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Ausschreibung: Deutschland  Datenerhebung und -zusammentragung  Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland - DEU-Köln
Datenerhebung und -zusammentragung
Dokument Nr...: 444253-2024 (ID: 2024072401251438233)
Veröffentlicht: 24.07.2024
*
  DEU-Köln: Deutschland  Datenerhebung und -zusammentragung 
Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
   2024/S 143/2024 444253
   Deutschland  Datenerhebung und -zusammentragung  Profitesterleistungen im
   Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
   OJ S 143/2024 24/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: go.Rheinland GmbH
	    E-Mail: vergabe@gorheinland.com
            Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
            Beschreibung: Ziel des Einsatzes von Profitestern ist eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-
            Betriebs. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein unabhängigeres und
            schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. Dabei sollen die
            Profitester sowohl zur Überprüfung der Betriebsqualität eingesetzt werden als auch zur
            Bewertung der Qualität der Vertriebsinfrastruktur. Die detaillierten Leistungsanforderungen
	    sind der Leistungsbeschreibung, Ziffer II. der Vertragsunterlagen, zu entnehmen.
	    Kennung des Verfahrens: 398e8c64-a652-422a-9b72-567d1214c401
	    Interne Kennung: 02/2024_Profitesterleistungen
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72314000 Datenerhebung und -zusammentragung
     2.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    Beliebiger Ort
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 000 000,00 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 000 000,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YF0H3JW
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
              nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
              nach §§ 123 bis 126 GWB
              Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
              fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
            Beschreibung: Ursprünglich basierte das Controlling der Verkehrsverträge insbesondere auf
	    der Auswertung der vom EVU erstellten Liefernachweise. Diese enthalten unter anderem
            Daten zu Verspätungen, Ausfällen, Kapazitätsminderungen oder technischen Mängeln an
              Fahrzeugen. Nicht- bzw. Schlechtleistungen führen zur Pönalisierung, welche in dem
	      jeweiligen Verkehrsvertrag geregelt ist. Zur Sicherstellung, dass die Liefernachweise korrekte
	      Daten beinhalten, sind im Falle von Falschmeldungen hohe Strafzahlungen in den
              Verkehrsverträgen festgelegt. Zudem wurde das hausinterne SPNV-Mitarbeitenden-
              Controlling, in dem alle Mitarbeitenden des AG festgestellte Qualitätsdefizite im SPNV melden,
	      wie auch die eingegangenen Kundenbeschwerden zur Kontrolle der Liefernachweise genutzt.
              Diese Herangehensweise stellte zwar ein ordnungsgemäßes Qualitätscontrolling sicher,
	      jedoch wurden die Vorteile durch den Einsatz von Profitestern - insbesondere im
              Zusammenhang mit der Umstellung auf Brutto-Verträge - immer bedeutsamer. Bei einem
              Bruttoverkehrsvertrag erhält das Verkehrsunternehmen vom Besteller einen fest definierten
	      Zuschuss pro gefahrenem Kilometer. Hier ist ein erweitertes Controlling sinnvoll, da das
	      Verkehrsunternehmen ggf. nur eine geringe Eigenmotivation entwickeln kann, eine hohe
              Qualität sicherzustellen und weitere Fahrgäste zu gewinnen. An dieser Stelle setzt das
              Qualitätscontrolling mittels Profitestern an, welches seit dem Jahr 2020 bei go.Rheinland
              (damals noch NVR) eingesetzt wird. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein
              unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. In
              Deutschland setzen bereits mehrere Aufgabenträger (AT) Profitester ein, die im Grunde alle
              eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-Betriebs als Ziel haben. Bei bilateralen Austauschen
	      oder Netzwerktreffen mit den AT wurde oftmals deutlich, dass die Erfassung von
              Qualitätsproblemen mit Profitestern ein vollständigeres Bild darstellt und eine schnellere
              Erfassung ermöglicht. Daher setzt auch go.Rheinland nun seit gut vier Jahren Profitester ein.
              Während ältere Verkehrsverträge zwischen EVU und dem AG keinen Einsatz von Profitestern
              vorsehen, sind in neuen Verkehrsverträgen detaillierte Vorgaben zum Einsatz von Profitestern
	      und den aus schlechten Bewertungen resultierenden Sanktionen enthalten. Aufgrund
              fortschreitender Ausschreibungsaktivitäten (insbesondere Brutto-Verträge) werden inzwischen
              in immer mehr Verkehrsverträgen Profitester gefordert. Eine Übersicht zur Laufzeit der
              verschiedenen Verkehrsverträge mit dem AG und der Vorgabe zu Profitestern enthält Anlage
              VU 2. Unter dem Blickwinkel der Erlösverantwortung für die Fahrgeldeinnahmen spielt zudem
              eine funktionsfähige und qualitativ hochwertige Vertriebsinfrastruktur sowie die
	      Fahrausweiskontrolle eine entscheidende Rolle. Die Profitester sollen daher, neben der
              Überprüfung der Betriebsqualität, auch für die einmalige Bestandsaufnahme und
              Funktionsfähigkeitstests von Fahrkartenautomaten und Entwertern an SPNV-Stationen sowie
              für Qualitätstests bei Fahrausweisprüfungen in den Zügen eingesetzt werden (bspw.
              elektronisches Auslesen der Fahrausweise, Prüfung der Personalien etc.). Darüber hinaus
              sollen Testkäufe in Kundencentern durchgeführt werden. Der Auftrag gilt für die Jahre 2025
	      bis 2029.
	      Interne Kennung: 02/2024_Profitesterleistungen
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72314000 Datenerhebung und -zusammentragung
     5.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    Beliebiger Ort
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Beschreibung: Der Bieter hat seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch
            eine Eigener-klärung über den Gesamtumsatz des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres
	    sowie die Angabe der Gesamtmitarbeiterzahl nachzuweisen. Wenn vorhanden, ist die Bilanz-
	    summe zu nennen. Es wird ein Mindestumsatz von 400.000 Euro p. a. verlangt. Ein Bieter, der
	    den geforderten Mindestumsatz nicht nachweisen kann, wird von der weiteren Ange-
            botsbewertung ausgeschlossen. Bei einem Unternehmen, das Teil einer größeren Gruppe ist,
            müssen die Mitarbeiterzahl und der Umsatz bzw. die Bilanzsumme der Gruppe ebenfalls
            genannt werden. Der Bieter gibt eine Erklärung ab, dass eine Berufs- bzw.
            Betriebshaftpflichtversicherung in entsprechender Höhe besteht (siehe VU III.11). Der Bieter
            sichert zu, dass zum Zeitpunkt der Auftragsdurchführung eine ausreichende Deckung besteht
	    bzw. im Falle der Auftragserteilung abgeschlossen wird
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Fachliche und technische Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Der Bieter muss mindestens fünf Referenzprojekte mit einem Auftragswert von
              mindestens je 30.000 EUR nachweisen. Je Referenz ist eine ergänzende ausführliche
	      Projektbeschreibung beizulegen, die jeweils den Umfang von maximal einer DIN A4-Seite
              nicht überschreiten darf. Über diese Anzahl hinausgehende Seiten werden nicht gewertet. Die
	      Referenzen sind nicht im Original beizu-legen. Die Einreichung einer Bescheinigung der
              Referenzauftraggeber ist nicht erforderlich. Alle vorgelegten Referenzen müssen aus den
              vergangenen drei Jahren (älteste von 2021) stammen, ältere Referenzen werden nicht
              bewertet. Der Bieter stellt anhand von Kurzlebensläufen das Team (Projektleitung und
              Mitarbeitende) vor, das für die Auftragsdurchführung voraussichtlich eingesetzt werden wird,
	      jeweils max. eine DIN A4-Seite je Mitarbeiter.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
            Bezeichnung: Gesamtpreis für die Jahre 2025-2029
	    Gewichtung (Punkte, genau): 40
	      Kriterium:
	      Art: Preis
              Bezeichnung: Preis pro Test der zusätzlichen Testungen:
	      Gewichtung (Punkte, genau): 10
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Qualität
              Beschreibung: Seite 11 von 14 12.1 Qualität Im Rahmen der Qualität wird bewertet, ob das
              vorgelegte Konzept im Sinne der geforderten Leistungen fundiert, verständlich und
              nachvollziehbar ist. Dabei werden auch die vorgestell-ten Methoden der Projektausführung
	      und die Terminplanung einbezogen. Folgende Unterkriterien werden dabei bewertet. -
              Organisation der Feldarbeit (Darstellung von Arbeitsabläufen der verschiedenen
              Felderhebungen, gemäß II.2 VU)) - Darstellung zur Sicherstellung, dass rechtzeitig ein
              ausreichender qualifizierter - Personalpool für die Erfassung zur Verfügung steht - Darstellung,
              wie die Schulungen durchgeführt werden sollen - Darstellung, wie die Profitester ihre
              Ergebnisse aufnehmen und an den AN übermitteln (Dateneinspielung) - Prozess der
              Datenüberprüfung (Validierung) und Qualitätskontrolle
	      Gewichtung (Punkte, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF0H3JW
	    /documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF0H3JW
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF0H3JW
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 02/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss alle geforderten Angaben, Erklärungen und
	    Preise enthalten.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 02/09/2024 12:01:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Teilnahmebedinungen
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Für den klassischen Vertrieb wurde mit
            den Partner-Aufgabenträger ( NVV, SPNV Nord & Süd) eine Vertriebsausschreibung in zwei
            Lose durchgeführt. Der Zuschlag für beide Lose ist an den gleichen Dienstleister gegangen.
            Die Laufzeit der beiden Lose beträgt jeweils 10 Jahre. Für den Bereich des Zweckverband go.
	    Rheinland sind die Profitester ein wichtiger Bestandteil der Kontrolle im Hinblick auf die
            Qualität der Vertriebsdienstleistungen des Dienstleisters und ist hier auch Pönale-relevant.
              Somit ist es besser, wenn innerhalb der 10-jährigen Laufzeit der
              Vertriebsdienstleitungsverträgen ggf. nur ein Wechsel bei den Profitester zu verzeichnen ist
              und nicht öfter.
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: go.
	    Rheinland GmbH
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: go.Rheinland GmbH
	    Registrierungsnummer: 05315-31006-71
            Stadt: Köln
	    Postleitzahl: 50679
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabe@gorheinland.com
	    Telefon: +49221208080
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
	    Registrierungsnummer: DE 812110859
            Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
            Stadt: Köln
	    Postleitzahl: 50667
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
	    Telefon: +49 2211473-116
	    Fax: +49 2211472-889
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	      Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 31fce784-fc78-4ddb-a887-5f1d616ab3c1 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 15:35:29 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 143/2024
            Datum der Veröffentlichung: 24/07/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF0H3JW
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF0H3JW/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-444253-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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