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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Bauarbeiten Interimsfreianlagen_Regenwasser- und Versickerungsanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024102801244053583 / 653209-2024
Veröffentlicht :
28.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
25.11.2024
Angebotsabgabe bis :
25.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45000000 - Bauarbeiten
45112700 - Landschaftsgärtnerische Arbeiten
DEU-Berlin: Deutschland Bauarbeiten Interimsfreianlagen_Regenwasser-
und Versickerungsanlagen

2024/S 210/2024 653209

Deutschland Bauarbeiten Interimsfreianlagen_Regenwasser- und Versickerungsanlagen
OJ S 210/2024 28/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
E-Mail: vergabe@howoge.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Interimsfreianlagen_Regenwasser- und Versickerungsanlagen
Beschreibung: Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH (HOWOGE) plant auf dem rd.
20.863 m² großen Baugrundstück an der Beuckestraße 27-29 in Berlin Steglitz-Zehlendorf die
Sanierung eines denkmalgeschützten Schulcampus. Die derzeitige Planung sieht folgendes
vor: Im BT-A (ehem. Schadow-Gymnasium) wird die Verwaltung, die Jahrgänge 5-6, die
Oberstufe sowie der Bereich Inklusion angeordnet. Zusätzlich steht im Bestand eine
Sporthalle samt Nebenräumen zur Verfügung. Im BT-B (ehem. Beucke-Schule) werden die
Jahrgänge 7-9 sowie Fachräume für Musik und Kunst angeordnet. Neben der Sporthalle steht
eine Aula zur Verfügung. Im Erweiterungsbau BT-C werden neben der neuen Mensa sowie
der 3-fach Sporthalle (22x45) ohne Tribüne, die naturwissenschaftlichen Fachräume sowie die
Jahrgangstufe 10 angeordnet. Der Erweiterungsbau bildet das neue Zentrum der Schule und
wird in der Campusmitte platziert. Eine großzügige durchquerende Passage als Außenraum in
der Mitte des Gebäudes verbindet beide Bestandsgebäude und Freibereiche miteinander. Das
BT-D (ehem. Direktorenvilla) liegt ebenfalls auf dem Campusgelände, dient jedoch keiner
schulischen Nutzung. In den Obergeschossen ist eine Hausmeisterwohnung vorhanden. Die
bestehende 3-fach Sporthalle BT-C inkl. eines angefügten Mensaanbaus wird aufgrund
baulicher und funktionaler Mängel abgebrochen. Zur Sicherstellung der Essensversorgung
während der Abbruch- und Neuerrichtung des Bauteils C ist die Bereitstellung einer
Interimsmensa auf dem westlichen Teil des Schulcampus vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: cfd44e61-cfa9-44e5-9dce-42b99b12524c
Interne Kennung: VG-110-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14163
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)

Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Die Vergabestelle stellt die Vergabeunterlagen elektronisch auf
der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187660 zum Download zur Verfügung.
Die Vergabeunterlagen sind kostenlos erhältlich. 2. Bieterfragen sind ausschließlich über die
Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. 3. Das Angebot ist ausschließlich in
elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187660 einzureichen. Die
Vergabestelle wird Angebote nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht
eingereicht werden. 4. Mit dem Angebot sind alle geforderten Eignungsnachweise und
Erklärungen abzugeben. Diese sind auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft
einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Eignungsnachweise/Erklärungen
binnen einer angemessenen Frist nachzufordern. Verstreicht diese Frist fruchtlos, bleibt das
Angebot unberücksichtigt. 5. Beruft sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die
Ressourcen von Nachunternehmern, so ist dem Angebot eine Erklärung der
Nachunternehmer beizufügen, wonach diese dem Bieter im Auftragsfall ihre Ressourcen zur
Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen. Auftragsbedingungen: Die
nachfolgenden Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten und mit dem Angebot
abzugeben unterzeichnet: 1. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833
/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der
Ukraine destabilisieren 2. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;
3. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt und menschenrechtsbezogenen Bestimmungen
in der Lieferkette. 4. Erklärung zur Frauenförderung gem. § 9 BAVG u. a. 5.
Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit (Datenschutz 6. Bietererklärung zur Einhaltung der
ILO Kernarbeitsnormen für bestimmte Produkte. 7. Eigenerklärung zur Eignung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Eigenerklärung B 2.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Interimsfreianlagen_Regenwasser- und Versickerungsanlagen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Herstellung von temporären
Schulhofflächen für Interim 1 Mensa sowie die Errichtung eines barrierefreien, provisorischen
Weges (Patentweg) an der Beuckestraße, der die Bestandsgebäude mit Interim 1 Mensa
verbindet. Außerdem wird eine Kiesrigolenanlage mit Schachtbauwerk an der südlichen
Grundstücksgrenze errichtet, die das Dachflächenwasser Interim 1 Mensa über Rinnen und
Muldenrinnen aufnimmt. Bei den ausgeschriebenen Leistungen handelt es sich um Garten-
und Landschaftsbauarbeiten sowie um Tiefbauarbeiten für den Einbau der Kiesrigole, die die
temporäre Dachentwässerung für Interim 1 Mensa übernimmt. Hauptbestandteil ist die
Herstellung der überwiegend auf die begehbare Nutzung beschränkte Pausenhoffläche aus
Betonsteinpflaster. Des Weiteren ist die Herstellung von Rasenflächen einschließlich der
Anlage einer Versickerungsmulde über einer Kiesrigole vorgesehen. Erforderliche

