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Ausschreibung: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit  Sicherheitsdienstleistungen UE Selm - DEU-Arnsberg
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Dokument Nr...: 656244-2024 (ID: 2024102901202556723)
Veröffentlicht: 29.10.2024
*
  DEU-Arnsberg: Deutschland  Dienstleistungen für Unternehmen: Recht,
Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit 
Sicherheitsdienstleistungen UE Selm
   2024/S 211/2024 656244
   Deutschland  Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen,
   Druck und Sicherheit  Sicherheitsdienstleistungen UE Selm
   OJ S 211/2024 29/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg
	    E-Mail: zentrale.vergabestelle-vms@bra.nrw.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Sicherheitsdienstleistungen UE Selm
	    Beschreibung: Gegenstand dieses Verfahrens ist die Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen
            in der Unterbringungseinrichtung (UE) Selm für Flüchtlinge des Landes Nordrhein-Westfalen
            (300 Plätze). Der geplante Start der Einrichtung soll zum 01. Februar 2025 erfolgen.
	    Kennung des Verfahrens: 6ccceb23-e86e-4f44-82ea-dea01acc3d3e
	    Interne Kennung: 24-069
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 79000000
            Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
	    Sicherheit
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Unterbringungseinrichtung Selm Industriestraße 16
	    Stadt: Selm
	    Postleitzahl: 59379
	    Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YDEY12LNNS77 1. Der Auftraggeber
            weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im
            Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in
            weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen
            zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren
            Angaben wiedergegeben wird. 2. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch
            auf dem Vergabemarktplatz NRW unter https://www.evergabe.nrw.de zur Verfügung gestellt.
            Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den
            Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal.
              Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten
              Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren,
              Bekanntmachungs-ID: CXS7YDEY12LNNS77. 3. Der Auftraggeber hat für die Einreichung der
	      Angebotsunterlagen Vordrucke erstellt. Diese sind zu verwenden. Die Vordrucke sowie die
              weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o. g. Vergabeportal abgerufen werden.
	      4. Der Auftraggeber hat bei der Auftragsvergabe die Bestimmungen des Tariftreue- und
	      Vergabegesetzes NRW (TVgG NRW) zu beachten. Daher sind den Vergabeunterlagen
              weitere Vertragsbedingungen beigefügt, die der Auftragnehmer einzuhalten hat. 5. Etwaige
              Fragen von interessierten Unternehmen sollen bis zum Ablauf des 31.10.2024 über das o.g.
              Vergabeportal übersendet werden. 6. In der Einrichtung werden Ortsbesichtigungen am
	      21.10.2024 angeboten. Die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung ist zwingend erforderlich, um
              für die Einrichtung ein Angebot abzugeben. Die Anmeldung zur Teilnahme hat zwingend bis
              spätestens zum 17.10.2024, 15 Uhr zu erfolgen. Nähere Informationen werden mit der
              Aufforderung zur Angebotsabgabe übersendet. 7. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass er
              aufgrund seiner gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Mindestlohngesetz für den Bieter
	      bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft, dessen / deren Angebot in die engere Wahl
	      kommt, einen Wettbewerbsregisterauszug einholen wird. 8. Bei den Angaben zur
	      Regelbelegung, Vertragsbeginn und Vertragsende handelt es sich um voraussichtliche Werte,
              die im Laufe des Verfahrens noch geändert werden können.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
            fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Sicherheitsdienstleistungen UE Selm
	    Beschreibung: Der in dem Vergabeverfahren gesuchte Dienstleister erbringt diverse
            Sicherheitsdienstleistungen. Nähere Informationen dazu sind den Vergabeunterlagen zu
	    entnehmen.
	    Interne Kennung: 24-069
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 79000000
            Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
	    Sicherheit
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Unterbringungseinrichtung Selm Industriestraße 16
	    Stadt: Selm
	    Postleitzahl: 59379
	    Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
	    Land: Deutschland
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 3
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Der geplante Start der Einrichtung soll zum 01. Februar 2025 erfolgen. Mit
	    einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag 3 Mal um
            jeweils bis zu einem einem Jahr verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu
            verlängern.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	    Beschreibung: Mit Abgabe des Angebots sind von jedem Bieter/jedem Mitglied einer
	    Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen bzw. Unterlagen vorzulegen: (1)
            Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu
	    vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bieter
	    oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei
            abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar angesehen werden
            Leistungen im Zusammenhang Sicherheitsdienstleistungen in Unterbringungseinrichtungen für
            Flüchtlinge (Vordruck 3 in den Vergabeunterlagen enthalten). Die Erklärung hat unter
	    Verwendung des in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Formblatts zu erfolgen. Zu den im
	    Formblatt geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen, Nachweise
            oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber
            behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch weiter-gehende
	    Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter/der
            Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Angebotsfrist zu
            geben; siehe ferner die Ausführungen in der europaweiten Bekanntmachung.
	    Mindestanforderung: Der Bieter/die Bietergemeinschaft insgesamt muss im Durchschnitt der
            letzten drei ab-geschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) einen
	    Nettojahresgesamtumsatz von 1.000.000,00 EUR erzielt haben (Mindestanforderung).
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
	      Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter/jedem Mitglied einer
	      Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen bzw. Unterlagen vorzulegen: (1)
	      Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Vordruck 1 in Vergabeunterlagen). (2)
              Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen vorliegen, die die Zuverlässigkeit als
	      Bieter in Frage stellt bzw. Verfehlungen vorliegen, die den Ausschluss von der Teilnahme am
              Wettbewerb rechtfertigen oder zu einem Eintrag in das Wettbewerbsregister führen könnten,
              sowie dass in Bezug auf das Unternehmen keine Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 Abs.
              1 GWB vorliegen (Vordruck 2 in Vergabeunterlagen). (3) Vorlage der Eigenerklärung zu den
              EU-Sanktionen (Vordruck 8 in den Vergabeunterla-gen). (4) Erklärung zur Einwilligung einer
              Unbedenklichkeitsüberprüfung (Vordruck 9 in den Vergabeunterlagen). Die Erklärungen haben
              unter Verwendung der vorgegebenen Formblätter zu erfolgen. Die Er-klärungen sind im Falle
              einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. Zu den im
	      Formblatt geforderten Angaben sind mit Abgabe des Angebots keine Bescheinigun-gen,
              Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der
              Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch wei-
	      tergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter/der
              Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Angebotsfrist zu
              geben; siehe ferner die Ausführungen in der europaweiten Bekanntmachung.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Mit Abgabe des Angebots sind von jedem Bieter/jedem Mitglied einer
	      Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen bzw. Unterlagen vorzulegen: (1)
	      Angabe der Anzahl der aktuell bei Ablauf der Angebotsfrist sowie in den letzten drei
              Kalenderjahren (2021, 2022, 2023) fest angestellten Beschäftigten in der Sicherheits- und
              Bewachungssparte, aufgegliedert nach Berufsgruppen (Meister für Schutz und Sicherheit,
              Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft, Personen mit
              Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe gem. § 34a GewO, sonstige
	      Sicherheitsmitarbeiter, Auszubildende, kaufm. Angestellte, sonstige Angestellte) (Vordruck 4
	      in den Vergabeunterlagen enthalten). (2) Darstellung der Referenzen (Vordruck 5 in den
              Vergabeunterlagen) aus den letzten drei Kalenderjahren (2021, 2022, 2023) über die
	      Erbringung von vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen in Einrichtungen zur Unterbringung
	      von Asylbewerbern mit Angabe insbesondere aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten,
              Bezeichnung und Standort der Referenz bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bieters
	      /Mitglieds der Bietergemeinschaft cc) Zeitraum der Leistungserbringung dd) Kurzbeschreibung
	      des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu - Belegung (Anzahl der
              untergebrachten Personen), - Art der Unterbringungseinrichtung (z. B. Landesunterkünfte EAE
              /ZUE, kommunale Unterkünfte), - erbrachte Leistungen (z. B. Einlasskontrollen, Pfortendienst,
              Kontroll- und Streifengänge), zur Komplexität des Objekts (z. B. Gebäudestruktur, ein oder
              mehrere Gebäude, Container, Umzäunung der Anlage, Anzahl der Pforten bzw. Eingänge)
	      und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen (Leistungsbeschreibung), -
	      Position (z. B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmen etc.), in der die Leistung er-bracht
              wurde, - Name der Sicherheitsdienstleitung (falls gestellt) (3) Vorlage eines gültigen Zertifikats
              über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN
              EN ISO 9001 (oder gleichwertig). (4) Vorlage der Erlaubnis zur Ausübung des
              Bewachungsgewerbes im Sinne des § 34a GewO (Bieter mit Sitz außerhalb Deutschlands
              haben eine gleichwertige Bescheinigung oder Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder
              Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes bei-zufügen.). Mindestanforderung: zu (1) Der
              Bieter muss bei Ablauf der Angebotsfrist über mindestens 25 Beschäftigte, die mindestens
              über eine der nachfolgenden Qualifikationen aufweist, verfügen: Meister für Schutz und
              Sicherheit, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft,
              Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe gem. § 34a GewO (o-der gleichwertiger
              Abschluss). Der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen Nachweise hierzu zu
	      verlangen. Im Falle eines Angebots einer Bietergemeinschaft ist ausreichend, dass die
              Mitglieder zusammen über die genannte Anzahl an Beschäftigten mit der genannten
              Qualifikation verfügen. Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass das im Auftragsfall
	      eingesetzte Personal nicht nur entsprechend den Anforderungen aus der
              Leistungsbeschreibung qualifiziert, sondern auch von der zuständigen Stelle vor
              Leistungsaufnahme freigegeben sein muss. Nähere Informationen enthält die
	      Leistungsbeschreibung. Bei Angebotsabgabe muss das Personal noch nicht freigegeben sein.
              zu (2) Der Bieter muss über mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (2021,
              2022, 2023) über die Erbringung von vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen in
              Einrichtungen zur Unterbringung von Asylbewerbern verfügen (Mindestanforderung). Die
	      Vergleichbarkeit der erbrachten Sicherheitsdienstleistungen setzt voraus, dass der Bieter dort
              hauptverantwortlich die Sicherheitsdienstleistungen seit/für mindestens 6 Monaten (zum
	      Zeitpunkt Ablauf der Angebotsfrist) organisiert(e) und erbringt/erbrachte (kein
	      Nachunternehmen eines anderen Sicherheitsdienstleisters) und richtet sich nach der Anzahl
	      der in der jeweiligen Referenzeinrichtung untergebrachten Personen: Bzgl. der UE Selm mit
	      einer Regelbelegung von 300 Bewohnern werden Referenzobjekte mit einer Belegungszahl
	      von mindestens 200 Personen als vergleichbar angesehen. Im Falle eines Angebots einer
              Bietergemeinschaft ist ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderte Anzahl an
              Referenzobjekten oder die Mitglieder in der Summe über die geforderte Anzahl an
              Referenzobjekten verfügt. zu (3) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer
              akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 oder
              gleichwertig. Im Falle eines Angebots einer Bietergemeinschaft muss für alle Mitglieder der
	      Bietergemeinschaft ein entsprechendes Zertifikat vorgelegt werden. Sofern der Einsatz eines
	      Nachunternehmens geplant ist, muss auch das Nachunternehmen ein entsprechendes
              Zertifikat vorlegen. zu (4) Vorlage einer gültigen Erlaubnis zur Ausübung des
              Bewachungsgewerbes im Sinne des § 34a GewO (Bieter mit Sitz außerhalb Deutschlands
              haben eine gleichwertige Bescheinigung oder Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder
              Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes beizufügen.).
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen der Eintragung in
	      einem Berufs- oder Handelsregister
	      Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter/jedem Mitglied einer
	      Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen bzw. Unterlagen vorzulegen: (1)
	      Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Vordruck 1 in Vergabeunterlagen). (2)
              Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen vorliegen, die die Zuverlässigkeit als
	      Bieter in Frage stellt bzw. Verfehlungen vorliegen, die den Ausschluss von der Teilnahme am
              Wettbewerb rechtfertigen oder zu einem Eintrag in das Wettbewerbsregister führen könnten,
              sowie dass in Bezug auf das Unternehmen keine Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 Abs.
              1 GWB vorliegen (Vordruck 2 in Vergabeunterlagen). (3) Vorlage der Eigenerklärung zu den
              EU-Sanktionen (Vordruck 8 in den Vergabeunterlagen). (4) Erklärung zur Einwilligung einer
              Unbedenklichkeitsüberprüfung (Vordruck 9 in den Vergabeunterlagen). Die Erklärungen haben
              unter Verwendung der vorgegebenen Formblätter zu erfolgen. Die Erklärungen sind im Falle
              einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. Zu den im
	      Formblatt geforderten Angaben sind mit Abgabe des Angebots keine Bescheinigungen,
              Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der
              Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch
	      weitergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter/der
              Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Angebotsfrist zu
              geben; siehe ferner die Ausführungen in der europaweiten Bekanntmachung.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Mit Abgabe des Angebots sind von jedem Bieter/jedem Mitglied einer
	      Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen bzw. Unterlagen vorzulegen: (1)
              Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu
	      vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bieter
	      oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar angesehen werden
	      Leistungen im Zusammenhang Sicherheitsdienstleistungen in Unterbringungs-einrichtungen
              für Flüchtlinge (Vordruck 3 in den Vergabeunterlagen enthalten). Die Erklärung hat unter
	      Verwendung des in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Formblatts zu erfolgen. Zu den im
	      Formblatt geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen, Nachweise
              oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber
              behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch weiter-gehende
	      Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter/der
              Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Angebotsfrist zu
              ge-ben; siehe ferner die Ausführungen in der europaweiten Bekanntmachung.
	      Mindestanforderung: Der Bieter/die Bietergemeinschaft insgesamt muss im Durchschnitt der
              letzten drei ab-geschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) einen
	      Nettojahresgesamtumsatz von 1.000.000,00 EUR erzielt haben (Mindestanforderung).
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Mit Abgabe des Angebots sind von jedem Bieter/jedem Mitglied einer
	      Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen bzw. Unterlagen vorzulegen: (1)
	      Angabe der Anzahl der aktuell bei Ablauf der Angebotsfrist sowie in den letzten drei
              Kalenderjahren (2021, 2022, 2023) fest angestellten Beschäftigten in der Sicherheits- und
              Bewachungssparte, aufgegliedert nach Berufsgruppen (Meister für Schutz und Sicherheit,
              Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft, Personen mit
              Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe gem. § 34a GewO, sonstige
	      Sicherheitsmitarbeiter, Auszubildende, kaufm. Angestellte, sonstige Angestellte) (Vordruck 4
	      in den Vergabeunterlagen enthalten). (2) Darstellung der Referenzen (Vordruck 5 in den
              Vergabeunterlagen) aus den letzten drei Kalenderjahren (2021, 2022, 2023) über die
	      Erbringung von vergleichbaren Sicherheits-dienstleistungen in Einrichtungen zur
	      Unterbringung von Asylbewerbern mit Angabe ins-besondere aa) Name des Auftraggebers
              und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort der Referenz bb) Angabe des ausführenden
	      Standorts des Bieters/Mitglieds der Bietergemeinschaft cc) Zeitraum der Leistungserbringung
	      dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu -
	      Belegung (Anzahl der untergebrachten Personen), - Art der Unterbringungseinrichtung (z. B.
              Landesunterkünfte EAE/ZUE, kommunale Unterkünfte), - erbrachte Leistungen (z. B.
              Einlasskontrollen, Pfortendienst, Kontroll- und Streifengänge), zur Komplexität des Objekts (z.
              B. Gebäudestruktur, ein oder mehrere Gebäude, Container, Umzäunung der Anlage, Anzahl
              der Pforten bzw. Eingänge) und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen
	      (Leistungsbeschreibung), - Position (z. B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmen etc.), in
	      der die Leistung er-bracht wurde, - Name der Sicherheitsdienstleitung (falls gestellt) (3)
              Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes
              Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig). 4) Vorlage der
              Erlaubnis zur Ausübung des Bewachungsgewerbes im Sinne des § 34a GewO (Bieter mit Sitz
              außerhalb Deutschlands haben eine gleichwertige Bescheinigung oder Urkunde einer
              zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes bei-zufügen.).
              Mindestanforderung: zu (1) Der Bieter muss bei Ablauf der Angebotsfrist über mindestens 25
              Beschäftigte, die mindestens über eine der nachfolgenden Qualifikationen aufweist, verfügen:
              Meister für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, geprüfte Schutz- und
              Sicherheitskraft, Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe gem. § 34a GewO (oder
              gleichwertiger Abschluss). Der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen Nachweise
	      hierzu zu verlangen. Im Falle eines Angebots einer Bietergemeinschaft ist ausreichend, dass
              die Mitglieder zusammen über die genannte Anzahl an Beschäftigten mit der genannten
              Qualifikation verfügen. Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass das im Auftragsfall
	      eingesetzte Personal nicht nur entsprechend den Anforderungen aus der
              Leistungsbeschreibung qualifiziert, sondern auch von der zuständigen Stelle vor
              Leistungsaufnahme freigegeben sein muss. Nähere Informationen enthält die
	      Leistungsbeschreibung. Bei Angebotsabgabe muss das Personal noch nicht freigegeben sein.
