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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige Dienstleistungen  Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) (Kopie) - DEU-Hannover
Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige Dienstleistungen
Betriebliche Gesundheitsfürsorge
Dokument Nr...: 657895-2024 (ID: 2024102901321058349)
Veröffentlicht: 29.10.2024
*
  DEU-Hannover: Deutschland  Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige
Dienstleistungen  Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für
das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN)
(Kopie)
   2024/S 211/2024 657895
   Deutschland  Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige Dienstleistungen 
   Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für das Landesamt für Geoinformation
   und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) (Kopie)
   OJ S 211/2024 29/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung
	    Niedersachsen
	    E-Mail: sarah.pankop@lzn.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für das Landesamt für
	    Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) (Kopie)
            Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
	    (LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
            Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
	    Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
	    Kennung des Verfahrens: 876ec495-fffe-4fdd-94ee-575757fd7cca
	    Interne Kennung: 0039-DLG/2024-03.235-1
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 85120000
            Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige Dienstleistungen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Podbielskistraße 331
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30659
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
            Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
	    zu entnehmen.
     2.1.4. Allgemeine Informationen
              Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHRDEN
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
            §§ 123 bis 126 GWB
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: zwingende bzw.
            fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
            §§ 123 bis 126 GWB
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	    123 bis 126 GWB
            Entrichtung von Steuern: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	    GWB
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
            zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für die Regionaldirektionen
            Aurich, Oldenburg-Cloppenburg, Osnabrück-Meppen
            Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
	    (LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
            Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
	    Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Podbielskistraße 331
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30659
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
            Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
	    zu entnehmen.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 12 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 3
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Es besteht eine erste Vertragslaufzeit von 12 Monaten sowie optional drei
            einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 weiteren
            Monaten. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um weitere 12 Monate, wenn er
            nicht vom Auftraggeber sechs Monate vor Ab-lauf des Jahres gekündigt wird und endet
            automatisch spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung durch den
	    Auftraggeber bedarf.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
            geeignet für:other-sme#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
            124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und
              finanzielle sowie die technische und berufli-che Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
              können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunter-lagen enthaltenen Dokument
               Auflistung der Bieternachweise  genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben
	      (Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
              sämtliche unter der Nr. 1, 5 und 6 der Auflistung der Bieternach-weise geforderten Angaben
              jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte  Erklärung
	      der Bietergemeinschaft  vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) und der
              Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten
              Mit-glied auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im
	      Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	      /Nachreichung von Unterlagen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der technischen
              und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter eine Re-ferenzliste der
	      wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschrie-benen
	      Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftrags-
	      umfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und
              Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck
               Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  enthalten. Der Bieter hat für jede betreuende
              Betriebsärztin (BÄ) / jeden betreuenden Betriebsarzt (BA) einen Nachweis (nicht beglaubigte
              Kopie) der Approbation als Ärztin / Arzt sowie eine Urkunde (nicht beglau-bigte Kopie) über
              die Zusatzbezeichnung  Betriebsmedizin  oder die Facharzturkunde für Arbeitsmedi-zin
	      innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Diese Nachweise sind auch
              im Falle eines Arztwechsels, der während der Vertragslaufzeit von dem Auf-tragnehmer oder
              vom Auftraggeber veranlasst wurde, vorzulegen. Die betreuende BÄ / der betreuende BA
              verfügt über eine mindestens einjährige Berufserfahrung als BÄ / BA. Darüber hinaus müssen
              die betreuenden Ärztinnen / Ärzte zur Durchführung der in der Leis-tungsbeschreibung -
              Fachlicher Teil (Teil B) genannten Leistungen befähigt sein. Zusätzlich zur
              arbeitsmedizinischen Betreuung durch eine/n ausgebildete/n BA / BÄ können Weiterbil-
              dungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten (Ärztinnen / Ärzten in Weiterbildung zur
	      Arbeitsmedi-zinerin / zum Arbeitsmediziner) eingesetzt werden. Hierbei sind die
              Bestimmungen der Weiterbildungs-ordnung der zuständigen Ärztekammer in der aktuellen
	      Fassung zu beachten. Sollten Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten
              eingesetzt werden, ist für jede dieser Ärztinnen / jeden dieser Ärzte in Weiterbildung die
