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Ausschreibung: Deutschland  Fassadenarbeiten  Holzfassadenarbeiten - DEU-Göttingen
Zimmer- und Tischlerarbeiten
Holzarbeiten
Fassadenarbeiten
Dokument Nr...: 448296-2024 (ID: 2024072501314342361)
Veröffentlicht: 25.07.2024
*
  DEU-Göttingen: Deutschland  Fassadenarbeiten  Holzfassadenarbeiten
   2024/S 144/2024 448296
   Deutschland  Fassadenarbeiten  Holzfassadenarbeiten
   OJ S 144/2024 25/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
	    E-Mail: vergabestelle@goettingen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Holzfassadenarbeiten
	    Beschreibung: Erweiterungsneubau Regenbogenschule Elliehausen Harrenacker 1 / 37079
            Göttingen wesentliche Ausführungsarbeiten sind: #-ca. 765 m² Fassadendämmträger 60/240
            mm zur Dämmebenen-Überbrückung #-ca. 765 m² Wärmedämmung Holzweichfaser d = 240
            mm 0,038 W/m²K #-ca. 765 m² Unterdeckbahn diffusionsoffen sd <= 0,15 m #-ca. 765 m²
            Grund- und Traglattung NH, 2 x 24/48 mm #-ca. 555 m² Deckleistenschalung, Lärche,
            vorvergraut #-ca. 165 m² Boden-Deckel-Schalung, Lärche, vorvergraut #-ca. 90 m
            Sockelbekleidung Faserzementplatten, d = 12 mm, h = 300 mm #-ca. 100 m² Wandschalung
            OSB/3, d = 22 mm #-ca. 125 m Unterkonstr. für Attikaabdeckung, OSB/3, d = 30 mm, b = 260
	    mm #-ca. 30 m Laibungsblech, Alupulverbesch. Mehrfach gekantet, Abwicklung ca. 280 mm #-
            ca. 16 m Alu-Fensterbank, pulverbesch. Ausladung 120 mm #-ca. 170 m Fassadenbegrünung
            Kragarmkonsolensystem, Edelstahl, Einzelhöhen von ca. 1,90 bis 8,30 m
	    Kennung des Verfahrens: 5cdac524-2632-4c70-92cd-67d2bbbdb3d7
	    Interne Kennung: 117_2024
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45422100 Holzarbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Harrenacker 1
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37079
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 290 264,50 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
              Zusätzliche Informationen: #1.) Die Vergabeunterlagen stehen allen Interessenten unter der in
              Ziff. 5.1.12 genannten Adresse als Lesefassung zum Abruf zur Verfügung. Es ist erforderlich,
              dass Bieter sich für die Angebotsabgabe auf der eVergabe-Plattform registriert und beworben
              haben. Eine Registrierung und zeitnaher Abruf der Vergabeunterlagen für die elektronische
	      Angebotsabgabe wird im Bieterinteresse empfohlen. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
	      https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe
              /willkommen_erste_schritte_tender.html . Für die Erstellung und Abgabe des Angebotes
              benötigen Sie den Bieterclient ava-sign; Hilfe finden Sie unter: https://download.arriba-net.de
	      /fileadmin/downloaddaten/avasign_hilfe/hilfe/ava_arbeitsschritte-avasign.html . #2)
              Unternehmen haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen
              sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
              Unternehmens Unklarheiten, so haben sie unverzüglich und vor Abgabe eines Angebots
	      darauf hinzuweisen. Unternehmen werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen
              Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Unternehmen
              haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160
              Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, ist das rügende Unternehmen
	      insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung
              einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist
              der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig. Da die Vergabeunterlagen dem
              Bewerberkreis ohne Registrierung zur Verfügung stehen, sind diese selbst in der
              Verantwortung, eventuelle Nachträge und Mitteilungen zu beziehen; derartige Informationen
              können nur registrierten oder legitimierten Bewerbern automatisch zugesandt werden. Alle
              nicht registrierten Bewerber müssen regelmäßig die auf der Vergabeplattform einsehbaren
              Vergabeunterlagen einschl. Fragen-/Antwortenkatalog auf etwaige Änderungen prüfen (vgl.
              VK Südbayern, Beschluss vom 17.10.2016 - Z333194136-09/16). #3) Die Vergabeunterlagen
              dürfen nur zur Erstellung eines Angebots verwendet werden. Bei Verzicht auf
	      Angebotsabgabe sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten. #4) Aufwendungen des
              Bietenden im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens, insbesondere für die
              Angebotserstellung werden nicht vergütet. #5) Die Kommunikation im Vergabeverfahren
              (Fragen/Nachforderungen/Aufklärungen/ Informationen) erfolgt grundsätzlich elektronisch über
	      die Vergabeplattform. Bietende Unternehmen verpflichten sich mit der Teilnahme an diesem
              Vergabeverfahren gegenüber der Auftraggeberin, das Nachrichtenpostfach des
	      Vergabeportals ( https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de
              /hilfe/nachrichten_tender.html ) für den Empfang rechtserheblicher Erklärungen zu nutzen;
	      etwaige abweichende Mitteilungen/Informationen des Portalbetreibers nicht rechtsverbindlich
              sind. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder Auskünfte zu diesem Vergabeverfahren im
              Allgemeinen können bis zum 22.08.2024 - 12:00 Uhr über das Vergabeportal (
	      https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe
              /frage_stellen_tender.html ) gestellt werden. Später eingehende Fragen werden unbeschadet
              des § 12a Abs.3 VOB/A-EU grundsätzlich nicht berücksichtigt. Das Risiko der vollständigen
              und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt das anfragende Unternehmen. #6)
              Das Angebot ist spätestens bis zum unter Ziff. 5.1.12 festgelegten Termin ausschließlich in
              elektronischer Form über das Vergabeportal einzureichen. Eine Angebotsabgabe in
              Papierform, Fax oder E-Mail ist nicht zulässig und führt zum Angebotsausschluss (§ 16 Nr. 2
	      VOB/A_EU). 7) Die Abgabe mehrerer Hauptangeboten bzw. Nebenangebote sind nicht
	      zugelassen. #8) Die Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen, soweit
              dies aus wichtigen Gründen, insbesondere des Geheimschutzes oder zur Wahrung von
              Betriebs oder Geschäftsgeheimnissen geboten ist (§ 165 Abs. 2 GWB). Jeder Beteiligte hat
	      bei Angebotsabgabe auf den Geheimschutz hinzuweisen und dies im Angebot entsprechend
	      kenntlich zu machen. Erfolgt keine Kenntlichmachung, kann die Vergabekammer von der
              Zustimmung auf Einsicht ausgehen (§ 165 Abs. 3 GWB).
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und
            124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren zutreffend die §§ 6, 16 EUVOB/A
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: Holzfassadenarbeiten
	    Beschreibung: Erweiterungsneubau Regenbogenschule Elliehausen Harrenacker 1 / 37079
            Göttingen ##Zweigeschossiger Erweiterungsneubau mit Teilunterkellerung der
            Regenbogenschule. Das Grundstück befindet sich etwa 6 km westlich des Stadtkerns
            Göttingen. Im Osten grenzt das Baugrundstück an die Diedershäuser Straße, im Norden an
            die Straße Harrenacker. Eine Zufahrt zum benachbarten Sportplatz grenzt das
            Schulgrundstück nach Westen ab. Das Baufeld für den Erweiterungsbau befindet sich im
            Süden des Grundstücks, auf der an die Bestandsbauten angrenzenden grünen Wiese. Der
            Baukörper ist als polygonaler Solitär ausformuliert, der sich frei auf der Wiese platziert und mit
            einem Verbindungsbaukörper an den Bestand anschließt. Der Eingang befindet sich im
