Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Mannheim - Deutschland Wasserversorgung Kauf mobiler WC-Anlagen und zusätzliche Service- Dienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024101801281330722 / 630858-2024
Veröffentlicht :
18.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2028
Angebotsabgabe bis :
18.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
44211100 - Mobile, modulare Containergebäude
45232460 - Sanitäre Anlagen
65110000 - Wasserversorgung
90913100 - Tankreinigung
DEU-Mannheim: Deutschland Wasserversorgung Kauf mobiler WC-Anlagen und
zusätzliche Service- Dienstleistungen

2024/S 204/2024 630858

Deutschland Wasserversorgung Kauf mobiler WC-Anlagen und zusätzliche Service-
Dienstleistungen
OJ S 204/2024 18/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen - Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
E-Mail: vergabe@rnv-online.de
Tätigkeit des Auftraggebers:
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Kauf mobiler WC-Anlagen und zusätzliche Service-Dienstleistungen
Beschreibung: Ausgeschrieben teilweise Kauf und teilweise Miete mobiler WC-Anlagen für
den Einsatz im rnv-Gebiet einschließlich zugehöriger Serviceleistungen sowie weitere
Dienstleistungen in Bezug auf WC-Anlagen der rnv. Details zu den ausgeschriebenen
Leistungen ergeben sich aus den Leistungsverzeichnis. Die Leistung wird wie folgt in Lose
aufgeteilt: Los 1 Kauf Sanitär-Trailer-AUTARK- mit Tanksystem (Rahmenvereinbarung) Los 2
Frischwasser-Lieferung/Tankreinigung (Rahmenvereinbarung) Los 3 Abwasser-Entsorgung
(Rahmenvereinbarung) Los 4 Frischwasser-Lieferung und Abwasser-Entsorgung der Trailer
(Rahmenvereinbarung)
Kennung des Verfahrens: c9547b21-698e-448f-9101-838b97a47f32
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 65110000 Wasserversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44211100 Mobile, modulare Containergebäude, 45232460
Sanitäre Anlagen, 90913100 Tankreinigung, 65110000 Wasserversorgung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB, § 21 AentG, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, §
19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und des 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes gibt der

Bieter entsprechende Eigenerklärungen mit Angebotsabgabe ab. Diese Erklärungen sind in
den Angebotsvordruck integriert. Im Falle einer Bietergemeinschaft oder einer Eignungsleihe
muss der Vordruck Aus-schlussgründe Dritte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft und für
jedes Unternehmen, das zur Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, wahrheitsgemäß
ausgefüllt, unterschrieben und mit dem Angebot eingereicht werden. Soweit
Ausschlussgründe in der Person des Bieters vorliegen sollten, sind diese dem Auftraggeber in
einem gesonderten, vom Bieter selbst zu erstellenden Dokument mit dem Angebot mitzuteilen.
Eventuell ergriffene Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB sind dem Auftraggeber
durch Vorlage geeigneter vom Bieter selbst zu erstellender Unterlagen mit der
Angebotsabgabe nachzuweisen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Kauf Sanitär-Trailer-AUTARK- mit Tanksystem
Beschreibung: Um die Reaktionszeit bei einer Störung auf <1h zu halten, besitzt die rnv schon
jetzt 2 Sanitär-Trailer und beabsichtigt, die Anzahl in den nächsten 2 Jahren auf bis zu 4
weitere Sanitär-Trailer (d.h. auf insgesamt 6) zu erhöhen. Es werden nach Zuschlagserteilung
zwei WC-Trailer abgerufen. Die rnv hält sich vor, innerhalb von zwei Jahren bis zu zwei
weitere WC-Trailer nach vereinbarten Konditionen abzurufen. Los 1 betrifft eine
Rahmenvereinbarung über den Kauf von bis zu 4 WC-Anhängern/Sanitär-Trailern, autark, mit
Tanksystem. Jeder Sanitär-Trailer lässt sich komplett autark ohne jeglichen Strom-, Wasser- &
Abwasseranschlüsse betreiben (mind. 300 Benutzungen pro Befüllung). Der Medienanschluss
(Wasser, Strom und Abwasser) muss jeweils aber möglich sein. Die Sanitär-Trailer sind in der
Möhlstraße 27, 68165 Mannheim inkl. aller Fahrzeugpapiere kostenneutral anzuliefern. Die
festgelegte Lieferzeit beträgt maximal 6 Monate ab Zuschlagserteilung oder Bestellung.
Interne Kennung: E78366299

