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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hannover - Deutschland Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige Dienstleistungen Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) (Kopie)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024102901321058349 / 657895-2024
Veröffentlicht :
29.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
13.11.2024
Angebotsabgabe bis :
25.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
85120000 - Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige Dienstleistungen
85147000 - Betriebliche Gesundheitsfürsorge
DEU-Hannover: Deutschland Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige
Dienstleistungen Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für
das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN)
(Kopie)

2024/S 211/2024 657895

Deutschland Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige Dienstleistungen
Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für das Landesamt für Geoinformation
und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) (Kopie)
OJ S 211/2024 29/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung
Niedersachsen
E-Mail: sarah.pankop@lzn.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für das Landesamt für
Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) (Kopie)
Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
(LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 876ec495-fffe-4fdd-94ee-575757fd7cca
Interne Kennung: 0039-DLG/2024-03.235-1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85120000
Dienstleistungen von Arztpraxen und zugehörige Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Podbielskistraße 331
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
zu entnehmen.

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHRDEN
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für die Regionaldirektionen
Aurich, Oldenburg-Cloppenburg, Osnabrück-Meppen
Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
(LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Podbielskistraße 331
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
zu entnehmen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Es besteht eine erste Vertragslaufzeit von 12 Monaten sowie optional drei
einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 weiteren
Monaten. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um weitere 12 Monate, wenn er
nicht vom Auftraggeber sechs Monate vor Ab-lauf des Jahres gekündigt wird und endet
automatisch spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung durch den
Auftraggeber bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und

finanzielle sowie die technische und berufli-che Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunter-lagen enthaltenen Dokument
Auflistung der Bieternachweise genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben
(Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
sämtliche unter der Nr. 1, 5 und 6 der Auflistung der Bieternach-weise geforderten Angaben
jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte Erklärung
der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) und der
Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten
Mit-glied auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im
Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter eine Re-ferenzliste der
wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschrie-benen
Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftrags-
umfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und
Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck
Angaben zur Firma und zum Firmenprofil enthalten. Der Bieter hat für jede betreuende
Betriebsärztin (BÄ) / jeden betreuenden Betriebsarzt (BA) einen Nachweis (nicht beglaubigte
Kopie) der Approbation als Ärztin / Arzt sowie eine Urkunde (nicht beglau-bigte Kopie) über
die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin oder die Facharzturkunde für Arbeitsmedi-zin
innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Diese Nachweise sind auch
im Falle eines Arztwechsels, der während der Vertragslaufzeit von dem Auf-tragnehmer oder
vom Auftraggeber veranlasst wurde, vorzulegen. Die betreuende BÄ / der betreuende BA
verfügt über eine mindestens einjährige Berufserfahrung als BÄ / BA. Darüber hinaus müssen
die betreuenden Ärztinnen / Ärzte zur Durchführung der in der Leis-tungsbeschreibung -
Fachlicher Teil (Teil B) genannten Leistungen befähigt sein. Zusätzlich zur
arbeitsmedizinischen Betreuung durch eine/n ausgebildete/n BA / BÄ können Weiterbil-
dungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten (Ärztinnen / Ärzten in Weiterbildung zur
Arbeitsmedi-zinerin / zum Arbeitsmediziner) eingesetzt werden. Hierbei sind die
Bestimmungen der Weiterbildungs-ordnung der zuständigen Ärztekammer in der aktuellen
Fassung zu beachten. Sollten Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten
eingesetzt werden, ist für jede dieser Ärztinnen / jeden dieser Ärzte in Weiterbildung die
Approbation als Ärztin / Arzt vorzulegen. Des Weite-ren ist in den Angebotsunterlagen der
Name der / des jeweiligen Weiterbildungsberechtigten anzuge-ben und für diese / diesen
zusätzlich der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) über die Ermächtigung zur Weiterbildung
durch die zuständige Ärztekammer vorzulegen. Darüber hinaus können auch
Betriebsberaterinnen/ Betriebsberater und anderes geschultes medizini-sches Fachpersonal
eingesetzt werden. In welchem Umfang und für welche Leistung die
Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassis-tenten Der Auftragnehmer entspricht in
seiner Ausstattung den Grundsätzen über Ärzte, Hilfspersonal, Räu-me, Einrichtungen,
Geräte und Mittel für überbetriebliche arbeitsmedizinische Dienste , Stand Jahr 2019. Der
Auftragnehmer versichert, dass die eingesetzte BÄ / der eingesetzte BA neben der Fachkunde
nach § 3 DGUV Vorschrift 2 auch über die erforderlichen Ermächtigungen für die
vorgeschriebenen Vor-sorgeuntersuchungen verfügt. Eine entsprechende Eigenerklärung
(Eigenerklärung hinsichtlich der Befähigung und Ausstattung der betreuenden Ärzte) ist den
Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zur Feststellung der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vordruck Angaben
zur Firma und zum Firmenprofil - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des
Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen
Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum
Kreditinstitut, des Eingehens von er-füllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen
Rechnungen) und - sofern entsprechende Anga-ben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz
bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten
drei abgeschlossenen Jahre zu machen. Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer
Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht
(vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis sei-ner Bonität mit
Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter
hat in dem Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil des Weiteren Angaben zur
Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum
Nichtvorlie-gen von Ausschlussgründen zu machen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt für die Lose 1 bis 4
jeweils auf Grundlage der angebotenen Preise (netto) für die Positionen 1 bis 5 des
Angebotsvordrucks. Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten Preis für die entsprechende
Position (netto) je Los erhält die nachfolgend genannte maximal zu erreichende Punktzahl.
Ausgehend hiervon erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug von einem Prozent vom
maximalen Punktewert je einem Prozent höherem Preis. Nähere Einzelheiten zur Bewertungn
der einzelnen Positionen sind der Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Nähere Einzelheiten zur Bewertung des Ausführungskonzeptes sind der
Bewertungsmatrix zu entnehmen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YYHRDEN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YYHRDEN

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Abgabe des Angebots über die
Vergabeplattform des Landes Niedersachsen bestätigt der Bieter, dass er die in Ziffer 4.2 der
Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) genannten Leistungen nicht
von seiner Leistung umfasst hat und die dort genannten Stoffe nicht zur Leistungserbringung
verwendet. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),
Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen
des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
Vertragsstrafen vor.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,

deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es nicht an. § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für die Regionaldirektionen
Braunschweig-Wolfsburg, Hameln- Hannover, Northeim
Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
(LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Podbielskistraße 331
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
zu entnehmen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Es besteht eine erste Vertragslaufzeit von 12 Monaten sowie optional drei
einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 weiteren
Monaten. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um weitere 12 Monate, wenn er
nicht vom Auftraggeber sechs Monate vor Ab-lauf des Jahres gekündigt wird und endet
automatisch spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung durch den
Auftraggeber bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und
finanzielle sowie die technische und berufli-che Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunter-lagen enthaltenen Dokument
Auflistung der Bieternachweise genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben
(Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
sämtliche unter der Nr. 1, 5 und 6 der Auflistung der Bieternach-weise geforderten Angaben
jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte Erklärung
der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) und der
Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten
Mit-glied auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im
Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter eine Re-ferenzliste der
wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschrie-benen
Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftrags-
umfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und

Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck
Angaben zur Firma und zum Firmenprofil enthalten. Der Bieter hat für jede betreuende
Betriebsärztin (BÄ) / jeden betreuenden Betriebsarzt (BA) einen Nachweis (nicht beglaubigte
Kopie) der Approbation als Ärztin / Arzt sowie eine Urkunde (nicht beglau-bigte Kopie) über
die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin oder die Facharzturkunde für Arbeitsmedi-zin
innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Diese Nachweise sind auch
im Falle eines Arztwechsels, der während der Vertragslaufzeit von dem Auf-tragnehmer oder
vom Auftraggeber veranlasst wurde, vorzulegen. Die betreuende BÄ / der betreuende BA
verfügt über eine mindestens einjährige Berufserfahrung als BÄ / BA. Darüber hinaus müssen
die betreuenden Ärztinnen / Ärzte zur Durchführung der in der Leis-tungsbeschreibung -
Fachlicher Teil (Teil B) genannten Leistungen befähigt sein. Zusätzlich zur
arbeitsmedizinischen Betreuung durch eine/n ausgebildete/n BA / BÄ können Weiterbil-
dungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten (Ärztinnen / Ärzten in Weiterbildung zur
Arbeitsmedi-zinerin / zum Arbeitsmediziner) eingesetzt werden. Hierbei sind die
Bestimmungen der Weiterbildungs-ordnung der zuständigen Ärztekammer in der aktuellen
Fassung zu beachten. Sollten Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten
eingesetzt werden, ist für jede dieser Ärztinnen / jeden dieser Ärzte in Weiterbildung die
Approbation als Ärztin / Arzt vorzulegen. Des Weite-ren ist in den Angebotsunterlagen der
Name der / des jeweiligen Weiterbildungsberechtigten anzuge-ben und für diese / diesen
zusätzlich der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) über die Ermächtigung zur Weiterbildung
durch die zuständige Ärztekammer vorzulegen. Darüber hinaus können auch
Betriebsberaterinnen/ Betriebsberater und anderes geschultes medizini-sches Fachpersonal
eingesetzt werden. In welchem Umfang und für welche Leistung die
Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassis-tenten Der Auftragnehmer entspricht in
seiner Ausstattung den Grundsätzen über Ärzte, Hilfspersonal, Räu-me, Einrichtungen,
Geräte und Mittel für überbetriebliche arbeitsmedizinische Dienste , Stand Jahr 2019. Der
Auftragnehmer versichert, dass die eingesetzte BÄ / der eingesetzte BA neben der Fachkunde
nach § 3 DGUV Vorschrift 2 auch über die erforderlichen Ermächtigungen für die
vorgeschriebenen Vor-sorgeuntersuchungen verfügt. Eine entsprechende Eigenerklärung
(Eigenerklärung hinsichtlich der Befähigung und Ausstattung der betreuenden Ärzte) ist den
Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zur Feststellung der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vordruck Angaben
zur Firma und zum Firmenprofil - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des
Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen
Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum
Kreditinstitut, des Eingehens von er-füllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen
Rechnungen) und - sofern entsprechende Anga-ben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz
bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten
drei abgeschlossenen Jahre zu machen. Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer
Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht
(vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis sei-ner Bonität mit
Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter
hat in dem Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil des Weiteren Angaben zur
Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum
Nichtvorlie-gen von Ausschlussgründen zu machen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt für die Lose 1 bis 4
jeweils auf Grundlage der angebotenen Preise (netto) für die Positionen 1 bis 5 des
Angebotsvordrucks. Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten Preis für die entsprechende
Position (netto) je Los erhält die nachfolgend genannte maximal zu erreichende Punktzahl.
Ausgehend hiervon erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug von einem Prozent vom
maximalen Punktewert je einem Prozent höherem Preis. Nähere Einzelheiten zur Bewertungn
der einzelnen Positionen sind der Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Nähere Einzelheiten zur Bewertung des Ausführungskonzeptes sind der
Bewertungsmatrix zu entnehmen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YYHRDEN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YYHRDEN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Abgabe des Angebots über die
Vergabeplattform des Landes Niedersachsen bestätigt der Bieter, dass er die in Ziffer 4.2 der
Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) genannten Leistungen nicht
von seiner Leistung umfasst hat und die dort genannten Stoffe nicht zur Leistungserbringung
verwendet. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),
Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen
des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
Vertragsstrafen vor.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es nicht an. § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für die Regionaldirektionen
Lüneburg, Ottern-dorf, Sulingen-Verden
Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
(LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Podbielskistraße 331
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
zu entnehmen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Es besteht eine erste Vertragslaufzeit von 12 Monaten sowie optional drei
einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 weiteren
Monaten. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um weitere 12 Monate, wenn er
nicht vom Auftraggeber sechs Monate vor Ab-lauf des Jahres gekündigt wird und endet
automatisch spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung durch den
Auftraggeber bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und
finanzielle sowie die technische und berufli-che Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunter-lagen enthaltenen Dokument
Auflistung der Bieternachweise genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben
(Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
sämtliche unter der Nr. 1, 5 und 6 der Auflistung der Bieternach-weise geforderten Angaben
jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte Erklärung
der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) und der
Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten
Mit-glied auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im
Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter eine Re-ferenzliste der
wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschrie-benen
Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftrags-
umfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und
Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck
Angaben zur Firma und zum Firmenprofil enthalten. Der Bieter hat für jede betreuende
Betriebsärztin (BÄ) / jeden betreuenden Betriebsarzt (BA) einen Nachweis (nicht beglaubigte
Kopie) der Approbation als Ärztin / Arzt sowie eine Urkunde (nicht beglau-bigte Kopie) über
die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin oder die Facharzturkunde für Arbeitsmedi-zin
innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Diese Nachweise sind auch
im Falle eines Arztwechsels, der während der Vertragslaufzeit von dem Auf-tragnehmer oder
vom Auftraggeber veranlasst wurde, vorzulegen. Die betreuende BÄ / der betreuende BA
verfügt über eine mindestens einjährige Berufserfahrung als BÄ / BA. Darüber hinaus müssen
die betreuenden Ärztinnen / Ärzte zur Durchführung der in der Leis-tungsbeschreibung -
Fachlicher Teil (Teil B) genannten Leistungen befähigt sein. Zusätzlich zur
arbeitsmedizinischen Betreuung durch eine/n ausgebildete/n BA / BÄ können Weiterbil-
dungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten (Ärztinnen / Ärzten in Weiterbildung zur
Arbeitsmedi-zinerin / zum Arbeitsmediziner) eingesetzt werden. Hierbei sind die
Bestimmungen der Weiterbildungs-ordnung der zuständigen Ärztekammer in der aktuellen
Fassung zu beachten. Sollten Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten
eingesetzt werden, ist für jede dieser Ärztinnen / jeden dieser Ärzte in Weiterbildung die
Approbation als Ärztin / Arzt vorzulegen. Des Weite-ren ist in den Angebotsunterlagen der
Name der / des jeweiligen Weiterbildungsberechtigten anzuge-ben und für diese / diesen

zusätzlich der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) über die Ermächtigung zur Weiterbildung
durch die zuständige Ärztekammer vorzulegen. Darüber hinaus können auch
Betriebsberaterinnen/ Betriebsberater und anderes geschultes medizini-sches Fachpersonal
eingesetzt werden. In welchem Umfang und für welche Leistung die
Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassis-tenten Der Auftragnehmer entspricht in
seiner Ausstattung den Grundsätzen über Ärzte, Hilfspersonal, Räu-me, Einrichtungen,
Geräte und Mittel für überbetriebliche arbeitsmedizinische Dienste , Stand Jahr 2019. Der
Auftragnehmer versichert, dass die eingesetzte BÄ / der eingesetzte BA neben der Fachkunde
nach § 3 DGUV Vorschrift 2 auch über die erforderlichen Ermächtigungen für die
vorgeschriebenen Vor-sorgeuntersuchungen verfügt. Eine entsprechende Eigenerklärung
(Eigenerklärung hinsichtlich der Befähigung und Ausstattung der betreuenden Ärzte) ist den
Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zur Feststellung der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vordruck Angaben
zur Firma und zum Firmenprofil - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des
Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen
Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum
Kreditinstitut, des Eingehens von er-füllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen
Rechnungen) und - sofern entsprechende Anga-ben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz
bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten
drei abgeschlossenen Jahre zu machen. Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer
Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht
(vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis sei-ner Bonität mit
Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter
hat in dem Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil des Weiteren Angaben zur
Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum
Nichtvorlie-gen von Ausschlussgründen zu machen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt für die Lose 1 bis 4
jeweils auf Grundlage der angebotenen Preise (netto) für die Positionen 1 bis 5 des
Angebotsvordrucks. Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten Preis für die entsprechende
Position (netto) je Los erhält die nachfolgend genannte maximal zu erreichende Punktzahl.
Ausgehend hiervon erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug von einem Prozent vom
maximalen Punktewert je einem Prozent höherem Preis. Nähere Einzelheiten zur Bewertungn
der einzelnen Positionen sind der Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Nähere Einzelheiten zur Bewertung des Ausführungskonzeptes sind der
Bewertungsmatrix zu entnehmen.

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YYHRDEN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YYHRDEN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Abgabe des Angebots über die
Vergabeplattform des Landes Niedersachsen bestätigt der Bieter, dass er die in Ziffer 4.2 der
Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) genannten Leistungen nicht
von seiner Leistung umfasst hat und die dort genannten Stoffe nicht zur Leistungserbringung
verwendet. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),
Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen
des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
Vertragsstrafen vor.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen

gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es nicht an. § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 für den Landesbetrieb
Landesvermessung und Geobasisinformation Hannover und Zentrale Aufgaben und
Präsidialbereich in Hannover
Beschreibung: Für das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
(LGLN) soll die arbeits-medizinische Betreuung gem. ASiG und DGUV V2 vergeben werden.
Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung -
Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Podbielskistraße 331
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Abweichend hiervon sind die weiteren Erfüllungsorte der
Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) und dem beigefügten Anhang (Regionallose)
zu entnehmen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Es besteht eine erste Vertragslaufzeit von 12 Monaten sowie optional drei
einseitige Vertragsverlängerungen durch den Auftraggeber zu jeweils höchstens 12 weiteren
Monaten. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um weitere 12 Monate, wenn er
nicht vom Auftraggeber sechs Monate vor Ab-lauf des Jahres gekündigt wird und endet
automatisch spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung durch den
Auftraggeber bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und
finanzielle sowie die technische und berufli-che Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunter-lagen enthaltenen Dokument
Auflistung der Bieternachweise genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben
(Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
sämtliche unter der Nr. 1, 5 und 6 der Auflistung der Bieternach-weise geforderten Angaben
jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte Erklärung
der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) und der
Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten
Mit-glied auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im

Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Zum Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter eine Re-ferenzliste der
wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschrie-benen
Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftrags-
umfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und
Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck
Angaben zur Firma und zum Firmenprofil enthalten. Der Bieter hat für jede betreuende
Betriebsärztin (BÄ) / jeden betreuenden Betriebsarzt (BA) einen Nachweis (nicht beglaubigte
Kopie) der Approbation als Ärztin / Arzt sowie eine Urkunde (nicht beglau-bigte Kopie) über
die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin oder die Facharzturkunde für Arbeitsmedi-zin
innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Diese Nachweise sind auch
im Falle eines Arztwechsels, der während der Vertragslaufzeit von dem Auf-tragnehmer oder
vom Auftraggeber veranlasst wurde, vorzulegen. Die betreuende BÄ / der betreuende BA
verfügt über eine mindestens einjährige Berufserfahrung als BÄ / BA. Darüber hinaus müssen
die betreuenden Ärztinnen / Ärzte zur Durchführung der in der Leis-tungsbeschreibung -
Fachlicher Teil (Teil B) genannten Leistungen befähigt sein. Zusätzlich zur
arbeitsmedizinischen Betreuung durch eine/n ausgebildete/n BA / BÄ können Weiterbil-
dungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten (Ärztinnen / Ärzten in Weiterbildung zur
Arbeitsmedi-zinerin / zum Arbeitsmediziner) eingesetzt werden. Hierbei sind die
Bestimmungen der Weiterbildungs-ordnung der zuständigen Ärztekammer in der aktuellen
Fassung zu beachten. Sollten Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassistenten
eingesetzt werden, ist für jede dieser Ärztinnen / jeden dieser Ärzte in Weiterbildung die
Approbation als Ärztin / Arzt vorzulegen. Des Weite-ren ist in den Angebotsunterlagen der
Name der / des jeweiligen Weiterbildungsberechtigten anzuge-ben und für diese / diesen
zusätzlich der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) über die Ermächtigung zur Weiterbildung
durch die zuständige Ärztekammer vorzulegen. Darüber hinaus können auch
Betriebsberaterinnen/ Betriebsberater und anderes geschultes medizini-sches Fachpersonal
eingesetzt werden. In welchem Umfang und für welche Leistung die
Weiterbildungsassistentinnen / Weiterbildungsassis-tenten Der Auftragnehmer entspricht in
seiner Ausstattung den Grundsätzen über Ärzte, Hilfspersonal, Räu-me, Einrichtungen,
Geräte und Mittel für überbetriebliche arbeitsmedizinische Dienste , Stand Jahr 2019. Der
Auftragnehmer versichert, dass die eingesetzte BÄ / der eingesetzte BA neben der Fachkunde
nach § 3 DGUV Vorschrift 2 auch über die erforderlichen Ermächtigungen für die
vorgeschriebenen Vor-sorgeuntersuchungen verfügt. Eine entsprechende Eigenerklärung
(Eigenerklärung hinsichtlich der Befähigung und Ausstattung der betreuenden Ärzte) ist den
Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zur Feststellung der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vordruck Angaben
zur Firma und zum Firmenprofil - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des
Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen
Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum

Kreditinstitut, des Eingehens von er-füllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen
Rechnungen) und - sofern entsprechende Anga-ben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz
bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten
drei abgeschlossenen Jahre zu machen. Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer
Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht
(vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis sei-ner Bonität mit
Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter
hat in dem Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil des Weiteren Angaben zur
Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum
Nichtvorlie-gen von Ausschlussgründen zu machen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt für die Lose 1 bis 4
jeweils auf Grundlage der angebotenen Preise (netto) für die Positionen 1 bis 5 des
Angebotsvordrucks. Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten Preis für die entsprechende
Position (netto) je Los erhält die nachfolgend genannte maximal zu erreichende Punktzahl.
Ausgehend hiervon erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug von einem Prozent vom
maximalen Punktewert je einem Prozent höherem Preis. Nähere Einzelheiten zur Bewertungn
der einzelnen Positionen sind der Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Nähere Einzelheiten zur Bewertung des Ausführungskonzeptes sind der
Bewertungsmatrix zu entnehmen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YYHRDEN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YYHRDEN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
/Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit der Abgabe des Angebots über die
Vergabeplattform des Landes Niedersachsen bestätigt der Bieter, dass er die in Ziffer 4.2 der
Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) genannten Leistungen nicht
von seiner Leistung umfasst hat und die dort genannten Stoffe nicht zur Leistungserbringung
verwendet. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B),
Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen
des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
Vertragsstrafen vor.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung

der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es nicht an. § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung
Niedersachsen
Registrierungsnummer: 03-0035000000-23
Postanschrift: Podbielskistraße 331
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: sarah.pankop@lzn.de
Telefon: +49 511 89848-206
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: f:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153308
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153308
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6bab62af-3519-4a16-ba7c-aa73c382af09 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/10/2024 17:50:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 211/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/10/2024

Referenzen:
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRDEN/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-657895-2024-DEU.txt

 
 
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