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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens  Erstuntersuchungen für Asylbegehrende gem. § 62 Asylgesetz (AsylG) für den Standort Osnabrück der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) - DEU-Braunschweig
Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Dokument Nr...: 652805-2024 (ID: 2024102801221253184)
Veröffentlicht: 28.10.2024
*
  DEU-Braunschweig: Deutschland  Dienstleistungen des Gesundheits- und
Sozialwesens  Erstuntersuchungen für Asylbegehrende gem. § 62 Asylgesetz
(AsylG) für den Standort Osnabrück der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
(LAB NI)
   2024/S 210/2024 652805
   Deutschland  Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens  Erstuntersuchungen für
   Asylbegehrende gem. § 62 Asylgesetz (AsylG) für den Standort Osnabrück der
   Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI)
   OJ S 210/2024 28/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
	    E-Mail: chris.feuerstab@lzn.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Erstuntersuchungen für Asylbegehrende gem. § 62 Asylgesetz (AsylG) für den Standort
            Osnabrück der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI)
	    Beschreibung: Mit dieser Ausschreibung wird ein Auftragnehmer gesucht, der die gesetzlich
            vorgeschriebenen Erstuntersuchungen gem. § 62 AsylG der registrierten Direktzugänge unter
	    den bis zu 729 untergebrachten Bewohnern (anspruchsberechtigten Personen) anbieten kann.
            Perspektivisch ist die Erweiterung auf bis zu 850 Plätze geplant. Die körperlichen
            Untersuchungen gem. § 62 Asylgesetz (AsylG) sind grundsätzlich vor Ort zu erbringen. Für
            die Röntgenuntersuchungen stellt der Auftraggeber vor Ort ein Röntgengerät, dessen
	    Betreiberverantwortung allerdings dem Auftragnehmer obliegt. Folgende Personengruppen
            sind zu versorgen bzw. zu untersuchen: - Ausländer, die erstmalig ein Asylgesuch äußern und
            gem. § 14 Abs. 1 AsylG verpflichtet sind, den Asylantrag persönlich bei einer Außenstelle des
	    Bundesamtes zu stellen, sofern die Eingabe in das EASY-Portal Niedersachsen als
            zuständiges Bundesland ergeben hat; - Folgeantragssteller gem. § 71 Abs. 2 AsylG, die
	    aufgrund einer Ausreise aus dem Bundesgebiet erneut zum Wohnen in einer
            Aufnahmeeinrichtung verpflichtet sind; - Unerlaubt eingereiste Ausländer gem. § 15a
            AufenthG, sofern die Eingabe in das ViLA-Portal Niedersachsen als zuständiges Bundesland
            ergeben hat; - Ggf. zukünftig auch Ausländer mit laufendem Asylverfahren und erfolgter
            kommunaler Zuweisung, die nach dem Verlassen des Bundesgebietes grundsätzlich wieder in
            den Standorten aufgenommen werden sollen. Eine Versorgung ist auch bei temporärer
            Überbelegung (vorübergehende Überschreitung der Staffel-grenze um max. 5 % für bis zu
            zwei Wochen) und/oder in besonderen Fällen zu gewährleisten. Ein Anspruch auf höhere
            Vergütung besteht erst nach Überschreitung der o. g. Grenzen (5%/zwei Wochen). Nähere
	    Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der
	    Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
	    Kennung des Verfahrens: 6d29ec6e-2dfe-466e-bbe4-828648124db6
	    Interne Kennung: 0091-DLG/2024-03.232
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Sedanstraße 115
            Stadt: Osnabrück
	    Postleitzahl: 49090
            Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHRYQ1
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	    Korruption:
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
            Betrugsbekämpfung:
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
            Zahlungsunfähigkeit:
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
	    Entrichtung von Steuern:
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Erstuntersuchungen für Asylbegehrende gem. § 62 Asylgesetz (AsylG) für den Standort
            Osnabrück der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI)
	    Beschreibung: Mit dieser Ausschreibung wird ein Auftragnehmer gesucht, der die gesetzlich
            vorgeschriebenen Erstuntersuchungen gem. § 62 AsylG der registrierten Direktzugänge unter
	    den bis zu 729 untergebrachten Bewohnern (anspruchsberechtigten Personen) anbieten kann.
              Perspektivisch ist die Erweiterung auf bis zu 850 Plätze geplant. Die körperlichen
              Untersuchungen gem. § 62 Asylgesetz (AsylG) sind grundsätzlich vor Ort zu erbringen. Für
              die Röntgenuntersuchungen stellt der Auftraggeber vor Ort ein Röntgengerät, dessen
	      Betreiberverantwortung allerdings dem Auftragnehmer obliegt. Folgende Personengruppen
              sind zu versorgen bzw. zu untersuchen: - Ausländer, die erstmalig ein Asylgesuch äußern und
              gem. § 14 Abs. 1 AsylG verpflichtet sind, den Asylantrag persönlich bei einer Außenstelle des
	      Bundesamtes zu stellen, sofern die Eingabe in das EASY-Portal Niedersachsen als
              zuständiges Bundesland ergeben hat; - Folgeantragssteller gem. § 71 Abs. 2 AsylG, die
	      aufgrund einer Ausreise aus dem Bundesgebiet erneut zum Wohnen in einer
              Aufnahmeeinrichtung verpflichtet sind; - Unerlaubt eingereiste Ausländer gem. § 15a
              AufenthG, sofern die Eingabe in das ViLA-Portal Niedersachsen als zuständiges Bundesland
              ergeben hat; - Ggf. zukünftig auch Ausländer mit laufendem Asylverfahren und erfolgter
              kommunaler Zuweisung, die nach dem Verlassen des Bundesgebietes grundsätzlich wieder in
              den Standorten aufgenommen werden sollen. Eine Versorgung ist auch bei temporärer
              Überbelegung (vorübergehende Überschreitung der Staffel-grenze um max. 5 % für bis zu
              zwei Wochen) und/oder in besonderen Fällen zu gewährleisten. Ein Anspruch auf höhere
              Vergütung besteht erst nach Überschreitung der o. g. Grenzen (5%/zwei Wochen). Nähere
	      Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der
	      Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
	      Interne Kennung: 0091-DLG/2024-03.232
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Sedanstraße 115
            Stadt: Osnabrück
	    Postleitzahl: 49090
            Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 13 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Vertragsbeginn ist der 01.12.2024. Sollte der Zuschlag später erfolgen,
	    beginnt die Vertragslaufzeit eine Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung
            folgenden Werktag. Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von 13 Monaten (bis 31.12.2025)
            und verlängert sich automatisch um weitere 11 Monate sofern er nicht spätestens 4 Monate
            vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet
            spätestens mit Ablauf des 30.11.2026 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
            124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und
            finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu
            können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunterlagen enthaltenen Dokument  Auflistung
            der Bieternachweise  genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) mit
            Angebotsabgabe vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter der Nr. 1,
	    5, 6 und Nr. 9 der Auflistung der Bieternachweise geforderten Angaben jeweils von allen
            Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte  Erklärung der
	    Bietergemeinschaft	vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) sowie 7, 8 und 10
            der Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem
            bevollmächtigten Mitglied auszufüllen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2
	    und 3 VgV steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf
            Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
            Der Bieter hat einen aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszug nach Maßgabe der
            Rechtsvorschriften des Landes in der europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR-
            Abkommens, in dem der Bieter ansässig ist, vorzulegen, oder einen gleichwertigen Nachweis
	    zum Gewerbebetrieb einzureichen, sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister
	    eingetragen ist. Der Berufs- oder Handelsregisterauszug ist dann aktuell, wenn dieser -
            unabhängig vom Datum der Erstellung - die tatsächlichen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der
	    geforderten Frist zur Abgabe der Angebote wiedergibt. Falls keine Eintragungspflicht im
            Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes besteht, ist eine Eigenerklärung, weshalb
            für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigten
	    Personen sind, einzureichen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Der Bieter muss eine Fachkraft für Hygiene beschäftigen bzw. jederzeit auf
              diese Rückgriff nehmen können. Es ist nicht erforderlich, dass die Fachkraft für Hygiene in
              einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Bieter steht. Dies hat der Bieter in dem Vordruck
               Eigenerklärung zum Personal, zum Versicherungsschutz und zur Schweigepflicht  verbindlich
              zu zusichern. Die Eigenerklärung ist mit dem Angebot vollständig ausgefüllt vorzulegen.
