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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024102201342140101 / 640143-2024
Veröffentlicht :
22.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2028
Angebotsabgabe bis :
21.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
75131000 - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
90710000 - Umweltmanagement
DEU-Bonn: Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft

2024/S 206/2024 640143

Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung Kompetenzzentrum für zirkuläre
Wirtschaft
OJ S 206/2024 22/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und
Verbraucherschutz
E-Mail: vergabestelle@bmuv.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft
Beschreibung: Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und
Verbraucherschutz (BMUV) beabsichtigt für den Zeitraum 01.01.2025 bis 31.12.2028 einen
Auftrag zur Betreuung des Kompetenzzentrums Ressourceneffizienz (ZRE) und dessen
Weiterentwicklung zu einem Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft zu vergeben
(einschließlich Führung des Dialogs zur Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) ab
01.01.2025). Diese Aufgabe nimmt seit 2009 bis zum 31. Dezember 2024 das VDI-
Technologiezentrum im Auftrag des BMUV wahr (http://www.ressource-deutschland.de). Im
Rahmen des zu vergebenden Auftrags sollen, aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen, die
Arbeiten des Kompetenzzentrums Ressourceneffizienz weitergeführt und vor dem Hintergrund
der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie in Richtung eines Kompetenzzentrums zirkuläre
Wirtschaft ausgebaut werden. Die Leistungen sind ab 01.01.2025 in enger Abstimmung mit
dem BMUV (AGin) zu erbringen. Es wird von der/dem zukünftigen Auftragnehmer/in (AN)
zuvörderst erwartet, dass diese/dieser fachlich fundiert, die An- bzw. Herausforderungen von
Unternehmen, insbesondere KMU (Kleine- und Mittlere Unternehmen) und Start-ups, bei den
Themen Kreislaufwirtschaft und der damit verbundenen Transformation kennt. Ein gutes
politisches Verständnis der Interessenslagen von Bund, Ländern und Kommunen wird
vorausgesetzt. Es sind weiterhin Kenntnisse der einschlägigen Stakeholder- und
Multiplikatorenlandschaft aus Wirtschaft, NGO und Zivilgesellschaft gewünscht. Es wird ein
hohes Maß an Flexibilität, Sensibilität und Erfahrung im Umgang mit den Unternehmen,
politischen Verantwortlichen sowie Stakeholdern und Multiplikatoren vorausgesetzt. Die
Akteure, die beim Thema Steigerung der Ressourceneffizienz und Transformation zu einer
Kreislaufwirtschaft agieren, sind zahlreich, so zum Beispiel Industrie-, Arbeitgeber-,
Arbeitnehmer- und Branchenverbände, Wirtschaftsförderer, Kommunen, Länder, Universitäten
und Ausbildungsstätten. Das Kompetenzzentrum zirkuläre Wirtschaft soll im Rahmen der
Umsetzung der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie als Bindeglied zwischen diesen
Akteuren untereinander und mit dem BMUV fungieren. Daher ist das Leistungsangebot auch
auf die Aktivitäten anderer Akteure so zielgenau abzustimmen, dass insgesamt ein sowohl
inhaltliches als auch geographisch möglichst flächendeckendes Gesamtangebot für die
deutsche Wirtschaft entsteht. Weiterhin soll das Kompetenzzentrum zirkuläre Wirtschaft ab

2025 die Betreuung des Dialogs zur Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS)
übernehmen, d.h. in geeigneter Weise auf Basis der politischen Beschlüsse fortführen.
Kennung des Verfahrens: 9b572844-287d-46c0-8a0c-3c04928344bb
Interne Kennung: Z I 3 VSt. 1870/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90710000 Umweltmanagement

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Zusätzliche Fragen/Bieterfragen über die Vergabeunterlagen
sind ausschließlich in Textform über die e-Vergabe-Plattform des Bundes einzureichen und
sollen rechtzeitig, bis spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist an die Zentrale
Vergabestelle gerichtet werden. Die Zentrale Vergabestelle wird die Auskünfte
schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist ebenfalls auf der e-
Vergabe-Plattform des Bundes einstellen. 2. Es gilt deutsches Recht. Hinweis: Die e-Vergabe-
Plattform wird regelmäßig gewartet. Während der Wartungsfenster ist das System unter
Umständen nur eingeschränkt verfügbar. Dies kann sowohl den Zugriff auf Vergabeunterlagen
betreffen als auch die Angebotsabgabe selbst. Da die Nutzungseinschränkungen in der Regel
nur einen kurzen Zeitraum betreffen, versendet die Vergabestelle keine Angebotsunterlagen
auf anderem Wege, z. B. per EMail. Bei der Planung Ihrer elektronischen Abgaben achten Sie
bitte auf diese Wartungsfenster. Informationen über geplante Wartungsarbeiten finden Sie
hier: https://www.evergabe-online.de/status.html?
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 Abs.
1 Nr. 1 i.V.m. den Abs. 2, 3 und Abs. 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.
gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte
Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. den Abs. 2, 3 und Abs. 5 GWB.
Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html
Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08
der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird entsprechend den
Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen
ausgewertet.

Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs.
1 Nr. 2 und 3 i.V.m. den Abs.2, 3 und Abs. 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter:
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die
geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Betrugsbekämpfung: Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 4 und 5 i.V.m.
den Abs.2, 3 und Abs. 5 GWB: Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-
internet.de/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte
Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Korruption: Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 6, 7, 8 und 9 i.V.m. Abs. 2,
3 und Abs. 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de
/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird
entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der
Vergabeunterlagen ausgewertet.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingender Ausschlussgrund gemäß
§ 123 Abs. 1 Nr. 10 i.V.m. den Abs.2, 3 und Abs. 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter:
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die
geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Entrichtung von Steuern: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 Abs. 4 i.V.m. Absatz 5
GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html
Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08
der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird entsprechend den
Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen
ausgewertet.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 Abs. 4 i.
V.m. Absatz 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de
/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird
entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der
Vergabeunterlagen ausgewertet.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124
Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-
internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte
Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124
Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-
internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte
Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124
Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-

internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte
Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Zahlungsunfähigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. Abs. 2
GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html
Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08
der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird entsprechend den
Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen
ausgewertet.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar
unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die
geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext
ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der
Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen
im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr.
2 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de
/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird
entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der
Vergabeunterlagen ausgewertet.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund
gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 6 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter:
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die
geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 4 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext
ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der
Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen
im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 5 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar
unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die
geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 6 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar
unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die

geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 7 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar
unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der Vergabeunterlagen) gefordert. Die
geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen im Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 8 und 9 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der
Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu
wird die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formular 03.08 der
Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen
im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: EU-Sanktionsregelung mit Bezug zu Russland
Ausschlussgründe nach Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art.
1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. Der Text der
Verordnung ist abrufbar unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%
3A32022R0576 Hierzu wird die Eigenerklärung RUS-Sanktion (Formular 03.08.1der
Vergabeunterlagen) gefordert. Die geforderte Unterlage wird entsprechend den Erläuterungen
im Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft
Beschreibung: Die Leistung dient der Unterstützung des BMUV im Rahmen seiner
Ressortzuständigkeit. Die/der AN hat zur Abwicklung der administrativen Prozesse eine
angemessene Geschäftsstelle mit dauerhaften Ansprechpartner:innen für die Unternehmen,
Stakeholder/Akteure und die AG`in einzurichten. Die maßgeblichen Aufgaben des
Kompetenzzentrums sind insbesondere: Fortführung des Dialogprozesses zur Umsetzung
der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (Dialog zur NKWS) ab 2025 und Übernahme der
Geschäftsstellenfunktion und der Website (Dialog zur NKWS) ab 2026 Beratung und
Unterstützung des BMUV in Fragen der Kreislaufwirtschaft und damit zusammenhängenden
Fragen digitaler Technologien Bereitstellung von Wissen und Informationen für
unterschiedliche Zielgruppen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, insbesondere für
KMU, Start-ups Erarbeitung von Grundlagen für Themenfelder mit hohem Potential für
Kreislaufwirtschaft und verbesserte Ressourceneffizienz Beratung von Unternehmen,
Erstellung interaktiver Arbeitsmittel, wie zum Beispiel Handlungsempfehlungen und
webbasierte Werkzeuge für die Zielgruppen Pflege und Ausbau eines inhaltlich
umfassenden, adressatenorientierten, interaktiven und weitestgehend barrierefreien
Internetangebots (Websites) einschließlich ggf. der Social-Media-Angeboten bzw. alternativer
Ansätze der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere zu den Themen, Kreislaufwirtschaft,
Ressourceneffizienz und Digitalisierung mit dem Fokus auf der Verbreitung von Informationen
und Anwendungsmöglichkeiten (http://www.ressource-deutschland.de sowie http://www.
ressource-deutschland.tv und diversen Social-Media-Kanälen) Konzeption und Durchführung
von Veranstaltungen, insbesondere für den Mittel-stand und Start-Ups Beteiligung an
Veranstaltungen und Messen mit großer Multiplikator-Wirkung Öffentlichkeitsarbeit und
Netzwerkpflege für das Netzwerk Ressourceneffizienz (http://www.netzwerk-

