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Ausschreibung: Deutschland  Gebäudereinigung  Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschiedenen städt. Objekten (7 Lose) - DEU-Aachen
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 440815-2024 (ID: 2024072301224634957)
Veröffentlicht: 23.07.2024
*
  DEU-Aachen: Deutschland  Gebäudereinigung  Abschluss eines Vertrags
über die Gebäudereinigung zur Durchführung der Unterhalts- sowie optionalen
Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschiedenen städt.
Objekten (7 Lose)
   2024/S 142/2024 440815
   Deutschland  Gebäudereinigung  Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur
   Durchführung der Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025
   in verschiedenen städt. Objekten (7 Lose)
   OJ S 142/2024 23/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@mail.aachen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der Unterhalts-
            sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschiedenen städt.
	    Objekten (7 Lose)
            Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
	    Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschied.
            städt. Objekten (7 Lose)
	    Kennung des Verfahrens: 0baeb679-82b1-4c23-9267-2c789b5b43c2
	    Interne Kennung: FB60/310-2024/610-LE
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift Stadt Aachen
	    Stadt Aachen
	    Postleitzahl 00000
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YY6Y8VX 1. Die Unterlagen stehen
            ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-wirtschaftsregionaachen.
            de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der
	    Ausschreibungsunterlagenan Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der
            Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. 2. Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind
            schriftlich bis zum 21.08.2024 über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zu
	      beantragen! 3. Zuschlagskriterien sind der Preis (50 Punkte) und die Produktivstunden (50
              Punkte). Preis und Produktivstunden setzen sich zusammen aus dem jährlichen Preis bzw.
              den jährlichen Stunden der Unterhaltsreinigung zuzüglich 17 % des Preises bzw. der Stunden
              für die Grundreinigung des Gesamtobjektes. 4. Loslimitierung: Gemäß der  Besonderen
	      Bewerbungsbedingungen, Punkt 9  gilt eine Loslimitierung in Form einer Zuschlagslimitierung.
	      Ein Bieter kann ein Angebot auf ein Los, auf mehrere oder auf alle Lose abgeben. Jeder Bieter
              kann aufgrund der Zuschlagslimitierung für max. 60% der ausgeschriebenen Lose den
	      Zuschlag erhalten. Diese Regelung findet jedoch erst ab dem 4. Los Anwendung bzw. es gilt
	      ein Minimum von drei Losen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 7
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
            fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0002
            Titel: Kindertagesstätte, An der Rahemühle 6, 52072 Aachen
            Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
	    Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschied.
            städt. Objekten (7 Lose)
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: optionale Grundreinigung Für das Objekt Kita An der Rahemühle
	    6 wird zudem die optionale Bedarfsreinigung ausgeschrieben.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Kindertagesstätte An der Rahemühle 6
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52072
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/03/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Zusätzliche Informationen: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordern
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: geforderte Nachweise und Erklärungen
              Beschreibung: Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen
              vorzulegen: - Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB - Nachweis über
              die Vorlage der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen
              Leistungen - Nachweis und Beschreibung der Systeme der betrieblichen Qualitätssicherung
	      und namentliche Nennung der Technischen Leitung - Vorlage eines Unternehmensportraits
              aus dem zumindest hervorgeht, wie viel Personal beschäftigt ist, wie lange das Unternehmen
              bereits am Markt vertreten ist und welche Beschäftigungsfelder abgedeckt werden - Das
              Gebäudemanagement der Stadt Aachen verlangt im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens
              eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens, bei welchem Personen- und sonstige
              Schäden versichert sind. Die Deckungssumme der nachzuweisenden Haftpflichtversicherung
              für Personen- und sonstige Schäden hat pauschal mindestens 1.000.000,00 EUR zu betragen
              - Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der
              Verordnung (EU) 2022/576 Sollte Ihr Unternehmen die o.g. Nachweise und Erklärungen
	      bereits im laufenden Kalenderjahr der Beschaffungsstelle der Stadt Aachen vorgelegt haben
              und liegt eine entsprechende Präqualifizierung vor, so ist Ihr Unternehmen von der Pflicht zur
	      erneuten Vorlage dieser Unterlagen befreit, soweit das Ende der Angebotsfrist im laufenden
              Kalenderjahr liegt. Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Unternehmen mit dem
              Angebot vorzulegen: - Vorlage des ausgefüllten Vordrucks  Referenzliste zur Ausschreibung
	      durch Angabe von mindestens vier geeigneten und vergleichbaren Referenzen (vier
              Referenzen = vier Auftraggeber) über in den letzten drei Jahren ausgeführte Leistungen mit
              Angabe des Erbringungszeitpunkts, des Leistungsumfangs (insbesondere jährlicher
              Auftragswert, netto in Euro, und die Jahresreinigungsfläche in m²) sowie des Auftraggebers.
