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Ausschreibung: Deutschland  OP-Ausrüstung und OP-Instrumente  Roboter assistiertes Chirurgiesystem mit OP-Tisch und Wartungsvertrag - DEU-Aachen
OP-Ausrüstung und OP-Instrumente
Dokument Nr...: 436819-2024 (ID: 2024072201173530835)
Veröffentlicht: 22.07.2024
*
  DEU-Aachen: Deutschland  OP-Ausrüstung und OP-Instrumente  Roboter
assistiertes Chirurgiesystem mit OP-Tisch und Wartungsvertrag
   2024/S 141/2024 436819
   Deutschland  OP-Ausrüstung und OP-Instrumente  Roboter assistiertes Chirurgiesystem mit
   OP-Tisch und Wartungsvertrag
   OJ S 141/2024 22/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Aachen AöR
	    E-Mail: vergabestelle@ukaachen.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Roboter assistiertes Chirurgiesystem mit OP-Tisch und Wartungsvertrag
            Beschreibung: Roboter assistierten Chirurgiesystems für die Klinik für Urologie und
            Gynäkologie inkl. integrierter OP-Tisch-Lösung und Wartungsvertrag mit einer Laufzeit von 5
            Jahren (inkl. 2 Jahre Gewährleistung).
	    Kennung des Verfahrens: 7ba3255e-c244-4ccb-9254-053dfdcb3dc1
	    Interne Kennung: 2024-0120-AJ
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 33162000 OP-Ausrüstung und OP-Instrumente
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift Universitätsklinikum Aachen AöR Pauwelsstr. 30
	    Stadt Aachen
	    Postleitzahl 52074
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YYJY1Z64SF1W Der
            Ausschreibungsgegenstand wird im Rahmen der DFG-Programme  Großgeräte der Länder
            bzw.  Forschungsgroßgeräte  gefördert und durch DFG und/oder MIWF NRW anteilig
	    finanziert. Dementsprechend findet auf dieses Vergabeverfahren der Erlass des MIWF NRW
            über  Zuwendungen für Großgeräte zur Ergänzung und Erneuerung  vom 27.01.2015
	    Anwendung. Daraus resultierend wird um Beachtung der nachstehenden Punkte im weiteren
            Verfahren gebeten: Der Antrag auf Gewährung der Zuwendung ist durch den AG auf Basis
            des Vergabevermerks nach Prüfung der eingegangenen Angebote zu stellen. Der Zuschlag im
              Vergabeverfahren darf grundsätzlich erst nach Bestandskraft des Zuwendungsbescheids oder
	      unter dem Vorbehalt der Zuwendung der Landesmittel erteilt werden. Bei negativem Bescheid
	      durch den Zuwendungsgeber wird das Vergabeverfahren aufgehoben, da dann die zur
              Beauftragung erforderlichen Mittel nicht zur Verfügung stehen. Dementsprechend kann ein
              Vertrauen in eine Vergabe auf Bieterseite durch die Angebotsabgabe nicht begründet werden.
              Eine Geltendmachung von Schadenersatz-ansprüchen im Falle einer Aufhebung des
              Vergabeverfahrens aufgrund einer Nichtgewährung der erforderlichen Zuwendung an den
	      Auftraggeber ist insoweit ausgeschlossen. Auf Grund des o.g. Sachverhalts ist der Zeitraum
              der Geltung der Angebote (Bindefrist) großzügig bemessen. Der AG behält sich die
              Verlängerung der Bindefrist bis zur Entscheidung über die Zuwendung vor und wird die
	      teilnehmenden Bewerber/Bieter rechtzeitig um Zustimmung bitten. xxxx Die in diesen
              Vergabeunterlagen enthaltenen Informationen sind soweit schutzrechtsfähig und soweit sie
	      nicht Informationen Dritter enthalten Eigentum der Vergabestelle. Verwertung, Kopie sowie
	      Weitergabe der Vergabeunterlagen sind nur im Rahmen der Erstellung eines Angebotes und
              nur durch das die Vergabeunterlagen anfordernde Unternehmen zulässig. Einer darüber
	      hinausgehenden Weitergabe und insbesondere der Verkauf von Vergabeunterlagen an Dritte
	      gleich zu welchem Zweck sind nicht gestattet. Sollten Sie die Vergabeunterlagen nicht direkt
              von der Vergabestelle bzw. über den Vergabemarktplatz des Landes NRW erhalten haben,
              sondern über Dienstleister oder beauftragte Dritte wird Ihnen eine Registrierung auf dem
              Vergabemarktplatz des Landes NRW und eine Teilnahme über v. g. Vergabemarktplatz
              empfohlen. Vergabeunterlagen können geändert oder ergänzt werden, die
	      Bieterkommunikation, die i.d.R. als einziges Kommunikationsmittel zugelassen ist, kann
              erläuternde Hinweise erhalten. Einen verbindlichen und jeweils aktuellen Stand der
	      Informationen zu diesem Vergabeverfahren finden Sie im Regelfall nur auf dem
	      Vergabemarktplatz des Landes NRW. xxxx xxxx Jegliche Kommunikation zw. Bieter und AG soll
              über die vergabe.nrw-Nachrichtenfunktion erfolgen
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
              fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Roboter assistiertes Chirurgiesystem mit OP-Tisch und Wartungsvertrag
            Beschreibung: Das Universitätsklinikum Aachen (UKA) beabsichtigt, die Beschaffung eines
            Roboter assistierten Chirurgiesystems für die Klinik für Urologie und Gynäkologie inkl.
