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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bayreuth - Deutschland Beratung im Bereich Software-Integration Office Telefonie
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024101801464932148 / 632247-2024
Veröffentlicht :
18.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
19.11.2024
Angebotsabgabe bis :
28.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
64000000 - Post- und Fernmeldedienste
72130000 - Beratung bei der Planung von Computeranlagen
72227000 - Beratung im Bereich Software-Integration
72228000 - Beratung im Bereich Hardware-Integration
DEU-Bayreuth: Deutschland Beratung im Bereich Software-Integration
Office Telefonie

2024/S 204/2024 632247

Deutschland Beratung im Bereich Software-Integration Office Telefonie
OJ S 204/2024 18/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: kubus IT - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen
Rechts eGbR
E-Mail: vergabestelle@plus.aok.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Office Telefonie
Beschreibung: Ausschreibung Office-Telefonie. Vergabe über zwei Lose des Betriebs in Form
eines Managed Services des Oracle-SBC und der Avaya-Lösung.
Kennung des Verfahrens: ed36cf6f-d0d4-4a2f-bf72-008407e7ab3c
Interne Kennung: 144-2024-IT
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration, 72130000
Beratung bei der Planung von Computeranlagen, 64000000 Post- und Fernmeldedienste

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Puchta-Str. 27
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Bayern, Sachsen und
Thüringen, Geschäftsstellen der AOK PLUS und AOK Bayern.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YRYH1D8 1) Die Kommunikation
zwischen der Auftraggeberin und den Bewerbern bzw. Bietern ist ausschließlich über den
Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals
(https://www.dtvp.de) möglich. Fragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind über den
Projektraum des Verfahrens auf der o.g. Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Die
Antworten werden ausschließlich und einheitlich auf der o.g. Vergabeplattform für alle

Bewerber bzw. Bieter auch ohne Registrierung sichtbar eingestellt und sind regelmäßig selbst
einzuholen. 2) Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Es kommt die
Bestpreisquotientenmethode zum Einsatz. 3) Die Zuschlagskriterien sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beratende Begleitung der Transition und Betrieb Avaya AURA
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist die Vergabe über zwei
Lose des Betrieb in Form eines Managed Service des Oracle-SBC und der Avaya-Lösung.
Weitere Bestandteile der vorliegenden Ausschreibung sind Beratungsleistungen rund um
Avaya AURA und Teams Phone sowie Kaufoptionen für Avaya- und Oracle-Komponenten
(HW und SW) sowie analoge Endgeräte, MS Teams-Telefone und Analog-Terminal-Adapter
(A-TA). Die Vertragslaufzeit der aktuellen Office-Telefonie-Lösung auf Basis Avaya AURA
endet zum August 2026. Ziel ist es, Microsoft Teams Phone als zukünftige Office-Telefonie
einzusetzen. Die bestehende Avaya-Lösung wird weiterhin, jedoch in reduziertem Maße, für
die Versorgung unpersönlicher Telefonie und analoger Ports eingesetzt werden. Über zwei
Lose wird insbesondere der Betrieb in Form eines Managed Service des Oracle-SBC und der
Avaya-Lösung ausgeschrieben. Weitere Bestandteile der vorliegenden Ausschreibung sind
Beratungsleistungen rund um Avaya AURA und Teams Phone sowie Kaufoptionen für Avaya-
und Oracle-Komponenten (HW und SW) sowie analoge Endgeräte, MS Teams-Telefone und

Analog-Terminal-Adapter (ATA). Der Auftrag wird in 2 Losen vergeben: Los 1 - Beratende
Begleitung der Transition und Betrieb Avaya AURA Los 2 - Einrichtung Microsoft Teams
Phone & Umbau SBC Jeder Bieter kann ein Angebot für ein oder beide Lose abgeben. Da die
Angebotsauswertung für jedes Los gesondert erfolgt, dürfen die Angebote für alle Lose nicht
unter dem Vorbehalt einer gemeinsamen Vergabe dieser Lose abgegeben werden. Ein
solcher Angebotsvorbehalt ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller von dem Vorbehalt
erfassten Angebote. Eine detaillierte Differenzierung der Lose erfolgt in Kapitel 2.1 der Anlage
A-1 (bzw. B-1) der Leistungsbeschreibung der Bewerbungsbedingungen. Der Vertrag wird mit
einer Laufzeit von 5 Jahren mit einer Verlängerungsoption von 1 Jahr abgeschlossen.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration, 72130000
Beratung bei der Planung von Computeranlagen, 64000000 Post- und Fernmeldedienste

