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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Diez - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 24 D 0311 -Zielunterbringung BAAAINBw - 1.BA / Gneisenau-Kaserne, Koblenz Sicherheits -und Gesundheitskoodinator
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024102901324958431 / 657919-2024
Veröffentlicht :
29.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
05.11.2024
Angebotsabgabe bis :
12.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71250000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
DEU-Diez: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen 24 D 0311 -Zielunterbringung BAAAINBw -
1.BA / Gneisenau-Kaserne, Koblenz Sicherheits -und Gesundheitskoodinator

2024/S 211/2024 657919

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen 24 D 0311 - Zielunterbringung BAAAINBw - 1.BA / Gneisenau-Kaserne, Koblenz
Sicherheits - und Gesundheitskoodinator
OJ S 211/2024 29/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
der Verteidigung, vertreten durch das Amt für Bundesbau -ABB-,vertreten durch den
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, NL Diez, vertreten durch die
Niederlassungsleitung
E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 24 D 0311 - Zielunterbringung BAAAINBw - 1.BA / Gneisenau-Kaserne, Koblenz
Sicherheits - und Gesundheitskoodinator
Beschreibung: Für den Ausbau der Gneisenau Kaserne, 1. BA sind für die Planung und
Ausführung der Maßnahme die Leistungen eines Sicherheits- und
Gesundheitsschutzkoordinators gem. Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf
Baustellen (BaustellV.) erforderlich. Bei den zu erbringenden Leistungen findet die AHO Nr. 15
Leistungen nach der Baustellenverordnung sinngemäß Anwendung. Dabei sind die
Maßnahmen zum Sicherheits- und Gesundheitsschutz in der Planungsphase festzulegen und
zu koordinieren und deren Umsetzung in der Ausführung fortzuschreiben/anzupassen und zu
überwachen. Leistungsstufe 1: Aufgaben des Koordinators während der Planung der
Ausführung Regelleistungen während der Planungsphase des Bauvorhabens. Optionale
Leistungen während der Planungsphase des Bauvorhabens. - Mitwirken an der Erstellung und
Fortschreibung des Baueinrichtungsplans - Mitwirkung bei der Erstellung von
Vergabeunterlagen u. Prüfung der Angebote - Erstellen von Konzepten/Maßnahmen zu
Sicherheitsfragen - Beratung zu verkehrssichernden Maßnahmen und
Verkehrslenkungsplänen - Überprüfen von Angeboten in sicherheitstechnischer Hinsicht -
Kostenanalyse zu Maßnahmen zu Arbeitssicherheit u. Gesundheitsschutz - Beratung
/Erstellung von Rettungsplänen für die Ausführung der Arbeiten - Erstellen von Arbeits- und
Sicherheitsplänen - Durchführen/Mitwirken bei Gefährdungsbeurteilungen 1.3 Optionale
Leistungen für Nachhaltiges Bauen (BNB) - Zuarbeit und Erfüllung der Vorgaben aus der
Zielvereinbarungstabelle Leistungsstufe 2: Aufgaben des Koordinators während der
Ausführung des Bauvorhabens 2.1 Regelleistungen während der Ausführungsphase des
Bauvorhabens 2.2 Optionale Leistungen während der Ausführungsphase des Bauvorhabens -
Einteilung von Arbeitsabläufen und Mitwirkung bei Arbeitsfreigaben - Erfassung ausgebauter
Materialien/Substanzen mit Verarbeitungs-/ Entsorgungs- u. Warnhinweisen - Teilnahme an
Projektbesprechungen - Anpassung der Unterlage bei Abweichungen und der
Gefährdungsbeurteilung (während der Bauphase) - Fortschreiben sämtlicher