              zu (2) Der Bieter muss über mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (2021,
              2022, 2023) über die Erbringung von vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen in
              Einrichtungen zur Unterbringung von Asylbewerbern verfügen (Mindestanforderung). Die
	      Vergleichbarkeit der erbrachten Sicherheitsdienstleistungen setzt voraus, dass der Bieter dort
              hauptverantwortlich die Sicherheitsdienstleistungen seit/für mindestens 6 Monaten (zum
	      Zeitpunkt Ablauf der Angebotsfrist) organisiert(e) und erbringt/erbrachte (kein
	      Nachunternehmen eines anderen Sicherheitsdienstleisters) und richtet sich nach der An-zahl
	      der in der jeweiligen Referenzeinrichtung untergebrachten Personen: Bzgl. der UE Selm mit
	      einer Regelbelegung von 300 Bewohnern werden Referenzobjekte mit einer Belegungszahl
	      von mindestens 200 Personen als vergleichbar angesehen. Im Falle eines Angebots einer
              Bietergemeinschaft ist ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderte Anzahl an
              Referenzobjekten oder die Mitglieder in der Summe über die geforderte Anzahl an
              Referenzobjekten verfügt. zu (3) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer
              akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 oder
              gleichwertig. Im Falle eines Angebots einer Bietergemeinschaft muss für alle Mitglieder der
	      Bietergemeinschaft ein entsprechendes Zertifikat vorgelegt werden. Sofern der Einsatz eines
	      Nachunternehmens geplant ist, muss auch das Nachunternehmen ein entsprechendes
              Zertifikat vorlegen. zu (4) Vorlage einer gültigen Erlaubnis zur Ausübung des
              Bewachungsgewerbes im Sinne des § 34a GewO (Bieter mit Sitz außerhalb Deutschlands
              haben eine gleichwertige Bescheinigung oder Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder
              Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes beizufügen.).
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
	    /CXS7YDEY12LNNS77/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEY12LNNS77
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
	    /CXS7YDEY12LNNS77
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 12/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 48 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber verzichtet gemäß 56 Abs. 2 S. 2 VgV auf die
            Möglichkeit nach § 56 Abs. 2 S. 1 VgV, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
            unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
            Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
            korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
              oder zu vervollständigen. Es wird daher ausdrücklich darauf hingewiesen, die Unterlagen vor
              Abgabe auf Vollständigkeit (bspw. im Hinblick auf die Anzahl der einzureichenden
	      Referenzen) zu kontrollieren.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 12/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Auftragsdurchführung
	      folgen insbesondere aus dem Tariftreue- und Vergabegesetz NRW (siehe Vergabeunterlagen).
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der
              Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller
              den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Bezirksregierung Arnsberg
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksregierung Arnsberg
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg
	    Registrierungsnummer: DE123878675
            Postanschrift: Seibertzstraße 1
	    Stadt: Arnsberg
	    Postleitzahl: 59821
	    Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	      E-Mail: zentrale.vergabestelle-vms@bra.nrw.de
	      Telefon: +49 2931822645
	      Fax: +49 29318246202
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg
	    Registrierungsnummer: DE123878675
            Postanschrift: Seibertzstraße 1
	    Stadt: Arnsberg
	    Postleitzahl: 59821
	    Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: zentrale.vergabestelle-vms@bra.nrw.de
	    Telefon: +49 2931822645
	    Fax: +49 29318246202
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
	    Registrierungsnummer: DE164242157
            Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
            Stadt: Münster
	    Postleitzahl: 48147
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@brms.nrw.de
	    Telefon: +49 251411-1691
	    Fax: +49 251411-2165
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg
	    Registrierungsnummer: DE123878675
            Postanschrift: Seibertzstraße 1
	    Stadt: Arnsberg
	    Postleitzahl: 59821
	    Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: zentrale.vergabestelle-vms@bra.nrw.de
	    Telefon: +49 2931822645
	    Fax: +49 29318246202
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0005
              Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	      Beschaffungsamts des BMI)
	      Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	      Stadt: Bonn
	      Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a756b1f8-327f-4860-b638-
	      f374130e7340-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
              Beschreibung: Der Personalschlüssel im Preisblatt wurde korrigiert. Neues Preisblatt mit
              Stand 25.10.2024 steht zur Verfügung und ist für die Angebotserstellung zu nutzen.
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
            Beschreibung der Änderungen: Korrektur des Personalschlüssels
            Änderung der Auftragsunterlagen am: 28/10/2024
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 55e82935-0126-4880-b030-82969264ceb9 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2024 08:15:19 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 211/2024
            Datum der Veröffentlichung: 29/10/2024
Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEY12LNNS77
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEY12LNNS77/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-656244-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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