              Berücksichtigung finden nur Angebote von Bietern, die alle in dieser Eigenerklärung
              aufgeführten Punkte erfüllen. Bei Nichterfüllung von nur einer Anforderung wird das Angebot
              von der Wertung ausgeschlossen. Dazu gehört auch eine Referenzliste mit mindestens drei
              Referenzen einer vergleichbaren Tätigkeit des Unternehmens und der vor Ort eingesetzten
              Führungskräfte (Arbeit mit Flüchtlingen, Asylbegehrenden oder mit Personen mit sonstigem
	      Migrationshintergrund) in den letzten drei Jahren, unter Angabe des Auftragswertes, des
	      Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und
              Telefonnummer zu benennen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem bei-gefügten Vordruck
	       Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  enthalten. Sollte der Platz dort nicht ausreichen,
              können die Angaben auf einer gesonderten Anlage getätigt werden. Darüber hinaus ist zur
              Erfüllung der Leistung nur qualifiziertes/ausgebildetes, erfahrenes und zuverlässiges Personal
	      in dem Umfang entsprechend der Vorgaben der jeweiligen Leistungsbeschreibung -
              Fachlicher Teil (Teil B) einzusetzen. Dies hat der Bieter in dem Vordruck  Eigenerklärung zum
	      Personal, zum Versicherungsschutz und zur Schweigepflicht  verbindlich zuzusichern. Die
              Eigenerklärung ist mit dem Angebot vollständig ausgefüllt vorzulegen. Berücksichtigung finden
              nur Angebote von Bietern, die alle in der jeweiligen Eigenerklärung aufgeführten Punkte
              erfüllen. Bei Nichterfüllung von nur einer Anforderung wird das Angebot von der Wertung
	      ausgeschlossen. Die folgenden Nachweise sind nicht mit dem Angebot, sondern nach
	      Zuschlagserteilung und vor Aufnahme der Dienstleistung durch den Auftragnehmer
              einzureichen: - erweiterte Führungszeugnisse (Belegart  OE  zur Vorlage bei einer Behörde)
              für das gesamte in der Außenstelle eingesetzte Personal, bzw. eine Eigenerklärung
               Führungszeugnis , sofern ein Führungszeugnis nicht zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme
              vorliegt (Die LAB NI behält sich vor, Mitarbeitende mit Eintragungen im Führungszeugnis von
              der Dienstleistung auszuschließen.). - Qualifizierungsnachweise des einzusetzenden
	      Personals gem. Leistungsbeschreibung -Fachlicher Teil (Teil B) - Betriebserlaubnis
              Röntgengerät
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der
              Bieter in dem Vor-druck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  - sofern möglich - auch
              Angaben hinsichtlich der Bonität des Unternehmens (insbesondere der
              Geschäftskontenführung, der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von
              Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren
              Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen Rechnungen) und - sofern entsprechende
              Angaben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegen-stand
	      der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten drei abgeschlossenen Jahre zu machen.
              Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer Neugründung des Unternehmens oder aus
              einem anderen berechtigten Grund noch nicht (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum
              Nachweis seiner Bonität mit Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines
	      Kreditinstituts vorzulegen. Der Bieter hat in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum
              Firmenprofil  des Weiteren Angaben zur Unternehmensgröße, zur Service- und
              Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu
              machen. Der Bieter hat für die angebotene Dienstleistung in dem Vordruck  Eigenerklärung
              zum Personal, zum Versicherungsschutz und zur Schweigepflicht  verbindlich zu erklären,
              dass er über eine gültige Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgender
              Mindestdeckung verfügt oder im Falle einer Auftragserteilung eine entsprechende
              Versicherung abschließen wird: 5.000.000,00 EUR pauschal für Personen-/Sach- und
              Vermögensschäden Darüber hinaus versichert der Bieter, dass bei einer bereits bestehenden
              Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung die Höchstersatzleistung der
              Haftpflichtversicherung bisher nicht über die genannte Deckungssumme in Anspruch
              genommen wurde. Der Versicherungsschutz ist unverzüglich nach Zuschlagserteilung
              nachzuweisen. Bei Angebotsabgabe reicht die Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung,
              die im o. g. Vordruck enthalten ist. Im Übrigen wird hinsichtlich des Versicherungsschutzes
	      auch auf Ziff. 2.8 dieser Leistungsbeschreibung verwiesen.