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Puchta-Str. 27
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Bayern, Sachsen und
Thüringen, Geschäftsstellen der AOK PLUS und AOK Bayern.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von 5 Jahren mit einer
Verlängerungsoption von 1 Jahr abgeschlossen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Mindestkriterien/ A-Kriterien gemäß Kriterienkatalog:
Mehrsprachigkeit Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Mehrsprachigkeit, die
sich aus Kapitel 2.2 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der
Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Datenschutz Der Bieter bestätigt, alle
Forderungen aus Kapitel 2.4 inkl. aller Unterkapitel zu erfüllen. Ferner bestätigt der Bieter,
dass er im Rahmen der Leistungserbringung bei jeglicher Art der Verarbeitung von
personenbezogenen Daten und Sozialdaten (einschließlich gleichgestellter Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse gem. § 35 Abs. 4 SGB I) die gültigen Datenschutzbestimmungen
einhalten wird. Dies gilt insbesondere für die Regelungen der Art. 28-32 DSGVO, § 80 Abs. 2
SGB X und die einschlägigen Bestimmungen der für den Auftraggeber geltenden
Landesdatenschutzgesetze. Datenschutz-Cloud Der Bieter bestätigt, dass er im Rahmen des
Leistungsgegenstandes keine Cloud-Produkte anbietet. Ferner bestätigt der Bieter, sofern er
auf seiner Seite im Rahmen der Leistungserbringung zu betrieblichen Zwecken

personenbezogene Daten und Sozialdaten auf nachgelagerten Cloud-Systemen (z. B.
Wissensdatenbank, Ticketsystem, Customer-Relationship-Managementsystem, E-Mail-
System) verarbeitet, dass diese Cloud-Systeme die BSI-Basiskriterien des Cloud Computing
Compliance Criteria Catalogue (BSI C5) einhalten. Informationssicherheit-Bestandssysteme
Der Bieter bestätigt, dass er die folgenden Verpflichtungen hinsichtlich des Kapitels 2.5 der
Leistungsbeschreibung übernimmt: - Alle zum Zeitpunkt des Zuschlags bereits umgesetzten
/erfüllten Security-Anforderungen wirken weiterhin und erfüllen den beabsichtigten Zweck. -
Zum Zeitpunkt des Zuschlags nicht umgesetzte, technisch aber prinzipiell realisierbare
Security-Anforderungen sind dem Auftraggeber anzuzeigen und bei Bedarf gegen gesonderte
Vergütung umzusetzen. - Alle auf der Organisationsebene von technischen Produkten
unabhängige Security-Anforderungen (bspw. Einhaltung Passwortrichtlinie) sind umzusetzen.
Informationssicherheit - neue Komponenten Der Bieter bestätigt für alle neu anzubietenden
Komponenten (z. B. Fernwartungszugang), dass er die folgenden Anforderungen bei der
Erstellung des Angebots konzeptionell eingehalten hat und im Rahmen der Realisierung
umsetzen wird: - Mindeststandard zu Voice over IP (VoIP) und Festnetztelefonie
(Mindeststandardnummer: SMS-029) des Auftraggebers - BSI-Grundschutz - Technische
Leitlinie für organisationsinterne Telekommunikationssysteme mit erhöhtem Schutzbedarf
(TLSTK II) - anwendbare Informationssicherheitsrichtlinien (ISRL) der kubus IT (Anlage D)
Überarbeitungen und Neufassungen der entsprechenden Richt- und Leitlinien werden vom
Bieter im Rahmen des Zumutbaren während der Vertragslaufzeit berücksichtigt und
umgesetzt. Zertifizierung ISO 27001 Der Bieter bestätigt, dass er nach ISO 27001 zertifiziert
ist. Mit Angebotsabgabe reicht er einen entsprechenden Nachweis ein. Sicherheit eingesetzter
Kryptoverfahren Der Bieter bestätigt, dass nur Kryptoverfahren eingesetzt werden, die den
folgenden Anforderungen entsprechen: - Technischen Richtlinie 02102 des BSI
Kryptographische Verfahren: Empfehlungen und Schlüssellängen (Teile 1 bis 4) in Version
2024-01 vom 02.02.2024. - National Institute of Standards and Technology (NIST) SP 800-
63B Nachkaufoptionen Avaya Der Bieter bestätigt alle Anforderungen hinsichtlich der
Nachkaufoptionen Avaya, die sich aus Kapitel 3.3 inkl. aller Unterkapitel ergeben,
uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und
umzusetzen. Fernwartung und Internet-Konnektivität Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen
hinsichtlich Fernwartung und Internet-Konnektivität, die sich aus Kapitel 3.4 ergeben,
uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und
umzusetzen. Screen Recording Der Bieter bestätigt, dass er dem Einsatz von Screen
Recording bei der Fernwartung zustimmt. Dafür erforderliche Vereinbarungen mit den
Mitarbeitern bzw. mitbestimmungspflichtigen Gremien (insbesondere Betriebsrat oder
vergleichbar) liegen vor und können bei Bedarf (ggf. entsprechend datenschutzrechtlichen
Vorgaben) vom Auftraggeber überprüft werden. Bei dem Einsatz von Unterauftragnehmern
bestätigt der Bieter ebenso, dass die Anforderungen für etwaige Fernwartungen
gleichermaßen erfüllt sind und vom Auftraggeber überprüft werden können.
Implementierungsleistungen Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich
Implementierungsleistungen, die sich aus Kapitel 3.6 inkl. aller Unterkapitel ergeben,
uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und
umzusetzen. Managed Service Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Managed
Service, die sich aus Kapitel 3.7 inkl. aller Unterkapitel ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen
bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Erbringungsort Service-
und Betriebstätigkeiten Der Bieter bestätigt, dass er sämtliche Service- und Betriebstätigkeiten
innerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftraums (EWR) oder
innerhalb eines Staats gemäß des einschlägigen Angemessenheitsbeschlusses der
Europäische Kommission erbringen wird.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 der
Bewerbungsbedingungen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Russlandsanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 9 der
Bewerbungsbedingungen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Scientologyerklärung
Beschreibung: Scientologyerklärung (Anlage 10 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz (Anlage 7-1 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer Art und
Größe der letzten drei Jahre (Anlage 7-2 der Bewerbungsbedingungen) unter Angabe: - den
vollständigen Unternehmensnamen und ggf. Niederlassungen, - die Anzahl der eingesetzten
Mitarbeiter für den Kunden, - die Dauer und das Ergebnis des Projektes sowie - Kontakt zum
Referenzkunden; dieser kann mindestens über den BIETER hergestellt werden. - Angaben zu
Ausbaugröße und Technologie des Herstellers AVAYA - Angaben zu Ausbaugröße und
Technologie des Herstellers Oracle

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung IT-Service-Management ISO 20.000 ff
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung IT-Service-Management ISO 20.000 ff

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung Qualitätsmanagement ISO 9001
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung Qualitätsmanagement ISO 9001

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung Business-Continuity-Management ISO 22301
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung Business-Continuity-Management ISO 22301

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung AVAYA (Los 1)
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung AVAYA (Los 1)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung Microsoft Partner (Los 2)
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung Microsoft Partner (Los 2)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung Oracle Partner (Los 2)
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung Oracle Partner (Los 2)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einsatz sicherer Protokolle
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass ausschließlich der Einsatz sicherer Protokolle
vorgesehen ist, die den Anforderungen des Kapitel 2.5.10 der Leistungsbeschreibung
entsprechend ODER - benennt, sofern ein Einsatz unsicherer Protokolle vorgesehen ist,
sämtlich genutzten unsicheren Protokolle. Die Beantwortung darf 1 DIN-A4-Seite nicht
überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Identity Management (IDM)
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass alle Anforderungen aus Kapitel 2.5.24 der
Leistungsbeschreibung erfüllt werden. ODER - beschreibt, sofern Anforderungen aus dem
Kapitel nicht erfüllt werden können, die dahingehenden Einschränkungen, sowie die
Alternativlösung für die Praxis. Alle nicht eingeschränkten Forderungen gelten als vertraglich
geschuldet. Die Beantwortung darf 1 DIN-A4-Seite nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 17

