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Ausschreibung: Deutschland  Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden  Umbau & Wartung Brandmeldeanlage (aktuell Bosch) - DEU-Darmstadt
Brandmeldeanlagen
Installation von Brandmeldeanlagen
Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
Dokument Nr...: 449429-2024 (ID: 2024072613434043678)
Veröffentlicht: 26.07.2024
*
  DEU-Darmstadt: Deutschland  Reparatur und Wartung von elektrischen
Einrichtungen in Gebäuden  Umbau & Wartung Brandmeldeanlage (aktuell Bosch)
   2024/S 145/2024 449429
   Deutschland  Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden  Umbau &
   Wartung Brandmeldeanlage (aktuell Bosch)
   OJ S 145/2024 26/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Klinikum Darmstadt GmbH
	    E-Mail: vergabe@mail.klinikum-darmstadt.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Umbau & Wartung Brandmeldeanlage (aktuell Bosch)
	    Beschreibung: Umbau und Wartung Brandmeldeanlage (aktuell Bosch, Systemwechsel
            möglich) Umbau der bestehenden Brandmeldeanlage des Klinikums Darmstadt (aktuell
	    Hersteller Bosch mit Kopfzentrale) in einen Ringverbund gleichberechtigter Unterzentralen.
            Ersatz der Kopfzentrale UGM 2040 sowie der Unterzentrale UGM 2020 in Gebäude 6.
            Vereinheitlichung sämtlicher im Ring verbundenen Unterzentralen (Paneltausch an Bosch
            FPA 5000/Bosch Avenar 8000). Ein Systemwechsel ist in diesem Zuge möglich, sofern die
            umfangreichen Bestandskomponenten und in der Fläche verlegten Installationen wie etwa die
	    angeschlossenen Melder, Signalgeber, Koppler und Objekte, die im Wesentlichen nicht
	    Bestandteil von Teil 1 des Leistungsverzeichnisses sind, mit dem neuen Brandmeldesystem
            weiterverwendet werden können (z.B. Sonax oder gleichwertig). Der Aufbau einer komplett
	    neuen Brandmeldeanlage ist angesichts des umfangreichen Bestands und der massiven
	    Auswirkungen auf den Krankenhausbetrieb ausgeschlossen. Das Leistungsverzeichnis
            besteht aus zwei Teilen, die beide ausgefüllt abzugeben sind. Ausgeschrieben sind der
            Umbau der Brandmeldeanlage (Teil 1) und die nachfolgende Inspektion und Wartung für einen
            Zeitraum von maximal fünf Jahren (Teil 2). Ein Angebot über nur einen Teil oder eine
            Teilleistung ist nicht zugelassen und wird bei der Wertung nicht berücksichtigt. Die
            Preiswertung erfolgt entsprechend über den vorgenannten Zeitraum. Bei den einzelnen Teilen
            des Leistungsverzeichnisses handelt es sich nicht um unabhängige Lose i.S.d. § 30 VgV. Die
            Inspektions- und Wartungsleistungen sollen ab dem 1. Januar 2025 übernommen und
            kalenderjährlich beauftragt werden; der Erstauftrag umfasst die einmaligen Umbauleistungen
            (Teil 1) sowie die Inspektion und Wartung für das Kalenderjahr 2025 (Teil 2). Das ausführende
            Unternehmen muss für das angebotene Brandmeldesystem nach DIN 14675 zertifiziert sein.
            Aus Gründen der Produktneutralität und der besseren Vergleichbarkeit der Angebote
	    beschreibt Teil 1 des Leistungsverzeichnisses den komplexeren Fall der Umwandlung in ein
	    anderes Brandmeldesystem. Der Aufbau des Ringverbunds im vorhandenen System Bosch
            Avenar (VdS Nr. S221001) ist ebenso möglich; für diesen Fall sind Nebenangebote i.S.d. § 35
            VgV nur für Teil 1 des Leistungsverzeichnisses zugelassen, ohne dass ein Hauptangebot für
	    Teil 1 abgegeben werden muss. Im Nebenangebot zu Teil 1 darf der Bieter nicht erforderliche
            Leistungspositionen streichen, Leistungspositionen verändern und notwendige zusätzliche
              Leistungen ergänzen. Veränderungen zum veröffentlichten Leistungsverzeichnis sind
              eindeutig und in Farbe zu kennzeichnen und müssen objektiv prüfbar sein. Zur
              Aufrechterhaltung eines Wettbewerbs bei zukünftigen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen
              sowie bei notwendigen Inspektions- und Wartungsleistungen müssen für das angebotene
              Brandmeldesystem mindestens fünf unterschiedliche und voneinander unabhängige
              Unternehmen als Errichter und mindestens fünf unterschiedliche und voneinander
              unabhängige Unternehmen als Fachfirmen nach DIN 14675 zertifiziert sein. Die Erfüllung
	      dieser Anforderung hat der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.
	      Kennung des Verfahrens: c4ffcb44-90d8-4e88-a4c7-a5feb6f15be2
	      Interne Kennung: T06
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 50711000
            Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen, 31625200
	    Brandmeldeanlagen
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Grafenstraße 9
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
	    Konkurs: ---
	    Korruption: ---
	    Vergleichsverfahren: ---
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
            Betrugsbekämpfung: ---
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
            Zahlungsunfähigkeit: ---
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	    ---
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
	      Entrichtung von Steuern: ---
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: Umbau & Wartung Brandmeldeanlage (aktuell Bosch)
	    Beschreibung: -
	    Interne Kennung: LOT-0000
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 50711000
            Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen, 31625200
	    Brandmeldeanlagen
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Grafenstraße 9
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/11/2024
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: Fehlende Preisangaben werden nicht nachgefordert. Die
	    Preiswertungssumme wird ermittelt aus der einmaligen Wertungssumme Teil 1 (Umbau) und
            der Wertungssumme Teil 2 (Inspektion und Wartung) über den maximalen Zeitraum von fünf
            Jahren. Das Klinikum Darmstadt behält sich das Recht vor, die Ausschreibung aus
	    wirtschaftlichem Grund aufzuheben, wenn die Preiswertungssumme einen Betrag von 1,3 Mio.
             (netto) übersteigt. Nebenangebote sind zugelassen für den Teil 1 des
	    Leistungsverzeichnisses (Umbau der Brandmeldeanlage), ohne Abgabe eines Hauptangebots
            für Teil 1 möglich.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Zertifizierung als Errichter und als Fachfirma nach DIN 14675 für das
	    angebotene Brandmeldesystem
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre / Eigenerklärung
              VHB124, evtl. Nachforderung von Bankerklärungen, Jahresabschlüssen bzw. Auszug von
              Jahresabschlüssen; Erklärung über Gesamtumsatz Angaben zur Zahlung von Steuern,
              Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherungen / Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen und Freistellungsbescheinigung nach §
	      48b EStG Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse; Mitgliedschaft
	      bei der Berufsgenossenschaft / Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung der
              Berufsgenossenschaft; Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation / Eigenerklärung
	      VHB124; Haftungssicherung / Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
              (wird ggf. nachgefordert). Geforderte Eignungsnachweise (gem. § 45 VgV), die in Form
              anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und
              anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
	      Eignungsnachweisen entsprechen. Name und PQ-Nummer sind im Angebot anzugeben.
	      Mindestanforderungen: Mindestjahresumsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen
              Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
	      vergebenden Leistung vergleichbar sind (unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
              anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen), in Höhe von mindestens 1 Mio. . Die
              Umsatzzahlen sind als Eigenerklärung abzugeben und auf gesondertes Verlangen der
              Vergabestelle durch eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters
	      nachzuweisen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Mindestens 2 Referenzen für den Bau oder Umbau einer Brandmeldeanlage im
	      Ringverbund und im angebotenen Anlagensystem (zu Teil 1) und mindestens 2 Referenzen
              für die Inspektion und Wartung solcher Brandmeldeanlagen (zu Teil 2) aus den letzten 5
	      Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist (Beendigung der Leistung im Referenzzeitraum ist
	      ausreichend), die mit der hier ausgeschriebenen Leistung nach Art und Umfang vergleichbar
	      sind. Umfasst eine Referenz mehrere Gewerke, so ist der Teil-Auftragswert des hier
              ausgeschriebenen Gewerks maßgebend. Die Referenzangaben sind zwingend auf den der
              Ausschreibung beigefügten Referenzbögen mit mindestens folgenden Angaben einzureichen:
              Auftraggeber, Ansprechpartner des Auftraggebers inkl. Telefonnummer; Art der ausgeführten
	      Leistung; Auftragssumme bzw. Teilauftragswert des hier ausgeschriebenen Gewerks (zu Teil
              1) oder jährliche Auftragssumme (zu Teil 2); Ausführungs-/Leistungszeitraum; Hersteller/Typ
	      der Brandmeldeanlage; VdS-Zulassungsnummer; Angabe zur vertraglichen Bindung
	      (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer). Auf gesondertes Verlangen der
              Vergabestelle sind die Referenzen mit einer Bestätigung des Auftraggebers über die
              vertragsgemäße Ausführung der Leistung nachzuweisen. Geforderte Eignungsnachweise
              (gem. § 46 VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
              werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
	      den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Name und PQ-Nummer sind im Angebot
	      anzugeben. Mindestanforderungen: Referenzen zu Teil 1 (Umbau) mit einem Brutto-
              Auftragswert unter 200.000  werden vom Auftraggeber in der Regel nicht als im Umfang
	      vergleichbar angesehen. Umfasst eine Referenz mehrere Gewerke, so ist der Teil-
              Auftragswert des hier ausgeschriebenen Gewerks maßgebend. Referenzen zu Teil 2
              (Inspektion und Wartung) mit einem Brutto-Auftragswert unter 150.000  jährlich werden vom
	      Auftraggeber in der Regel nicht als im Umfang vergleichbar angesehen. Umfasst eine
	      Referenz mehrere Gewerke, so ist der Teil-Auftragswert des hier ausgeschriebenen Gewerks
              maßgebend.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190e48f8b74-
	    4c9b58b8ae1d8660
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: keine
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Ort: Klinikum Darmstadt GmbH. Kasinostr.11 63285 Darmstadt
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
            Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
            Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
            Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
            (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Darmstadt GmbH
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
	    Offizielle Bezeichnung: Klinikum Darmstadt GmbH
	    Registrierungsnummer: 061511075329
            Postanschrift: Grafenstraße 9
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Abteilung Bau
	    E-Mail: vergabe@mail.klinikum-darmstadt.de
	    Telefon: +49 61511075329
	    Fax: +49 61511075149
	    Internetadresse: https://www.klinikum-darmstadt.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Federführendes Mitglied
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
	    Registrierungsnummer: 06151126603
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 615112-6603
	    Fax: +49 6151125816
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
	    Registrierungsnummer: 06151126603
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 615112-6603
	    Fax: +49 6151125816
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7006
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
	    Registrierungsnummer: 06151126603
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 615112-6603
	    Fax: +49 6151125816
	    Rollen dieser Organisation:
	    Schlichtungsstelle
       8.1. ORG-7007
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6a69236e-4ffe-45c2-abd8-7fc1d7f89ec0 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2024 15:41:29 (UTC+2)
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 145/2024
            Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024
Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190e48f8b74-4c9b58b8ae1d8660
https://www.klinikum-darmstadt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-449429-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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