Titel :
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DEU-Graben-Neudorf - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Neubau Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia -732 - Objektplanung Freianlagen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024102901172456264 / 655801-2024
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Veröffentlicht :
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29.10.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.03.2029
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Angebotsabgabe bis :
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26.11.2024
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71242000 - Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
71243000 - Planentwürfe (Systeme und Integration)
71244000 - Kalkulation und Überwachung der Kosten
71245000 - Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
71246000 - Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
71247000 - Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71248000 - Projektaufsicht und Dokumentation
71400000 - Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
71420000 - Landschaftsgestaltung
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DEU-Graben-Neudorf: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-,
Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Neubau Erich
Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia -732 - Objektplanung
Freianlagen
2024/S 211/2024 655801
Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Neubau Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia - 732 -
Objektplanung Freianlagen
OJ S 211/2024 29/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Graben-Neudorf -Vergabestelle-
E-Mail: vergabe@graben-neudorf.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Neubau Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia - 732 - Objektplanung
Freianlagen
Beschreibung: Planungsleistungen für den Neubau der Erich Kästner-Grundschule (3-zügig)
mit integriertem Kindergarten St. Theresia (3-gruppig) - Objektplanung Freianlagen
(Landschaftsarchitektenleistungen) i.S.v. §§ 38 bis 40 und Anlage 11 HOAI 2021 mit
Besonderen Leistungen
Kennung des Verfahrens: 3c47694b-aa50-4f07-8d8a-f6175183813b
Interne Kennung: 0732/211.21:0002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung, 71420000
Landschaftsgestaltung, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000
Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten,
71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000
Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000
Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hofstr. 22
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 324 468,10 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Gegenstand der Beschaffung sind Planungsleistungen für den
Neubau der Erich Kästner-Grundschule (3-zügig) als Ganztagesgrundschule mit integriertem
Kindergarten St. Theresia (3-gruppig) als Objektplanung Freianlagen
(Landschaftsarchitektenleistungen) bestehend aus: 1) Neugestaltung der Außenanlagen mit
Schulhof für die Grundschule und Außen-Spielbereich für den Kindergarten gegliedert nach
U3- und Ü3-Bereich und 2) Gebäudebegrünung des neu zu errichtenden Gebäudes zur
Unterbringung von Grundschule und Kindergarten. Der Auftraggeber verfährt nach der
Vergabeverordnung (VgV) in Verbindung mit dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung
(GWB). Vorgesehener Zeitablauf: 22.10.2024: Versand Auftragsbekanntmachung an EU-
Amtsblatt, 23.10.2024 - 25.11.2024: Bearbeitungszeit für Angebot, 26.11.2024, 10:00 Uhr:
Schlusstermin für Abgabe Angebot, nur elektronisch über Vergabeplattform des Auftraggebers
möglich, 13.01.2025: Förmliche Beauftragung im Gemeinderat, Planungsbeginn: 03.02.2025,
Abschluss LPH 2: 05/2025, Abschluss LPH 3: 11/2025, Abschluss LPH 8: 03/2029, Abschluss
LPH 9: 12/2033. Es werden im Rahmen eines 1-stufigen Offenen Verfahrens, § 15 VgV, unter
Berücksichtigung der Zuschlagskriterien die nachfolgend aufgeführten Leistungen und
Leistungsbilder vergeben. Die Bedarfsplanung sowie der Lösungsvorschlag der Architekten
dient hierbei als Planungsgrundlage. Der Bauherr hat für den Lösungsvorschlag im
Architektenverfahren ein Holz-Systembau, entweder als reinen Holzbau oder als Holz-
Hybridbau vorgegeben. Das Architektenverfahren findet seinen Abschluss in der förmlichen
Beauftragung im Gemeinderat am 16.12.2024. Der Neubau ist nach den
Nachhaltigkeitskriterien des Landes Baden-Württemberg (N!BBW) zu errichten. Details hierzu
unter Nr. 5.1.7 dieser Auftragsbekanntmachung. Der Neubau wird voraussichtlich in die
Gebäudeklasse IV gemäß Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO B-W) eingeordnet.
