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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen in der Forstwirtschaft  Herbstaufforstung Forstamt Grabow - DEU-Malchin
Erzeugnisse von Forstbaumschulen
Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
Aufforstung
Dokument Nr...: 450235-2024 (ID: 2024072613484744527)
Veröffentlicht: 26.07.2024
*
  DEU-Malchin: Deutschland  Dienstleistungen in der Forstwirtschaft 
Herbstaufforstung Forstamt Grabow
   2024/S 145/2024 450235
   Deutschland  Dienstleistungen in der Forstwirtschaft  Herbstaufforstung Forstamt Grabow
   OJ S 145/2024 26/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern
	    E-Mail: rene.schlunze@lfoa-mv.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Herbstaufforstung Forstamt Grabow
            Beschreibung: Das Forstamt Grabow beabsichtigt die Vergabe von Leistungen für die
            Herbstaufforstung 2024 an Unternehmer. Die Leistung umfasst die Flächenvorbereitung sowie
	    die Beschaffung, Lieferung und Pflanzung von Pflanzen verschiedener Baumarten und die
            Ausführung von Zaunbauleistungen. Weiterhin ist auch die Pflanzung von durch den
            Auftraggeber gestellten Pflanzen Leistungsbestandteil. Für die eingebrachten Pflanzen wird
	    eine Anwuchsgarantie von mindestens 85 % gefordert, ggf. ist eine Nachbesserung
	    Leistungsbestandteil
	    Kennung des Verfahrens: 0b196474-f426-40b8-8bc4-1ba0c0cc2a55
	    Interne Kennung: LAFO-2024-0067
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 77231600 Aufforstung, 03450000
	    Erzeugnisse von Forstbaumschulen
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Forstamt Grabow, Goethestraße 1a
	    Stadt: Grabow
	    Postleitzahl: 19300
	    Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: - Für die eingebrachten Pflanzen wird eine Anwuchsgarantie von
	    mindestens 85 % gefordert, ggf. ist eine Nachbesserung Leistungsbestandteil. - Informationen
	    durch den Auftraggeber werden auf dem Postweg, mittels Telekopie, direkt oder elektronisch
            übermittelt, - Die Vergabestelle empfiehlt dem am Auftrag interessierten Unternehmen sich
              regelmäßig anhand der Versionsnummern über die Aktualität der von ihm bearbeiteten
	      Unterlagen auf dem Vergabemarktplatz Mecklenburg-Vorpommern zu informieren. Angebote
	      die in einer veralteten Version der Vergabeunterlagen eingereicht werden, sind von der
              Wertung auszuschließen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Aufforstung Revier Schloßgarten
	    Beschreibung: Das Forstamt Grabow vergibt im Los 1 Leistungen der Herbstaufforstung 2024
            auf einer Gesamtfläche von 8,31 ha. Die Leistung umfasst die Flächenvorbereitung sowie die
	    Beschaffung, Lieferung und Pflanzung von Pflanzen verschiedener Baumarten und die
            Ausführung von Zaunbauleistungen. Weiterhin ist auch die Pflanzung von durch den
            Auftraggeber gestellten Pflanzen Leistungsbestandteil. Näheres regelt die anliegende
	    Leistungsbeschreibung (Datei 11.0. der Vergabeunterlagen). https://www.vergabemarktplatz-
	    mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-
	    190e9727aa0-7a82daf34eaa13c9
	    Interne Kennung: LOT-0001
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 77231600 Aufforstung, 03450000
	    Erzeugnisse von Forstbaumschulen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Forstamt Grabow
            Stadt: Revier Schloßgarten
	    Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 24/09/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 13/12/2024
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: Für die eingebrachten Pflanzen wird eine Anwuchsgarantie von
	    mindestens 85 % gefordert, ggf. ist eine Nachbesserung Leistungsbestandteil.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Beschreibung: - Vorlage der Kopie einer Gewerbeanmeldung oder eines Auszugs aus dem
	    Handelsregister (bei entsprechender Rechtsform), alternativ ist auch die Vorlage einer
            Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder einer Bescheinigung der Eintragung in
	    das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
            anderen Präqualifizierungsnachweises möglich,
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Der/Die Bieter/Bietergemeinschaft hat folgende Eigenerklärungen Vorzulegen:
               das er/sie den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
              Versicherungsbeiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen bin/sind und
              weiterhin werde/n,  das sich das Unternehmen weder in Insolvenz noch Liquidation befinde
              (n) oder ein entsprechendes Verfahren mangels Masse eingestellt wurde,  das keine
              rechtskräftige Verurteilung in den in § 123 Absatz 1 GWB angeführten Tatbeständen vorliegt,
               dass das Unternehmen nicht wegen eines Verstoßes gegen § 21 Gesetz zur Regelung
              eines allgemeinen Mindestlohns mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt
              worden ist und damit nicht die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der
              Auftragsvergabe nach § 19 Abs. 1 und 3 MiLoG vorliegen,  dass weder das Unternehmen
              noch Angehörige des Unternehmens im Zusammenhang mit der Tätigkeit für das
              Unternehmen nach § 21 SchwarzArbG wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften mit
	      einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
              Tagessätzen oder einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR oder nach § 6 AEntG mit einer
              Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt worden sind. Straf- oder Bußgeldverfahren
              wegen Verstoßes gegen die genannten Gesetze, sind gegen mich/uns nicht anhängig,  über
	      das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Mindestdeckungssumme von 3.000000 EUR für Personenschäden und 1.000000 EUR für
              Sachschäden. Bzw. das eine entsprechende Versicherung mit Vertragsschluss nachgewiesen
              wird,  Alternativ zu den vorgenannten Eigenerklärungen ist auch die Vorlage einer
              Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder einer Bescheinigung der Eintragung in
	      das Unternehmer und Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
              anderen Präqualifizierungsnachweismöglich,  Der Auftraggeber behält sich vor, die
              Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen(§45 und 48 VgV).
              Macht ein Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der
              Eignung gem. § 47 VgV Abs. 1 die entsprechende Verpflichtungserklärung des
	      Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen.
              Sämtliche vorgenannten Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
              entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des Unternehmens sind für den
	      Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt
              auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs. 4). Eignungsnachweise, die
              durch Präqualifizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der Einheitlichen Europäischen
              Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden durch den Auftraggeber
              zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen voll entsprechen und Dies
	      ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertifizierung/EEE nicht alle vom Auftraggeber
              geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden Nachweise/Erklärungen dem
              Angebot separat beizufügen - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der
	      Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung:  Vorlage einer gültigen und nach PEFC anerkannte
              Zertifizierungsbescheinigung für die angebotenen Technologien,  Der Auftraggeber fordert
              mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 2 Jahren mit einem
	      Volumen von insgesamt mindestens 2 ha. Hierbei muss jede angegebene Referenz einen
	      Leistungsumfang von mindestens 0,5 ha haben. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn
              nachfolgende Leistungsinhalte zum Leistungsumfang der Referenzleistung gehörten: -
	      Bodenvorarbeiten - Lieferung und Pflanzung von Pflanzen - Zaunbau Die Referenzliste muss
	      folgende Angaben enthalten: Leistung, Auftraggeber mit Benennung des Ansprechpartners
              des Auftraggebers mit Telefonnummer (§ 46VgV Abs. 3 Nr. 1)  Angabe, welche Teile des
              Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46
              VgV Abs. 3 Nr. 10); Der Auftraggeber behält sich vor die Verpflichtungserklärung der
	      benannten Unterauftragnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Ziffer III.1.1), III.1.2) und
              III. 1.3) aufgeführten Eignungsnachweise, für jeden einzelnen Unterauftragnehmer
              anzufordern. Macht ein Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für
              diesen Teil der Eignung gem. § 47VgV Abs. 1 die entsprechende Verpflichtungserklärung des
	      Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen.
              Sämtliche vorgenannten Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
              entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des Unternehmens sind für den
	      Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt
              auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs. 4). Der Auftraggeber behält
              sich vor, die Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zulassen (§45 und
              48 VgV). Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw.
              in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden,
              werden durch den Auftraggeber zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den
	      Anforderungen voll entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die
	      Zertifizierung/EEE nicht alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken,
              sind die fehlenden Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der
              Auftraggeber kann den Bieter jederzeit auffordern, zur Bestätigung der Angaben die
	      entsprechenden Unterlagen einzureichen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Pflanzensortimente
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Preis
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 85
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer
	      /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190e9727aa0-
	      7a82daf34eaa13c9
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: http://www.vergabemarktplatz-mv.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 25 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung
            der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
            unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
            Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
            vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
            Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
	    leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
            der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
	    sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
            verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Ort: Malchin
            Zusätzliche Informationen: Bieter sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern sich ein am Auftrag interessiertes
	    Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht,
            ist gem. § 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
            Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160
            Absatz 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
            zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße
            gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160
            Absatz 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
            zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Hilft der
            Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15
            Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers Antrag auf Nachprüfung bei der
              Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht
              berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage
	      nach Absenden der Information geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf
              elektronischem Wege versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt
	      am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
	    Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Aufforstung Revier Klein Laasch
	    Beschreibung: Das Forstamt Grabow vergibt im Los 2 Leistungen der Herbstaufforstung 2024
            auf einer Gesamtfläche von 4,47 ha. Die Leistung umfasst die Flächenvorbereitung sowie die
            Beschaffung, Lieferung von Pflanzen verschiedener Baumarten und die Ausführung von
	    Zaunbauleistungen. Weiterhin ist auch die Pflanzung von durch den Auftraggeber gestellten
            Pflanzen Leistungsbestandteil. Näheres regelt die anliegende Leistungsbeschreibung (Datei
	    12.0. der Vergabeunterlagen). https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190e9727aa0-
	    7a82daf34eaa13c9
	    Interne Kennung: LOT-0002
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 77231600 Aufforstung, 03450000
	    Erzeugnisse von Forstbaumschulen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Forstamt Grabow
	    Stadt: Revier Klein Laasch
	    Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 24/09/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 13/12/2024
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	      Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Zusätzliche Informationen: Für die eingebrachten Pflanzen wird eine Anwuchsgarantie von
	      mindestens 85 % gefordert, ggf. ist eine Nachbesserung Leistungsbestandteil.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Beschreibung: - Vorlage der Kopie einer Gewerbeanmeldung oder eines Auszugs aus dem
	    Handelsregister (bei entsprechender Rechtsform), alternativ ist auch die Vorlage einer
            Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder einer Bescheinigung der Eintragung in
	    das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
            anderen Präqualifizierungsnachweises möglich,
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Der/Die Bieter/Bietergemeinschaft hat folgende Eigenerklärungen Vorzulegen:
               das er/sie den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
              Versicherungsbeiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen bin/sind und
              weiterhin werde/n,  das sich das Unternehmen weder in Insolvenz noch Liquidation befinde
              (n) oder ein entsprechendes Verfahren mangels Masse eingestellt wurde,  das keine
              rechtskräftige Verurteilung in den in § 123 Absatz 1 GWB angeführten Tatbeständen vorliegt,
               dass das Unternehmen nicht wegen eines Verstoßes gegen § 21 Gesetz zur Regelung
              eines allgemeinen Mindestlohns mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt
              worden ist und damit nicht die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der
              Auftragsvergabe nach § 19 Abs. 1 und 3 MiLoG vorliegen,  dass weder das Unternehmen
              noch Angehörige des Unternehmens im Zusammenhang mit der Tätigkeit für das
              Unternehmen nach § 21 SchwarzArbG wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften mit
	      einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
              Tagessätzen oder einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR oder nach § 6 AEntG mit einer
              Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt worden sind. Straf- oder Bußgeldverfahren
              wegen Verstoßes gegen die genannten Gesetze, sind gegen mich/uns nicht anhängig,  über
	      das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Mindestdeckungssumme von 3.000000 EUR für Personenschäden und 1.000000 EUR für
              Sachschäden. Bzw. das eine entsprechende Versicherung mit Vertragsschluss nachgewiesen
              wird,  Alternativ zu den vorgenannten Eigenerklärungen ist auch die Vorlage einer
              Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder einer Bescheinigung der Eintragung in
	      das Unternehmer und Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
              anderen Präqualifizierungsnachweismöglich,  Der Auftraggeber behält sich vor, die
              Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen(§45 und 48 VgV).
              Macht ein Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der
              Eignung gem. § 47 VgV Abs. 1 die entsprechende Verpflichtungserklärung des
	      Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen.