Abbrucharbeiten im Bereich des Containerbaus Interim 1, das Abschieben der Krautschicht,
Fäll- und Rodungsarbeiten sind ebenfalls Bestandteil dieser Ausschreibung. Die Baum- und
Rodungsarbeiten müssen bis zum 28.02.2025 abgeschlossen sein. Nach Einbau der
Kiesrigole und der Geländefreimachung wird der Container gestellt. Danach werden die
temporären Schulhofflächen um die Containeranlage herum hergestellt. Die Baumaßnahme ist
zwingend bis Juli 2025 fertig zu stellen.
Interne Kennung: VG-110-24

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14163
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers Eigenerklärung
zur Eignung zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist: 1) Angaben zur
Eintragung in das Berufs-/Handelsregister.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Das Formular Eigenerklärung zur Eignung das der AG mit den
Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt ist zwingend zu verwenden.
Beschreibung: Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer
Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die
Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelleüberprüft undeine eigene
Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3
(ÜberdurchschnittlichesAusfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur
Nachreichung weiterer Erklärungen undNachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im
Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert.Die Vergabestelle behält sich auch sonst
vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen undfinanziellen Leistungsfähigkeit
abzufordern. Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers Eigenerklärung zur

Eignung zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist: 2) Angaben zum Umsatz
mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Geforderte Mindestanforderungen zu 2. Mindestumsatz 400.000,00 Euro netto in den letzten
drei Jahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers Eigenerklärung
zur Eignung zu verwenden, dasden Vergabeunterlagen beigefügt ist: 3) Angaben zu
Referenzen für vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre; 4) Angaben zu den personellen Ressourcen für die zu vergebenden
Leistungen Geforderte Mindestanforderungen zu 3. Darstellung eines in den letzten 3
Kalenderjahren fertiggestellten mit dem beschriebenen Leistungssoll vergleichbaren
Referenzprojektes (Eigenerklärung)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187660
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Bietererklärung gem. Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz; 2. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die

Lage in der Ukraine destabilisieren 3. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt und
menschenrechtsbezogenen Bestimmungen in der Lieferkette 4. Erklärung zur
Frauenförderung gem. § 9 BAVG u. a. 5. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit
(Datenschutz) 6. Bietererklärung zur Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen für bestimmte
Produkte
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenerkennbar
sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebotsoder
Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass
der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§
160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Registrierungsnummer: ORG-0001
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabe@howoge.de
Telefon: +493054640
Fax: +493054641020
Internetadresse: https://howoge.de
Profil des Erwerbers: https://www.howoge.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: VK
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9234335d-d154-42d4-ad82-c7f10d90c1a6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/10/2024 13:34:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 210/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/10/2024

Referenzen:
https://howoge.de
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.howoge.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187660
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-653209-2024-DEU.txt

 
 
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