Sicherheitskonzepte, des Baustelleneinrichtungsplans, Baustellenordnung /
Baustellensicherheitskonzept 2.3 Optionale Leistungen für Nachhaltiges Bauen (BNB) -
Zuarbeit und Erfüllung der Vorgaben aus der Zielvereinbarungstabelle
Kennung des Verfahrens: a039f754-a5bf-453a-bf01-e82a037b180b
Interne Kennung: 24 D 0311
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71221000
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71250000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71317200
Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstraße 149
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56076
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPLYYDYFE7 1) Bietergemeinschaften
(BGen) BGen, die sich erst nach der Einreichung des Angebots gebildet haben, werden nicht
zugelassen. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer BG sind unzulässig u. führen
zum Ausschluss aller betroffenen BGen. Bei BGen ist nur ein Angebot (Angebotsblatt,
Kalkulationsblätter und Darstellung zu den Zuschlagskriterien) einzureichen. Für jedes Mitglied
der BG ist ein eigener mit den erforderlichen Angaben ausgefüllter Eignungsbogen
einzureichen. Liegt bei einem Mitglied einer BG ein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124
GWB oder aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d. Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren (Artikel 5k) vor, so muss dieses Mitglied ersetzt werden. Bei BGen sind nur ein
hauptv. SiGeKo und ein stellv. SiGeKo zu benennen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der
BG ist darzustellen. 2) Eignungsleihe (§ 47 VgV) Beabsichtigt der Bieter im Hinblick auf die
erforderliche wirtschaftliche u. finanzielle sowie die technische u. berufliche Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch zu nehmen u. erfüllt dieses
Unternehmen die entsprechenden Eignungskriterien nicht od. liegt bei diesem Unternehmen
ein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124 GWB od. aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d.
Verordnung (EU) 2022/576 vor, so muss dieses Mitglied ersetzt werden. Für jedes
Unternehmen, dessen Kapazitäten in Anspruch genommen werden sollen, ist ein eigener mit
den erforderlichen Angaben ausgefüllter Eignungsbogen einzureichen. Zum Nachweis, dass
dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten des anderen Unternehmens zur Verfügung
stehen, hat er eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens mit dem
Eignungsbogen bzw. dem Angebot vorzulegen. 3) Unteraufträge (§ 36 VgV) Beabsichtigt der
Bieter eine Unterauftragsvergabe, so hat der Bewerber die Teile des Auftrags, die er an Dritte
zu vergeben beabsichtigt, u. - soweit bekannt - die Namen der vorgesehenen