              Sämtliche vorgenannten Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
              entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des Unternehmens sind für den
	      Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt
              auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs. 4). Eignungsnachweise, die
              durch Präqualifizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der Einheitlichen Europäischen
              Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden durch den Auftraggeber
              zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen voll entsprechen und Dies
	      ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertifizierung/EEE nicht alle vom Auftraggeber
              geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden Nachweise/Erklärungen dem
              Angebot separat beizufügen - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der
	      Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung:  Vorlage einer gültigen und nach PEFC anerkannte
              Zertifizierungsbescheinigung für die angebotenen Technologien,  Der Auftraggeber fordert
              mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 2 Jahren mit einem
	      Volumen von insgesamt mindestens 2 ha. Hierbei muss jede angegebene Referenz einen
	      Leistungsumfang von mindestens 0,5 ha haben. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn
              nachfolgende Leistungsinhalte zum Leistungsumfang der Referenzleistung gehörten: -
	      Bodenvorarbeiten - Lieferung und Pflanzung von Pflanzen - Zaunbau Die Referenzliste muss
	      folgende Angaben enthalten: Leistung, Auftraggeber mit Benennung des Ansprechpartners
              des Auftraggebers mit Telefonnummer (§ 46VgV Abs. 3 Nr. 1)  Angabe, welche Teile des
              Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46
              VgV Abs. 3 Nr. 10); Der Auftraggeber behält sich vor die Verpflichtungserklärung der
	      benannten Unterauftragnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Ziffer III.1.1), III.1.2) und
              III. 1.3) aufgeführten Eignungsnachweise, für jeden einzelnen Unterauftragnehmer
              anzufordern. Macht ein Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für
              diesen Teil der Eignung gem. § 47VgV Abs. 1 die entsprechende Verpflichtungserklärung des
	      Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen.
              Sämtliche vorgenannten Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
              entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des Unternehmens sind für den
	      Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt
              auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs. 4). Der Auftraggeber behält
              sich vor, die Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zulassen (§45 und
              48 VgV). Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw.
              in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden,
              werden durch den Auftraggeber zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den
	      Anforderungen voll entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die
	      Zertifizierung/EEE nicht alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken,
              sind die fehlenden Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der
              Auftraggeber kann den Bieter jederzeit auffordern, zur Bestätigung der Angaben die
	      entsprechenden Unterlagen einzureichen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Pflanzensortimente
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Preis
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 85
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190e9727aa0-
	    7a82daf34eaa13c9
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: http://www.vergabemarktplatz-mv.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 25 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung
            der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
            unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
            Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
            vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
            Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
	    leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
            der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
	    sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
            verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Ort: Malchin
            Zusätzliche Informationen: Bieter sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern sich ein am Auftrag interessiertes
	    Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht,
            ist gem. § 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
            Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160
            Absatz 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
            zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße
            gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160
              Absatz 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
              zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Hilft der
              Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15
              Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers Antrag auf Nachprüfung bei der
              Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht
              berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage
	      nach Absenden der Information geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf
              elektronischem Wege versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt
	      am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
	    Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0003
	    Titel: Aufforstung Revier Wabel
	    Beschreibung: Das Forstamt Grabow vergibt im Los 3 Leistungen der Herbstaufforstung 2024
            auf einer Gesamtfläche von 6 ha. Die Leistung umfasst die Flächenvorbereitung und die
            Ausführung von Zaunbauleistungen. Weiterhin ist auch die Pflanzung von durch den
            Auftraggeber gestellten Pflanzen Leistungsbestandteil. Näheres regelt die anliegende
