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Ausschreibung: Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme  Rahmenvereinbarung Enterprise Mobility Management (EMM) - DEU-Stuttgart
Softwarepaket und Informationssysteme
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Bereitstellung von Software
Dokument Nr...: 440982-2024 (ID: 2024072301231335019)
Veröffentlicht: 23.07.2024
*
  DEU-Stuttgart: Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme 
Rahmenvereinbarung Enterprise Mobility Management (EMM)
   2024/S 142/2024 440982
   Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme  Rahmenvereinbarung Enterprise
   Mobility Management (EMM)
   OJ S 142/2024 23/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
	    E-Mail: Vergabestelle@bitbw.bwl.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Rahmenvereinbarung Enterprise Mobility Management (EMM)
	    Beschreibung: Die Ausschreibung umfasst grundlegende Leistungen, um mit Hilfe von
	    Enterprise Mobility Management (EMM), der Landesverwaltung die sichere Nutzung von
            mobilen Geräten und Anwendungen zu ermöglichen. Um die mobilen Endgeräte zentral
            verwalten zu können, stellt der Auftragnehmer (AN) der Auftraggeberin (AG) eine EMM-
            Lösung zur Verfügung. Die Leistung der Enterprise Mobility Management Lösung bezieht sich
            auf mobile Endgeräte mit den Betriebssystemen iOS, iPadOS (zukünftig nur iOS genannt) und
	    Android.
	    Kennung des Verfahrens: f67600fc-8f87-425b-a49c-2bba8696f4cd
	    Interne Kennung: BIT14-0230-695
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72260000
	    Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72268000 Bereitstellung von Software
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift Land Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
	    Krailenshalden Str. 44
	    Stadt Stuttgart
	    Postleitzahl 70469
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXUEYYLY1QQEETFP ./.
	    Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
            fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
            §§ 123 bis 126 GWB
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	    123 bis 126 GWB
            Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	    GWB
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Rahmenvereinbarung Enterprise Mobility Management (EMM)
	    Beschreibung: Die Ausschreibung umfasst grundlegende Leistungen, um mit Hilfe von
	    Enterprise Mobility Management (EMM), der Landesverwaltung die sichere Nutzung von
            mobilen Geräten und Anwendungen zu ermöglichen. Um die mobilen Endgeräte zentral
            verwalten zu können, stellt der Auftragnehmer (AN) der Auftraggeberin (AG) eine EMM-
            Lösung zur Verfügung. Die Leistung der Enterprise Mobility Management Lösung bezieht sich
            auf mobile Endgeräte mit den Betriebssystemen iOS, iPadOS (zukünftig nur iOS genannt) und
            Android. Die geschätzten Abnahmemengen während der Mindestvertragslaufzeit werden wie
            folgt geschätzt: EMM Standard Lizenzen: Anzahl 7125 Stk. EMM Basic Lizenzen: Anzahl 2375
            Stk. Während der Mindestvertragslaufzeit von zwei (2) Jahren wird dem AN jedoch eine
            Mindestabnahmemenge von insgesamt 5.000 Lizenzen garantiert. Die geschätzten
            Abnahmemengen während der 1. optionale Verlängerung werden wie folgt geschätzt: EMM
            Standard Lizenzen: Anzahl 8250 Stk. EMM Basic Lizenzen: Anzahl 2750 Stk. Die geschätzten
            Abnahmemengen während der 2. optionale Verlängerung werden wie folgt geschätzt: EMM
	    Standard Lizenzen: Anzahl 9000 Stk. EMM Basic Lizenzen: Anzahl 3000 Stk. Weitere
	    Leistungen: - Techniker Stunden: Anzahl 200 Std. - Consulting Stunden: Anzahl 60 Std. -
	    Schulung Geschlossen (Inhouse) Grundlagen Schulung - Remote: Anzahl 2 Stk. - Schulung
	    offene Grundlagen Schulung - Remote: Anzahl 4 Stk. - Schulung Individual-Schulung -
	    Remote: Anzahl 40 Std. Eine Mindestabnahme wird nicht vereinbart. Die Vertragslaufzeit
            beginnt mit Zuschlagserteilung und beträgt, sofern vorher keine Kündigung erfolgt, zunächst
            zwei Jahre (Mindestvertragslaufzeit). Die Auftraggeberin behält sich vor, den Vertrag zweimal
            um jeweils ein Jahr zu verlängern (optionale Vertragszeiträume). Die Mindestvertragslaufzeit
            verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern nicht drei Monate vor Ablauf der
            Vertragslaufzeit eine Kündigung durch die Auftraggeberin erfolgt. Für den zweiten optionalen
            Verlängerungszeitraum gilt selbiges. Der Vertrag der Rahmenvereinbarung endet in jedem
	    Fall mit dem Erreichen der maximalen Gesamtauftragsgrenze von 2.689.076,00 EUR netto;
	    3.200.000,00 EUR brutto (inkl. optionaler Leistungen).