              Approbation als Ärztin / Arzt vorzulegen. Des Weite-ren ist in den Angebotsunterlagen der
              Name der / des jeweiligen Weiterbildungsberechtigten anzuge-ben und für diese / diesen
              zusätzlich der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) über die Ermächtigung zur Weiterbildung
              durch die zuständige Ärztekammer vorzulegen. Darüber hinaus können auch
	      Betriebsberaterinnen/ Betriebsberater und anderes geschultes medizini-sches Fachpersonal
              eingesetzt werden. In welchem Umfang und für welche Leistung die
	      Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassis-tenten Der Auftragnehmer entspricht in
              seiner Ausstattung den  Grundsätzen über Ärzte, Hilfspersonal, Räu-me, Einrichtungen,
              Geräte und Mittel für überbetriebliche arbeitsmedizinische Dienste , Stand Jahr 2019. Der
              Auftragnehmer versichert, dass die eingesetzte BÄ / der eingesetzte BA neben der Fachkunde
              nach § 3 DGUV Vorschrift 2 auch über die erforderlichen Ermächtigungen für die
              vorgeschriebenen Vor-sorgeuntersuchungen verfügt. Eine entsprechende Eigenerklärung
              (Eigenerklärung hinsichtlich der Befähigung und Ausstattung der betreuenden Ärzte) ist den
              Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem Angebot einzureichen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zur Feststellung der
              wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vordruck  Angaben
              zur Firma und zum Firmenprofil  - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des
              Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen
              Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum
              Kreditinstitut, des Eingehens von er-füllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen
              Rechnungen) und - sofern entsprechende Anga-ben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz
              bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten
              drei abgeschlossenen Jahre zu machen. Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer
              Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht
              (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis sei-ner Bonität mit
              Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter
	      hat in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  des Weiteren Angaben zur
              Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum
              Nichtvorlie-gen von Ausschlussgründen zu machen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt für die Lose 1 bis 4
            jeweils auf Grundlage der angebotenen Preise (netto) für die Positionen 1 bis 5 des
            Angebotsvordrucks. Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten Preis für die entsprechende
            Position (netto) je Los erhält die nachfolgend genannte maximal zu erreichende Punktzahl.
            Ausgehend hiervon erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug von einem Prozent vom
            maximalen Punktewert je einem Prozent höherem Preis. Nähere Einzelheiten zur Bewertungn
	    der einzelnen Positionen sind der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Ausführungskonzept
              Beschreibung: Nähere Einzelheiten zur Bewertung des Ausführungskonzeptes sind der
	      Bewertungsmatrix zu entnehmen.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRDEN/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRDEN
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
	      steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	      /Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
              nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Abgabe des Angebots über die
              Vergabeplattform des Landes Niedersachsen bestätigt der Bieter, dass er die in Ziffer 4.2 der
	      Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) genannten Leistungen nicht
	      von seiner Leistung umfasst hat und die dort genannten Stoffe nicht zur Leistungserbringung
              verwendet. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),
              Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen
              des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
              die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
	      Vertragsstrafen vor.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
              von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
	      Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
              Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
              Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
              Abs. 3 GWB lautet:  Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
              gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
              erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
              gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	      zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
              Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
              Satz 2 bleibt unberührt.  Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
              GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
              deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
              dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
              Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
              Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
              keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
              die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
	      Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
	      geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
              verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
	      der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
              und Bewerber kommt es nicht an.  § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
              Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
              ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
              vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
              Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
            Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für die Regionaldirektionen
	    Braunschweig-Wolfsburg, Hameln- Hannover, Northeim
            Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
	    (LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
            Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
	    Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Podbielskistraße 331
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30659
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
              Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
              Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
	      zu entnehmen.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 12 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 3
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Es besteht eine erste Vertragslaufzeit von 12 Monaten sowie optional drei
            einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 weiteren
            Monaten. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um weitere 12 Monate, wenn er
            nicht vom Auftraggeber sechs Monate vor Ab-lauf des Jahres gekündigt wird und endet
            automatisch spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung durch den
	    Auftraggeber bedarf.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
            geeignet für:other-sme#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
            124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und
            finanzielle sowie die technische und berufli-che Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
            können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunter-lagen enthaltenen Dokument
             Auflistung der Bieternachweise  genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben
	    (Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
            sämtliche unter der Nr. 1, 5 und 6 der Auflistung der Bieternach-weise geforderten Angaben
            jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte  Erklärung
	    der Bietergemeinschaft  vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) und der
            Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten
            Mit-glied auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im
	    Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	    /Nachreichung von Unterlagen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der technischen
              und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter eine Re-ferenzliste der
	      wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschrie-benen
	      Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftrags-
	      umfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und
              Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck
               Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  enthalten. Der Bieter hat für jede betreuende
              Betriebsärztin (BÄ) / jeden betreuenden Betriebsarzt (BA) einen Nachweis (nicht beglaubigte
              Kopie) der Approbation als Ärztin / Arzt sowie eine Urkunde (nicht beglau-bigte Kopie) über
              die Zusatzbezeichnung  Betriebsmedizin  oder die Facharzturkunde für Arbeitsmedi-zin
	      innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Diese Nachweise sind auch
              im Falle eines Arztwechsels, der während der Vertragslaufzeit von dem Auf-tragnehmer oder
              vom Auftraggeber veranlasst wurde, vorzulegen. Die betreuende BÄ / der betreuende BA
              verfügt über eine mindestens einjährige Berufserfahrung als BÄ / BA. Darüber hinaus müssen
              die betreuenden Ärztinnen / Ärzte zur Durchführung der in der Leis-tungsbeschreibung -
              Fachlicher Teil (Teil B) genannten Leistungen befähigt sein. Zusätzlich zur
              arbeitsmedizinischen Betreuung durch eine/n ausgebildete/n BA / BÄ können Weiterbil-
              dungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten (Ärztinnen / Ärzten in Weiterbildung zur
	      Arbeitsmedi-zinerin / zum Arbeitsmediziner) eingesetzt werden. Hierbei sind die
              Bestimmungen der Weiterbildungs-ordnung der zuständigen Ärztekammer in der aktuellen
	      Fassung zu beachten. Sollten Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten
              eingesetzt werden, ist für jede dieser Ärztinnen / jeden dieser Ärzte in Weiterbildung die
              Approbation als Ärztin / Arzt vorzulegen. Des Weite-ren ist in den Angebotsunterlagen der
              Name der / des jeweiligen Weiterbildungsberechtigten anzuge-ben und für diese / diesen
              zusätzlich der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) über die Ermächtigung zur Weiterbildung
              durch die zuständige Ärztekammer vorzulegen. Darüber hinaus können auch
	      Betriebsberaterinnen/ Betriebsberater und anderes geschultes medizini-sches Fachpersonal
              eingesetzt werden. In welchem Umfang und für welche Leistung die
	      Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassis-tenten Der Auftragnehmer entspricht in
              seiner Ausstattung den  Grundsätzen über Ärzte, Hilfspersonal, Räu-me, Einrichtungen,
              Geräte und Mittel für überbetriebliche arbeitsmedizinische Dienste , Stand Jahr 2019. Der
              Auftragnehmer versichert, dass die eingesetzte BÄ / der eingesetzte BA neben der Fachkunde
              nach § 3 DGUV Vorschrift 2 auch über die erforderlichen Ermächtigungen für die
              vorgeschriebenen Vor-sorgeuntersuchungen verfügt. Eine entsprechende Eigenerklärung
              (Eigenerklärung hinsichtlich der Befähigung und Ausstattung der betreuenden Ärzte) ist den
              Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem Angebot einzureichen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zur Feststellung der
              wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vordruck  Angaben
              zur Firma und zum Firmenprofil  - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des
              Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen
              Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum
              Kreditinstitut, des Eingehens von er-füllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen
              Rechnungen) und - sofern entsprechende Anga-ben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz
              bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten
              drei abgeschlossenen Jahre zu machen. Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer
              Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht
              (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis sei-ner Bonität mit
              Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter
	      hat in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  des Weiteren Angaben zur
              Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum
              Nichtvorlie-gen von Ausschlussgründen zu machen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt für die Lose 1 bis 4
            jeweils auf Grundlage der angebotenen Preise (netto) für die Positionen 1 bis 5 des
            Angebotsvordrucks. Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten Preis für die entsprechende
            Position (netto) je Los erhält die nachfolgend genannte maximal zu erreichende Punktzahl.
            Ausgehend hiervon erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug von einem Prozent vom
            maximalen Punktewert je einem Prozent höherem Preis. Nähere Einzelheiten zur Bewertungn
	    der einzelnen Positionen sind der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Ausführungskonzept
              Beschreibung: Nähere Einzelheiten zur Bewertung des Ausführungskonzeptes sind der
	      Bewertungsmatrix zu entnehmen.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRDEN/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRDEN
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
	    steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	    /Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
            nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Abgabe des Angebots über die
              Vergabeplattform des Landes Niedersachsen bestätigt der Bieter, dass er die in Ziffer 4.2 der
	      Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) genannten Leistungen nicht
	      von seiner Leistung umfasst hat und die dort genannten Stoffe nicht zur Leistungserbringung
              verwendet. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),
              Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen
              des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
              die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
	      Vertragsstrafen vor.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
              von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
	      Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
              Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
              Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
              Abs. 3 GWB lautet:  Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
              gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
              erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
              gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	      zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
              Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
              Satz 2 bleibt unberührt.  Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
              GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
              deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
              dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
              Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
              Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
              keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
              die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
	      Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
	      geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
              verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
	      der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
              und Bewerber kommt es nicht an.  § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
              Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
              ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
              vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
              Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0003
            Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für die Regionaldirektionen
            Lüneburg, Ottern-dorf, Sulingen-Verden
            Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
	    (LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
            Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
	    Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 3
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Podbielskistraße 331
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30659
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
            Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
	    zu entnehmen.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 12 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 3
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Es besteht eine erste Vertragslaufzeit von 12 Monaten sowie optional drei
            einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 weiteren
            Monaten. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um weitere 12 Monate, wenn er
            nicht vom Auftraggeber sechs Monate vor Ab-lauf des Jahres gekündigt wird und endet
            automatisch spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung durch den
	    Auftraggeber bedarf.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
              Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
              Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
              geeignet für:other-sme#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
            124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und
            finanzielle sowie die technische und berufli-che Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
            können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunter-lagen enthaltenen Dokument
             Auflistung der Bieternachweise  genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben
	    (Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
            sämtliche unter der Nr. 1, 5 und 6 der Auflistung der Bieternach-weise geforderten Angaben
            jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte  Erklärung
	    der Bietergemeinschaft  vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) und der
            Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten
            Mit-glied auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im
	    Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	    /Nachreichung von Unterlagen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der technischen
              und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter eine Re-ferenzliste der
	      wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschrie-benen
	      Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftrags-
	      umfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und
              Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck
               Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  enthalten. Der Bieter hat für jede betreuende
              Betriebsärztin (BÄ) / jeden betreuenden Betriebsarzt (BA) einen Nachweis (nicht beglaubigte
              Kopie) der Approbation als Ärztin / Arzt sowie eine Urkunde (nicht beglau-bigte Kopie) über
              die Zusatzbezeichnung  Betriebsmedizin  oder die Facharzturkunde für Arbeitsmedi-zin
	      innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Diese Nachweise sind auch
              im Falle eines Arztwechsels, der während der Vertragslaufzeit von dem Auf-tragnehmer oder
              vom Auftraggeber veranlasst wurde, vorzulegen. Die betreuende BÄ / der betreuende BA
              verfügt über eine mindestens einjährige Berufserfahrung als BÄ / BA. Darüber hinaus müssen
              die betreuenden Ärztinnen / Ärzte zur Durchführung der in der Leis-tungsbeschreibung -
              Fachlicher Teil (Teil B) genannten Leistungen befähigt sein. Zusätzlich zur
              arbeitsmedizinischen Betreuung durch eine/n ausgebildete/n BA / BÄ können Weiterbil-
              dungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten (Ärztinnen / Ärzten in Weiterbildung zur
	      Arbeitsmedi-zinerin / zum Arbeitsmediziner) eingesetzt werden. Hierbei sind die
              Bestimmungen der Weiterbildungs-ordnung der zuständigen Ärztekammer in der aktuellen
	      Fassung zu beachten. Sollten Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten
              eingesetzt werden, ist für jede dieser Ärztinnen / jeden dieser Ärzte in Weiterbildung die
              Approbation als Ärztin / Arzt vorzulegen. Des Weite-ren ist in den Angebotsunterlagen der
              Name der / des jeweiligen Weiterbildungsberechtigten anzuge-ben und für diese / diesen
              zusätzlich der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) über die Ermächtigung zur Weiterbildung
              durch die zuständige Ärztekammer vorzulegen. Darüber hinaus können auch
	      Betriebsberaterinnen/ Betriebsberater und anderes geschultes medizini-sches Fachpersonal
              eingesetzt werden. In welchem Umfang und für welche Leistung die
	      Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassis-tenten Der Auftragnehmer entspricht in
              seiner Ausstattung den  Grundsätzen über Ärzte, Hilfspersonal, Räu-me, Einrichtungen,
              Geräte und Mittel für überbetriebliche arbeitsmedizinische Dienste , Stand Jahr 2019. Der
              Auftragnehmer versichert, dass die eingesetzte BÄ / der eingesetzte BA neben der Fachkunde
              nach § 3 DGUV Vorschrift 2 auch über die erforderlichen Ermächtigungen für die
              vorgeschriebenen Vor-sorgeuntersuchungen verfügt. Eine entsprechende Eigenerklärung
              (Eigenerklärung hinsichtlich der Befähigung und Ausstattung der betreuenden Ärzte) ist den
              Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem Angebot einzureichen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zur Feststellung der
              wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vordruck  Angaben
              zur Firma und zum Firmenprofil  - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des
              Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen
              Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum
              Kreditinstitut, des Eingehens von er-füllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen
              Rechnungen) und - sofern entsprechende Anga-ben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz
              bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten
              drei abgeschlossenen Jahre zu machen. Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer
              Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht
              (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis sei-ner Bonität mit
              Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter
	      hat in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  des Weiteren Angaben zur
              Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum
              Nichtvorlie-gen von Ausschlussgründen zu machen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt für die Lose 1 bis 4
            jeweils auf Grundlage der angebotenen Preise (netto) für die Positionen 1 bis 5 des
            Angebotsvordrucks. Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten Preis für die entsprechende
            Position (netto) je Los erhält die nachfolgend genannte maximal zu erreichende Punktzahl.
            Ausgehend hiervon erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug von einem Prozent vom
            maximalen Punktewert je einem Prozent höherem Preis. Nähere Einzelheiten zur Bewertungn
	    der einzelnen Positionen sind der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Ausführungskonzept
              Beschreibung: Nähere Einzelheiten zur Bewertung des Ausführungskonzeptes sind der
	      Bewertungsmatrix zu entnehmen.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
              Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
              Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	      /CXQ6YYHRDEN/documents
	      Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRDEN
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
	    steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	    /Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
            nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Abgabe des Angebots über die
            Vergabeplattform des Landes Niedersachsen bestätigt der Bieter, dass er die in Ziffer 4.2 der
	    Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) genannten Leistungen nicht
	    von seiner Leistung umfasst hat und die dort genannten Stoffe nicht zur Leistungserbringung
            verwendet. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),
            Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen
            des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
            die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
	    Vertragsstrafen vor.
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
	    Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
            Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
            Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
            Abs. 3 GWB lautet:  Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
            gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
            erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
              gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	      zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
              Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
              Satz 2 bleibt unberührt.  Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
              GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
              deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
              dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
              Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
              Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
              keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
              die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
	      Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
	      geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
              verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
	      der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
              und Bewerber kommt es nicht an.  § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
              Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
              ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
              vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
              Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0004
            Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für den Landesbetrieb
	    Landesvermessung und Geobasisinformation Hannover und Zentrale Aufgaben und
            Präsidialbereich in Hannover
            Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
	    (LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
            Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
	    Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 4
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Podbielskistraße 331
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30659
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
            Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
	    zu entnehmen.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 12 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 3
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Es besteht eine erste Vertragslaufzeit von 12 Monaten sowie optional drei
            einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 weiteren
            Monaten. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um weitere 12 Monate, wenn er
            nicht vom Auftraggeber sechs Monate vor Ab-lauf des Jahres gekündigt wird und endet
            automatisch spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung durch den
	    Auftraggeber bedarf.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
            geeignet für:other-sme#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
            124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und
            finanzielle sowie die technische und berufli-che Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
            können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunter-lagen enthaltenen Dokument
             Auflistung der Bieternachweise  genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben
	    (Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
            sämtliche unter der Nr. 1, 5 und 6 der Auflistung der Bieternach-weise geforderten Angaben
            jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte  Erklärung
	    der Bietergemeinschaft  vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) und der
            Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten
            Mit-glied auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im
	      Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	      /Nachreichung von Unterlagen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der technischen
              und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter eine Re-ferenzliste der
	      wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschrie-benen
	      Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftrags-
	      umfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und
              Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck
               Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  enthalten. Der Bieter hat für jede betreuende
              Betriebsärztin (BÄ) / jeden betreuenden Betriebsarzt (BA) einen Nachweis (nicht beglaubigte
              Kopie) der Approbation als Ärztin / Arzt sowie eine Urkunde (nicht beglau-bigte Kopie) über
              die Zusatzbezeichnung  Betriebsmedizin  oder die Facharzturkunde für Arbeitsmedi-zin
	      innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Diese Nachweise sind auch
              im Falle eines Arztwechsels, der während der Vertragslaufzeit von dem Auf-tragnehmer oder
              vom Auftraggeber veranlasst wurde, vorzulegen. Die betreuende BÄ / der betreuende BA
              verfügt über eine mindestens einjährige Berufserfahrung als BÄ / BA. Darüber hinaus müssen
              die betreuenden Ärztinnen / Ärzte zur Durchführung der in der Leis-tungsbeschreibung -
              Fachlicher Teil (Teil B) genannten Leistungen befähigt sein. Zusätzlich zur
              arbeitsmedizinischen Betreuung durch eine/n ausgebildete/n BA / BÄ können Weiterbil-
              dungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten (Ärztinnen / Ärzten in Weiterbildung zur
	      Arbeitsmedi-zinerin / zum Arbeitsmediziner) eingesetzt werden. Hierbei sind die
              Bestimmungen der Weiterbildungs-ordnung der zuständigen Ärztekammer in der aktuellen
	      Fassung zu beachten. Sollten Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten
              eingesetzt werden, ist für jede dieser Ärztinnen / jeden dieser Ärzte in Weiterbildung die
              Approbation als Ärztin / Arzt vorzulegen. Des Weite-ren ist in den Angebotsunterlagen der
              Name der / des jeweiligen Weiterbildungsberechtigten anzuge-ben und für diese / diesen
              zusätzlich der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) über die Ermächtigung zur Weiterbildung
              durch die zuständige Ärztekammer vorzulegen. Darüber hinaus können auch
	      Betriebsberaterinnen/ Betriebsberater und anderes geschultes medizini-sches Fachpersonal
              eingesetzt werden. In welchem Umfang und für welche Leistung die
	      Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassis-tenten Der Auftragnehmer entspricht in
              seiner Ausstattung den  Grundsätzen über Ärzte, Hilfspersonal, Räu-me, Einrichtungen,
              Geräte und Mittel für überbetriebliche arbeitsmedizinische Dienste , Stand Jahr 2019. Der
              Auftragnehmer versichert, dass die eingesetzte BÄ / der eingesetzte BA neben der Fachkunde
              nach § 3 DGUV Vorschrift 2 auch über die erforderlichen Ermächtigungen für die
              vorgeschriebenen Vor-sorgeuntersuchungen verfügt. Eine entsprechende Eigenerklärung
              (Eigenerklärung hinsichtlich der Befähigung und Ausstattung der betreuenden Ärzte) ist den
              Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem Angebot einzureichen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zur Feststellung der
              wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vordruck  Angaben
              zur Firma und zum Firmenprofil  - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des
              Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen
              Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum
              Kreditinstitut, des Eingehens von er-füllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen
              Rechnungen) und - sofern entsprechende Anga-ben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz
              bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten
              drei abgeschlossenen Jahre zu machen. Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer
              Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht
              (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis sei-ner Bonität mit
              Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter
	      hat in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  des Weiteren Angaben zur
              Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum
              Nichtvorlie-gen von Ausschlussgründen zu machen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt für die Lose 1 bis 4
            jeweils auf Grundlage der angebotenen Preise (netto) für die Positionen 1 bis 5 des
            Angebotsvordrucks. Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten Preis für die entsprechende
            Position (netto) je Los erhält die nachfolgend genannte maximal zu erreichende Punktzahl.
            Ausgehend hiervon erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug von einem Prozent vom
            maximalen Punktewert je einem Prozent höherem Preis. Nähere Einzelheiten zur Bewertungn
	    der einzelnen Positionen sind der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Ausführungskonzept
              Beschreibung: Nähere Einzelheiten zur Bewertung des Ausführungskonzeptes sind der
	      Bewertungsmatrix zu entnehmen.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRDEN/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRDEN
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
	      steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	      /Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
              nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Abgabe des Angebots über die
              Vergabeplattform des Landes Niedersachsen bestätigt der Bieter, dass er die in Ziffer 4.2 der
	      Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) genannten Leistungen nicht
	      von seiner Leistung umfasst hat und die dort genannten Stoffe nicht zur Leistungserbringung
              verwendet. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),
              Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen
              des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
              die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
	      Vertragsstrafen vor.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
              von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
	      Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
              Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
              Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
              Abs. 3 GWB lautet:  Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
              gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
              erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
              gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	      zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
              Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
              Satz 2 bleibt unberührt.  Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
              GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
              deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
              dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
              Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
              Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
              keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
              die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
	      Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
	      geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
              verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
	      der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
              und Bewerber kommt es nicht an.  § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
              Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
              ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
              vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
              Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung
	    Niedersachsen
	    Registrierungsnummer: 03-0035000000-23
            Postanschrift: Podbielskistraße 331
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30659
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: sarah.pankop@lzn.de
	    Telefon: +49 511 89848-206
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: f:04131153308
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
            Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	      Telefon: +49 4131153308
	      Fax: +49 4131152943
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: t:04131153308
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
            Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	    Telefon: +49 4131153308
	    Fax: +49 4131152943
	    Rollen dieser Organisation:
	    Schlichtungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6bab62af-3519-4a16-ba7c-aa73c382af09 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/10/2024 17:50:53 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 211/2024
            Datum der Veröffentlichung: 29/10/2024
Referenzen:
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-657895-2024-DEU.txt
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