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Ausschreibung: Deutschland  Elektrizität  Lieferung von Strom für Abnahmestellen des Landkreises Vechta sowie der kreisangehörigen Kommunen und kommunale Gesellschaften - DEU-Vechta
Elektrizität
Dokument Nr...: 440590-2024 (ID: 2024072301203434621)
Veröffentlicht: 23.07.2024
*
  DEU-Vechta: Deutschland  Elektrizität  Lieferung von Strom für
Abnahmestellen des Landkreises Vechta sowie der kreisangehörigen Kommunen und
kommunale Gesellschaften
   2024/S 142/2024 440590
   Deutschland  Elektrizität  Lieferung von Strom für Abnahmestellen des Landkreises Vechta
   sowie der kreisangehörigen Kommunen und kommunale Gesellschaften
   OJ S 142/2024 23/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Landkreis Vechta
	    E-Mail: 2551@landkreis-vechta.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Lieferung von Strom für Abnahmestellen des Landkreises Vechta sowie der
            kreisangehörigen Kommunen und kommunale Gesellschaften
            Beschreibung: Lieferung von Strom für Abnahmestellen des Landkreises Vechta sowie der
            kreisangehörigen Kommunen und kommunale Gesellschaften
	    Kennung des Verfahrens: 18667fe9-1156-4690-9080-00e6e26b0604
	    Interne Kennung: K-LKV-2024-0162
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Vechta (DE94F)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: 1. Frist zur Auskunftserteilung Die Frist zur Auskunftserteilung
	    endet am 16.08.2024 um 12:00 Uhr. 2. Kommunikation Die Kommunikation erfolgt
            ausschließlich in deutscher Sprache.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es handelt
              sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe
              entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
	      Konkurs: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen
              Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
	      Korruption: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen
              Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
	      Vergleichsverfahren: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich
              vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
	      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die
              gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und
	      124 GWB.
	      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es
              handelt sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe
              entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
              Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es handelt sich hierbei um und es gelten
              hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§
	      123 und 124 GWB.
              Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die
              gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und
	      124 GWB.
              Betrugsbekämpfung: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich
              vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
	      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es handelt sich hierbei um und es
              gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m.
              §§ 123 und 124 GWB.
              Zahlungsunfähigkeit: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich
              vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
              Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier
              die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123
	      und 124 GWB.
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es handelt sich hierbei um
              und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV
              i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	      Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen
              Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
              Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die
              gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und
	      124 GWB.
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Es handelt sich
              hierbei um und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe
              entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es handelt sich
              hierbei um und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe
              entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Es handelt sich hierbei um und es
              gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m.
              §§ 123 und 124 GWB.
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es handelt
              sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe
              entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier
              die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123
	      und 124 GWB.
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die
              gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und
	      124 GWB.
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die
              gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und
	      124 GWB.
	      Entrichtung von Steuern: Es handelt sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich
              vorgeschriebenen Ausschlussgründe entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es
              handelt sich hierbei um und es gelten hier die gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlussgründe
              entsprechend § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Los 1 - SLP
            Beschreibung: Zur Abdeckung des Bedarfs an elektrischer Energie benötigt der Landkreis
            Vechta nebst weiteren Teilnehmern für den Zeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2026
	    (Optional 2027) einen neuen Stromliefervertrag. Das Los 1 umfasst insgesamt 940
	    Lieferstellen mit insgesamt ca. 6.658.714 kWh. Die Lieferstellen befinden sich im Netzgebiet
            der EWE Netz GmbH und der Westnetz GmbH. Der abzuschließende Stromliefervertrag
	    umfasst die Lieferung des gesamten Bedarfs an elektrischer Energie zur Versorgung der
	    ausgeschriebenen Entnahmestellen.
	    Interne Kennung: LOT-0001
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption um ein Jahr
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Vechta (DE94F)
	    Land: Deutschland
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption: 01.01.2027 bis zum 31.12.2027
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	    Beschreibung: Die Ausschreibung der Stromlieferung erfolgt wiederkehrend nach Ablauf der
	    vereinbarten Vertragsfristen.
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
              Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	      Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Zusätzliche Informationen: 1. Vertragslaufzeit Erstvertragslaufzeit: 01.01.2025 bis zum
              31.12.2026 Verlängerungsoption: 01.01.2027 bis zum 31.12.2027
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind mit
            dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vom Bieter oder im Falle einer
	    Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von jedem
	    eignungsleihenden Unternehmen vorzulegen: - Auszug (eine Kopie) aus dem Handels- bzw.
	    Berufsregister oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens. Der
            jeweilige Nachweis ist nicht älter als sechs Monate. Als im Handels- und Berufsregister nicht
            eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige
	    Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen. Der
            jeweilige Nachweis ist dem Formblatt  Eigenerklärung Eignung  beizufügen. Die Vorlage von
            Nachweisen, die älter als sechs Monate sind, führt nicht zwingend zum Ausschluss. Der
	    Auftraggeber wird in diesem Fall einen aktuellen Nachweis von der entsprechenden
            Registerstelle einholen. Ist dem Auftraggeber dies nicht möglich, wird er einen aktuellen
            Nachweis nachfordern. Bei Angebotsabgabe eines Bieters/Energieversorgers für mehrere
	    Lose, reicht die einmalige Einreichung des Nachweises aus. - Angabe, dass nachweislich
            keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt (§§ 123, 124
            GWB) Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung .
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind mit
              dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Formblatt  Eigenerklärung
              Eignung  vorzulegen: a) Erklärung zur Haftpflichtversicherung: Erklärung über das Bestehen
	      einer Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer
              Haftpflichtversicherung sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den
	      Zeitraum der Leistungserbringung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten
              Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall und
              für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall. Im
              Falle einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
	      abzugeben. Der Auftraggeber wird den Bieter im Falle der Zuschlagserteilung zur Vorlage
              eines Nachweises über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit der genannten
              Mindestdeckungssumme auffordern. Die Abgabe der Erklärung über das Bestehen einer
	      Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung
              sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den Zeitraum der
	      Leistungserbringung mit den genannten Mindestdeckungssummen ist ein Mindeststandard.
              Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt das Angebot des Bieters / der
              Bietergemeinschaft unberücksichtigt. b) Bonitätsnachweis: Nachweis, dass der Bewerber
              mindestens die Anforderungen erfüllt, die in der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in
	      Risikoklasse I, II und III gestellt werden durch Vorlage eines der in der Ratingmap
              aufgeführten Nachweise. Die Ratingmap  Zuordnung des Bonitätsindex in die
	      Bewertungsklassen der Finanzdienstleister  ist zu finden unter https://www.creditreform.de
              /ratingmap (Stand vom 31.12.2023). Das Ausstellungsdatum der Dokumente darf nicht älter
	      als 3 Monate sein (ab Eingang des Angebotes). Der jeweilige Nachweis ist dem Formblatt
               Eigenerklärung Eignung  beizufügen. Der Nachweis der Erfüllung der Anforderungen, die in
	      der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in Risikoklasse I gestellt werden, ist ein
	      Mindeststandard. Zur Sicherstellung der vorgenannten Bedingung willigt der Bieter bei
              Angebotsabgabe dem geforderten Bonitätsindex zu. Bei Angebotsabgabe eines Bieters
              /Energieversorgers für mehrere Lose, reicht die einmalige Einreichung des Nachweises aus.
              c) Angaben zu Umsätzen: Angabe des Jahresumsatzes des Unternehmens in den letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahren netto (Formblatt  Eigenerklärung Eignung ). Im Falle einer
              Bietergemeinschaft sind die Angaben für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu machen.
              Der Auftraggeber wird die Umsätze addieren. Maßgeblich ist bei Bietergemeinschaften der
	      kumulierte Umsatz. Der Bieter / Die Bietergemeinschaft gilt nur als geeignet, wenn der
              Jahresumsatz mit Belieferung des angebotenen Energieträgers, also von Ökostrom, in den
              letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils pro Geschäftsjahr mindestens EUR
              600.000,00 netto betragen hat. Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt
              das Angebot des Bieters / der Bietergemeinschaft unberücksichtigt (Mindeststandard). d)
              Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder
              ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein
              Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen (der
	      Bieter/ die jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft) sich nicht in Liquidation befindet.
              Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung . e) Angaben zur Zahlung von Steuern,
              Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Erklärung, dass der Bieter/ die
	      Mitglieder Bietergemeinschaft der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
              der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, sowie sie der Pflicht zur Beitragszahlung
              unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt. Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung  Sofern
	      das Angebot in die engere Wahl kommt, ist pro Bieter/ pro Mitglied der Bietergemeinschaft
	      eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse sowie
	      Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
	      vorzulegen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Referenzen: Der Bieter hat mit seinem Angebot abhängig vom angebotenen
	      Los jeweils anhand von mindestens zwei Unternehmensreferenzen seine Erfahrung mit
              vergleichbaren Leistungen, d. h. Ökostromlieferleistungen unter Berücksichtigung der
	      Mindeststandards nachzuweisen. Angebote, die die vorgenannten Mindeststandards nicht
              erfüllen, werden ausgeschlossen. - Allgemeine Mindeststandards: Der Bieter muss
              mindestens zwei Referenzen vorweisen, die sämtliche genannten Mindeststandards für jede
              einzelne Referenz und betreffenden Energieträger (Ökostrom) erfüllen. - Mindeststandard für
              einzelne Referenz sind der Eigenerklärung zur Eignung des jeweiligen Loses zu entnehmen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Kosten der Erstvertragslaufzeit
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
	      Kriterium:
	      Art: Kosten
	      Bezeichnung: Mehr-/Mindermengentoleranzgrenze
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
	    LKV-2024-0162
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-LKV-2024-
	    0162
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 22/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des § 56 Abs. 2 VgV
	    Unterlagen, die auf Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht
	    vorgelegt wurden, bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Nachfrist nachzufordern.
            Fehlende Preise, die den Gesamtpreis, der für den Referenzwert der Auswertung
            herangezogen wird, beeinträchtigen, werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss
            vom Vergabeverfahren (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 22/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind
            zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller
            den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
            Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
            zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
            Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
            spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
            zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
	    Vechta
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Vechta
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Los 2 - RLM
            Beschreibung: Zur Abdeckung des Bedarfs an elektrischer Energie benötigt der Landkreis
            Vechta nebst weiteren Teilnehmern für den Zeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2026
	    (Optional 2027) einen neuen Stromliefervertrag. Das Los 2 umfasst insgesamt 37 Lieferstellen
	    mit insgesamt ca. 6.648.386 kWh. Die Lieferstellen befinden sich im Netzgebiet der EWE Netz
            GmbH und der Westnetz GmbH. Der abzuschließende Stromliefervertrag umfasst die
	    Lieferung des gesamten Bedarfs an elektrischer Energie zur Versorgung der
	    ausgeschriebenen Entnahmestellen.
	    Interne Kennung: LOT-0002
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption um ein Jahr
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Vechta (DE94F)
	    Land: Deutschland
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption: 01.01.2027 bis zum 31.12.2027
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	    Beschreibung: Die Ausschreibung der Stromlieferung erfolgt wiederkehrend nach Ablauf der
	    vereinbarten Vertragsfristen.
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Zusätzliche Informationen: 1. Vertragslaufzeit Erstvertragslaufzeit: 01.01.2025 bis zum
              31.12.2026 Verlängerungsoption: 01.01.2027 bis zum 31.12.2027
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind mit
            dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vom Bieter oder im Falle einer
	    Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von jedem
	    eignungsleihenden Unternehmen vorzulegen: - Auszug (eine Kopie) aus dem Handels- bzw.
	    Berufsregister oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens. Der
            jeweilige Nachweis ist nicht älter als sechs Monate. Als im Handels- und Berufsregister nicht
            eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige
	    Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen. Der
            jeweilige Nachweis ist dem Formblatt  Eigenerklärung Eignung  beizufügen. Die Vorlage von
            Nachweisen, die älter als sechs Monate sind, führt nicht zwingend zum Ausschluss. Der
	    Auftraggeber wird in diesem Fall einen aktuellen Nachweis von der entsprechenden
            Registerstelle einholen. Ist dem Auftraggeber dies nicht möglich, wird er einen aktuellen
            Nachweis nachfordern. Bei Angebotsabgabe eines Bieters/Energieversorgers für mehrere
	    Lose, reicht die einmalige Einreichung des Nachweises aus. - Angabe, dass nachweislich
            keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt (§§ 123, 124
            GWB) Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung .
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind mit
              dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Formblatt  Eigenerklärung
              Eignung  vorzulegen: a) Erklärung zur Haftpflichtversicherung: Erklärung über das Bestehen
	      einer Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer
              Haftpflichtversicherung sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den
	      Zeitraum der Leistungserbringung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten
              Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall und
              für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall. Im
              Falle einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
	      abzugeben. Der Auftraggeber wird den Bieter im Falle der Zuschlagserteilung zur Vorlage
              eines Nachweises über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit der genannten
              Mindestdeckungssumme auffordern. Die Abgabe der Erklärung über das Bestehen einer
	      Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung
              sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den Zeitraum der
	      Leistungserbringung mit den genannten Mindestdeckungssummen ist ein Mindeststandard.
              Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt das Angebot des Bieters / der
              Bietergemeinschaft unberücksichtigt. b) Bonitätsnachweis: Nachweis, dass der Bewerber
              mindestens die Anforderungen erfüllt, die in der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in
	      Risikoklasse I, II und III gestellt werden durch Vorlage eines der in der Ratingmap
              aufgeführten Nachweise. Die Ratingmap  Zuordnung des Bonitätsindex in die
	      Bewertungsklassen der Finanzdienstleister  ist zu finden unter https://www.creditreform.de
              /ratingmap (Stand vom 31.12.2023). Das Ausstellungsdatum der Dokumente darf nicht älter
	      als 3 Monate sein (ab Eingang des Angebotes). Der jeweilige Nachweis ist dem Formblatt
               Eigenerklärung Eignung  beizufügen. Der Nachweis der Erfüllung der Anforderungen, die in
	      der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in Risikoklasse I gestellt werden, ist ein
	      Mindeststandard. Zur Sicherstellung der vorgenannten Bedingung willigt der Bieter bei
              Angebotsabgabe dem geforderten Bonitätsindex zu. Bei Angebotsabgabe eines Bieters
              /Energieversorgers für mehrere Lose, reicht die einmalige Einreichung des Nachweises aus.
              c) Angaben zu Umsätzen: Angabe des Jahresumsatzes des Unternehmens in den letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahren netto (Formblatt  Eigenerklärung Eignung ). Im Falle einer
              Bietergemeinschaft sind die Angaben für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu machen.
              Der Auftraggeber wird die Umsätze addieren. Maßgeblich ist bei Bietergemeinschaften der
	      kumulierte Umsatz. Der Bieter / Die Bietergemeinschaft gilt nur als geeignet, wenn der
              Jahresumsatz mit Belieferung des angebotenen Energieträgers, also von Ökostrom, in den
              letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils pro Geschäftsjahr mindestens EUR
              600.000,00 netto betragen hat. Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt
              das Angebot des Bieters / der Bietergemeinschaft unberücksichtigt (Mindeststandard). d)
              Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder
              ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein
              Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen (der
	      Bieter/ die jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft) sich nicht in Liquidation befindet.
              Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung . e) Angaben zur Zahlung von Steuern,
              Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Erklärung, dass der Bieter/ die
	      Mitglieder Bietergemeinschaft der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
              der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, sowie sie der Pflicht zur Beitragszahlung
              unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt. Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung  Sofern
	      das Angebot in die engere Wahl kommt, ist pro Bieter/ pro Mitglied der Bietergemeinschaft
	      eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse sowie
	      Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
	      vorzulegen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Referenzen: Der Bieter hat mit seinem Angebot abhängig vom angebotenen
	      Los jeweils anhand von mindestens zwei Unternehmensreferenzen seine Erfahrung mit
              vergleichbaren Leistungen, d. h. Ökostromlieferleistungen unter Berücksichtigung der
	      Mindeststandards nachzuweisen. Angebote, die die vorgenannten Mindeststandards nicht
              erfüllen, werden ausgeschlossen. - Allgemeine Mindeststandards: Der Bieter muss
              mindestens zwei Referenzen vorweisen, die sämtliche genannten Mindeststandards für jede
              einzelne Referenz und betreffenden Energieträger (Ökostrom) erfüllen. - Mindeststandard für
              einzelne Referenz sind der Eigenerklärung zur Eignung des jeweiligen Loses zu entnehmen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Kosten der Erstvertragslaufzeit
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
	      Kriterium:
	      Art: Kosten
	      Bezeichnung: Mehr-/Mindermengentoleranzgrenze
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
	    LKV-2024-0162
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-LKV-2024-
	    0162
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 22/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des § 56 Abs. 2 VgV
	    Unterlagen, die auf Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht
	    vorgelegt wurden, bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Nachfrist nachzufordern.
            Fehlende Preise, die den Gesamtpreis, der für den Referenzwert der Auswertung
            herangezogen wird, beeinträchtigen, werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss
            vom Vergabeverfahren (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 22/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind
            zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller
            den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
            Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
            zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
            Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
            spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
            zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
	    Vechta
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Vechta
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0003
            Titel: Los 3 - Straßenbeleuchtung
            Beschreibung: Zur Abdeckung des Bedarfs an elektrischer Energie benötigt der Landkreis
            Vechta nebst weiteren Teilnehmern für den Zeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2026
	    (Optional 2027) einen neuen Stromliefervertrag. Das Los 3 umfasst insgesamt 297
	    Lieferstellen mit insgesamt ca. 1.859.802 kWh. Die Lieferstellen befinden sich im Netzgebiet
            der EWE Netz GmbH und der Westnetz GmbH. Der abzuschließende Stromliefervertrag
	    umfasst die Lieferung des gesamten Bedarfs an elektrischer Energie zur Versorgung der
	    ausgeschriebenen Entnahmestellen.
	    Interne Kennung: LOT-0003
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption um ein Jahr
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Vechta (DE94F)
	    Land: Deutschland
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption: 01.01.2027 bis zum 31.12.2027
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	    Beschreibung: Die Ausschreibung der Stromlieferung erfolgt wiederkehrend nach Ablauf der
	    vereinbarten Vertragsfristen.
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: 1. Vertragslaufzeit Erstvertragslaufzeit: 01.01.2025 bis zum
            31.12.2026 Verlängerungsoption: 01.01.2027 bis zum 31.12.2027
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind mit
            dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vom Bieter oder im Falle einer
	    Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von jedem
	    eignungsleihenden Unternehmen vorzulegen: - Auszug (eine Kopie) aus dem Handels- bzw.
	    Berufsregister oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens. Der
            jeweilige Nachweis ist nicht älter als sechs Monate. Als im Handels- und Berufsregister nicht
            eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige
	    Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen. Der
            jeweilige Nachweis ist dem Formblatt  Eigenerklärung Eignung  beizufügen. Die Vorlage von
            Nachweisen, die älter als sechs Monate sind, führt nicht zwingend zum Ausschluss. Der
	    Auftraggeber wird in diesem Fall einen aktuellen Nachweis von der entsprechenden
            Registerstelle einholen. Ist dem Auftraggeber dies nicht möglich, wird er einen aktuellen
            Nachweis nachfordern. Bei Angebotsabgabe eines Bieters/Energieversorgers für mehrere
	    Lose, reicht die einmalige Einreichung des Nachweises aus. - Angabe, dass nachweislich
            keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt (§§ 123, 124
            GWB) Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung .
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind mit
              dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Formblatt  Eigenerklärung
              Eignung  vorzulegen: a) Erklärung zur Haftpflichtversicherung: Erklärung über das Bestehen
	      einer Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer
              Haftpflichtversicherung sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den
	      Zeitraum der Leistungserbringung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten
              Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall und
              für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall. Im
              Falle einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
	      abzugeben. Der Auftraggeber wird den Bieter im Falle der Zuschlagserteilung zur Vorlage
              eines Nachweises über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit der genannten
              Mindestdeckungssumme auffordern. Die Abgabe der Erklärung über das Bestehen einer
	      Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung
              sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den Zeitraum der
	      Leistungserbringung mit den genannten Mindestdeckungssummen ist ein Mindeststandard.
              Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt das Angebot des Bieters / der
              Bietergemeinschaft unberücksichtigt. b) Bonitätsnachweis: Nachweis, dass der Bewerber
              mindestens die Anforderungen erfüllt, die in der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in
	      Risikoklasse I, II und III gestellt werden durch Vorlage eines der in der Ratingmap
              aufgeführten Nachweise. Die Ratingmap  Zuordnung des Bonitätsindex in die
	      Bewertungsklassen der Finanzdienstleister  ist zu finden unter https://www.creditreform.de
              /ratingmap (Stand vom 31.12.2023). Das Ausstellungsdatum der Dokumente darf nicht älter
	      als 3 Monate sein (ab Eingang des Angebotes). Der jeweilige Nachweis ist dem Formblatt
               Eigenerklärung Eignung  beizufügen. Der Nachweis der Erfüllung der Anforderungen, die in
	      der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in Risikoklasse I gestellt werden, ist ein
	      Mindeststandard. Zur Sicherstellung der vorgenannten Bedingung willigt der Bieter bei
              Angebotsabgabe dem geforderten Bonitätsindex zu. Bei Angebotsabgabe eines Bieters
              /Energieversorgers für mehrere Lose, reicht die einmalige Einreichung des Nachweises aus.
              c) Angaben zu Umsätzen: Angabe des Jahresumsatzes des Unternehmens in den letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahren netto (Formblatt  Eigenerklärung Eignung ). Im Falle einer
              Bietergemeinschaft sind die Angaben für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu machen.
              Der Auftraggeber wird die Umsätze addieren. Maßgeblich ist bei Bietergemeinschaften der
	      kumulierte Umsatz. Der Bieter / Die Bietergemeinschaft gilt nur als geeignet, wenn der
              Jahresumsatz mit Belieferung des angebotenen Energieträgers, also von Ökostrom, in den
              letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils pro Geschäftsjahr mindestens EUR
              600.000,00 netto betragen hat. Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt
              das Angebot des Bieters / der Bietergemeinschaft unberücksichtigt (Mindeststandard). d)
              Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder
              ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein
              Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen (der
	      Bieter/ die jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft) sich nicht in Liquidation befindet.
              Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung . e) Angaben zur Zahlung von Steuern,
              Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Erklärung, dass der Bieter/ die
	      Mitglieder Bietergemeinschaft der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
              der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, sowie sie der Pflicht zur Beitragszahlung
              unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt. Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung  Sofern
	      das Angebot in die engere Wahl kommt, ist pro Bieter/ pro Mitglied der Bietergemeinschaft
	      eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse sowie
	      Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
	      vorzulegen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Referenzen: Der Bieter hat mit seinem Angebot abhängig vom angebotenen
	      Los jeweils anhand von mindestens zwei Unternehmensreferenzen seine Erfahrung mit
              vergleichbaren Leistungen, d. h. Ökostromlieferleistungen unter Berücksichtigung der
	      Mindeststandards nachzuweisen. Angebote, die die vorgenannten Mindeststandards nicht
              erfüllen, werden ausgeschlossen. - Allgemeine Mindeststandards: Der Bieter muss
              mindestens zwei Referenzen vorweisen, die sämtliche genannten Mindeststandards für jede
              einzelne Referenz und betreffenden Energieträger (Ökostrom) erfüllen. - Mindeststandard für
              einzelne Referenz sind der Eigenerklärung zur Eignung des jeweiligen Loses zu entnehmen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Kosten der Erstvertragslaufzeit
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
	      Kriterium:
	      Art: Kosten
	      Bezeichnung: Mehr-/Mindermengentoleranzgrenze
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
	    LKV-2024-0162
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-LKV-2024-
	    0162
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 22/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des § 56 Abs. 2 VgV
	    Unterlagen, die auf Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht
	    vorgelegt wurden, bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Nachfrist nachzufordern.
            Fehlende Preise, die den Gesamtpreis, der für den Referenzwert der Auswertung
            herangezogen wird, beeinträchtigen, werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss
            vom Vergabeverfahren (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 22/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind
            zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller
            den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
            Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
            zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
            Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
            spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
            zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
	      Vechta
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Vechta
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
       5.1. Los: LOT-0004
	    Titel: Los 4 - Wasserwerk
            Beschreibung: Zur Abdeckung des Bedarfs an elektrischer Energie benötigt der Landkreis
            Vechta nebst weiteren Teilnehmern für den Zeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2026
	    (Optional 2027) einen neuen Stromliefervertrag. Das Los umfasst insgesamt 19 Lieferstellen
	    mit insgesamt ca. 118.638 kWh. Die Lieferstellen befinden sich im Netzgebiet der EWE Netz
	    GmbH.
	    Interne Kennung: LOT-0004
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption um ein Jahr
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Vechta (DE94F)
	    Land: Deutschland
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption: 01.01.2027 bis zum 31.12.2027
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	    Beschreibung: Die Ausschreibung der Stromlieferung erfolgt wiederkehrend nach Ablauf der
	    vereinbarten Vertragsfristen.
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: 1. Vertragslaufzeit Erstvertragslaufzeit: 01.01.2025 bis zum
            31.12.2026 Verlängerungsoption: 01.01.2027 bis zum 31.12.2027
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind mit
            dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vom Bieter oder im Falle einer
	    Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von jedem
	    eignungsleihenden Unternehmen vorzulegen: - Auszug (eine Kopie) aus dem Handels- bzw.
	      Berufsregister oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens. Der
              jeweilige Nachweis ist nicht älter als sechs Monate. Als im Handels- und Berufsregister nicht
              eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige
	      Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen. Der
              jeweilige Nachweis ist dem Formblatt  Eigenerklärung Eignung  beizufügen. Die Vorlage von
              Nachweisen, die älter als sechs Monate sind, führt nicht zwingend zum Ausschluss. Der
	      Auftraggeber wird in diesem Fall einen aktuellen Nachweis von der entsprechenden
              Registerstelle einholen. Ist dem Auftraggeber dies nicht möglich, wird er einen aktuellen
              Nachweis nachfordern. Bei Angebotsabgabe eines Bieters/Energieversorgers für mehrere
	      Lose, reicht die einmalige Einreichung des Nachweises aus. - Angabe, dass nachweislich
              keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt (§§ 123, 124
              GWB) Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung .
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind mit
              dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Formblatt  Eigenerklärung
              Eignung  vorzulegen: a) Erklärung zur Haftpflichtversicherung: Erklärung über das Bestehen
	      einer Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer
              Haftpflichtversicherung sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den
	      Zeitraum der Leistungserbringung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten
              Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall und
              für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall. Im
              Falle einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
	      abzugeben. Der Auftraggeber wird den Bieter im Falle der Zuschlagserteilung zur Vorlage
              eines Nachweises über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit der genannten
              Mindestdeckungssumme auffordern. Die Abgabe der Erklärung über das Bestehen einer
	      Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung
              sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den Zeitraum der
	      Leistungserbringung mit den genannten Mindestdeckungssummen ist ein Mindeststandard.
              Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt das Angebot des Bieters / der
              Bietergemeinschaft unberücksichtigt. b) Bonitätsnachweis: Nachweis, dass der Bewerber
              mindestens die Anforderungen erfüllt, die in der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in
	      Risikoklasse I, II und III gestellt werden durch Vorlage eines der in der Ratingmap
              aufgeführten Nachweise. Die Ratingmap  Zuordnung des Bonitätsindex in die
	      Bewertungsklassen der Finanzdienstleister  ist zu finden unter https://www.creditreform.de
              /ratingmap (Stand vom 31.12.2023). Das Ausstellungsdatum der Dokumente darf nicht älter
	      als 3 Monate sein (ab Eingang des Angebotes). Der jeweilige Nachweis ist dem Formblatt
               Eigenerklärung Eignung  beizufügen. Der Nachweis der Erfüllung der Anforderungen, die in
	      der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in Risikoklasse I gestellt werden, ist ein
	      Mindeststandard. Zur Sicherstellung der vorgenannten Bedingung willigt der Bieter bei
              Angebotsabgabe dem geforderten Bonitätsindex zu. Bei Angebotsabgabe eines Bieters
              /Energieversorgers für mehrere Lose, reicht die einmalige Einreichung des Nachweises aus.
              c) Angaben zu Umsätzen: Angabe des Jahresumsatzes des Unternehmens in den letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahren netto (Formblatt  Eigenerklärung Eignung ). Im Falle einer
              Bietergemeinschaft sind die Angaben für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu machen.
              Der Auftraggeber wird die Umsätze addieren. Maßgeblich ist bei Bietergemeinschaften der
	      kumulierte Umsatz. Der Bieter / Die Bietergemeinschaft gilt nur als geeignet, wenn der
              Jahresumsatz mit Belieferung des angebotenen Energieträgers, also von Ökostrom, in den
              letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils pro Geschäftsjahr mindestens EUR
              600.000,00 netto betragen hat. Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt
              das Angebot des Bieters / der Bietergemeinschaft unberücksichtigt (Mindeststandard). d)
              Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder
              ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein
              Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen (der
	      Bieter/ die jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft) sich nicht in Liquidation befindet.
              Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung . e) Angaben zur Zahlung von Steuern,
              Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Erklärung, dass der Bieter/ die
	      Mitglieder Bietergemeinschaft der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
              der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, sowie sie der Pflicht zur Beitragszahlung
              unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt. Erklärung im Formblatt  Eigenerklärung Eignung  Sofern
	      das Angebot in die engere Wahl kommt, ist pro Bieter/ pro Mitglied der Bietergemeinschaft
	      eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse sowie
	      Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
	      vorzulegen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Referenzen: Der Bieter hat mit seinem Angebot abhängig vom angebotenen
	      Los jeweils anhand von mindestens zwei Unternehmensreferenzen seine Erfahrung mit
              vergleichbaren Leistungen, d. h. Ökostromlieferleistungen unter Berücksichtigung der
	      Mindeststandards nachzuweisen. Angebote, die die vorgenannten Mindeststandards nicht
              erfüllen, werden ausgeschlossen. - Allgemeine Mindeststandards: Der Bieter muss
              mindestens zwei Referenzen vorweisen, die sämtliche genannten Mindeststandards für jede
              einzelne Referenz und betreffenden Energieträger (Ökostrom) erfüllen. - Mindeststandard für
              einzelne Referenz sind der Eigenerklärung zur Eignung des jeweiligen Loses zu entnehmen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Kosten der Erstvertragslaufzeit
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
	      Kriterium:
	      Art: Kosten
	      Bezeichnung: Mehr-/Mindermengentoleranzgrenze
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
	    LKV-2024-0162
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-LKV-2024-
	    0162
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 22/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des § 56 Abs. 2 VgV
	      Unterlagen, die auf Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht
	      vorgelegt wurden, bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Nachfrist nachzufordern.
              Fehlende Preise, die den Gesamtpreis, der für den Referenzwert der Auswertung
              herangezogen wird, beeinträchtigen, werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss
              vom Vergabeverfahren (§ 56 Abs. 3 VgV).
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 22/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind
              zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller
              den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
	    Vechta
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Vechta
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
	    Offizielle Bezeichnung: Landkreis Vechta
	    Registrierungsnummer: 03460-0-88
	    Postanschrift: Ravensberger Str. 20
	    Stadt: Vechta
	    Postleitzahl: 49377
	    Land, Gliederung (NUTS): Vechta (DE94F)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Landkreis Vechta - Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: 2551@landkreis-vechta.de
	    Telefon: +49 44418982551
	    Fax: +49 44418981041
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Federführendes Mitglied
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: t:04131153308
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
            Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	    Telefon: +49 4131152943
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 09568b91-1605-4814-a5ad-0995742b719f - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 08:25:58 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 142/2024
            Datum der Veröffentlichung: 23/07/2024
Referenzen:
https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-LKV-2024-0162
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-440590-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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