	    Interne Kennung: BIT14-0230-695
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72260000
	    Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72268000 Bereitstellung von Software
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Land Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
	    Krailenshalden Str. 44
	    Stadt: Stuttgart
	    Postleitzahl: 70469
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	    Land: Deutschland
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich vor, den Vertrag zwei (2) um ein Jahr zu
            verlängern (optionale Vertragszeiträume). Die Auftraggeberin teilt dem Auftragnehmer drei
              Monate vor Ablauf der regulären Vertragslaufzeit mit, ob die Option gezogen wird und sich der
              Vertrag somit für ein weiteres Jahr verlängert.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Beschreibung: - Aktueller Nachweis (nicht älter als ein Jahr) einer im Rahmen und Umfang
            marktüblichen Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung eines
	    Versicherungsunternehmens aus einem Mitgliedstaat der EU. Entweder eine aktuelle
            Bestätigung der Versicherungsgesellschaft oder eine Kopie der Police. (A) - Eigenerklärung,
            dass die Versicherung bei Angebotsabgabe nicht gekündigt ist und für den Leistungszeitraum
            ein Versicherungsschutz bestehen bleibt. (A) - Eigenerklärung, ob beabsichtigt wird
            Unterauftragnehmer einzusetzen. (A) - Eigenerklärung, dass über das Vermögen nicht das
            Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung
            beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt wurde. (A) - Eigenerklärung, dass
            sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. A) - Eigenerklärung, dass der
            Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
            Sozialversicherung (u.a. auch zur Berufsgenossenschaft) ordnungsgemäß nachgekommen
            wird. (A) - Eigenerklärung, dass keine Verstöße im Sinne des § 5 des Gesetzes zur
            Bekämpfung der Schwarzarbeit begangen haben, bzw. keine Eintragungen im
            Gewerbezentralregister wegen illegaler Beschäftigung bestehen. (A) - Eigenerklärung, dass
	    weder das Unternehmen, noch Mehrheitsanteilseigner oder Gesellschafter, noch eine Mutter-
	    oder Tochtergesellschaft oder Mitglieder der Bietergemeinschaft auf einer der in den Anlagen
	    zu den Verordnungen 881/2002 und 2580/2001 sowie der Anlage des Standpunktes des
            Rates 2001/931/GASP befindlichen Terrorlisten erscheint. (A) - Eigenerklärung, dass der
	    Bieter die Tariftreue- und Mindestentgeltbestimmungen nach dem Landestariftreue- und
            Mindestentgeltgesetz einhält, vgl. Anlage 8 zum Vertrag - Verpflichtungserklärung
            Mindestentgelt und ggf. Anlage 9 zum Vertrag - Verpflichtungserklärung Mindestentgelt
            Unterauftragnehmer. (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter die Anforderungen aus Anlage 2
            zum Vertrag - Leistungsbeschreibung vollständig erbringen können und für die erbrachten
            Dienstleistungen das Muster Leistungsnachweise verwenden werden. (A) - Eigenerklärung,
	    dass der Bieter bzw. die von ihm angebotenen Personen im Falle einer Zuschlagserteilung mit
            der Anlage 11 zum Vertrag - Einwilligung Zuverlässigkeitsüberprüfung einverstanden sind, die
            Anlage ausfüllen und zeitnah vor der Leistungserbringung der BITBW übergeben wird. (A) -
	    Weitere Anforderungen ergeben sich aus den Allgemeinen Angaben, Angebotsblatt
	    Unternehmen und der Anlage 2.1 zum Vertrag - Kriterienkatalog. (A) Bei (A) handelt es sich
            um Ausschlusskriterien, welche zwingend zu erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann zum
            Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
	      Bezeichnung: Sonstiges
	      Beschreibung: Fortsetzung Ausschluss (A) im Rahmen der Technische und berufliche
              Leistungsfähigkeit: - Die für die zu erbringende Dienstleistung relevanten Unterauftragnehmer
              müssen im Hinblick auf die von ihnen erbrachten Services sämtliche relevanten
              Anforderungen und Sicherheitsanforderungen erfüllen wie der Bieter. Dies erstreckt sich auch
              auf die Einhaltung von Regelungen, sowie die Prüfrechte durch und Berichte an die BITBW.
