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Ausschreibung: Rahmenvertrag Betrieb WLAN Schulen - DEU-Berlin
Dienste in Verbindung mit Netzwerkverwaltungssoftware
Dokument Nr...: 442444-2024 (ID: 2024072301321936425)
Veröffentlicht: 23.07.2024
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Dienste in Verbindung mit
Netzwerkverwaltungssoftware  ITDZ Berlin: Rahmenvertrag Betrieb WLAN Schulen
   2024/S 142/2024 442444
   Deutschland  Dienste in Verbindung mit Netzwerkverwaltungssoftware  ITDZ Berlin:
   Rahmenvertrag Betrieb WLAN Schulen
   OJ S 142/2024 23/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
	    E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: ITDZ Berlin: Rahmenvertrag Betrieb WLAN Schulen
            Beschreibung: Schrittweise Übernahme des Betriebes einer bestehenden und ständig
            wachsenden WLAN-Infrastruktur an einem Großteil von Schulstandorten der
            allgemeinbildenden Schulen in dezentraler öffentlicher Trägerschaft sowie an den
	    Schulstandorten der zentral verwalteten allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im
	    Land Berlin
	    Kennung des Verfahrens: 0c0d2992-4591-420e-aa98-68a097e33c64
	    Interne Kennung: 002_2024
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72511000 Dienste in Verbindung mit Netzwerkverwaltungssoftware
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt Berlin
	    Postleitzahl 10713
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 615 000,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung zu
              Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt-
	      124 EU
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: ITDZ Berlin: Rahmenvertrag Betrieb WLAN Schulen
            Beschreibung: Schrittweise Übernahme des Betriebes einer bestehenden und ständig
            wachsenden WLAN-Infrastruktur an einem Großteil von Schulstandorten der
            allgemeinbildenden Schulen in dezentraler öffentlicher Trägerschaft sowie an den
	    Schulstandorten der zentral verwalteten allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im
	    Land Berlin
	    Interne Kennung: 0
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72511000 Dienste in Verbindung mit Netzwerkverwaltungssoftware
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: zweimaligen Verlängerungsmöglichkeit um je 12 Monate
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10713
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 24 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 966 000,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Bedingungen für die
            Ausführung des Auftrags 3) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur
            Gewährleistung der Informationssicherheit (formlos), welche die IT-Risiken innerhalb des
            gesamten Unternehmens berücksichtigen, oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in
	    elektronischer Kopie) eines beim Unternehmen etablierten
	    Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS)., Mindestanforderung: Darstellung der
            Maßnahmen des Unternehmens, die erwarten lassen, dass die Informationssicherheit
	    innerhalb des Unternehmens dauerhaft definiert, gesteuert und aufrechterhalten wird, oder
            nachgewiesene, gültige Zertifizierung eines eingerichteten
	    Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001 oder auf Basis BSI
	      IT-Grundschutz (oder gleichwertig). 4) Nachweis einer bestehenden Service-, Support-,
              Lösungspartnerschaft des Herstellers Ruckus, Mindestanforderung: gültiger Nachweis für
              Service-, Support-, Lösungspartnerschaft des Herstellers Ruckus
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
            Beschreibung: Erfüllung sozialer Zielsetzungen: 1) Eigenerklärung gem. § 1 Abs. 2 der
            Frauenförderverordnung (FFV) unter Verwendung des Formulars Wirt-2141.
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen unter
	    Verwendung des Formulars Wirt-124 EU
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: 1) Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens -
              Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz,
	      Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und
              darüber hinausgehend formlos. 2) Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden
              Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach-, Personen- und
              Vermögensschäden in Höhe von 500.000 Euro je Schadensereignis und insgesamt
              mindestens 1.000.000 Euro für den Vertrag und Jahr (Rahmenvertrag und Einzelabrufe).