Unterauftragnehmer zu benennen. Der Bieter hat mit dem Angebot im Eignungsbogen
Angaben zu den vorgesehenen Unterauftragnehmern u. dessen Vertretern sowie Erklärungen
zum Vorliegen von Ausschlussgründen zu machen. Liegt bei dem Unterauftragnehmer ein
Ausschlussgrund nach § 123 GWB, § 124 GWB od. aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d.
Verordnung (EU) 2022/576 vor, so muss dieses Unternehmen ersetzt werden. Zum Nachweis,
dass dem Bieter die erforderlichen Mittel der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, hat
er vor Zuschlagserteilung entsprechende Verpflichtungserklärungen vorzulegen. 4)
Angebotsunterlagen / Vorlage von Nachweisen, Angaben und Unterlagen Für das Angebot
sind die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formulare (bzw. anstelle des
Eignungsbogens die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)) zu verwenden und
vollständig ausgefüllt, in deutscher Sprache und in Textform (§ 126b BGB) bei der
angegebenen Kontaktstelle einzureichen. Eine Unterschrift od. Signatur auf dem
Eignungsbogen und dem Angebot sowie auf den geforderten Anlagen ist nicht erforderlich. Es
ist jedoch zwingend an den dafür vorgesehenen Stellen der Name der bevollmächtigten,
natürlichen Person anzugeben, die für den Bieter die Eigenerklärung abgibt. Mit
Angebotsabgabe ist eine Darstellung zu den qualitätsbezogenen Zuschlagskriterien
einzureichen, welche Bestandteil des Angebots ist. Die Form der Darstellung ist grds. frei
wählbar, es ist jedoch auch hier die Textform erforderlich. Außerdem soll das vom
Auftraggeber zur Verfügung gestellte Deckblatt vorangestellt werden. Das Angebot und der
Eignungsbogen sind mit allen geforderten Erklärungen und Nachweisen bei der angegebenen
Kontaktstelle vollständig elektronisch über den Projektraum zum Verfahren auf dem
Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz (VMP RLP) bei der angegebenen Kontaktstelle
einzureichen. Die Unterlagen sind ausschließlich im Projektraum im Bereich Angebote
hochzuladen. Der Eignungsbogen und das Angebot müssen die geforderten Erklärungen u.
Nachweise enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Änderungen des Bieters
an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei sein. Änderungen an den Vergabeunterlagen
sind unzulässig. Nicht form- u. fristgerecht od. in Papierform eingereichte Angebote,
Eignungsbögen u. Unterlagen bzw. formlose Anträge, die nicht unter Verwendung der
Formulare des Auftraggebers bzw. der EEE gestellt werden, werden vom weiteren
Vergabeverfahren ausgeschlossen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebots sowie
der weiteren Erklärungen und Nachweise / Unterlagen werden keine Entschädigungen /
Vergütungen gezahlt. 5) Erhalt der Vergabeunterlagen/Aufforderung zur Angebotsabgabe Die
Vergabeunterlagen werden ausschließlich im Projektraum zum Verfahren auf dem VMP RLP
zur Verfügung gestellt. Diese können dort kostenlos bis zum Schlusstermin für den Eingang
der Angebote heruntergeladen werden u. Nachrichten der Vergabestelle können dort
eingesehen werden. Es gelten hierfür die AGB des VMP RLP. 6) Kommunikation Die
Kommunikation erfolgt ausschließlich über den VMP RLP. 7) zur elektronischen
Rechnungsstellung Entgegen der systemseitigen Voreintragungen bei den Angaben zu
elektronischen Arbeitsabläufen bzw. bei den Bedingungen für die Auftragsvergabe ist eine
elektronische Rechnungsstellung zulässig aber NICHT erforderlich. 8)
Ausschreibungsbedingungen / Ausschlussgründe Es ist eine Erklärung abzugeben, ob die in
den §§ 123 oder 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) genannten
Ausschlussgründe vorliegen (einschließlich der Ausschlussgründe nach § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes und § 19 des
Mindestlohngesetzes). Es dürfen nur solche Bewerber am Wettbewerb teilnehmen und eine
Auftragsvergabe ist nur an solche Bieter möglich, bei denen ein Bezug zu Russland im Sinne
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren (Artikel 5k) nicht vorliegt. Als Nachweis ist eine
entsprechende Eigenerklärung (siehe Eignungsbogen) vorzulegen. 9) geforderte Angaben zu

Maßnahmen zur Qualitätssicherung Der Bieter hat die Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu
beschreiben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: 24 D 0311 - Zielunterbringung BAAAINBw - 1.BA / Gneisenau-Kaserne, Koblenz
Sicherheits - und Gesundheitskoodinator
Beschreibung: Gesamtmaßnahme: Die Bundeswehrliegenschaft Gneisenau-Kaserne Koblenz
soll zu einem Bürostandort für die Deckung des Bedarfs an Bürokapazität durch das
Bundesamt für Ausrüstung, Infotechnik u. Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hergerichtet
werden. Die sich auf dem Gelände befindenden 47 Gebäude (Baujahr zwischen 1934 u. 1988)
der Liegenschaft sind für eine langfristige Büronutzung nicht geeignet und sämtliche Ver- und
Entsorgungsleitungen der Liegenschaft sind erneuerungsbedürftig. Die geplante
Neugestaltung der Liegenschaft wird in 4 Bauabschnitten, zeitlich nacheinander, durchgeführt,
wobei die jeweiligen nicht betroffenen Bauabschnitte weiterhin in Betrieb bleiben müssen.
Dazu wird die Bestandsinfrastruktur in Stufen der Bauabschnitte zurückgebaut und durch eine
neue, bedarfsgerechte Infrastruktur ersetzt. Geplant sind in 4 Bauabschnitten insgesamt: rd.
3.350 Arbeitsplätzen rd. 45.000 m2 Nutzfläche 26 Bürogebäude (3 bzw. 4 geschossig) 3
Parkhäuser 1 Kantinen- und Konferenzgebäude 1 Wachgebäude 1 ZVA Gebäude
(technisches Gebäude) Liegenschaftsgröße: 22,7 ha 1. Bauabschnitt: Der erste Bauabschnitt
liegt im Westen der Liegenschaft und soll den Infrastrukturbedarf der Abteilung I des

