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Ausschreibung: Lüftungsinstallationen nach DIN 18379 - DEU-München
Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Dokument Nr...: 654548-2024 (ID: 2024102801350255158)
Veröffentlicht: 28.10.2024
*
  DEU-München: Deutschland  Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen 
MPI für medizinische Forschung, Arrondierung technisch administrative
Infrastruktur: Lüftungsinstallationen nach DIN 18379
   2024/S 210/2024 654548
   Deutschland  Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen  MPI für medizinische Forschung,
   Arrondierung technisch administrative Infrastruktur: Lüftungsinstallationen nach DIN 18379
   OJ S 210/2024 28/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft Abt.III
	    E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: MPI für medizinische Forschung, Arrondierung technisch administrative Infrastruktur:
            Lüftungsinstallationen nach DIN 18379
            Beschreibung: MPI für medizinische Forschung, Arrondierung technisch administrative
            Infrastruktur Projektbeschreibung:Lüftungsinstallationen nach DIN 18379t Am Max-Planck-
            Institut für medizinische Forschung (MPImF) in Heidelberg werden in Vorbereitung der
            Errichtung eines neuen Gebäudekomplexes umfangreiche Umbaumaßnahmen des Nord-Ost-
            Flügels für die Verwaltung und Labore notwendig. In drei Stockwerken werden die
            Lüftungsinstallationen an die neuen Nutzeranforderungen angepasst. In der Dachzentrale
            werden 3 neue RLT-Anlagen für den Nord-Ost-Flügel aufgestellt. Zusätzlich sind das neue
	    unterirdische Verbindungsbauwerk, sowie die umzubauende Druckluftzentrale mit
	    Lufttechnischen Anlagen zu versehen. Besonderer Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund
            besonderer äußerer Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg): Bitte berücksichtigen
            Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige mögliche bzw. erkennbare Beeinträchtigungen, z.B.
            in Bezug auf die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten, Arbeitskräften, eine evtl.
            verzögerte Beibringung von geforderten Nachweisen, Auswirkungen auf etwaige
	    Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, bitten wir rechtzeitig
            vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Ausführungsfristen:
            Mit der Ausführung ist zu beginnen innerhalb von 12 Werktagen nach Zugang der
            Aufforderung durch den AG (§5Abs. 2 Satz 2 VOB/B). Die Aufforderung wird Ihnen vorauss.
	    bis zum 24.02.2025 zugehen. Die Leistung ist zu vollenden (abnahmereif fertig zu stellen)
            innerhalb von 400 Werktagen nach vorstehend angegebener Frist für den Ausführungsbeginn
	    (5 Arbeitstagen/ Woche). Achtung: Diese Ausschreibung beinhaltet Wartungsleistungen.
            Wichtiger Hinweis: Das auf der eVergabe zur Verfügung gestellte Leistungsverzeichnis ist
            nicht zu verwenden und wird auch nicht akzeptiert. Es wird ausschließlich die abgegebene
            GAEB-Datei gewertet und berücksichtigt. Aus diesem Grund ist zwingend eine vollständig
            ausgefüllte GAEB-Datei mit den Vergabeunterlagen hochzuladen und damit abzugeben. Die
            auszufüllende und abzugebende GAEB-Datei kann im Angebotsassistenten als auch unter
	    den Anlagen heruntergeladen werden.
	    Kennung des Verfahrens: d745ddb9-3041-4078-8099-36d59ab7252e
	    Interne Kennung: Z.MEFO.A.000305.406.1.VOB.2708
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Heidelberg, Jahnstr. 29
	    Postleitzahl: 69120
	    Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, §§ 6e, 6f, 15, 16, 16a und
	    16d EU VOB/A
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: MPI für medizinische Forschung, Arrondierung technisch administrative Infrastruktur:
            Lüftungsinstallationen nach DIN 18379
            Beschreibung: MPI für medizinische Forschung, Arrondierung technisch administrative
            Infrastruktur Projektbeschreibung:Lüftungsinstallationen nach DIN 18379t Am Max-Planck-
            Institut für medizinische Forschung (MPImF) in Heidelberg werden in Vorbereitung der
            Errichtung eines neuen Gebäudekomplexes umfangreiche Umbaumaßnahmen des Nord-Ost-
            Flügels für die Verwaltung und Labore notwendig. In drei Stockwerken werden die
            Lüftungsinstallationen an die neuen Nutzeranforderungen angepasst. In der Dachzentrale
            werden 3 neue RLT-Anlagen für den Nord-Ost-Flügel aufgestellt. Zusätzlich sind das neue
	    unterirdische Verbindungsbauwerk, sowie die umzubauende Druckluftzentrale mit
	    Lufttechnischen Anlagen zu versehen. Besonderer Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund
            besonderer äußerer Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg): Bitte berücksichtigen
            Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige mögliche bzw. erkennbare Beeinträchtigungen, z.B.
            in Bezug auf die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten, Arbeitskräften, eine evtl.
            verzögerte Beibringung von geforderten Nachweisen, Auswirkungen auf etwaige
	    Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, bitten wir rechtzeitig
            vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Ausführungsfristen:
            Mit der Ausführung ist zu beginnen innerhalb von 12 Werktagen nach Zugang der
            Aufforderung durch den AG (§5Abs. 2 Satz 2 VOB/B). Die Aufforderung wird Ihnen vorauss.
	    bis zum 24.02.2025 zugehen. Die Leistung ist zu vollenden (abnahmereif fertig zu stellen)
            innerhalb von 400 Werktagen nach vorstehend angegebener Frist für den Ausführungsbeginn
	    (5 Arbeitstagen/ Woche). Achtung: Diese Ausschreibung beinhaltet Wartungsleistungen.
            Wichtiger Hinweis: Das auf der eVergabe zur Verfügung gestellte Leistungsverzeichnis ist
            nicht zu verwenden und wird auch nicht akzeptiert. Es wird ausschließlich die abgegebene
            GAEB-Datei gewertet und berücksichtigt. Aus diesem Grund ist zwingend eine vollständig
              ausgefüllte GAEB-Datei mit den Vergabeunterlagen hochzuladen und damit abzugeben. Die
              auszufüllende und abzugebende GAEB-Datei kann im Angebotsassistenten als auch unter
	      den Anlagen heruntergeladen werden.
	      Interne Kennung: dbb677be-20c7-4e33-bd5c-e5f094c390da
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 400 Tage
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: Bei der unter 5.1.3 geschätzten Dauer handelt es sich um
            Werktage (5 Arbeitstage / Woche) Sie können die Vergabeunterlagen unentgeltlich,
            uneingeschränkt, vollständig und direkt unter https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de
	    /evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ac1809a9-880b-4af9-8ceb-7fa83033d344
            abrufen. Dort steht Ihnen stets die aktuellste Fassung der Vergabeunterlagen zur Verfügung.