	      Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit
              dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten
              Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen., Mindestanforderung: Deckungssumme für
              Sach-, Personen- und Vermögensschäden in Höhe von 500.000 Euro je Schadensereignis
              und insgesamt mindestens 1.000.000 Euro für den Vertrag und Jahr bzw. entsprechende
              Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: 1) Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter Verwendung
              des Formulars Wirt-235. 2) Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und
	      Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-236. 3) Darstellung eines
              unternehmensbezogenen Qualitätsmanagementsystem hinsichtlich Strukturen, Abläufe und
	      Prozesse (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim
              Unternehmen etablierten Qualitätsmanagementsystem., Mindestanforderung: Hinreichend
              beschriebenes unternehmensbezogene Qualitätsmanagementsystem oder nachgewiesene,
              gültige Zertifizierung (z. B. nach ISO 9000 ff.). Hinreichend beschrieben heißt in diesem
              Zusammenhang: Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der
              Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse im jeweiligen
              Bereich die erwarten lassen, dass eine Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher
              Leistungsprozesse (z.B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.) sichergestellt wird. 4)
              Darstellung von unternehmensbezogenen Umweltmanagementmaßnahmen zur Verbesserung
              und Erfüllung der rechtlichen und sonstigen Verpflichtungen zum Umweltschutz sowie der
	      Umweltziele des Unternehmens (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in
	      elektronischer Kopie) eines beim Unternehmen etablierten Umweltmanagementsystems.,
	      Mindestanforderung: Hinreichend beschriebene unternehmensbezogene
              Umweltmanagementmaßnahmen oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z. B. nach
              EMAS-Verordnung (EG) Nr. 1221/2009; DIN EN ISO 14001). Hinreichend beschrieben heißt
              in diesem Zusammenhang: Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Planung,
              Durchführung, Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung der unternehmensbezogenen
              Umweltmanagementmaßnahmen sowie ggf. auch der Umweltziele und Umweltleitlinien des
	      Unternehmens. 5) Angabe von mindestens 3 Unternehmensreferenzen zum Betrieb von
	      WLAN-Infrastrukturen, gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand unter
              Verwendung des Formulars E III. Die Unternehmensreferenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre
	      sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Angebotsfristendes. Folgende Angaben und
	      Beschreibungen zur jeweiligen Unternehmensreferenz sind erforderlich: - zum
	      Realisierungszeitpunkt/Leistungszeitraum der Unternehmensreferenz bzw. zur Laufzeit des
	      Servicevertrages, - zum Auftraggegenstand und Auftragsvolumen - Darstellung aus der die
	      Gleichwertigkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht, - zu den Aufgaben (Aufgaben-
	      und Verantwortungsbereich) in der Unternehmensreferenz - zum technisch-/organisatorischen
	      Umfeld, - Angabe der auftraggebenden/entgegennehmenden Verwaltung/Unternehmen der
              Unternehmensreferenzx / Empfänger der Leistungx, - Benennung einer Kontaktperson zur mit
              Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft
	      geben kann., Mindestanforderung: Mindestens 3 Unternehmensreferenzen gleichwertig zum
              ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, deren Abschluss nicht älter als 3 Jahre (gerechnet ab
              Angebotsfristende) ist, Angaben zur Vergleichbarkeit der Größenordnung: WLAN-
	      Infrastrukturen mit mindestend 10.000 verbauten Komponenten 6) Qualifikation, beruflicher
              Werdegang/Tätigkeiten, Kenntnisse/Erfahrungen der für die Leistungserbringung
              vorgesehenen Mitarbeitenden (MA) für folgende Positionen/Rollen unter Verwendung der
	      Formulare E IV - E IX: a) Projektleiter/in; mind. 1 MA b) stellv. Projektleiter/in; mind. 1 MA c)
              Serviceleiter/in; mind. 1 MA d) stellv. Serviceleiter/in; mind. 1 MA e) Mitarbeiter/in für den
              Service Desk; mind. 3 MA f) Techniker/in für Vor-Ort-Einsätze; mind. 3 MA Die
              Mehrfachzahlung eines Mitarbeitenden für mehrere Rollen ist ausgeschlossen.,
	      Mindestanforderung: a) Projektleiter/in; mind. 1 MA b) stellv. Projektleiter/in; mind. 1 MA c)
              Serviceleiter/in; mind. 1 MA d) stellv. Serviceleiter/in; mind. 1 MA e) Mitarbeiter/in für den
              Service Desk; mind. 3 MA f) Techniker/in für Vor-Ort-Einsätze; mind. 3 MA Die erforderlichen
	      Anforderungen je Position/Rolle sind in den Formularen E IV - E IX beschrieben. Vorgesehene
	      Mitarbeitende gelten als geeignet, wenn sie die als  Mindestanforderung  ausgewiesenen
              Kriterien erfüllen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/183916
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
	    Verfahrensbedingungen:
            Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
              Beschreibung: Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von polizeilichen
              Führungszeugnissen, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG
              (Sabotageschutzbetreuung) im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung des
              Formulars E II für die Mitarbeitenden des AN und etwaige Unterauftragnehmende, die Zugang
	      zu sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen.
              Bedingungen für die Einreichung:
	      Elektronische Einreichung: Erforderlich
              Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 30/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 123 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: ...
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 30/08/2024 10:01:00 (UTC+2)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Eigenerklärung Bietergemeinschaft unter
	      Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit das Angebot von einer Bietergemeinschaft
              abgegeben wird. 2) Bietende Parteien aus dem Ausland müssen für die Ausführung der
              Leistung, soweit diese auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland tätig werden, bei der
              deutschen für die Arbeiten zuständigen Berufsgenossenschaft angemeldet sein; sofern dies
	      gesetzlich vorgeschrieben ist. Ist die bietende Partei aufgrund internationaler Vereinbarungen
	      von dieser Verpflichtung befreit, so hat diese dies durch eine Bescheinigung der deutschen
	      Berufsgenossenschaft zu belegen.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	      aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
              spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
              Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
              Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
              stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
              nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
              Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
              ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	      Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
              Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
              Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
	      aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
              Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
              Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
              jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
              der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
              endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
              Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer des Landes Berlin
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
	    Registrierungsnummer: 11-2000001000-30
	    Abteilung: Zentrale Beschaffung
            Postanschrift: Berliner Straße 112-115
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10713
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Beschaffung
	    E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de
	    Telefon: +49 30 90222-0
	    Fax: +49 3090283055
	    Internetadresse: https://www.itdz-berlin.de/
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder
	    Dienstleistungen erwirbt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	    Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
            Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10825
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
	    E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
	      Telefon: +49 3090138316
	      Fax: +49 3090137613
	      Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
	      /vergabekammer/
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: eb1db596-f56e-401b-ae24-
	      1243221a4a1a-01
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4d880bb5-adeb-4d71-bf75-cd8a32eae7c5 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 09:01:00 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 142/2024
            Datum der Veröffentlichung: 23/07/2024
Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.itdz-berlin.de/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/183916
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-442444-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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