ressourceneffizienz.de) des BMUV Durchführung internationaler Aktivitäten, beispielsweise
Vernetzung und Erfahrungsaustausch mit Fachagenturen sowie relevanten Institutionen
(europäisch, international) Qualifizierung, Bildung sowie Weiterbildung einschließlich der
Zusammenarbeit mit entsprechenden Anbietern Unterstützung und Mitarbeit in
Normungsgremien, wie VDI und DIN, CEN und ISO. Im Einzelnen sind die ab dem 1. Januar
2025 bis zum 31. Dezember 2028 zu erbringenden Leistungen in neun Arbeitspaketen in
Dokument 03.01 Leistungsbeschreibung als Bestandteil der Vergabeunterlagen beschrieben.
Die bisherigen Strukturen bzw. der organisatorische Aufbau des Kompetenzzentrums sollen
grundsätzlich übernommen und wo erforderlich, aktualisiert und angepasst werden. Das
beinhaltet die Übernahme aller bisher erstellten Produkte des Kompetenzzentrums, die
technischen Arbeitsmittel, die Websites, Datenbanken, Apps, Webvideomagazin und Social-
Media-Kanäle (s. Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung Technische Hinweise Internetangebot
VDI ZRE, Dokument 03.01 der Vergabeunterlagen). Das umfasst die Organisation und Pflege
der Netzwerke und Schulungen sowie die direkte Kontaktfunktion für Unternehmen und
interessierte Personen. Eine Übernahme von Personal oder Sachmitteln wie Büroausstattung
o.ä. des bestehenden Kompetenzzentrums ist nicht vorgesehen. Die unter Nr. 4.9 der
Leistungsbeschreibung (s. Dokument 03.01 der Vergabeunterlagen) beschriebenen optionalen
Leistungen sollen möglichst innerhalb des Leistungszeitraums vom 01.01.2025 bis 31.12.2028
umgesetzt werden. Eine Einzelbeauftragung soll bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen
Voraussetzungen erfolgen. Ein Anspruch der/des AN auf Beauftragung der einzelnen
Leistungen ist damit nicht verbunden. Die Verlängerungsoptionen bei Vorliegen der
haushaltsrechtlichen Voraussetzungen, beschrieben unter Nr. 5.2 und unter Nr. 5.3 der
Leistungsbeschreibung (Dokument 03.01 der Vergabeunterlagen),umfassen den
durchschnittlichen jährlichen Leistungsumfang der Arbeitspakete 1 bis 9.
Interne Kennung: Z I 3-VSt. 1870/2024

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90710000 Umweltmanagement
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Optionale Leistungen entsprechend Nr. 4.9 der
Leistungsbeschreibung (s. Dokument 03.01 der Vergabeunterlagen) sollen möglichst
innerhalb des Leistungszeitraums vom 01.01.2025 bis 31.12.2028 umgesetzt werden. Eine
Einzelbeauftragung soll bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen erfolgen. Ein
Anspruch der/des AN auf Beauftragung der einzelnen Leistungen ist damit nicht verbunden. 2.
Die AG hat bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen das Recht, den Vertrag
zu den im Angebot genannten Konditionen, insbesondere der angegebenen Preise, zweimal
um ein Jahr zu verlängern. Es besteht kein Anspruch der/des AN, dass die AG diese Option
ausübt. Im Fall der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption wird eine diesbezügliche
Erklärung spätestens 6 Monate vor Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform
gegenüber der/dem AN abgegeben.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025

Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Nachhaltigkeitsstandards für Catering und Reisen werden berücksichtigt.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Grüne Auftragsvergabe Kriterien:
Kriterien der EU für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen

5.1.8. Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Anzugeben ist der Umsatz (Gesamtumsatz und Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der
Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss mindestens 500.000 netto
betragen. Hierzu wird die Eigenerklärung zum Umsatz (Formular 03.09 der
Vergabeunterlagen) gefordert und gemäß Erläuterungen in Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Im Auftragsfall ist der Abschluss einer Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union
oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmen mit den nachfolgend genannten
Mindestdeckungssummen, welche über den Zeitraum der Vertragsausführung
uneingeschränkt bestehen bleiben müssen, nachzuweisen: 3 Mio. pauschal für Personen-
und Sachschäden Hierzu wird die Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung (Formular 03.10
der Vergabeunterlagen) gefordert und gemäß Erläuterungen in Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Kurzdarstellung Unternehmen
Beschreibung: Hierzu wird die Eigenerklärung Unternehmensdarstellung (Formular 03.07 der
Vergabeunterlagen) gefordert und gemäß Erläuterungen in Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen nicht gesondert bewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Die angegebene(n) Referenz(en) soll(en) sich auf die Durchführung
vergleichbar gelagerter Vorhaben in den letzten drei Jahren (maßgeblich für die Berechnung
ist der Tag der Bekanntmachung) beziehen. Die entsprechenden Darstellungen müssen eine
kurze Beschreibung des Auftragsgegenstandes (Titel), den Leistungszeitraum, die
Auftragssumme, die/den Auftraggeberxin mit Anschrift und eine inhaltlich aussagekräftige
Kurzbeschreibung des Referenzauftrages enthalten. Bewertet wird: Gleichwertigkeit im
Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung Hierzu wird die Eigenerklärung zu
Unternehmensreferenzen (Formular 03.12 der Vergabeunterlagen) gefordert und gemäß
Erläuterungen in Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen
ausgewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Persönliche Qualifikation und Erfahrung der im Rahmen der Auftragsausführung
vorgesehenen Mitarbeiterxinnen
Beschreibung: Kurzdarstellung der im Rahmen der Auftragsausführung vorgesehenen
Mitarbeiterxinnen Bewertet wird: - Darlegung des Umfangs der Erfahrungen und Kenntnisse
des vorgesehenen Projektteams in der Abwicklung von Projekten und Führung in
Organisationsstrukturen, die Angebote zu Beratung, Schulungen, Wissensvermittlung
anbieten - Darlegung des Umfangs der Erfahrungen und Kenntnisse des vorgesehenen
Projektteams im Bereich Ingenieurwissenschaft - Darlegung des Umfangs der Erfahrungen
und Kenntnisse des vorgesehenen Projektteams im Bereich Betriebswirtschaft - Darlegung
des Umfangs der Erfahrungen und Kenntnisse des vorgesehenen Projektteams im Bereich
der Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz, insbesondere in Bezug auf die Zielgruppen
des Kompetenzzentrums - Darlegung des Umfangs der Erfahrungen und Kenntnisse des
vorgesehenen Projektteams im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit in Projekten, die Angebote zu
Beratung, Schulungen, Wissensvermittlung anbieten Hierzu wird die Eigenerklärung zum
Personal (Formular 03.13 der Vergabeunterlagen) gefordert und gemäß Erläuterungen in
Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umweltmanagementsystem
Beschreibung: Nachweis einer EMAS-Zertifizierung (EMAS-Verordnung (EG) Nr. 1221/2009
(EG-Öko-Audit-Verordnung)) oder gleichwertiger Umweltmanagementmaßnahmen
insbesondere bezüglich des sparsamen und rationellen Umgangs mit Energie, Wasser und
Material sowie zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen. Ein anderer Nachweis liegt vor,
wenn die/der Bietende auf andere Weise nachweist, dass sie/er die erforderlichen