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 65110000 Wasserversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44211100 Mobile, modulare Containergebäude
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es werden direkt mit/nach Zuschlagserteilung zwei WC-Trailer
abgerufen. Die rnv behält sich darüber hinaus vor, innerhalb von zwei Jahren bis zu zwei
weitere WC-Trailer zu den vereinbarten Konditionen abzurufen.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Es werden direkt mit/nach Zuschlagserteilung zwei WC-Trailer abgerufen.
Die rnv behält sich darüber hinaus vor, innerhalb von zwei Jahren bis zu zwei weitere WC-
Trailer zu den vereinbarten Konditionen abzurufen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Wenn Bietergemeinschaften gebildet werden, ist zusätzlich der
Vordruck Bietergemeinschaft auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Dort sind alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft zu bezeichnen. Es ist ein uneingeschränkt bevollmächtigter
Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages anzugeben. Dieser
ausgewählte Vertreter dient dem Auftraggeber für sämtliche Mitglieder als Ansprechpartner.
Im Angebotsvordruck ist Adresse und Telefonnummer eines Ansprechpartners aus diesem
Unternehmen anzugeben. Zusätzlich zu dem Vordruck Bietergemeinschaft ist von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft der Vordruck Mitglied Bietergemeinschaft auszufüllen, zu
unterzeichnen und mit dem Angebot abzugeben. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft haften
gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch. Die unterschriebene Erklärung über das
Nichtvorliegen von über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesondert einzureichen. Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er mit seinem Angebot
nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen
werden, indem er beispielsweise mit seinem Angebot eine entsprechende vorbehaltlose und
unterschriebene Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Dazu kann er den
Vordruck Verpflichtungserklärung Eignungsleihe verwenden. Macht der Bieter Gebrauch von
der Eignungsleihe, hat er mit dem Angebot außerdem den ausgefüllten Vordruck
Eignungsleihe einzureichen. Der zur Eignungsleihe in Anspruch genommene Subunternehmer
hat seine Eignung im Umfang der Eignungsleihe auf die gleiche Weise nachzuweisen wie der
Bieter. Der zur Eignungsleihe in Anspruch genommene Subunternehmer hat dazu ebenfalls
den Vordruck Eignungsanforderungen im Umfang der Eignungsleihe ausgefüllt einzureichen.
Auch die Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist für jedes
Unternehmen, dessen Kapazitäten zur Erfüllung der Eignungsanforderungen in Anspruch
genommen werden sollen, mit dem Angebot gesondert einzureichen. Hierzu ist der Vordruck
Ausschlussgründe Dritte zu verwenden.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter muss je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
niedergelassen ist, die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates durch
eine entsprechende Eigenerklärung nachweisen. Die entsprechende Eigenerklärung ist in den
Vordruck Eignungsanforderungen integriert. Die Eigenerklärung ist ausreichend. Gesonderte
Nachweise sind nicht einzureichen. Sofern der Bieter nach den Rechtsvorschriften seines
Niederlassungsmitgliedsstaats nicht zur Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
verpflichtet ist, hat er dies ebenfalls in dem Vordruck Eignungsanforderungen anzukreuzen.