              Eine Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der technischen Ausführung und
              Organisation einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad wie die ausgeschriebene
              Leistung hat oder aber die durchgeführten Leistungen einen etwa gleich großen oder größeren
              Umfang aufweisen. Der Umfang ist dann etwa gleich groß, wenn dieser mindestens 80% der
              angebotenen Quadratmeterfläche pro Jahr entspricht. Es sind mindestens vier dieser
              Referenzen erforderlich, um unter Einhaltung der Grundsätze von Transparenz und
              Gleichbehandlung eine objektive und verhältnismäßige Überprüfung der Eignung und
              Leistungsfähigkeit der einzelnen Bieter im Rahmen einer ausreichenden Tatsachengrundlage
              zu ermöglichen. Bei Reinigungsfirmen, welche bereits für die Stadt Aachen
	      Unterhaltsreinigungsleistungen erbringen, ist eine Referenzliste entbehrlich, es sei denn, die
	      unter Vertrag stehenden Objekte sind mit den nun ausgeschriebenen Objekten nicht
	      vergleichbar (s. o.). (Auf Anforderung sind Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-
	      Adresse sowie zur Konkretisierung des Auftrages die Auftrags-, Rechnungs- oder
              Kundennummer zu benennen) - Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von
              Reinigungs- und Pflegemittel gemäß Anlage 5a (Datumsangabe nicht älter als drei Monate).
              Ebenfalls müssen für jedes verwendete Reinigungsmittel ein Sicherheitsblatt, ein technisches
	      Datenblatt mit Hinweisen zu den Inhaltsstoffen sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert
              werden. - Ggfls. Nachweis / Erklärung gemäß Punkt 5 (s) der besonderen
	      Bewerbungsbedingungen Wichtiger Hinweis! Das Angebot muss mindestens bestehen aus: -
              Angebotsschreiben, - die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse / Objektkalkulationen als Excel-
              Dateien - ggf. geforderte Nachweise und Erklärungen Die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse
	      / Objektkalkulationen (einschl. der Preisangaben) sind als Excel- Dateien dem Angebot
              beizufügen. Angebote ohne die v. g. Excel-Dateien werden von der Wertung ausgeschlossen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	      Kriterium:
	      Art: Kosten
	      Bezeichnung: Preis
	      Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	      Gewichtung (Punkte, genau): 50
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Produktivstunden
	      Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	      Gewichtung (Punkte, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
	    /VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /notice/CXQ1YY6Y8VX
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
            Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 141 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden nachgefordert
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 28/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
            Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
            nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
            Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht
	      innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0003
            Titel: Gemeinschaftsgrundschule, Gerlachstraße 7, 52064 Aachen Verw.-Gebäude,
            Stephanstraße 16-20, 52064 Aachen
            Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
	    Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschied.
            städt. Objekten (7 Lose)
	    Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: optionale Grundreinigung Für die Objekte GGS, Gerlachstraße 7
            wird außerdem die optionale Ferienreinigung ausgeschrieben.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Gemeinschaftsgrundschule Gerlachstraße 7
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52064
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Verw.-Gebäude Stephanstraße 16-20
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52064
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/03/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Zusätzliche Informationen: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordern
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: geforderte Nachweise und Erklärungen
            Beschreibung: Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen
            vorzulegen: - Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB - Nachweis über
            die Vorlage der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen
            Leistungen - Nachweis und Beschreibung der Systeme der betrieblichen Qualitätssicherung
	    und namentliche Nennung der Technischen Leitung - Vorlage eines Unternehmensportraits
            aus dem zumindest hervorgeht, wie viel Personal beschäftigt ist, wie lange das Unternehmen
            bereits am Markt vertreten ist und welche Beschäftigungsfelder abgedeckt werden - Das
            Gebäudemanagement der Stadt Aachen verlangt im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens
            eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens, bei welchem Personen- und sonstige
            Schäden versichert sind. Die Deckungssumme der nachzuweisenden Haftpflichtversicherung
            für Personen- und sonstige Schäden hat pauschal mindestens 1.000.000,00 EUR zu betragen
            - Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der
            Verordnung (EU) 2022/576 Sollte Ihr Unternehmen die o.g. Nachweise und Erklärungen
	    bereits im laufenden Kalenderjahr der Beschaffungsstelle der Stadt Aachen vorgelegt haben
            und liegt eine entsprechende Präqualifizierung vor, so ist Ihr Unternehmen von der Pflicht zur
	    erneuten Vorlage dieser Unterlagen befreit, soweit das Ende der Angebotsfrist im laufenden
            Kalenderjahr liegt. Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Unternehmen mit dem
            Angebot vorzulegen: - Vorlage des ausgefüllten Vordrucks  Referenzliste zur Ausschreibung
	    durch Angabe von mindestens vier geeigneten und vergleichbaren Referenzen (vier
            Referenzen = vier Auftraggeber) über in den letzten drei Jahren ausgeführte Leistungen mit
            Angabe des Erbringungszeitpunkts, des Leistungsumfangs (insbesondere jährlicher
            Auftragswert, netto in Euro, und die Jahresreinigungsfläche in m²) sowie des Auftraggebers.
