Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2024072613413243314" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Technical Audit - DEU-Münster
Geologische, geophysikalische und sonstige wissenschaftliche Prospektionstätigkeiten
Technische Kontrolle
Dokument Nr...: 449054-2024 (ID: 2024072613413243314)
Veröffentlicht: 26.07.2024
*
  DEU-Münster: Deutschland  Technische Kontrolle  Machbarkeitsstudie Tiefe
Geothermie Münster -Los 3c: Technical Audit
   2024/S 145/2024 449054
   Deutschland  Technische Kontrolle  Machbarkeitsstudie Tiefe Geothermie Münster - Los 3c:
   Technical Audit
   OJ S 145/2024 26/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Münster GmbH
	    E-Mail: r.elsner@stadtwerke-muenster.de
            Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Machbarkeitsstudie Tiefe Geothermie Münster - Los 3c: Technical Audit
            Beschreibung: Beginnend im Jahr 2019 haben die Stadtwerke Münster eine Grüne
            Erzeugungsstrategie für die Dekarbonisierung der leitungsgebundenen Wärme entwickelt und
            bevorzugte erneuerbare Erzeugungstechnologien hierfür herausgearbeitet. Eine dieser
	    Erzeugungstechnologien ist die Tiefe Geothermie, da vorliegende Informationen,
	    insbesondere durch die Ergebnisse der 2D-Seismik des Landes NRW aus 2021, eine gewisse
            Höffigkeit und das Vorhandensein von mehreren Reservoiren zeigen. Die Stadtwerke Münster
            wurden in diesem Kontext ermutigt, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. Über die
            gute Vernetzung in die Branche und die relative Größe des Unternehmens kann das Vorhaben
            Vorbildcharakter für weitere Versorgungsunternehmen in NRW entwickeln. Die Nutzung von
            Erdwärme aus der Tiefe, kurz Tiefe Geothermie, stellt eine fortschrittliche Möglichkeit dar,
            CO2-freie Wärme für die Versorgung von Kunden zu gewinnen. Ziel der Stadtwerke Münster
            ist es das Greenfield Tiefe Geothermie im Münsterland erfolgreich zu erschließen. Münster
            verfügt über drei potenzielle Reservoire für die Nutzung von Tiefer Geothermie: die Oberkreide
            in etwa 1.000 m Tiefe und zwei paläozoische Reservoire in Tiefen von mehr als 4.500 m. Zur
            weiteren Abschätzung des Potenzials soll eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden.
            Hierzu ist ein Förderantrag über progress.NRW  Innovation gestellt worden. Ziel der
            Machbarkeitsstudie ist die weitere Exploration der Tiefen Geothermie und Herbeiführung einer
	    Entscheidung, ob und an welchem Standort eine erste Explorationsbohrung abgeteuft werden
	    kann. Die genannten Reservoire werden auf Basis einer erweiterten Datenaufnahme und
            Auswertung im Rahmen einer durchzuführenden 3D-Seismik hinsichtlich des vorhandenen
            Potenzials exploriert. Diese aufgenommenen Daten fließen in die Entwicklung eines
	    Bewertungsmodell zur Ermittlung von geothermischen Vorzugsstandorten ein. Dieser
            Modellansatz soll auf andere Standorte in NRW übertragen werden können. Darüber hinaus
            soll aus den gemachten Erfahrungen heraus ein Best Practice-Leitfaden erstellt werden,
            welcher die weitere Entwicklung der Tiefen Geothermie in NRW anstoßen und unterstützen
            soll. Vor Beginn der Durchführung der 3D-Seismik hat vor Ort eine technische Überprüfung
	    hinsichtlich der Einhaltung der Herstellerspezifikationen der vom seismischen Kontraktor bei
            der seismischen Messkampagne im Wesentlichen eingesetzten Messausrüstung (Vibratoren,
            kabelloses Messsystem einschließlich Sensoren/Geophone sowie Vermessungsgeräte) zu
            erfolgen. Diese Tätigkeit wird auch als Technisches Audit bezeichnet. Mit der Kontrolle soll
              der aktuelle Zustand der wesentlichen Messausrüstung dokumentiert und bewertet werden. Im
              Ergebnis erhält der Auftraggeber eine objektive Einschätzung zur Ausrüstung, inwieweit diese
              den Herstellerspezifikationen genügt und damit für die Durchführung der 3D-seismischen
              Messungen mit einwandfreier, hoher technischer Qualität geeignet ist. Die Dokumentation und
              Bewertung der Prüfergebnisse dienen dem Auftraggeber zur Überprüfung der Einhaltung der
	      im Vertrag mit dem seismischen Kontraktor bzw. den im Leistungsverzeichnis beschriebenen
