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Ausschreibung: Deutschland  Software-Implementierung  2401/Z11 -Bereitstellung und Pflege einer IT- Anwendung für das Aus- und Fortbildungsmanagement der Zuständigen Stelle für berufliche Bildung nach dem Berufsbildungsgesetz im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (AFM- ZS) - DEU-Berlin
Branchenspezifisches Softwarepaket
Software-Implementierung
Software-Konfiguration
Dokument Nr...: 450602-2024 (ID: 2024072613505144848)
Veröffentlicht: 26.07.2024
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Software-Implementierung  2401/Z11
-Bereitstellung und Pflege einer IT- Anwendung für das Aus- und
Fortbildungsmanagement der Zuständigen Stelle für berufliche Bildung nach dem
Berufsbildungsgesetz im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (AFM- ZS)
   2024/S 145/2024 450602
   Deutschland  Software-Implementierung  2401/Z11 - Bereitstellung und Pflege einer IT-
   Anwendung für das Aus- und Fortbildungsmanagement der Zuständigen Stelle für berufliche
   Bildung nach dem Berufsbildungsgesetz im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (AFM-
   ZS)
   OJ S 145/2024 26/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen - Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Zentralstelle für externe
	    Leistungen, Servicestelle-Vergabe
	    E-Mail: servicestelle-vergabe@bmdv.bund.de
            Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: 2401/Z11 - Bereitstellung und Pflege einer IT-Anwendung für das Aus- und
            Fortbildungsmanagement der Zuständigen Stelle für berufliche Bildung nach dem
            Berufsbildungsgesetz im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (AFM-ZS)
            Beschreibung: Für die Themen Aus- und Fortbildung in der Zuständigkeit des
            Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erfordert die fortschreitende
            Digitalisierung die Einführung einer marktüblichen IT-Anwendung für die Aufgabenerledigung
            der Zuständigen Stelle des BMDV. Die Zuständige Stelle für die berufliche Bildung im BMDV
            ist für derzeit sechs verschiedene Ausbildungsberufe und neun Fortbildungen die zuständige
            Stelle nach dem BBiG. Das BMDV ist für einen sehr großen nachgeordneten Bereich mit ca.
            25.000 Beschäftigten und ca. 1.200 Auszubildenden ressortweit im Bundesgebiet zuständig.
            Zur besseren Verständlichkeit werden hier die drei Bereiche definiert, die unterschiedliche
	    Anforderungen an die IT-Anwendung stellen und in einzelnen Kapiteln in der
            Leistungsbeschreibung dargestellt werden: - Bereich 1 Zuständige Stelle im BMDV (ZS): Die
            Zuständige Stelle im BMDV nach § 73 BBiG übt die gleichen Befugnisse wie eine zuständige
            Stelle für die berufliche Bildung nach dem BBiG gem. §§ 71 Abs. 1+2, (IHK oder HWK) aus. -
            Bereich 2 Berufsbildungszentren (BBiZen): Ein BBiZ ist eine Einrichtung, die Lehrgänge und
            /oder überbetriebliche Lehrgänge für die Aus- und Fortbildung des gesamten
            Geschäftsbereichs des BMDV durchführt. Die Räumlichkeiten können auch für sonstige
	    Besprechungen oder Sitzungen gebucht werden. Zudem werden in den Berufsbildungszentren
            Prüfungen durchgeführt. - Bereich 3 Aus- und Fortbildungszentrum der WSV (AFZ): Hier
            werden überwiegend Seminare veranstaltet. Es werden auch hier Seminarteilnehmenden aus
            dem gesamten Geschäftsbereich des BMDV weitergebildet. Zum AFZ gehört auch das
	    Trainingszentrum Maritime Schiffsicherheit der WSV (TZMS), hier werden Seminare
            veranstaltet. Die zu beschaffende IT-Anwendung muss die nachfolgend näher beschriebenen
	    Anforderungen der Bereiche abdecken: 1. IT-Anwendung zum Management der Aus- und
            Fortbildung nach dem BBiG für eine zuständigen Stelle für die berufliche Bildung gem. § 73
            BBiG. Dieser Bereich ist vergleichbar mit der IT-Anwendung für eine IHK (zuständige Stelle
            gem. § 71 Abs. 2 BBiG) oder einer HWK (zuständige Stelle gem. § 71 Abs. 1 BBiG). Es
              bestehen lediglich organisatorische Abweichungen. 2. IT-Anwendung für die
              Berufsbildungszentren und das AFZ für die Organisation der Zimmerverwaltung und
              Verpflegung, sowie der Organisation der Schulungsräume der Lehrgangs- bzw.
