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Ausschreibung: Deutschland  Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen  Lüftung - DEU-München
Bauarbeiten
Bauarbeiten für Schulgebäude
Bau von Grundschulen
Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Installation von Lüftungsanlagen
Dokument Nr...: 652869-2024 (ID: 2024102801223653258)
Veröffentlicht: 28.10.2024
*
  DEU-München: Deutschland  Installation von Heizungs-, Lüftungs- und
Klimaanlagen  Lüftung
   2024/S 210/2024 652869
   Deutschland  Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen  Lüftung
   OJ S 210/2024 28/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München vertreten durch MRG Münchner
	    Raumentwicklungsgesellschaft mbH
	    E-Mail: vergabe@mrg-gmbh.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Lüftung
            Beschreibung: Neubau einer dreizügigen Grundschule am Klinikstandort Harlaching
            (Seybothstraße) mit 2-fach-Sporthalle, integrierter Tiefgarage und Hausmeisterwohnung. Das
            Gebäude hat 5 Geschosse und 2 Untergeschosse, (Grundfläche ca. 2.200 m²,
            Bruttogeschossfläche ca. 9.550 m², Rauminhalt ca. 45.700 m³). Ein Allwetterplatz befindet sich
            im 3.OG, die Pausenfläche im 4.OG. Es werden 3 Lernhauscluster mit je 100 Schüler und
            Schülerinnen und 10 Lehr- bzw. Erziehungskräften vorgesehen. Es ist von einer
	    Gesamtpersonenzahl von 330 auszugehen. Gegenstand dieses Auftrags ist die Installation
            von Lüftungsanlagen. Nähere Angaben siehe Ziffer 5.1.
	    Kennung des Verfahrens: 5b09f204-4437-408e-a5a0-f1d0d36470e0
	    Interne Kennung: P606.04.430.01
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen,
            45331210 Installation von Lüftungsanlagen, 45214210 Bau von Grundschulen, 45214200
            Bauarbeiten für Schulgebäude, 45000000 Bauarbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Am Klinikstandort Harlaching (Seybothstraße)
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 81541
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
              Zusätzliche Informationen: a) Die Unterlagen sind barrierefrei zugänglich, siehe Ziffer 5.1.11.
              Es gelten die beigefügten Teilnahmebedingungen. b) Die Abgabe von Angeboten ist
              ausschließlich über das Vergabeportal www.staatsanzeiger-eservices.de zugelassen, siehe
	      Ziffer 5.1.12. Auf anderem Weg eingehende oder nicht fristgerecht eingereichte Angebote
              werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. c) Der Auftraggeber empfiehlt den
	      Teilnehmern die umgehende Registrierung im Vergabeportal, um den Erhalt von
              Informationen während des Verfahrens (Aktualisierung von Unterlagen/Terminen, Antworten
              auf Fragen) zu gewährleisten. Einmal- oder Gelegenheitsnutzern bietet der Betreiber den
              kostenlosen Kiosk-Service an. Es wird empfohlen, sich mit dem Vergabeportal rechtzeitig vor
	      Ablauf der Angebotsfrist vertraut zu machen. Bei technischen Schwierigkeiten bietet der
	      Betreiber einen Support an. d) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
              Teilnehmers Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat er den Auftraggeber
              unverzüglich in Textform über das Vergabeportal darauf hinzuweisen. Das hat so rechtzeitig
	      zu erfolgen, dass der Auftraggeber noch mind. sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
              Auskunft erteilen kann, somit bis zum 27.11.2024. Die Beantwortung erfolgt über das
              Vergabeportal anonymisiert zeitgleich an alle registrierten Teilnehmer (sofern für alle relevant),
	      letztmalig am 28.11.2024. Eine vorherige Angebotsabgabe wird daher nicht empfohlen. Jeder
              Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich zusätzliche Informationen des Auftraggebers
              vom Vergabeportal zu laden. Angebote, die nicht auf den bei Fristablauf gültigen Unterlagen
	      basieren, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. e) Bei einer Bieter-
	      /Arbeitsgemeinschaft darf der Koordinierungsaufwand zu keiner Zeit beim Auftraggeber liegen.
              Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
	      abzugeben (Formblatt 234), - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall
              erklärt ist; - in der alle Mitglieder namentlich und mit USt-ID-Nr. aufgeführt sind und der für die
              Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist; - dass der
              bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt
	      und zur Entgegennahme von Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist; - dass alle
              Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Auf Verlangen des Auftraggebers ist die Erklärung von
              allen Mitgliedern zu unterzeichnen bzw. fortgeschritten oder qualifiziert zu signieren. Für jedes
              Mitglied der Bietergemeinschaft sind die von ihm übernommenen Teilleistungen des Auftrags
              zu benennen; es sind jeweils eigene Eigenerklärungen zur Eignung abzugeben, siehe hierzu
              das zur Verfügung gestellte Formblatt 124.MRG. Die vom Auftraggeber geforderten
              Erklärungen und Nachweise zur Eignung des Mitglieds sind in Bezug auf die übernommene
	      Teilleistung entsprechend Ziffer 5.1.9 einzureichen. Nach Ablauf der Angebotsfrist ist eine
              Änderung der Mitglieder einer Bietergemeinschaft nicht mehr zulässig und hat den Ausschluss
	      der betreffenden Bietergemeinschaft vom weiteren Verfahren zur Folge.
              Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind unzulässig und
              führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften und
	      Einzelbieter, sofern sie nicht bereits mit dem Angebot nachweisen, dass sie durch
              organisatorische oder personelle Maßnahmen sichergestellt haben, dass ein Verstoß gegen
              den Geheimwettbewerb ausgeschlossen ist. f) Kapazitäten anderer Unternehmen
              (Unteraufträge / Eignungsleihe): Beabsichtigt ein Bieter, Teile der Leistung von anderen
              Unternehmen ausführen zu lassen (Nach- oder Subunternehmer, Unterauftragnehmer) oder
              sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche,
              finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen
              (Eignungsleihe), so muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem
	      Angebot (Formblatt 235) benennen. Der Bieter hat nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen
              Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen
              geeignet sind. Er hat für jedes andere Unternehmen die gemäß Formblatt 124.MRG
              geforderten Eigenerklärungen einzureichen, den Namen, den gesetzlichen Vertreter sowie die
              Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben, entsprechende Verpflichtungserklärungen
              dieser Unternehmen (Formblatt 236) sowie die vom Auftraggeber geforderten Erklärungen und
              Nachweise zur Eignung in Bezug auf die Teilleistung/Kapazitäten entsprechend Ziffer 5.1.9
              einzureichen. Nimmt der Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf
              die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe
              nach § 6d EU Abs. 2 VOB/A), müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung
              entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig
              mit der Verpflichtungserklärung abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen
              Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllen,
              innerhalb einer vom Auftraggeber gesetzten Frist zu ersetzen (§ 6d EU Abs. 1 S. 5, 6 VOB/A).