	      Die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen sind vom Bieter mit den
	      Unterauftragnehmern getroffen bzw. werden mit den Unterauftragnehmern getroffen. (A) - Der
	      Bieter verpflichtet sich, der BITBW oder einem von ihr beauftragten Dritten, im Rahmen von
              Dienstleister-Audits Auskunft und Einsicht zu gewähren, um die Angemessenheit und
              Wirksamkeit der realisierten Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf das vertraglich vereinbarte
              Sicherheitsniveau zu überprüfen. (A) - Der Bieter erklärt sich bereit nach entsprechender
              Abstimmung und Ankündigung die für die BITBW betriebenen Systeme sicherheitstechnisch
              durch die BITBW oder von ihr beauftrage Dritte überprüfen zu lassen. Hierzu gehören bspw.
	      Schwachstellenscans und Penetrationstests. (A) - Der Bieter verpflichtet sich, relevante
              interne und externe Prüfungen die in einem Bezug zur Leistungserbringung stehen, der
	      BITBW zur Kenntnis zu bringen. (A) - Der Bieter sichert zu, dass die BITBW oder ein von ihr
              beauftragter Dritter in relevante Prüf- und Auditberichte Einsicht erhält, soweit dies rechtlich
              möglich ist. (A) - Der Bieter verpflichtet sich ein Notfallmanagement nach einem national oder
	      international anerkannten Standard in der jeweils aktuellen Fassung zu betreiben (bspw. BSI-
	      Standard 200-4 oder ISO 22301). (A) - Der Bieter verpflichtet sich, eine angemessene
              Aufbauorganisation für das Notfallmanagement zu etablieren und zu betreiben sowie die
	      notwendigen Schnittstellen und erforderlichen Kontaktpersonen mit der BITBW zu
              vereinbaren. (A) - Der Bieter verpflichtet sich gemeinsame Notfallübungen mit der BITBW
              durchzuführen. (A) - Der Bieter verpflichtet sich, regelmäßige eigene Notfallübungen
              durchzuführen und relevante Ergebnisse der BITBW zur Kenntnis zu bringen. (A) - Nachweis
              über Kooperation mit den Anbietern der VPN-Lösungen Check Point (Capsule Connect) und
              Palo Alto (Globalprotect) (A) - Als Anlage sind die Zugangsmöglichkeiten/Logindaten für
              mindestens 15 User der AG für eine wertende Teststellung der angebotenen EMM-Lösung
              beigefügt. (A) - Im Angebot ist ein verbindlicher Beschwerdemanagement- und
              Eskalationsprozess darzulegen. Die Ausarbeitung darf max. fünf Seiten in DIN A4 in der
              Schriftart Arial 12 umfassen. Abweichende Schriftart und Größe ist hier möglich. (A) - Weitere
	      Anforderungen ergeben sich aus den Allgemeinen Angaben, Angebotsblatt Unternehmen und
	      der Anlage 2.1 zum Vertrag - Kriterienkatalog. (A) Bei (A) handelt es sich um
              Ausschlusskriterien, welche zwingend zu erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann zum
              Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
              Beschreibung: - Aktueller Nachweis (nicht älter als 1 Jahr), dass der Bieter im Berufs- oder
              Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder
              des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, in dem er ansässig ist. (A)
	      Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register
              geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes,
              in dem sie ansässig sind (soweit erforderlich) oder einen anderen geeigneten Nachweis (z. B.
              bereinigter Steuerbescheid) vor, der Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit gibt. -
              Eigenerklärung, dass keine rechtskräftigen Verurteilungen der in § 123 GWB aufgezählten
              Straftaten vorliegen. (A) - Eigenerklärung, dass keine Verstöße der in § 124 GWB
              aufgezählten fakultativen Ausschlussgründe vorliegen. (A) - Eigenerklärung, dass keine
              fakultativen Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV i.V.m. § 124 GWB vorliegen (A) Wir
              erklären, dass es sich bei dem Bieter nicht um a) russische Staatsangehörige oder in
              Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
	      Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu
              über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten
              Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen
	      oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b
              genannten Organisationen handelt. Des Weiteren wird bestätigt, dass das Vorgenannte auch
	      nicht auf Unterauftragnehmer/Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen deren
              Leistung zur Vertragserfüllung in Anspruch genommen wird, zutrifft. Dies gilt, soweit mehr als
	      10% des Auftragswertes auf betroffene Unterauftragnehmer/Nachunternehmer, Lieferanten
              oder Unternehmen deren Leistung zur Vertragserfüllung in Anspruch genommen wird,
	      entfallen. (A) - Angabe, von Name und Hauptsitz seines Unternehmens. (A) -Bitte geben Sie
              die nationale Identifikationsnummer an. (A) Für Unternehmen bzw. andere
              Wirtschaftsteilnehmende ist grundsätzlich die jeweilige Wirtschaftsidentifikationsnummer
              einzutragen. Sollte diese noch nicht eingeführt sein, ist eine andere eindeutige
	      Identifikationsnummer zu benennen, vorzugsweise die jeweilige Umsatzsteuer-ID (z.B.
	      DE124356789) oder ein Registereintrag, in Deutschland vorzugsweise aus dem jeweiligen
              Handelsregister (z.B. HRA 12345). Nur bei natürlichen Personen kann zum Schutz
	      personenbezogener Daten  keine Angabe  eingetragen werden. - Bitte geben Sie an, ob das
              Unternehmen börsennotiert ist. (A) - Bitte geben Sie die Staatsangehörigkeit(en) des/der
              Eigentümerxin bzw. der Eigentümerxinnen an. (A) - Bitte benennen Sie eine verantwortliche
              deutschsprachige Ansprechperson für die anschließende Auftragsabwicklung, die für
              koordinierende Fragen hinsichtlich der Leistungserbringung zur Verfügung steht. (A) - Angabe,
              ob der Bieter gemäß der KMU-Definition der Europäischen Kommission (EU-Empfehlung 2003
              /361) zur Gruppe der Kleinstunternehmen, kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) gehört.