              Seminarteilnehmenden (ähnlich einer Hotelsoftware). . Ziel dieser Ausschreibung ist es, das
              Aus- und Fortbildungsmanagement der Zuständigen Stelle für berufliche Bildung im BMDV
              (AFM-ZS) sowie die Arbeit in den Berufsbildungszentren möglichst durch eine IT-Anwendung
              mit einer gemeinsamen Datenbank zu unterstützen. Die Wertung der Angebote erfolgt
              zweistufig. Zunächst erfolgt die Wertung des schriftlichen Angebotes gemäß
	      Zuschlagskriterien Nrn. 1 bis 4 und Preis - Wertung Teil I. Anhand der ermittelten Punktzahlen
              wird, ausgehend von der hier erreichten höchsten Punktezahl, geprüft, welche Bieter unter
              Berücksichtigung von 4 Bewertungspunkten beim Zuschlagskriterium 5 (5.1 verifizierende
	      Teststellung ohne Wertung und 5.2 wertende Teststellung) Aussicht auf eine
              Zuschlagserteilung hätten, wenn das in der Wertung Teil I führende Angebot einen Punkt beim
              Zuschlagskriterium 5.2 (wertendeTeststellung) erhalten würde. Nur diese Bieter werden zur
	      kostenfreien Teststellung (Zuschlagskriterium Nr. 5) ihres Softwareproduktes aufgefordert. Die
              Teststellung findet voraussichtlich in der 41. /42. KW 2024 statt (Angabe ohne Gewähr).
	      xxxxxxxxxxxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu
	      entnehmen.
	      Kennung des Verfahrens: 78cd3454-262c-4d15-9e07-b57b70823921
	      Interne Kennung: 2401/Z11
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 72265000 Software-Konfiguration, 48100000
	    Branchenspezifisches Softwarepaket
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des AN ist der Sitz des
            Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Bonn, soweit die Leistungen nicht diesem
	    Vertrag nach oder ihrer Natur nach an einem anderen Ort zu erbringen sind.
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: 1) Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabe-
            Plattform des BMI (s. unter www.evergabe-online.de; ) durchgeführt. Die Bereitstellung von
	    Vergabeunterlagen sowie die Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle
            erfolgen grundsätzlich über die E-Vergabe-Plattform. Informationen über die E-Vergabe und
            die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter: www.evergabe-online.
            info . 2) Folgende Möglichkeit steht Ihnen für die Fragestellung zur Verfügung: Fragen der
            Bieter sind rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist, spätestens bis zum 13.08.2024 über die e-
	    Vergabe-Plattform des BMI (als registrierter Nutzer) zu stellen. Die Antworten werden zeitnah
            erarbeitet und über die e-Vergabe-Plattform allen Interessenten frei zur Verfügung gestellt. 3)
            Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen,
	    Nachweise) vorzulegen: a) Der Bieter bzw. Bewerber hat mittels des Formblattes F1
            Erklärung zum Unternehmen (Eigenerklärung) zu versichern, dass keine Ausschlussgründe
            gemäß §§ 123, 124 GWB (siehe z.B. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html und
	    https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html) vorliegen. b) Ist beabsichtigt, die Leistung
	      gemeinschaftlich in Form einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft zu erbringen, so hat jedes Mitglied
              die vorgenannten Unterlagen vorzulegen; darüber hinaus sind im Formblatt F-BS und
              Formblatt F-BG Angaben zur Bewerber-/Bieterstruktur zu machen. c) Verpflichtet der Bieter für
	      die Leistungserbringung Unterauftragnehmer, so hat auch jeder benannte Unterauftragnehmer
              - spätestens nach Anforderung durch den Auftraggeber - die unter a) genannten Unterlagen
              sowie eine entsprechende Verpflichtungserklärung (Eigenerklärung) vorzulegen. Die
	      Unterauftragnehmer sind namentlich mit ihren zu leistenden Aufgaben im Formblatt F-UA
              Verzeichnis der benannten Unternehmen/Unterauftragnehmer  anzuführen. 4) Die Wertung
              der Angebote erfolgt zweistufig. Zunächst erfolgt die Wertung des schriftlichen Angebotes
              gemäß Zuschlagskriterien Nrn. 1 bis 4 und Preis (ZK6) - Wertung Teil I. Anhand der
              ermittelten Punktzahlen wird, ausgehend von der hier erreichten höchsten Punktezahl, geprüft,
              welche Bieter unter Berücksichtigung von 4 Bewertungspunkten beim Zuschlagskriterium 5
	      (5.1 verifizierende Teststellung ohne Wertung und 5.2 wertende Teststellung) Aussicht auf
              eine Zuschlagserteilung hätten, wenn das in der Wertung Teil I führende Angebot einen Punkt
              beim Zuschlagskriterium 5.2 (wertendeTeststellung) erhalten würde. Nur diese Bieter werden
	      zur kostenfreien Teststellung (Zuschlagskriterium Nr. 5) ihres Softwareproduktes aufgefordert.