              g) Die in Ziffer 5.1.9 aufgelisteten, erforderlichen Erklärungen und Nachweise ergeben sich
              aus Formblatt 124.MRG Eigenerklärung zur Eignung (EE). Alternativ zulässig ist die Abgabe
              der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder die Angabe des Eintrags im
              Präqualifikationsverzeichnis (Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., PQ-VOB),
              ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Deckt der Inhalt der EEE/PQ-
              VOB nicht alles vom AG Verlangte ab, sind die nicht enthaltenen Inhalte vom Bieter zusätzlich
	      einzureichen. Bei einer Bietergemeinschaft oder bei Einbindung anderer Unternehmen
	      (Einsatz als Nach-/Subunternehmer/Unterauftragnehmer bzw. wirtschaftliche, finanzielle,
              technische oder berufliche Eignungsleihe) gilt dies für alle am Angebot beteiligten
	      Unternehmen entsprechend. Dabei kommt es auf die Eignung des Bieters (bzw. der
              Bietergemeinschaft) einschließlich der anderen Unternehmen insgesamt an. Gelangt das
              Angebot in die engere Wahl, sind auf gesondertes Verlangen - für die anderen Unternehmen
              die Eigenerklärungen (EE/EEE) bzw. der PQ-VOB-Eintrag einzureichen - für alle am Angebot
	      beteiligten Unternehmen (Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft, andere Unternehmen)
              die Eigenerklärungen durch Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung genannten
              Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. h) Der Bieter hat in der Eigenerklärung
              Bezug Russland (Formblatt 251) anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu
              Russland hat. Dies gilt auch für die Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Die Erklärung ist auch
              für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher nach den Bedingungen der
              Erklärung abzugeben. i) Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen. Angebote in
	      anderer Sprache werden ausgeschlossen. Soweit Bescheinigungen verlangt werden, haben
              ausländische Bieter die jeweils gleichwertige Bescheinigung ihres jeweiligen Herkunftslandes
              vorzulegen. Für Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine
              Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Sollten beim Auftraggeber Zweifel an der
              Übersetzung bestehen, hat der Bieter auf Anforderung des Auftraggebers eine beglaubigte
              Übersetzung vorzulegen. Legt der Bieter diese nicht innerhalb der ihm gesetzten Frist vor,
              wird das Angebot ausgeschlossen. j) Es wird empfohlen, die Formblätter des Auftraggebers zu
              verwenden. k) Werden geforderte Erklärungen/Nachweise nicht bis zum Ablauf der
              Angebotsfrist vorgelegt, werden die Unterlagen nachgefordert. Erfolgt die Übersendung der
              nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb der dafür vorgesehenen Frist, führt dies zum
              Ausschluss des Bieters. l) Für die Angebotserstellung wird keine Vergütung gewährt. m)
              Ausschließlich der im EU-Amtsblatt TED veröffentlichte Inhalt der Bekanntmachung ist
	      verbindlich.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
              other - GWB  Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe hierzu die Angaben in Ziffer 5.1.9-Sonstiges,
              dort sind die Ausschlussgründe so zusammengefasst, wie sie auch im Formular 124.MRG
              Eigenerklärung zur Eignung abgefragt werden. Es gelten zusätzlich die gesetzlichen
              Ausschlussvoraussetzungen nach § 6e EU VOB/A sowie §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat
              anzugeben, ob solche Ausschlussgründe vorliegen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Lüftung
            Beschreibung: Ergänzung zu Ziffer 2.1, ca.-Mengen: - RLT-Zentralgerät  Schule :
            Volumenstrom 43.300 m³/h Zu-/Abluft/Heizen, Grundrahmen Profilstahl verzinkt, mit autarker
            Regelung in Innenaufstellung; - RLT-Zentralgerät  Sporthalle : Volumenstrom 3.600 m³/h Zu-
	    /Abluft/Heizen, Grundrahmen Profilstahl verzinkt mit autarker Regelung in Innenaufstellung,
            Zu- und Abluftgerät getrennt mit Wärmerückgewinnung über KVS; - RLT-Zentralgerät
             Sanitär : Volumenstrom 6.300 m³/h Zu-/Abluft/Heizen, Grundrahmen Profilstahl verzinkt, mit
            autarker Regelung in Innenaufstellung; - RLT-Zentralgerät  Küche/Mensa : Volumenstrom
            4.600 m³/h Zuluft/Heizen, Grundrahmen Profilstahl verzinkt in Innenaufstellung, mit WRG-
            Register  Küche/Mensa  Volumenstrom 4.600 m³/h in der Abluft in Zwischendeckenmontage,
            zzgl. RLT-Zentralgerät  Küche/Mensa  Volumenstrom 4.600 m³/h Abluft Grundrahmen
            Profilstahl verzinkt in Außenaufstellung mit Wärmerückgewinnung über KVS; Lieferung und
            Installation einschließlich aller Lüftungleitungen und Zubehör.Bestandteil der Ausschreibung
            ist außerdem ein Instandhaltungsvertrag (Inspektion und Wartung), der für die Dauer von 4
	    Jahren nach erfolgter Abnahme der errichteten Anlage geschlossen werden soll.
	    Interne Kennung: P606.04.430.01
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen,
            45331210 Installation von Lüftungsanlagen, 45214210 Bau von Grundschulen, 45214200
            Bauarbeiten für Schulgebäude, 45000000 Bauarbeiten
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft zunächst bis zu der unter Ziffer 5.1.3 genannten
            Frist. Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag durch einseitige empfangsbedürftige
            Erklärung bis zu zweimal, einmal um 6 Monate und einmal um weitere 3 Monate zu
            verlängern, wenn er die Option bis 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsablauf ausübt. Die
            Bestimmungen des § 6 VOB/B bleiben im Übrigen unberührt.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Am Klinikstandort Harlaching (Seybothstraße)
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 81541
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 25/06/2026
	    Enddatum der Laufzeit: 16/06/2028
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: Ergänzung zu Ziffer 5.1.3: Die Zuschlagserteilung erfolgt
	    voraussichtlich in der KW 10-11/2025. Mit der Leistung ist innerhalb von 12 Werktagen nach
            Zugang der Aufforderung durch den AG (§ 5 Abs. 2 Satz 2 VOB/B) zu beginnen; die
	    Aufforderung wird dem AN voraussichtlich bis zum 12.06.2024 zugehen. Dauer der
            Ausführung voraussichtlich 611 Werktage. Ergänzung zu Ziffer 5.1.12: Die Bindefrist für
            dieses Gewerk endet am 14.03.2025. Grund für die lange Dauer ist die gleichzeitige
            Befassung des Aufsichtsrates im Februar 2025 mit dieser und weiteren Vergaben für einzelne
	    Fachlose zur Sicherstellung der Finanzierung wesentlicher Roh- und Ausbaukosten
            gegenüber dem genehmigten Budget (60%-Beschluss im Rahmen der 2. Projektüberprüfung).
            Bestandteil der Ausschreibung ist ein Instandhaltungsvertrag (Inspektion und Wartung), der für
	    die Dauer von 4 Jahren nach erfolgter Abnahme geschlossen werden soll und mit dem eine
            Verjährungsfrist für Mängelansprüche von 4 Jahren nach § 13 Abs. 4 Nr. 1 VOB/B vereinbart
            wird. Der Preis für die ausgeschriebenen Instandhaltungsleistungen während der
            Vertragslaufzeit geht zusammen mit dem Preis für die Errichtung der Anlage in die
	    Angebotswertung ein. Der Abschluss des Instandhaltungsvertrages erfolgt nach Abnahme der
            errichteten Anlage durch den Gebäudenutzer (Landeshauptstadt München - Baureferat).
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Sonstiges
            Bezeichnung: Die Inhalte des Kriteriums Sonstiges beschreiben die Ausschlussgründe und
            die hierzu abzugebenden Erklärungen, Angaben und Nachweise. Sie entsprechen der
            Auflistung im Formblatt Formblatt 124.MRG  Eigenerklärung zur Eignung.
            Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters - über das Vorliegen von Ausschlussgründen
            gemäß § 6e EU VOB/A und  sofern zutreffend  mit den erforderlichen Angaben zur
            Selbstreinigung nach § 6f EU VOB/A, durch die für sein Unternehmen die Zuverlässigkeit
	    wiederhergestellt wurde; - dass keine Eintragungen im Gewerbezentralregister oder im
	    Wettbewerbsregister gespeichert sind; - dass er die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern
            und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit diese der Pflicht zur
            Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; - zur Mitgliedschaft bei einer
	    Berufsgenossenschaft. Einzureichende Nachweise: - sofern zutreffend: im Falle erfolgreicher
            Selbstreinigung nach § 6f EU VOB/A eine Erklärung in Textform mit allen erforderlichen
            Angaben sowie eine Bestätigung der zuständigen Stellen hierüber; - sofern zutreffend: bei
            Einträgen im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister eine Erklärung in Textform,
            die alle erforderlichen Angaben zum Sachverhalt enthält sowie etwaige Maßnahmen zur
            Verhinderung weiterer Verstöße beschreibt; - Unbedenklichkeitsbescheinigung /
	    Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (soweit ausgestellt); -
	    Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit Beitragspflicht besteht); -
            Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG; - qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung
              der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der
              Lohnsummen. Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR fordert der AG für den Bieter, auf
              dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Gewerbezentralregisterauszug gem. §
              150a GewO beim Bundesamt für Justiz an.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Die Inhalte des Kriteriums Eignung zur Berufsausübung beschreiben die
              hierzu abzugebenden Erklärungen, Angaben und Nachweise. Sie entsprechen der Auflistung
              im Formblatt 124.MRG  Eigenerklärung zur Eignung.
              Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters - zur Eintragung im Handelsregister, in die
              Handwerksrolle für die auszuführenden Leistungen, bei der Industrie- und Handelskammer
	      oder Angabe, ob er nicht zum Eintrag in diese Register verpflichtet ist. Einzureichende
	      Nachweise: - Gewerbeanmeldung sowie je nach Angabe: Handelsregisterauszug, Eintragung
	      in die Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer oder
	      sonstige anderweitige Nachweise.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Die Inhalte des Kriteriums Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              beschreiben die hierzu abzugebenden Erklärungen, Angaben und Nachweise. Sie
              entsprechen der Auflistung im Formblatt 124.MRG  Eigenerklärung zur Eignung.
              Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters - zum Umsatz des Unternehmens in den
              letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
	      betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (einschl. des Anteils bei
              gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen), pro Jahr in EUR brutto; - ob
	      ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt,
              eröffnet oder ein Antrag auf Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder sich das
	      Unternehmen in Liquidation befindet bzw. ob ein eventuell vorliegender Insolvenzplan
              rechtskräftig bestätigt wurde; - zum Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem
              (in einem EU-Mitgliedsstaat bzw. Vertragsstaat des Abkommens über den europ.
	      Wirtschaftsraum) zugelassenen Versicherungsunternehmen. Einzureichende Nachweise: -
              Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte
              Jahresabschlüsse oder Gewinn- und Verlustrechnungen; - im Insolvenzfall: Insolvenzplan,
              sofern ein solcher vorliegt und rechtskräftig bestätigt wurde; - Nachweis der bestehenden
              Haftpflichtversicherung oder schriftliche Bestätigung des Versicherungsunternehmens über die
              Erhöhung der Deckungssummen im Auftragsfall. Geforderter Mindeststandard: -
              Mindestdeckungssummen der Haftpflichtversicherung in EUR: 3.000.000 für
              Personenschäden (250.000 für die einzelne geschädigte Person), 3.000.000 für Sachschäden
              sowie 50.000 für Bearbeitungs- bzw. Vermögensschäden sowie Maximierung auf das mind.
	      Zweifache der Deckungssumme/Kalenderjahr.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Die Inhalte des Kriteriums Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              beschreiben die hierzu abzugebenden Erklärungen, Angaben und Nachweise. Sie
              entsprechen der Auflistung im Formblatt 124.MRG  Eigenerklärung zur Eignung.
              Beschreibung: Erklärungen/Angaben des Bieters - dass er in den letzten 5 Jahren (bezogen
              auf den Monat der Veröffentlichung der Bekanntmachung) vergleichbare Leistungen
              ausgeführt hat; - dass ihm die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte
              zur Verfügung stehen; - zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren
              jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra
	      ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Einzureichende Nachweise: -
              Referenznachweise über erbrachte Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
	      vergleichbar sind, innerhalb des genannten Zeitraums mit folgenden Angaben:
              Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum;
              stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen
              Leistungsumfanges einschl. Angabe ausgeführter Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich
	      eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und
              gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der
              Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Art der
              Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); vertragliche Bindung (Hauptauftragnehmer,
	      ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem
              Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des AG über die vertragsgemäße
              Ausführung (in Anlehnung an Formblatt 444 Referenzbescheinigung (https://www.stmb.bayern.
	      de/assets/stmi/buw/bauthemen/vergabeundvertragswesen/vhb
	      /z5_vergabe_bauauftraege_formblatt_444_referenz.docx); - Qualifikation des zu benennenden
              Verantwortlichen als Fachkraft für Arbeitssicherheit. Geforderter Mindeststandard: - Anzahl
	      Referenzen: mindestens 3 wie beschrieben.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
            Beschreibung: Das Wertungskriterium Preis beinhaltet den Angebotspreis für die Erstellung
            der Anlage (gemäß Leistungsverzeichnis) zuzüglich der Kosten für die 4-jährige
            Instandhaltung gemäß Angebot im Instandhaltungsvertrag (Inspektion + Wartung).
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs
	    /EFormsBekVuUrl?z_param=302768
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.staatsanzeiger-eservices.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5% der
              Brutto-Auftragssumme, für Mängelansprüche in Höhe von 3% der Brutto-Abrechnungssumme
              (im Anwendungsbereich des § 13b UStG jeweils der Netto-Summe). Die Sicherheit ist zu
              stellen, sofern die Auftragssumme mindestens netto 250.000 EUR beträgt.
              Frist für den Eingang der Angebote: 05/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 99 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die der Auftraggeber nach Angebotsabgabe vom
	      Bieter verlangt, sind zu dem vom AG bestimmten Zeitpunkt einzureichen, die Nachforderung
              erfolgt nach § 16a EU VOB/A.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 05/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
	      Ort: Beim Auftraggeber (ORG-0001), siehe Ziffer 8.1
              Zusätzliche Informationen: Bei Öffnung der Angebote ist keine Teilnahme von Bietern
	      zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
              Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
              Arbeitsgemeinschaft, gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter (BGB-
	      Gesellschaft)
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, - durch die
	      sich ein am Auftrag interessierter Bewerber oder Bieter in seinen Rechten verletzt sind, sind
              innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
              GWB), - die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf
	      der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim
              Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB), - die erst in den Vergabeunterlagen
              erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist (Frist zur Bewerbung) oder
              Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB). Hilft der
              Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung
              des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden (§ 160
              Abs. 3 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden in
              Textform informiert (§ 134 GWB). Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
	      Information geschlossen werden. Bei Absendung der Information auf elektronischem Weg
              oder per Fax verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach
	      Absendung der Information durch den Auftraggeber.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
              Landeshauptstadt München vertreten durch MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft
	      mbH
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
              Landeshauptstadt München vertreten durch MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft
	      mbH
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
              von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München vertreten
              durch MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH
              Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt München vertreten durch MRG
              Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München vertreten durch MRG Münchner
	    Raumentwicklungsgesellschaft mbH
	    Registrierungsnummer: USt-IdNr DE129524000
            Postanschrift: Paul-Henri-Spaak-Straße 5
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 81829
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabe@mrg-gmbh.de
	    Telefon: +49 8994550068
	    Fax: +49 8994550016
	    Internetadresse: https://www.mrg-gmbh.de
	    Profil des Erwerbers: https://www.staatsanzeiger-eservices.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	    Organisation, die Angebote bearbeitet
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
	    Registrierungsnummer: 09-0358002-61
            Postanschrift: Maximilianstraße 39
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
	    Telefon: +49 8921762411
	    Fax: +49 8921762847
	      Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz
	      /vergabekammer
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c58f03c-bda0-4f98-b35a-b1fbf3518cc8 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/10/2024 19:31:02 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 210/2024
            Datum der Veröffentlichung: 28/10/2024
Referenzen:
https://www.mrg-gmbh.de
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
https://www.staatsanzeiger-eservices.de
https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=302768
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-652869-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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