BAAINBw decken. Der erste Bauabschnitt wird in zwei Teilbereiche getrennt. Teil A
berücksichtigt den Rückbau des Bestands. Teil B beinhaltet die Errichtung von Bürogebäuden,
des Kantinen- und Konferenzgebäudes und des ZVA (zentrales Versorgungsgebäude), sowie
den Außenlagen und die bedarfsgerechte Neuordnung der Ver- und Entsorgung in der
Liegenschaft. Teil A: Schadstoffrückbau, Rückbau von 15 Bestandsgebäuden Teil B: Rückbau
der Infrastruktur und die Neuerrichtung der 9 Bürogebäude (3 bzw. 4 geschossig), des
Kantinen- und Konferenzgebäudes, des ZVA (zentrales Versorgungsgebäude) und des
Parkdecks, sowie den Außenlagen und die bedarfsgerechte Neuordnung der Ver- und
Entsorgung in der Liegenschaft. Größe des 1.BA: 8 ha, für rd. 1.000 Arbeitsplätze / rd. 17.000
m2 Nutzfläche Der 1. BA ist in 6 Baufelder unterteilt: Baufeld 1: 8 Bürogebäude 6-13 N
Baufeld 2.1: Bürogebäude 16 N Baufeld 2.2: Kantinen- und Konferenzgebäude 27 N Baufeld
3: ZVA Gebäude V 1 Baufeld 4: Parkhaus P1 Baufeld 5: Außenanlagen Geschätzte Kosten
Die vorläufigen anrechenbaren Kosten wurden zunächst ermittelt auf brutto ca. KG 200:
7.517.800,- EUR KG 300: 76.071.800,- EUR KG 400: 36.433.500,- EUR KG 500: 21.014.100,-
EUR KG 600: 134.400,- EUR Summe KG 200-600 rd. 141.172.000,- EUR Voraussichtliche
Termine: Beginn der Bearbeitung (nach Beauftragung): 10/2024 bis 05/2025 Vorlage FPU
(LPH 3): 05/2025 - 02/2026 Ausschreibungsplanung: 03/2026 - 06/2028 Bauausführung: 05
/2027 - 11/2030 Fertigstellung: 12/2030
Interne Kennung: 24 D 0311