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Grobes Umbaukonzept
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein grobes Umbaukonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe)
und geht dabei auf folgende Aspekte ein: - Darstellung der Reihenfolge und Beschreibung der
Schritte, in denen die Komponenten der Avaya AURA um- bzw. abgebaut werden sollten -
Benennung der sinnvollsten Schritte, nach denen getestet werden sollte - Maßnahmen zur
Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Betriebes während der Umbaumaßnahmen Die
Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zertifizierung Service Manager
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass der im Projekt eingesetzte Mitarbeiter für die
Funktion Service Manager über eine Zertifizierung als ITIL-Expert oder eine vergleichbare
Ausbildung (mit Nachweis) verfügt. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4-Seiten nicht
überschreiten. Eingereichte Zertifikate zum Nachweis sind davon ausgenommen. Eine
Anonymisierung aus Datenschutzgründen, die eine Zuordnung zulässt, ist möglich.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Service-Prozesse
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein grobes Servicekonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe)
zur Erbringung der geforderten Managed-Service-Leistungen. Dabei sind die geforderten
Rollen, Schnittstellen und Betriebstätigkeiten in Abgrenzung zum Auftraggeber
herauszuarbeiten und zu beschreiben. Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht
überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Unterlagen unter Beachtung
des § 56 VgV nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/11/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 Informations- und Wartepflicht. (1)
Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die
Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten
Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung
gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist; (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach
Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
Betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an; (3) Die Informationspflicht entfällt in
Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von
Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat § 160
Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag
oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt), 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht Abhelfen zu wollen, vergangen sind... § 168 Entscheidung der
Vergabekammer. (1) Die Vergabekammerentscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten
verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und
eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht
gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des
Vergabeverfahrenseinwirken; (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben
werden...

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Anpassungen der Prozesse der
Auftraggeberin und deren Gesellschafter erfordern eine längere Umsetzungszeit.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: kubus IT -
Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts eGbR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Einrichtung Microsoft Teams Phone & Umbau SBC
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist die Vergabe über zwei
Lose des Betrieb in Form eines Managed Service des Oracle-SBC und der Avaya-Lösung.
Weitere Bestandteile der vorliegenden Ausschreibung sind Beratungsleistungen rund um
Avaya AURA und Teams Phone sowie Kaufoptionen für Avaya- und Oracle-Komponenten
(HW und SW) sowie analoge Endgeräte, MS Teams-Telefone und Analog-Terminal-Adapter
(A-TA). Die Vertragslaufzeit der aktuellen Office-Telefonie-Lösung auf Basis Avaya AURA
endet zum August 2026. Ziel ist es, Microsoft Teams Phone als zukünftige Office-Telefonie
einzusetzen. Die bestehende Avaya-Lösung wird weiterhin, jedoch in reduziertem Maße, für
die Versorgung unpersönlicher Telefonie und analoger Ports eingesetzt werden. Über zwei
Lose wird insbesondere der Betrieb in Form eines Managed Service des Oracle-SBC und der
Avaya-Lösung ausgeschrieben. Weitere Bestandteile der vorliegenden Ausschreibung sind
Beratungsleistungen rund um Avaya AURA und Teams Phone sowie Kaufoptionen für Avaya-
und Oracle-Komponenten (HW und SW) sowie analoge Endgeräte, MS Teams-Telefone und
Analog-Terminal-Adapter (ATA). Der Auftrag wird in 2 Losen vergeben: Los 1 - Beratende
Begleitung der Transition und Betrieb Avaya AURA Los 2 - Einrichtung Microsoft Teams
Phone & Umbau SBC Jeder Bieter kann ein Angebot für ein oder beide Lose abgeben. Da die
Angebotsauswertung für jedes Los gesondert erfolgt, dürfen die Angebote für alle Lose nicht
unter dem Vorbehalt einer gemeinsamen Vergabe dieser Lose abgegeben werden. Ein
solcher Angebotsvorbehalt ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller von dem Vorbehalt
erfassten Angebote. Eine detaillierte Differenzierung der Lose erfolgt in Kapitel 2.1 der Anlage
A-1 (bzw. B-1) der Leistungsbeschreibung der Bewerbungsbedingungen. Der Vertrag wird mit
einer Laufzeit von 5 Jahren mit einer Verlängerungsoption von 1 Jahr abgeschlossen.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration, 72130000
Beratung bei der Planung von Computeranlagen, 64000000 Post- und Fernmeldedienste