Umweltmanagementmaßnahmen durchführt. Hierzu wird die Vorlage einer
Registrierungsurkunde/eines Registrierungs-bescheides der EMAS-Zertifizierung oder einer
anderen Bescheinigung gefordert und gemäß Erläuterungen in Vordruck 03.03 Übersicht
Eignungskriterien der Vergabeunterlagen bewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigte
Beschreibung: Anzugeben ist das jährliche Mittel der fest angestellten Beschäftigten im
Betrieb (ohne freie Mitarbeiterxinnen) und fest angestellten Beschäftigten (ohne freie
Mitarbeiterxinnen) in vergleichbarer Tätigkeit gemäß der Leistungsbeschreibung in den letzten
drei Jahren. Die Anzahl der Beschäftigen in vergleichbarer Tätigkeit gemäß der
Leistungsbeschreibung muss im Jahr mindestens 10 Personen betragen Hierzu wird die
Eigenerklärung zur Beschäftigtenzahl (Formular 03.14 der Vergabeunterlagen) gefordert und
gemäß Erläuterungen in Vordruck 03.03 Übersicht Eignungskriterien der Vergabeunterlagen
ausgewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität von acht Fachkonzepten
Beschreibung: Im Rahmen der Angebotserstellung sind acht Fachkonzepte gemäß Nr. 3.2 der
Leistungsbeschreibung (Dokument 03.01 der Vergabeunterlagen) vorzulegen: 1. Konzept zur
Transformation zur Kreislaufwirtschaft (maximal 10 DIN A4 Seiten) 2. Konzept Umsetzung
Dialog zur NKWS (maximal 5 DIN A4 Seiten) 3. Konzept zur Verbesserung der
Zielgruppenerreichung (maximal 7 DIN A 4 Seiten) 4. Konzept zur Erhöhung der Sichtbarkeit
des Kompetenzzentrums (maximal 6 DIN A4 Seiten) 5. Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit
(maximal 10 DIN A4 Seiten) 6. Konzept zu Qualifizierungsangeboten (maximal 6 DIN A4
Seiten) 7. Konzept zur europäischen und internationalen Aspekten des Kompetenzzentrums
(maximal 3 DIN A4 Seiten) 8. Konzept zur Entwicklung des BilRess-Netzwerkes (maximal 6
DIN A4 Seiten) Die Konzepte werden gem. den Erläuterungen in der Übersicht 03.04.
Zuschlagskriterien als Bestandteil der Vergabeunterlagen ausgewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Hierzu wird das ausgefüllte Preisblatt (Formular 03.06 der Vergabeunterlagen
gefordert und gemäß den Erläuterungen in Vordruck 04.04 Übersicht Zuschlagskriterien
ausgewertet
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Umsetzungskonzept
Beschreibung: Im Rahmen der Angebotserstellung ist ein Umsetzungskonzept vorzulegen.
Das Umsetzungskonzept soll gut strukturiert und nachvollziehbar und in sich konsistent die

Projektorganisation und das Projektmanagement beschreiben. Die angebotenen Leistungen
sind aufgeschlüsselt nach den Arbeitspaketen zu beschreiben. Es soll auch explizit auf
Besonderheiten aus Sicht der/des Bieterin/Bieters für das Arbeitspaket, Zielgruppen etc.
eingegangen werden. Im Grundsatz muss gut erkennbar sein, wie die/der Anbieterxin die
Leistung erbringen wird. Weiterhin sind die Plandaten für den gesamten Auftrag hinsichtlich
Personaleinsatz, Kosten etc. detailliert darzustellen. Es ist ein Vorschlag für die zeitliche
Planung und Entwicklung des Projektes (Projektplan) beizufügen. Das Konzept wird gem. den
Erläuterungen in der Übersicht 03.04. Zuschlagskriterien als Bestandteil der
Vergabeunterlagen ausgewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/11/2024
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=721554

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=721554
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die AGin behält sich nach § 56 Absatz 2 VgV/§ 41 Absatz 2 UVgO
vor, unter Beachtung der Grundsätze der Transparenz und Gleichbehandlung die Bieter
aufzufordern, ggf. fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen,
insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise,
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass
die AGin hierzu nicht verpflichtet ist und das Fehlen geforderter Unterlagen zum Ausschluss
des betroffenen Angebotes führen kann. Die Bietenden haben daher sorgfältig darauf zu
achten, dass ihr Angebot alle erforderlichen Angaben, Nachweise und Erklärungen enthält. Es
wird darauf hingewiesen, dass von der Nachforderung fehlerhafter Unterlagen von vornherein
abgesehen wird.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/11/2024 10:01:00 (UTC+1)
Ort: Bonn
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertreterxinnen
der AG in unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bietende sind nicht
zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vertrag als Dokument 11.02 Bestandteil der
Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach
§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare
Sicherheit und Verbraucherschutz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und
Verbraucherschutz
Registrierungsnummer: 991-05636-24

Abteilung: Z
Postanschrift: Robert-Schuman-Platz 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@bmuv.bund.de
Telefon: +49228 99 305 0
Internetadresse: https://bmuv.de
Profil des Erwerbers: https://bmuv.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: +49228-94990
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49228 9499 0
Fax: +49228 9499 163
Internetadresse: https://bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3b6af88a-0c6e-4254-a309-538ca4a321e4 - 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 206/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/10/2024

Referenzen:
https://bmuv.de
https://bundeskartellamt.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=721554
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=721554
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-640143-2024-DEU.txt

 
 
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