              technischen Spezifikationen der Messausrüstung. Ein vorläufiger und grober Termin- und
              Materialplan für die 3D-Seismik ist vom AG erstellt worden und wird den Bietern zur weiteren
              Planung zur Verfügung gestellt. Derzeitig ist geplant, dass die seismischen Arbeiten ab dem
              01.10.2024 beginnen. Als Randbedingungen sind für das technische Audit maximal fünf Tag
              vorzusehen. Sofern technisch möglich, sind die technischen Eigenschaften der zu prüfenden
              Messausrüstung vom Technischen Audit durch geeignete eigene, unabhängige Messgeräte
              zu prüfen. Der Bieter muss darüber hinaus in der Lage sein, die Testergebnisse von
              Eigentests der eingesetzten Messausrüstung, digital zu analysieren, zu kontrollieren,
	      darzustellen und zu bewerten. Ein Vertreter des Auftraggebers (z.B. Bird Dog) wohnt der
              Durchführung des Technischen Audits bei und steht ggf. dabei beratend zur Verfügung. Die
              Verantwortung bleibt vollumfänglich beim Bieter. Es sind folgende Leistungen im Rahmen des
              Technical Audits zu erbringen: - Prüfungen der seismischen Quellen - Prüfungen der
              seismischen Empfänger -Prüfung der Vermessungsgeräte Sollten einzelne der oben
              aufgeführten Tests nicht durchführbar sein, so ist dies entsprechend zu dokumentieren und
              der Auftraggeber (Bird Dog) unverzüglich zu informieren. Mit dem Technischen Audit soll das
              einwandfreie Funktionieren der Ausrüstung gemäß den Spezifikationen der Hersteller
              nachgewiesen werden und eine Bewertung der Technik zur Einsatzfähigkeit im Projekt
              gegeben werden. Das Audit muss außerdem überprüfen, ob notwendige Ersatzteile
              vorhanden, regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt worden, ausreichende
              Instandhaltungsmaßnahmen vorgesehen sind und das geplante Personal für das vorgesehene
	      Equipment die erforderlichen Qualifikationen besitzt und damit fachgerecht umgehen kann.
              Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Programm für das Technische Audit mit zeitlichen
              Abläufen und dem Personaleinsatz für die einzelnen Prüfungen vorzulegen, dass die obigen
              Mengenabschätzungen und Zeitvorgaben berücksichtigt. Der Bieter muss darstellen, dass er
              über entsprechende personelle Kapazitäten verfügt, das Team für das Technische Audit
              gegebenenfalls kurzfristig zu vergrößern, um den vorgegebenen Zeitraum, unter gleichzeitiger
	      Beachtung der Arbeitsschutz- und Arbeitsbedingungen am Ort der Leistungserbringung,
	      einzuhalten.
	      Kennung des Verfahrens: 67537bf7-6676-4175-a63b-24bfa399094c
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71631000 Technische Kontrolle
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71351000
            Geologische, geophysikalische und sonstige wissenschaftliche Prospektionstätigkeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Münster
	    Postleitzahl: 48155
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: 1. Die Vergabeunterlagen enthalten einen Erklärungs- und
            Nachweisbogen nebst Preisblatt, den die Bieter für die Erstellung und Einreichung ihres
            Angebots verwenden müssen; 2. Bedient sich der Bieter/die Bietergemeinschaft eines
	    Nachunternehmers und beruft er/sie sich auf dessen technische, berufliche, wirtschaftliche und
            /oder finanzielle Leistungsfähigkeit (Eignungsleihe, z. B. für Referenzen), so sind die
	    Nachunternehmer entsprechend zu benennen und die jeweils erforderlichen Nachweise und
            Erklärungen vollständig und  nur soweit dies für die Eignungsleihe erforderlich ist  die
            genannten Nachweise und Erklärungen auch von dem Nachunternehmer mit dem Erklärungs-
	    und Nachweisbogen vorzulegen. Erfolgt durch den Bieter/die Bietergemeinschaft der Einsatz
            von Nachunternehmern zur Ausführung des (Teil-)Auftrags, hat der Bieter/die
	    Bietergemeinschaft auf Verlangen der Vergabestelle die Nachunternehmer zu benennen,
            welche die oben aufgeführten Teile des Auftrages ausführen werden und die entsprechenden
            Verpflichtungserklärung(-en) vorzulegen, dass dem Bieter/der Bietergemeinschaft diese
            Nachunternehmer zur Verfügung stehen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen
	    dem Bieter/ der Bietergemeinschaft und diesen Nachunternehmern bestehenden
	    Verbindungen; 3. Sofern sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Eignung
            auf Ressourcen Dritter/ Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen berufen möchte,
            muss er/sie spätestens auf Verlangen des Auftraggebers nachweisen, dass ihm/ihr die
            Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter
            Weise zur Verfügung stehen werden (Verpflichtungserklärung); 4. Es erfolgt keine
            Entschädigung für die Erstellung der einzureichenden Angebote; 5. Die Angebote sind im
	    Wesentlichen in deutscher Sprache abzufassen; 6. Die Angebotsunterlagen werden nicht
            zurückgegeben; 7. Es werden nur in Textform über die Vergabeplattform subreport ELVIS
            eingereichte Angebote gewertet. Eine Einreichung per E-Mail, über die Bieterkommunikation
            im subreport ELVIS, o. ä. ist nicht zulässig; 8. Verspätet eingereichte Angebote werden nicht
            gewertet; 9. Die Teilnahme der Bieter bei der Eröffnung der Angebote ist ausgeschlossen; 10.
            Es sollen nur die geforderten Erklärungen/Unterlagen/Nachweise dem Angebot beigefügt
            werden. Der Inhalt allgemein gültiger Firmenunterlagen, Broschüren, o. ä. wird nicht
            berücksichtigt; 11. Fragen zum Vergabeverfahren sind ausschließlich über die
            Nachrichtenfunktion unter www.subreportelvis.de mit dem Betreff Fragen zum
            Vergabeverfahren Los 3c - Technical Audit zu stellen und werden über den im
            Verfahrensbrief genannten Link zur Beantwortung veröffentlicht. Bei Fragen zu der Plattform
            www.subreport.de können sich die Bieter an Herrn Ralf Jedecke (EMail: ralf.
	    jedecke@subreport.de , Tel.: +49 (0)221-98578-45) wenden. Auf Fragen, die nach dem 12.
	    August 2024 (Ortszeit: 12.00 Uhr) eingehen, kann eine rechtzeitige Beantwortung nicht mehr
            sichergestellt werden. Die Bieter/Bietergemeinschaften haben sich über alle eingestellten
            Antworten eigenständig zu informieren und deren Inhalte zu berücksichtigen; 12. Die Bieter
            /Bietergemeinschaften haben Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse entsprechend und deutlich
            zu kennzeichnen; 13. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen bis zum Ablauf
            einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Gleiches gilt für die
            Korrektur fehlerhafter Unterlagen. Ebenso behält sich die Vergabestelle vor, die Bestätigung
	    der gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise bzw. Originale der eingereichten
	    Kopien zu verlangen; 14. Mehrfachbewerbungen, d. h. parallele Beteiligung als
            Einzelbewerber und gleichzeitig als Mitglied einer Bietergemeinschaft, sind unzulässig. Die
            Vergabestelle wertet es jedoch nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn
	    Nachunternehmer von verschiedenen Bietern bzw. Bietergemeinschaften eingebunden
            werden bzw. Mitglied einer Bietergemeinschaft sind. Zwingende Maßgabe ist hierbei jedoch,
            dass der Nachunternehmer keine Kenntnis über die Angebotspreise der relevanten Bieter/
	    Bietergemeinschaften hat, bei denen er Nachunternehmer ist. Dies ist nach Aufforderung
              durch Erklärung des jeweiligen Nachunternehmers gegenüber der Vergabestelle zu
              versichern. Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des
	      Wettbewerbsprinzips beide betroffenen Bieter/ Bietergemeinschaften ausgeschlossen werden.
              Eine unzulässige Doppelbewerbung liegt in der Regel auch dann nicht vor, wenn ein
              Nachunternehmer einerseits als eigenständiger Bieter und gleichzeitig als Nachunternehmer
	      eines Bieters/einer Bietergemeinschaft auftritt. Mehrfachangebote sind auch Angebote
              rechtlich unselbständiger Niederlassungen eines Bieters; 15. Geforderte Eigenerklärungen
	      sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat zu unterzeichnen, geforderte
              Nachweise separat vorzulegen und zusammen mit dem Angebot abzugeben. Wenn für die
              geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen sie zum Zeitpunkt des
              Schlusstermins für den Eingang des Angebots nicht älter als 12 Monate sein.
              Eigenerklärungen sind zu unterzeichnen, mit Datum zu versehen und im Original mit dem
              Angebot vorzulegen; 16. Die Auftraggeberin behält sich vor, abzufragen, welche Teile des
	      Auftrags die Bieter beabsichtigen, im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben,
              einschließlich der Benennung der vorgesehenen Unterauftragnehmer.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/25/EU
	      sektvo -
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Los 3c: Technical Audit
            Beschreibung: Beginnend im Jahr 2019 haben die Stadtwerke Münster eine Grüne
            Erzeugungsstrategie für die Dekarbonisierung der leitungsgebundenen Wärme entwickelt und
            bevorzugte erneuerbare Erzeugungstechnologien hierfür herausgearbeitet. Eine dieser
	    Erzeugungstechnologien ist die Tiefe Geothermie, da vorliegende Informationen,
	    insbesondere durch die Ergebnisse der 2D-Seismik des Landes NRW aus 2021, eine gewisse
            Höffigkeit und das Vorhandensein von mehreren Reservoiren zeigen. Die Stadtwerke Münster
            wurden in diesem Kontext ermutigt, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. Über die
            gute Vernetzung in die Branche und die relative Größe des Unternehmens kann das Vorhaben
            Vorbildcharakter für weitere Versorgungsunternehmen in NRW entwickeln. Die Nutzung von
            Erdwärme aus der Tiefe, kurz Tiefe Geothermie, stellt eine fortschrittliche Möglichkeit dar,
            CO2-freie Wärme für die Versorgung von Kunden zu gewinnen. Ziel der Stadtwerke Münster
            ist es das Greenfield Tiefe Geothermie im Münsterland erfolgreich zu erschließen. Münster
            verfügt über drei potenzielle Reservoire für die Nutzung von Tiefer Geothermie: die Oberkreide
            in etwa 1.000 m Tiefe und zwei paläozoische Reservoire in Tiefen von mehr als 4.500 m. Zur
            weiteren Abschätzung des Potenzials soll eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden.
            Hierzu ist ein Förderantrag über progress.NRW  Innovation gestellt worden. Ziel der
            Machbarkeitsstudie ist die weitere Exploration der Tiefen Geothermie und Herbeiführung einer
	    Entscheidung, ob und an welchem Standort eine erste Explorationsbohrung abgeteuft werden
	    kann. Die genannten Reservoire werden auf Basis einer erweiterten Datenaufnahme und
            Auswertung im Rahmen einer durchzuführenden 3D-Seismik hinsichtlich des vorhandenen
            Potenzials exploriert. Diese aufgenommenen Daten fließen in die Entwicklung eines
	    Bewertungsmodell zur Ermittlung von geothermischen Vorzugsstandorten ein. Dieser
            Modellansatz soll auf andere Standorte in NRW übertragen werden können. Darüber hinaus
            soll aus den gemachten Erfahrungen heraus ein Best Practice-Leitfaden erstellt werden,
            welcher die weitere Entwicklung der Tiefen Geothermie in NRW anstoßen und unterstützen
            soll. Vor Beginn der Durchführung der 3D-Seismik hat vor Ort eine technische Überprüfung
	      hinsichtlich der Einhaltung der Herstellerspezifikationen der vom seismischen Kontraktor bei
              der seismischen Messkampagne im Wesentlichen eingesetzten Messausrüstung (Vibratoren,
              kabelloses Messsystem einschließlich Sensoren/Geophone sowie Vermessungsgeräte) zu
              erfolgen. Diese Tätigkeit wird auch als Technisches Audit bezeichnet. Mit der Kontrolle soll
              der aktuelle Zustand der wesentlichen Messausrüstung dokumentiert und bewertet werden. Im
              Ergebnis erhält der Auftraggeber eine objektive Einschätzung zur Ausrüstung, inwieweit diese
              den Herstellerspezifikationen genügt und damit für die Durchführung der 3D-seismischen
              Messungen mit einwandfreier, hoher technischer Qualität geeignet ist. Die Dokumentation und
              Bewertung der Prüfergebnisse dienen dem Auftraggeber zur Überprüfung der Einhaltung der
	      im Vertrag mit dem seismischen Kontraktor bzw. den im Leistungsverzeichnis beschriebenen
              technischen Spezifikationen der Messausrüstung. Ein vorläufiger und grober Termin- und
              Materialplan für die 3D-Seismik ist vom AG erstellt worden und wird den Bietern zur weiteren
              Planung zur Verfügung gestellt. Derzeitig ist geplant, dass die seismischen Arbeiten ab dem
              01.10.2024 beginnen. Als Randbedingungen sind für das technische Audit maximal fünf Tag
              vorzusehen. Sofern technisch möglich, sind die technischen Eigenschaften der zu prüfenden
              Messausrüstung vom Technischen Audit durch geeignete eigene, unabhängige Messgeräte
              zu prüfen. Der Bieter muss darüber hinaus in der Lage sein, die Testergebnisse von
              Eigentests der eingesetzten Messausrüstung, digital zu analysieren, zu kontrollieren,
	      darzustellen und zu bewerten. Ein Vertreter des Auftraggebers (z.B. Bird Dog) wohnt der
              Durchführung des Technischen Audits bei und steht ggf. dabei beratend zur Verfügung. Die
              Verantwortung bleibt vollumfänglich beim Bieter. Es sind folgende Leistungen im Rahmen des
              Technical Audits zu erbringen: - Prüfungen der seismischen Quellen - Prüfungen der
              seismischen Empfänger -Prüfung der Vermessungsgeräte Sollten einzelne der oben
              aufgeführten Tests nicht durchführbar sein, so ist dies entsprechend zu dokumentieren und
              der Auftraggeber (Bird Dog) unverzüglich zu informieren. Mit dem Technischen Audit soll das
              einwandfreie Funktionieren der Ausrüstung gemäß den Spezifikationen der Hersteller
              nachgewiesen werden und eine Bewertung der Technik zur Einsatzfähigkeit im Projekt
              gegeben werden. Das Audit muss außerdem überprüfen, ob notwendige Ersatzteile
              vorhanden, regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt worden, ausreichende
              Instandhaltungsmaßnahmen vorgesehen sind und das geplante Personal für das vorgesehene
	      Equipment die erforderlichen Qualifikationen besitzt und damit fachgerecht umgehen kann.
              Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Programm für das Technische Audit mit zeitlichen
              Abläufen und dem Personaleinsatz für die einzelnen Prüfungen vorzulegen, dass die obigen
              Mengenabschätzungen und Zeitvorgaben berücksichtigt. Der Bieter muss darstellen, dass er
              über entsprechende personelle Kapazitäten verfügt, das Team für das Technische Audit
              gegebenenfalls kurzfristig zu vergrößern, um den vorgegebenen Zeitraum, unter gleichzeitiger
	      Beachtung der Arbeitsschutz- und Arbeitsbedingungen am Ort der Leistungserbringung,
	      einzuhalten.
	      Interne Kennung: E22318553
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71631000 Technische Kontrolle
     5.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Münster
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	      Laufzeit: 12 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 0
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: 1. Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder
            Handelsregister gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlamentes
	    und des Rates vom 26. Februar 2014, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des
	    Mitgliedsstaats am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers entsprechendes verpflichtend
            vorgesehen ist; 2. Eigenerklärung, dass in der Person des Bieters keine Ausschlussgründe
            nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen; 3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §
            21 AEntG, 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzArbG vorliegen; 4. Eigenerklärung
	    zum Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23
	    der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 betreffend Sanktionen gegen
	    Russland; 5. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
            Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der:  die Bildung einer
            Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird;  alle Mitglieder aufgeführt sind;  ein von
            allen Mitgliedern gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren und darüber hinaus
            uneingeschränkt für jedes Mitglied bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist;  die
            gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird. Eine besondere Rechtsform der
	    Bietergemeinschaft und/oder Arbeitsgemeinschaft wird nicht vorgeschrieben.
	    Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: 1. Eigenerklärungen über den Gesamtumsatz des Bieters/ des Mitgliedes der
              Bietergemeinschaft/ des Nachunternehmers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; 2.
              Eigenerklärungen über den Umsatz des Bieters/ des Mitgliedes der Bietergemeinschaft/ des
              Nachunternehmers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem
              Auftragsgegenstand vergleichbar sind; 3. Nachweis des Versicherungsschutzes, die sämtliche
              vertragliche Leistungen während der gesamten Vertragslaufzeit abdeckt. Die
              Deckungssummen müssen mindestens betragen: a) Personenschäden: 1 Mio. EUR, b)
              Sachschäden: 1 Mio. EUR, c) Vermögensschäden, sonstige Schäden: 0,5 Mio. EUR. Die
	      Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das 2-fache der genannten
	      Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis des Versicherungsschutzes kann durch
              eine Bestätigung der Versicherung (z. B. in Form einer Kopie der Versicherungspolice) geführt
	      werden. Bei Nichtbestehen oder Unterschreitung der geforderten Berufshaftpflichtversicherung
              sind mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung des Versicherers und eine Eigenerklärung des
	      Bewerbers vorzulegen, dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz mit den geforderten
	      Deckungssummen abgeschlossen wird.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: 1. Tabellarische Referenzaufstellung der Referenzen der letzten 5 Jahre im
	      Hinblick auf die ausgeschriebenen Leistungen, jeweils unter konkreter Benennung des
	      Auftragsgebers nebst Ansprechpartner und Erreichbarkeit, des Auftragsgegenstandes, der
              Laufzeit und der Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter; 2. Eigenerklärung über das
              Vorhandensein des zur Abwicklung des Projekts erforderlichen Equipments; 3. Eigenerklärung
	      zur Abwicklung des Projekts in deutscher Sprache.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: Die Wertung der Angebote erfolgt sowohl anhand des Preises als auch der
	    Konzepte zur Leistungserbringung. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
	    Die Ermittlung des wirtschaftlichen Angebotes erfolgt dabei auf Grundlage einer
            Bewertungsmatrix. Hierbei wird der Preis mit 55% gewichtet. Für die Einzelheiten der
	    Bewertungsmatrix wird auf den Verfahrensbrief verwiesen.
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Beschreibung: Die Wertung der Angebote erfolgt sowohl anhand des Preises als auch der
	      Konzepte zur Leistungserbringung. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
	      Die Ermittlung des wirtschaftlichen Angebotes erfolgt dabei auf Grundlage einer
	      Bewertungsmatrix. Hierbei werden die Konzepte zur Leistungserbringung mit insgesamt 45%
	      gewichtet. Die Bewertung der Konzepte zur Leistungserbringung erfolgt anhand der
	      Kategorien 1. Methodisches Vorgehen (15 %), 2. Fristen- und Terminplankonzept (15 %), 3.
              Qualität und Plausibilität der Personalplanung (15 %). Für die Einzelheiten der
	      Bewertungsmatrix wird auf den Verfahrensbrief verwiesen.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E22318553
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E22318553
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 26/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Mit dem vorstehenden Satz  Eine Nachforderung von Unterlagen
	      ist teilweise ausgeschlossen  ist gemeint, dass der Auftraggeber bestimmte  fehlende
	      Bieterunterlagen	nicht nachfordern wird, wenn diese mit dem Teilnahmeantrag bzw. mit dem
              jeweiligen Angebot gefordert worden sind und fehlen. Der öffentliche Auftraggeber kann den
              Bewerber oder Bieter jedoch unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
              Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene
              Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige
              Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige
              leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 51 Abs. 2 Satz
	      1 SektVO). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
	      Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
              ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
              Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
              Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 51 Abs. 3 SektVO).
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 26/08/2024 12:01:00 (UTC+2)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Finanzielle Vereinbarung: -
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der
              Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
              Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der
	      Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der
              Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines
              Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße
              innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus der
              Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum Ablauf der
              Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein
              Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
              der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160
              Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen
	      verwiesen.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Stadtwerke Münster GmbH
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Münster GmbH
            Registrierungsnummer: Amtsgerichts Münster - HRB 343
	    Postanschrift: Hafenplatz 1
            Stadt: Münster
	    Postleitzahl: 48155
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Robert Elsner
	    E-Mail: r.elsner@stadtwerke-muenster.de
	    Telefon: +49 251 6942647
	    Internetadresse: http://www.stadtwerke-muenster.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
	    Registrierungsnummer: 05515-03004-07
            Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
            Stadt: Münster
	    Postleitzahl: 48147
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@brms.nrw.de
	    Telefon: +49 251 4111691
	    Internetadresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht
	    /vergabekammer_westfalen/index.html
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 382ed9a7-89b4-4c74-94af-74cda1259cd5 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 17
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2024 20:03:32 (UTC+2)
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 145/2024
            Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024
Referenzen:
https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
https://www.subreport.de/E22318553
http://www.stadtwerke-muenster.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-449054-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau