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Ausschreibung: Deutschland  Eisenbahnmaterial  Wendeschleife Mattenberg W723/724 -Weichensteuerung/ - heizung - DEU-Kassel
Eisenbahnmaterial
Dokument Nr...: 443074-2024 (ID: 2024072401182337158)
Veröffentlicht: 24.07.2024
*
  DEU-Kassel: Deutschland  Eisenbahnmaterial  Wendeschleife Mattenberg
W723/724 -Weichensteuerung/ - heizung
   2024/S 143/2024 443074
   Deutschland  Eisenbahnmaterial  Wendeschleife Mattenberg W723/724 - Weichensteuerung/ -
   heizung
   OJ S 143/2024 24/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Städtische werke Netz + Service GmbH
	    E-Mail: vergabestelle@netzplusservice.de
            Tätigkeit des Auftraggebers:
            Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Wendeschleife Mattenberg W723/724 - Weichensteuerung/ -heizung
	    Beschreibung: Die Folgeweichenanlage 723/724 an der Wendeschleife Mattenberg in Kassel
	    wird erneuert. Im diesem Zuge soll die vorhandenen Weichensteuerung in den Osterferien
            2025 vollständig erneuert werden.
	    Kennung des Verfahrens: c6a71186-d68b-437e-ba1f-d582815b8421
	    Interne Kennung: NSG-2024-0025
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Kassel
	    Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Für die Teilnahme an Ausschreibungen ist die Nutzung des
	    Bietercockpits erforderlich. Dies steht unter dem folgenden Link http://www.absthessen.de
	    /ehad-bieter-software.html auf der Internetseite der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V. zur
            verfügung. Für dieses Vergabeverfahren findet die SektVO Anwendung. Aufgrund der
            förderrechtlich erforderlichen Anwendung der HVA-Blätter sind jedoch Bezüge zur VgV
	    enthalten. Fragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Angabe der Dokumentenbezeichnung
            und Gliederungsnummer des jeweiligen Dokuments in Textform über den von der
            elektronischen Vergabeplattform vorgesehenen Kommunikationsbereich möglichst bis 6 Tage
            vor Ende der Angebotsfrist, eingehend, zu stellen. Eingehende Rückfragen werden gesammelt
	    und durch die Vergabestelle beantwortet. Die Antworten der Vergabestelle auf Fragen von
            interessierten Unternehmen werden im Vergabeportal anonymisiert veröffentlicht und die
            registrierten Interessenten erhalten hierüber eine elektronische Information. Die nicht
            registrierten Unternehmen haben sich auf dem Vergabeportal selbstständig darüber zu
	      informieren, ob die Vergabestelle Fragen zum Teilnahmewettbewerb beantwortet hat. Die
	      entsprechenden Bieterfragen- /Antwortenkataloge werden zu diesem Zwecke den elektronisch
              abrufbaren Vergabeunterlagen beigefügt. Die Antworten der Vergabestelle auf Fragen der
	      Interessenten sind bei der Erarbeitung der Angebote zu beachten.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/25/EU
	      sektvo -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
            Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Los 1: E-Weiche 723/724
	    Beschreibung: Elektronische Weichensteuerung
	    Interne Kennung: LOT-0001
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 31/03/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 17/04/2025
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 0
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
            vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
              Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
	      auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf
              gesondertes Verlangen die ausgefüllte  Eigenerklärung zur Eignung  (FB HVA L-StB 106
              Eigenerklärung Eignung) auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte
              auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die
              Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
              Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch
	      geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl,
              sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes
              Verlangen durch Vorlage der in der  Eigenerklärung zur Eignung  genannten Bescheinigungen
              zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
              sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Kapazitäten anderer
              Unternehmen (Unteraufträge/Eignungsleihe): Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von
              anderen Unternehmen ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im
	      Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche
              Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er die dafür vorgesehenen
              Teilleistungen/Kapazitäten in seinem Angebot benennen. Der Bieter hat auf gesondertes
	      Verlangen der Vergabestelle zu einem von ihr bestimmen Zeitpunkt nachzuweisen, dass ihm
              die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und diese
              Unternehmen geeignet sind (Verpflichtungserklärung). Nimmt der Bieter in Hinblick auf die
              Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
              Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam
              für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
               Verpflichtungserklärung  abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen
              Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllen,
	      innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen. I. Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen Eigenerklärung zur Eignung: Angabe zu zwingenden bzw. optionalen
              Ausschlussgründen: Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlungbegangen wurden,
              die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. Eigenerklärung, - dass keine
              Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit § 123 und §124 GWB
              vorliegen, - dass der Bieter in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen
	      Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister bzw. Wettbewerbsregister
              geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
              mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist, -
              ob zwar ein Ausschlussgrund gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegt, jedoch Maßnahmen zur
              Selbstreinigung gemäß §125 GWB ergriffen wurden, durch die die Zuverlässigkeit wieder
	      hergestellt wurde. - Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber von dem
	      Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
              Gewerbezentralregister gem. §150a GewO beim Bundesamt für Justiz bzw. Auszug aus dem
              Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern. -Weiterhin wird der
	      Auftraggeber von dem Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, Nachweise
              hinsichtlich einer eventuell durchgeführten Selbstreinigung anfordern. - Angaben zur Zahlung
              von Steuer, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung: Eigenerklärung, dass die
              Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der - Beiträge zur
              Sozialversicherung, soweit der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt
	      wurde. Die Bieter haben zudem die den Vergabeunterlagen beiliegende -
              Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn - Eigenerklärung Bezug Russland
              auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Bei Angeboten der engeren Wahl sind auf
	      gesondertes Verlangen vorzulegen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
	      Sozialkasse, soweit beitragspflichtig, - und Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes,
              soweit dieses derartige Bescheinigungen ausstellt, - Freistellungsbescheinigung nach § 48b
              Einkommenssteuergesetz. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation: Eigenerklärung, -
	      dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder
              beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt
              wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet bzw. seine Tätigkeit eingestellt
              hat, - ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. Bei Angeboten der engeren Wahl
              sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan Angabe
              zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Registereintragungen), II. Befähigung und
              Erlaubnis zur Berufsausübung Eigenerklärung, - ob das Unternehmen im Berufs-
	      /Handelsregister eingetragen ist mit Angabe der Nummer beim Amtsgericht, - ob das
	      Unternehmen zu keiner Eintragung in die genannten Register verpflichtet ist. Bei Angeboten
	      der engeren Wahl sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Berufs-
	      /Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und
	      Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: III. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Eigenerklärung - über den
	      Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten dreiabgeschlossenen
              Geschäftsjahre und - über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei
              abgeschlossenenGeschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, unter Einschluss des
              Anteils beigemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. - Nachweis einer
              Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe Bei Angeboten
              der engeren Wahl sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bestätigung eines vereidigten
              Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierteJahresabschlüsse oder
	      entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
	      tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmenbeitragspflichtig ist -
	      Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen,
              fallsdas Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt - Freistellungsbescheinigung nach §
	      48b Einkommensteuergesetz - Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. einen
              entsprechenden Versicherungsnachweis werde ich auf gesondertes Verlangen übersenden.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: IV. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Eigenerklärung - über
              geeignete Referenzen über die Ausführung vonLiefer- und Dienstleistungen in den letzten bis
	      zu drei abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
              sind, - Beschreibung der technischen Ausrüstung des Unternehmens, - Erklärung, aus der die
              durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner
              Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, - Welche Teile des Auftrags an
	      Unterauftrag-/ Nachunternehmer vergeben werden sollen (imVerzeichnis 103 HVA L-StB
	      Unterauftrag/Nachunternehmerleistungen, das den Vergabeunterlagen beiliegt.
              Präqualifizierte Unternehmen in den ausgeschriebenen Leistungsbereichen müssen dann
              keine Referenzen gesondert benennen, wenn die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten
	      Referenzen jeweils Leistungen umfassen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
	      sind und die geforderte Mindestanzahl der einzureichenden Referenzen hierdurch erreicht
              wird. Sofern und soweit die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Referenzen nicht mit
              der zuvergebenden Leistung vergleichbar sind, müssen präqualifizierte Unternehmen in den
	      ausgeschriebenen Leistungsbereichen die Referenzen jeweils mit Bezeichnung der Leistung,
	      des Auftragswertes des auf sein Unternehmen entfallenden Anteils, des
              Ausführungszeitraums und des Auftraggebers in der Eigenerklärung angeben. In diesem Fall
	      sind bei Angeboten der engeren Wahl auf gesondertes Verlangen vorzulegen: -
              Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis in Anlehnung an
	      dasden Vergabeunterlagen beiliegende Muster aus dem HVA B-StB: 3103 HVA B-
              StBReferenzbescheinigung. Nicht präqualifizierte Unternehmen in den ausgeschriebenen
	      Leistungsbereichen geben die Referenzen jeweils mit Bezeichnung der Leistung, des
              Auftragswertes des auf sein Unternehmenentfallenden Anteils, des Ausführungszeitraums und
              des Auftraggebers in der Eigenerklärung an. Bei Angeboten der engeren Wahl sind auf
              gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bescheinigung über die ordnungsgemäße Ausführung
	      und das Ergebnis in Anlehnung an dasden Vergabeunterlagen beiliegende Muster aus dem
              HVA B-StB: 3103 HVA B-StBReferenzbescheinigung, - Nachweise über die technischen
              Ausrüstung des Unternehmens - Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
              Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
	      Lohngruppen und gesondert ausgewiesenemtechnischen Leitungspersonal, - Benennung
	      vorgesehener Unterauftragnehmer/ Nachunternehmer im Verzeichnis 103 Leistungen von
	      Unterauftragnehmern bzw. anderer Unternehmern, das den Vergabeunterlagen beiliegt, -
              Verpflichtungserklärung von anderen Unternehmen, welche ihre Kapazitäten im Wege einer
              Eignungsleihe zur Verfügung stellen sowie von benannten Unterauftragnehmern im Formblatt
              104a Verpflichtungserklärung Leistungen anderer Unternehmer, das den Vergabeunterlagen
	      beiliegt.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fe1b72ce5-
	    3aa8076364b28b2c
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: -
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
              Zusätzliche Informationen: Änderung: siehe Bieterfragen 22.07.2024
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
	      gesamtschuldnerisch haftend
	      Finanzielle Vereinbarung: innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
              Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
              Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
              Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
              (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Städtische
	    werke Netz + Service GmbH
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer des Landes Hessen
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Städtische werke Netz + Service GmbH
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Los 2: Weichenheizung
	    Beschreibung: Weichenheizung
	    Interne Kennung: LOT-0002
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 31/03/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 17/04/2025
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 0
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
            vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
            Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
	    auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf
            gesondertes Verlangen die ausgefüllte  Eigenerklärung zur Eignung  (FB HVA L-StB 106
            Eigenerklärung Eignung) auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte
            auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die
            Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
            Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch
	    geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl,
            sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes
            Verlangen durch Vorlage der in der  Eigenerklärung zur Eignung  genannten Bescheinigungen
            zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
            sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Kapazitäten anderer
            Unternehmen (Unteraufträge/Eignungsleihe): Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von
            anderen Unternehmen ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im
	    Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche
            Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er die dafür vorgesehenen
            Teilleistungen/Kapazitäten in seinem Angebot benennen. Der Bieter hat auf gesondertes
	    Verlangen der Vergabestelle zu einem von ihr bestimmen Zeitpunkt nachzuweisen, dass ihm
            die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und diese
            Unternehmen geeignet sind (Verpflichtungserklärung). Nimmt der Bieter in Hinblick auf die
            Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
            Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam
            für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
             Verpflichtungserklärung  abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen
            Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllen,
	    innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen. I. Nichtvorliegen von
            Ausschlussgründen Eigenerklärung zur Eignung: Angabe zu zwingenden bzw. optionalen
            Ausschlussgründen: Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlungbegangen wurden,
            die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. Eigenerklärung, - dass keine
            Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit § 123 und §124 GWB
            vorliegen, - dass der Bieter in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen
	    Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister bzw. Wettbewerbsregister
              geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
              mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist, -
              ob zwar ein Ausschlussgrund gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegt, jedoch Maßnahmen zur
              Selbstreinigung gemäß §125 GWB ergriffen wurden, durch die die Zuverlässigkeit wieder
	      hergestellt wurde. - Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber von dem
	      Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
              Gewerbezentralregister gem. §150a GewO beim Bundesamt für Justiz bzw. Auszug aus dem
              Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern. -Weiterhin wird der
	      Auftraggeber von dem Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, Nachweise
              hinsichtlich einer eventuell durchgeführten Selbstreinigung anfordern. - Angaben zur Zahlung
              von Steuer, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung: Eigenerklärung, dass die
              Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der - Beiträge zur
              Sozialversicherung, soweit der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt
	      wurde. Die Bieter haben zudem die den Vergabeunterlagen beiliegende -
              Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn - Eigenerklärung Bezug Russland
              auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Bei Angeboten der engeren Wahl sind auf
	      gesondertes Verlangen vorzulegen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
	      Sozialkasse, soweit beitragspflichtig, - und Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes,
              soweit dieses derartige Bescheinigungen ausstellt, - Freistellungsbescheinigung nach § 48b
              Einkommenssteuergesetz. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation: Eigenerklärung, -
	      dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder
              beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt
              wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet bzw. seine Tätigkeit eingestellt
              hat, - ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. Bei Angeboten der engeren Wahl
              sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan Angabe
              zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Registereintragungen), II. Befähigung und
              Erlaubnis zur Berufsausübung Eigenerklärung, - ob das Unternehmen im Berufs-
	      /Handelsregister eingetragen ist mit Angabe der Nummer beim Amtsgericht, - ob das
	      Unternehmen zu keiner Eintragung in die genannten Register verpflichtet ist. Bei Angeboten
	      der engeren Wahl sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Berufs-
	      /Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und
	      Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: III. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Eigenerklärung - über den
	      Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten dreiabgeschlossenen
              Geschäftsjahre und - über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei
              abgeschlossenenGeschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, unter Einschluss des
              Anteils beigemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. - Nachweis einer
              Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe Bei Angeboten
              der engeren Wahl sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bestätigung eines vereidigten
              Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierteJahresabschlüsse oder
	      entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
	      tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmenbeitragspflichtig ist -
	      Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen,
              fallsdas Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt - Freistellungsbescheinigung nach §
	      48b Einkommensteuergesetz - Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. einen
              entsprechenden Versicherungsnachweis werde ich auf gesondertes Verlangen übersenden.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: IV. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Eigenerklärung - über
              geeignete Referenzen über die Ausführung vonLiefer- und Dienstleistungen in den letzten bis
	      zu drei abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
              sind, - Beschreibung der technischen Ausrüstung des Unternehmens, - Erklärung, aus der die
              durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner
              Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, - Welche Teile des Auftrags an
	      Unterauftrag-/ Nachunternehmer vergeben werden sollen (imVerzeichnis 103 HVA L-StB
	      Unterauftrag/Nachunternehmerleistungen, das den Vergabeunterlagen beiliegt.
              Präqualifizierte Unternehmen in den ausgeschriebenen Leistungsbereichen müssen dann
              keine Referenzen gesondert benennen, wenn die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten
	      Referenzen jeweils Leistungen umfassen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
	      sind und die geforderte Mindestanzahl der einzureichenden Referenzen hierdurch erreicht
              wird. Sofern und soweit die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Referenzen nicht mit
              der zuvergebenden Leistung vergleichbar sind, müssen präqualifizierte Unternehmen in den
	      ausgeschriebenen Leistungsbereichen die Referenzen jeweils mit Bezeichnung der Leistung,
	      des Auftragswertes des auf sein Unternehmen entfallenden Anteils, des
              Ausführungszeitraums und des Auftraggebers in der Eigenerklärung angeben. In diesem Fall
	      sind bei Angeboten der engeren Wahl auf gesondertes Verlangen vorzulegen: -
              Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis in Anlehnung an
	      dasden Vergabeunterlagen beiliegende Muster aus dem HVA B-StB: 3103 HVA B-
              StBReferenzbescheinigung. Nicht präqualifizierte Unternehmen in den ausgeschriebenen
	      Leistungsbereichen geben die Referenzen jeweils mit Bezeichnung der Leistung, des
              Auftragswertes des auf sein Unternehmenentfallenden Anteils, des Ausführungszeitraums und
              des Auftraggebers in der Eigenerklärung an. Bei Angeboten der engeren Wahl sind auf
              gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bescheinigung über die ordnungsgemäße Ausführung
	      und das Ergebnis in Anlehnung an dasden Vergabeunterlagen beiliegende Muster aus dem
              HVA B-StB: 3103 HVA B-StBReferenzbescheinigung, - Nachweise über die technischen
              Ausrüstung des Unternehmens - Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
              Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
	      Lohngruppen und gesondert ausgewiesenemtechnischen Leitungspersonal, - Benennung
	      vorgesehener Unterauftragnehmer/ Nachunternehmer im Verzeichnis 103 Leistungen von
	      Unterauftragnehmern bzw. anderer Unternehmern, das den Vergabeunterlagen beiliegt, -
              Verpflichtungserklärung von anderen Unternehmen, welche ihre Kapazitäten im Wege einer
              Eignungsleihe zur Verfügung stellen sowie von benannten Unterauftragnehmern im Formblatt
              104a Verpflichtungserklärung Leistungen anderer Unternehmer, das den Vergabeunterlagen
	      beiliegt.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fe1b72ce5-
	    3aa8076364b28b2c
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: -
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Zusätzliche Informationen: Änderung: siehe Bieterfragen 22.07.2024
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
	    gesamtschuldnerisch haftend
	    Finanzielle Vereinbarung: innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
            Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
            Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
            Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
            (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Städtische
	    werke Netz + Service GmbH
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer des Landes Hessen
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Städtische werke Netz + Service GmbH
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
            Offizielle Bezeichnung: Städtische werke Netz + Service GmbH
	    Registrierungsnummer: -
	    Postanschrift: Eisenacher Str. 12
	    Stadt: Kassel
	    Postleitzahl: 34123
	    Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle / NPE
	    E-Mail: vergabestelle@netzplusservice.de
	    Telefon: +49 561-57452380
	    Internetadresse: https://www.kvvks.de
	    Profil des Erwerbers: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/ausschreibungen
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Federführendes Mitglied
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
	    Registrierungsnummer: -
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 6151-126603
	    Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
	    Registrierungsnummer: -
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	      Telefon: +49 6151-126603
	      Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7006
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
	    Registrierungsnummer: -
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 6151-126603
	    Rollen dieser Organisation:
	    Schlichtungsstelle
       8.1. ORG-7007
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 9a06b893-3dae-41cd-985e-
	      b40c0b6f9863-01
              Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0001
	    Abschnittskennung: LOT-0002
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 52689cbf-8b16-4c19-a5db-410c5c88bed8 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 17
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 15:32:27 (UTC+2)
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 143/2024
            Datum der Veröffentlichung: 24/07/2024
Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fe1b72ce5-3aa8076364b28b2c
https://www.kvvks.de
https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/ausschreibungen
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-443074-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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