Der Auftraggeber wünscht die Zugrundelegung der HOAI 2021 für die Beauftragung. Zur
Bewältigung der Planungsaufgabe ist der Einsatz berufsspezifischen Fachwissens für die
Objektplanung Freianlagen (Landschaftsarchitektenleistungen) erforderlich. Dies macht
gegebenenfalls bei fehlender fachlicher Qualifikation eine interprofessionelle Zusammenarbeit
zwischen mehreren Büros notwendig. In diesem Fall ist auch eine gemeinsame Bewerbung /
Angebot unterschiedlich spezialisierter Fachplanungsbüros bspw. als Team,
Arbeitsgemeinschaft, etc. möglich, soweit nicht von der Möglichkeit der Eignungsleihe nach §
47 VgV Gebrauch gemacht wird. Der Bauherr erwartet, dass die zu beauftragenden
Leistungen der Objektplanung Freianlagen (Landschaftsarchitektenleistungen) durch
entsprechend qualifizierte Auftragnehmer erbracht werden. Die jeweils geforderte fachliche
Erfahrung muss jeweils verfügbar sein. Der Auftraggeber wird, soweit vorgeschrieben, vor
Auftragserteilung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgünden Nachweise anfordern (§ 48
VgV). Für die Ausarbeitung der Angebote sowie für etwaige Aufwendungen im
Zusammenhang mit einem Auftragsgespräch / einer Bieterpräsentation (Aufklärung über das
Angebot / Eignung) werden keine Kosten erstattet. Eine Ausarbeitung von
Lösungsvorschlägen bezüglich der zu vergebenden Planungsaufgabe mit Abgabe des
Angebotsschreibens wird nicht verlangt; dennoch vorgelegte Lösungsvorschläge werden bei
der Wertung nicht berücksichtigt und auch nicht vergütet. Es soll-/en der/die Bieter den
Zuschlag erhalten, welche/r unter Berücksichtigung von Fachkunde, Leistungsfähigkeit,
Zuverlässigkeit, und Honorarangebot das bestmögliche Ergebnis erwarten lässt (§ 58 VgV).
Die für die Wertung der Angebote zuschlagsbestimmenden Kriterien bestehen aus insgesamt
4 leistungsbezogenen Kriterien (Kriterien 1 bis 4) und 1 Preiskriterium (Kriterium 5). Das
Angebot mit dem höchsten Punktwert erhält den Zuschlag. Bei Punktgleichheit entscheidet
das Los. Max. erreichbare Höchstpunktzahl: 1 000 Punkte. Nachforderungen von Unterlagen
erfolgen auf Grundlage von § 56 VgV. Die Vergabestelle weist hiermit ausdrücklich darauf hin,
dass die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, rechtlich
ausgeschlossen ist (§ 56 Abs. 3 VgV). Der in § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV zugrunde gelegte
Zeitraum von höchstens 3 Jahren ist für dieses Projekt als vergleichender
Betrachtungszeitraum nicht geeignet. Um ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird
der Betrachtungszeitraum für die einzureichenden Referenzen deshalb auf 10 Jahre,
01.09.2014 bis 31.08.2024, erhöht. Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu
entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: -frei-
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42
Abs. 1 VgV)
Konkurs: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V.
m. § 42 Abs. 1 VgV)
Korruption: Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 123 Abs. 1 Nr. 6
GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV); Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern (§ 123
Abs. 1 Nr. 7 GWB i. V. m. § 42 Abs.1 VgV); Vorteilsgewährung und Bestechung (§ 123 Abs.1
Nr. 8 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV); Bestechung ausländischer Abgeordneter (§ 123 Abs. 1
Nr. 9 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV).