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet
anzusehen, wenn nach der Einschätzung des Auftraggebers anzunehmen ist, dass der Bieter
über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten verfügt, um seine
laufenden finanziellen Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag
zu erfüllen. Eine entsprechende Eigenerklärung hat der Bieter auf dem Vordruck
Eignungsanforderungen zu machen. Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit hat der Bieter auf dem Vordruck Eignungsanforderungen Angaben zu den
Unternehmensumsätzen insgesamt sowie zu den Umsätzen zu den aus mit dem
ausgeschriebenen Auftrag vergleichbaren Tätigkeiten der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) zu machen. Schließlich muss der Bieter zur Sicherung
etwaiger Ersatzansprüche aus diesem Auftrag spätestens unverzüglich nach
Zuschlagserteilung über eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, die über
die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben muss. Die Deckungssumme dieser
Versicherung muss je Schadensfall mindestens betragen: - für Personenschäden 3 Mio. Euro.
- für Sach- und Vermögensschäden 3 Mio. Euro. Die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der Deckungssummen betragen.
Hinweise: Zum Nachweis, dass die oben beschriebene Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung rechtzeitig vorhanden sein wird, gibt der Bieter eine
entsprechende Eigenerklärung ab. Dabei ist zu unterscheiden: (a) Sofern der Bieter über die
oben beschriebene Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den
genannten Deckungssummen je Schadensart bereits verfügt, ist dies in dem Vordruck
Eignungsanforderungen anzukreuzen. Der Bieter hat sich zu vergewissern, dass seine Berufs-
bzw. Betriebshaftpflichtversicherung tatsächlich die hier geforderten Mindestdeckungssummen
vollständig abdeckt. Nur, wenn er dies positiv festgestellt hat, hat er dies in dem Vordruck
Eignungsanforderung anzukreuzen. Die Eigenerklärung auf dem Vordruck
Eignungsanforderungen ist ausreichend. Eine Versicherungsbestätigung oder vergleichbare
Nachweise sind mit dem Angebot nicht einzureichen. Entsprechende Nachweise sind erst
nach Zuschlagserteilung unaufgefordert dem Auftraggeber vorzulegen. (b) Sofern der Bieter
zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots über die beschriebene Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung noch nicht verfügt oder aber sofern die bestehende Berufs-
bzw. Betriebshaftpflichtversicherung nicht die genannten Deckungssummen aufweist, hat der
Bieter zu prüfen, ob ihm im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung gewährt werden
wird. Sofern das bejaht werden kann, hat er in dem Vordruck Eignungsanforderungen sodann
anzukreuzen, dass er in der Lage ist, spätestens im Auftrags-fall eine entsprechende Berufs-
bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für den Zeitraum von Auftragsbeginn bis zum
Vertragsende mit der geforderten Mindestdeckungssumme abzuschließen und entsprechende
Nachweise unaufgefordert dem Auftraggeber nach Zuschlagserteilung vorlegen wird. Diese
Erklärung ist unwiderruflich.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet
anzusehen, wenn der Bieter über die Fachkunde sowie die Erfahrungen verfügt, die für die
Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen in angemessener Qualität erforderlich sind. Zur
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit verlangt der Auftraggeber
zudem die Angabe von mindestens 1 Unternehmensreferenzen je Los, aus denen sich ergibt,
dass der Bieter in der Vergangenheit bereits nach Art, Komplexität und Umfang vergleichbare
Aufträge erfolgreich durchgeführt hat. Gewertet werden Referenzen, bei denen die Leistungen
in den letzten 3 Jahren erbracht wurden. Die gleichen Referenzen können für verschiedene
Lose grundsätzlich mehrfach eingereicht werden (betreffende Lose sind anzugeben). Darüber
hinaus hat der Bieter im Vordruck Eignungsanforderungen Angaben zur durchschnittlichen
Beschäftigtenzahl (FTE) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022,
2023) zu machen, sowohl insgesamt als auch in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern. Die
genannten Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfolgen im Vordruck
Eignungsanforderungen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 100%
Beschreibung: Der Zuschlag in jedem Los wird nach Maßgabe des § 127 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Dies ist das Angebot,
das die ausgeschriebenen Leistungen im jeweiligen Los zum günstigsten Preis anbietet. Für
die Wertung entscheidend ist der im jeweiligen Preisblatt angegebene Gesamtnettopreis.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/11/2024 23:45:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E78366299

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E78366299
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 7 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene sowie leistungsbezogene Unterlagen gemäß § 51 SektVO
nachzufordern. Die Nachforderung steht im Ermessen des Auftraggebers. Es besteht kein
Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte

Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber weist gemäß § 5 Abs. 1
LTMG darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen (§
6 Absatz 1 Satz 1 LTMG), soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die
erforderlichen Verpflichtungserklärungen gemäß § 5 Abs. 1 LTMG abzugeben haben. Die
hierfür zu verwendenden Vordrucke sind den Vergabeunterlagen beigefügt.
Finanzielle Vereinbarung: entfällt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhein-
Neckar-Verkehr GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Frischwasser-Lieferung/Tankreinigung
Beschreibung: Gegenstand der Rahmenvereinbarung sind verschiedene (Dienst-) Leistungen
rund um den rnv-eigenen WC-Frischwassertank (z.Zt. an der Haltestelle Tiergartenstraße in
Heidelberg). Die ausgeschriebenen Leistungen beinhalten die regelmäßige Lieferung von
Frischwasser und die ggf. zusätzlich erforderliche außerplanmäßige Lieferung von
Frischwasser, sowie die regelmäßige Tankreinigung (Leersaugen, Reinigung und
Desinfektion) der rnv-eigenen WC-Anlage z.Zt. an der Haltestelle Tiergartenstraße in
Heidelberg.
Interne Kennung: E78366299

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 65110000 Wasserversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90913100 Tankreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die ausgeschriebenen Leistungen beinhalten die regelmäßige
Lieferung von Frischwasser und die ggf. zusätzlich erforderliche außerplanmäßige Lieferung
von Frischwasser, sowie die regelmäßige Tankreinigung (Leersaugen, Reinigung und
Desinfektion) der rnv-eigenen WC-Anlage z.Zt. an der Haltestelle Tiergartenstraße in
Heidelberg. Außerplanmäßige Lieferung, wenn Wasserverlust durch techn. Defekt, von 3.000
Liter Frischwasser und einfüllen inkl. Anfahrts- & Tankzeit (Rahmenvereinbarung). Geschätzte
und maximale Abnahmemengen sind dem LV zu entnehmen.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die ausgeschriebenen Leistungen beinhalten die regelmäßige Lieferung von
Frischwasser und die ggf. zusätzlich erforderliche außerplanmäßige Lieferung von
Frischwasser, sowie die regelmäßige Tankreinigung (Leersaugen, Reinigung und
Desinfektion) der rnv-eigenen WC-Anlage z.Zt. an der Haltestelle Tiergartenstraße in
Heidelberg. Außerplanmäßige Lieferung, wenn Wasserverlust durch techn. Defekt, von 3.000
Liter Frischwasser und einfüllen inkl. Anfahrts- & Tankzeit (Rahmenvereinbarung). Geschätzte
und maximale Abnahmemengen sind dem LV zu entnehmen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Wenn Bietergemeinschaften gebildet werden, ist zusätzlich der
Vordruck Bietergemeinschaft auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Dort sind alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft zu bezeichnen. Es ist ein uneingeschränkt bevollmächtigter
Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages anzugeben. Dieser
ausgewählte Vertreter dient dem Auftraggeber für sämtliche Mitglieder als Ansprechpartner.
Im Angebotsvordruck ist Adresse und Telefonnummer eines Ansprechpartners aus diesem
Unternehmen anzugeben. Zusätzlich zu dem Vordruck Bietergemeinschaft ist von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft der Vordruck Mitglied Bietergemeinschaft auszufüllen, zu
unterzeichnen und mit dem Angebot abzugeben. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft haften
gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch. Die unterschriebene Erklärung über das
Nichtvorliegen von über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesondert einzureichen. Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er mit seinem Angebot
nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen

werden, indem er beispielsweise mit seinem Angebot eine entsprechende vorbehaltlose und
unterschriebene Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Dazu kann er den
Vordruck Verpflichtungserklärung Eignungsleihe verwenden. Macht der Bieter Gebrauch von
der Eignungsleihe, hat er mit dem Angebot außerdem den ausgefüllten Vordruck
Eignungsleihe einzureichen. Der zur Eignungsleihe in Anspruch genommene Subunternehmer
hat seine Eignung im Umfang der Eignungsleihe auf die gleiche Weise nachzuweisen wie der
Bieter. Der zur Eignungsleihe in Anspruch genommene Subunternehmer hat dazu ebenfalls
den Vordruck Eignungsanforderungen im Umfang der Eignungsleihe ausgefüllt einzureichen.
Auch die Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist für jedes
Unternehmen, dessen Kapazitäten zur Erfüllung der Eignungsanforderungen in Anspruch
genommen werden sollen, mit dem Angebot gesondert einzureichen. Hierzu ist der Vordruck
Ausschlussgründe Dritte zu verwenden.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter muss je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
niedergelassen ist, die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates durch
eine entsprechende Eigenerklärung nachweisen. Die entsprechende Eigenerklärung ist in den
Vordruck Eignungsanforderungen integriert. Die Eigenerklärung ist ausreichend. Gesonderte
Nachweise sind nicht einzureichen. Sofern der Bieter nach den Rechtsvorschriften seines
Niederlassungsmitgliedsstaats nicht zur Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
verpflichtet ist, hat er dies ebenfalls in dem Vordruck Eignungsanforderungen anzukreuzen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet
anzusehen, wenn nach der Einschätzung des Auftraggebers anzunehmen ist, dass der Bieter
über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten verfügt, um seine
laufenden finanziellen Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag
zu erfüllen. Eine entsprechende Eigenerklärung hat der Bieter auf dem Vordruck
Eignungsanforderungen zu machen. Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit hat der Bieter auf dem Vordruck Eignungsanforderungen Angaben zu den
Unternehmensumsätzen insgesamt sowie zu den Umsätzen zu den aus mit dem
ausgeschriebenen Auftrag vergleichbaren Tätigkeiten der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) zu machen. Schließlich muss der Bieter zur Sicherung
etwaiger Ersatzansprüche aus diesem Auftrag spätestens unverzüglich nach
Zuschlagserteilung über eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, die über
die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben muss. Die Deckungssumme dieser
Versicherung muss je Schadensfall mindestens betragen: - für Personenschäden 3 Mio. Euro.
- für Sach- und Vermögensschäden 3 Mio. Euro. Die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der Deckungssummen betragen.
Hinweise: Zum Nachweis, dass die oben beschriebene Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung rechtzeitig vorhanden sein wird, gibt der Bieter eine

entsprechende Eigenerklärung ab. Dabei ist zu unterscheiden: (a) Sofern der Bieter über die
oben beschriebene Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den
genannten Deckungssummen je Schadensart bereits verfügt, ist dies in dem Vordruck
Eignungsanforderungen anzukreuzen. Der Bieter hat sich zu vergewissern, dass seine Berufs-
bzw. Betriebshaftpflichtversicherung tatsächlich die hier geforderten Mindestdeckungssummen
vollständig abdeckt. Nur, wenn er dies positiv festgestellt hat, hat er dies in dem Vordruck
Eignungsanforderung anzukreuzen. Die Eigenerklärung auf dem Vordruck
Eignungsanforderungen ist ausreichend. Eine Versicherungsbestätigung oder vergleichbare
Nachweise sind mit dem Angebot nicht einzureichen. Entsprechende Nachweise sind erst
nach Zuschlagserteilung unaufgefordert dem Auftraggeber vorzulegen. (b) Sofern der Bieter
zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots über die beschriebene Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung noch nicht verfügt oder aber sofern die bestehende Berufs-
bzw. Betriebshaftpflichtversicherung nicht die genannten Deckungssummen aufweist, hat der
Bieter zu prüfen, ob ihm im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung gewährt werden
wird. Sofern das bejaht werden kann, hat er in dem Vordruck Eignungsanforderungen sodann
anzukreuzen, dass er in der Lage ist, spätestens im Auftrags-fall eine entsprechende Berufs-
bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für den Zeitraum von Auftragsbeginn bis zum
Vertragsende mit der geforderten Mindestdeckungssumme abzuschließen und entsprechende
Nachweise unaufgefordert dem Auftraggeber nach Zuschlagserteilung vorlegen wird. Diese
Erklärung ist unwiderruflich.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet
anzusehen, wenn der Bieter über die Fachkunde sowie die Erfahrungen verfügt, die für die
Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen in angemessener Qualität erforderlich sind. Zur
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit verlangt der Auftraggeber
zudem die Angabe von mindestens 1 Unternehmensreferenzen je Los, aus denen sich ergibt,
dass der Bieter in der Vergangenheit bereits nach Art, Komplexität und Umfang vergleichbare
Aufträge erfolgreich durchgeführt hat. Gewertet werden Referenzen, bei denen die Leistungen
in den letzten 3 Jahren erbracht wurden. Die gleichen Referenzen können für verschiedene
Lose grundsätzlich mehrfach eingereicht werden (betreffende Lose sind anzugeben). Darüber
hinaus hat der Bieter im Vordruck Eignungsanforderungen Angaben zur durchschnittlichen
Beschäftigtenzahl (FTE) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022,
2023) zu machen, sowohl insgesamt als auch in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern. Die
genannten Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfolgen im Vordruck
Eignungsanforderungen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 100%
Beschreibung: Der Zuschlag in jedem Los wird nach Maßgabe des § 127 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Dies ist das Angebot,
das die ausgeschriebenen Leistungen im jeweiligen Los zum günstigsten Preis anbietet. Für
die Wertung entscheidend ist der im jeweiligen Preisblatt angegebene Gesamtnettopreis.

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/11/2024 23:45:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E78366299

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E78366299
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene sowie leistungsbezogene Unterlagen gemäß § 51 SektVO
nachzufordern. Die Nachforderung steht im Ermessen des Auftraggebers. Es besteht kein
Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber weist gemäß § 5 Abs. 1
LTMG darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen (§
6 Absatz 1 Satz 1 LTMG), soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die
erforderlichen Verpflichtungserklärungen gemäß § 5 Abs. 1 LTMG abzugeben haben. Die
hierfür zu verwendenden Vordrucke sind den Vergabeunterlagen beigefügt.
Finanzielle Vereinbarung: entfällt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhein-
Neckar-Verkehr GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Registrierungsnummer: DE 213122348
Postanschrift: Möhlstr. 27
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68165
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@rnv-online.de
Telefon: 06214654444
Internetadresse: https://www.rnv-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a9265894-ba6b-4871-901f-e79ae5144ef4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2024 10:30:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 204/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/10/2024

Referenzen:
https://www.rnv-online.de
https://www.subreport.de/E78366299
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-630858-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau