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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Geislingen - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Stadt Geislingen an der Steige -Europaweite Vergabe von Planungsleistungen Tragwerksplanung für Teilabbruch, Sanierung und Neubau des Kindergartens Zillerstall
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024103001211260017 / 659463-2024
Veröffentlicht :
30.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2027
Angebotsabgabe bis :
02.12.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DEU-Geislingen: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-,
Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Stadt Geislingen an der
Steige -Europaweite Vergabe von Planungsleistungen Tragwerksplanung für
Teilabbruch, Sanierung und Neubau des Kindergartens Zillerstall

2024/S 212/2024 659463

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Stadt Geislingen an der Steige - Europaweite Vergabe von Planungsleistungen
Tragwerksplanung für Teilabbruch, Sanierung und Neubau des Kindergartens Zillerstall
OJ S 212/2024 30/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Geislingen an der Steige
E-Mail: kiga-zillerstall_tragwerk@menoldbezler.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Stadt Geislingen an der Steige - Europaweite Vergabe von Planungsleistungen
Tragwerksplanung für Teilabbruch, Sanierung und Neubau des Kindergartens Zillerstall
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Verfahrens ist die Vergabe von
Planungsleistungen Tragwerksplanung für Teilabbruch, Sanierung und Neubau des
Kindergartens Zillerstall .
Kennung des Verfahrens: d63cd956-6204-4980-8444-25c259fa6e0e
Interne Kennung: 2024/2335
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Geislingen an der Steige
Postleitzahl: 73312
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZH12W (1) Es wird darauf
hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für
öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus
ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und
Verleihunternehmen, sind daher zu beachten; (2) Die Angebotsformulare sind unter der für
den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist
ein Verfahrensleitfaden. In diesen Vergabeunterlagen sind wesentliche Teile der

ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter dieser
Internetadresse werden auch Antworten auf Bieterfragen sowie aktualisierte oder weitere
Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem
Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor
Abgabe ihres Angebots sowie vor Ablauf der Angebotsfrist prüfen, ob seitens der
Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden,
welche für die Abgabe des Angebots zu beachten sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Die Angabe rein nationale Ausschlussgründe erfolgt
programmseitig automatisch. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem
Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1)
Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2)
Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3)
Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG), (4) Eigenerklärung zu Artikel
5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Stadt Geislingen an der Steige - Europaweite Vergabe von Planungsleistungen
Tragwerksplanung für Teilabbruch, Sanierung und Neubau des Kindergartens Zillerstall
Beschreibung: Der Gemeinderat der Stadt Geislingen an der Steige hat beschlossen, den
Kindergarten Zillerstall (Zillerstallstraße 19, 73312 Geislingen an der Steige) im Erdgeschoss
abzubrechen und neu zu errichten sowie im Untergeschoss (Hanggeschoss) zu sanieren.
Hintergrund: Der Kindergarten Zillerstall wurde im Jahr 1973 errichtet. Das Untergeschoss
wurde in Massivbauweise hergestellt. Das Erdgeschoss wurde als Stahl-Fertigteilkonstruktion
mit angehängten Betonsandwichelementen mit Waschbetonoberfläche errichtet. Der
Kindergarten wird aktuell als 2,5-gruppiger Kindergarten betrieben. In Zukunft soll der
Kindergarten als 4-gruppiger Kindergarten betrieben werden. Die neue Planung sieht eine
Bruttogeschossfläche im Untergeschoss von ca. 244 m² vor. Die Bruttogeschossfläche im
Erdgeschoss soll ca. 627 m² aufweisen. Eine Freifläche von ca. 2.500 m² umgibt das
Gebäude. Die Außenanlagen sowie sämtliche Spielgeräte sollen weitestgehend erhalten
bleiben. Weiter ist angedacht, barrierefrei Zugänge über Rampen im Erd- und Untergeschoss
herzustellen. Der Kindergartenbetrieb wird während der Bauphase ausgelagert. Angedacht ist
ein Container-Interimsbau, der jedoch nicht Gegenstand der vorliegend ausgeschriebenen
Planungsleistungen ist. Vorgesehen sind u.a. folgende Abbruch-, Neubau- und
Sanierungsmaßnahmen: - Erdgeschoss: o Abbruch: Da die Bausubstanz im Erdgeschoss
nicht erhaltenswert ist, wird das gesamte Erdgeschoss bis zur Decke über dem
Untergeschoss rückgebaut. o Neubau: Auf die bestehende Decke soll der Kindergarten in
Holzbauweise neu aufgebaut werden. o Barrierefreiheit: Der gesamte Kindergarten soll
barrierefrei nutzbar sein, dies wird über eine Außenrampe zum Erdgeschoss und eine Rampe
zum Untergeschoss gewährleistet. o Treppe: Eine interne Treppenverbindung soll das
bestehende Untergeschoss mit dem neuen Erdgeschoss verbinden. o Gruppen- und
Nebenräume / Sanitärbereich: Im Erdgeschoss werden 3 Gruppenräume mit ca. 50 m² und
Nebenräume mit ca. 21 m² sowie ein Sanitärbereich angeordnet. Diese Bereiche sind auch
baulich vom Baukörper hervorgehoben und erhalten nicht symmetrische Satteldächer als

