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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Luftverschmutzung  Durchführung einer UFP-Wirkungsstudie - DEU-Groß-Gerau
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Luftverschmutzung
Überwachung der Feinstaubkonzentration
Dokument Nr...: 451028-2024 (ID: 2024072613543445417)
Veröffentlicht: 26.07.2024
*
  DEU-Groß-Gerau: Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit
Luftverschmutzung  Durchführung einer UFP-Wirkungsstudie
   2024/S 145/2024 451028
   Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Luftverschmutzung  Durchführung
   einer UFP-Wirkungsstudie
   OJ S 145/2024 26/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
	    E-Mail: vergrechtffm-assistenz@fps-law.de
            Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Durchführung einer UFP-Wirkungsstudie
	    Beschreibung: Seit einigen Jahren intensiviert sich die Diskussion rund um die Emissionen
            und Auswirkungen ultrafeiner Partikel (UFP), also Partikel im Größenbereich < 100 nm, am
	    Flughafenstandort Frankfurt am Main. Eines der zentralen Argumente hierbei ist, dass der
            Flughafen eine der bedeutendsten Quellen für UFP für das Umfeld ist und ein entsprechender
            Handlungsbedarf zur Vermeidung dieser Emissionen bestehe. Das Hessische Landesamt für
	    Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) hat seit 2017 die Ultrafein- staub-Konzentration
	    im Umfeld des Frankfurter Flughafens gemessen und ausgewertet. Dabei wurde festgestellt,
	    dass bei Wind aus Richtung des Flughafens und zu Zeiten mit Flugbetrieb UFP-Konzentration
            im Umland des Flughafens eine deutliche Erhöhung der. Wie stark der Einfluss der UFP-
            Emissionen des Flughafens an einem Standort ist, hängt von der Entfernung vom Flughafen
            ab und davon, wie häufig sich dieser Standort aufgrund der vorherrschenden Windrichtung in
	    der Abluft des Flughafens befindet. Die Messungen wurden sukzessive erweitert und werden
            auch über die Laufzeit des Vorhabens fortgeführt. Eine enge Kooperation zwischen den
	    Auftragsnehmenden und dem HLNUG wird erwartet. Die Messdaten und Ergebnisberichte
            werden regelmäßig veröffentlicht und stehen den Auftragsnehmenden zur Nutzung zur
            Verfügung. Um mehr über die verschiedenen Quellen, die Ausbreitung sowie mögliche
	    gesundheitliche Wirkungen dieser Partikel in Erfahrung zu bringen und Seit einigen Jahren
	    intensiviert sich die Diskussion rund um die Emissionen und Auswirkungen ultrafeiner Partikel
            (UFP), also Partikel im Größenbereich < 100 nm, am Flughafenstandort Frankfurt am Main.