Vergleichsverfahren: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2
GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller und terroristischer
Vereinigungen (§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Vereinbarungen mit anderen Unternehmen (§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen geltende umwelt-, sozial
oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche sowie Verschleierung unrechtmäßig
erlangter Vermögenswerte (§123 Abs. 1 Nr. 3 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Terrorismusfinanzierung (§ 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Betrugsbekämpfung: Betrug (§ 123 Abs.1 Nr. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV);
Subventionsbetrug (§ 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel oder Förderung
des Menschenhandels (§ 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2
GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen geltende umwelt-, sozial oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zahlungsunfähigkeit,
Insolvenzverfahren, Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Beeinflussung Entscheidungsfindung, vertrauliche sowie irreführende Informationen (§ 124
Abs. 1 Nr. 9 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV) Schwerwiegende Täuschung, Zurückhaltung von
Auskünften, Nichtübermittlung erforderlicher Nachweise (§ 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB i. V. m. § 42
Abs. 1 VgV)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt (§
124 Abs. 1 Nr. 5 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung (§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung (§ 124 Abs. 1
Nr. 3 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung (§ 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen geltende umwelt-, sozial oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben
oder Beiträgen zur Sozialversicherung (§ 123 Abs. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur
Sozialversicherung (§ 123 Abs. 4 GWB i. V. m. § 42 Abs. 1 VgV)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung krimineller Vereinigung, Bildung terroristischer Vereinigung, kriminelle und
terroristische Vereinigungen im Ausland (§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB i.V.m. § 42 Abs. 1 VgV)
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neubau Erich Kästner-Grundschule mit Kindergarten St. Theresia - 732 - Objektplanung
Freianlagen
Beschreibung: Planungsleistungen für den Neubau der Erich Kästner-Grundschule (3-zügig)
mit integriertem Kindergarten St. Theresia (3-gruppig) - Objektplanung Freianlagen
(Landschaftsarchitektenleistungen) i.S.v. §§ 38 bis 40 und Anlage 11 HOAI 2021 mit
Besonderen Leistungen Als Planungsleistungen sind die Grundleistungen der LPH 1 - 3, 5 - 9
mit Besonderen Leistungen i.S.v. §§ 38 bis 40 mit Anlage 11 HOAI 2021 zu erbringen. Der
Bauherr wünscht sich ein kommunikatives, offenes und transparentes Gebäude, in welchem
die Integration eines 3-gruppigen Kindergartens in eine 3-zügige Ganztagesgrundschule
erfolgt. Hierbei soll die Umsetzung der Planungsaufgabe als Systembau in Holz oder Holz-
Hybrid erfolgen, um somit die Vorteile der Nachhaltigkeit (N!BBW), kürzere Bauzeiten,
Minimierung von Lärm und Baustelleneinrichtungsfläche auszuschöpfen. Die ermittelte
Nutzungsfläche (NUF) für den Neubau liegt bei ca. 2 900 m² zzgl. technischer
Funktionsfläche, Verkehrsfläche und Konstruktionsfläche und soll u.a. folgendes
Raumprogramm unter Angabe der Nutzungsfläche (NUF) beherbergen: - Ganztagesbereich,
ca. 539 m² NUF - 3-zügiger Grundschulbereich, ca. 1 790 m² NUF - 3-gruppiger Kindergarten,
ca. 550 m² NUF Das Gebäude soll nach dem Planungswerkzeug des Nachhaltigen Bauens
Baden-Württemberg, N!BBW, errichtet werden. Dies stellt auch eine zwingende notwendige
Voraussetzung dar um Fördermittel, wie z.B. Schulbauförderung und / oder Förderung nach
dem GT-Beschleunigungsgesetz, aus dem Landeshaushalt zu erhalten. Erwartet wird eine
funktionale, nachhaltige und wirtschaftliche, am Bedarf orientierte Lösung. Im Rahmen der
Entwicklung des Planungskonzepts durch den Architekten sollen die Synergien, die sich aus
einer Raummehrfachnutzung durch Schule und Kindergarten ergeben, aufgezeigt und genutzt
werden. Zudem soll im Rahmen der Freianlagen-/Außenanlagenplanung sowohl geeignete
Außenflächen für den Kindergarten (u. A. Spielflächen), als auch für die Grundschule
(Schulhof) berücksichtig werden sowie die Freianlagen des Grundstücks neu überplant
werden. Weitere Details sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der
Aufgabenbeschreibung und der Bedarfsplanung im Bauwesen, DIN 18205, zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung, 71420000
Landschaftsgestaltung, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000
Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten,
71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000
Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000
Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufen-/abschnittsweise Beauftragung beginnend
mit den Leistungsphasen 1 - 3 der Objektplanung Freianlagen
(Landschaftsarchitektenleistungen) i.S.v. §§ 38 bis 40 mit Anlage 11 HOAI 2021 inkl. der
angebotenen und notwendigen Besonderen Leistungen innerhalb der beauftragten Stufe
/Abschnitt.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hofstr. 22
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der
Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren im Vertragsentwurf
gekennzeichneten Grundleistungen der Leistungsphasen sowie der angebotenen
notwendigen Besonderen Leistungen innerhalb der Leistungsphase einzeln oder im Ganzen
zu übertragen (stufenweise Beauftragung). Die Übertragung erfolgt durch schriftlichen Abruf
des Auftraggebers. Der Auftraggeber behält sich vor, die Übertragung weiterer
Leistungsphasen bzw.Besondere Leistungen auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu
beschränken (abschnittsweise Beauftragung). Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung
über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht
nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen, wenn sie
ihm vom Auftraggeber innerhalb von zwei Jahren nach Fertigstellung der bisher in Auftrag
gegebenen Leistungen schriftlich übertragen werden. Im Falle einer Übertragung weiterer
Leistungen gelten die Bedingungen des geschlossenen Vertrages. Aus der stufen- oder
abschnittsweisen Übertragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars oder
sonstige Ansprüche ableiten.
5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 324 468,10 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die für die Wertung der
Angebote zuschlagsbestimmenden Kriterien bestehen aus insgesamt 4 leistungsbezogenen
Kriterien (Kriterien 1 bis 4) und 1 Preiskriterium (Kriterium 5). Die Wichtung der Einzelnen
Kriterien ist nachfolgend dargestellt. Es können insgesamt maximal 1 000 Punkte nach
nachfolgenden Voraussetzungen erzielt werden. Das Angebot mit dem höchsten Punktwert
erhält den Zuschlag. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Für jedes Kriterium wird eine
Bewertungszahl ermittelt. Diese ergibt sich aus der Multiplikation von Wichtung und der
erreichten Punkte eines jeden Kriteriums. Anschließend werden die Bewertungspunkte eines
jeden Kriteriums addiert. Die somit erreichbare maximale Punktzahl beträgt 1 000 Punkte.
Kriterium 1: Technische Fachkräfte, max. 100 Bewertungspunkte, Gewichtung: 10% 10
Punkte, wenn alle drei geforderten Fachkräfte benannt wurden. 8 Punkte, bei Angabe von 2
Fachkräften 5 Punkte, bei Angabe von einer Fachkraft Kriterium 2: Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit, max. 200 Bewertungspunkte, Gewichtung: 20% 8 Punkte, soweit ein
Gesamtjahresumsatz im Ø-Jahresmittel der vergangenen 3 Jahre (2021, 2022, 2023) von
mindestens 500.000,00 netto nachgewiesen wird 5 Punkte, soweit ein Gesamtjahresumsatz
im Ø-Jahresmittel der vergangenen 3 Jahre (2021, 2022, 2023)von mindestens 400.000,00
netto nachgewiesen wird 2 Punkte, soweit ein Gesamtjahresumsatz im Ø-Jahresmittel der
vergangenen 3 Jahre (2021, 2022, 2023) von mindestens 300.000,00 netto nachgewiesen
wird 0 Punkte wenn ein Gesamtjahresumsatz im Ø-Jahresmittel der vergangenen 3 Jahre
(2021, 2022, 2023) von <300.000,00 netto nachgewiesen wird 2 Zusatzpunkte:
Gesamtjahresumsatz im Ø-Jahresmittel im Tätigkeitsbereich des Auftrags der vergangenen 3
Jahre (2021, 2022, 2023) von mehr als 300.000,00 netto Kriterium 3+4: Fachliche Eignung
für 2 Referenzen, max. 500 Bewertungspunkte Referenz 1 max. 10 Punkte, Gewichtung: 25%
Referenz 2 max. 10 Punkte, Gewichtung: 25% Eine Referenzliste über früher ausgeführte
Dienstleistungsaufträge liegt vor. Der Teilnehmer hat geeignete Referenzen nachzuweisen.
Geeignete Referenzen sind Referenzen, die vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen,
wenn Sie die geforderten Anforderungen erfüllen und die Leistungserbringung erfolgreich war.
Es werden max. 2 Referenzen bewertet. Eine Referenz ist geeignet/vergleichbar, wenn
nachfolgend aufgeführte Anforderungen a-d erfüllt sind. Es wird jede der nachfolgenden
Anforderungen für jede Referenz für sich betrachtet und bewertet: Mindestanforderungen an
jede Referenz: Referenzprojekt 1: öffentlicher Auftraggeber mit Planungsleistungen für:
Spielplatz, Schulhof oder Außenanlagen eines Kindergartens/Kindertagesstätte o.ä.
Referenzprojekt 2: Privater oder öffentlicher Auftraggeber Pro Referenz können max. 10
Punkte erreicht werden, die Punktebewertung ergibt sich wie folgt: 10 Punkte erhält die
Referenz, die aus a) - d) 4 aus 4 Kriterien erfüllt 7,5 Punkte erhält die Referenz, die aus a) - d)
3 aus 4 Kriterien erfüllt 5 Punkte erhält die Referenz, die aus a) - d) 2 aus 4 Kriterien erfüllt 2,5
Punkte erhält die Referenz, die aus a) - d) 1 aus 4 Kriterien erfüllt 0 Punkte erhält die
Referenz, die aus a) - d) 0 aus 4 Kriterien erfüllt a) Leistungen gemäß § 39 HOAI 2021 LPH 2-
3 und 5-8 vollständig erbracht b) Mindesthonorarzone III oder höher c) Projekt-Inbetriebnahme
innerhalb der letzten 10 Jahre (Zeitraum 01.09.2014 bis 31.08.2024) d) Anrechenbare
Herstellkosten mindestens: 1.500.000 netto (KG 500) Angabe Kontaktdaten des
Auftraggebers (Name, Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) gem. §43
Abs. 3 Nr. 1 VgV Kriterium 5: Honorarangebot, max. 200 Bewertungspunkte, Gewichtung:
20% 10 Punkte: wirtschaftlichstes Honorarangebot 8 Punkte: Abweichung vom günstigsten
Honorarangebot 0,1% bis 5,0% 6 Punkte: Abweichung vom günstigsten Honorarangebot 5,1%
bis 10,0% 4 Punkte: Abweichung vom günstigsten Honorarangebot 10,1% bis 15,0% 2
Punkte: Abweichung vom günstigsten Honorarangebot 15,1% bis 20,0% 0 Punkte:
Abweichung vom günstigsten Honorarangebot >20,0%
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Bauvorhaben ist nach dem Planungswerkzeug des Nachhaltigen Bauens
Baden-Württemberg, N!BBW, zu errichten. Dies stellt auch eine notwendige Voraussetzung
dar, um Fördermittel, wie z.B. Schulbauförderung und/oder Förderung nach dem
GTBeschleunigungsgesetz, aus dem Landeshaushalt von Baden- Württemberg zu erhalten.
Hierbei sind die im Folgenden genannten Nachhaltigkeitsanforderungen an das Gebäude
nach N!BBW zu erfüllen und einzuhalten. Ökologie: Bauteile und Energieversorgung mit
geringen Treibhausgas-Emissionen, Verwendung von schadstoffarmen und nachhaltigen
Bauprodukten. Ökonomie: Optimierung der Herstellungskosten durch statisches Konzept des
Tragwerks, geringe Energiekosten durch hohen Anteil an Stromeigenerzeugung. Soziokultur
und Funktion: Sehr gute Tageslichtversorgung, sehr gute Raumakustik und
Innenraumluftqualität. Technik: Der Jahres-Primärenergiebedarf Qp des Nichtwohngebäudes
muss mindestens 60 % unter dem errechneten Wert für das Referenzgebäude nach Anlage 2
des GEG liegen. Bei Neubauten orientieren sich die Wärmedurchgangskoeffizienten Ü der
wärmeübertragenden Umfassungsflächen am EG 40 Standard. Prozesse: Ermittlung der
maximalen Dämmstoffdicken für die Bauteile der Gebäudehülle mit Vorteilhaftigkeit bei
Treibhauspotential und Lebenszyklus.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de
/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0732_EE_OPL_FRANL.pdf I) Sofern vorhanden ist die
Gesellschaftsform, Handelsregister-Nr. mit zuständigem Amtsgericht sowie die Umsatzsteuer-
ID anzugeben. II) Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in oder über
vergleichbarere Qualifikation wie vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit
mind. 3 Jahren Ausbildung an einer technischen Hochschule. Qualifikation ist vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de
/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0732_EE_OPL_FRANL.pdf I) Nachweis gem. § 45 Abs. 1
Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV, dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung über min. 5
Mio. für Personenschäden je Schadensereignis, min. 3 Mio. je Schadensereignis für
Sachschäden und mind. 2 Mio. für Vermögensschäden je Schadensereignis bzw. dass die
Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden. Die Jahreshöchstleistung für
alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt mindestens das 3-fache der
jeweiligen Mindestdeckungssumme. II) Erklärung, ob wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen
Unternehmen bestehen III) Erklärung zur Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
IV) Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB) V) Erklärung, ob
Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 GWB sowie § 123
Abs. 4 Nr. 1 GWB und schwere Verfehlungen VI) Erklärung zur ordnungsgemäßen Zahlung
von Steuern und Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien: https://www.graben-neudorf.de
/fileadmin/Dateien_Gemeinde/PDF/0732_EE_OPL_FRANL.pdf I) Verpflichtung zur Angabe
der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags
verantwortlich sind
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Nr. 1: Technische Fachkräfte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Nr. 2: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Nr. 3: Fachliche Eignung, Referenz 1
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium Nr. 4: Fachliche Eignung, Referenz 2
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-
Tender-1920a85403b-569af6e0d17af123
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe24.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen erfolgen auf Grundlage von § 56
VgV. Die Vergabestelle weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Teilnahmeanträge
/Angebote anhand der Eignungs- bzw. Zuschlagskriterien betreffen, rechtlich ausgeschlossen
ist (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Ort: Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf, Werner-Juchler-Platz 1, 76676 Graben-Neudorf,
Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen. Der
Auftraggeber stellt die Vergabeplattform in Koorperation mit dem Staatsanzeiger Baden-
Württemberg / vergabe24.de zur Verfügung. Die Nutzungsbedingungen der Vergabeplattform
(Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de), Bestandteil der Vergabeunterlagen, hat
der Bieter zu beachten. Es besteht keine Pflicht des Bieters sich auf der Vergabeplattform des
Auftraggebers (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) anzumelden. Die
Vergabestelle empfiehlt dies jedoch, so dass der Bieter jederzeit über Nachschreiben der
Vergabestelle bzw. geänderte Vergabeunterlagen informiert ist. Meldet sich der Bieter nicht
auf der Vergabeplattform an, so ist der Bieter selbst für die Informationsbeschaffung über
Nachschreiben der Vergabestelle bzw. geänderte Vergabeunterlagen verantwortlich, z.B.
durch regelmäßige Überprüfung des Links auf die Vergabeunterlagen gemäß dieser
Veröffentlichung im EU-Amtsblatt, siehe Link unter Rubrik -Auftragsunterlagen- (BT-15). Über
diesen Link werden stets ALLE Versionen der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt und
aufgelistet. Der nicht auf der Vergabeplattform angemeldete Bieter ist alleinig dafür
verantwortlich die gerade aktuellen Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform des
Auftraggebers (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) zu verwenden.
Orientierungshilfe bietet hierbei das Inhaltsverzeichnis und der Fragen-/Antwortenkatalog,
jeweils im aktuellen Stand. Für die Abgabe des Angebots ist die Anmeldung auf der
Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) des Auftraggebers
zwingend notwendig, um die geforderte elektronische Abgabe des Angebots zu gewährleisten
und den Bieter eindeutig zu identifizieren. Das Angebot ist ausschließlich elektronisch (in
Textform, mit fortgeschrittener Signatur oder mit qualifizierter Signatur) über die eingerichtet
Vergabeplattform (Staatsanzeiger Baden-Württemberg / vergabe24.de) einzureichen. Eine
Abgabe des Angebots per E-Mail oder per Fax ist nicht möglich und hat den Ausschluss vom
weiteren Verfahren zur Folge. Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1
- 4 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs.
2 GWB bleibt unberührt. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Graben-Neudorf -Vergabestelle-
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Graben-Neudorf -
Vergabestelle-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Graben-Neudorf -Vergabestelle-
Registrierungsnummer: 08215099-A8731-07
Postanschrift: Werner-Juchler-Platz 1
Stadt: Graben-Neudorf
Postleitzahl: 76676
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabe@graben-neudorf.de
Telefon: +49 7255901-201
Fax: +49 7255901-350
Internetadresse: https://www.graben-neudorf.de
Profil des Erwerbers: https://www.graben-neudorf.de/rathaus-politik/ausschreibungen
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Internetadresse: https://www.rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Internetadresse: https://www.rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 03f4f75c-103c-422d-8491-
9093f5f10561-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Das Angebotsschreiben wurde in den Vergabeunterlagen aktualisiert.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 10ef702d-6661-4757-9645-8e93980b6507 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2024 13:51:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 211/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/10/2024
Referenzen:
https://www.graben-neudorf.de
https://www.graben-neudorf.de/rathaus-politik/ausschreibungen
https://www.rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
https://www.vergabe24.de
https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1920a85403b-569af6e0d17af123
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-655801-2024-DEU.txt
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