            Eine Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der technischen Ausführung und
            Organisation einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad wie die ausgeschriebene
            Leistung hat oder aber die durchgeführten Leistungen einen etwa gleich großen oder größeren
            Umfang aufweisen. Der Umfang ist dann etwa gleich groß, wenn dieser mindestens 80% der
            angebotenen Quadratmeterfläche pro Jahr entspricht. Es sind mindestens vier dieser
            Referenzen erforderlich, um unter Einhaltung der Grundsätze von Transparenz und
            Gleichbehandlung eine objektive und verhältnismäßige Überprüfung der Eignung und
            Leistungsfähigkeit der einzelnen Bieter im Rahmen einer ausreichenden Tatsachengrundlage
            zu ermöglichen. Bei Reinigungsfirmen, welche bereits für die Stadt Aachen
	    Unterhaltsreinigungsleistungen erbringen, ist eine Referenzliste entbehrlich, es sei denn, die
	    unter Vertrag stehenden Objekte sind mit den nun ausgeschriebenen Objekten nicht
	    vergleichbar (s. o.). (Auf Anforderung sind Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-
	    Adresse sowie zur Konkretisierung des Auftrages die Auftrags-, Rechnungs- oder
            Kundennummer zu benennen) - Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von
            Reinigungs- und Pflegemittel gemäß Anlage 5a (Datumsangabe nicht älter als drei Monate).
            Ebenfalls müssen für jedes verwendete Reinigungsmittel ein Sicherheitsblatt, ein technisches
	      Datenblatt mit Hinweisen zu den Inhaltsstoffen sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert
              werden. - Ggfls. Nachweis / Erklärung gemäß Punkt 5 (s) der besonderen
	      Bewerbungsbedingungen Wichtiger Hinweis! Das Angebot muss mindestens bestehen aus: -
              Angebotsschreiben, - die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse / Objektkalkulationen als Excel-
              Dateien - ggf. geforderte Nachweise und Erklärungen Die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse
	      / Objektkalkulationen (einschl. der Preisangaben) sind als Excel- Dateien dem Angebot
              beizufügen. Angebote ohne die v. g. Excel-Dateien werden von der Wertung ausgeschlossen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	    Gewichtung (Punkte, genau): 50
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Produktivstunden
	      Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	      Gewichtung (Punkte, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
	    /VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /notice/CXQ1YY6Y8VX
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
            Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 141 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden nachgefordert
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 28/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
            Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
	    Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
              nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
              Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht
	      innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0004
            Titel: Zollmuseum, Horbacher Str. 497, 52072 Aachen KGS, Oberdorfstraße 11, 52072 Aachen
            Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
	    Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschied.
            städt. Objekten (7 Lose)
	    Interne Kennung: 3
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: optionalen Grundreinigung Für das Objekt KGS, Oberdorfstraße
            wird außerdem die optionale Ferienreinigung ausgeschrieben. Ebenfalls wird für das Objekt
            Trauerhalle Horbacher Straße o. Nr. die optionale Grund- und Bedarfsreinigung
	    ausgeschrieben.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Zollmuseum Horbacher Str. 497
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52072
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.2. Erfüllungsort
              Postanschrift: KGS Oberdorfstraße 11
	      Stadt: Aachen
	      Postleitzahl: 52072
              Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	      Land: Deutschland
	      Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/03/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Zusätzliche Informationen: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordern
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: geforderte Nachweise und Erklärungen
            Beschreibung: Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen
            vorzulegen: - Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB - Nachweis über
            die Vorlage der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen
            Leistungen - Nachweis und Beschreibung der Systeme der betrieblichen Qualitätssicherung
	    und namentliche Nennung der Technischen Leitung - Vorlage eines Unternehmensportraits
            aus dem zumindest hervorgeht, wie viel Personal beschäftigt ist, wie lange das Unternehmen
            bereits am Markt vertreten ist und welche Beschäftigungsfelder abgedeckt werden - Das
            Gebäudemanagement der Stadt Aachen verlangt im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens
            eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens, bei welchem Personen- und sonstige
            Schäden versichert sind. Die Deckungssumme der nachzuweisenden Haftpflichtversicherung
            für Personen- und sonstige Schäden hat pauschal mindestens 1.000.000,00 EUR zu betragen
            - Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der
            Verordnung (EU) 2022/576 Sollte Ihr Unternehmen die o.g. Nachweise und Erklärungen
	    bereits im laufenden Kalenderjahr der Beschaffungsstelle der Stadt Aachen vorgelegt haben
            und liegt eine entsprechende Präqualifizierung vor, so ist Ihr Unternehmen von der Pflicht zur
	    erneuten Vorlage dieser Unterlagen befreit, soweit das Ende der Angebotsfrist im laufenden
            Kalenderjahr liegt. Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Unternehmen mit dem
            Angebot vorzulegen: - Vorlage des ausgefüllten Vordrucks  Referenzliste zur Ausschreibung
	    durch Angabe von mindestens vier geeigneten und vergleichbaren Referenzen (vier
            Referenzen = vier Auftraggeber) über in den letzten drei Jahren ausgeführte Leistungen mit
            Angabe des Erbringungszeitpunkts, des Leistungsumfangs (insbesondere jährlicher
            Auftragswert, netto in Euro, und die Jahresreinigungsfläche in m²) sowie des Auftraggebers.