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
	      Beschreibung: Aufgrund des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
              2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-Verordnung) über restriktive
              Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
	      destabilisieren, gilt ab sofort ein Zuschlagsverbot im Hinblick auf Unternehmen, die einen
	      Bezug zu Russland haben. Daher hat der Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
              mit der diesen Vergabeunterlagen beigefügten Eigenerklärung (Nr. 5 der Auflistung der
              Bieternachweise) verbindlich zu bestätigen, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der
              Vorschrift vorliegt. Wird diese Erklärung nicht abgegeben, wird das Angebot gem. § 57 Abs. 1
	      Nr. 2 VgV zwingend von der Wertung ausgeschlossen. Der Bieter hat in dem Vordruck
               Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  des Weiteren Angaben zur Unternehmensgröße,
	      zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen zu machen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: 1. Preis 70 % (700 Punkte) Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium
	    erfolgt auf Grundlage des angebotenen gewichteten Gesamtpreises (Pos. 1 und Pos. 2)
            (brutto). Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamttagespreis erhält 500 Punkte. Ausgehend
            hiervon erfolgt für die anderen Angebote ein Punktabzug von einem Prozent vom maximalen
            Punktewert je einem Prozent höherem Bewertungspreis. Beispiel: Bei einem um 10 %
            höheren Bewertungspreis als bei dem niedrigsten Angebot erfolgt ein Abzug von 10 % der
            maximal erreichbaren Punkte, d. h. das Angebot erhält bei der Wertung des
            Bewertungspreises 630 Punkte von 700 möglichen Punkten. Für die Berechnung werden die
	    Brutto-Preise zugrunde gelegt!
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Betriebskonzept
	      Beschreibung: 2. Betriebskonzept 30 % (300 Punkte) Die Bewertung mit 0 Punkten in dem
              Unterpunkt Betriebskonzept führt zum Ausschluss des Angebots. und Die Bewertung erfolgt
	      durch eine Jury von mind. 3 Personen aus unterschiedlichen Bereichen der LAB NI. Aus den
	      Einzelbewertungen wird kein Durchschnitt gebildet, sondern die bewertenden Personen finden
              in einer Beratung einen Konsens und einigen sich auf eine abschließende Gesamtbewertung.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRYQ1/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRYQ1
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRYQ1
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 30/10/2024 10:00:00 (UTC+1)
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
	      steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	      /Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
              nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 30/10/2024 10:01:00 (UTC+1)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Allgemeine Vertragsbedingungen für die
              Ausführung von Leistungen (VOL/B), Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die
              Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen, Vergabeunterlagen,
              bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel, die Vergabeunterlagen sehen im Falle der
              Überschreitung von Ausführungsfristen Vertragsstrafen vor.
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
              von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
	      Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
              Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
              Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
              Abs. 3 GWB lautet:  Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
              gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
              erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
              gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	      zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
              Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
              Satz 2 bleibt unberührt.  Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
              GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
              deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
              dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
              Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
              Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
              keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
              die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
	      Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
	      geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
              verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
	      der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
              und Bewerber kommt es nicht an.  § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
              Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
              ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
              vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
              Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
	    Digitalisierung
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
	    Registrierungsnummer: 03-0003300000-59
	    Stadt: Braunschweig
	    Postleitzahl: 38104
	    Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: chris.feuerstab@lzn.de
	    Telefon: +49 51189848102
	    Fax: +49 51189848199
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: t:04131153308
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
              Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	      Telefon: +49 4131153308
	      Fax: +49 4131152943
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: 04131153308
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
            Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	    Telefon: +49 4131153308
	    Fax: +49 4131152943
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 608d4361-d98b-48ba-912b-
	      1d0caf0edfe7-01
              Hauptgrund für die Änderung: Informationen sind jetzt verfügbar
	      Beschreibung: Auf Grund von eingereichten Bieterfragen wird die Angebotsfrist vom
              28.10.2024 auf den 30.10.2024 verlängert.
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
            Beschreibung der Änderungen: Auf Grund von eingereichten Bieterfragen wird die
            Angebotsfrist vom 28.10.2024 auf den 30.10.2024 verlängert.
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0b6c3cad-041e-46a0-abd4-3fd11913ce45 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/10/2024 07:46:27 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 210/2024
            Datum der Veröffentlichung: 28/10/2024
Referenzen:
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRYQ1
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRYQ1/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-652805-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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