              Die Teststellung findet voraussichtlich in der 41./42. KW 2024 statt (Angabe ohne Gewähr). .
              xxxxxx Weitere, mit dem Angebot einzureichende Erklärungen, Unterlagen oder Nachweise
	      sind der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots sowie den weiteren elektronisch
	      bereitgestellten Unterlagen zu entnehmen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlusskriterium: Eigenerklärung des Bieters,
	    etwaiger Unterauftragnehmer oder einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft
            über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 Gesetz gegen
            Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) xxxxxxxxx Ausschlusskriterium: Eigenerklärung des
            Bieters über das Nichtvorliegen des Sanktionstatbestandes des Artikel 5k der
	    Sanktionsverordnung (EU) 2022/576 xxxxxxxxx siehe Vergabeunterlagen
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: 2401/Z11 - Bereitstellung und Pflege einer IT-Anwendung für das Aus- und
            Fortbildungsmanagement der Zuständigen Stelle für berufliche Bildung nach dem
            Berufsbildungsgesetz im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (AFM-ZS)
            Beschreibung: Die zu beschaffende IT-Anwendung muss die nachfolgend näher
	    beschriebenen Anforderungen der Bereiche abdecken: 1. IT-Anwendung zum Management
            der Aus- und Fortbildung nach dem BBiG für eine zuständigen Stelle für die berufliche Bildung
            gem. § 73 BBiG. Dieser Bereich ist vergleichbar mit der IT-Anwendung für eine IHK
            (zuständige Stelle gem. § 71 Abs. 2 BBiG) oder einer HWK (zuständige Stelle gem. § 71 Abs.
            1 BBiG). Es bestehen lediglich organisatorische Abweichungen. 2. IT-Anwendung für die
            Berufsbildungszentren und das AFZ für die Organisation der Zimmerverwaltung und
            Verpflegung, sowie der Organisation der Schulungsräume der Lehrgangs- bzw.
            Seminarteilnehmenden (ähnlich einer Hotelsoftware). Die Bereitstellung des
            Softwareprodukts kann in 2 Phasen erfolgen. Für folgende Bereiche dieser LB muss die
            Produktivsetzung der IT-Anwendung/Module spätestens 6 Monate nach Zuschlagserteilung
            erfolgen (Phase I): - Alle Anforderungen für den Bereich der BBiZen und des AFZ (siehe
              Abschnitt 6 dieser LB) - Folgende Anforderungen des Abschnitt 5 dieser LB für den Bereich
              der Zuständigen Stelle im BMDV: - 5.4 Ausbildung im Allgemeinen (5.4.1  5.4.5) - 5.5.1
              Allgemein ZS Fortbildung Die Produktivsetzung aller weiteren Anforderungen des
              Abschnittes 5 der LB (5.5.2.  5.8.4.) muss spätestens 14 Monate nach Zuschlagserteilung
              erfolgen (Phase II). Detailliertere Angaben zur Phase II können dem Abschnitt 7.2 Termine
	      dieser LB entnommen werden. Der Projektplan aus dem Angebot sowie die Konzepte sind
              unmittelbar nach dem Auftaktgespräch anhand der erfolgten Abstimmung zu finalisieren und
	      dem AG innerhalb der gesetzten Termine vorzulegen. Diese werden zur rechtzeitigen
	      Einbindung und Mitbestimmung durch den Hauptpersonalrat und weiteren
              Interessenvertretungen benötigt. xxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten
	      Vergabeunterlagen zu entnehmen
	      Interne Kennung: 2401/Z11
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 72265000 Software-Konfiguration, 48100000
	    Branchenspezifisches Softwarepaket
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des AN ist der Sitz des
            Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Bonn, soweit die Leistungen nicht diesem
	    Vertrag nach oder ihrer Natur nach an einem anderen Ort zu erbringen sind.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 4 Jahre
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit umfasst insgesamt 2 Jahre mit der Option auf
            zweimalige Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr. Die Maximale Vertragslaufzeit
            beträgt 4 Jahre. Der Leistungszeitraum beginnt mit Zuschlagserteilung. Am Tag der
	    erfolgreichen Abnahme der IT-Anwendung beginnen die Wartungs- und Pflegeleistungen, die
	    Bereitstellung von Updates sowie Anpassungen der IT-Anwendung bei Bedarf. xxxx Die
	    Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: Der AG schließt mit dem AN eine
	    Auftragsverarbeitungsvereinbarung (AVV) ab, der AN muss mit dem Angebot seine Technisch-
            Organisatorischen Maßnahmen (TOM) beschreiben. Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters
              (Unternehmen, bei Freiberuflern die Person), dass die zur Erfüllung des Auftrags eingesetzten
	      Personen nicht die  Technologie von L. Ron Hubbard  anwenden, lehren oder in sonstiger
	      Weise verbreiten. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx s. Vergabeunterlagen
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	    Bezeichnung: Eignungskriterium 2. Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
            Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers (im Falle der Eignungsleihe des
            hierfür benannten anderen Unternehmens), dass eine entsprechende Versicherung vorhanden
            ist/ im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit
	    aufrecht erhalten wird (Formblatt F2). Sofern der Bewerber dem haushaltsrechtlichen
	    Grundsatz der Selbstversicherung unterliegt und der Abschluss einer entsprechenden
            Versicherung nicht erforderlich ist. Es ist eine entsprechende Erklärung abzugeben und ein
            Nachweis dem Teilnahmeantrag beizufügen. xxxx Mindestanforderung: Die Betriebs-
            /Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden
            Mindestversicherungssummen abzudecken: - Für Personen- und Sachschäden mindestens
            3.000.000  , - Für Vermögensschäden mindestens 100.000  xxxx Die Einzelheiten sind den
	    elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	    Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Eignungskriterium 3.1: Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge
	      der in den letzten drei Jahren (2021 - 2023) erbrachten wesentlichen Leistungen, die mit
              Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen, Aufschluss über die technische und berufliche
              Leistungsfähigkeit des Bieters geben.
	      Beschreibung: Gefordert werden vergleichbare Referenzen, d.h. Leistungen, die dem
              Auftragsgegenstand nahekommen oder ähneln und in Umfang, Komplexität (Vielschichtigkeit)
              und Schwierigkeitsgrad den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen. Sofern zur Erfüllung
              der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmens zurückgegriffen wird, sind auch
	      die geforderten Nachweise des benannten Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. Das
              benannte Unternehmen hat darüber hinaus, eine entsprechende Verpflichtungserklärung
              vorzulegen. (Eignungsleihe gem. § 47 VgV) Dabei gelten zusätzlich folgende
	      Mindestanforderungen an die anzugebenden Referenzen: - Es sind mindestens 2
	      Referenzprojekte vorzulegen, die Erfahrungen in den Themenbereichen: - Implementierung
	      von Softwareanwendungen im Bereich der Aus-, Fort- oder Weiterbildung, - Costumizing von
              Software, - Schulungen für Anwender/ Administratoren nachweisen. Alle Themenbereiche
              müssen mindestens einmal nachgewiesen werden. xxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch
	      bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Eignungskriterium 3.2: Maßnahmen zur Qualitätssicherung
              Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters entsprechend den Vorgaben des
	      Formblatts (Formblatt F3.2): Der Bieter muss in seinem Unternehmen ein den Anforderungen
              der DIN EN ISO 9001 entsprechendes Qualitätsmanagement eingerichtet haben. Als
              Nachweis hierfür muss er eine Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001 oder vergleichbare
	      Bescheinigung einreichen oder auf andere Weise nachvollziehbar nachweisen, dass sein
              Qualitätsmanagementsystem den aufgestellten Anforderungen genügt. xxxx Die Einzelheiten
	      sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: EK 3.3: Einhaltung IT-Grundschutz
              Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung, dass ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz
              (Informationssicherheits-Managementsystem auf Basis von IT-Grundschutz) über die gesamte
	      Vertragslaufzeit eingehalten wird. Anforderungen siehe: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen
	      /ITGrundschutz/itgrundschutz_node.html) (Formblatt 3.3) Mindestanforderung: Nachweis
              eines Zertifikates oder Vorlage der Eigenerklärung, aus der ersichtlich wird, dass und wie ein
	      mit der Standardabsicherung des IT-Grundschutzes vergleichbares Schutzniveau erreicht wird
	      (Anforderungen siehe: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen
	      /Standards-und-Zertifizierung/IT-Grundschutz/it-grundschutz_node.html ) . Sofern zur
              Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmens zurückgegriffen wird,
	      sind auch die geforderten Nachweise des benannten Unternehmens mit dem Angebot
              vorzulegen. Das benannte Unternehmen hat darüber hinaus, eine entsprechende
              Verpflichtungserklärung vorzulegen. (Eignungsleihe gem. § 47 VgV) xxxxx Die Einzelheiten
	      sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
              Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
	      eingeladen werden sollen
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Bezeichnung: Eignungskriterium 4 - Besondere Bedingungen an die Ausführung der
              Leistungen: Erklärung, dass keine von der Scientology-Organisation und deren Unternehmen
              angewandte Technologie von L. Ron Hubbard Anwendung findet.
              Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters (Unternehmen, bei Freiberuflern die
              Person), dass die zur Erfüllung des Auftrags eingesetzten Personen nicht die  Technologie
	      von L. Ron Hubbard  anwenden, lehren oder in sonstiger Weise verbreiten (Formblatt F-BSB-
	      Scientology) xxxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen
	      zu entnehmen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
              Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
	      eingeladen werden sollen
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Bezeichnung: 1.1 Leistungskonzept Grobkonzepte für den Projektablauf (Projektphasen)
	    Beschreibung: Stellen Sie im Angebot Ihre Grobkonzeption / Vorgehensweise zur Umsetzung
            der Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung dar und beschreiben Sie Ihr geplantes
            Vorgehen zu  Migration (siehe Abschnitt 3.3 der LB)  Test (siehe Abschnitt 3.4 + 7.3 der LB)
             Abnahme (siehe Abschnitt 3.3 + 7.3 der LB)  Schulungen (siehe Abschnitt 3.5 der LB) 
	    Rechte- und Rollen (siehe Abschnitt 5.3 + 6.1.7 der LB) xxxx Die Einzelheiten sind den
	    elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 11
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: 1.2 - Leistungskonzept Grobkonzepte für die Betriebsphase
	      Beschreibung: Stellen Sie im Angebot Ihre Grobkonzeption / Vorgehensweise zur Umsetzung
              der Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung dar und beschreiben Sie Ihr geplantes
	      Vorgehen zu - Anpassungen der Software im Rahmen der Pflege - per Gesetz - per AG durch
	      Richtlinien - Implementierung Elektronischer Ausbildungsvertrag xxxx Die Einzelheiten sind den
	      elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: 2. Projektmanagement
	      Beschreibung: Erstellen Sie einen Zeit- und Arbeitsplan zum strukturierten Ablauf des
	      Projektes. Gehen Sie hierbei auf die Einbindung des Auftraggebers sowie der relevanten
	      Projektpartner/Akteure ein. Stellen Sie kurz den Personaleinsatz dar, aus dem die
	      Aufgabenverteilung, Vertreterregelung sowie Ihre interne und externe Koordination hervorgeht
	      (Formblatt ZK 2-Team). xxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten
	      Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: 3. Handhabung
              Beschreibung: Angaben zu den einzelnen Anforderungen der Handhabung gemäß
	      Unterkriterien 3.1. -3.8. (C-Tabelle B Kontrollliste) xxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch
	      bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: 4. Zusatzfunktion - Prüfungen
	      Beschreibung: Angaben zu den einzelnen Anforderungen der Zusatzfunktion -
              Prüfungengemäß Unterkriterien 4.1. -4.3 (C-Tabelle B Kontrollliste) xxxx Die Einzelheiten sind
	      den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: 5. Teststellung (Die Teststellung erfolgt nach der Wertung der schriftlichen
              Angebote (Wertung Teil I). Nur die Bieter, deren Angebot noch die rechnerische Möglichkeit
	      hat, den Zuschlag zu erhalten, werden zur Teststellung aufgefordert.)
              Beschreibung: Die Erfüllung der im schriftlichen Angebot angegebenen A-Kriterien sowie der
	      angebotenen B-Kriterien wird vor Zuschlagserteilung durch eine kostenfreie Teststellung des
	      Softwareproduktes beim Auftraggeber (AG) verifiziert (Unterkriterium 5.1 verifizierende
              Teststellung - ohne Punktwertung). Anschließend erfolgt die wertende Teststellung
	      (Unterkriterium 5.2) mit insgesamt 10 Gewichtungspunkten: - 5.2.1 Struktur (4
	      Gewichtungspunkte) - 5.2.2 Navigation (3 Gewichtungspunkte) - 5.2.3 Verarbeitung und
              Speicherung von Datensätzen (3 Gewichtungspunkte) xxxx Die Einzelheiten sind den
	      elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
	      Kriterium:
	      Art: Kosten
	      Bezeichnung: 6. Angebotspreis (inkl. Ust.)
	      Beschreibung: Es wird eine Wertungssumme (mit fiktiven Bestandteilen) ermittelt. Gewertet
              wird der Gesamtpreis inkl. USt. (Gesamt/Brutto) gemäß Angebotsschreiben Bei ausländischen
              Unternehmen: Wertungssumme = Angebotsnettopreis zuzüglich der Einfuhr-/Umsatzsteuer
              ohne Rücksicht auf die Steuerschuldnerschaft. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Für die
              Angebotswertung wird der Preis (in ) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 4 Punkten
              normiert: 4 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten (auskömmlichen) Preis. 0 Punkte
              erhält ein fiktives Angebot mit dem 3-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit
              darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punkteermittlung für die
              dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen
	      nach dem Komma. xxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten
	      Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
	      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
              ausgedrückt werden kann: siehe Bewerbungsbedingungen
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
	    html?id=703961
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 26/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 26/08/2024 11:01:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die
              Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen
              gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB (siehe z.B.: https://www.gesetze-im-internet.de
              /gwb/__160.html) hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über
              das Vergabeverfahren hin. § 160 GWB lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein
              Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
              Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
              Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
	      Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
	      Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
              unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
              Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
              aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
              Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
              des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Die
              Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB (siehe z.B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb
              /__134.html) die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor
              Zuschlagserteilung nach Maßgabe des §134 Abs. 1 GWB informieren. Bei schriftlicher
	      Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem Weg
              oder per Fax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§
	      134 Abs. 2 S. 1 und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information
	      durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber
              kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 S. 3 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Zentralstelle für externe Leistungen,
	    Servicestelle-Vergabe
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
            Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Zentralstelle für externe Leistungen,
	    Servicestelle-Vergabe
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Digitales und
            Verkehr, Zentralstelle für externe Leistungen, Servicestelle-Vergabe
            Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Digitales und Verkehr,
            Zentralstelle für externe Leistungen, Servicestelle-Vergabe
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Zentralstelle für externe
	    Leistungen, Servicestelle-Vergabe
	    Registrierungsnummer: USt-IdNr: DE235213079
	    Postanschrift: Invalidenstr.44
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10115
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: servicestelle-vergabe@bmdv.bund.de
	    Telefon: 000
	    Fax: +4930183008071490
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	    Organisation, die Angebote bearbeitet
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
	    Registrierungsnummer: +49 228 9499 0
	    Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 1
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53113
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: +49 228-94990
	    Fax: +49 49228-9499163
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 475f0b6b-dc17-4e23-a204-092db65200d5 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 145/2024
            Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=703961
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-450602-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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