            Verbindungsbaukörper mit einem Vordach. ##Der Neubau wird mit umlaufender,
            nichttragender Attika aus Holz und einem extensiv begrünten Flachdach in Kombination mit
            PV-Modulen geplant. Die Regenentwässerung erfolgt außenliegend über Fallrohre, Notabläufe
            werden in der Attika sichtbar gemacht. Drei Lichtbänder belichten die Halle. Die Fassade ist
            als hellgraue Holzfassade mit vertikaler Lattung geplant, die mit Wärmedämmung vor der
	    Massivkonstruktion angeordnet wird. Fenster und Pfosten-Riegel-Fassaden sind als Holz-
	    Aluminium-Konstruktion vorgesehen.## # Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Die Arbeiten
            werden während des Schulbetriebes bei laufender Nutzung der Bestandsgebäude
            durchgeführt. Zu jeder Zeit hat der Schulbetrieb absolute Priorität. Durch den Betrieb
            entstehende Behinderungen stellen keinen Anspruch auf zusätzliche Vergütung dar. Die
            örtliche Bauleitung wird im Einvernehmen mit der Schulleitung und den ausführenden Firmen
            frühzeitig für einen dauerhaft möglichst reibungslosen Ablauf sorgen. Sämtliche Mitarbeitende
            sind diesbezüglich auf ihre Mitwirkungspflicht hinzuweisen. Wegen des laufenden Betriebes ist
            staub, lärm und erschütterungsarm zu arbeiten. Besonders lärmintensive Arbeiten sind nach
            vorheriger Abstimmung mit der örtlichen Bauleitung auf betriebsfreie Zeiten (Nachmittage,
            Ferienzeiten) zu verlegen! #Die Auftraggeberin (AG) stellt auf dem Grundstück eine
            übergeordnete Baustelleneinrichtung mit Bauzaun, Zufahrtsstraße und
            Baustelleneinrichtungsflächen zur Verfügung; ein Sanitärcontainer wird kostenfrei zur
            Verfügung gestellt. #DIE AG STELLT KEINE UNTERKUNFTSCONTAINER BEREIT
	    #wesentliche Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistungen wesentliche
            Ausführungsarbeiten sind: #-ca. 765 m² Fassadendämmträger 60/240 mm zur Dämmebenen-
            Überbrückung #-ca. 765 m² Wärmedämmung Holzweichfaser d = 240 mm 0,038 W/m²K #-ca.
            765 m² Unterdeckbahn diffusionsoffen sd <= 0,15 m #-ca. 765 m² Grund- und Traglattung
            NH, 2 x 24/48 mm #-ca. 555 m² Deckleistenschalung, Lärche, vorvergraut #-ca. 165 m² Boden-
            Deckel-Schalung, Lärche, vorvergraut #-ca. 90 m Sockelbekleidung Faserzementplatten, d =
            12 mm, h = 300 mm #-ca. 100 m² Wandschalung OSB/3, d = 22 mm #-ca. 125 m Unterkonstr.
              für Attikaabdeckung, OSB/3, d = 30 mm, b = 260 mm #-ca. 30 m Laibungsblech,
	      Alupulverbesch. Mehrfach gekantet, Abwicklung ca. 280 mm #-ca. 16 m Alu-Fensterbank,
              pulverbesch. Ausladung 120 mm #-ca. 170 m Fassadenbegrünung Kragarmkonsolensystem,
              Edelstahl, Einzelhöhen von ca. 1,90 bis 8,30 m
	      Interne Kennung: 117_2024
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45422100 Holzarbeiten
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Harrenacker 1
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37079
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 21/10/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 27/01/2025
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Unter Berücksichtigung der Regelung des § 132 GWB.
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 290 264,50 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: Die Preise für die meisten Bauprodukte haben sich wieder
            stabilisiert, so dass die Sonderregelungen zum Umgang mit den Lieferengpässen und
	    Materialpreissteigerungen aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine zum 30.
	    Juni 2023 ausgelaufen sind. Es wird davon ausgegangen, dass die Stabilisierung sich in den
            nächsten Monaten weiter verstetigen bzw. stabilisieren dürfte. Die Rückkehr zum
	    Regelverfahren (Einheitspreisvertrag) ist daher auch bei diesem Ausschreibungsverfahren
            gerechtfertigt. # Wartung und Inspektion: #zu Ziff. 5.1.3: Die Ausführung des Vertrags erfolgt
            mit Auftragserteilung. #Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4 Mindestlohngesetz, § 21
            Absatz 4 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
            verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer für das
	    Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlags/ Auftragserteilung eine
            Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
	    Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
     5.1.8. Zugänglichkeitskriterien
            Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt,
            da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
	    Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
	    Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Mit dem Angebot sind
            Erklärungen und Nachweise nach § 6a Satz 1 Nr. 1 VOB/AEU abzugeben: #1.1) Erklärung
            über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die
	    Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem Angebot ist der Nachweis zu
            erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die
            allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
            (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den
            Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder
            eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
            Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
	    Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin sind
            zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen:
	    Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der
            Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
            Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
            oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen
	    auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
            ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. #1.2) Erklärung, dass nachweislich
            keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens in
            Frage stellen: #1.2.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß GWB
	    (Formblatt 124a) 1.2.2) Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer,
	    Lieferanten oder Eignungsverleiher).
	    Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
              Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der technischen und beruflichen
              Leistungsfähigkeit folgende Erklärungen/Unterlagen nach Maßgabe des § 6a Satz 1 Nr. 3 VOB
              /A_EU beizufügen: #a) Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten bis zu 8
              abgeschlossenen Kalenderjahren (§ 6a Satz 2 Nr. 1a) Satz 2 VOB/A_EU) Leistungen
              ausgeführt hat, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind; #b) Erklärung, dass
              dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur
              Verfügung stehen. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch die vom
              öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des
              Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder
              vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur
              Eignung (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). # c) Bei
              Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art
              und Umfang der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233). Spätestens vor Auftragserteilung
              ist eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem
              Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu
              stellen (Formblatt 236); Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen
	      Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache
              beizubringen. #Auf Verlangen der Auftraggeberin sind zur Bestätigung der Eigenerklärungen
              innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: #a) Referenzen über die Ausführung von
	      Leistungen in den letzten bis zu 8 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu
              vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bau- bzw. Dienstleistungen
              Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind;
	      um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, werden auch in diesem Fall
              einschlägige Bauleistungen berücksichtigt, die mehr als 5 Jahre zurückliegen. #b) Erklärung,
              aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische
              Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt; #c) Angabe der
              Umweltmanagementmaßnahmen, die der Unternehmer während der Auftragsausführung
              anwenden kann; #d) Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
              anzugeben oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen
	      Unternehmen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
              eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
              Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
              Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen nach § 6a Satz 1 Nr. 2 VOB
              /AEU abzugeben: #a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die
              letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021,2022,2023 [ggfls. vorläufig]), soweit es
	      Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
	      vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
              ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bieter-/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für
              jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die
              Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. #b) Erklärung, dass ein
	      Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt
              noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich
              das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; #c) Falls zutreffend, Erklärung, dass ein
              Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; #d) Erklärung, dass das Unternehmen seine
              Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
              Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß
              erfüllt hat; e) Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist. Mit
              dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen
              Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für
              die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig
              entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung
              (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus
              anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise
	      des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. #Auf Verlangen der Auftraggeberin
              sind zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: #a)
              Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte
              Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; #b) Falls
              zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; #c) Unbedenklichkeitsbescheinigung der
	      tariflichen Sozialkasse (soweit das Unternehmen beitragspflichtig ist),
	      Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
	      (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine
              Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG; #d) Qualifizierte
              Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für das Unternehmen
              zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen. Beruft sich das
              Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die
              jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und
              Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Nimmt das
              bietende Unternehmen im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
              Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, behält sich die
	      Auftraggeberin vor, zu verlangen, dass bietendes Unternehmen und diese Unternehmen
              (Eignungsleihende) gemeinsam für die Auftragsausführung haften (§ 6d Abs. 2 VOB/AEU).
              Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die
              deutsche Sprache beizufügen. ##Geforderte Mindeststandards: Das bietende Unternehmen
	      Bieter hat folgende Angaben zu machen: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung
              mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung):  mindestens 2,0 Mio. EUR für
              Personenschäden, 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die Ersatzleistung der
	      Versicherung muss mindestens die zweifache der vorgenannten Deckungssummen pro Jahr
              betragen. Der Nachweis ist spätestens vor Auftragserteilung durch eine verbindliche
              Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in
              der o. g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht vorliegt, kann der Nachweis
              vorläufig durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über den Abschluss einer
	      entsprechenden Versicherung im Auftragsfall erbracht werden.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
              Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
              Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
	      ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: Der Angebotspreis ist alleinigen Zuschlagskriterium
	    Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
            ausgedrückt werden kann: Der Angebotspreis ist ausschließliches Zuschlagskriterium
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/128643
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
	      Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
	      Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Beschreibung der finanziellen Sicherheit: #Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung = 5%
              der Auftragssumme. #Sicherheitsleistung für etwaige Mängelansprüche = 3% der
              Auftragssumme #Ergänzung zu Ziff. 5 der Besonderen Vertragsbedingungen: Als
              Rückgabezeitpunkt für eine nicht verwertete Sicherheit für Mängelansprüche (§ 17 Abs. 8 Nr.
              2 VOB/B) wird der Ablauf der Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche vereinbart.
              Frist für den Eingang der Angebote: 29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren vor Auftragserteilung
              erfolgt ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im
	      Bieterportal eingestellten Nachrichten. Bietende Unternehmen verpflichten sich insofern mit
              der Teilnahme an dem Vergabeverfahren gegenüber der Vergabestelle, das
              Nachrichtenpostfach im Bieterportal der E-Vergabe-Plattform für den Empfang
              rechtserheblicher Erklärungen in dem konkreten Vergabeverfahren ausnahmslos zu nutzen.
              Ein Nachunternehmereinsatz ist möglich. Die Regelungen zur Tariftreue (Ziff. 1.2 des
              Dokuments 231 Vereinbarung Tariftreue NTVergG) werden Vertragsbestandteil und gelten
              entsprechend für sämtliche Unterbeauftragungen. Sofern der Auftragnehmer beabsichtigt,
              Unteraufträge zu erteilen, sind diese spätestens vor Auftragserteilung namentlich zu
              benennen. Von den Unterauftragnehmern ist vor Auftragserteilung die Erklärung nach § 4 Abs.
              1 NTVergG sowie die Verpflichtungserklärung nach Formblatt 236 abzuverlangen und
	      vorzulegen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
              Ort: Stadt Göttingen Zentrale Vergabestelle Zimmer 102 #Hiroshimaplatz 14 #37083 Göttingen
              Zusätzliche Informationen: Die Angebotsabgabe erfolgt nach Maßgabe des § 11 Abs. 4, Abs.
              6 VOB/AEU. # Die Angebotsöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
              gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
              von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB
              verwiesen. #(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. #(2)
              Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und
              eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
	      Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
	      behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
              droht. #(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
              Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
              gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
              der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
              nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
	      vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
              Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
            Göttingen
            Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Göttingen
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer Niedersachsen
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Göttingen
            Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Göttingen
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
	    Registrierungsnummer: 031590016016-0-80
	    Abteilung: 04.2_Zentrale Vergabestelle
	    Postanschrift: Hiroshimaplatz 1-4
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37083
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@goettingen.de
	    Telefon: +49 551400-2310
	    Fax: +49 551400-3201
	    Internetadresse: https://www.goettingen.de/
	    Profil des Erwerbers: https://www.goettingen.de/portal/startseite.html
	    Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	      Organisation, die Angebote bearbeitet
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
	    Registrierungsnummer: t:04131153308
            Abteilung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsisches Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit , Verkehr und Digitalisierung
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
            Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	    Telefon: +494131153308
	    Fax: +494131152943
	    Internetadresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
	    /vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 02e9a5fc-ebaf-41c2-a5cf-094d54cacf44 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/07/2024 15:32:00 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 144/2024
              Datum der Veröffentlichung: 25/07/2024
Referenzen:
https://www.goettingen.de/
https://www.goettingen.de/portal/startseite.html
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/128643
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersach
sen-144803.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-448296-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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