	    Eines der zentralen Argumente hierbei ist, dass der Flughafen eine der bedeutendsten
            Quellen für UFP für das Umfeld ist und ein entsprechender Handlungsbedarf zur Vermeidung
            dieser Emissionen bestehe. Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
	    (HLNUG) hat seit 2017 die Ultrafein- staub-Konzentration im Umfeld des Frankfurter
	    Flughafens gemessen und ausgewertet. Dabei wurde festgestellt, dass bei Wind aus Richtung
	    des Flughafens und zu Zeiten mit Flugbetrieb UFP-Konzentration im Umland des Flughafens
            eine deutliche Erhöhung der. Wie stark der Einfluss der UFP-Emissionen des Flughafens an
            einem Standort ist, hängt von der Entfernung vom Flughafen ab und davon, wie häufig sich
	    dieser Standort aufgrund der vorherrschenden Windrichtung in der Abluft des Flughafens
            befindet. Die Messungen wurden sukzessive erweitert und werden auch über die Laufzeit des
            Vorhabens fortgeführt. Eine enge Kooperation zwischen den Auftragsnehmenden und dem
              HLNUG wird erwartet. Die Messdaten und Ergebnisberichte werden regelmäßig veröffentlicht
              und stehen den Auftragsnehmenden zur Nutzung zur Verfügung. Um mehr über die
              verschiedenen Quellen, die Ausbreitung sowie mögliche gesundheitliche Wirkungen dieser
	      Partikel in Erfahrung zu bringen und auf wissenschaftlicher Erkenntnisbasis zu handeln,
              beauftragte das Forum Flughafen und Region (FFR) Ende 2018 zunächst eine
              Hintergrundrecherche zu UFP. Es folgte dann, im August 2019, eine zweitägige
              Expertenanhörung. Unabhängige externe Experten aus unterschiedlichen Disziplinen und
	      Handlungsbereichen auf dem Gebiet ultrafeiner Partikel waren eingeladen den aktuellen
              Stand der Wissenschaft öffentlich darzulegen und zu diskutieren. Basierend auf den
	      Ergebnissen dieser Arbeiten des HLNUG und den gewonnen wissenschaftlichen
              Erkenntnissen, hat sich das FFR u.a. mit den noch offenen und weiter zu klärenden
	      Forschungsfragen auseinandergesetzt und diese zusammengetragen. Ziel des
	      Gesamtvorhabens SOURCE FFR (Study On Ultrafine Particles in the Frankfurt Airport Region)
	      ist eine umfassende Untersuchung zur Belastung durch UFP und deren gesundheitliche
              Wirkung in der Rhein-Main-Region. Hierfür sollen insgesamt vier Teilvorhaben durchgeführt
	      werden - die hier vorliegende Leistungsbeschreibung bezieht sich auf das 4. Teilvorhaben: 1.
              Teilvorhaben - bereits abgeschlossen: Erstellung eines Studiendesigns für eine UFP-
	      Belastungsstudie inklusive einer entsprechenden Kartierung und eines Datenmanagement-
              Konzepts. 2. Teilvorhaben - läuft aktuell: Durchführung der UFP-Belastungsstudie. Die
              Belastungsstudie soll ein eigenständiges Vorhaben darstellen, gleichzeitig aber so weit wie
              möglich auch die Grundlagen für eine spätere UFP- Wirkungsstudie liefern. Alle darüber
	      hinaus gehenden Anforderungen an die Belastungserfassung aus Sicht der Wirkungsstudie
	      werden dann im Rahmen der Wirkungsstudie selbst 3. Teilvorhaben - bereits abgeschlossen:
              Erstellung eines Studiendesigns für eine UFP-Wirkungsstudie inklusive des Austauschs mit
              anderen existierenden Forschungsvorhaben zu UFP. 4. Teilvorhaben: Durchführung der UFP-
              Wirkungsstudie inklusive eines zusätzlichen Moduls zur UFP Belastung, um die spezifischen
	      Erfordernisse der Wirkungsstudie an die Belastungserfassung gezielt zu adressieren. So weit
              wie möglich soll aber die Wirkungsstudie auf die Ergebnisse von Teilvorhaben 2
              zurückgreifen. Das Belastungsmodul der UFP-Wirkungsstudie baut folglich auf der ersten
	      Belastungsstudie auf.
	      Kennung des Verfahrens: cf202a0b-8366-4a1d-a065-09e8b37d68ab
              Interne Kennung: 01/24 Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90731000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Luftverschmutzung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90731800 Überwachung der Feinstaubkonzentration
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Kelsterbach
	    Postleitzahl: 65451
            Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YNAHGUE 1. Bietergemeinschaften
	    sind zugelassen und Einzelbietern gleichgestellt. Bietergemeinschaften haben im
	    Zuschlagsfall eine Rechtsform anzunehmen, bei der eine gesamtschuldnerische Haftung aller
	      Mitglieder sichergestellt ist. Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot die
              Bietergemeinschaftserklärung nach Anlage 4 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen.
              _______Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot die Eigenerklärung über das
              Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 5 zu den Bewerbungsbedingungen) und die
              Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 9 zu den Bewerbungsbedingungen) für
              jedes Mitglied gesondert abzugeben. Alle übrigen Bestandteile des Angebots sind lediglich
              einmal für die Bietergemeinschaft als Ganzes einzureichen._________________ 2. a) Ein
	      Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie technische
              und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen.
              Will er von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, hat er mit dem Angebot die Eigenerklärung
              über den Einsatz von Drittunternehmen und Unterauftragnehmern (Anlage 6 zu den
	      Bewerbungsbedingungen) einzureichen und die dort geforderten Angaben zu
              Drittunternehmen zu machen. Er hat ferner nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
              erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, beispielsweise indem er für
              jedes vorgesehene Drittunternehmen eine Verpflichtungserklärung (Anlage 7 zu den
	      Bewerbungsbedingungen) mit seinem Angebot vorlegt. Nimmt ein Bieter im Hinblick auf die
              einschlägige berufliche Leistungsfähigkeit oder Erfahrung die Kapazitäten eines anderen
              Unternehmens in Anspruch, muss dieses Unternehmen die Leistung, für die die Kapazitäten
              benötigt werden, tatsächlich erbringen. Die Möglichkeit der Eignungsleihe besteht unabhängig
	      von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden
	      Verbindungen. 2. b) Will ein Bieter Teile des Auftrags an Unterauftragnehmer vergeben, hat er
              dies mit dem Angebot mitzuteilen und hierfür die Eigenerklärung über den Einsatz von
	      Drittunternehmern und Unterauftragnehmern (Anlage 6 zu den Bewerbungsbedingungen) zu
              verwenden. Gleiches gilt für Unterauftragnehmer von Unterauftragnehmern und
              Unterauftragnehmer aller weiteren Stufen. Die Namen der Unterauftragnehmer können bereits
	      mit dem Angebot benannt werden. Werden sie nicht mit dem Angebot benannt, sind sie auf
	      gesonderte Aufforderung der Auftraggeberin zu benennen. Benennt der Bieter die
              Unterauftragnehmer bereit mit dem Angebot, hat er fernen nachzuweisen, dass ihm die für
              den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, beispielsweise
              indem er für den vorgesehenen Unterauftragnehmer eine Verpflichtungserklärung (Anlage 7
	      zu den Bewerbungsbedingungen) mit seinem Angebot vorlegt; andernfalls ist der Nachweis
	      auf gesonderte Aufforderung der Auftraggeberin zu erbringen. Diese Verpflichtung besteht
              unabhängig davon, ob sich der Bieter gleichzeitig auf die Kapazitäten der Unterauftragnehmer
              zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit oder Fachkunde beruft. 2. c) Dritte und
              Unterauftragnehmer müssen die Anforderungen an die Eignung und das Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen erfüllen. Zum Nachweis dessen sind für Dritte und Unterauftragnehmer,
	      die bereits mit dem Angebot benannt werden, in jedem Fall mit dem Angebot die
              Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 5 zu den
              Bewerbungsbedingungen) vorzulegen. Die Eigenerklärung über die technische und berufliche
              Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 zu den Bewerbungsbedingungen und die Eigenerklärung
              über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 zu den
              Bewerbungsbedingungen sind insoweit für Dritte und Unterauftragnehmer vorzulegen, wie
	      sich der Bieter auf ihre Eignung beruft oder sie einen jeweils entsprechenden Leistungsteil
              übernehmen sollen. 3. Informationen zur elektronischen Einreichung der Angebote finden sich
	      unter www.dtvp.de. 4. Weitere Anforderungen an die Angebote ergeben sich aus den
	      Vergabeunterlagen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
	    Korruption
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
            Betrugsbekämpfung
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
            Zahlungsunfähigkeit
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
	    Entrichtung von Steuern
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Durchführung einer UFP-Wirkungsstudie
	    Beschreibung: Die vorliegende Ausschreibung adressiert nur das 4. Teilvorhaben. Dabei sind
	    folgende Forschungsfragen zu untersuchen: - Welche Auswirkung haben ultrafeine Partikel
            insbesondere aus dem Luft- und Straßenverkehrssektor auf die Gesundheit der Bevölkerung
	    im Rhein-Main Gebiet? - Gibt es unterschiedliche Auswirkungen je nach UFP-Quelle? Wenn
	    ja, welche? - Wie sind je nach untersuchtem Endpunkt die Wirkmechanismen zwischen UFP-
            Exposition und gesundheitlichen Folgen? - Gibt es Unterschiede in Abhängigkeit bestimmter
            Bevölkerungsgruppen? - Welche Bedeutung haben multiple Wirkfaktoren auf die Gesundheit,
            z.B. Kombination UFP/ Verkehrslärm oder UFP/ weitere Luftschadstoffe und meteorologische
	    Parameter, wie z.B. UFP/Temperatur?