            Eine Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der technischen Ausführung und
            Organisation einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad wie die ausgeschriebene
            Leistung hat oder aber die durchgeführten Leistungen einen etwa gleich großen oder größeren
            Umfang aufweisen. Der Umfang ist dann etwa gleich groß, wenn dieser mindestens 80% der
            angebotenen Quadratmeterfläche pro Jahr entspricht. Es sind mindestens vier dieser
            Referenzen erforderlich, um unter Einhaltung der Grundsätze von Transparenz und
              Gleichbehandlung eine objektive und verhältnismäßige Überprüfung der Eignung und
              Leistungsfähigkeit der einzelnen Bieter im Rahmen einer ausreichenden Tatsachengrundlage
              zu ermöglichen. Bei Reinigungsfirmen, welche bereits für die Stadt Aachen
	      Unterhaltsreinigungsleistungen erbringen, ist eine Referenzliste entbehrlich, es sei denn, die
	      unter Vertrag stehenden Objekte sind mit den nun ausgeschriebenen Objekten nicht
	      vergleichbar (s. o.). (Auf Anforderung sind Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-
	      Adresse sowie zur Konkretisierung des Auftrages die Auftrags-, Rechnungs- oder
              Kundennummer zu benennen) - Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von
              Reinigungs- und Pflegemittel gemäß Anlage 5a (Datumsangabe nicht älter als drei Monate).
              Ebenfalls müssen für jedes verwendete Reinigungsmittel ein Sicherheitsblatt, ein technisches
	      Datenblatt mit Hinweisen zu den Inhaltsstoffen sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert
              werden. - Ggfls. Nachweis / Erklärung gemäß Punkt 5 (s) der besonderen
	      Bewerbungsbedingungen Wichtiger Hinweis! Das Angebot muss mindestens bestehen aus: -
              Angebotsschreiben, - die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse / Objektkalkulationen als Excel-
              Dateien - ggf. geforderte Nachweise und Erklärungen Die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse
	      / Objektkalkulationen (einschl. der Preisangaben) sind als Excel- Dateien dem Angebot
              beizufügen. Angebote ohne die v. g. Excel-Dateien werden von der Wertung ausgeschlossen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	    Gewichtung (Punkte, genau): 50
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Produktivstunden
	      Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	      Gewichtung (Punkte, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
	    /VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /notice/CXQ1YY6Y8VX
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
            Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 141 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden nachgefordert
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 28/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
              Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
              nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
              Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht
	      innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0005
            Titel: Kulturhaus Barockfabrik, Löhergraben 22, 52064 Aachen
            Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
	    Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschied.
            städt. Objekten (7 Lose)
	    Interne Kennung: 4
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: optionale Grundreinigung
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Kulturhaus Barockfabrik Löhergraben 22
	    Stadt: Aachen
	      Postleitzahl: 52064
              Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	      Land: Deutschland
	      Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/03/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Zusätzliche Informationen: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordern
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: geforderte Nachweise und Erklärungen
            Beschreibung: Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen
            vorzulegen: - Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB - Nachweis über
            die Vorlage der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen
            Leistungen - Nachweis und Beschreibung der Systeme der betrieblichen Qualitätssicherung
	    und namentliche Nennung der Technischen Leitung - Vorlage eines Unternehmensportraits
            aus dem zumindest hervorgeht, wie viel Personal beschäftigt ist, wie lange das Unternehmen
            bereits am Markt vertreten ist und welche Beschäftigungsfelder abgedeckt werden - Das
            Gebäudemanagement der Stadt Aachen verlangt im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens
            eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens, bei welchem Personen- und sonstige
            Schäden versichert sind. Die Deckungssumme der nachzuweisenden Haftpflichtversicherung
            für Personen- und sonstige Schäden hat pauschal mindestens 1.000.000,00 EUR zu betragen
            - Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der
            Verordnung (EU) 2022/576 Sollte Ihr Unternehmen die o.g. Nachweise und Erklärungen
	    bereits im laufenden Kalenderjahr der Beschaffungsstelle der Stadt Aachen vorgelegt haben
            und liegt eine entsprechende Präqualifizierung vor, so ist Ihr Unternehmen von der Pflicht zur
	    erneuten Vorlage dieser Unterlagen befreit, soweit das Ende der Angebotsfrist im laufenden
            Kalenderjahr liegt. Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Unternehmen mit dem
            Angebot vorzulegen: - Vorlage des ausgefüllten Vordrucks  Referenzliste zur Ausschreibung
	    durch Angabe von mindestens vier geeigneten und vergleichbaren Referenzen (vier
            Referenzen = vier Auftraggeber) über in den letzten drei Jahren ausgeführte Leistungen mit
            Angabe des Erbringungszeitpunkts, des Leistungsumfangs (insbesondere jährlicher
            Auftragswert, netto in Euro, und die Jahresreinigungsfläche in m²) sowie des Auftraggebers.
            Eine Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der technischen Ausführung und
            Organisation einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad wie die ausgeschriebene
            Leistung hat oder aber die durchgeführten Leistungen einen etwa gleich großen oder größeren
            Umfang aufweisen. Der Umfang ist dann etwa gleich groß, wenn dieser mindestens 80% der
            angebotenen Quadratmeterfläche pro Jahr entspricht. Es sind mindestens vier dieser
            Referenzen erforderlich, um unter Einhaltung der Grundsätze von Transparenz und
            Gleichbehandlung eine objektive und verhältnismäßige Überprüfung der Eignung und
            Leistungsfähigkeit der einzelnen Bieter im Rahmen einer ausreichenden Tatsachengrundlage
              zu ermöglichen. Bei Reinigungsfirmen, welche bereits für die Stadt Aachen
	      Unterhaltsreinigungsleistungen erbringen, ist eine Referenzliste entbehrlich, es sei denn, die
	      unter Vertrag stehenden Objekte sind mit den nun ausgeschriebenen Objekten nicht
	      vergleichbar (s. o.). (Auf Anforderung sind Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-
	      Adresse sowie zur Konkretisierung des Auftrages die Auftrags-, Rechnungs- oder
              Kundennummer zu benennen) - Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von
              Reinigungs- und Pflegemittel gemäß Anlage 5a (Datumsangabe nicht älter als drei Monate).
              Ebenfalls müssen für jedes verwendete Reinigungsmittel ein Sicherheitsblatt, ein technisches
	      Datenblatt mit Hinweisen zu den Inhaltsstoffen sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert
              werden. - Ggfls. Nachweis / Erklärung gemäß Punkt 5 (s) der besonderen
	      Bewerbungsbedingungen Wichtiger Hinweis! Das Angebot muss mindestens bestehen aus: -
              Angebotsschreiben, - die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse / Objektkalkulationen als Excel-
              Dateien - ggf. geforderte Nachweise und Erklärungen Die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse
	      / Objektkalkulationen (einschl. der Preisangaben) sind als Excel- Dateien dem Angebot
              beizufügen. Angebote ohne die v. g. Excel-Dateien werden von der Wertung ausgeschlossen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	    Gewichtung (Punkte, genau): 50
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Produktivstunden
	      Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	      Gewichtung (Punkte, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
	    /VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /notice/CXQ1YY6Y8VX
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
            Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 141 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden nachgefordert
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 28/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
              Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
              nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
              Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht
	      innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0006
            Titel: Kindertagesstätte, Reutershagweg 19, 52074 Aachen
            Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
	    Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschied.
            städt. Objekten (7 Lose)
	    Interne Kennung: 5
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: optionale Grundreinigung Für das Objekt wird zudem die
	    optionale Bedarfsreinigung ausgeschrieben.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Kindertagesstätte Reutershagweg 19
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52074
              Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	      Land: Deutschland
	      Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/03/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Zusätzliche Informationen: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordern
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: geforderte Nachweise und Erklärungen
            Beschreibung: Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen
            vorzulegen: - Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB - Nachweis über
            die Vorlage der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen
            Leistungen - Nachweis und Beschreibung der Systeme der betrieblichen Qualitätssicherung
	    und namentliche Nennung der Technischen Leitung - Vorlage eines Unternehmensportraits
            aus dem zumindest hervorgeht, wie viel Personal beschäftigt ist, wie lange das Unternehmen
            bereits am Markt vertreten ist und welche Beschäftigungsfelder abgedeckt werden - Das
            Gebäudemanagement der Stadt Aachen verlangt im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens
            eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens, bei welchem Personen- und sonstige
            Schäden versichert sind. Die Deckungssumme der nachzuweisenden Haftpflichtversicherung
            für Personen- und sonstige Schäden hat pauschal mindestens 1.000.000,00 EUR zu betragen
            - Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der
            Verordnung (EU) 2022/576 Sollte Ihr Unternehmen die o.g. Nachweise und Erklärungen
	    bereits im laufenden Kalenderjahr der Beschaffungsstelle der Stadt Aachen vorgelegt haben
            und liegt eine entsprechende Präqualifizierung vor, so ist Ihr Unternehmen von der Pflicht zur
	    erneuten Vorlage dieser Unterlagen befreit, soweit das Ende der Angebotsfrist im laufenden
            Kalenderjahr liegt. Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Unternehmen mit dem
            Angebot vorzulegen: - Vorlage des ausgefüllten Vordrucks  Referenzliste zur Ausschreibung
	    durch Angabe von mindestens vier geeigneten und vergleichbaren Referenzen (vier
            Referenzen = vier Auftraggeber) über in den letzten drei Jahren ausgeführte Leistungen mit
            Angabe des Erbringungszeitpunkts, des Leistungsumfangs (insbesondere jährlicher
            Auftragswert, netto in Euro, und die Jahresreinigungsfläche in m²) sowie des Auftraggebers.
            Eine Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der technischen Ausführung und
            Organisation einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad wie die ausgeschriebene
            Leistung hat oder aber die durchgeführten Leistungen einen etwa gleich großen oder größeren
            Umfang aufweisen. Der Umfang ist dann etwa gleich groß, wenn dieser mindestens 80% der
            angebotenen Quadratmeterfläche pro Jahr entspricht. Es sind mindestens vier dieser
            Referenzen erforderlich, um unter Einhaltung der Grundsätze von Transparenz und
            Gleichbehandlung eine objektive und verhältnismäßige Überprüfung der Eignung und
            Leistungsfähigkeit der einzelnen Bieter im Rahmen einer ausreichenden Tatsachengrundlage
            zu ermöglichen. Bei Reinigungsfirmen, welche bereits für die Stadt Aachen
	      Unterhaltsreinigungsleistungen erbringen, ist eine Referenzliste entbehrlich, es sei denn, die
	      unter Vertrag stehenden Objekte sind mit den nun ausgeschriebenen Objekten nicht
	      vergleichbar (s. o.). (Auf Anforderung sind Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-
	      Adresse sowie zur Konkretisierung des Auftrages die Auftrags-, Rechnungs- oder
              Kundennummer zu benennen) - Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von
              Reinigungs- und Pflegemittel gemäß Anlage 5a (Datumsangabe nicht älter als drei Monate).
              Ebenfalls müssen für jedes verwendete Reinigungsmittel ein Sicherheitsblatt, ein technisches
	      Datenblatt mit Hinweisen zu den Inhaltsstoffen sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert
              werden. - Ggfls. Nachweis / Erklärung gemäß Punkt 5 (s) der besonderen
	      Bewerbungsbedingungen Wichtiger Hinweis! Das Angebot muss mindestens bestehen aus: -
              Angebotsschreiben, - die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse / Objektkalkulationen als Excel-
              Dateien - ggf. geforderte Nachweise und Erklärungen Die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse
	      / Objektkalkulationen (einschl. der Preisangaben) sind als Excel- Dateien dem Angebot
              beizufügen. Angebote ohne die v. g. Excel-Dateien werden von der Wertung ausgeschlossen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	    Gewichtung (Punkte, genau): 50
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Produktivstunden
	      Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	      Gewichtung (Punkte, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
	    /VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /notice/CXQ1YY6Y8VX
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
            Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 141 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden nachgefordert
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 28/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
              Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
              nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
              Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht
	      innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0007
            Titel: Kindertagesstätte, Schurzelter Straße 21, 52074 Aachen
            Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
	    Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschied.
            städt. Objekten (7 Lose)
	    Interne Kennung: 6
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: optionale Grundreinigung Für das Objekt Kita Schurzelter Str. 21
	    wird zudem die optionale Bedarfsreinigung ausgeschrieben.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Kindertagesstätte Schurzelter Straße 21
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52074
              Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	      Land: Deutschland
	      Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/03/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Zusätzliche Informationen: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordern
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: geforderte Nachweise und Erklärungen
            Beschreibung: Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen
            vorzulegen: - Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB - Nachweis über
            die Vorlage der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen
            Leistungen - Nachweis und Beschreibung der Systeme der betrieblichen Qualitätssicherung
	    und namentliche Nennung der Technischen Leitung - Vorlage eines Unternehmensportraits
            aus dem zumindest hervorgeht, wie viel Personal beschäftigt ist, wie lange das Unternehmen
            bereits am Markt vertreten ist und welche Beschäftigungsfelder abgedeckt werden - Das
            Gebäudemanagement der Stadt Aachen verlangt im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens
            eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens, bei welchem Personen- und sonstige
            Schäden versichert sind. Die Deckungssumme der nachzuweisenden Haftpflichtversicherung
            für Personen- und sonstige Schäden hat pauschal mindestens 1.000.000,00 EUR zu betragen
            - Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der
            Verordnung (EU) 2022/576 Sollte Ihr Unternehmen die o.g. Nachweise und Erklärungen
	    bereits im laufenden Kalenderjahr der Beschaffungsstelle der Stadt Aachen vorgelegt haben
            und liegt eine entsprechende Präqualifizierung vor, so ist Ihr Unternehmen von der Pflicht zur
	    erneuten Vorlage dieser Unterlagen befreit, soweit das Ende der Angebotsfrist im laufenden
            Kalenderjahr liegt. Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Unternehmen mit dem
            Angebot vorzulegen: - Vorlage des ausgefüllten Vordrucks  Referenzliste zur Ausschreibung
	    durch Angabe von mindestens vier geeigneten und vergleichbaren Referenzen (vier
            Referenzen = vier Auftraggeber) über in den letzten drei Jahren ausgeführte Leistungen mit
            Angabe des Erbringungszeitpunkts, des Leistungsumfangs (insbesondere jährlicher
            Auftragswert, netto in Euro, und die Jahresreinigungsfläche in m²) sowie des Auftraggebers.
            Eine Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der technischen Ausführung und
            Organisation einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad wie die ausgeschriebene
            Leistung hat oder aber die durchgeführten Leistungen einen etwa gleich großen oder größeren
            Umfang aufweisen. Der Umfang ist dann etwa gleich groß, wenn dieser mindestens 80% der
            angebotenen Quadratmeterfläche pro Jahr entspricht. Es sind mindestens vier dieser
            Referenzen erforderlich, um unter Einhaltung der Grundsätze von Transparenz und
            Gleichbehandlung eine objektive und verhältnismäßige Überprüfung der Eignung und
            Leistungsfähigkeit der einzelnen Bieter im Rahmen einer ausreichenden Tatsachengrundlage
            zu ermöglichen. Bei Reinigungsfirmen, welche bereits für die Stadt Aachen
	      Unterhaltsreinigungsleistungen erbringen, ist eine Referenzliste entbehrlich, es sei denn, die
	      unter Vertrag stehenden Objekte sind mit den nun ausgeschriebenen Objekten nicht
	      vergleichbar (s. o.). (Auf Anforderung sind Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-
	      Adresse sowie zur Konkretisierung des Auftrages die Auftrags-, Rechnungs- oder
              Kundennummer zu benennen) - Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von
              Reinigungs- und Pflegemittel gemäß Anlage 5a (Datumsangabe nicht älter als drei Monate).
              Ebenfalls müssen für jedes verwendete Reinigungsmittel ein Sicherheitsblatt, ein technisches
	      Datenblatt mit Hinweisen zu den Inhaltsstoffen sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert
              werden. - Ggfls. Nachweis / Erklärung gemäß Punkt 5 (s) der besonderen
	      Bewerbungsbedingungen Wichtiger Hinweis! Das Angebot muss mindestens bestehen aus: -
              Angebotsschreiben, - die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse / Objektkalkulationen als Excel-
              Dateien - ggf. geforderte Nachweise und Erklärungen Die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse
	      / Objektkalkulationen (einschl. der Preisangaben) sind als Excel- Dateien dem Angebot
              beizufügen. Angebote ohne die v. g. Excel-Dateien werden von der Wertung ausgeschlossen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	    Gewichtung (Punkte, genau): 50
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Produktivstunden
	      Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	      Gewichtung (Punkte, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
	    /VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /notice/CXQ1YY6Y8VX
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
            Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 141 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden nachgefordert
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 28/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
              Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
              nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
              Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht
	      innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0008
            Titel: Verw.-Gebäude, Lagerhausstraße 20, 52064 Aachen Übergangswohnheim,
            Lagerhausstraße 21, 52064 Aachen
            Beschreibung: Abschluss eines Vertrags über die Gebäudereinigung zur Durchführung der
	    Unterhalts- sowie optionalen Grundreinigung auf vier Jahre ab dem 01.03.2025 in verschied.
            städt. Objekten (7 Lose)
	    Interne Kennung: 7
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: optionale Grundreinigung
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Verw.-Gebäude Lagerhausstraße 20
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52064
              Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	      Land: Deutschland
	      Ort im betreffenden Land
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Übergangswohnheim Lagerhausstraße 21
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52064
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/03/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Zusätzliche Informationen: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordern
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: geforderte Nachweise und Erklärungen
            Beschreibung: Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen
            vorzulegen: - Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB - Nachweis über
            die Vorlage der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen
            Leistungen - Nachweis und Beschreibung der Systeme der betrieblichen Qualitätssicherung
	    und namentliche Nennung der Technischen Leitung - Vorlage eines Unternehmensportraits
            aus dem zumindest hervorgeht, wie viel Personal beschäftigt ist, wie lange das Unternehmen
            bereits am Markt vertreten ist und welche Beschäftigungsfelder abgedeckt werden - Das
            Gebäudemanagement der Stadt Aachen verlangt im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens
            eine Bestätigung des Versicherungsunternehmens, bei welchem Personen- und sonstige
            Schäden versichert sind. Die Deckungssumme der nachzuweisenden Haftpflichtversicherung
            für Personen- und sonstige Schäden hat pauschal mindestens 1.000.000,00 EUR zu betragen
            - Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der
            Verordnung (EU) 2022/576 Sollte Ihr Unternehmen die o.g. Nachweise und Erklärungen
	    bereits im laufenden Kalenderjahr der Beschaffungsstelle der Stadt Aachen vorgelegt haben
            und liegt eine entsprechende Präqualifizierung vor, so ist Ihr Unternehmen von der Pflicht zur
	    erneuten Vorlage dieser Unterlagen befreit, soweit das Ende der Angebotsfrist im laufenden
            Kalenderjahr liegt. Folgende Nachweise und Erklärungen sind von allen Unternehmen mit dem
            Angebot vorzulegen: - Vorlage des ausgefüllten Vordrucks  Referenzliste zur Ausschreibung
	    durch Angabe von mindestens vier geeigneten und vergleichbaren Referenzen (vier
            Referenzen = vier Auftraggeber) über in den letzten drei Jahren ausgeführte Leistungen mit
            Angabe des Erbringungszeitpunkts, des Leistungsumfangs (insbesondere jährlicher
            Auftragswert, netto in Euro, und die Jahresreinigungsfläche in m²) sowie des Auftraggebers.
            Eine Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der technischen Ausführung und
              Organisation einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad wie die ausgeschriebene
              Leistung hat oder aber die durchgeführten Leistungen einen etwa gleich großen oder größeren
              Umfang aufweisen. Der Umfang ist dann etwa gleich groß, wenn dieser mindestens 80% der
              angebotenen Quadratmeterfläche pro Jahr entspricht. Es sind mindestens vier dieser
              Referenzen erforderlich, um unter Einhaltung der Grundsätze von Transparenz und
              Gleichbehandlung eine objektive und verhältnismäßige Überprüfung der Eignung und
              Leistungsfähigkeit der einzelnen Bieter im Rahmen einer ausreichenden Tatsachengrundlage
              zu ermöglichen. Bei Reinigungsfirmen, welche bereits für die Stadt Aachen
	      Unterhaltsreinigungsleistungen erbringen, ist eine Referenzliste entbehrlich, es sei denn, die
	      unter Vertrag stehenden Objekte sind mit den nun ausgeschriebenen Objekten nicht
	      vergleichbar (s. o.). (Auf Anforderung sind Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-
	      Adresse sowie zur Konkretisierung des Auftrages die Auftrags-, Rechnungs- oder
              Kundennummer zu benennen) - Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von
              Reinigungs- und Pflegemittel gemäß Anlage 5a (Datumsangabe nicht älter als drei Monate).
              Ebenfalls müssen für jedes verwendete Reinigungsmittel ein Sicherheitsblatt, ein technisches
	      Datenblatt mit Hinweisen zu den Inhaltsstoffen sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert
              werden. - Ggfls. Nachweis / Erklärung gemäß Punkt 5 (s) der besonderen
	      Bewerbungsbedingungen Wichtiger Hinweis! Das Angebot muss mindestens bestehen aus: -
              Angebotsschreiben, - die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse / Objektkalkulationen als Excel-
              Dateien - ggf. geforderte Nachweise und Erklärungen Die ausgefüllten Leistungsverzeichnisse
	      / Objektkalkulationen (einschl. der Preisangaben) sind als Excel- Dateien dem Angebot
              beizufügen. Angebote ohne die v. g. Excel-Dateien werden von der Wertung ausgeschlossen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	    Gewichtung (Punkte, genau): 50
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Produktivstunden
	      Beschreibung: Siehe Ziffer 8 Besondere Bewerbungsbedingungen
	      Gewichtung (Punkte, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
	    /VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /notice/CXQ1YY6Y8VX
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
	      Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
              Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 141 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden nachgefordert
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 28/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
              Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
              nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
              Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht
	      innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
	    Aachen - Zentrale Vergabestelle
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle
	    Registrierungsnummer: 053340002002-32003-19
            Postanschrift: Lagerhausstraße 20
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52064
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	      Land: Deutschland
	      Kontaktperson: Frau Lennartz
	      E-Mail: vergabestelle@mail.aachen.de
	      Telefon: +49 2414326045
	      Fax: +49 241413541-6094
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle
	    Registrierungsnummer: 053340002002-32003-19
            Postanschrift: Lagerhausstraße 20
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52064
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabestelle@mail.aachen.de
	    Telefon: +49 2414326030
	    Fax: +49 241413541-6094
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
	    Registrierungsnummer: 05315-03002-81
	    Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
            Stadt: Köln
	    Postleitzahl: 50606
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: poststelle@bzreg-koeln.nrw.de
	    Telefon: +49 221 147-0
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c144c40-c228-4f06-af14-fcb8e33019d1 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 09:10:28 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 142/2024
            Datum der Veröffentlichung: 23/07/2024
Referenzen:
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8VX/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-440815-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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