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Puchta-Str. 27
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Bayern, Sachsen und
Thüringen, Geschäftsstellen der AOK PLUS und AOK Bayern.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von 5 Jahren mit einer
Verlängerungsoption von 1 Jahr abgeschlossen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Mindestkriterien/A-Kriterien gemäß Kriterienkatalog:
Mehrsprachigkeit Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Mehrsprachigkeit, die
sich aus Kapitel 2.2 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der
Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Datenschutz Der Bieter bestätigt, alle
Forderungen aus Kapitel 2.4 inkl. aller Unterkapitel zu erfüllen. Ferner bestätigt der Bieter,
dass er im Rahmen der Leistungserbringung bei jeglicher Art der Verarbeitung von
personenbezogenen Daten und Sozialdaten (einschließlich gleichgestellter Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse gem. § 35 Abs. 4 SGB I) die gültigen Datenschutzbestimmungen
einhalten wird. Dies gilt insbesondere für die Regelungen der Art. 28-32 DSGVO, § 80 Abs. 2
SGB X und die einschlägigen Bestimmungen der für den Auftraggeber geltenden
Landesdatenschutzgesetze. Datenschutz-Cloud: Der Bieter bestätigt, dass er im Rahmen des
Leistungsgegenstandes keine Cloud-Produkte anbietet. Ferner bestätigt der Bieter, sofern er
auf seiner Seite im Rahmen der Leistungserbringung zu betrieblichen Zwecken
personenbezogene Daten und Sozialdaten auf nachgelagerten Cloud-Systemen (z. B.
Wissensdatenbank, Ticketsystem, Customer-Relationship-Managementsystem, E-Mail-
System) verarbeitet, dass diese Cloud-Systeme die BSI-Basiskriterien des Cloud Computing
Compliance Criteria Catalogue (BSI C5) einhalten. Informationssicherheit-Bestandssysteme
Der Bieter bestätigt, dass er die folgenden Verpflichtungen hinsichtlich des Kapitels 2.5 der
Leistungsbeschreibung übernimmt: - Alle zum Zeitpunkt des Zuschlags bereits umgesetzten
/erfüllten Security-Anforderungen wirken weiterhin und erfüllen den beabsichtigten Zweck. -
Zum Zeitpunkt des Zuschlags nicht umgesetzte, technisch aber prinzipiell realisierbare
Security-Anforderungen sind dem Auftraggeber anzuzeigen und bei Bedarf gegen gesonderte
Vergütung umzusetzen. - Alle auf der Organisationsebene von technischen Produkten
unabhängige Security-Anforderungen (bspw. Einhaltung Passwortrichtlinie) sind umzusetzen.
Informationssicherheit-Neue Komponenten: Der Bieter bestätigt für alle neu anzubietenden
Komponenten (z. B. Fernwartungszugang, Systemmanagement), dass er die folgenden
Anforderungen bei der Erstellung des Angebots konzeptionell eingehalten hat und im Rahmen
der Realisierung umsetzen wird: - Mindeststandard zu Voice over IP (VoIP) und
Festnetztelefonie (Mindeststandardnummer: SMS-029) des Auftraggebers - BSI-Grundschutz
- Technische Leitlinie für organisationsinterne Telekommunikationssysteme mit erhöhtem
Schutzbedarf (TLSTK II) - anwendbare Informationssicherheitsrichtlinien (ISRL) der kubus IT
(Anlage D) Überarbeitungen und Neufassungen der entsprechenden Richt- und Leitlinien
werden vom Bieter im Rahmen des Zumutbaren während der Vertragslaufzeit berücksichtigt
und umgesetzt. Zertifizierung ISO 27001 Der Bieter bestätigt, dass er nach ISO 27001
zertifiziert ist. Mit Angebotsabgabe reicht er einen entsprechenden Nachweis ein. Sicherheit
eingesetzter Kryptoverfahren Der Bieter bestätigt, dass nur Kryptoverfahren eingesetzt
werden, die den folgenden Anforderungen entsprechen: - Technischen Richtlinie 02102 des
BSI Kryptographische Verfahren: Empfehlungen und Schlüssellängen (Teile 1 bis 4) in
Version 2024-01 vom 02.02.2024. - National Institute of Standards and Technology (NIST) SP
800-63B Allgemeine Anforderungen IP-Telefone Der Bieter bestätigt, alle
Mindestanforderungen hinsichtlich der Allgemeine Anforderungen IP-Telefone, die sich aus
Kapitel 3.3.1.1 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung
einzuhalten und umzusetzen. Anforderungen an IP-Telefon-Typen Der Bieter bestätigt, alle

Anforderungen hinsichtlich der Anforderungen an IP-Telefon-Typen, die sich aus Kapitel
3.3.1.2 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung
einzuhalten und umzusetzen. SIP-kompatible Analog-Terminal-Adapter (ATA) und ISDN-
Gateways Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich SIP-kompatible Analog-
Terminal-Adapter (ATA) und ISDN-Gateways, die sich aus Kapitel 3.3.2 inkl. aller Unterkapitel
ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und
umzusetzen. Nachkaufoptionen Oracle Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich
Nachkaufoptionen Oracle, die sich aus Kapitel 3.4 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw.
diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Zentrales
Systemmanagement Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich des Zentrales
Systemmanagements, die sich aus Kapitel 3.5 inkl. aller Unterkapitel ergeben,
uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und
umzusetzen. Eine Ausnahme hiervon gilt ausschließlich für die in den Unterkapiteln definierten
B-Kriterien. Logische Mandantentrennung Der Bieter bestätigt, dass die geforderte
Mandantentrennung auf einer logischen Ebene erfolgt und insbesondere keine physikalische
Mandantentrennung durch Realisierung auf getrennter Hardware erfolgen soll. Die
Anforderung ist für alle Systeme und Komponenten zu bestätigen, mit Ausnahme der
Endpunkte wie Telefone und Gateways. Screen Recording Der Bieter bestätigt, dass er dem
Einsatz von Screen Recording bei der Fernwartung zustimmt. Dafür erforderliche
Vereinbarungen mit den Mitarbeitern bzw. mitbestimmungspflichten Gremien (insbesondere
Betriebsrat oder vergleichbar) liegen vor und können bei Bedarf (ggf. entsprechend
datenschutzrechtlichen Vorgaben) vom Auftraggeber überprüft werden. Bei dem Einsatz von
Unterauftragnehmern bestätigt der Bieter ebenso, dass die Anforderungen für etwaige
Fernwartungen gleichermaßen erfüllt sind und vom Auftraggeber überprüft werden können.
Implementierungsleistungen Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich
Implementierungsleistungen, die sich aus Kapitel 3.7 inkl. aller Unterkapitel ergeben,
uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und
umzusetzen. Managed Service Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Managed
Service, die sich aus Kapitel 3.8 inkl. aller Unterkapitel ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen
bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Erbringungsort Service-
und Betriebstätigkeiten Der Bieter bestätigt, dass er sämtliche Service- und Betriebstätigkeiten
innerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftraums (EWR) oder
innerhalb eines Staats gemäß des einschlägigen Angemessenheitsbeschlusses der
Europäische Kommission erbringen wird .

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 der
Bewerbungsbedingungen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Russlandsanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 9 der
Bewerbungsbedingungen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Scientologyerklärung
Beschreibung: Scientologyerklärung (Anlage 10 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz (Anlage 7-1 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer Art und
Größe der letzten drei Jahre (Anlage 7-2 der Bewerbungsbedingungen) unter Angabe: - den
vollständigen Unternehmensnamen und ggf. Niederlassungen, - die Anzahl der eingesetzten
Mitarbeiter für den Kunden, - die Dauer und das Ergebnis des Projektes sowie - Kontakt zum
Referenzkunden; dieser kann mindestens über den BIETER hergestellt werden. - Angaben zu
Ausbaugröße und Technologie des Herstellers AVAYA - Angaben zu Ausbaugröße und
Technologie des Herstellers Oracle

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung IT-Service-Management ISO 20.000 ff
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung IT-Service-Management ISO 20.000 ff

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung Qualitätsmanagement ISO 9001
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung Qualitätsmanagement ISO 9001

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung Business-Continuity-Management ISO 22301
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung Business-Continuity-Management ISO 22301

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung AVAYA (Los 1)
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung AVAYA (Los 1)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung Microsoft Partner (Los 2)
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung Microsoft Partner (Los 2)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Unternehmenszertifizierung Oracle Partner (Los 2)
Beschreibung: Unternehmenszertifizierung Oracle Partner (Los 2)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sicherheits-Grobkonzept
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein Sicherheits-Grobkonzept (im Sinne einer
Arbeitsprobe) und geht dabei auf folgende Aspekte ein: - Darstellung und Begründung, welche
Komponenten in welche Netzwerk- und Sicherheitszonen eingeordnet wurden - Darstellung,
welche Härtungsrichtlinien herangezogen werden sollen - Darstellung, welchen sicheren
Entwicklungsgrundsatz (siehe Kapitel 2.5.8) der Bieter bzw. die Hersteller der anzubietenden
Komponenten verfolgen Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 11

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einsatz sicherer Protokolle
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass ausschließlich der Einsatz sicherer Protokolle
vorgesehen ist, die den Anforderungen des Kapitel 2.5.10 der Leistungsbeschreibung
entsprechend ODER - benennt, sofern ein Einsatz unsicherer Protokolle vorgesehen ist,
sämtlich genutzten unsicheren Protokolle. Die Beantwortung darf 1 DIN-A4-Seite nicht
überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Identity Management (IDM)
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass alle Anforderungen aus Kapitel 2.5.24 der
Leistungsbeschreibung erfüllt werden. ODER - beschreibt, sofern Anforderungen aus dem
Kapitel nicht erfüllt werden können, die dahingehenden Einschränkungen, sowie die
Alternativlösung für die Praxis. Alle nicht eingeschränkten Forderungen gelten als vertraglich
geschuldet. Die Beantwortung darf 1 DIN-A4-Seite nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 13

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technisches Grobkonzept
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein technisches Grobkonzept (im Sinne einer
Arbeitsprobe) und geht dabei insbesondere auf die komplexen Herausforderungen ein, die
durch - Sicherheitsanforderungen, - die Mandantentrennung, - die Anzahl der an den
Produktiv-SBC anzubindenden Systeme und Tenants, - die Anzahl der vom Produktiv-SBC zu
verwaltenden SIP-Trunks und DDI-Ranges, - die auf dem Produktiv-SBC stattzufindenden
Manipulationen und Mappings und - die Anbindung an das IAM-Tool entstehen. Die
Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 13

Kriterium:
Art: Qualität

Bezeichnung: Darstellung der Systemarchitektur
Beschreibung: Der Bieter stellt, ergänzend zum technischen Grobkonzept, die angebotene
Lösungsarchitektur grafisch dar. Die Darstellung soll dabei insbesondere folgende Aspekte
verdeutlichen: - die eingesetzten physischen Komponenten, - die eingesetzten logischen
Komponenten, - die eingesetzten Applikationen, - die Verteilung auf unterschiedliche
Netzwerk- und Sicherheitszonen sowie - eine Zuordnung von Produktnamen zu
herstellerunabhängigen Funktions- /Komponenten-Bezeichnungen. Die bildliche Darstellung
darf 1 DIN-A4-Seite nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Allgemeine Anforderungen IP-Telefone
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass alle Anforderungen an die zusätzlichen Funktionen
aus Kapitel 4.4.1.1 der Leistungsbeschreibung durch die angebotenen IP-Telefone erfüllt
werden ODER - bennent, sofern zusätzliche Funktionen nicht angeboten werden können, die
dahingehenden Einschränkungen seines Angebots. Alle nicht eingeschränkten Forderungen
gelten als vertraglich geschuldet. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4 Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einheitliche Systemmanagement-Oberfläche für alle Komponenten
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass alle geforderten Management- und
Konfigurationsfunktionen für die Lösung bestehend aus Teams-Telefonen, Native SIP-
Telefonen, ATAs und ISDN-Gateways über ein Tool bzw. eine einheitliche Oberfläche
abgedeckt werden. ODER - beschreibt kurz/listet auf, welche Tools benötigt werden, sofern
diese nicht über ein Tool bzw. eine einheitliche Oberfläche abgedeckt werden können. Die
Beantwortung darf 0,5 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zwei-Faktor-Authentifizierung für Systemmanagement-Tools
Beschreibung: Der Bieter bestätigt und benennt, für welche Systemmanagement-Tools eine
Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden kann. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4-
Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Monitoring und Alarming
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass das Systemmanagement folgende Anforderungen
/Parameter zur Sprachqualität der Lösung - Teilnehmerrufnummer, Rufnummernkreis, IP-
ISDN, IP-Gateway und Zeitraum - erfasst: - Sprachqualität (z. B. MOS) - Verzögerung/Laufzeit
- Jitter - Paketverlust Sofern nicht alle Anforderungen/Parameter erfüllt werden, benennt der
Bieter die dahingehenden Einschränkungen seines Angebots. Alle nicht eingeschränkten
Anforderungen/Parameter gelten als vertraglich geschuldet. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-
A4-Seiten nicht überschreiten.

Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Grobes Umbaukonzept
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein grobes Umbaukonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe)
und geht dabei auf folgende Aspekte ein: - Darstellung der Reihenfolge und Beschreibung der
Schritte, in denen die Konfiguration umgebaut werden sollte - Darstellung der Reihenfolge und
Beschreibung der Schritte, in denen die unterschiedlichen Systeme an den SBC angebunden
werden sollten - Benennung der sinnvollsten Schritte, nach denen getestet werden sollte -
Maßnahmen zur Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Betriebes während der
Umbaumaßnahmen Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zertifizierung Service Manager
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass der im Projekt eingesetzte Mitarbeiter für die
Funktion Service Manager über eine Zertifizierung als ITIL-Expert oder eine vergleichbare
Ausbildung (mit Nachweis) verfügt. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4-Seiten nicht
überschreiten. Eingereichte Zertifikate zum Nachweis sind davon ausgenommen. Eine
Anonymisierung aus Datenschutzgründen, die eine Zuordnung zulässt, ist möglich.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 4

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Service-Prozesse
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein grobes Servicekonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe)
zur Erbringung der geforderten Managed-Service-Leistungen. Dabei sind die geforderten
Rollen, Schnittstellen und Betriebstätigkeiten in Abgrenzung zum Auftraggeber
herauszuarbeiten und zu beschreiben. Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht
überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Unterlagen unter Beachtung
des § 56 VgV nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/11/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 Informations- und Wartepflicht. (1)
Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die
Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten
Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung
gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist; (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach
Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
Betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an; (3) Die Informationspflicht entfällt in
Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von
Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat § 160
Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag
oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt), 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht Abhelfen zu wollen, vergangen sind... § 168 Entscheidung der
Vergabekammer. (1) Die Vergabekammerentscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten
verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und
eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht

gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des
Vergabeverfahrenseinwirken; (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben
werden...

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Anpassungen der Prozesse der
Auftraggeberin und deren Gesellschafter erfordern eine längere Umsetzungszeit.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: kubus IT -
Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts eGbR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: kubus IT - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen
Rechts eGbR
Registrierungsnummer: DE258107915
Postanschrift: c/o AOK Bayern Friedrich-Puchta-Straße 27
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Kontaktperson: AOK PLUS, Geschäftsbereich Personal und Services, Zentrale Vergabestelle,
Herr Justiziar Tom Kärnth
E-Mail: vergabestelle@plus.aok.de
Telefon: 0800 10590-77691
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation:

Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: be1aeb3e-f901-40b0-b1c0-3dc2e7907f77 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2024 15:13:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 204/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/10/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-632247-2024-DEU.txt

 
 
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