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71221000
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71250000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71317200
Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG behält sich eine stufenweise Beauftragung der einzelnen
Leistungsstufen vor. Der Abruf erfolgt für die gesamte Leistungsstufe jeweils für alle Gebäude.
Bei stufenweiser Beauftragung kann der AN den Vertrag innerhalb einer Frist von einem
Monat kündigen, wenn der AG die Leistungen für die jeweils folgende Stufe nicht innerhalb
einer angemessenen Frist abruft. Eine solche angemessene Frist endet im Regelfall nicht vor
Ablauf von 6 Monaten nach vollständiger Erfüllung der Leistungen der vorangegangenen Stufe.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstraße 149
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56076
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 74 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Mit Angebotsabgabe ist
eine Darstellung zu den qualitätsbezogenen Zuschlagskriterien einzureichen, welche
Bestandteil des Angebots ist.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter hat einen aktuellen Auszug aus dem einschlägigen Berufs-,
Handels- oder Partnerschaftsregister einzureichen oder in Ermangelung eines solchen, eine
aktuelle Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder
Herkunftslandes vorzulegen, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Als Nachweis ist mit dem Angebot vorzulegen: eine aktuelle
Versicherungsbestätigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung oder
alternativ eine schriftliche Erklärung der Versicherung nicht älter als zwei Monate, den
geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur Verfügung zu stellen. Der Auftragnehmer
/ die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss eine Berufshaftpflichtversicherung während der
gesamten Vertragszeit unterhalten und ist verpflichtet dem AG jährlich eine aktuelle
Versicherungsbescheinigung vorzulegen. Er/Sie hat zu gewährleisten, dass zur Deckung
eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten
Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung
der Ersatzleistungen pro Versicherungsjahr bzw. für alle Versicherungsfälle bei dem Projekt
mindestens das Zweifache der Deckungssummen beträgt. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine
zusätzliche schriftliche Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide
Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den jeweils geforderten
Deckungssummen abgesichert sind. Bei einer Bewerbergemeinschaft / ARGE muss der
Versicherungsschutz bzw. die Versicherungserklärung auf die ARGE ausgestellt sein und eine
gesamtschuldnerische Haftung auch für Schäden im Verantwortungsbereich einzelner
Mitglieder der ARGE bestätigen. Alternativ kann eine Versicherungsbestätigung über den
geforderten Versicherungsschutz von allen ARGE-Mitgliedern vorgelegt werden, wenn und
soweit gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE, auch für
die Leistungsbereiche der weiteren ARGE-Mitglieder, mitversichert ist; aus der Bescheinigung
muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für die
gesamte ARGE, auch für die Leistungsbereiche der weiteren ARGE-Mitglieder, enthalten ist.
Als Mindeststandards werden gefordert: Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers /
der ARGE für alle beauftragten Leistungen mit einer Deckungssumme von mind. 3,0 Mio. EUR
für Personenschäden und von mind. 5,0 Mio. EUR für sonstige Schäden und einer mindestens
2-fachen Maximierung bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates
des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers. Bei einer Bewerbergemeinschaft bzw.

ARGE muss der Versicherungsschutz eine gesamtschuldnerische Haftung auch für Schäden
im Verantwortungsbereich einzelner Mitglieder der ARGE abdecken.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufsqualifikation der technischen Fach- und Führungskräfte
Beschreibung: Die nachfolgend im Einzelnen aufgeführten technischen Fach- und
Führungskräfte (Definition Führungskraft: Eine Person, die Leitungsfunktion und
Führungsverantwortung hat. Hierzu zählen u.a. auch Projektleiter, Bauleiter und deren
Stellvertreter.) namentlich und mit beruflicher Qualifikation anzugeben: - hauptverantwortliche
/r Sicherheits- und GesundheitskoordinatorIn (SiGeKo) - stellvertretende/r Sicherheits- und
GesundheitskoordinatorIn (SiGeKo) Entsprechende Formblätter werden mit den
Vergabeunterlagen (Anlage zum Bewerbungsbogen) zur Verfügung gestellt. Die in den
Mindeststandards geforderten beruflichen Qualifikationen sind nachzuweisen. Als
Mindeststandards werden gefordert: Der hauptverantwortliche SiGeKo muss mindestens
folgenden Abschluss haben: Bachelor / Dipl-Ing. in der Fachrichtung Architektur oder
Bauingenieurswesen und die Qualifikation gem. RAB 30. Der stellvertretende SiGeKo muss
eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. Ing. Univ./TU/FH bzw. Bachelor oder
Master) im Fachbereich Bauingenieurwesen oder Architektur oder alternativ eine Ausbildung
als Meister, staatlich geprüfter bzw. anerkannter Techniker in der Fachrichtung Tiefbau oder
Hochbau nachweisen. Die Fachrichtungen Architektur (Studium) bzw. Hochbau (Ausbildung)
werden nur zugelassen, wenn eine Berufserfahrung von mind. 5 Jahren im Tiefbau nach
Studien- bzw. Ausbildungsabschluss nachgewiesen werden kann. Für die Fachrichtungen
Bauingenieurwesen und Tiefbau muss eine Berufserfahrung von mind. 3 Jahren nach
Studienabschluss nachweisen werden. Unabhängig von der Fachrichtung muss eine
Berufserfahrung in der Bauleitung (Baustellenpraxis) von mind. 3 Jahren nachgewiesen
werden. Zudem muss die Qualifikation gem. RAB 30 nachgewiesen werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Für den Bieter (Unternehmen/Büro) / die Bietergemeinschaft, den Projektleiter
und den Bauleiter sind aussagekräftige projektbezogene Referenzunterlagen über früher
ausgeführte Dienstleistungsaufträge einzureichen. Entsprechende Formblätter werden mit den
Vergabeunterlagen (Anlage zum Bewerbungsbogen) zur Verfügung gestellt. Es werden alle
Referenzen über einschlägige Dienstleistungsaufträge berücksichtigt, welche im zugelassenen
Referenzzeitraum liegen und die geforderten Mindeststandards erfüllen. Zu den
Referenzprojekten sind folgende Angaben über ein Projektdatenblatt abzugeben: a)
Kurzbezeichnung der Baumaßnahme, b) Auftraggeber mit Name und Anschrift, c)
Gebäudeart, d) Brutto-Nutzfläche (NUF), e) Schwierigkeitsgrad der Baumaßnahme
(Honorarzone), f) erbrachte Leistungsphasen, g) Zeitraum der Leistungserbringung (von/bis)
und Abschluss der Leistungsstufen 1 & 2, h) Baukosten netto, i) Angaben zu
Schadstoffsanierungen, j) Angaben zu Rückbau/Abbruch. Für die Referenzprojekte gelten
folgende Mindestanforderungen: Für das Büro/Unternehmen: Mindestkriterium 1: Mindestens
eine Referenz im Bereich der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination nach AHO Nr.
15 Leistungen nach der Baustellenverordnung mit Planung der Ausführung (Leistungsstufe
1) und Ausführung des Bauvorhabens (Leistungsstufe 2) für den Neubau eines Gebäudes mit
mind. 2.000 m² Nutzfläche und mind. 5.000.000 EUR Baukosten netto. Mindestkriterium 2:
Mindestens eine Referenz im Bereich Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination nach

AHO Nr. 15 Leistungen nach der Baustellenverordnung mit Planung der Ausführung
(Leistungsstufe 1) und Ausführung des Bauvorhabens (Leistungsstufe 2) für
Schadstoffsanierungen (Asbest/PAK etc.) eines Gebäudes mit mind. 1.500 m² Nutzfläche.
Mindestkriterium 3: Mindestens eine Referenz im Bereich Sicherheits- und
Gesundheitsschutzkoordination nach AHO Nr. 15 Leistungen nach der
Baustellenverordnung mit Planung der Ausführung (Leistungsstufe 1) und Ausführung des
Bauvorhabens (Leistungsstufe 2) für den Rückbau (Abbruch) eines Gebäudes mit mind. 1.500
m² Nutzfläche. Es werden alle Referenzen zugelassen, bei denen die Leistungsstufe 1
(Planung und Ausführung) nach dem 01.09.2016 abgeschlossen wurde und die Leistungsstufe
2 (Ausführung des Bauvorhabens) vor dem Ende der Teilnahmefrist abgeschlossen ist.
Referenzobjekte, die mehrere Referenzkriterien erfüllen, dürfen bei allen zutreffenden
Referenzkriterien aufgeführt werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl gesamt
Beschreibung: Der Bieter hat des Weiteren eine Erklärung abzugeben, aus der die
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters (inklusive Büroinhaber,
ausgenommen Auszubildende und studentische Hilfskräfte) in den letzten drei Jahren
ersichtlich ist. Als Mindeststandards werden gefordert: Die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Bieters (inklusive Büroinhaber, ausgenommen Auszubildende und
studentische Hilfskräfte) in den letzten drei Jahren muss mind. 4 Beschäftigte betragen, davon
müssen mindestens 2 Sicherheits- und Gesundheitskoordinatoren sein.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten
Personals hier: des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators (SiGeKo)
Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice
/CXPLYYDYFE7/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFE7

