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Ausschreibung: Deutschland  Bauarbeiten  Interimsfreianlagen_Regenwasser- und Versickerungsanlagen - DEU-Berlin
Bauarbeiten
Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Dokument Nr...: 653209-2024 (ID: 2024102801244053583)
Veröffentlicht: 28.10.2024
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Bauarbeiten  Interimsfreianlagen_Regenwasser-
und Versickerungsanlagen
   2024/S 210/2024 653209
   Deutschland  Bauarbeiten  Interimsfreianlagen_Regenwasser- und Versickerungsanlagen
   OJ S 210/2024 28/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
	    E-Mail: vergabe@howoge.de
            Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Interimsfreianlagen_Regenwasser- und Versickerungsanlagen
	    Beschreibung: Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH (HOWOGE) plant auf dem rd.
            20.863 m² großen Baugrundstück an der Beuckestraße 27-29 in Berlin Steglitz-Zehlendorf die
            Sanierung eines denkmalgeschützten Schulcampus. Die derzeitige Planung sieht folgendes
            vor: Im BT-A (ehem. Schadow-Gymnasium) wird die Verwaltung, die Jahrgänge 5-6, die
            Oberstufe sowie der Bereich Inklusion angeordnet. Zusätzlich steht im Bestand eine
            Sporthalle samt Nebenräumen zur Verfügung. Im BT-B (ehem. Beucke-Schule) werden die
            Jahrgänge 7-9 sowie Fachräume für Musik und Kunst angeordnet. Neben der Sporthalle steht
            eine Aula zur Verfügung. Im Erweiterungsbau BT-C werden neben der neuen Mensa sowie
            der 3-fach Sporthalle (22x45) ohne Tribüne, die naturwissenschaftlichen Fachräume sowie die
	    Jahrgangstufe 10 angeordnet. Der Erweiterungsbau bildet das neue Zentrum der Schule und
            wird in der Campusmitte platziert. Eine großzügige durchquerende Passage als Außenraum in
            der Mitte des Gebäudes verbindet beide Bestandsgebäude und Freibereiche miteinander. Das
            BT-D (ehem. Direktorenvilla) liegt ebenfalls auf dem Campusgelände, dient jedoch keiner
	    schulischen Nutzung. In den Obergeschossen ist eine Hausmeisterwohnung vorhanden. Die
            bestehende 3-fach Sporthalle BT-C inkl. eines angefügten Mensaanbaus wird aufgrund
            baulicher und funktionaler Mängel abgebrochen. Zur Sicherstellung der Essensversorgung
            während der Abbruch- und Neuerrichtung des Bauteils C ist die Bereitstellung einer
	    Interimsmensa auf dem westlichen Teil des Schulcampus vorgesehen.
	    Kennung des Verfahrens: cfd44e61-cfa9-44e5-9dce-42b99b12524c
	    Interne Kennung: VG-110-24
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 14163
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	      Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: 1. Die Vergabestelle stellt die Vergabeunterlagen elektronisch auf
	    der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public
            /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187660 zum Download zur Verfügung.
            Die Vergabeunterlagen sind kostenlos erhältlich. 2. Bieterfragen sind ausschließlich über die
            Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. 3. Das Angebot ist ausschließlich in
	    elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187660 einzureichen. Die
            Vergabestelle wird Angebote nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht
	    eingereicht werden. 4. Mit dem Angebot sind alle geforderten Eignungsnachweise und
            Erklärungen abzugeben. Diese sind auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft
            einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Eignungsnachweise/Erklärungen
	    binnen einer angemessenen Frist nachzufordern. Verstreicht diese Frist fruchtlos, bleibt das
            Angebot unberücksichtigt. 5. Beruft sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die
            Ressourcen von Nachunternehmern, so ist dem Angebot eine Erklärung der
            Nachunternehmer beizufügen, wonach diese dem Bieter im Auftragsfall ihre Ressourcen zur
            Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen. Auftragsbedingungen: Die
            nachfolgenden Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten und mit dem Angebot
            abzugeben unterzeichnet: 1. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833
	    /2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
            2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der
            Ukraine destabilisieren 2. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;
            3. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt und menschenrechtsbezogenen Bestimmungen
            in der Lieferkette. 4. Erklärung zur Frauenförderung gem. § 9 BAVG u. a. 5.
            Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit (Datenschutz 6. Bietererklärung zur Einhaltung der
            ILO Kernarbeitsnormen für bestimmte Produkte. 7. Eigenerklärung zur Eignung
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Eigenerklärung B 2.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: Interimsfreianlagen_Regenwasser- und Versickerungsanlagen
            Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Herstellung von temporären
            Schulhofflächen für Interim 1 Mensa sowie die Errichtung eines barrierefreien, provisorischen
            Weges (Patentweg) an der Beuckestraße, der die Bestandsgebäude mit Interim 1 Mensa
            verbindet. Außerdem wird eine Kiesrigolenanlage mit Schachtbauwerk an der südlichen
            Grundstücksgrenze errichtet, die das Dachflächenwasser Interim 1 Mensa über Rinnen und
	    Muldenrinnen aufnimmt. Bei den ausgeschriebenen Leistungen handelt es sich um Garten-
            und Landschaftsbauarbeiten sowie um Tiefbauarbeiten für den Einbau der Kiesrigole, die die
            temporäre Dachentwässerung für Interim 1 Mensa übernimmt. Hauptbestandteil ist die
            Herstellung der überwiegend auf die begehbare Nutzung beschränkte Pausenhoffläche aus
            Betonsteinpflaster. Des Weiteren ist die Herstellung von Rasenflächen einschließlich der
            Anlage einer Versickerungsmulde über einer Kiesrigole vorgesehen. Erforderliche
	      Abbrucharbeiten im Bereich des Containerbaus Interim 1, das Abschieben der Krautschicht,
              Fäll- und Rodungsarbeiten sind ebenfalls Bestandteil dieser Ausschreibung. Die Baum- und
              Rodungsarbeiten müssen bis zum 28.02.2025 abgeschlossen sein. Nach Einbau der
              Kiesrigole und der Geländefreimachung wird der Container gestellt. Danach werden die
              temporären Schulhofflächen um die Containeranlage herum hergestellt. Die Baumaßnahme ist
	      zwingend bis Juli 2025 fertig zu stellen.
	      Interne Kennung: VG-110-24
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 14163
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 7 Monate
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers Eigenerklärung
            zur Eignung zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist: 1) Angaben zur
	    Eintragung in das Berufs-/Handelsregister.
	    Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Das Formular Eigenerklärung zur Eignung das der AG mit den
              Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt ist zwingend zu verwenden.
              Beschreibung: Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer
              Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die
              Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelleüberprüft undeine eigene
              Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3
              (ÜberdurchschnittlichesAusfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur
              Nachreichung weiterer Erklärungen undNachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im
              Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert.Die Vergabestelle behält sich auch sonst
              vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen undfinanziellen Leistungsfähigkeit
              abzufordern. Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers Eigenerklärung zur
              Eignung zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist: 2) Angaben zum Umsatz
              mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
	      Geforderte Mindestanforderungen zu 2. Mindestumsatz 400.000,00 Euro netto in den letzten
	      drei Jahren.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers Eigenerklärung
              zur Eignung zu verwenden, dasden Vergabeunterlagen beigefügt ist: 3) Angaben zu
              Referenzen für vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen
              Geschäftsjahre; 4) Angaben zu den personellen Ressourcen für die zu vergebenden
	      Leistungen Geforderte Mindestanforderungen zu 3. Darstellung eines in den letzten 3
	      Kalenderjahren fertiggestellten mit dem beschriebenen Leistungssoll vergleichbaren
              Referenzprojektes (Eigenerklärung)
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187660
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: .
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 25/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Bietererklärung gem. Berliner
            Ausschreibungs- und Vergabegesetz; 2. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung
	    (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
            vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
              Lage in der Ukraine destabilisieren 3. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt und
              menschenrechtsbezogenen Bestimmungen in der Lieferkette 4. Erklärung zur
              Frauenförderung gem. § 9 BAVG u. a. 5. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit
              (Datenschutz) 6. Bietererklärung zur Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen für bestimmte
	      Produkte
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
              sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1
              GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenerkennbar
              sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebotsoder
              Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass
              der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
              Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§
              160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
              Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
              Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
              elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
	    Registrierungsnummer: ORG-0001
	    Abteilung: Vergabestelle
	    Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10367
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle
	    E-Mail: vergabe@howoge.de
	    Telefon: +493054640
	    Fax: +493054641020
	    Internetadresse: https://howoge.de
	    Profil des Erwerbers: https://www.howoge.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	    Registrierungsnummer: VK
            Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10825
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
	    Telefon: +493090138316
	    Fax: +493090137613
	    Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9234335d-d154-42d4-ad82-c7f10d90c1a6 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/10/2024 13:34:00 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 210/2024
            Datum der Veröffentlichung: 28/10/2024
Referenzen:
https://howoge.de
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.howoge.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187660
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-653209-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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