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Ausschreibung: Deutschland  Installation von Brandmeldeanlagen  Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart-Büsnau, Brandmeldeanlage - DEU-München
Installation von Brandmeldeanlagen
Dokument Nr...: 445092-2024 (ID: 2024072401303739155)
Veröffentlicht: 24.07.2024
*
  DEU-München: Deutschland  Installation von Brandmeldeanlagen 
Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart-Büsnau,
Brandmeldeanlage
   2024/S 143/2024 445092
   Deutschland  Installation von Brandmeldeanlagen  Max-Planck-Institut für
   Festkörperforschung in Stuttgart-Büsnau, Brandmeldeanlage
   OJ S 143/2024 24/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft Abt.III
	    E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart-Büsnau, Brandmeldeanlage
	    Beschreibung: LEISTUNGSUMFANG: Erneuerung und Erweiterung der bestehenden
	    Brandmeldeanlage als neue Hauptzentrale, Einbindung der bestehenden 3 St. Unterzentralen
	    in das neue System, Aufschaltung der neuen Hauptzentrale auf den bestehenden
            Gefahrenmanager, Verkabelungsarbeiten in allen Etagen für die neue Brandmeldestruktur und
            flächendeckende Überwachung. Produktvorgaben im LV notwendig: Benennung der im
            Bestand vorhandenen Brandmeldeanlagen, Fabrikat Siemens Mit der Ausführung ist zu
            beginnen: innerhalb von 12 Werktagen nach Zugang der Aufforderung durch den AG (§5Abs.
	    2 Satz 2 VOB/B); die Aufforderung wird Ihnen vorauss. bis zum 23.12.2024 zugehen. Die
	    Leistung ist zu vollenden (abnahmereif fertig zu stellen): innerhalb von 230 Werktagen nach
            vorstehend angegebener Frist für den Ausführungsbeginn. (5 Arbeitstage/ Woche) Besonderer
            Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder
            Ukraine Krieg): Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige mögliche bzw.
            erkennbare Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf die Verfügbarkeit von Materialien und
            Produkten, Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte Beibringung von geforderten Nachweisen,
	    Auswirkungen auf etwaige Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem Zusammenhang
            auftreten, bitten wir rechtzeitig vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem der eVergabe zu
	    stellen. Bitte beachten Sie dazu auch Ziffer 10.4 ff der Weiteren Besonderen
	    Vertragsbedingungen (WBVB) der MPG.
	    Kennung des Verfahrens: 9b15d8c4-eba9-4969-97ad-79e13a622ae5
	    Interne Kennung: Z.FKFO.A.000300.424.VOB.2592.
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen
     2.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Suttgart, Heisenbergstraße 1, MPI für Festkörperforschung
	      Postleitzahl: 70569
	      Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	      Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Sie können die Vergabeunterlagen unentgeltlich, uneingeschränkt,
            vollständig und direkt unter https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
	    /external/deeplink/subproject/3f555b2b-eb5a-458f-b420-4ff56c18793d abrufen. Dort steht
            Ihnen stets die aktuellste Fassung der Vergabeunterlagen zur Verfügung. Weitere
            Informationen zu Aktualisierungen, Ergänzungen und Bieterfragen zur Ausschreibung erhalten
            Sie ausschließlich über Ihren Bieterzugang. Für die Angebotslegung ist ausschließlich immer
	    die aktuellste Version der Vergabeunterlagen zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass nicht
            berücksichtigte Aktualisierungen oder Ergänzungen der Ausschreibungsunterlagen zum
            Angebotsausschluss führen können. Nur die über die e-Vergabe kostenfrei und elektronisch
            abgerufenen Ausschreibungsunterlagen können als alleinverbindlich und autorisiert betrachtet
            werden; Aktualisierungen, Ergänzungen und weitergehende Informationen werden ebenfalls
            ausschließlich auf dieser Plattform zur Verfügung gestellt. Nachteile, die daraus resultieren,
	    dass diese Hinweise nicht beachtet werden, gehen zu Lasten der Bieter. Die Angebotsabgabe
            hat ausschließlich auf elektronischem Wege über den Bieterbereich der eVergabe zu erfolgen.
            Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf der Plattform erforderlich. Für die
            Angebotsabgabe ist ausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. Im
            Bieterassistenten geben Sie hierfür bitte am Ende beim Schritt Angebotseinreichung den
            natürlichen Namen/jur. (Firmen-) Namen in dem dafür vorgesehenen Feld an. Die
	    elektronische Angebotsabgabe ist Teil eines Prozesses der elektronischen Ausschreibung und
            Vergabe (E-Vergabe). Durch die Angebotsabgabe führt Sie die Ausschreibungsplattform. Die
            Integrität der Daten und die Vertraulichkeit der Angebote sind durch technische Vorrichtungen
            und durch Verschlüsselung sichergestellt. Zur Erleichterung der elektronischen
	    Angebotsabgabe empfehlen wir, das den Vergabeunterlagen beiliegende Handbuch zu
            verwenden. Das Datenvolumen ist pro Datei auf 50 MB begrenzt. Für technische Fragen steht
	    Ihnen der Support von Healy Hudson per E-Mail unter service-einkauf@deutsche-evergabe.de
            zur Verfügung. Die Abgabe von Angeboten per Fax, per Email oder schriftlich auf dem
            Postweg ist nicht zugelassen und führt zum Angebotsausschluss. Bieterfragen sind
            ausschließlich über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Besonderer Hinweis betr.
            Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg):
            Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige mögliche bzw. erkennbare
            Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten,
            Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte Beibringung von geforderten Nachweisen, Auswirkungen
	    auf etwaige Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, bitten wir
            rechtzeitig vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Der
            verbindliche Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist der unter 5.1.12 genannte
	    Termin/ Uhrzeit. Angebote, die nach dem unter 5.1.12 genannten Termin/ Uhrzeit eingehen,
	    werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Bitte beachten Sie zum Datenschutz/
	    Datenverarbeitung die Informationen unter nachfolgendem Link https://www.mpg.de
	    /datenschutzinformation.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, §§ 6e, 6f, 15, 16, 16a und
	      16d EU VOB/A
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart-Büsnau, Brandmeldeanlage
	    Beschreibung: LEISTUNGSUMFANG: Erneuerung und Erweiterung der bestehenden
	    Brandmeldeanlage als neue Hauptzentrale, Einbindung der bestehenden 3 St. Unterzentralen
	    in das neue System, Aufschaltung der neuen Hauptzentrale auf den bestehenden
            Gefahrenmanager, Verkabelungsarbeiten in allen Etagen für die neue Brandmeldestruktur und
            flächendeckende Überwachung. Produktvorgaben im LV notwendig: Benennung der im
            Bestand vorhandenen Brandmeldeanlagen, Fabrikat Siemens Mit der Ausführung ist zu
            beginnen: innerhalb von 12 Werktagen nach Zugang der Aufforderung durch den AG (§5Abs.
	    2 Satz 2 VOB/B); die Aufforderung wird Ihnen vorauss. bis zum 23.12.2024 zugehen. Die
	    Leistung ist zu vollenden (abnahmereif fertig zu stellen): innerhalb von 230 Werktagen nach
            vorstehend angegebener Frist für den Ausführungsbeginn. (5 Arbeitstage/ Woche) Besonderer
            Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder
            Ukraine Krieg): Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige mögliche bzw.
            erkennbare Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf die Verfügbarkeit von Materialien und
            Produkten, Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte Beibringung von geforderten Nachweisen,
	    Auswirkungen auf etwaige Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem Zusammenhang
            auftreten, bitten wir rechtzeitig vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem der eVergabe zu
	    stellen. Bitte beachten Sie dazu auch Ziffer 10.4 ff der Weiteren Besonderen
	    Vertragsbedingungen (WBVB) der MPG.
	    Interne Kennung: 0a443e23-0872-4d6e-b317-7facb0dcb744
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 230 Tage
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: Sie können die Vergabeunterlagen unentgeltlich, uneingeschränkt,
            vollständig und direkt unter https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
	    /external/deeplink/subproject/3f555b2b-eb5a-458f-b420-4ff56c18793d abrufen. Dort steht
            Ihnen stets die aktuellste Fassung der Vergabeunterlagen zur Verfügung. Weitere
            Informationen zu Aktualisierungen, Ergänzungen und Bieterfragen zur Ausschreibung erhalten
            Sie ausschließlich über Ihren Bieterzugang. Für die Angebotslegung ist ausschließlich immer
	    die aktuellste Version der Vergabeunterlagen zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass nicht
            berücksichtigte Aktualisierungen oder Ergänzungen der Ausschreibungsunterlagen zum
            Angebotsausschluss führen können. Nur die über die e-Vergabe kostenfrei und elektronisch
            abgerufenen Ausschreibungsunterlagen können als alleinverbindlich und autorisiert betrachtet
            werden; Aktualisierungen, Ergänzungen und weitergehende Informationen werden ebenfalls
            ausschließlich auf dieser Plattform zur Verfügung gestellt. Nachteile, die daraus resultieren,
	    dass diese Hinweise nicht beachtet werden, gehen zu Lasten der Bieter. Die Angebotsabgabe
              hat ausschließlich auf elektronischem Wege über den Bieterbereich der eVergabe zu erfolgen.
              Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf der Plattform erforderlich. Für die
              Angebotsabgabe ist ausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. Im
              Bieterassistenten geben Sie hierfür bitte am Ende beim Schritt Angebotseinreichung den
              natürlichen Namen/jur. (Firmen-) Namen in dem dafür vorgesehenen Feld an. Die
	      elektronische Angebotsabgabe ist Teil eines Prozesses der elektronischen Ausschreibung und
              Vergabe (E-Vergabe). Durch die Angebotsabgabe führt Sie die Ausschreibungsplattform. Die
              Integrität der Daten und die Vertraulichkeit der Angebote sind durch technische Vorrichtungen
              und durch Verschlüsselung sichergestellt. Zur Erleichterung der elektronischen
	      Angebotsabgabe empfehlen wir, das den Vergabeunterlagen beiliegende Handbuch zu
              verwenden. Das Datenvolumen ist pro Datei auf 50 MB begrenzt. Für technische Fragen steht
	      Ihnen der Support von Healy Hudson per E-Mail unter service-einkauf@deutsche-evergabe.de
              zur Verfügung. Die Abgabe von Angeboten per Fax, per Email oder schriftlich auf dem
              Postweg ist nicht zugelassen und führt zum Angebotsausschluss. Bieterfragen sind
              ausschließlich über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Besonderer Hinweis betr.
              Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg):
              Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige mögliche bzw. erkennbare
              Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten,
              Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte Beibringung von geforderten Nachweisen, Auswirkungen
	      auf etwaige Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, bitten wir
              rechtzeitig vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Der
              verbindliche Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist der unter 5.1.12 genannte
	      Termin/ Uhrzeit. Angebote, die nach dem unter 5.1.12 genannten Termin/ Uhrzeit eingehen,
	      werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Bitte beachten Sie zum Datenschutz/
	      Datenverarbeitung die Informationen unter nachfolgendem Link https://www.mpg.de
              /datenschutzinformation. Bzgl. der geschätzten Laufzeit unter 5.1.3: bei der Anzahl der Tage
	      handelt es sich um Werktage (Mo-Fr).
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
	    Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
            Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Präqualifizierte
            Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für
            die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben
	    hierzu die PQ-Nummer mit dem Teilnahmeantrag/ dem Angebot an. Beruft sich der Bewerber/
            Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich
            eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
            auch für diese Unternehmen bzw. alle Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit dem
            Teilnahmeantrag/ dem Angebot anzugeben. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über
            das Formblatt 124 mit ihrem Teilnahmeantrag / Angebot eine entsprechende Eigenerklärung
            ab. Beruft sich der Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
            Unternehmen, oder bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung
            über das Formblatt 124 auch von diesen Unternehmen bzw. von jedem Mitglied einer
	    Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben. https://www.mpg.de
            /de/einkauf/eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt:
              Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen
	      die entsprechenden, im Formblatt 124 genannten Nachweise und Belege anzufordern.
	      https://www.mpg.de/de/einkauf/eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Auf gesondertes
              Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen außerhalb einer Eignungsleihe
              Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende
              Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Der Auftraggeber
              behält sich vor, Bescheinigungen zum Beleg der Angaben innerhalb angemessener
	      Fristsetzung nach Aufforderung anzufordern. Nimmt der Bieter/Bewerber bzw. die Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
              Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
              Anspruch, müssen diese gemeinsam mit dem Bieter/Bewerber bzw. der Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung haften; von Bewerbern
              /Bewerbergemeinschaften ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, von Bietern/
	      Bietergemeinschaften mit dem Angebot. Zur Umsetzung des ab 01.01.2023 geltenden
              Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von
	      Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz; kurz: LkSG)
	      ist mit dem Angebot von jedem Bieter, Mitglied einer BG oder Unternehmen, dessen Eignung
              herangezogen wird nachfolgende Eigenerklärung abzugeben. Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen a. aufgrund einer Mitarbeiterzahl (innerhalb und außerhalb von
              Deutschland), die unterhalb der einschlägigen gesetzlichen Schwellenwerte liegt (2023: 
              3.000, 2024  1.000) oder b. mangels Hauptverwaltung, Hauptniederlassung, Verwaltungssitz,
              satzungsmäßigem Sitz oder Zweigniederlassung gemäß § 13d HGB im Inland die
              Bestimmungen des Gesetzes über unternehmerische Pflichten in Lieferketten nicht zu
              beachten hat oder a. aufgrund einer Mitarbeiterzahl (innerhalb und außerhalb von
              Deutschland), die oberhalb der einschlägigen gesetzlichen Schwellenwerte liegt (2023: 
              3.000, 2024  1.000) die geltenden Bestimmungen des Gesetzes über unternehmerische
	      Pflichten in Lieferketten beachtet und umsetzt und b. gegen unser Unternehmen in den
              vergangenen 3 Jahren kein Verstoß gegen § 24 Abs. 1 LkSG rechtskräftig festgestellt und mit
              einer Geldbuße nach Maßgabe des § 22 Abs. 2 LkSG belegt wurde; Hierfür ist die, in den
              Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Eigenerklärung ausgefüllt und unterschrieben mit
	      dem Angebot einzureichen. Wertungsrelevante Unterlagen sind von der Nachforderung
	      ausgenommen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
              Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
              Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
              (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer mit dem Teilnahmeantrag/
              dem Angebot an. Beruft sich der Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist
              die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis auch für diese Unternehmen bzw. alle
	      Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/ dem Angebot
              anzugeben. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 mit ihrem
              Teilnahmeantrag / Angebot eine entsprechende Eigenerklärung ab. Beruft sich der Bewerber/
              Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich
              eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung über das Formblatt 124 auch von
	      diesen Unternehmen bzw. von jedem Mitglied einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit
	      Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben. https://www.mpg.de/de/einkauf/eigenerklaerung-zur-
              eignung-vhb-124 Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt: Der Auftraggeber behält sich vor,
              von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen die entsprechenden, im Formblatt
	      124 genannten Nachweise und Belege anzufordern. https://www.mpg.de/de/einkauf
              /eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Auf gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer
              /andere Unternehmen außerhalb einer Eignungsleihe Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer
              oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende Nachweise) sowie eine
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor,
	      Bescheinigungen zum Beleg der Angaben innerhalb angemessener Fristsetzung nach
	      Aufforderung anzufordern. Nimmt der Bieter/Bewerber bzw. die Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
              Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
              Anspruch, müssen diese gemeinsam mit dem Bieter/Bewerber bzw. der Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung haften; von Bewerbern
              /Bewerbergemeinschaften ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, von Bietern/
              Bietergemeinschaften mit dem Angebot. Mit dem Angebot sind außerdem folgende
              Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen: Der Auftraggeber fordert von seinem
              zukünftigen Vertragspartner, dass er für das Projekt eine adäquate Deckung seines
              Betriebshaftpflichtrisikos über eine Versicherung sicher stellt. Mindestens folgende
              Deckungssummen werden dabei erwartet: - 5 Mio.  pauschal, 2-fach maximiert für Personen-
              und Sachschäden (inkl. Tätigkeitsschäden) - 250.000,00  für Vermögensschäden. Der
              Auftraggeber akzeptiert hierfür entweder eine spezifische Projektdeckung (Hinweis: bei
              Projektversicherung/ Excedentendeckung genügt stets 1-fach maximiert), alternativ den
              Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den
	      genannten Deckungssummen, jedoch in diesem Fall mit einer 2-fach Maximierung je
	      Versicherungsjahr. Das Bestehen einer derartigen Betriebshaftpflichtversicherung bzw. die
	      Verpflichtung zum Abschluss einer derartigen Betriebshaftpflichtversicherung vor
              Zuschlagserteilung ist gem. Formblatt Eigenerklärung  Betriebshaftpflichtversicherung mit
              Angebotsabgabe zu bestätigen. Der Nachweis einer entsprechenden Versicherung bzw.
              alternativ die verbindliche Bestätigung eines Versicherers bzw. seines Versicherungsmaklers
              über eine entsprechende Deckung, ist vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch den
	      Auftraggeber vorzulegen jedoch noch nicht mit dem Angebot. Bitte beachten: Bei Bewerber-
	      /Bietergemeinschaften fordert der Auftraggeber die vorgenannte Versicherung von jedem
              Mitglied! Jedes Mitglied hat deshalb eine diesbezügliche Erklärung abzugeben.
	      Wertungsrelevante Unterlagen sind von der Nachforderung ausgenommen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
              Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
              Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
              (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer mit dem Teilnahmeantrag/
              dem Angebot an. Beruft sich der Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist
              die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis auch für diese Unternehmen bzw. alle
	      Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/ dem Angebot
              anzugeben. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 mit ihrem
              Teilnahmeantrag / Angebot eine entsprechende Eigenerklärung ab. Beruft sich der Bewerber/
              Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich
              eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung über das Formblatt 124 auch von
	      diesen Unternehmen bzw. von jedem Mitglied einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit
	      Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben. https://www.mpg.de/de/einkauf/eigenerklaerung-zur-
              eignung-vhb-124 Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt: Der Auftraggeber behält sich vor,
              von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen die entsprechenden, im Formblatt
	      124 genannten Nachweise und Belege anzufordern. https://www.mpg.de/de/einkauf
              /eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Auf gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer
              /andere Unternehmen außerhalb einer Eignungsleihe Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer
              oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende Nachweise) sowie eine
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor,
	      Bescheinigungen zum Beleg der Angaben innerhalb angemessener Fristsetzung nach
	      Aufforderung anzufordern. Nimmt der Bieter/Bewerber bzw. die Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
              Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
              Anspruch, müssen diese gemeinsam mit dem Bieter/Bewerber bzw. der Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung haften; von Bewerbern
              /Bewerbergemeinschaften ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, von Bietern/
	      Bietergemeinschaften mit dem Angebot. Wertungsrelevante Unterlagen sind von der
	      Nachforderung ausgenommen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.
	    bieter/api/external/deeplink/subproject/3f555b2b-eb5a-458f-b420-4ff56c18793d
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
	    /external/deeplink/subproject/3f555b2b-eb5a-458f-b420-4ff56c18793d
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Bzgl. finanzieller Sicherheit, gem.
	    Vergabeunterlagen VHB 214
            Frist für den Eingang der Angebote: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in
	      den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 28/08/2024 10:00:00 (UTC+1)
              Ort: Plattform deutsche eVergabe-elektronische Öffnung
              Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Submission nicht zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
              Bietergemeinschaften sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), als offene
	      Handelsgesellschaft (oHG) sowie in haftungsrechtlich vergleichbarer Form einer anderen EU-
	      Rechtsordnung zugelassen. Es ist im Angebot aufzuzeigen, wer an der Bietergemeinschaft
	      beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist im Angebot ein verantwortlicher Ansprechpartner aus der
              Bietergemeinschaft zu benennen. Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist mit
              dem Angebot durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Im Angebot ist
              außerdem detailliert die aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen.
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
              mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
              abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
              ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
              Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1
              GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
              Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
              per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die
	      Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
              Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit
              eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße
              10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße
              gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
              GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
              sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
              gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
              Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	      Bieterkommunikation
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft Abt.III
	    Registrierungsnummer: e7a1ce47-7cae-456b-936c-6931c9d8feb6
            Postanschrift: Hofgartenstraße 8
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
	    Telefon: +49 8921080
	    Internetadresse: http://www.mpg.de
	    Profil des Erwerbers: https://portal.deutsche-evergabe.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
	    Registrierungsnummer: aa8b0828-c81b-4559-8d50-a3c97e41455c
            Postanschrift: Maximilianstraße 39
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
	    Telefon: +49 8921762411
	    Internetadresse: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Bieterkommunikation
	    Registrierungsnummer: 97d1f3bb-8aca-4056-b760-21e8384455bc
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80539
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
	    Telefon: +49 8921080
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0004
              Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	      Beschaffungsamts des BMI)
	      Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	      Stadt: Bonn
	      Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4e520999-715a-4d05-8223-2d2379e62b76 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/07/2024 00:00:07 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 143/2024
            Datum der Veröffentlichung: 24/07/2024
Referenzen:
http://www.mpg.de
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-445092-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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