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFE7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen (Erklärungen und
Nachweise) nach Maßgabe des § 56 VgV nachzufordern. Bieterunterlagen, die vom
Auftraggeber nach dem Einreichungstermin / Ablauf der Angebotsfrist verlangt werden, sind
zu dem vom Auftraggeber bestimmten Zeitpunkt im Projektraum auf dem Vergabemarktplatz
Rheinland-Pfalz einzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht fristgerecht über
den Projektraum nachgereicht, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es dürfen nur solche Bieter am Wettbewerb
teilnehmen u. eine Auftragsvergabe ist nur an solche Bieter möglich, bei denen ein Bezug zu
Russland i.S.d. Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Artikel 5k) nicht vorliegt. Als Nachweis
ist eine entsprechende Eigenerklärung (siehe Eignungsbogen) vorzulegen. Die Bauarbeiten
werden in einem militärischen Sicherheitsbereich ausgeführt. Es dürfen nur solche Bewerber,
Bieter oder Auftragnehmer am Verfahren teilnehmen und den Auftrag erhalten, die ihren
Geschäftssitz in einem NATO-Staat haben. Besucher aus Staaten mit besonderen
Sicherheitsrisiken haben grundsätzlich keinen Zutritt zu militärischen Sicherheitsbereichen
( Staatenliste , s. Vergabeunterlagen). Die Staatenliste im Sinne von § 13 Abs. 1 Nr. 17 SÜG
wurde festgelegt durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
Bietergemeinschaft hat im Auftragsfall die Form einer Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung anzunehmen. Ein bevollmächtigter Vertreter ist anzugeben.
(s. Eignungsbogen inkl. Anlagen)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 3 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb
einer Frist von zehn Kalendertagen nach Erkenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, 1. die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 2. die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung

oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Bei Zurückweisung einer
Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
Vergabekammer 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LBB
Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße 257a, 56077 Koblenz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Amt für
Bundesbau -ABB-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
der Verteidigung, vertreten durch das Amt für Bundesbau -ABB-,vertreten durch den
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, NL Diez, vertreten durch die
Niederlassungsleitung
Registrierungsnummer: DE 194427360
Postanschrift: Goethestraße 9
Stadt: Diez
Postleitzahl: 65582
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Lahn-Kreis (DEB1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: LBB Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße 257a,
56077 Koblenz
E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de
Telefon: +49 2619701-0
Fax: +49 2619701-444
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: LBB Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße
257a, 56077 Koblenz
Registrierungsnummer: DE194427360
Postanschrift: Hofstraße 257a
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56077
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de

Telefon: +49 2619701-0
Fax: +49 2619701-444
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Amt für Bundesbau -ABB-
Registrierungsnummer: t:06131140880
Postanschrift: Wallstraße 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55122
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: postfach@abb-rlp.de
Telefon: +49 6131-140880
Fax: +49 6131-1408810
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 67fb29f8-c24a-4ec2-956a-
d5e5d90f2bda-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

Beschreibung: Anpassung von Leistungen im Angebotsblatt, Austausch des Angebotsblattes.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Anpassung von Leistungen im Angebotsblatt, Austausch des
Angebotsblattes. Verlängerung Angebotsfrist bis zum 11.11.2024, 23:59 Uhr
Änderung der Auftragsunterlagen am: 28/10/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d5a238b7-b9ed-4a86-a461-7dcc467ade72 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2024 14:17:07 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 211/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/10/2024

Referenzen:
https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFE7
https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFE7/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-657919-2024-DEU.txt

 
 
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