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Ausschreibung: Deutschland  Gerüstarbeiten  MPI für Evolutionsbiologie; Erweiterung,Gerüstbauarbeiten - DEU-München
Bauarbeiten
Gerüstarbeiten
Dokument Nr...: 436874-2024 (ID: 2024072201174530870)
Veröffentlicht: 22.07.2024
*
  DEU-München: Deutschland  Gerüstarbeiten  MPI für Evolutionsbiologie;
Erweiterung,Gerüstbauarbeiten
   2024/S 141/2024 436874
   Deutschland  Gerüstarbeiten  MPI für Evolutionsbiologie; Erweiterung,Gerüstbauarbeiten
   OJ S 141/2024 22/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft , GV-Bauabteilung
	    E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: MPI für Evolutionsbiologie; Erweiterung,Gerüstbauarbeiten
	    Beschreibung: Leistungsinhalte: 1. 1. NACHWEISE UND PROTOKOLLE 1. 2.
            BAUSTELLENEINRICHTUNG GERÜSTBAU 1. 3. FASSADENGERÜST 1. 4.
            SCHUTZMAßNAHMEN Besonderer Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer
            Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg): Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer
            Angebotserstellung etwaige mögliche bzw. erkennbare Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf
            die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten, Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte
	    Beibringung von geforderten Nachweisen, Auswirkungen auf etwaige Nachunternehmer etc.
            Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, bitten wir rechtzeitig vor Angebotsfrist über
            das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen Mit der Ausführung ist zu beginnen innerhalb
            von 12 Werktagen nach Zugang der Aufforderung durch den AG (§5Abs. 2 Satz 2 VOB/B);die
	    Aufforderung wird Ihnen vorauss. bis zum 23.05.2025 zugehen. Die Leistung ist zu vollenden
	    (abnahmereif fertig zu stellen): innerhalb von 72,00 Werktagen nach vorstehend angegebener
            Frist den Ausführungsbeginn.
	    Kennung des Verfahrens: 0dbcd7b4-96de-4fce-952a-9854bb1bb3ce
	    Interne Kennung: Z.LIMN.A.000100.313.VOB.2687
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45262100 Gerüstarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
            Stadt Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, August-Thienemann-Straße 2, 24306 Plön
	    Postleitzahl 24306
            Land, Gliederung (NUTS): Plön (DEF0A)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
              Zusätzliche Informationen: Sie können die Vergabeunterlagen unentgeltlich, uneingeschränkt,
              vollständig und direkt unterhttps://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
	      /external/deeplink/subproject/8675d811-6ba0-4f41-9cc5-64925d97f319 abrufen. Dort steht
              Ihnen stets die aktuellste Fassung der Vergabeunterlagen zur Verfügung. Weitere
              Informationen zu Aktualisierungen, Ergänzungen und Bieterfragen zur Ausschreibung erhalten
              Sie ausschließlich über Ihren Bieterzugang. Für die Angebotslegung ist ausschließlich immer
	      die aktuellste Version der Vergabeunterlagen zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass nicht
              berücksichtigte Aktualisierungen oder Ergänzungen der Ausschreibungsunterlagen zum
              Angebotsausschluss führen können. Nur die über die e-Vergabe kostenfrei und elektronisch
              abgerufenen Ausschreibungsunterlagen können als alleinverbindlich und autorisiert betrachtet
              werden; Aktualisierungen, Ergänzungen und weitergehende Informationen werden ebenfalls
              ausschließlich auf dieser Plattform zur Verfügung gestellt. Nachteile, die daraus resultieren,
	      dass diese Hinweise nicht beachtet werden, gehen zu Lasten der Bieter. Die Angebotsabgabe
              hat ausschließlich auf elektronischem Wege über den Bieterbereich der eVergabe zu erfolgen.
              Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf der Plattform erforderlich. Für die
              Angebotsabgabe ist ausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. Im
              Bieterassistenten geben Sie hierfür bitte am Ende beim Schritt Angebotseinreichung den
              natürlichen Namen/jur. (Firmen-) Namen in dem dafür vorgesehenen Feld an. Die
	      elektronische Angebotsabgabe ist Teil eines Prozesses der elektronischen Ausschreibung und
              Vergabe (E-Vergabe). Durch die Angebotsabgabe führt Sie die Ausschreibungsplattform. Die
              Integrität der Daten und die Vertraulichkeit der Angebote sind durch technische Vorrichtungen
              und durch Verschlüsselung sichergestellt. Zur Erleichterung der elektronischen
	      Angebotsabgabe empfehlen wir, das den Vergabeunterlagen beiliegende Handbuch zu
	      verwenden. Das Datenvolumen ist pro Datei auf 50 MB begrenzt. Die Abgabe von Angeboten
              per Fax, per Email oder schriftlich auf dem Postweg ist nicht zugelassen und führt zum
              Angebotsausschluss. Bieterfragen sind ausschließlich über das Nachrichtensystem der
              eVergabe zu stellen. Besonderer Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer
	      Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg): Bitte beachten Sie zum Datenschutz/
	      Datenverarbeitung die Informationen unter nachfolgendem Link https://www.mpg.de
              /datenschutzinformation Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige
              mögliche bzw. erkennbare Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf die Verfügbarkeit von
              Materialien und Produkten, Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte Beibringung von geforderten
	      Nachweisen, Auswirkungen auf etwaige Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem
              Zusammenhang auftreten, bitten wir rechtzeitig vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem
              der eVergabe zu stellen. Der verbindliche Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist der
	      unter 5.1.12) genannte Termin/ Uhrzeit. Angebote, die nach dem unter 5.1.12) genannten
	      Termin/ Uhrzeit eingehen, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und §
	    16 VOB/A
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: MPI für Evolutionsbiologie; Erweiterung,Gerüstbauarbeiten
	      Beschreibung: Leistungsinhalte: 1. 1. NACHWEISE UND PROTOKOLLE 1. 2.
              BAUSTELLENEINRICHTUNG GERÜSTBAU 1. 3. FASSADENGERÜST 1. 4.
              SCHUTZMAßNAHMEN Besonderer Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer
              Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg): Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer
              Angebotserstellung etwaige mögliche bzw. erkennbare Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf
              die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten, Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte
	      Beibringung von geforderten Nachweisen, Auswirkungen auf etwaige Nachunternehmer etc.
              Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, bitten wir rechtzeitig vor Angebotsfrist über
              das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen Mit der Ausführung ist zu beginnen innerhalb
              von 12 Werktagen nach Zugang der Aufforderung durch den AG (§5Abs. 2 Satz 2 VOB/B);die
	      Aufforderung wird Ihnen vorauss. bis zum 23.05.2025 zugehen. Die Leistung ist zu vollenden
	      (abnahmereif fertig zu stellen): innerhalb von 72,00 Werktagen nach vorstehend angegebener
              Frist den Ausführungsbeginn.
	      Interne Kennung: f08782b6-a644-47be-8649-fa907a7750c0
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45262100 Gerüstarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 72 Tage
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: Bei der unter 5.1.3 geschätzten Dauer handelt es sich um
            Werktage. Sie können die Vergabeunterlagen unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und
	    direkt unterhttps://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink
	    /subproject/8675d811-6ba0-4f41-9cc5-64925d97f319 abrufen. Dort steht Ihnen stets die
            aktuellste Fassung der Vergabeunterlagen zur Verfügung. Weitere Informationen zu
            Aktualisierungen, Ergänzungen und Bieterfragen zur Ausschreibung erhalten Sie
            ausschließlich über Ihren Bieterzugang. Für die Angebotslegung ist ausschließlich immer die
	    aktuellste Version der Vergabeunterlagen zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass nicht
            berücksichtigte Aktualisierungen oder Ergänzungen der Ausschreibungsunterlagen zum
            Angebotsausschluss führen können. Nur die über die e-Vergabe kostenfrei und elektronisch
            abgerufenen Ausschreibungsunterlagen können als alleinverbindlich und autorisiert betrachtet
            werden; Aktualisierungen, Ergänzungen und weitergehende Informationen werden ebenfalls
            ausschließlich auf dieser Plattform zur Verfügung gestellt. Nachteile, die daraus resultieren,
	    dass diese Hinweise nicht beachtet werden, gehen zu Lasten der Bieter. Die Angebotsabgabe
            hat ausschließlich auf elektronischem Wege über den Bieterbereich der eVergabe zu erfolgen.
            Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf der Plattform erforderlich. Für die
            Angebotsabgabe ist ausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. Im
            Bieterassistenten geben Sie hierfür bitte am Ende beim Schritt Angebotseinreichung den
            natürlichen Namen/jur. (Firmen-) Namen in dem dafür vorgesehenen Feld an. Die
	    elektronische Angebotsabgabe ist Teil eines Prozesses der elektronischen Ausschreibung und
            Vergabe (E-Vergabe). Durch die Angebotsabgabe führt Sie die Ausschreibungsplattform. Die
            Integrität der Daten und die Vertraulichkeit der Angebote sind durch technische Vorrichtungen
            und durch Verschlüsselung sichergestellt. Zur Erleichterung der elektronischen
	    Angebotsabgabe empfehlen wir, das den Vergabeunterlagen beiliegende Handbuch zu
	      verwenden. Das Datenvolumen ist pro Datei auf 50 MB begrenzt. Die Abgabe von Angeboten
              per Fax, per Email oder schriftlich auf dem Postweg ist nicht zugelassen und führt zum
              Angebotsausschluss. Bieterfragen sind ausschließlich über das Nachrichtensystem der
              eVergabe zu stellen. Besonderer Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer
	      Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg): Bitte beachten Sie zum Datenschutz/
	      Datenverarbeitung die Informationen unter nachfolgendem Link https://www.mpg.de
              /datenschutzinformation Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige
              mögliche bzw. erkennbare Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf die Verfügbarkeit von
              Materialien und Produkten, Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte Beibringung von geforderten
	      Nachweisen, Auswirkungen auf etwaige Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem
              Zusammenhang auftreten, bitten wir rechtzeitig vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem
              der eVergabe zu stellen. Der verbindliche Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist der
	      unter 5.1.12) genannte Termin/ Uhrzeit. Angebote, die nach dem unter 5.1.12) genannten
	      Termin/ Uhrzeit eingehen, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
	    Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
            Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Präqualifizierte
            Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für
            die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben
	    hierzu die PQ-Nummer mit dem Teilnahmeantrag/ dem Angebot an. Beruft sich der Bewerber/
            Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich
            eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
            auch für diese Unternehmen bzw. alle Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit dem
            Teilnahmeantrag/ dem Angebot anzugeben. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über
            das Formblatt 124 mit ihrem Teilnahmeantrag / Angebot eine entsprechende Eigenerklärung
            ab. Beruft sich der Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
            Unternehmen, oder bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung
            über das Formblatt 124 auch von diesen Unternehmen bzw. von jedem Mitglied einer
	    Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben. https://www.mpg.de
            /de/einkauf/eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt:
            Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen
	    die entsprechenden, im Formblatt 124 genannten Nachweise und Belege anzufordern.
	    https://www.mpg.de/de/einkauf/eigenerklaerung-zur-eignung- vhb-124 Auf gesondertes
            Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen außerhalb einer Eignungsleihe
            Nachweise zur Eignung (PQ- Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende
            Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Der Auftraggeber
            behält sich vor, Bescheinigungen zum Beleg der Angaben innerhalb angemessener
	    Fristsetzung nach Aufforderung anzufordern. Nimmt der Bieter/Bewerber bzw. die Bieter-/
            Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
            Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
            Anspruch, müssen diese gemeinsam mit dem Bieter/Bewerber bzw. der Bieter-/
            Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung haften; von Bewerbern
            /Bewerbergemeinschaften ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, von Bietern/
	      Bietergemeinschaften mit dem Angebot. Zur Umsetzung des ab 01.01.2023 geltenden
              Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von
	      Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz; kurz: LkSG)
	      ist mit dem Angebot von jedem Bieter, Mitglied einer BG oder Unternehmen, dessen Eignung
              herangezogen wird nachfolgende Eigenerklärung abzugeben. Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen a. aufgrund einer Mitarbeiterzahl (innerhalb und außerhalb von
              Deutschland), die unterhalb der einschlägigen gesetzlichen Schwellenwerte liegt (2023: 
              3.000, 2024  1.000) oder b. mangels Hauptverwaltung, Hauptniederlassung, Verwaltungssitz,
              satzungsmäßigem Sitz oder Zweigniederlassung gemäß § 13d HGB im Inland die
              Bestimmungen des Gesetzes über unternehmerische Pflichten in Lieferketten nicht zu
              beachten hat oder a. aufgrund einer Mitarbeiterzahl (innerhalb und außerhalb von
              Deutschland), die oberhalb der einschlägigen gesetzlichen Schwellenwerte liegt (2023: 
              3.000, 2024  1.000) die geltenden Bestimmungen des Gesetzes über unternehmerische
	      Pflichten in Lieferketten beachtet und umsetzt und b. gegen unser Unternehmen in den
              vergangenen 3 Jahren kein Verstoß gegen § 24 Abs. 1 LkSG rechtskräftig festgestellt und mit
              einer Geldbuße nach Maßgabe des § 22 Abs. 2 LkSG belegt wurde; Hierfür ist die, in den
              Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Eigenerklärung ausgefüllt und unterschrieben mit
	      dem Angebot einzureichen. Wertungsrelevante Unterlagen sind von der Nachforderung
	      ausgenommen
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
              Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
              Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
              (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer mit dem Teilnahmeantrag/
              dem Angebot an. Beruft sich der Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist
              die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis auch für diese Unternehmen bzw. alle
	      Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/ dem Angebot
              anzugeben. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 mit ihrem
              Teilnahmeantrag / Angebot eine entsprechende Eigenerklärung ab. Beruft sich der Bewerber/
              Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich
              eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung über das Formblatt 124 auch von
	      diesen Unternehmen bzw. von jedem Mitglied einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit
	      Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben. https://www.mpg.de/de/einkauf/eigenerklaerung-zur-
              eignung-vhb-124 Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt: Der Auftraggeber behält sich vor,
              von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen die entsprechenden, im Formblatt
	      124 genannten Nachweise und Belege anzufordern. https://www.mpg.de/de/einkauf
              /eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Auf gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer
              /andere Unternehmen außerhalb einer Eignungsleihe Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer
              oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende Nachweise) sowie eine
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor,
	      Bescheinigungen zum Beleg der Angaben innerhalb angemessener Fristsetzung nach
	      Aufforderung anzufordern. Nimmt der Bieter/Bewerber bzw. die Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
              Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
              Anspruch, müssen diese gemeinsam mit dem Bieter/Bewerber bzw. der Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung haften; von Bewerbern
              /Bewerbergemeinschaften ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, von Bietern/
              Bietergemeinschaften mit dem Angebot. Mit dem Angebot sind außerdem folgende
              Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen: Der Auftraggeber fordert von seinem
              zukünftigen Vertragspartner, dass er für das Projekt eine adäquate Deckung seines
              Betriebshaftpflichtrisikos über eine Versicherung sicher stellt. Mindestens folgende
              Deckungssummen werden dabei erwartet: - 5 Mio.  pauschal, 1-fach maximiert für Personen-
              und Sachschäden (inkl. Tätigkeitsschäden) - 100.000  für Vermögensschäden. Der
              Auftraggeber akzeptiert hierfür entweder eine spezifische Projektdeckung (Hinweis: bei
              Projektversicherung/ Excedentendeckung genügt stets 1-fach maximiert), alternativ den
              Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den
	      genannten Deckungssummen, jedoch in diesem Fall mit einer 2-fach Maximierung je
	      Versicherungsjahr. Das Bestehen einer derartigen Betriebshaftpflichtversicherung bzw. die
	      Verpflichtung zum Abschluss einer derartigen Betriebshaftpflichtversicherung vor
              Zuschlagserteilung ist durch Einreichen des Formblatts Eigenerklärung 
              Betriebshaftpflichtversicherung (siehe Anlage zu den WBVBs) mit Angebotsabgabe zu
              bestätigen; es bedarf keiner gesonderten Unterschrift. Der Nachweis einer entsprechenden
              Versicherung bzw. alternativ die verbindliche Bestätigung eines Versicherers bzw. seines
              Versicherungsmaklers über eine entsprechende Deckung, ist erst vor Zuschlagserteilung nach
	      Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen jedoch noch nicht mit dem Angebot. Bitte
	      beachten: Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften fordert der Auftraggeber die vorgenannte
              Versicherung von jedem Mitglied! Jedes Mitglied hat deshalb eine diesbezügliche Erklärung
	      abzugeben. Wertungsrelevante Unterlagen sind von der Nachforderung ausgenommen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
              Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
              Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
              (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer mit dem Teilnahmeantrag/
              dem Angebot an. Beruft sich der Bewerber/ Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist
              die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis auch für diese Unternehmen bzw. alle
	      Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/ dem Angebot
              anzugeben. Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 mit ihrem
              Teilnahmeantrag / Angebot eine entsprechende Eigenerklärung ab. Beruft sich der Bewerber/
              Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, oder bewirbt sich
              eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft, ist die Eigenerklärung über das Formblatt 124 auch von
	      diesen Unternehmen bzw. von jedem Mitglied einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft mit
	      Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben. https://www.mpg.de/de/einkauf/eigenerklaerung-zur-
              eignung-vhb-124 Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt: Der Auftraggeber behält sich vor,
              von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen die entsprechenden, im Formblatt
	      124 genannten Nachweise und Belege anzufordern. https://www.mpg.de/de/einkauf
              /eigenerklaerung-zur-eignung-vhb-124 Auf gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer
              /andere Unternehmen außerhalb einer Eignungsleihe Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer
              oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende Nachweise) sowie eine
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor,
	      Bescheinigungen zum Beleg der Angaben innerhalb angemessener Fristsetzung nach
	      Aufforderung anzufordern. Nimmt der Bieter/Bewerber bzw. die Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
              Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
              Anspruch, müssen diese gemeinsam mit dem Bieter/Bewerber bzw. der Bieter-/
              Bewerbergemeinschaft für die Auftragsausführung haften; von Bewerbern
              /Bewerbergemeinschaften ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, von Bietern/
	      Bietergemeinschaften mit dem Angebot. Wertungsrelevante Unterlagen sind von der
	      Nachforderung ausgenommen
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.
	    bieter/api/external/deeplink/subproject/98ef7656-d094-4bf7-adf1-456870e346fe
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
	    /external/deeplink/subproject/98ef7656-d094-4bf7-adf1-456870e346fe
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Gem. VHB 214
            Frist für den Eingang der Angebote: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 97 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-
            EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Ort: Plattform deutsche eVergabe-elektronische Öffnung
            Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Submission nicht zugelassen
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Von einer
              Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
              Bietergemeinschaften sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), als offene
	      Handelsgesellschaft (oHG) sowie in haftungsrechtlich vergleichbarer Form einer anderen EU-
	      Rechtsordnung zugelassen. Es ist im Angebot aufzuzeigen, wer an der Bietergemeinschaft
	      beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist im Angebot ein verantwortlicher Ansprechpartner aus der
              Bietergemeinschaft zu benennen. Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist mit
              dem Angebot durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Im Angebot ist
              außerdem detailliert die aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen.
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
              mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
              abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
              ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
              Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1
              GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
              Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
              per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die
	      Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
              Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit
              eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße
              10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße
              gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
              GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
              sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
              gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Bieterkommunikation
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft , GV-Bauabteilung
	    Registrierungsnummer: ef4ae513-1252-472f-a217-63adc11a85d5
            Postanschrift: Hofgartenstraße 8
            Stadt: München
	      Postleitzahl: 80539
              Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
	      Telefon: +49 8921080
	      Fax: +49 8921081344
	      Internetadresse: http://www.mpg.de
	      Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
	    Registrierungsnummer: aa8b0828-c81b-4559-8d50-a3c97e41455c
            Postanschrift: Maximilianstraße 39
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
	    Telefon: +49 8921762411
	    Internetadresse: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Bieterkommunikation
	    Registrierungsnummer: ba0ded00-7326-407f-98a6-60d454c8f580
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80539
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: bieterfragen@gv.mpg.de
	    Telefon: +49 8921080
	    Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f88a962c-37e9-45cc-9837-
	      1faa212f5473-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
	      Beschreibung: Aufgrund einer Bieterfrage musste das LV ausgetauscht werden. Daher wurde
              der Submissionstermin verschoben/ Angebotsfrist verlängert.
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1dd61f55-8880-44a0-9da8-4b141d0a2f3d - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/07/2024 10:22:18 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 141/2024
            Datum der Veröffentlichung: 22/07/2024
Referenzen:
http://www.mpg.de
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-436874-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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