	      (A) - Weitere Anforderungen ergeben sich aus den Allgemeinen Angaben, Angebotsblatt
	      Unternehmen und der Anlage 2.1 zum Vertrag - Kriterienkatalog. (A) Bei (A) handelt es sich
              um Ausschlusskriterien, welche zwingend zu erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann zum
              Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Eigenerklärung, dass der Auftraggeberin immer die aktuelle Ansprechperson
              für die Vertragsabwicklung bekanntgegeben wird. (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter die
	      Anforderungen aus Anlage 2 zum Vertrag - Leistungsbeschreibung unter Kapitel 3
              (Anforderungen) alle Anforderungen vollständig erbringen kann. (A) - Eigenerklärung, dass der
	      Bieter die Anforderungen aus Anlage 2 zum Vertrag - Leistungsbeschreibung unter Kapitel 4
              (Infrastruktur und Sicherheit) alle Anforderungen vollständig erbringen kann. (A) -
              Eigenerklärung, dass der Bieter die Anforderungen aus Anlage 2 zum Vertrag -
              Leistungsbeschreibung unter Kapitel 5 (Lizenzmodell) alle Anforderungen vollständig
              erbringen kann. (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter die Anforderungen aus Anlage 2 zum
	      Vertrag - Leistungsbeschreibung unter Kapitel 6 (Teststellung und Implementierung) alle
              Anforderungen vollständig erbringen kann. (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter die
	      Anforderungen aus Anlage 2 zum Vertrag - Leistungsbeschreibung unter Kapitel 7 (Services
              und Support) alle Anforderungen vollständig erbringen kann. (A) - Nachweis von drei (3)
	      Projektreferenzen der letzten 48 Monate (07/2020 - 07/2024), die der Bieter als
              verantwortliches Unternehmen mit Bezug zur Implementierung einer EMM-Lösung erbracht
              hat. - Mindestens eine Referenz muss von einem öffentlichen Auftraggeber stammen. Das
              Auftragsvolumen muss hierbei mindestens 3.000 Endgeräte umfassen. - Mindestens eine
              Referenz muss die Implementierung einer On-Premises-EMM-Lösung für mindestens 2.000
              Endgeräte nachweisen. - Mindestens eine Referenz muss ein Auftragsvolumen von
              mindestens 5.000 Endgeräten umfassen. Die Referenz muss in Art, Umfang und Schwierigkeit
              mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sein. Weiter sollen nebenstehende Inhalte über
              die Referenzen angegeben werden: (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter die nachfolgend
	      aufgelisteten Gesetze, Richtlinien und Standards im Rahmen der Leistungserbringung
              berücksichtigt: (A) - Datenschutzgesetz des Bundes (BDSG), des Landes (LDSG BW) und DS-
              GVO - Eigenerklärung, dass der Bieter mit Zuschlag im Bedarfsfall die Vereinbarung zur
              Auftragsverarbeitung (vgl. Muster Auftragsverarbeitung DS-GVO) bezüglich im Auftrag
	      verarbeiteter personenbezogener Daten mit der Auftraggeberin geschlossen wird. (A) -
              Eigenerklärung, dass der Bieter (inklusive etwaiger Unterauftragsnehmer) keine
              personenbezogenen Daten (inkl. Diagnose- oder Telemetriedaten) für eigene Zwecke im
              Rahmen der Auftragsverarbeitung verarbeiten. (A) - Wird eine Drittlandübermittlung von
	      personenbezogenen Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung durch den Bieter nicht
              ausgeschlossen, sind die Anforderungen des Kapitels V der DS-GVO zu berücksichtigten und
              nachfolgendes mit Angebotsabgabe zur Verfügung zu stellen: (A) - Angabe unter welchen
              Bedingungen des Kapitels V der DS-GVO die Drittlandübermittlung erfolgen soll. Falls sich der
              Bieter auf die neuen Standarddatenschutzklauselnx stützt, Übermittlung des Musters der
              Kommission, welches für den Abschluss verwendet werden soll, inklusive: o Angabe, welche
	      personenbezogenen Daten inkl. Diagnose-/Telemetrie-/Metadaten in welches Drittland
              übermittelt werden sollen (Kategorien personenbezogener Daten nebst Arten der
	      personenbezogenen Daten, Zweck). o Angabe der eingesetzten Unterauftragsverarbeiter
	      nebst Sitz, Funktion und welche personenbezogene Daten diese verarbeiten. o Angabe der
              vertraglichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine
              datenschutzkonforme Drittlandübermittlung und Verarbeitung zu gewährleisten (z. B.