Dachform. o Mehrzweckraum: Als zentraler Punkt verbindet der Mehrzweckraum mit ca. 70 m²
alle Gruppenräume. Der offene Mehrzweckraum soll vielfältig genutzt werden. Überdies hat
der Mehrzweckraum einen direkten Zugang zum Garten. o Weitere Räumlichkeiten: An den
Mehrzweckraum ist ein Mal- und Werkbereich mit ca. 30 m² angeschlossen. Foyer und
Garderobe verfügen eine Fläche von ca. 70 m² und beinhalten Garderobenplätze für bis zu 80
Kinder. Ein Besprechungsraum mit ca. 30 m² dient als Personal- und kleiner
Besprechungsraum. Im Erdgeschoss ist zusätzlich ein Büro für die Kindergartenleitung mit ca.
15 m² vor-gesehen. Daneben befindet sich ein Abstellraum mit ca. 15 m². o Dämmung nach
GEG: Der Neubau wird gemäß dem Gebäudeenergiegesetz (kurz: GEG) gedämmt und mit
entsprechenden Tür- und Fensterelementen ausgestattet. - Untergeschoss: Die bestehenden
Räumlichkeiten im Untergeschoss wurden teilweise im Jahr 2017 renoviert. Diese sollen
erhalten bleiben. o Prüfung Haustechnik / Elektro: Ein wichtiger Aspekt ist die Prüfung der
bestehenden Haustechnik und Elektroleitungen. Die Gewerke sind nach dem aktuellen Stand
der Technik zu erneuern. o Gruppen-, Neben- und Ruheraum: Im Untergeschoss werden zum
Gruppenraum mit ca. 60 m² noch ein Nebenraum mit ca. 16 m² und ein Ruheraum mit ca. 16
m² angeordnet. o Sanitäranlagen: Zusätzlich erhält das Untergeschoss neue Sanitäranlagen
für eine Gruppe sowie ein barrierefreies WC, das für Personalzwecke mitgenutzt werden soll.
o Eingangssituation: Die bestehende Eingangssituation wird durch einen Garderobenbereich
und einen neue Eingangssituation erweitert. Neben der Garderobe befindet sich ein
Elternsprechzimmer mit einer Raumgröße von ca. 10 m². - Haustechnische Eingriffe: o
Bestandsprüfung Heizanlage: Das bestehende Gebäude wird aktuell über eine zentral
gesteuerte Gasheizung betrieben. Die Heizanlage ist auf das Gesamtsystem abzustimmen.
Gegebenenfalls wird die Bestandsheizanlage durch eine Wärmepumpe oder ein anderes
Heizungssystem ersetzt. Die Untergeschossräume sind über normale Heizkörper beheizbar,
das Erdgeschoss vom Neubau soll eine Fußbodenheizung erhalten. o Bestandprüfung
Wasser-/Abwasserleitungen: Wasser und Abwasserleitungen im Bestand sollen geprüft und
ggf. ergänzt / erneuert werden. o Bestandprüfung Stromversorgung: Die Stromversorgung
sollte geprüft und ggf. ergänzt / erneuert werden o Photovoltaik: Errichtung einer PV-Anlage
auf mindestens 60 % der Dachfläche Die Stadt Geislingen an der Steige geht nach derzeitiger
Planung von vorläufigen anrechenbaren Herstellkosten von insgesamt rund EUR 3,22 Mio.
netto (KG 300 bis 400 nach DIN 276-1:2018-12) aus. Die Stadt Geislingen an der Steige
bemüht sich um Fördermöglichkeiten, es stehen derzeit aber noch keine in Aussicht. Die
vergabegegenständliche Leistung umfasst die Tragwerksplanung für das Vorhaben
Kindergarten Zillerstall in Abstimmung mit der übergeordneten Objektplanung, welche durch
Mitarbeiter der Stadt Geislingen an der Steige selbst erbracht wird. Die Planungsleistungen
umfassen insbesondere folgende Leistungen: - Überprüfung der Bausubstanz im
Untergeschoss; - Tragwerksplanung für die erforderlichen Abbruch- und Neubaumaßnahmen
im Unter- und Erdgeschoss - Neuaufbau des Erdgeschosses. Dies vorausgeschickt ist
Gegenstand des vorliegenden Verfahrens nun die Vergabe von Planungsleistungen
Tragwerksplanung. Weitere Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 2024/2335

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Geislingen an der Steige

Postleitzahl: 73312
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Inbetriebnahme der Kita hat der Auftragnehmer noch besondere
Leistungen aus LPH 9 zu erbringen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: 1. Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert
nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle
Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann
sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des
rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden
Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur
der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In
diesem Fall ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich
ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen
Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des
Unternehmens stützt. Zudem sind für dieses Unternehmen die Erklärungen über das
Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB und § 19 Abs. 3 MiLoG vorzulegen.
Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit und Technische und berufliche Leistungsfähigkeit entsprechend.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Jahresumsatzes mit vergleichbaren
Leistungen (Fachplanung Tragwerk ). (2) Eigenerklärung über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für
Personenschäden und mind. 2 Mio. EUR Sachschäden sowie Vermögensschäden oder
Eigenerklärung, im Auftragsfalle einen entsprechenden Versicherungsvertrag zu schließen.
Mit dem Angebot ist neben dieser Eigenerklärung noch keine Erklärung / Bescheinigung einer

Versicherungsgesellschaft vorzulegen. Hinweis der Vergabestelle: Die geforderte
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung ist von Bietergemeinschaften insgesamt nur
einmal vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich
(2021, 2022, 2023) sind. (2) Angabe von Referenzen: Es gelten folgende
Mindestanforderungen: - Vorlage einer Referenz über die Erbringung von Leistungen der
Fachplanung Tragwerksplanung i.S.v. § 51 HOAI für Sanierung ((Teil-) Abbruch eines
Gebäudeteils und Umbau / Modernisierung / Erweiterung) einer Kindertageseinrichtung oder
eines vergleichbaren Bildungsbaus (z.B. Grundschule) für einen öffentlichen Auftraggeber mit
anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 und 400 von mindestens EUR 2,5
Mio. netto. Bei dem Referenzprojekt müssen die Leistungsphasen 1 bis 6 nach HOAI erbracht
worden sein. Die Inbetriebnahme und Abnahme muss in den letzten fünf Jahren und bis zum
Ablauf der Angebotsfrist (frühestens 1. Januar 2019) erfolgt sein. Hinweise: Die geforderte
Mindestreferenz ist von Bietergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Die Erklärungen über
das Referenzprojekt muss jeweils folgende Angaben enthalten: - Bezeichnung des Auftrags, -
Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer), - Erbrachte Leistungsphasen
nach HOAI, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Zeitpunkt des Fertigstellungdatums
(Inbetriebnahme und Abnahme), - Herstellkosten in EUR netto, - Kurze Projektbeschreibung in
Wort und Bild; Die Vorlage von mehr als einer Referenz ist nicht erwünscht.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Im Rahmen der preislichen Bewertung erhält der Bieter mit dem günstigsten
Angebotspreis (Summe der angebotenen Entgelte Gesamtangebotssumme EUR brutto nach
Teil D, Ziffer 1.4 des Angebotsformulars; dort Seite 26) die höchste Punktzahl. Die Preise der
übrigen Angebote werden im Verhältnis zu der Punktzahl des günstigsten Bieters linear
prozentual schlechter bewertet. Angebote, deren angebotenes Honorar mindestens doppelt so
hoch ist wie das günstigste Honorar ist, erhalten null Punkte. Es erfolgt eine kaufmännische
Rundung auf zwei Dezimalstellen.
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise
Beschreibung: Im Konzept zur Herangehensweise haben die Bieter die angebotenen
Arbeitsweisen und die beabsichtigte Vorgehensweise, insbesondere zur Sicherstellung der
Projektziele des Auftraggebers sowie einer qualitativ hochwertigen Planung und einer kosten-
und termingerechten bauliche Umsetzung darzulegen. Erwartet werden konkrete
Ausführungen zur gegenständlichen Baumaßnahme (Abbruch und Neubau des Kindergartens
Zillerstall ). Pauschale Ausführungen ohne konkreten Bezug zur ausgeschriebenen
Maßnahme sind nicht ausreichend. Der Auftraggeber erwartet eine schriftliche Darstellung
insbesondere zu den nachfolgenden Aspekten: - Projektziele des Auftraggebers: Darlegung,
wie der Bieter im Bereich der Tragwerksplanung die Projektziele des Auftraggebers,
namentlich o Nachhaltigkeit: Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten (u.a. niedrige

Betriebskosten, Langlebigkeit der Materialien etc.) o Wirtschaftlichkeit: Realisierung der
Baumaßnahme unter Einhaltung des vorgesehenen Budgets o Zukunftsorientiertes Bauen
unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Technik im Bereich der Fachplanung sowie
der Klimazielvorgaben des Landes Baden-Württemberg o Einhaltung des vereinbarten
Fertigstellungstermins zum Kindergartenjahr 27/28 (September 2027) umsetzt bzw. im
Zusammenspiel mit allen am Verfahren Beteiligten, insbesondere dem Auftraggeber, der auch
die Objektplanungsleistungen erbringt, fördert. - Qualitativ hochwertige Planung sowie eine
kosten- und termingerechte bauliche Umsetzung Der Bieter hat darzulegen, wie eine qualitativ
hochwertige Tragwerksplanung sowie eine kosten- und termingerechte planerische und
bauliche Umsetzung für Abbruch und Neubau des Kindergartens Zillerstall sichergestellt
wird. Dabei soll das Konzept aufzeigen, wie die möglichst rasche planerische Umsetzung der
Tragwerksplanung erfolgt, um den vorgesehenen Terminplan einzuhalten. Der Bieter hat sich
an folgenden Terminen zu orientieren: o Planungsbeginn: 10. Februar 2025 o Beginn bauliche
Umsetzung: 2. Quartal 2026 (spätestens am 30. Juni 2026) o Fertigstellung Baumaßnahme
31. August 2027 o Inbetriebnahme: Kindergartenjahr 27/28 (September 2027) Überdies hat
der Bieter konkret darzulegen, wie die Abstimmung mit allen am Verfahren Beteiligten,
insbesondere Auftraggeber, weiteren Planungsbüros, bauausführenden Unternehmen und
Nutzern erfolgt, um die ausgeschriebene Planungsaufgabe innerhalb des vorgesehenen
Terminplans einhalten zu können. Das Konzept soll den Umfang von 4 DIN A4 Seiten nicht
übersteigen. Skizzen, Ansichten sind erlaubt, jedoch nicht zwingend gefordert.
Gegebenenfalls beigefügte Skizzen, Ansichten zählen nicht zum o.g. Konzeptumfang. Die
Bewertung erfolgt auf Basis des eingereichten textlichen Konzepts und der schriftlichen
Bieterpräsentation sowie der mündlichen Ausführungen hierzu im Rahmen des
Präsentationstermins einschließlich der Antworten auf mögliche Rückfragen der
Vergabestelle. Die Grundlage der Bewertung stellen die Vollständigkeit und Plausibilität der
Darstellung dar. Bewertet wird zudem, inwieweit das Konzept unter konkreter Bezugnahme
auf das Projekt nachvollziehbar und schlüssig eine möglichst hochwertige und reibungslose
Leistungserbringung erwarten lässt.
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Im Personalkonzept erwartet der Auftraggeber eine schriftliche Darstellung
insbesondere zu den nachfolgenden Aspekten: - Darstellung der Qualifikation und Erfahrung
aller Mitglieder des vorgesehenen Planungsteams. - Besonderes Augenmerk wird hierbei auf
den Projektleiter sowie den stellvertretenden Projektleiter gelegt. Die Erfahrungen sind durch
personenbezogene Referenzprojekte des Projektleiters sowie seines Stellvertreters
darzustellen. Positiv berücksichtigt wird, wenn der Projektleiter sowie der stellvertretende
Projektleiter bereits in mit der Ausschreibung vergleichbaren Projekten (Abbruch und Neubau
des Kindergartens Zillerstall ) erfolgreich zusammengearbeitet haben. - Darstellung, wie die
Verfügbarkeit des Projektleiters über die gesamte Laufzeit des vorliegenden Projekts
sichergestellt wird. Insbesondere ist die Vor-Ort-Präsenz während der Auftragsdurchführung,
insbesondere der Rückbau- und Bauphase, darzustellen. - Beschreibung der
Zusammensetzung des Planungsteams über die verschiedenen Leistungsphasen hinweg. Es
ist insbesondere darzustellen, wie wieviel Mann-Tage pro Woche im Durchschnitt über den
gesamten Leistungszeitraum für das Projekt zur Verfügung stehen. - Darstellung eines
Organigramms mit Vertretungsregelungen. Erwartet werden konkrete Ausführungen zur
gegenständlichen Baumaßnahme (Abbruch und Neubau des Kindergartens Zillerstall ).

Pauschale Ausführungen ohne konkreten Bezug zur ausgeschriebenen Maßnahme sind nicht
ausreichend. Das Konzept soll den Umfang von 4 DIN A4 Seiten nicht übersteigen. Die
Bewertung erfolgt auf Basis des eingereichten textlichen Konzepts und der schriftlichen
Bieterpräsentation sowie der mündlichen Ausführungen hierzu im Rahmen des
Präsentationstermins einschließlich der Antworten auf mögliche Rückfragen der
Vergabestelle. Die Grundlage der Bewertung stellen die Vollständigkeit und Plausibilität der
Darstellung dar. Bewertet wird zudem, inwieweit das Konzept unter konkreter Bezugnahme
auf das Projekt nachvollziehbar und schlüssig eine möglichst hochwertige und reibungslose
Leistungserbringung erwarten lässt.
Gewichtung (Punkte, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZH12W
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZH12W

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZH12W
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bietern die
Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen im Rahmen des
vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht,
vervollständigt oder korrigiert, wird das Angebot ausgeschlossen. Ein Anspruch auf
Nachforderung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/12/2024 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren
wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen

Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht
berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter
deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine
Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die
Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag
darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber
geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt
diese Frist 10 Kalendertage.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Geislingen an der Steige
Beschaffungsdienstleister: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer
Partnerschaft mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Geislingen an der Steige
Registrierungsnummer: 07331240
Stadt: Geislingen an der Steige
Postleitzahl: 73312
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
E-Mail: kiga-zillerstall_tragwerk@menoldbezler.de
Telefon: 0711 8604000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer
Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart)
Postanschrift: Stresemannstr. 79
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RA Dr. Florian Krumenaker LL.M. / Fachanwalt für Vergaberecht
E-Mail: kiga-zillerstall_tragwerk@menoldbezler.de
Telefon: 0711 8604000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6ca68108-4d75-4e43-8114-bb2b8a25a272 - 01
Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2024 08:51:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 212/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZH12W
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZH12W/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-659463-2024-DEU.txt

 
 
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