Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Bauarbeiten Landschaftsbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024102201323639831 / 639853-2024
Veröffentlicht :
22.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
19.11.2024
Angebotsabgabe bis :
19.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45000000 - Bauarbeiten
45112700 - Landschaftsgärtnerische Arbeiten
45112723 - Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Spielplätze
DEU-München: Deutschland Bauarbeiten Landschaftsbauarbeiten

2024/S 206/2024 639853

Deutschland Bauarbeiten Landschaftsbauarbeiten
OJ S 206/2024 22/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Münchner Wohnen GmbH
E-Mail: SE02_05@muenchner-wohnen.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Landschaftsbauarbeiten
Beschreibung: Landschaftsbauarbeiten für den Neubau von 48 Wohneinheiten und
Ladenzentrum mit Tiefgarage in München, Wiesentfelser Str. 68
Kennung des Verfahrens: dbc14611-c406-44e3-b776-d54052c07c1b
Interne Kennung: 1502-30-pen-Bau
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten, 45112723
Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Spielplätze

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81249
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Landschaftsbauarbeiten

Beschreibung: Landschaftsbauarbeiten für den Neubau von 48 Wohneinheiten und
Ladenzentrum mit Tiefgarage in München, Wiesentfelser Str. 68 Mengenzusammenstellung: ·
Bodenabtrag und -einbau: ca. 2.230 m3 · Herstellen Retensionskörper auf unterbauten
Flächen: ca. 2.650 m2 · Herstellen Kiestragschichten: ca. 1.440 m3 · Herstellen Einfassungen
aus Stahl: ca. 440 m · Herstellen Betonsteinpflasterbeläge: ca. 1.890 m2 · Herstellen
Natursteinpflasterflächen: ca. 520 m2 · Herstellen Asphaltbeläge: ca. 1.310 m2 · Herstellen
Sandspielflächen: ca. 180 m2 · Herstellen wassergebundene Wegedecke: ca. 110 m2 ·
Herstellen Fallschutzbeläge aus EPDM: ca. 75 m2 · Herstellen Fallschutzbelag aus
Holzhäcksel: ca. 90 m2 · Herstellen Entwässerungsrinnen: ca. 200 m · Herstellen
Kabelgräben: ca. 1.000 m · Einfassungselemente aus gefrästen Natursteinblöcken: ca. 46 m ·
Blockstufen aus Betonfertigteilen: ca. 146 m · Fahrradständer: 41 Stück · Spielgeräte als
Kletterlandschaft aus Stahl und Holz: 2 Stück · Sonstige Spielgeräte: 16 Stück · Sonnensegel:
2 Stück · Diverse Ausstattungsgegenstände · Lieferung Oberboden und Herstellen
Rasenflächen: ca. 2.400 m2 · Lieferung Substrat / Rotlage und Herstellen Wiesenflächen: ca.
1.200 m2 · Lieferung Oberboden / Substrat und Herstellen Pflanzflächen: ca. 360 m2 ·
Lieferung und Pflanzung Bäume und Großsträucher: 50 Stück · Lieferung und Pflanzung
Sträucher: 149 Stück · Lieferung und Pflanzung Klettergehölze: 259 Stück ·
Fertigstellungspflege: 1 Vegetationsperiode · Entwicklungspflege: 2 Jahre
Interne Kennung: 1502-30-pen-Bau

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten, 45112723
Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Spielplätze
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81249
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 348 Tage

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Alle Bieter müssen mit dem
Angebot die Erklärung Bezug Russland (Formblatt 127) abgeben. x Nicht präqualifizierte
Unternehmen müssen über das mit dem Angebot abzugebende Formblatt 124 zusätzlich
Eigenerklärungen zu - Eintragungen in die Handwerksrolle/Industrie und Handwerkskammer
(wenn Verpflichtung besteht) - Ausschlussgründen - Insolvenzverfahren und Liquidation - zur
Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung - zur Mitgliedschaft bei

der Berufsgenossenschaft abgeben x Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt ferner: Der
Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen
entsprechende Nachweise und Belege anzufordern. Dies betrifft insbesondere folgende
Nachweise: - Referenznachweise - Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer - Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das
Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, - Nachweise hinsichtlich einer eventuell
durchgeführten Selbstreinigung x Hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
der Sozialversicherungsbeiträge kann auch von präqualifizierten Unternehmen grundsätzlich
eine zusätzliche Bescheinigung verlangt werden. Sind geforderte Nachweise im
Präqualifikationsverzeichnis nicht hinterlegt oder deckt die Präqualifizierung nicht die ganze
Leistung ab, behält sich der Auftraggeber vor, auch von präqualifizierten Unternehmen
entsprechende Nachweise und Erklärungen auf gesondertes Verlangen anzufordern. Auf
gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen Nachweise zur
Eignung (PQ-Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende Nachweise) sowie
eine Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. x Die gesamte Kommunikation
während des Vergabeverfahrens wird ausschließlich über die Vergabeplattform geführt. Um
Bieterfragen stellen, Bieterinformationen erhalten und ein elektronisches Angebot abgeben zu
können ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich. Die Bieterfragen sind
ausschließlich elektronisch über die angegebene Vergabeplattform zustellen. Rückfragen die
nicht spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist eingehen, werden nicht mehr
beantwortet. Es ist zu beachten, dass die Kommunikation auch nach Ablauf der Angebotsfrist
z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen, der Aufklärung etc. ausschließlich über
die Vergabeplattform geführt wird. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden
können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es dem Bieter, sich
stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform
hinterlegt sind. Dies umfasst auch die Prüfung von SPAM-Mail-Ordnern. Die Versäumung
derart bekanntgegebener Fristen geht zu Lasten des Bieters.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Unternehmen, die für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifiziert sind,
führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die
PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft, andere Unternehmen)
Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen geben über das

Formblatt 124 eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab
(gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen führen den
Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an.
Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen geben mit dem
Angebot folgende Eigenerklärungen ab: - Eigenerklärung im Formblatt 124 zur Ausführung
vergleichbarer Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren (gilt für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft). Auf Anforderung Vorlage von drei Referenznachweisen (Angaben in
Anlehnung an das Formblatt 444 Referenzbescheinigung) mit mindestens folgenden Angaben:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum;
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,
Nachunternehmer); Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der
Leistung. - Eigenerklärung im Formblatt 124, dass die für die Ausführung der Leistungen
erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft). Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht
präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die
als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt
235).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation
von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder durch folgende
Eigenerklärungen und auf gesondertes Verlangen durch folgende Nachweise gemäß
Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) nachzuweisen bei Bietergemeinschaften für
jedes Mitglied; für eignungsverleihende Unternehmen und Unterauftragnehmer erst auf
gesondertes Verlangen innerhalb der gesetzten Frist: Für die ausgeschriebenen Leistungen
präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste
des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis)
und geben hierzu die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
andere Unternehmen) Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte
Unternehmen geben über das mit dem Angebot abzugebende Formblatt 124 eine
Eigenerklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft,) Nimmt der Bieter/Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die

Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis
Beschreibung: 100% Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/270880
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammerden
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1
GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertrage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist

beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag
des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Schlichtungsstelle
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Münchner
Wohnen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Münchner Wohnen GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Münchner Wohnen GmbH
Beschaffungsdienstleister: Dienstleister Münchner Wohnen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: t:08921762411
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern Maximilianstrasse 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762411
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Schlichtungsstelle
Registrierungsnummer: t:008921762411
Abteilung: Vergabekammer Südbayern

Postanschrift: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern Maximilianstrasse 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762411
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Münchner Wohnen GmbH
Registrierungsnummer: t:0898776620
Abteilung: Abteilung Vergabe/Vertragsmanagement
Postanschrift: Gustav-Heinemann- Ring 111
Stadt: München
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Münchner Wohnen - Abteilung Vergabe/Vertragsmanagement
E-Mail: SE02_05@muenchner-wohnen.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.muenchner-wohnen.de
Profil des Erwerbers: https://www.vergabe.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Dienstleister Münchner Wohnen
Registrierungsnummer: t:00898776620
Abteilung: Abteilung Vergabe/Vertragsmanagement
Postanschrift: Gustav-Heinemann- Ring 111
Stadt: München
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Münchner Wohnen - Abteilung Vergabe/Vertragsmanagement
E-Mail: SE02_05@muenchner-wohnen.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.muenchner-wohnen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0008

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce16aaf7-3cd3-4559-8cf6-cb1b50b09360 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/10/2024 15:47:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 206/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/10/2024

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/270880
https://www.muenchner-wohnen.de
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
https://www.vergabe.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-639853-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau