Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2024072614043246929" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Deutschland  Administrative Dienste im Bildungswesen  Evaluation des Startchancen- Programms - DEU-Bonn
Administrative Dienste im Bildungswesen
Beratung in Sachen Evaluierung
Dokument Nr...: 452742-2024 (ID: 2024072614043246929)
Veröffentlicht: 26.07.2024
*
  DEU-Bonn: Deutschland  Administrative Dienste im Bildungswesen 
Evaluation des Startchancen- Programms
   2024/S 145/2024 452742
   Deutschland  Administrative Dienste im Bildungswesen  Evaluation des Startchancen-
   Programms
   OJ S 145/2024 26/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
	    E-Mail: vergabe@bmbf.bund.de
            Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Evaluation des Startchancen-Programms
            Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die Durchführung der begleitenden und bilanzierenden
            Evaluation einschließlich Erfolgskontrolle gemäß Bundeshaushaltsordnung (BHO) des
	    Startchancen-Programms. Die Erfolgskontrolle umfasst die Zielerreichungskontrolle, die
	    Wirkungskontrolle und die Wirtschaftlichkeitskontrolle.
	    Kennung des Verfahrens: f8c3a581-14ef-44d6-86b2-1a88651dae93
	    Interne Kennung: 04513-3/6(2024)
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 75121000 Administrative Dienste im Bildungswesen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Korruption: Alle Ausschlussgründe sind in den Vergabeunterlagen genannt: s. Bieterbogen
            Ziff. V. - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
            i. V. m. § 42 VgV sowie § 19 Abs. 1 MiLoG
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: Evaluation des Startchancen-Programms
              Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die Durchführung der begleitenden und bilanzierenden
              Evaluation einschließlich Erfolgskontrolle gemäß Bundeshaushaltsordnung (BHO) des
	      Startchancen-Programms. Die Erfolgskontrolle umfasst die Zielerreichungskontrolle, die
	      Wirkungskontrolle und die Wirtschaftlichkeitskontrolle.
	      Interne Kennung: 04513-3/6(2024)
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 75121000 Administrative Dienste im Bildungswesen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch
	    den Auftraggeber bis zum 31.12.2034
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/11/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 1
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten
            Beschreibung: Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten gemäß § 46 Abs. 2 VgV (Angabe
	    im Bieterbogen Ziffer VII.1).
	    Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Mindestmitarbeiterzahl
	      Beschreibung: Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von 50 Mitarbeitern gefordert. Dies ist
              nachzuweisen durch: Erklärung, aus der die Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die
              Beschäftigtenzahl im projektrelevanten Umfeld hervorgehen (Angabe im Bieterbogen Ziffer VII.
	      2)
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Unternehmensreferenzen
              Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge innerhalb der
              letzten drei Jahre (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
	      endet) mit Angabe des Kunden, des Auftragsgegenstandes, des Auftragswerts und des
	      Zeitraums der Leistungserbringung (Angaben im Bieterbogen Ziffer VII.3). Geeignet sind
	      Referenzen, die folgende Gesichtspunkte nachweisen: - Fundierte Kenntnisse und
              Erfahrungen in der wissenschaftlichen Analyse bzw. Evaluation von öffentlichen
              Fördermaßnahmen, insb. von großen, inhaltlich breit angelegten und/oder
              länderübergreifenden Programmen, - Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der
	      Anwendung quantitativer und qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden,
              insbesondere in der Durchführung quantitativer Wirkungsanalysen auf der Grundlage
              komplexer und umfangreicher Datensätze, - Kenntnisse und Erfahrung in Bezug auf
	      Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im Rahmen von Evaluationen bzw. Erfolgskontrollen, -
              Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption, Organisation, Durchführung und
	      Auswertung von bundesweiten wissenschaftlichen Studien der empirischen
	      Bildungsforschung, insbesondere schulische Bildung, - Kenntnisse und Erfahrungen in den
              Bereichen der Gestaltung leistungsförderlicher, diversitäts- und ungleichheitssensibler Schul-
	      und Unterrichtsentwicklung und der Schulgovernance, - Fundierte Kenntnisse und
              Erfahrungen mit Dienstleistungen für öffentlichen Institutionen bzw. in der Zusammenarbeit mit
              diesen, - Erfahrung in der adressatengerechten Aufbereitung großer Datenmengen und
              wissenschaftlicher Ergebnisse, u.a. für Öffentlichkeitsarbeit bzw. Politikkommunikation und
              Fachveröffentlichungen. Eine Referenz kann mehrere Erfahrungsbereiche abdecken. Es sind
              jedoch insgesamt mindestens fünf verschiedene Referenzen zu benennen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Angaben zu den Qualifikationen und den fachbezogenen Erfahrungen der zum
	      Einsatz gelangenden verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen (Angaben im
	      Bieterbogen Ziffer VII.4 / Qualifikationsprofil).
              Beschreibung: Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen Erfahrungen
              der für die Leistungserbringung vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter
              /innen des Bieters. Für die vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen
              müssen folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelne
              der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden, wobei für jede der im Folgenden
              genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen sind: - Nachweis über ein
	      abgeschlossenes, in Bezug auf die ausgeschriebene Evaluation und ihren Gegenstand
              einschlägiges Hochschulstudium oder über einen inhaltlich gleichwertigen Abschluss, ggfs. mit
              Promotion (für mindestens drei Mitarbeiter/innen mindestens ein Referenznachweis), -
              Mindestens dreijährige Erfahrung in der Projektleitung von wissenschaftlichen Analysen bzw.
              Evaluationen von öffentlichen Fördermaßnahmen, insb. von großen, inhaltlich breit angelegten
              und/oder länderübergreifenden Programmen (für mindestens ein/e Mitarbeiter/in mindestens
              ein Referenznachweis), - Mindestens fünfjährige Erfahrung in der Projektleitung von
              überregionalen Studien unter Anwendung von sowohl quantitativen als auch qualitativen
              Methoden bzw. deren Kombination (für mindestens zwei Mitarbeiter/innen mindestens ein
              Referenznachweis), - Mindestens dreijährige Erfahrung in der Projektleitung von
	      bundesweiten wissenschaftlichen Studien im Bereich der empirischen Bildungsforschung,
	      insbesondere zur schulischen Bildung und zur Erfassung von Kompetenzen in Deutsch und
              Mathematik (für mindestens ein/e Mitarbeiter/in mindestens ein Referenznachweis), -
              Wissenschaftliche Expertise in den Bereichen der Gestaltung leistungsförderlicher, diversitäts-
              und ungleichheitssensibler Schul- und Unterrichtsentwicklung und der Schulgovernance (für
              mindestens ein/e Mitarbeiter/in mindestens drei Referenznachweise), - Mindestens dreijährige
              Erfahrung in der Leitung eines Teams von mindestens zehn Personen (für mindestens zwei
              Mitarbeiter/innen mindestens ein Referenznachweis), - Mindestens fünfjährige Erfahrung mit
              Dienstleistungen für öffentlichen Institutionen bzw. in der Zusammenarbeit mit diesen (für
              mindestens drei Mitarbeiter/innen mindestens ein Referenznachweis), - Mindestens fünfjährige
              Erfahrung in der adressatengerechten Aufbereitung großer Datenmengen und
              wissenschaftlicher Ergebnisse, u.a. für Öffentlichkeitsarbeit bzw. Politikkommunikation und
              Fachveröffentlichungen (für mindestens drei Mitarbeiter/innen mindestens ein
	      Referenznachweis).
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Angabe der Fachkräfte oder der fachlichen/technischen Stellen, die im
              Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob
              sie dem Unternehmen angehören oder nicht (Angaben im Bieterbogen Ziffer VII.5 /
	      Qualifikationsprofil).
              Beschreibung: Ausführliche Darstellung der Qualifikationen der Fachkräfte oder der fachlichen
	      /technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden
              sollen. Für die Erbringung des Auftrags müssen mindestens Mitarbeiter mit den folgenden
              Qualifikationen verfügbar sein und die Qualifikation muss anhand der Qualifikationsprofile der
              einzelnen einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden: - Nachweis über ein
	      abgeschlossenes, in Bezug auf die ausgeschriebene Evaluation und ihrem Gegenstand
              einschlägiges Hochschulstudium oder über einen inhaltlich gleichwertigen Abschluss (für
	      mindestens acht Mitarbeiter/innen) - Kenntnisse und Erfahrung in der Analyse bzw. Evaluation
              von öffentlichen Fördermaßnahmen, insb. von großen, inhaltlich breit angelegten und/oder
              länderübergreifenden Programmen (für mindestens vier Mitarbeiter/innen), - Kenntnisse und
              Erfahrung in quantitativen Analysen umfangreicher Datensätze im Mehrebenenmodell (für
	      mindestens vier Mitarbeiter/innen), - Kenntnisse und Erfahrung in qualitativen Methoden, z. B.
              Konzeption, Durchführung und Auswertung von Interviews mit Expertinnen und Experten;
              Dokumentenanalysen (für mindestens vier Mitarbeiter/innen), - Kenntnisse und Erfahrung in
	      Bezug auf Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im Rahmen von Evaluationen bzw.
              Erfolgskontrollen (für mindestens zwei Mitarbeiter/innen), - Fundierte Kenntnisse des
              deutschen Schulsystems, inklusive beruflicher Schulen (für mindestens fünf Mitarbeiter/innen),
              - Kenntnisse und Erfahrung in der Konzeption, Organisation, Durchführung und Auswertung
	      von bundesweiten Studien der empirischen Bildungsforschung, insbesondere zur schulischen
              Bildung und zur Erfassung von Kompetenzen in Deutsch und Mathematik (für mindestens drei
	      Mitarbeiter/innen) - Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen der Gestaltung
              leistungsförderlicher, diversitäts- und ungleichheitssensibler Schul- und Unterrichtsentwicklung
              und der Schulgovernance (für mindestens zwei Mitarbeiter/innen - Kenntnisse und
              Erfahrungen mit Dienstleistungen für öffentlichen Institutionen bzw. in der Zusammenarbeit mit
              diesen (für mindestens fünf Mitarbeiter/innen) - Erfahrung in der adressatengerechten
              Aufbereitung großer Datenmengen und wissenschaftlicher Ergebnisse, u.a. für
              Öffentlichkeitsarbeit bzw. Politikkommunikation und Fachveröffentlichungen (für mindestens
              fünf Mitarbeiter/innen)
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Mindestumsatz
              Beschreibung: Es wird ein Mindestumsatz von 20 Mio.  pro Jahr im Schnitt der letzten drei
              Jahre gefordert. Dies ist nachzuweisen durch: Erklärung über den Gesamtumsatz und den
              Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen
              Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (Angabe im Bieterbogen Ziffer
	      VI.1). Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als drei Jahren bestehen, sind die
              entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es
              ist zudem gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das
	      betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
            ausgedrückt werden kann: Alle Zuschlagskriterien, deren Gewichtung und Bewertungsformeln
            sind in der Vergabeunterlage  Besondere Bewerbungsbedingungen  aufgeführt.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
	    html?id=704163
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
	    Verfahrensbedingungen:
	    Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/07
	    /2024
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 02/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung
            der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
            unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
            Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise. nachzureichen, zu
            vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
            Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§ 56 Abs. 2 VgV)
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 02/09/2024 13:00:00 (UTC+2)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
              mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
              abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
              ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
              Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
	      1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt zehn Kalendertage nach Absendung der Information
              an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der
	      Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
              betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines
              Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
              Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz
              1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
              erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
              Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
              (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
              Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
	      Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Bildung und
	    Forschung
            Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Bildung und Forschung
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
	    Registrierungsnummer: 991-00227BMBF-78
              Postanschrift: Heinemannstraße 2
	      Stadt: Bonn
	      Postleitzahl: 53175
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabe@bmbf.bund.de
	      Telefon: 000
	      Internetadresse: https://www.bmbf.de
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	      Organisation, die Angebote bearbeitet
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
	      Schlichtungsstelle
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
	    Registrierungsnummer: +49 228-94990
	    Postanschrift: Villemombler Str. 76
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53123
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: 0228 9499-0
	    Fax: 0228 9499-163
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 682c40b4-0814-4e00-8b62-c7330201aa74 - 03
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 145/2024
            Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024
Referenzen:
https://www.bmbf.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=704163
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-452742-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau