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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten  Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf - DEU-Berlin
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument Nr...: 440767-2024 (ID: 2024072301220134836)
Veröffentlicht: 23.07.2024
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten 
Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des
FB Kultur Marzahn-Hellersdorf
   2024/S 142/2024 440767
   Deutschland  Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten  Aufsichtsdienst einschließlich
   Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf
   OJ S 142/2024 23/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
	    E-Mail: zv.marzahn-hellersdorf@vergabeberlin.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB Kultur
	    Marzahn-Hellersdorf
            Beschreibung: Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB
	    Kultur Marzahn-Hellersdorf
	    Kennung des Verfahrens: b6650bc9-283b-4930-8d76-f260339e4592
	    Interne Kennung: ZVLD24011
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt Berlin
	    Postleitzahl 12627
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen
              genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123
              und 124 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel
              durch Eigenerklärung nachweisen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Schloss Biesdorf
            Beschreibung: Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB
	    Kultur Marzahn-Hellersdorf
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis 31.12.2027), wenn er
            nicht durch den Auftraggeber 6 Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Schloss Biesdorf, Alt-Biesdorf 55, 12683 Berlin
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 12683
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungsbeschreibung.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 1
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe
            gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -
            Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
              Handelsregister bei (§ 44 Abs. 1 VgV) - Erklärung und Nachweis (Auszug aus dem
              Handelsregisterauszug (beide Auszüge nicht älter als drei Monate, Stichtag=Angebotsfrist)
	      und die Eintragung bei der Industrie- Handelskammer als Wach- und Sicherheitsdienste.) zur
              Eintragung im Berufs-/Handelsregister und bei der Industire- und Handelskammer - Erklärung
              und Nachweis der Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe nach §34a Gewerbeordnung - Es
              sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen
              zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV). - Es sind Angaben zu machen, ob
              beabsichtigt ist  bezogen auf den Auftrag  mit anderen zusammen zu arbeiten bzw.
              Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§ 47 VgV). - Die
              Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten
              Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe
              bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6
	      Abs. 1 WRegG)
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: 1.) Betriebshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4
	      Nr. 2. Mit dem Angebot ist der Nachweis einer bestehenden Berufs- bzw.
	      Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen: -
              1.500.000 EUR für Personenschäden, - 1.000.000 EUR für Sachschäden, - 250.000 EUR für
              Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, - 250.000 EUR für
              Verlust bewachter Sachen, - 250.000 EUR Schlüsselverlustschäden je Versicherungsfall. 2.)
              Erklärung zum Gesamtumsatz sowie den Umsatz entsprechender Dienstleistungen der letzten
              3 Geschäftsjahre.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: 1.) Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung
              zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation der
              Mitarbeitenden - eingesetzten Personen die notwendige Zuverlässigkeit und die Erlaubnis zur
              Ausübung der Tätigkeiten nach §34a der Gewerbeordnung haben. Zum Schutz von Kindern
              und Minderjährigen versichern wir, dass bei dem eingesetzten Personal jeweils ein aktuelles
              erweitertes Führungszeugnis ohne strafrechtliche Einträge vorliegt. - eingesetzten Personen
	      die deutsche Sprache sehr gut beherrschen (Muttersprache oder mind. B1 des gemeinsamen
              Europäischen Referenzrahmens). - eingesetzten Personen mind. das Sprachniveau B1 in
              Englisch beherrschen. - eingesetzten Personen den Umgang Feuerlöschern und
	      sicherungstechnischen Anlagen beherrschen. - eingesetzten Personen alle 3 Jahre an einer
              Schulung Erste Hilfe und Brandschutzhelfer teilnehmen. - eingesetzten Personen den
              Personenaufzug und die Treppenlifte einmal wöchentlich auf grundsätzliche Funktionsfähigkeit
              überprüfen. Entsprechende Nachweise von oben genannten Schulungen und
              Unterweisungen, die erweiterten Führungszeugnisse werde(n) ich/wir bei Zuschlagerteilung
              vorlegen. 2.) Anforderungen an das einzusetzende Personal: Erklärung, dass - das
              eingesetzte Personal vor Ort während der Öffnungszeiten des Hauses immer telefonisch
	      erreichbar ist (Telefon- und/oder Handynummer sind nach Zuschlag mitzuteilen) - dem
	      Auftraggeber schriftlich, nach Zuschlagserteilung, ein verantwortlicher Ansprechpartner im
              Unternehmen benannt wird. - alle Aufsichtspersonen über ein ausreichendes Seh-, Sprech-
              und Hörvermögen verfügen und imstande sind, die ausgeschriebenen Tätigkeiten im Gehen
              oder Stehen auszuüben. Da die Einsatzorte häufig über mehrere Etagen verfügen, die nicht
              durchgängig barrierefrei zugänglich und teils durch viele Treppen verbunden sind, bestätigen
              wir, dass aus arbeitsmedizinischer Sicht die Eignung der einzusetzenden Beschäftigten für die
              vereinbarten Tätigkeiten sichergestellt ist. - die eingesetzten Personen mit Dienstkleidung und
              Dienstausweisen ausgestatten werden. 3.) Angaben zu Arbeitskräften: Erklärung, dass - mir
              /uns die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
              Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren aufgelistet. - bei
              plötzlichem Ausfall einer Arbeitskraft innerhalb von 2 Stunden entsprechender Ersatz
	      bereitgestellt wird. Ein entsprechender Ersatz liegt nur vor, wenn das eingesetzte
              Ersatzpersonal die für das Personal festgeschriebenen Anforderungen erfüllt. - die für die
              Ausführung der Leistung erforderlichen Objektleiter vorhanden sind. - keine Leiharbeiter
              eingesetzt werden. 4.) Referenzen zur Eigenerklärung Vorlage 3 geeigneter Referenzen über
              Aufträge für Aufsichtsdienstleistungen in den letzten 3 Kalenderjahren (ab 2021), die mit der
              zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, nachweisen. Verfügt der Bieter/das Mitglied der
              Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die
              Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige
              Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen
              werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind.
              Mindestens zwei der drei vorgestellten Referenzen müssen den Kulturbereich betreffen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Personalkonzept
	      Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Umsetzungskonzept
	      Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179208
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	      Elektronische Einreichung: Erforderlich
              Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 23/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 101 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
              Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen von zuschlagsrelevanten
              /leistungsbezogenen Unterlagen sind gem. §56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 23/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Ausstellungszentrum Pyramide -AzP-
            Beschreibung: Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB
	    Kultur Marzahn-Hellersdorf
	    Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis 31.12.2027), wenn er
            nicht durch den Auftraggeber 6 Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Ausstellungszentrum Pyramide, Riesaer Str.94, 12627 Berlin
	    Stadt: Berlin
	      Postleitzahl: 12627
	      Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	      Land: Deutschland
              Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungsbeschreibung.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 1
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe
            gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -
            Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
            Handelsregister bei (§ 44 Abs. 1 VgV) - Erklärung und Nachweis (Auszug aus dem
            Handelsregisterauszug (beide Auszüge nicht älter als drei Monate, Stichtag=Angebotsfrist)
	    und die Eintragung bei der Industrie- Handelskammer als Wach- und Sicherheitsdienste.) zur
            Eintragung im Berufs-/Handelsregister und bei der Industire- und Handelskammer - Erklärung
            und Nachweis der Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe nach §34a Gewerbeordnung - Es
            sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen
            zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV). - Es sind Angaben zu machen, ob
            beabsichtigt ist  bezogen auf den Auftrag  mit anderen zusammen zu arbeiten bzw.
            Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§ 47 VgV). - Die
            Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten
            Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe
            bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6
	    Abs. 1 WRegG)
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: 1.) Betriebshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4
	      Nr. 2. Mit dem Angebot ist der Nachweis einer bestehenden Berufs- bzw.
	      Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen: -
              1.500.000 EUR für Personenschäden, - 1.000.000 EUR für Sachschäden, - 250.000 EUR für
              Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, - 250.000 EUR für
              Verlust bewachter Sachen, - 250.000 EUR Schlüsselverlustschäden je Versicherungsfall. 2.)
              Erklärung zum Gesamtumsatz sowie den Umsatz entsprechender Dienstleistungen der letzten
              3 Geschäftsjahre.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: 1.) Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung
              zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation der
              Mitarbeitenden - eingesetzten Personen die notwendige Zuverlässigkeit und die Erlaubnis zur
              Ausübung der Tätigkeiten nach §34a der Gewerbeordnung haben. Zum Schutz von Kindern
              und Minderjährigen versichern wir, dass bei dem eingesetzten Personal jeweils ein aktuelles
              erweitertes Führungszeugnis ohne strafrechtliche Einträge vorliegt. - eingesetzten Personen
	      die deutsche Sprache sehr gut beherrschen (Muttersprache oder mind. B1 des gemeinsamen
              Europäischen Referenzrahmens). - eingesetzten Personen mind. das Sprachniveau B1 in
              Englisch beherrschen. - eingesetzten Personen den Umgang Feuerlöschern und
	      sicherungstechnischen Anlagen beherrschen. - eingesetzten Personen alle 3 Jahre an einer
              Schulung Erste Hilfe und Brandschutzhelfer teilnehmen. - eingesetzten Personen den
              Personenaufzug und die Treppenlifte einmal wöchentlich auf grundsätzliche Funktionsfähigkeit
              überprüfen. Entsprechende Nachweise von oben genannten Schulungen und
              Unterweisungen, die erweiterten Führungszeugnisse werde(n) ich/wir bei Zuschlagerteilung
              vorlegen. 2.) Anforderungen an das einzusetzende Personal: Erklärung, dass - das
              eingesetzte Personal vor Ort während der Öffnungszeiten des Hauses immer telefonisch
	      erreichbar ist (Telefon- und/oder Handynummer sind nach Zuschlag mitzuteilen) - dem
	      Auftraggeber schriftlich, nach Zuschlagserteilung, ein verantwortlicher Ansprechpartner im
              Unternehmen benannt wird. - alle Aufsichtspersonen über ein ausreichendes Seh-, Sprech-
              und Hörvermögen verfügen und imstande sind, die ausgeschriebenen Tätigkeiten im Gehen
              oder Stehen auszuüben. Da die Einsatzorte häufig über mehrere Etagen verfügen, die nicht
              durchgängig barrierefrei zugänglich und teils durch viele Treppen verbunden sind, bestätigen
              wir, dass aus arbeitsmedizinischer Sicht die Eignung der einzusetzenden Beschäftigten für die
              vereinbarten Tätigkeiten sichergestellt ist. - die eingesetzten Personen mit Dienstkleidung und
              Dienstausweisen ausgestatten werden. 3.) Angaben zu Arbeitskräften: Erklärung, dass - mir
              /uns die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
              Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren aufgelistet. - bei
              plötzlichem Ausfall einer Arbeitskraft innerhalb von 2 Stunden entsprechender Ersatz
	      bereitgestellt wird. Ein entsprechender Ersatz liegt nur vor, wenn das eingesetzte
              Ersatzpersonal die für das Personal festgeschriebenen Anforderungen erfüllt. - die für die
              Ausführung der Leistung erforderlichen Objektleiter vorhanden sind. - keine Leiharbeiter
              eingesetzt werden. 4.) Referenzen zur Eigenerklärung Vorlage 3 geeigneter Referenzen über
              Aufträge für Aufsichtsdienstleistungen in den letzten 3 Kalenderjahren (ab 2021), die mit der
              zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, nachweisen. Verfügt der Bieter/das Mitglied der
              Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die
              Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige
              Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen
              werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind.
              Mindestens zwei der drei vorgestellten Referenzen müssen den Kulturbereich betreffen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	      Bezeichnung: Preis
	      Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Personalkonzept
	      Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Umsetzungskonzept
	      Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179208
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 23/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 101 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
            Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen von zuschlagsrelevanten
            /leistungsbezogenen Unterlagen sind gem. §56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 23/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0003
	    Titel: Bezirksmuseum -Haus 1 und 2-
            Beschreibung: Aufsichtsdienst einschließlich Schließdienst für 4 Kultureinrichtungen des FB
	    Kultur Marzahn-Hellersdorf
	    Interne Kennung: 3
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis 31.12.2027), wenn er
            nicht durch den Auftraggeber 6 Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Bezirksmuseum Haus 1, Alt-Marzahn 51, 12685 Berlin Bezirksmuseum Haus 2,
	    Alt-Marzahn 55, 12685 Berlin
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 12685
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungsbeschreibung
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 1
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
              Beschreibung: - Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe
              gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -
              Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
              Handelsregister bei (§ 44 Abs. 1 VgV) - Erklärung und Nachweis (Auszug aus dem
              Handelsregisterauszug (beide Auszüge nicht älter als drei Monate, Stichtag=Angebotsfrist)
	      und die Eintragung bei der Industrie- Handelskammer als Wach- und Sicherheitsdienste.) zur
              Eintragung im Berufs-/Handelsregister und bei der Industire- und Handelskammer - Erklärung
              und Nachweis der Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe nach §34a Gewerbeordnung - Es
              sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen
              zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV). - Es sind Angaben zu machen, ob
              beabsichtigt ist  bezogen auf den Auftrag  mit anderen zusammen zu arbeiten bzw.
              Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§ 47 VgV). - Die
              Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten
              Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe
              bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6
	      Abs. 1 WRegG)
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: 1.) Betriebshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4
	      Nr. 2. Mit dem Angebot ist der Nachweis einer bestehenden Berufs- bzw.
	      Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen: -
              1.500.000 EUR für Personenschäden, - 1.000.000 EUR für Sachschäden, - 250.000 EUR für
              Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, - 250.000 EUR für
              Verlust bewachter Sachen, - 250.000 EUR Schlüsselverlustschäden je Versicherungsfall. 2.)
              Erklärung zum Gesamtumsatz sowie den Umsatz entsprechender Dienstleistungen der letzten
              3 Geschäftsjahre.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: 1.) Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung
              zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation der
              Mitarbeitenden - eingesetzten Personen die notwendige Zuverlässigkeit und die Erlaubnis zur
              Ausübung der Tätigkeiten nach §34a der Gewerbeordnung haben. Zum Schutz von Kindern
              und Minderjährigen versichern wir, dass bei dem eingesetzten Personal jeweils ein aktuelles
              erweitertes Führungszeugnis ohne strafrechtliche Einträge vorliegt. - eingesetzten Personen
	      die deutsche Sprache sehr gut beherrschen (Muttersprache oder mind. B1 des gemeinsamen
              Europäischen Referenzrahmens). - eingesetzten Personen mind. das Sprachniveau B1 in
              Englisch beherrschen. - eingesetzten Personen den Umgang Feuerlöschern und
	      sicherungstechnischen Anlagen beherrschen. - eingesetzten Personen alle 3 Jahre an einer
              Schulung Erste Hilfe und Brandschutzhelfer teilnehmen. - eingesetzten Personen den
              Personenaufzug und die Treppenlifte einmal wöchentlich auf grundsätzliche Funktionsfähigkeit
              überprüfen. Entsprechende Nachweise von oben genannten Schulungen und
              Unterweisungen, die erweiterten Führungszeugnisse werde(n) ich/wir bei Zuschlagerteilung
              vorlegen. 2.) Anforderungen an das einzusetzende Personal: Erklärung, dass - das
              eingesetzte Personal vor Ort während der Öffnungszeiten des Hauses immer telefonisch
	      erreichbar ist (Telefon- und/oder Handynummer sind nach Zuschlag mitzuteilen) - dem
	      Auftraggeber schriftlich, nach Zuschlagserteilung, ein verantwortlicher Ansprechpartner im
              Unternehmen benannt wird. - alle Aufsichtspersonen über ein ausreichendes Seh-, Sprech-
              und Hörvermögen verfügen und imstande sind, die ausgeschriebenen Tätigkeiten im Gehen
              oder Stehen auszuüben. Da die Einsatzorte häufig über mehrere Etagen verfügen, die nicht
              durchgängig barrierefrei zugänglich und teils durch viele Treppen verbunden sind, bestätigen
              wir, dass aus arbeitsmedizinischer Sicht die Eignung der einzusetzenden Beschäftigten für die
              vereinbarten Tätigkeiten sichergestellt ist. - die eingesetzten Personen mit Dienstkleidung und
              Dienstausweisen ausgestatten werden. 3.) Angaben zu Arbeitskräften: Erklärung, dass - mir
              /uns die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
              Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren aufgelistet. - bei
              plötzlichem Ausfall einer Arbeitskraft innerhalb von 2 Stunden entsprechender Ersatz
	      bereitgestellt wird. Ein entsprechender Ersatz liegt nur vor, wenn das eingesetzte
              Ersatzpersonal die für das Personal festgeschriebenen Anforderungen erfüllt. - die für die
              Ausführung der Leistung erforderlichen Objektleiter vorhanden sind. - keine Leiharbeiter
              eingesetzt werden. 4.) Referenzen zur Eigenerklärung Vorlage 3 geeigneter Referenzen über
              Aufträge für Aufsichtsdienstleistungen in den letzten 3 Kalenderjahren (ab 2021), die mit der
              zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, nachweisen. Verfügt der Bieter/das Mitglied der
              Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die
              Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige
              Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen
              werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind.
              Mindestens zwei der drei vorgestellten Referenzen müssen den Kulturbereich betreffen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Personalkonzept
	      Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Umsetzungskonzept
	      Beschreibung: siehe Anlage Zuschlagskriterien
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179208
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 23/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 101 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
            Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen von zuschlagsrelevanten
            /leistungsbezogenen Unterlagen sind gem. §56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 23/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
	    Registrierungsnummer: t:030902930
	    Abteilung: Zentrale Vergabestelle
	    Postanschrift: Marzahn-Hellersdorf 12591 Berlin
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 12591
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: zv.marzahn-hellersdorf@vergabeberlin.de
	    Telefon: 000
	    Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	    Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
	    Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10825
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
	    Telefon: +493090138316
	    Fax: +493090137613
	    Internetadresse: http://www.berlin.de/ en/wirt chaft/wirt chaft/wirt chaft recht/vergabekammer/
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 399e41c9-2283-4312-825e-b214577d4596 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 10:01:00 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 142/2024
            Datum der Veröffentlichung: 23/07/2024
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179208
http://www.berlin.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-440767-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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