              Pseudonymisierung, ausreichende Verschlüsselung). o Die durch den Bieter durchgeführte
              Drittlandübermittlungs-Folgenabschätzung (Transfer Impact Assessment). o Angabe, wie die
              Auftraggeberin bei Zugriffen oder Anträgen auf Offenlegung an den Auftragsverarbeiter (oder
              einen seiner Unterauftragsverarbeiter), durch Behörden eines Drittlandes auf
	      personenbezogene Daten, unterrichtet wird (Informationskanal, z. B. per E-Mail). (A) - Ein
	      angemessenes und wirksames Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach den
	      Vorgaben des BSI IT-Grundschutz oder ISO/IEC 27001, dessen Geltungsbereich die zu
	      erbringende Dienstleistung mit den dabei verarbeiteten Informationen und den hierzu
              eingesetzten Anwendungen und informationstechnischen Systemen vollumfänglich abdeckt,
	      muss nachgewiesen und aufrechterhalten werden. Der Bieter verpflichtet sich, dies durch ein
	      Zertifikat des BSI oder einer akkreditierten Zertifizierungsstelle nachzuweisen. Das Zertifikat
              muss spätestens bei Beginn des Bezugs der Leistung nachgewiesen werden. (A) - Der Bieter
	      sichert zu, nach entsprechenden Aktualisierungen bzw. Re-Zertifizierungen unaufgefordert
              das jeweils aktuelle Zertifikat nach den oben genannten Standards für die zu erbringende
              Dienstleistung vorzulegen. (A) - Der Bieter verpflichtet sich, sicherheitsrelevante Vorfälle
	      betreffend die zu erbringende Dienstleistung inkl. einer Risikobewertung sowie deren
              Behandlungstand unverzüglich zu melden. (A) - Der Bieter stellt regelmäßig, mindestens
              jährlich, einen Statusbericht zur Informationssicherheit und zum Notfallmanagement mit den
              folgenden Mindestinhalten zur Verfügung: (A) - Sicherheitsvorfälle im Berichtszeitraum -
              Verbesserungsmaßnahmen aus dem ISMS - Erfolgte Auditierungen und wesentliche
              Erkenntnisse - Notfallübungen und wesentliche Ergebnisse - Der Bieter härtet seine für die zu
	      erbringende Dienstleistung betriebenen Systeme und orientiert sich dabei an den
              Sicherheitsvorgaben der Hersteller sowie an gängigen Best-Practices. (A) - Weitere
	      Anforderungen ergeben sich aus den Allgemeinen Angaben, Angebotsblatt Unternehmen und
	      der Anlage 2.1 zum Vertrag - Kriterienkatalog. (A) Bei (A) handelt es sich um
              Ausschlusskriterien, welche zwingend zu erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann zum
              Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
	    /CXUEYYLY1QQEETFP/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYLY1QQEETFP
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
	    /CXUEYYLY1QQEETFP
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 02/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 170 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass die Aufklärung innerhalb der
            gesetzten Frist vorzunehmen ist und der Teilnahmeantrag / das Angebot gemäß § 57 VgV
            ausgeschlossen werden könnte, wenn die Nachlieferung nicht innerhalb der Frist erfolgt,
	    verweigert wird oder unzureichend ist.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 02/09/2024 10:05:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1
            zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
            Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Baden-Württemberg vertreten
            durch die IT Baden-Württemberg
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
	    Registrierungsnummer: 08-A8017-58
	    Postanschrift: Krailenshalden Str. 44
	    Stadt: Stuttgart
	    Postleitzahl: 70469
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Vergabestelle@bitbw.bwl.de
	    Telefon: +49 711891040
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
	    Registrierungsnummer: 08-A8017-58
	    Postanschrift: Krailenshalden Str. 44
	    Stadt: Stuttgart
	    Postleitzahl: 70469
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Vergabestelle@bitbw.bwl.de
	    Telefon: +49 711891040
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
	    Registrierungsnummer: 08-A9866-40
	    Postanschrift: Durlacher Allee 100
	    Stadt: Karlsruhe
	    Postleitzahl: 76137
	    Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
	    Telefon: +49 721926-8730
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
	    Registrierungsnummer: 08-A8017-58
	    Postanschrift: Krailenshalden Str. 44
	    Stadt: Stuttgart
	    Postleitzahl: 70469
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Vergabestelle@bitbw.bwl.de
	    Telefon: +49 711891040
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2d995af9-ece4-4225-98f0-61fb2c08e37a - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 14:55:36 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 142/2024
            Datum der Veröffentlichung: 23/07/2024
Referenzen:
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYLY1QQEETFP
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYLY1QQEETFP/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-440982-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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