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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen  Durchführung von mechanischen Eignungsprüfungen eines GFK-Sonderprofils und Erstellung eines materialtechnischen Gutachtens - DEU-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 446096-2024 (ID: 2024072501173540177)
Veröffentlicht: 25.07.2024
*
  DEU-München: Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen  Durchführung von mechanischen
Eignungsprüfungen eines GFK-Sonderprofils und Erstellung eines
materialtechnischen Gutachtens
   2024/S 144/2024 446096
   Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
   Prüfstellen  Durchführung von mechanischen Eignungsprüfungen eines GFK-Sonderprofils und
   Erstellung eines materialtechnischen Gutachtens
   OJ S 144/2024 25/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
	    E-Mail: bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Durchführung von mechanischen Eignungsprüfungen eines GFK-Sonderprofils und
	    Erstellung eines materialtechnischen Gutachtens
            Beschreibung: Die Münchner Stadtentwässerung plant derzeit die Sanierung des
	    Hauptsammelkanals Oberwiesenfeld in zwei Sanierungsabschnitten. Die Sanierung soll im
	    Kurzrohrelining-Verfahren mit GFK-Rohrprofilen (Haubenprofil mit Trockenwetterrinne)
            umgesetzt werden. Für die GFK-Rohrprofile und insbesondere für die Eckverbindung im
            Übergang der Trockenwetterrinne zum Haubenprofil, wurde bereits eine statische
            Vordimensionierung durchgeführt. Damit diese statische Vordimensionierung geprüft wird und
            weitere planerische Fragestellungen hinsichtlich der Dauerhaftigkeit, Tragfähigkeit und der
	    einzusetzenden Materialen beantwortet werden, sollen diverse mechanische
            Eignungsprüfungen an verschiedenen im Werk hergestellten GFK-Probekörpern durchgeführt
	    werden und ein materialtechnisches Gutachten hierzu erstellt werden.
	    Kennung des Verfahrens: 58cd5d36-ed9b-45c2-b48a-f0a8dee7ffeb
	    Interne Kennung: MSE-1-40276-2024
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71000000
            Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
     2.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80809
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: 1. Der Bieter hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen
            Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
              auszufüllen und als Teil des Angebots abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
	      Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
              Erklärung abzugeben. -- 2. Die Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
	      (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. -- Alle einzureichenden,
	      bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
              auszufüllen und zu speichern. -- Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten
              Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform
              eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform
              hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die
              Erklärung abgibt, erkennbar sein. -- Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene
              oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. -- Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte)
              erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-
	      Antworten zu verwenden. -- Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in
	      Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht
              berücksichtigt. -- Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der
	      Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: https://download.arriba-
	      net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben_tender.html -- 3.
              Die Angaben zur Vertragslaufzeit sind als vorläufige Annahme des Auftraggebers anzusehen
	      und stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. --- 4. Beabsichtigt ein
	      Bieter sich zum Nachweis seiner finanziellen, wirtschaftlichen oder technischen
              Leistungsfähigkeit auf Dritte (z.B. Unterauftragnehmer) zu berufen, so sind die unter den
              Eignungskriterien benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen,
              als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Nach Aufforderung ist zusätzlich
              die Verpflichtungserklärung des Dritten vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und
              tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen des Dritten
              nachgewiesen wird. Beabsichtigt der Bieter im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für die
              berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen,
              so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen als
              Unterauftragsnehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt
              werden. Soll im Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden, so ist vorgesehen,
              dass der Bieter/ die Bietergemeinschaft und diese Unternehmen gemeinsam für die
              Auftragsausführung haften. Eine entsprechende Erklärung ist auf Anforderung des
	      Auftraggebers vorzulegen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen
            Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob
            Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung
            oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren  gem. § 21
            Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder  gem. § 21 Abs. 1
            Arbeitnehmerentsendegesetz oder  gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder  gem. § 98c
	    AufenthG mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr
            als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Durchführung von mechanischen Eignungsprüfungen eines GFK-Sonderprofils und
	    Erstellung eines materialtechnischen Gutachtens
            Beschreibung: Die Münchner Stadtentwässerung plant derzeit die Sanierung des
	    Hauptsammelkanals Oberwiesenfeld in zwei Sanierungsabschnitten. Die Sanierung soll im
	    Kurzrohrelining-Verfahren mit GFK-Rohrprofilen (Haubenprofil mit Trockenwetterrinne)
            umgesetzt werden. Für die GFK-Rohrprofile und insbesondere für die Eckverbindung im
            Übergang der Trockenwetterrinne zum Haubenprofil, wurde bereits eine statische
            Vordimensionierung durchgeführt. Damit diese statische Vordimensionierung geprüft wird und
            weitere planerische Fragestellungen hinsichtlich der Dauerhaftigkeit, Tragfähigkeit und der
	    einzusetzenden Materialen beantwortet werden, sollen diverse mechanische
            Eignungsprüfungen an verschiedenen im Werk hergestellten GFK-Probekörpern durchgeführt
	    werden und ein materialtechnisches Gutachten hierzu erstellt werden.
	    Interne Kennung: MSE-1-40276-2024
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71000000
            Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
     5.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80809
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/10/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 31/03/2025
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Der Bieter hat mit dem Angebot den Nachweis über seine berufliche
            Qualifikation als Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master an Universitäten oder
	    Fachhochschulen mit der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen oder gleichwertig zu
            erbringen. - Ist der Bieter eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt,
            wenn durch Erklärung des Bieters nachgewiesen wird, dass der benannte verantwortliche
            Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bieter oder
              verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
              Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der europäischen Union
              oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen,
              erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet
	      der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
              Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer
              Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU)
              zutragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
	      Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters, dass im Auftragsfall der Nachweis einer
	      Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt wird:
              Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von über mind. 2,0 Mio. EUR für
              Personenschäden und mind. 0,5 Mio EUR für sonstige Schäden. Die Versicherung muss
              während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
              gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in
              Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Zudem muss die Ersatzleistung der
	      Versicherung mindestens das Zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen (2-fach
	      maximiert). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
	      eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen. Zudem ist gleichzeitig eine
              Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den Vertrag
              /Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der Betätigung des Bieters als
              Partner einer Arge, bei Schäden, die vom Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den
	      genannten Bedingungen eintritt.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Die Akkreditierung des Prüfinstitutes nach DIN EN ISO/IEC 17025 ist mit
              Angebotseinreichung vorzulegen. Erfüllt der Bieter die o.g. Akkreditierung nicht, wird er
	      mangels Eignung vom Verfahren ausgeschlossen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/265285
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	      URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 14/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Siehe § 56 VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 14/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
            Bietergemeinschaften müssen im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft bilden, bei der alle
	    Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
	    Finanzielle Vereinbarung: Hinweis zu BT-743: Eine elektronische Rechnungsstellung ist
            zulässig, aber nicht erforderlich.
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
            GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
            Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
            Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
	    bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
            Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
            ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
              Landeshauptstadt München, Baureferat
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
              Landeshauptstadt München, Baureferat
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Baureferat
              Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt München, Baureferat
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
	    Registrierungsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
            Postanschrift: Friedensstraße 40
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 81671
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de
	    Telefon: 000
	    Internetadresse: https://stadt.muenchen.de/rathaus/verwaltung/baureferat.html
	    Profil des Erwerbers: https://vergabe.bayern.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	    Organisation, die Angebote bearbeitet
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
	    Registrierungsnummer: 09-0358002-61
            Postanschrift: Maximilianstraße 39
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
	    Telefon: +49 89 2176-2411
	    Fax: +49 89 2176-2847
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 57eb0bd9-5a1a-4785-aa8e-
	      9c38933ad2e4-01
              Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0000
            Beschreibung der Änderungen: Verschiebung des Öffnungstermines
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d781950e-9a3b-4543-91db-a8ae4d458516 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2024 08:56:00 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 144/2024
            Datum der Veröffentlichung: 25/07/2024
Referenzen:
https://stadt.muenchen.de/rathaus/verwaltung/baureferat.html
https://vergabe.bayern.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/265285
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-446096-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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