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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hannover - Deutschland Unternehmens- und Managementberatung Beratungsleistung Projekt DORA
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024102101221534622 / 634794-2024
Veröffentlicht :
21.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
11.11.2024
Angebotsabgabe bis :
18.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79410000 - Unternehmens- und Managementberatung
DEU-Hannover: Deutschland Unternehmens- und Managementberatung
Beratungsleistung Projekt DORA

2024/S 205/2024 634794

Deutschland Unternehmens- und Managementberatung Beratungsleistung Projekt DORA
OJ S 205/2024 21/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NBank
E-Mail: ausschreibungen@nbank.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beratungsleistung Projekt DORA
Beschreibung: In der NBank wurde eine DORA-GAP-Analyse durchgeführt und
entsprechende Maßnahmenpakete zur Umsetzung abgeleitet. Die Umsetzung der DORA-
Anforderungen in der NBank wird durch ein zentrales Projekt DORA koordiniert und
nachverfolgt, sowie beratend begleitet. Teilweise erfolgt auch die Umsetzung der DORA-
Anforderungen im Projekt selbst. Ansonsten ist die Umsetzung auf die Linie und insgesamt
zehn Projekte verteilt, die im Programm FIT gebündelt sind. Es wird eine Beratung gesucht,
die im Rahmen des Projektes die Implementierung der DORA in der 1st und 2nd Line mit
Beratern begleitet und umsetzt. Durch eine zweite unabhängige Gruppe von Beratern
( Chinese Wall ) sollen die Ziele und die (Zwischen-) Ergebnisse der Projekte auf Konformität
zu DORA und Konsistenz überprüft werden (Qualitätssicherung). Projekt und Programm
haben eine Laufzeit bis Ende 2026. Die Beratungsleistungen teilen sich in folgende
Themengebiete auf:
Kennung des Verfahrens: f403211b-b16c-47a3-a662-dc83efd4f442
Interne Kennung: RE 2024.12
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y64H1GR
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: DORA-Beratungsleistung
Beschreibung: 2.1. Los 1: DORA-Beratungsleistung 2.1.1. Steuerung und Koordination -
Unterstützung bei der Klärung von Prämissen und Voraussetzungen für die erfolgreiche
DORA-Umsetzung - Unterstützung bei der Konkretisierung des Zielbildes und
Maßnahmenplans zur Abstellung der erkannten Abweichungen zur DORA-Verordnung -
Unterstützung bei der Nachverfolgung und Koordination der bankweiten Umsetzung der
DORA-Anforderungen 2.1.2. Inhaltliche Unterstützung - Unterstützung bei DORA-spezifischen
Anfragen aus den FIT-Projekten, insb. durch das Erarbeiten und Unterbreiten von praktikablen
und an die NBank angepassten Umsetzungsvorschlägen 2.1.3. Qualitätssicherung -
Qualitätssicherung der DORA-Umsetzungen aus allen beteiligten FIT-Projekten und der Linie
hinsichtlich der Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen - Die Qualitätssicherung soll
in einem geeigneten Verfahren bereits während des Projektverlaufs die Ergebnisse der DORA-
Beratung und Umsetzung sichern 2.1.4. Optionale Leistung: Überprüfung von Verträgen auf
DORA-Konformität Durch den Dienstleister sind die vorhandenen Verträge im Wege einer

GAP-Analyse auf die vollständige Erfüllung der DORA Anforderungen hin zu überprüfen.
Optionale Leistungen müssen vom Bieter mit angeboten und bepreist werden. Die NBank
behält sich vor, mit einem angemessenen Vorlauf diese Leistung abzurufen. Grundsätzlich hat
der Bieter einen Vorlauf von vier (4) Wochen zu ermöglichen. Die Dienstleistung kann auch
durch den Einsatz von KI unterstützt werden. Eine entsprechende KI kann z.B. dazu
eingesetzt werden, bestehende Verträge mit IKT-Dienstleistern zu erkennen sowie initial und
kontinuierlich zu analysieren. Soweit im Projekt festgesellt wird, dass der Dienstleister eine für
die NBank geeignete KI-Lösung vorweisen kann, kann dieser die KI-Lösung als optionale
Leistung an-bieten (SaaS). 2.2. Los 2: Projektbezogene rechtliche Unterstützung Der
Auftraggeber benötigt eine projektbezogene rechtliche Unterstützung insbesondere zur
Beantwortung von den im Projekt des Los 1 aufgeworfenen Rechtsfragen, für die es einer
anwaltlichen Begutachtung bedarf. Beispielhaft kommen folgende Unterstützungsleistungen
anlassbezogen in Betracht: - Begleitung des Programmes und der Projekte sowie rechtliche
Unterstützung / Begutachtung bei der Beratungsleistung - Übergreifende rechtliche, insb.
aufsichtsrechtliche Bewertung der geplanten Aktivitäten der NBank - Erstellung und / oder
Verifizierung von DORA-Konformen (Muster-) Vertragswerken 3. Leistungsumfang Die
Beratungsleitung wird für die Dauer der Projektlaufzeit und für etwaige Nacharbeiten und
Finalisierungen benötigt. Der kalkulierte Beratungsaufwand verteilt sich wie folgt: (ausführliche
Tabelle siehe Leistungsbeschreibung) Verbindlich abzunehmende Personentage
(Mindestabnahmemenge) im Zeitraum von 2025 und 2026: Die fest abzunehmende
Mindestabnahme ist im genannten Zeitraum vom Auftragnehmer für die NBank vorzuhalten.
Es entfallen für das Los 1 voraussichtlich 170 Personentage (PT) der Mindestabnahmemenge
auf das Jahr 2025 und 90 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der
Grundlaufzeit). Für das Los 2 entfallen voraussichtlich 30 PT der Mindestabnahmemenge auf
das Jahr 2025 und 10 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der
Grundlaufzeit). Die verbindlich abzunehmenden Beratertage können aufgrund besonderer
Umstände und bei einvernehmlicher Verständigung zwischen den Parteien auch zu einem
späteren Zeitpunkt erbracht werden. Kommt es zur Leistungsstörung aus der Sphäre des
Auftragnehmers so kann das verbindlich abzunehmende Kontingent durch den Auftraggeber,
ohne dass es einer Zustimmung des Auftragnehmers bedarf, in das nächste Zeitintervall
verschoben werden. Sollte für den Auftragnehmer absehbar sein, dass die
Mindestabnahmemenge der PT Anzahl erreicht wird, ist der Auftraggeber mit einem
angemessenen Zeitvorlauf zu informieren. Optional abzunehmende Personentage
(Kontingent) pro Jahr: Das optional abzunehmende Kontingent muss nicht von der NBank
abgenommen werden und kann in gegenseitigem Einvernehmen auf das folgende Jahr
weitergeschoben werden. Eine Pflicht zur Abnahme durch den Auftraggeber besteht nur
hinsichtlich des verbindlich abzunehmenden Kontingents. Hinsichtlich des optional
abzunehmenden Kontingents besteht keine Abnahmeverpflichtung. Anpassung des
Kontingents Sowohl die verbindlich abzunehmenden Personentage (Kontingent) als auch die
optional abzunehmenden Personentage (Kontingent) werden quartalsweise für das folgende
Quartal vom Auftraggeber verbindlich mitgeteilt. Eine Anpassung des Kontingents um 50 %,
verglichen mit dem vorangegangenen Zeitintervall, muss vom Auftragnehmer ermöglicht
werden. 4. Leistungsort Die Leistung soll grundsätzlich in remote erbracht werden. Die
Leistung ist in Einzelfällen und unter Berücksichtigung eines angemessenen zeitlichen
Vorlaufs in Absprache mit dem Fachteam vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am
Standort Hannover - Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 - Hannover zu erbringen. 5.
Leistungsbeginn Mit der Leistungserbringung ist schnellstmöglich zu beginnen, spätestens
jedoch 1 Woche nach Zuschlagserteilung. 6. Vertragslaufzeit Das Vertragsverhältnis beginnt
mit Zuschlagserteilung. Die vertragliche Grundlaufzeit endet am 31.12.2026. Der Vertrag
verlängert sich automatisch dreimal um jeweils weitere optionale 6 Monate, wenn der Vertrag

nicht 3 Monate vor Vertragsende (erstmalig zum Ablauf der Grundlaufzeit, danach zum Ende
jeder einzelnen Verlängerungsoption), durch den Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag
endet in jedem Fall nach Ablauf von ca. 3,5 Jahren (43 Monate), ohne dass es einer
Kündigung bedarf.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 43 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unter-
nehmen vergeben, das nicht §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1
GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten
Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123,
124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von
Ausschluss-gründen sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgrün-den akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage
einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und
Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich
(www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der
Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer erbringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: Zum
Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu
unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung

Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem
Angebot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die
erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist
anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in
Höhe von 4 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden besteht und für die Dau-er des
Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit
dem Angebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge zu
benennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind
und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist eine jeweilige
Kurzbeschreibung der Leistung, der Auftraggeber sowie Leistungsumfang und
Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens vier Referenzaufträge
zu nennen. Auf Anfrage der NBank muss der Bieter dazu in der Lage sein, nähere
Informationen zum jeweiligen Auftraggeber inkl. namentlicher unter Nennung eines
Ansprechpartners sowie dessen Rufnummer zur Verfügung zu stellen. Bitte nutzen Sie das
beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen). Allgemeine Anforderungen: -
Mindestens 1 Projekte aus dem Förderbankenumfeld - Mindestens ein 2 weitere Projekte aus
dem Bankenumfeld Als vergleichbar gelten Projekte, die - Einen Mindestumfang von
insgesamt 300 PT hatten - An denen der Auftragnehmer eine federführende Projektrolle inne
hatte - Seit mindestens einem Jahr laufen oder erfolgreich abgeschlossen sind.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
Beschreibung: Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzern-
verbundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem
dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis
über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw.
Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit
dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge
vergeben werden (Anlage 08 und 08a).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner) zum Unternehmen
des Bieters sowie Kurzdarstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und
Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte,
Struktur, hierarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung (formlos bzw.
Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bietergemeinschaft
Beschreibung: Sofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird, eine
Erklärung, welche Leistungen vom welchem Bietergemeinschaftsmitglied übernommen
werden (formlos), Name und Anschrift des bevollmächtigten Vertreters der Bieter-
gemeinschaft, sowie eine Erklärung, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft für
Verbindlichkeiten, die den Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren
gegenüber den NBank entstehen, gesamtschuldnerisch haften (§ 421 BGB) (formlos).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ansprechpartner / Stellvertreter
Beschreibung: Nennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag
für die NBank federführend bearbeitet, sowie Zusage, dass Ansprechpartner und Stellvertreter
während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
jederzeit telefonisch zu erreichen sind und Reaktionszeiten von max. vier Stunden an
Werktagen eingehalten werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Preisblatt/Preisangabe
Beschreibung: Mit dem Angebot ist jeweils das ausgefüllte und unterzeichnete Preisblatt pro
Los einzureichen (Anlage 2a, 2b der Vergabeunterlagen). Dort ist der pauschale Tages-satz
für die Leistungserbringung in Remote-Arbeit anzugeben. Zudem ist eine
Reisekostenpauschale pro Berater für den Fall eines Präsenztages anzugeben. In diesem
Preis sind sämtliche Nebenkosten und sonstige Aufwendungen einzukalkulieren. Es ist davon
auszugehen, dass ca. 5 % des mindestens abzunehmenden Auftragsvolumens als
Präsenzarbeit geleistet wird (ca.15 PT). Darüber hinaus ist für die Leistung nach Ziffer 2.1.4.
der Leistungsbeschreibung ein pauschaler Preis für die Vertrags-GAP-Analyse für 150
Verträge anzugeben sowie der Preis für jeweils 10 weitere Vertrags-GAP-Analysen.
Preisanpassungen sind nicht vorgesehen. Zeiten, die bspw. für interne Klärungen oder
Terminvereinbarungen erforderlich sind, stellen keine abrechenbaren Leistun-gen dar und sind
in dem pauschalen Tagessatz enthalten. Ein Bieter darf sich auf ein oder beide Lose
bewerben. Es müssen getrennte Preise für jedes einzelne Los angegeben werden. Sofern ein
Bieter eine Vergünstigung anbietet, ist, für den Fall, dass er den Zuschlag für mehrere Lose
erhält (Loskombination), mit dem Angebot auch dieser vergünstigte (kombinierte) Preis
anzubieten.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Mindestentgelterklärung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen
(An-lage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:

Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
Beschreibung: Mit dem Angebot sollen die für den Auftrag einzusetzenden Mitarbeiter (Leitung
und Personal) unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung inkl. Angaben zur beruflichen
Qualifikation genannt werde. Der Nachweis kann in Form von Lebensläufen oder
Beurteilungen erfolgen. In dem Nachweis ist der jeweilige Auftraggeber unter Beschreibung
Leistungszeitraum sowie einer Kurzbeschreibung der erbrachten Tätigkeit zu benennen Sollte
einer der eingesetzten Mitarbeiter ausfallen, so hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber
einen anderen Mitarbeiter mit gleichwertigen Qualifikationen und Erfahrungen
schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber entscheidet nach billigem
Ermessen, ob die Qualifikationen und Erfahrungen des neu ein-gesetzten Mitarbeiters
gleichwertig sind. Für die Ziffern 2.1.1. - 2.1.3. der Leistungsbeschreibung des Los 1 haben
die operativ einzusetzenden Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Für den von der
NBank zu vergebenen Auftrag ist es zwingend erforderlich, dass die Leistung zu den in Ziffer
2.1.1. - 2.1.3. der Leistungsbeschreibung genannten Anteilen von erfahrenem Personal auf
Senior-Ebene ausgeführt wird. - Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung - Erfahrung
in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (DORA, MaRisk) - Erfahrung bei der Umsetzung von
Projekten in den Business Continuity Management (BCM), Auslagerungsmanagement (ALM),
Informationssicherheitsmanagement (ISM) oder Compliance - Erfahrung im
Förderbankenumfeld - Zertifizierung im Bereich Cyber- und / oder Informationssicherheit Für
die Ziffer 2.1.4. der Leistungsbeschreibung des Los 1 hat der für das Gesamtergebnis
verantwortliche Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Mindestens drei Jahre
relevante Berufserfahrung - Erfahrung in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (DORA,
MaRisk) Für das Los 2 haben die operativ einzusetzenden Mitarbeiter folgende Qualifikationen
zu erfüllen: - Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung als Rechtsanwalt - Erfahrung
bei der rechtlichen Beratung in Bereichen des Bankenaufsichts-rechts, IT-Rechts und
insbesondere DORA und MaRisk - Erfahrung bei der rechtlichen Unterstützung von Projekten
zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu DORA und MaRisk - Erfahrung Bezüglich
Auslagerung sowie damit verbundenen Musterverträgen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum
Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bestätigung KMU/Großunternehmen
Beschreibung: Angaben, ob das Unternehmen des Bieters ein KMU oder ein
Großunternehmen ist. (formlos bzw. Eigenerklärung). Dies sind Unternehmen, die weniger als
250 Personen beschäftigen und entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR
erzielen oder deren Jahresbilanz-summe sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische
Föderation

Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-
Maßnahmen gegen die russische Föderation (Anlage 08) einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Auftragsverarbeitungsvertrag samt Anlage
Beschreibung: Bei Vorliegen einer Auftragsverarbeitung ist vor Zuschlagserteilung der in den
Vergabeunterlagen enthaltene Entwurf des Auftragsverarbeitungsvertrages samt Anlage durch
den Auftraggeber und den Auftragnehmer zu befüllen und zu unter-zeichnen (Anlage 10 und
11). Sofern die in diesem Rahmen festgestellten daten-schutzrechtlichen Bedingungen als
nicht ausreichend angesehen werden, stellt dies einen Kündigungsgrund dar.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der Gesamtwertungspreis, der sich aus dem
Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die
Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg:
Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots
multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 =
100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3
Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120x3).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals
Beschreibung: 3 Punkte = sehr gut: Aus den Nachweisen geht sehr gut hervor, dass die zur
Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation,
Kenntnisse besitzen. Mit einer bestmöglichen Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der
Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen.
Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-
Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung, mindestens einem
projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter
Berufserfahrung und mindestens einem dirigierenden Mitarbeiter auf Direktor-Ebene mit
mindestens 10 Jahren relevanter Berufserfahrung. 2 Punkte = gut: Aus den Nachweisen geht
hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche
Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse weitestgehend besitzen. Mit einer guten Ausführung der
Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu
rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf
Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem
projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter
Berufserfahrung. 1 Punkt = ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur
Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation,
Kenntnisse nur mit deutlichen Abstrichen besitzen. Mit einer ausreichenden Ausführung der
Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen
Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam ausschließlich aus operativ
handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter
Berufserfahrung. 0 Punkte = nicht ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur

Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation,
Kenntnisse nur mit sehr starken Einschränkungen besitzen. Auf Basis der Erfahrung bezüglich
der hier ausgeschriebenen Leistungen ist mit einer mangelhaften Ausführung der Aufgaben ist
zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus einem operativ handelnden
Mitarbeiter auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung sowie
weiteren tätigen Personen auf niedrigeren Karrierestufen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit erforderlich und zielführend fordert die Vergabestelle ggf.
fehlende Unterlagen nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg
Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung

oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§160
Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Projektbezogene rechtliche Unterstützung
Beschreibung: 2.1. Los 1: DORA-Beratungsleistung 2.1.1. Steuerung und Koordination -
Unterstützung bei der Klärung von Prämissen und Voraussetzungen für die erfolgreiche
DORA-Umsetzung - Unterstützung bei der Konkretisierung des Zielbildes und
Maßnahmenplans zur Abstellung der erkannten Abweichungen zur DORA-Verordnung -
Unterstützung bei der Nachverfolgung und Koordination der bankweiten Umsetzung der
DORA-Anforderungen 2.1.2. Inhaltliche Unterstützung - Unterstützung bei DORA-spezifischen
Anfragen aus den FIT-Projekten, insb. durch das Erarbeiten und Unterbreiten von praktikablen
und an die NBank angepassten Umsetzungsvorschlägen 2.1.3. Qualitätssicherung -
Qualitätssicherung der DORA-Umsetzungen aus allen beteiligten FIT-Projekten und der Linie
hinsichtlich der Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen - Die Qualitätssicherung soll
in einem geeigneten Verfahren bereits während des Projektverlaufs die Ergebnisse der DORA-
Beratung und Umsetzung sichern 2.1.4. Optionale Leistung: Überprüfung von Verträgen auf
DORA-Konformität Durch den Dienstleister sind die vorhandenen Verträge im Wege einer
GAP-Analyse auf die vollständige Erfüllung der DORA Anforderungen hin zu überprüfen.
Optionale Leistungen müssen vom Bieter mit angeboten und bepreist werden. Die NBank
behält sich vor, mit einem angemessenen Vorlauf diese Leistung abzurufen. Grundsätzlich hat
der Bieter einen Vorlauf von vier (4) Wochen zu ermöglichen. Die Dienstleistung kann auch
durch den Einsatz von KI unterstützt werden. Eine entsprechende KI kann z.B. dazu
eingesetzt werden, bestehende Verträge mit IKT-Dienstleistern zu erkennen sowie initial und
kontinuierlich zu analysieren. Soweit im Projekt festgesellt wird, dass der Dienstleister eine für
die NBank geeignete KI-Lösung vorweisen kann, kann dieser die KI-Lösung als optionale
Leistung an-bieten (SaaS). 2.2. Los 2: Projektbezogene rechtliche Unterstützung Der
Auftraggeber benötigt eine projektbezogene rechtliche Unterstützung insbesondere zur
Beantwortung von den im Projekt des Los 1 aufgeworfenen Rechtsfragen, für die es einer
anwaltlichen Begutachtung bedarf. Beispielhaft kommen folgende Unterstützungsleistungen
anlassbezogen in Betracht: - Begleitung des Programmes und der Projekte sowie rechtliche
Unterstützung / Begutachtung bei der Beratungsleistung - Übergreifende rechtliche, insb.
aufsichtsrechtliche Bewertung der geplanten Aktivitäten der NBank - Erstellung und / oder
Verifizierung von DORA-Konformen (Muster-) Vertragswerken 3. Leistungsumfang Die
Beratungsleitung wird für die Dauer der Projektlaufzeit und für etwaige Nacharbeiten und

Finalisierungen benötigt. Der kalkulierte Beratungsaufwand verteilt sich wie folgt: (ausführliche
Tabelle siehe Leistungsbeschreibung) Verbindlich abzunehmende Personentage
(Mindestabnahmemenge) im Zeitraum von 2025 und 2026: Die fest abzunehmende
Mindestabnahme ist im genannten Zeitraum vom Auftragnehmer für die NBank vorzuhalten.
Es entfallen für das Los 1 voraussichtlich 170 Personentage (PT) der Mindestabnahmemenge
auf das Jahr 2025 und 90 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der
Grundlaufzeit). Für das Los 2 entfallen voraussichtlich 30 PT der Mindestabnahmemenge auf
das Jahr 2025 und 10 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der
Grundlaufzeit). Die verbindlich abzunehmenden Beratertage können aufgrund besonderer
Umstände und bei einvernehmlicher Verständigung zwischen den Parteien auch zu einem
späteren Zeitpunkt erbracht werden. Kommt es zur Leistungsstörung aus der Sphäre des
Auftragnehmers so kann das verbindlich abzunehmende Kontingent durch den Auftraggeber,
ohne dass es einer Zustimmung des Auftragnehmers bedarf, in das nächste Zeitintervall
verschoben werden. Sollte für den Auftragnehmer absehbar sein, dass die
Mindestabnahmemenge der PT Anzahl erreicht wird, ist der Auftraggeber mit einem
angemessenen Zeitvorlauf zu informieren. Optional abzunehmende Personentage
(Kontingent) pro Jahr: Das optional abzunehmende Kontingent muss nicht von der NBank
abgenommen werden und kann in gegenseitigem Einvernehmen auf das folgende Jahr
weitergeschoben werden. Eine Pflicht zur Abnahme durch den Auftraggeber besteht nur
hinsichtlich des verbindlich abzunehmenden Kontingents. Hinsichtlich des optional
abzunehmenden Kontingents besteht keine Abnahmeverpflichtung. Anpassung des
Kontingents Sowohl die verbindlich abzunehmenden Personentage (Kontingent) als auch die
optional abzunehmenden Personentage (Kontingent) werden quartalsweise für das folgende
Quartal vom Auftraggeber verbindlich mitgeteilt. Eine Anpassung des Kontingents um 50 %,
verglichen mit dem vorangegangenen Zeitintervall, muss vom Auftragnehmer ermöglicht
werden. 4. Leistungsort Die Leistung soll grundsätzlich in remote erbracht werden. Die
Leistung ist in Einzelfällen und unter Berücksichtigung eines angemessenen zeitlichen
Vorlaufs in Absprache mit dem Fachteam vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am
Standort Hannover - Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 - Hannover zu erbringen. 5.
Leistungsbeginn Mit der Leistungserbringung ist schnellstmöglich zu beginnen, spätestens
jedoch 1 Woche nach Zuschlagserteilung. 6. Vertragslaufzeit Das Vertragsverhältnis beginnt
mit Zuschlagserteilung. Die vertragliche Grundlaufzeit endet am 31.12.2026. Der Vertrag
verlängert sich automatisch dreimal um jeweils weitere optionale 6 Monate, wenn der Vertrag
nicht 3 Monate vor Vertragsende (erstmalig zum Ablauf der Grundlaufzeit, danach zum Ende
jeder einzelnen Verlängerungsoption), durch den Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag
endet in jedem Fall nach Ablauf von ca. 3,5 Jahren (43 Monate), ohne dass es einer
Kündigung bedarf.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 43 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unter-
nehmen vergeben, das nicht §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1
GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten
Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123,
124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von
Ausschluss-gründen sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgrün-den akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage
einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und
Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich
(www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der
Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer erbringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: Zum
Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu
unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem
Angebot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die
erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist
anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in
Höhe von 4 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden besteht und für die Dau-er des
Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen

Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit
dem Angebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge zu
benennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind
und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist eine jeweilige
Kurzbeschreibung der Leistung, der Auftraggeber sowie Leistungsumfang und
Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens vier Referenzaufträge
zu nennen. Auf Anfrage der NBank muss der Bieter dazu in der Lage sein, nähere
Informationen zum jeweiligen Auftraggeber inkl. namentlicher unter Nennung eines
Ansprechpartners sowie dessen Rufnummer zur Verfügung zu stellen. Bitte nutzen Sie das
beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen). Allgemeine Anforderungen: -
Mindestens 1 Projekte aus dem Förderbankenumfeld - Mindestens ein 2 weitere Projekte aus
dem Bankenumfeld Als vergleichbar gelten Projekte, die - Einen Mindestumfang von
insgesamt 300 PT hatten - An denen der Auftragnehmer eine federführende Projektrolle inne
hatte - Seit mindestens einem Jahr laufen oder erfolgreich abgeschlossen sind.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
Beschreibung: Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzern-
verbundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem
dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis
über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw.
Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit
dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge
vergeben werden (Anlage 08 und 08a).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner) zum Unternehmen
des Bieters sowie Kurzdarstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und
Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte,
Struktur, hierarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung (formlos bzw.
Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bietergemeinschaft
Beschreibung: Sofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird, eine
Erklärung, welche Leistungen vom welchem Bietergemeinschaftsmitglied übernommen
werden (formlos), Name und Anschrift des bevollmächtigten Vertreters der Bieter-
gemeinschaft, sowie eine Erklärung, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft für
Verbindlichkeiten, die den Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren
gegenüber den NBank entstehen, gesamtschuldnerisch haften (§ 421 BGB) (formlos).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ansprechpartner / Stellvertreter

Beschreibung: Nennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag
für die NBank federführend bearbeitet, sowie Zusage, dass Ansprechpartner und Stellvertreter
während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
jederzeit telefonisch zu erreichen sind und Reaktionszeiten von max. vier Stunden an
Werktagen eingehalten werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Preisblatt/Preisangabe
Beschreibung: Mit dem Angebot ist jeweils das ausgefüllte und unterzeichnete Preisblatt pro
Los einzureichen (Anlage 2a, 2b der Vergabeunterlagen). Dort ist der pauschale Tages-satz
für die Leistungserbringung in Remote-Arbeit anzugeben. Zudem ist eine
Reisekostenpauschale pro Berater für den Fall eines Präsenztages anzugeben. In diesem
Preis sind sämtliche Nebenkosten und sonstige Aufwendungen einzukalkulieren. Es ist davon
auszugehen, dass ca. 5 % des mindestens abzunehmenden Auftragsvolumens als
Präsenzarbeit geleistet wird (ca.15 PT). Darüber hinaus ist für die Leistung nach Ziffer 2.1.4.
der Leistungsbeschreibung ein pauschaler Preis für die Vertrags-GAP-Analyse für 150
Verträge anzugeben sowie der Preis für jeweils 10 weitere Vertrags-GAP-Analysen.
Preisanpassungen sind nicht vorgesehen. Zeiten, die bspw. für interne Klärungen oder
Terminvereinbarungen erforderlich sind, stellen keine abrechenbaren Leistun-gen dar und sind
in dem pauschalen Tagessatz enthalten. Ein Bieter darf sich auf ein oder beide Lose
bewerben. Es müssen getrennte Preise für jedes einzelne Los angegeben werden. Sofern ein
Bieter eine Vergünstigung anbietet, ist, für den Fall, dass er den Zuschlag für mehrere Lose
erhält (Loskombination), mit dem Angebot auch dieser vergünstigte (kombinierte) Preis
anzubieten.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Mindestentgelterklärung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen
(An-lage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
Beschreibung: Mit dem Angebot sollen die für den Auftrag einzusetzenden Mitarbeiter (Leitung
und Personal) unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung inkl. Angaben zur beruflichen
Qualifikation genannt werde. Der Nachweis kann in Form von Lebensläufen oder
Beurteilungen erfolgen. In dem Nachweis ist der jeweilige Auftraggeber unter Beschreibung
Leistungszeitraum sowie einer Kurzbeschreibung der erbrachten Tätigkeit zu benennen Sollte
einer der eingesetzten Mitarbeiter ausfallen, so hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber
einen anderen Mitarbeiter mit gleichwertigen Qualifikationen und Erfahrungen
schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber entscheidet nach billigem
Ermessen, ob die Qualifikationen und Erfahrungen des neu ein-gesetzten Mitarbeiters
gleichwertig sind. Für die Ziffern 2.1.1. - 2.1.3. der Leistungsbeschreibung des Los 1 haben
die operativ einzusetzenden Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Für den von der
NBank zu vergebenen Auftrag ist es zwingend erforderlich, dass die Leistung zu den in Ziffer

2.1.1. - 2.1.3. der Leistungsbeschreibung genannten Anteilen von erfahrenem Personal auf
Senior-Ebene ausgeführt wird. - Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung - Erfahrung
in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (DORA, MaRisk) - Erfahrung bei der Umsetzung von
Projekten in den Business Continuity Management (BCM), Auslagerungsmanagement (ALM),
Informationssicherheitsmanagement (ISM) oder Compliance - Erfahrung im
Förderbankenumfeld - Zertifizierung im Bereich Cyber- und / oder Informationssicherheit Für
die Ziffer 2.1.4. der Leistungsbeschreibung des Los 1 hat der für das Gesamtergebnis
verantwortliche Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Mindestens drei Jahre
relevante Berufserfahrung - Erfahrung in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (DORA,
MaRisk) Für das Los 2 haben die operativ einzusetzenden Mitarbeiter folgende Qualifikationen
zu erfüllen: - Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung als Rechtsanwalt - Erfahrung
bei der rechtlichen Beratung in Bereichen des Bankenaufsichts-rechts, IT-Rechts und
insbesondere DORA und MaRisk - Erfahrung bei der rechtlichen Unterstützung von Projekten
zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu DORA und MaRisk - Erfahrung Bezüglich
Auslagerung sowie damit verbundenen Musterverträgen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum
Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bestätigung KMU/Großunternehmen
Beschreibung: Angaben, ob das Unternehmen des Bieters ein KMU oder ein
Großunternehmen ist. (formlos bzw. Eigenerklärung). Dies sind Unternehmen, die weniger als
250 Personen beschäftigen und entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR
erzielen oder deren Jahresbilanz-summe sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische
Föderation
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-
Maßnahmen gegen die russische Föderation (Anlage 08) einzureichen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Auftragsverarbeitungsvertrag samt Anlage
Beschreibung: Bei Vorliegen einer Auftragsverarbeitung ist vor Zuschlagserteilung der in den
Vergabeunterlagen enthaltene Entwurf des Auftragsverarbeitungsvertrages samt Anlage durch
den Auftraggeber und den Auftragnehmer zu befüllen und zu unter-zeichnen (Anlage 10 und
11). Sofern die in diesem Rahmen festgestellten daten-schutzrechtlichen Bedingungen als
nicht ausreichend angesehen werden, stellt dies einen Kündigungsgrund dar.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis

Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der Gesamtwertungspreis, der sich aus dem
Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die
Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg:
Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots
multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 =
100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3
Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120x3).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals
Beschreibung: 3 Punkte = sehr gut: Aus den Nachweisen geht sehr gut hervor, dass die zur
Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation,
Kenntnisse besitzen. Mit einer bestmöglichen Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der
Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen.
Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-
Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung, mindestens einem
projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter
Berufserfahrung und mindestens einem dirigierenden Mitarbeiter auf Direktor-Ebene mit
mindestens 10 Jahren relevanter Berufserfahrung. 2 Punkte = gut: Aus den Nachweisen geht
hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche
Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse weitestgehend besitzen. Mit einer guten Ausführung der
Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu
rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf
Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem
projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter
Berufserfahrung. 1 Punkt = ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur
Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation,
Kenntnisse nur mit deutlichen Abstrichen besitzen. Mit einer ausreichenden Ausführung der
Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen
Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam ausschließlich aus operativ
handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter
Berufserfahrung. 0 Punkte = nicht ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur
Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation,
Kenntnisse nur mit sehr starken Einschränkungen besitzen. Auf Basis der Erfahrung bezüglich
der hier ausgeschriebenen Leistungen ist mit einer mangelhaften Ausführung der Aufgaben ist
zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus einem operativ handelnden
Mitarbeiter auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung sowie
weiteren tätigen Personen auf niedrigeren Karrierestufen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit erforderlich und zielführend fordert die Vergabestelle ggf.
fehlende Unterlagen nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg
Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§160
Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NBank
Registrierungsnummer: Hannover HRA 201010
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@nbank.de
Telefon: 0511300310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: 0049 4131153308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 33792199-d5c1-4684-8496-d3c12615a124 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2024 18:50:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 205/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/10/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-634794-2024-DEU.txt

 
 
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