	    Leistungsbeschreibung (Datei 13.0. der Vergabeunterlagen). https://www.vergabemarktplatz-
	    mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-
	    190e9727aa0-7a82daf34eaa13c9
	    Interne Kennung: LOT-0003
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 77231600 Aufforstung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Forstamt Grabow
	    Stadt: Revier Wabel
	    Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 24/09/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 13/12/2024
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
              Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	      Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	      Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Zusätzliche Informationen: Für die eingebrachten Pflanzen wird eine Anwuchsgarantie von
	      mindestens 85 % gefordert, ggf. ist eine Nachbesserung Leistungsbestandteil.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Beschreibung: - Vorlage der Kopie einer Gewerbeanmeldung oder eines Auszugs aus dem
	    Handelsregister (bei entsprechender Rechtsform), alternativ ist auch die Vorlage einer
            Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder einer Bescheinigung der Eintragung in
	    das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
            anderen Präqualifizierungsnachweises möglich,
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Der/Die Bieter/Bietergemeinschaft hat folgende Eigenerklärungen Vorzulegen:
               das er/sie den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
              Versicherungsbeiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen bin/sind und
              weiterhin werde/n,  das sich das Unternehmen weder in Insolvenz noch Liquidation befinde
              (n) oder ein entsprechendes Verfahren mangels Masse eingestellt wurde,  das keine
              rechtskräftige Verurteilung in den in § 123 Absatz 1 GWB angeführten Tatbeständen vorliegt,
               dass das Unternehmen nicht wegen eines Verstoßes gegen § 21 Gesetz zur Regelung
              eines allgemeinen Mindestlohns mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt
              worden ist und damit nicht die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der
              Auftragsvergabe nach § 19 Abs. 1 und 3 MiLoG vorliegen,  dass weder das Unternehmen
              noch Angehörige des Unternehmens im Zusammenhang mit der Tätigkeit für das
              Unternehmen nach § 21 SchwarzArbG wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften mit
	      einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
              Tagessätzen oder einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR oder nach § 6 AEntG mit einer
              Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt worden sind. Straf- oder Bußgeldverfahren
              wegen Verstoßes gegen die genannten Gesetze, sind gegen mich/uns nicht anhängig,  über
	      das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Mindestdeckungssumme von 3.000000 EUR für Personenschäden und 1.000000 EUR für
              Sachschäden. Bzw. das eine entsprechende Versicherung mit Vertragsschluss nachgewiesen
              wird,  Alternativ zu den vorgenannten Eigenerklärungen ist auch die Vorlage einer
              Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder einer Bescheinigung der Eintragung in
	      das Unternehmer und Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
              anderen Präqualifizierungsnachweismöglich,  Der Auftraggeber behält sich vor, die
              Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen(§45 und 48 VgV).
              Macht ein Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der
              Eignung gem. § 47 VgV Abs. 1 die entsprechende Verpflichtungserklärung des
	      Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen.
              Sämtliche vorgenannten Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
              entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des Unternehmens sind für den
	      Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt
              auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs. 4). Eignungsnachweise, die
              durch Präqualifizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der Einheitlichen Europäischen
              Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden durch den Auftraggeber
              zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen voll entsprechen und Dies
	      ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertifizierung/EEE nicht alle vom Auftraggeber
              geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden Nachweise/Erklärungen dem
              Angebot separat beizufügen - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der
	      Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung:  Vorlage einer gültigen und nach PEFC anerkannte
              Zertifizierungsbescheinigung für die angebotenen Technologien,  Der Auftraggeber fordert
              mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 2 Jahren mit einem
	      Volumen von insgesamt mindestens 2 ha. Hierbei muss jede angegebene Referenz einen
	      Leistungsumfang von mindestens 0,5 ha haben. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn
              nachfolgende Leistungsinhalte zum Leistungsumfang der Referenzleistung gehörten: -
	      Bodenvorarbeiten - Lieferung und Pflanzung von Pflanzen - Zaunbau Die Referenzliste muss
	      folgende Angaben enthalten: Leistung, Auftraggeber mit Benennung des Ansprechpartners
              des Auftraggebers mit Telefonnummer (§ 46VgV Abs. 3 Nr. 1)  Angabe, welche Teile des
              Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46
              VgV Abs. 3 Nr. 10); Der Auftraggeber behält sich vor die Verpflichtungserklärung der
	      benannten Unterauftragnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Ziffer III.1.1), III.1.2) und
              III. 1.3) aufgeführten Eignungsnachweise, für jeden einzelnen Unterauftragnehmer
              anzufordern. Macht ein Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für
              diesen Teil der Eignung gem. § 47VgV Abs. 1 die entsprechende Verpflichtungserklärung des
	      Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen.
              Sämtliche vorgenannten Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
              entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des Unternehmens sind für den
	      Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt
              auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs. 4). Der Auftraggeber behält
              sich vor, die Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zulassen (§45 und
              48 VgV). Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw.
              in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden,
              werden durch den Auftraggeber zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den
	      Anforderungen voll entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die
	      Zertifizierung/EEE nicht alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken,
              sind die fehlenden Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der
              Auftraggeber kann den Bieter jederzeit auffordern, zur Bestätigung der Angaben die
	      entsprechenden Unterlagen einzureichen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer
	      /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190e9727aa0-
	      7a82daf34eaa13c9
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: http://www.vergabemarktplatz-mv.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 25 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung
            der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
            unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
            Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
            vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
            Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
	    leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
            der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
	    sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
            verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Ort: Malchin
            Zusätzliche Informationen: Bieter sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern sich ein am Auftrag interessiertes
	    Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht,
            ist gem. § 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
            Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160
            Absatz 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
            zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße
            gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160
            Absatz 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
            zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Hilft der
            Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15
            Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers Antrag auf Nachprüfung bei der
              Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht
              berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage
	      nach Absenden der Information geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf
              elektronischem Wege versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt
	      am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
	    Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0004
	    Titel: Aufforstung Revier Steesow
	    Beschreibung: Das Forstamt Grabow vergibt im Los 4 Leistungen der Herbstaufforstung 2024
            auf einer Gesamtfläche von 6,22 ha. Die Leistung umfasst die Flächenvorbereitung sowie die
	    Beschaffung, Lieferung und Pflanzung von Pflanzen verschiedener Baumarten und die
            Ausführung von Zaunbauleistungen. Weiterhin ist auch die Pflanzung von durch den
            Auftraggeber gestellten Pflanzen Leistungsbestandteil. Näheres regelt die anliegende
	    Leistungsbeschreibung (Datei 14.0. der Vergabeunterlagen). https://www.vergabemarktplatz-
	    mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-
	    190e9727aa0-7a82daf34eaa13c9
	    Interne Kennung: LOT-0004
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 77231600 Aufforstung, 03450000
	    Erzeugnisse von Forstbaumschulen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Forstamt Grabow
	    Stadt: Revier Steesow
	    Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 24/09/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 13/12/2024
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	      Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Zusätzliche Informationen: Für die eingebrachten Pflanzen wird eine Anwuchsgarantie von
	      mindestens 85 % gefordert, ggf. ist eine Nachbesserung Leistungsbestandteil.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Beschreibung: - Vorlage der Kopie einer Gewerbeanmeldung oder eines Auszugs aus dem
	    Handelsregister (bei entsprechender Rechtsform), alternativ ist auch die Vorlage einer
            Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder einer Bescheinigung der Eintragung in
	    das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
            anderen Präqualifizierungsnachweises möglich,
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Der/Die Bieter/Bietergemeinschaft hat folgende Eigenerklärungen Vorzulegen:
               das er/sie den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
              Versicherungsbeiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen bin/sind und
              weiterhin werde/n,  das sich das Unternehmen weder in Insolvenz noch Liquidation befinde
              (n) oder ein entsprechendes Verfahren mangels Masse eingestellt wurde,  das keine
              rechtskräftige Verurteilung in den in § 123 Absatz 1 GWB angeführten Tatbeständen vorliegt,
               dass das Unternehmen nicht wegen eines Verstoßes gegen § 21 Gesetz zur Regelung
              eines allgemeinen Mindestlohns mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt
              worden ist und damit nicht die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der
              Auftragsvergabe nach § 19 Abs. 1 und 3 MiLoG vorliegen,  dass weder das Unternehmen
              noch Angehörige des Unternehmens im Zusammenhang mit der Tätigkeit für das
              Unternehmen nach § 21 SchwarzArbG wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften mit
	      einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
              Tagessätzen oder einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR oder nach § 6 AEntG mit einer
              Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt worden sind. Straf- oder Bußgeldverfahren
              wegen Verstoßes gegen die genannten Gesetze, sind gegen mich/uns nicht anhängig,  über
	      das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Mindestdeckungssumme von 3.000000 EUR für Personenschäden und 1.000000 EUR für
              Sachschäden. Bzw. das eine entsprechende Versicherung mit Vertragsschluss nachgewiesen
              wird,  Alternativ zu den vorgenannten Eigenerklärungen ist auch die Vorlage einer
              Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder einer Bescheinigung der Eintragung in
	      das Unternehmer und Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
              anderen Präqualifizierungsnachweismöglich,  Der Auftraggeber behält sich vor, die
              Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen(§45 und 48 VgV).
              Macht ein Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der
              Eignung gem. § 47 VgV Abs. 1 die entsprechende Verpflichtungserklärung des
	      Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen.
              Sämtliche vorgenannten Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
              entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des Unternehmens sind für den
	      Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt
              auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs. 4). Eignungsnachweise, die
              durch Präqualifizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der Einheitlichen Europäischen
              Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden durch den Auftraggeber
              zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen voll entsprechen und Dies
	      ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertifizierung/EEE nicht alle vom Auftraggeber
              geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden Nachweise/Erklärungen dem
              Angebot separat beizufügen - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der
	      Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung:  Vorlage einer gültigen und nach PEFC anerkannte
              Zertifizierungsbescheinigung für die angebotenen Technologien,  Der Auftraggeber fordert
              mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 2 Jahren mit einem
	      Volumen von insgesamt mindestens 2 ha. Hierbei muss jede angegebene Referenz einen
	      Leistungsumfang von mindestens 0,5 ha haben. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn
              nachfolgende Leistungsinhalte zum Leistungsumfang der Referenzleistung gehörten: -
	      Bodenvorarbeiten - Lieferung und Pflanzung von Pflanzen - Zaunbau Die Referenzliste muss
	      folgende Angaben enthalten: Leistung, Auftraggeber mit Benennung des Ansprechpartners
              des Auftraggebers mit Telefonnummer (§ 46VgV Abs. 3 Nr. 1)  Angabe, welche Teile des
              Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46
              VgV Abs. 3 Nr. 10); Der Auftraggeber behält sich vor die Verpflichtungserklärung der
	      benannten Unterauftragnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Ziffer III.1.1), III.1.2) und
              III. 1.3) aufgeführten Eignungsnachweise, für jeden einzelnen Unterauftragnehmer
              anzufordern. Macht ein Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für
              diesen Teil der Eignung gem. § 47VgV Abs. 1 die entsprechende Verpflichtungserklärung des
	      Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen.
              Sämtliche vorgenannten Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
              entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des Unternehmens sind für den
	      Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt
              auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs. 4). Der Auftraggeber behält
              sich vor, die Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zulassen (§45 und
              48 VgV). Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw.
              in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden,
              werden durch den Auftraggeber zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den
	      Anforderungen voll entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die
	      Zertifizierung/EEE nicht alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken,
              sind die fehlenden Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der
              Auftraggeber kann den Bieter jederzeit auffordern, zur Bestätigung der Angaben die
	      entsprechenden Unterlagen einzureichen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Pflanzensortimente
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Preis
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 85
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190e9727aa0-
	    7a82daf34eaa13c9
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: http://www.vergabemarktplatz-mv.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 25 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung
            der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
            unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
            Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
            vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
            Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
	    leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
            der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
	    sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
            verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Ort: Malchin
            Zusätzliche Informationen: Bieter sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern sich ein am Auftrag interessiertes
	    Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht,
            ist gem. § 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
            Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160
            Absatz 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
            zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße
            gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160
              Absatz 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
              zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Hilft der
              Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15
              Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers Antrag auf Nachprüfung bei der
              Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht
              berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage
	      nach Absenden der Information geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf
              elektronischem Wege versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt
	      am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
	    Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
	    Offizielle Bezeichnung: Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern
	    Registrierungsnummer: 13-X19330001600-82
	    Postanschrift: Fritz-Reuter-Platz 9
	    Stadt: Malchin
	    Postleitzahl: 17139
	    Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern
	    E-Mail: rene.schlunze@lfoa-mv.de
	    Telefon: +49 3994235154
	    Fax: +49 3994235400
	    Internetadresse: https://www.wald-mv.de
	    Profil des Erwerbers: https://www.wald-mv.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Federführendes Mitglied
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7004
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
	    Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
	    Registrierungsnummer: VK
            Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
	    Stadt: Schwerin
	      Postleitzahl: 19053
	      Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
	      Telefon: +49 38558815164
	      Fax: +49 38558848515817
	      Internetadresse: https://www.mv-regierung.de
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b1c3318b-f17e-4dba-b567-0dfb0daf7908 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2024 13:10:13 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 145/2024
            Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024
Referenzen:
https://www.mv-regierung.de
https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190e9727aa0-7a8
2daf34eaa13c9
https://www.wald-mv.de
http://www.vergabemarktplatz-mv.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-450235-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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