            Weitere Informationen zu Aktualisierungen, Ergänzungen und Bieterfragen zur Ausschreibung
            erhalten Sie ausschließlich über Ihren Bieterzugang. Für die Angebotslegung ist
            ausschließlich immer die aktuellste Version der Vergabeunterlagen zu verwenden. Bitte
            beachten Sie, dass nicht berücksichtigte Aktualisierungen oder Ergänzungen der
            Ausschreibungsunterlagen zum Angebotsausschluss führen können. Nur die über die e-
            Vergabe kostenfrei und elektronisch abgerufenen Ausschreibungsunterlagen können als
            alleinverbindlich und autorisiert betrachtet werden; Aktualisierungen, Ergänzungen und
            weitergehende Informationen werden ebenfalls ausschließlich auf dieser Plattform zur
            Verfügung gestellt. Nachteile, die daraus resultieren, dass diese Hinweise nicht beachtet
            werden, gehen zu Lasten der Bieter. Die Angebotsabgabe hat ausschließlich auf
            elektronischem Wege über den Bieterbereich der eVergabe zu erfolgen. Hierfür ist eine
            einmalige kostenfreie Registrierung auf der Plattform erforderlich. Für die Angebotsabgabe ist
            ausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. Im Bieterassistenten geben Sie
            hierfür bitte am Ende beim Schritt Angebotseinreichung den natürlichen Namen/jur. (Firmen-)
            Namen in dem dafür vorgesehenen Feld an. Die elektronische Angebotsabgabe ist Teil eines
	    Prozesses der elektronischen Ausschreibung und Vergabe (E-Vergabe). Durch die
            Angebotsabgabe führt Sie die Ausschreibungsplattform. Die Integrität der Daten und die
            Vertraulichkeit der Angebote sind durch technische Vorrichtungen und durch Verschlüsselung
	    sichergestellt. Zur Erleichterung der elektronischen Angebotsabgabe empfehlen wir, das den
	    Vergabeunterlagen beiliegende Handbuch zu verwenden. Das Datenvolumen ist pro Datei auf
	    50 MB begrenzt. Die Abgabe von Angeboten per Fax, per Email oder schriftlich auf dem
            Postweg ist nicht zugelassen und führt zum Angebotsausschluss. Bieterfragen sind
            ausschließlich über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Besonderer Hinweis betr.
            Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg):
	    Bitte beachten Sie zum Datenschutz/ Datenverarbeitung die Informationen unter
            nachfolgendem Link https://www.mpg.de/datenschutzinformation Bitte berücksichtigen Sie bei
            Ihrer Angebotserstellung etwaige mögliche bzw. erkennbare Beeinträchtigungen, z.B. in
            Bezug auf die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten, Arbeitskräften, eine evtl.
            verzögerte Beibringung von geforderten Nachweisen, Auswirkungen auf etwaige
	    Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, bitten wir rechtzeitig
            vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Der verbindliche
              Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist der unter 5.1.12) genannte Termin/ Uhrzeit.
	      Angebote, die nach dem unter 5.1.12) genannten Termin/ Uhrzeit eingehen, werden vom
	      weiteren Verfahren ausgeschlossen.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
	    Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
            Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Präqualifizierte
            Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für
            die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben
	    hierzu die PQ-Nummer mit dem Teilnahmeantrag/ dem Angebot an. Beruft sich der Bewerber/
            Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich
            eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
            auch für diese Unternehmen bzw. alle Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit dem
	    Teilnahmeantrag/ dem Angebot anzugeben. Wir weisen darauf hin das die im PQ Verzeichnis
            hinterlegten Referenzen und Dokumente auf Aktualität und Vergleichbarkeit mit der hier zu
            vergebende Leistung geprüft werden. Unterlagen und Referenzen die nicht aktuell und
            vergleichbar sind führen zum Ausschluss des Angebotes. Auftragsspezifische
            Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen):
            Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen
	    vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt 235). Mit dem Angebot sind 3 Referenzen
            aus den letzten 5 Jahren über nach Art und Umfang vergleichbare Leistungen einzureichen
            (gilt für alle Bieter, auch für präqualifizierte Bieter). Es müssen sämtliche Angaben wie im
            letzten Abschnitt auf Seite 1 des VHB Formblatt 124 aufgeführt, getroffen werden. Bei
            präqualifizierten Bietern ist es ausreichend, wenn Sie mit der Angebotsabgabe bestätigen,
	    dass wir die geforderten vorgenannten 3 vergleichbaren Referenzen aus dem PQ-Verzeichnis
            der weiteren Prüfung unterziehen können. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das
            Formblatt 124 mit ihrem Teilnahmeantrag / Angebot eine entsprechende Eigenerklärung ab.