            Interne Kennung: 01/24 Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90731000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Luftverschmutzung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90731800 Überwachung der Feinstaubkonzentration
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Siehe Angaben zur Verlängerung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Kelsterbach
	    Postleitzahl: 65451
              Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
	      Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 48 Monate
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: a) Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1, 4
            GWB (Anlage 5); liegt ein zwingender Ausschlussgrund vor, so sind aussagefähige
            Unterlagen zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB vorzulegen; b) Nichtvorliegen von
            fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1 GWB (Anlage 8) liegt ein fakultativer
            Ausschlussgrund vor, so sind aussagefähige Unterlagen zur Selbstreinigung gemäß § 125
	    GWB vorzulegen; c) Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder gleichwertige
            Bescheinigung einer Behörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Bieters, soweit
            eintragungspflichtig (Eigenerklärung im Formblatt  Eigenerklärung zur Eignung  (Anlage 8)
            erforderlich und zusätzlich Nachweis über Eintragung, nicht älter als 6 Monate).
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: _______Eigenerklärung des Bewerbers/jedes Mitglieds der
	      Bewerbergemeinschaft zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung, die eine Deckung
              von mindestens 5 Mio . EUR je Schadensfall aufweist. Für den Fall, dass eine Versicherung
              mit der vorgenannten Mindestdeckungssumme nicht besteht, ist eine Eigenerklärung
	      abzugeben, dass im Falle einer Beauftragung eine Versicherung mit den vorgenannten
              Mindestbedingungen abgeschlossen wird (Anlage X). _______Eigenerklärung, aus der der
              Gesamtumsatz und der Umsatz im leistungsgegenständlichen Tätigkeitsbereich der letzten
              drei Geschäftsjahre ersichtlich ist (Anlage 8). _______Eigenerklärung zu Referenzaufträgen ,
              die das Unternehmen in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist ausgeführt hat.
              Die Referenzaufträge müssen die im Folgenden genannten Mindestanforderungen erfüllen.
              Referenzaufträge, die diese Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden nicht gewertet. Es
	      werden auch laufende Referenzen akzeptiert, solange die dargestellten Mindestanforderungen
              erfüllt sind. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: (a) Auftraggeber
	      des Referenzauftrags (Name und Ort) sowie Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim
              Auftraggeber des Referenzauftrag, (b) Leistungszeitraum, (c) Beschreibung der ausgeführten
              Leistungen, (d) Angabe, welche Kategorie (s.u.) durch die Referenz erfüllt wird
              Mindestanforderungen: Bei den Referenzen muss es sich um früher ausgeführte vergleichbare
              Dienstleistungsaufträge zum Nachweis der fachlichen Expertise und Vernetzung in den unten
              genannten Kategorien handeln. Je Kategorie müssen mindestens drei wertbare Referenzen
	      eingereicht werden. Eine Referenz kann dabei eine oder alle Kategorien abdecken: Kategorie
	      1: Referenz hat den Umgang mit klinischen und epidemiologischen Untersuchungen sowie
              Gesundheitseffekten von Luftschadstoffen und anderen schädlichen Emissionen zum
	      Gegenstand. Kategorie 2: Referenz hat den Bereich Physik und Chemie von
	      Luftbestandteilen, speziell Aerosolpartikeln zum Gegenstand Kategorie 3: Referenz hat den
	      Bereich ultrafeiner Partikel, insbesondere Luftschadstoffemissionen aus dem Verkehr (inkl.
	      Luftverkehr) zum Gegenstand. Kategorie 4: Referenz hat den Bereich komplexer und
              interdisziplinärer Datenbanken/ Datenmanagement (z.B. personenbezogener,
	      meteorologischer/epidemiologischer Daten) und Beschreibung der fachlichen Expertise und
	      Vernetzung) zum Gegenstand __________Vorliegen von Publikationen, Studien oder
	      Projekten die eine UFP-Wirkungsstudie zum Gegenstand hatte, die mit der in der
	      Leistungsbeschreibung beschrieben Studie vergleichbar ist. Mindestanforderung: Nennung
              von mind. drei veröffentlichten Publikation, die eine UFP-Wirkungsstudie, die mit der in der
	      Leistungsbeschreibung beschrieben Studie vergleichbar ist, zum Gegenstand hat. -
              Eigenerklärung aufgrund der Sanktionen gegenüber Russland (Anlage 9) - Einreichen der
               Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen  nach
	      dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG )
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Angebotspreis
	    Beschreibung: Wir verweisen auf 4.3.1. der Bewerbungsbedingungen
	    Gewichtung (Punkte, genau): 30
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Qualität des Durchführungs- und Personalkonzepts
	      Beschreibung: Wir verweisen auf 4.3.2. der Bewerbungsbedingungen
	      Gewichtung (Punkte, genau): 70
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNAHGUE
	    /documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNAHGUE
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNAHGUE
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, den
              Bietern unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung
              kurzfristig aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
              Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige
              Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder
              unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 30/09/2024 12:01:00 (UTC+2)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
              nach § 123 ff. GWB und Erklärung zur Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) 833/2014 und
              die Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, insbesondere § 22 LKSG.
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 des Gesetzes gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren
              nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3, Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der
              Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die in § 160 Abs. 3, Satz 1 GWB
	      genannten Fristen gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
              Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
	    Beschaffungsdienstleister: FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
	    Registrierungsnummer: HRB 24413
            Postanschrift: Rüsselsheimer Straße 100
            Stadt: Groß-Gerau
	    Postleitzahl: 65451
            Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
	    E-Mail: vergrechtffm-assistenz@fps-law.de
	    Telefon: +49 69 95957-3113
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
	    Registrierungsnummer: DE219074277
            Postanschrift: Eschersheimer Landstraße 25-27
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60322
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergrechtffm-assistenz@fps-law.de
	    Telefon: +49 69 95957-3113
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffungsdienstleister
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
	    Registrierungsnummer: 06-22630029-17
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 6151-126603
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
	    Registrierungsnummer: t:06151126603
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3 (Wilhelminenhaus)
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	      Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	      Telefon: +49 6151126-603
	      Fax: +49 6151125-816
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 63b18ab5-ff4b-405a-b535-
	      42bbbd071374-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
            Beschreibung der Änderungen: Angebote sind bis zum 30.09.2024, 12.00 Uhr einzureichen.
            Änderung der Auftragsunterlagen am: 25/07/2024
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 07834707-aa31-4dc2-90a1-fe8fabc0cbef - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2024 14:56:05 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 145/2024
            Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNAHGUE
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNAHGUE/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-451028-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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