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Ausschreibung: Deutschland  Erdgas  Lieferung von Erdgas für die Liegenschaften der Stadt Hückelhoven - DEU-Hückelhoven
Erdgas
Dokument Nr...: 443702-2024 (ID: 2024072401222837762)
Veröffentlicht: 24.07.2024
*
  DEU-Hückelhoven: Deutschland  Erdgas  Lieferung von Erdgas für die
Liegenschaften der Stadt Hückelhoven
   2024/S 143/2024 443702
   Deutschland  Erdgas  Lieferung von Erdgas für die Liegenschaften der Stadt Hückelhoven
   OJ S 143/2024 24/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Hückelhoven
	    E-Mail: zentrale-vergabestelle@hueckelhoven.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Lieferung von Erdgas für die Liegenschaften der Stadt Hückelhoven
            Beschreibung: Lieferung von Erdgas für die Liegenschaften der Stadt Hückelhoven
	    Kennung des Verfahrens: 2f276c72-8d82-4484-a536-ce7a60c6faab
	    Vorherige Bekanntmachung: 366441-2021
	    Interne Kennung: 30 60 30 / 24 / 33
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 09123000 Erdgas
     2.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Hückelhoven
	    Postleitzahl: 41836
	    Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRZY1GZFGPN1 Die Abwicklung des
            Vergabeverfahrens erfolgt über die Vergabeplattform  Vergabesatellit Wirtschaftsregion
            Aachen . Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden
            Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der
	    Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Weitergehende Informationen zur genutzten
	    Vergabeplattform sind unter https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /company/welcome.do abrufbar. Anfragen von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens
            sind ausschließlich über die Vergabeplattform  Vergabesatellit Wirtschaftsregion Aachen  an
	    die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem
            entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte
	    im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls
            ausschließlich über den entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform
               Vergabesatellit Wirtschaftsregion Aachen  erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte
              oder Auskünfte per Post, Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig
              vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich
	      durch den Bieter. Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der
              vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen
	      etwaiger Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle empfiehlt daher allen
	      interessierten Unternehmen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der
	      vorgenannten Vergabeplattform (kostenlos) zu registrieren. Die kompletten
              Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich in elektronischer Form einzureichen.
	      Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang der
	      elektronischen Vergabeplattform  Vergabesatellit Wirtschaftsregion Aachen  erforderlich.
              Alternativ zu der postalischen Übersendung bzw. persönlichen Übergabe von Rechnungen
              können Sie Rechnungen (Abschlags- und Schlussrechnungen) auch elektronisch an folgende
              E-Mail-Adresse übermitteln: erechnung@hueckelhoven.de Unter https://www.vergaben-
              wirtschaftsregion-aachen.de können Sie die Vergabeunterlagen kostenlos abrufen.
              Bieterfragen können ebenfalls über die o. g. Vergabeplattform gestellt werden.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
            fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Lieferung von Erdgas für die Liegenschaften der Stadt Hückelhoven
	    Beschreibung: Alle Abnahmestellen aus LV: ca. 8.811.353 kWh
	    Interne Kennung: 30 60 30 / 24 / 33
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 09123000 Erdgas
     5.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Hückelhoven
	    Postleitzahl: 41836
	    Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 01/01/2027
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit endet am 01.01.2027 um 06:00 Uhr. Die Laufzeit dieses
            Vertrages wird zwei Mal um ein Jahr verlängert, wenn dieser nicht mit einer Frist von neun
            Monaten zum jeweiligen Vertragsende von einer der Vertragsparteien gekündigt wird. Details
            hierzu werden im Erdgasliefervertrag § 12 (Anlage 2 zur Leistungsbeschreibung) geregelt. Der
            Erdgasliefervertrag endet spätestens zum 01.01.2029 06:00 Uhr, d.h. spätestens nach dem
            vierten Lieferjahr ohne, dass es einer Kündigung bedarf. Im Fall einer Verlängerung des
            Gasliefervertrags um jeweils ein Jahr gilt für das Verlängerungsjahr ein Gaslieferpreis, der sich
	    auf Grundlage einer Preisanpassungsklausel entsprechend dem Preisniveau auf dem
            Großhandelsmarkt für Gas im Frühjahr des Vorjahres (z. B. Frühjahr 2026 für Lieferjahr 2027)
            bildet. Einzelheiten regelt § 8 Absatz 10 des Gasliefervertrages (Anlage 2 zur
	    Leistungsbeschreibung).
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	    Beschreibung: 2028
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Informationen über frühere Bekanntmachungen:
	    Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 366441-2021
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich
            des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Anlage 6: Eigenerklärung zum
            Unternehmen) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
	      Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder
              Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (mit dem
	      Angebot vorzulegen)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren
	      erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und
              des Auftraggebers (Anlage 5: Referenzliste) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
	      vorzulegen)
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Gewichtung (Punkte, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
	    /VMPSatellite/notice/CXS0YRZY1GZFGPN1/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
	      /CXS0YRZY1GZFGPN1
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /notice/CXS0YRZY1GZFGPN1
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2024 14:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden mit einer Frist von 6 Kalendertagen
	    nachgefordert.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 15/08/2024 14:00:00 (UTC+2)
            Ort: Angebotsöffnung in Zimmer 1.12
            Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine
            Bieter zugelassen. Die Angebotsöffnung wird von zwei Mitarbeitern der zentralen
            Vergabestelle der Stadt Hückelhoven durchgeführt.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Bei
            Bietergemeinschaften: unterschriebene Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung, Formular
            531 EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Eignungsleihe zusätzlich:
            unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 533
            EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Unteraufträgen/Eignungsleihe:
            Erklärung Bieter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 532 EU (mit dem Angebot mittels
            Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (mit dem Angebot mittels
            Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Formular 521 EU (mit
            dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
            Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
            Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die
            Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
            ist schriftlich bei der zuvor benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren
            einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist.
	    Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen
            Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und
	    15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg
	      zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung
              unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
              Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
              aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
              Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
            Hückelhoven
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hückelhoven
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Hückelhoven
	    Registrierungsnummer: 05370002002-31001-22
	    Postanschrift: Rathausplatz 1
            Stadt: Hückelhoven
	    Postleitzahl: 41836
	    Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: zentrale-vergabestelle@hueckelhoven.de
	    Telefon: +49 243382163
	    Fax: +49 243382128
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Hückelhoven
	    Registrierungsnummer: 05370002002-31001-22
	    Postanschrift: Rathausplatz 1
            Stadt: Hückelhoven
	    Postleitzahl: 41836
	    Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
	      Land: Deutschland
	      Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	      E-Mail: zentrale-vergabestelle@hueckelhoven.de
	      Telefon: +49 243382163
	      Fax: +49 243382128
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
	    Registrierungsnummer: 05315-03002-81
            Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
            Stadt: Köln
	    Postleitzahl: 50667
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
	    Telefon: +49 2211473055
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Hückelhoven
	    Registrierungsnummer: 05370002002-31001-22
	    Postanschrift: Rathausplatz 1
            Stadt: Hückelhoven
	    Postleitzahl: 41836
	    Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: zentrale-vergabestelle@hueckelhoven.de
	    Telefon: +49 243382163
	    Fax: +49 243382128
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 9d66fb2a-f904-403a-baff-
	      32d1d2e7a68c-01
              Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
      10.1. Änderung
            Beschreibung der Änderungen: Beantwortung von Bieterfragen sowie Aktualisierung der
            Vergabeunterlagen Es wurden folgende Bieterfragen gestellt: Frage 1: § 2 Information über
            die Änderung der Leistung Der Auftragnehmer verpflichtet sich, den Auftraggeber
            unaufgefordert über alle wesentlichen Änderungen in Zusammenhang mit der Lieferung von
            Erdgas und der Erfüllung der vertraglichen Pflichten aus diesem Vertrag schriftlich oder in
            Textform unverzüglich zu informieren. Welche Änderungen sind hier konkret gemeint?
            Antwort: Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber z. B. über drohende Lieferausfälle
            unverzüglich zu informieren und diese zu begründen. Außerdem hat der Auftragnehmer über
            Veränderungen in seinem Geschäftsbetrieb zu informieren (z. B. Änderungen der
            Firmenbezeichnung, Änderungen der Gesellschafter, Umfirmierung, Insolvenzanmeldung). Es
            handelt sich hierbei um Beispiele und ist nicht als abschließende Liste zu verstehen. Über
            andere wesentliche Änderungen hat der AN ebenfalls zu informieren. Frage 2: §3 (3) Sofern
            die in Absatz (2) genannte Menge, z. B. durch Maßnahmen zur Energieeinsparung,
            unterschritten wird, ist der Auftraggeber zur Abnahme und Vergütung der Differenzmenge
	    nicht verpflichtet; dies gilt auch bei einer Unterschreitung der Jahresliefermenge von mehr als
	    30%. Die Unterschreitungsmenge von 30 % ist in Ordnung. Weitere Unterschreitungsmengen
            können nicht akzeptiert werden und würden berechnet werden. Antwort: Das
            Mengentoleranzband erlaubt Unter- und Überschreitungen in Höhe von +- 30%. Sollten die
            Mehr- und Mindermengen das Toleranzband überschreiten dürfen diese berechnet werden.
            Frage 3: § 3 (6) Lieferumfang und Gasbeschaffenheit Der Auftraggeber hat keinen Einfluss auf
	    die Gasbeschaffenheit. Dies obliegt dem VNB. Dieser Absatz muss daher gestrichen werden.
            Antwort: Der Vertrag wurde dahingehend angepasst. Bitte berücksichtigen Sie den neu zur
            Verfügung gestellten Vertrag  Anlage_2_Erdgasliefervertrag_V2  im Rahmen der
            Angebotserstellung. Die Änderungen sind im Änderungsmodus nachvollziehbar. Frage 4: § 6
	    (3) Netzanschluss und Netznutzung Hier wird der Anschlussnehmer (Auftraggeber) vom VNB
	    /MSB informiert und nicht der Auftragnehmer. Antwort: Sollten Probleme mit dem
	    Netzbetreiber auftreten, sollte auch der Auftragnehmer den Auftraggeber hierzu informieren,
            sofern er davon Kenntnis hat. Frage 5: § 7 (1) Messung - Satz 2 Dies kann nur zwischen
	    Auftraggeber und MSB vereinbart werden. Antwort: Der Vertrag wurde dahingehend
            angepasst. Bitte berücksichtigen Sie den neu zur Verfügung gestellten Vertrag
             Anlage_2_Erdgasliefervertrag_V2  im Rahmen der Angebotserstellung. Die Änderungen sind
            im Änderungsmodus nachvollziehbar. Frage 6: § 7 (4) Messung Der Auftragnehmer stellt dem
            Auftraggeber kostenlos den Zugang zu einem Online-Portal zur Verfügung; hier können die
            täglichen Lastgangdaten der RLM Lieferstelle jederzeit abgerufen werden. Erfüllt das Ihre
            Anforderungen? Antwort: Ja, das würde die Anforderungen aus §7 Abs 4 erfüllen. Frage 7: § 8
            (6) Erdgaslieferpreis Kann Punkt 6 gestrichen werden? Der Nachweis erfolgt über die
	    Rechnungsstellung, wie in Punkt 5 und 8 beschrieben. Antwort: Punkt 6 wird nicht gestrichen.
            Ein Nachweis über die Rechnungslegung ist allerdings ausreichend. Frage 8: zu § 8 (9) - Satz
            2  Die Weiterverrechnung der Mehr- und Mindermengen außerhalb des Toleranzbandes
	    orientiert sich am Spotmarktpreis im Jahresdurchschnitt des jeweiligen Lieferjahres und erfolgt
            bis spätestens 31.01. des Folgejahres ohne Aufschlag des Auftragnehmers.  Soll hier mit
            Spotmarktpreisen gerechnet werden? Antwort: Ja, Mehr- und Mindermengen außerhalb des
              Toleranzbandes sollen nach Spotmarktpreisen abgerechnet werden. Frage 9: § 9 (11) Welche
              Rechnungsdetails sind hier konkret gewünscht? Antwort: Verbrauchsmenge,
	      Rechnungssumme, Rechnungsnummer, Abnahmestelle (MaLo-ID, Verbrauchsstellenadresse)
              Frage 10: § 9 (13) - Satz 2 Der Auftragnehmer kann die Lieferstellen nicht zum Ende des
              Jahres ablesen. Die Ablesung muss durch den Auftraggeber erfolgen (hierzu können
              Ableselisten zur Verfügung gestellt werden) oder die Abrechnung erfolgt auf Basis der
              Schätzung des VNB. Antwort: Dies ist möglich. Der Vertrag wurde dahingehend angepasst.
              Bitte berücksichtigen Sie den neu zur Verfügung gestellten Vertrag
               Anlage_2_Erdgasliefervertrag_V2  im Rahmen der Angebotserstellung. Die Änderungen sind
              im Änderungsmodus nachvollziehbar. Frage 11: § 9 (15) Dies gilt nur für Daten, die zum
              Stammdatensatz des Auftragnehmers gehören. Auf Stammdatenänderungen des VNB/MSB
              hat der Auftragnehmer keinen Einfluss. Antwort: Dies wird so akzeptiert. Frage 12: § 9 (16)
              Diese Anforderung kann durch den Auftragnehmer nicht erfüllt werden. Antwort: Die
	      Anforderung wurde gestrichen. Der Vertrag wurde dahingehend angepasst. Bitte
              berücksichtigen Sie den neu zur Verfügung gestellten Vertrag
               Anlage_2_Erdgasliefervertrag_V2  im Rahmen der Angebotserstellung. Die Änderungen sind
              im Änderungsmodus nachvollziehbar. Frage 13: § 14 (1) Das Sonderkündigungsrecht ist zu
              allgemein und einseitig formuliert (auch Versäumnisse des Auftraggebers führen zu einem
              Sonderkündigungsrecht des Auftraggebers). Außerdem ist die Verhältnismäßigkeit nicht
              berücksichtigt. Antwort: Es sind keine Änderungen am § 14 Abs. 1 beabsichtigt. Dieser bleibt
              unverändert bestehen. Infolge der Beantwortung der o. g. Bieterfragen wurde unter
               Vergabeunterlagen  die Anlage_2_Erdgasliefervertrag ausgetauscht. Zusätzlich wird die
              aktualisierte Datei der Nachricht an die Bieter als Anlage beigefügt. Die Änderungen zur
	      vorherigen Version sind in roter Schriftfarbe gekennzeichnet.
              Änderung der Auftragsunterlagen am: 23/07/2024
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 536eda1d-caf8-4a01-a429-2609758262f4 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/07/2024 14:18:58 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 143/2024
            Datum der Veröffentlichung: 24/07/2024
Referenzen:
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRZY1GZFGPN1
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRZY1GZFGPN1/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-443702-2024-DEU.txt
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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