            Beruft sich der Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
            Unternehmen, oder bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung
            über das Formblatt 124 auch von diesen Unternehmen bzw. von jedem Mitglied einer
	    Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben. https://www.mpg.de
            /de/einkauf/eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt:
            Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen
	    die entsprechenden, im Formblatt 124 genannten Nachweise und Belege anzufordern.
	    https://www.mpg.de/de/einkauf/eigenerklaerung-zur-eignung- vhb-124 Auf gesondertes
            Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen außerhalb einer Eignungsleihe
            Nachweise zur Eignung (PQ- Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende
            Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Der Auftraggeber
            behält sich vor, Bescheinigungen zum Beleg der Angaben innerhalb angemessener
	    Fristsetzung nach Aufforderung anzufordern. Nimmt der Bieter/Bewerber bzw. die Bieter-/
            Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
            Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
            Anspruch, müssen diese gemeinsam mit dem Bieter/Bewerber bzw. der Bieter-/
            Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung haften; von Bewerbern
              /Bewerbergemeinschaften ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, von Bietern/
	      Bietergemeinschaften mit dem Angebot. Zur Umsetzung des ab 01.01.2023 geltenden
              Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von
	      Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz; kurz: LkSG)
	      ist mit dem Angebot von jedem Bieter, Mitglied einer BG oder Unternehmen, dessen Eignung
              herangezogen wird nachfolgende Eigenerklärung abzugeben. Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen a. aufgrund einer Mitarbeiterzahl (innerhalb und außerhalb von
              Deutschland), die unterhalb der einschlägigen gesetzlichen Schwellenwerte liegt (2023: 
              3.000, 2024  1.000) oder b. mangels Hauptverwaltung, Hauptniederlassung, Verwaltungssitz,
              satzungsmäßigem Sitz oder Zweigniederlassung gemäß § 13d HGB im Inland die
              Bestimmungen des Gesetzes über unternehmerische Pflichten in Lieferketten nicht zu
              beachten hat oder a. aufgrund einer Mitarbeiterzahl (innerhalb und außerhalb von
              Deutschland), die oberhalb der einschlägigen gesetzlichen Schwellenwerte liegt (2023: 
              3.000, 2024  1.000) die geltenden Bestimmungen des Gesetzes über unternehmerische
	      Pflichten in Lieferketten beachtet und umsetzt und b. gegen unser Unternehmen in den
              vergangenen 3 Jahren kein Verstoß gegen § 24 Abs. 1 LkSG rechtskräftig festgestellt und mit
              einer Geldbuße nach Maßgabe des § 22 Abs. 2 LkSG belegt wurde; Hierfür ist die, in den
              Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Eigenerklärung ausgefüllt und unterschrieben mit
	      dem Angebot einzureichen. Wertungsrelevante Unterlagen sind von der Nachforderung
	      ausgenommen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
              Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
              Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
              (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer mit dem Teilnahmeantrag/
              dem Angebot an. Beruft sich der Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist
              die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis auch für diese Unternehmen bzw. alle
	      Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/ dem Angebot
	      anzugeben. Wir weisen darauf hin das die im PQ Verzeichnis hinterlegten Referenzen und
              Dokumente auf Aktualität und Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebende Leistung geprüft
              werden. Unterlagen und Referenzen die nicht aktuell und vergleichbar sind führen zum
              Ausschluss des Angebotes. Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und
              nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags,
              die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen
              (Formblatt 235). Mit dem Angebot sind 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren über nach Art
	      und Umfang vergleichbare Leistungen mit Angabe des Leistungsgegenstandes, des
              Zeitpunkts der Abnahme und des Auftragswertes anzugeben (gilt für alle Bieter, auch für
              präqualifizierte Bieter). Es müssen sämtliche Angaben wie im letzten Abschnitt auf Seite 1 des
              VHB Formblatt 124 aufgeführt, getroffen werden. Bei präqualifizierten Bietern ist es
              ausreichend, wenn Sie mit der Angebotsabgabe bestätigen, dass wir die geforderten
              vorgenannten 3 vergleichbaren Referenzen aus dem PQ-Verzeichnis der weiteren Prüfung
              unterziehen können. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 mit
              ihrem Teilnahmeantrag / Angebot eine entsprechende Eigenerklärung ab. Beruft sich der
              Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder
              bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung über das Formblatt
	      124 auch von diesen Unternehmen bzw. von jedem Mitglied einer Bewerber-/
	      Bietergemeinschaft mit Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben. https://www.mpg.de/de/einkauf
              /eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt: Der
              Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen die
	      entsprechenden, im Formblatt 124 genannten Nachweise und Belege anzufordern.
	      https://www.mpg.de/de/einkauf/eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Auf gesondertes
              Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen außerhalb einer Eignungsleihe
              Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende
              Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Der Auftraggeber
              behält sich vor, Bescheinigungen zum Beleg der Angaben innerhalb angemessener
	      Fristsetzung nach Aufforderung anzufordern. Nimmt der Bieter/Bewerber bzw. die Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
              Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
              Anspruch, müssen diese gemeinsam mit dem Bieter/Bewerber bzw. der Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung haften; von Bewerbern
              /Bewerbergemeinschaften ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, von Bietern/
              Bietergemeinschaften mit dem Angebot. Mit dem Angebot sind außerdem folgende
              Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen: Der Auftraggeber fordert von seinem
              zukünftigen Vertragspartner, dass er für das Projekt eine adäquate Deckung seines
              Betriebshaftpflichtrisikos über eine Versicherung sicher stellt. Mindestens folgende
              Deckungssummen werden dabei erwartet: -5.000.000,00  pauschal, 2-fach maximiert für
              Personen- und Sachschäden (inkl. Tätigkeitsschäden) - 250.000,00  für Vermögensschäden.
              Der Auftraggeber akzeptiert hierfür entweder eine spezifische Projektdeckung (Hinweis: bei
              Projektversicherung/ Excedentendeckung genügt stets 1-fach maximiert), alternativ den
              Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den
	      genannten Deckungssummen, jedoch in diesem Fall mit einer 2-fach Maximierung je
	      Versicherungsjahr. Das Bestehen einer derartigen Betriebshaftpflichtversicherung bzw. die
	      Verpflichtung zum Abschluss einer derartigen Betriebshaftpflichtversicherung vor
              Zuschlagserteilung ist durch Einreichen des Formblatts Eigenerklärung 
              Betriebshaftpflichtversicherung (siehe Anlage zu den WBVBs) mit Angebotsabgabe zu
              bestätigen; es bedarf keiner gesonderten Unterschrift. Der Nachweis einer entsprechenden
              Versicherung bzw. alternativ die verbindliche Bestätigung eines Versicherers bzw. seines
              Versicherungsmaklers über eine entsprechende Deckung, ist erst vor Zuschlagserteilung nach
	      Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen jedoch noch nicht mit dem Angebot. Bitte
	      beachten: Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften fordert der Auftraggeber die vorgenannte
              Versicherung von jedem Mitglied! Jedes Mitglied hat deshalb eine diesbezügliche Erklärung
	      abzugeben. Wertungsrelevante Unterlagen sind von der Nachforderung ausgenommen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
              Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
              Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
              (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer mit dem Teilnahmeantrag/
              dem Angebot an. Beruft sich der Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist
              die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis auch für diese Unternehmen bzw. alle
	      Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/ dem Angebot
	      anzugeben. Wir weisen darauf hin das die im PQ Verzeichnis hinterlegten Referenzen und
              Dokumente auf Aktualität und Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebende Leistung geprüft
              werden. Unterlagen und Referenzen die nicht aktuell und vergleichbar sind führen zum
              Ausschluss des Angebotes. Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und
              nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags,
              die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen
              (Formblatt 235). Mit dem Angebot sind 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren über nach Art
	      und Umfang vergleichbare Leistungen mit Angabe des Leistungsgegenstandes, des
              Zeitpunkts der Abnahme und des Auftragswertes anzugeben (gilt für alle Bieter, auch für
              präqualifizierte Bieter). Es müssen sämtliche Angaben wie im letzten Abschnitt auf Seite 1 des
              VHB Formblatt 124 aufgeführt, getroffen werden. Bei präqualifizierten Bietern ist es
              ausreichend, wenn Sie mit der Angebotsabgabe bestätigen, dass wir die geforderten
              vorgenannten 3 vergleichbaren Referenzen aus dem PQ-Verzeichnis der weiteren Prüfung
              unterziehen können. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 mit
              ihrem Teilnahmeantrag / Angebot eine entsprechende Eigenerklärung ab. Beruft sich der
              Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder
              bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung über das Formblatt
	      124 auch von diesen Unternehmen bzw. von jedem Mitglied einer Bewerber-/
	      Bietergemeinschaft mit Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben. https://www.mpg.de/de/einkauf
              /eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt: Der
              Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen die
	      entsprechenden, im Formblatt 124 genannten Nachweise und Belege anzufordern.
	      https://www.mpg.de/de/einkauf/eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Auf gesondertes
              Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen außerhalb einer Eignungsleihe
              Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende
              Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Der Auftraggeber
              behält sich vor, Bescheinigungen zum Beleg der Angaben innerhalb angemessener
	      Fristsetzung nach Aufforderung anzufordern. Nimmt der Bieter/Bewerber bzw. die Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
              Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
              Anspruch, müssen diese gemeinsam mit dem Bieter/Bewerber bzw. der Bieter-
              /Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung haften; von Bewerbern
              /Bewerbergemeinschaften ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, von Bietern/
	      Bietergemeinschaften mit dem Angebot. Wertungsrelevante Unterlagen sind von der
	      Nachforderung ausgenommen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.
	      bieter/api/external/deeplink/subproject/ac1809a9-880b-4af9-8ceb-7fa83033d344
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
	    /external/deeplink/subproject/ac1809a9-880b-4af9-8ceb-7fa83033d344
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Gem. Vergabeunterlagen VHB 214
            Frist für den Eingang der Angebote: 02/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 94 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Gemäß § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des
	    Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 02/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Ort: Plattform deutsche eVergabe-elektronische Öffnung
            Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Submission nicht zugelassen
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
            Bietergemeinschaften sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), als offene
	    Handelsgesellschaft (oHG) sowie in haftungsrechtlich vergleichbarer Form einer anderen EU-
	    Rechtsordnung zugelassen. Es ist im Angebot aufzuzeigen, wer an der Bietergemeinschaft
	    beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist im Angebot ein verantwortlicher Ansprechpartner aus der
            Bietergemeinschaft zu benennen. Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist mit
            dem Angebot durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Im Angebot ist
            außerdem detailliert die aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen.
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
            mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
            abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
            ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
            Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1
            GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
            Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
            per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die
	    Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
            Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit
            eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße
              10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße
              gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
              GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
              sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
              gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Bieterkommunikation
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft Abt.III
	    Registrierungsnummer: e7a1ce47-7cae-456b-936c-6931c9d8feb6
            Postanschrift: Hofgartenstraße 8
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
	    Telefon: +49 8921080
	    Internetadresse: http://www.mpg.de
	    Profil des Erwerbers: https://portal.deutsche-evergabe.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
	    Registrierungsnummer: aa8b0828-c81b-4559-8d50-a3c97e41455c
            Postanschrift: Maximilianstraße 39
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
	    Telefon: +49 8921762411
	    Internetadresse: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Bieterkommunikation
	    Registrierungsnummer: 97d1f3bb-8aca-4056-b760-21e8384455bc
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80539
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
	    Telefon: +49 8921080
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2aac0ec2-84ff-4c9e-bfc9-1d1aa8b2a820 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/10/2024 00:00:02 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 210/2024
            Datum der Veröffentlichung: 28/10/2024
Referenzen:
http://www.mpg.de
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-654548-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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