            integrierter OP-Tisch-Lösung. Das System muss für die Anwendung in Urologie, Gynäkologie,
	    Chirurgie und Herz-Thorax-Chirurgie zugelassen sein. Das hier geforderte Roboter assistierte
	    Chirurgiesystem, muss die entsprechenden Regeln der Technik, DIN-Normen, Richtlinien etc.
            in ihrer jeweils neuesten Fassung nachweisen. Das benötigte robotische System muss
            folgende Anforderungen erfüllen: Anbindung des Operationstisches an das robotergestützte
            System mit dadurch risikofreier Veränderung der Lagerungsmöglichkeiten des Patienten
            intraoperativ ohne Rückzug der eingebrachten Geräte, Breites Spektrum an Zubehörteilen wie
            spezielle - in alle Richtungen abwinkelbare - Instrumente und Klammernahtgeräte mit sieben
            Freiheitsgraden und ca. 540° Rotation. Ganzheitliche CE-Zertifizierung, im speziellen für die
            Urologie und Gynäkologie, Herausfiltern von Mikrozittern der menschlichen Hand durch das
            robotische System, Steuerung der Instrumente entsprechend der natürlichen Bewegung der
	    menschlichen Hand, intraoperatives Memory beim Instrumentenwechsel, wodurch ein
            schneller Instrumentenaustausch gewährleistet wird, halb-geschlossene Instrumentenkonsole,
            welche Störfaktoren minimiert und bei Verlassen des Sichtfeldes durch den Operateur einen
	    Sicherheitsmechanismus aktiviert, der garantiert, dass sich die Instrumente intrakorporal nicht
	    mehr bewegen oder wechseln lassen, echte brillenlose 3D Darstellung sowie 10-fach optische
            und 4-fach digitale Bildvergrößerung, Kamera mit Fluoreszenz-Bildgebung im
            Nahinfrarotbereich in Verbindung mit 3D-HD-Auflösung, Kamera mit Firefly-
	    Bildgebungssystem - endoskopische Nahinfrarotspektroskopie unter Verwendung einer
            normalen, endoskopisch sichtbaren Lichtquelle, sowie infraroter Bildgebung! Das benötigte
              robotische System sollte idealerweise folgende Anforderungen erfüllen: Kompatibilität mit in
	      der Klink bereits genutzten robotischen Systemen in Bezug auf Instrumentennutzung,
	      Kameranutzung, Videoaufzeichnung und Anschluss einer Dualen Konsole bei Bedarf! Der
	      Auftragnehmer muss mittels eines genormten QM-Systems sicherstellen, dass eine
              entsprechende Qualität gleichbleibend geliefert wird. Ein gültiger Nachweis zur ISO 13485 ist
              beizulegen. Der neueste, technisch ausgereifte Gerätetyp und die neuste zugehörige Software
              sind anzubieten. Über alle angebotenen Geräte sind aktuelle Unterlagen in elektronischer
              Form beizufügen. Zum Leistungsumfang gehören die Lieferung frei Verwendungsstelle, die
              betriebsbereite Aufstellung und Inbetriebnahme, die Einweisung von Bedienpersonal gemäß
	      MPDG / MP-Betreiberverordnung, die Schulung von Technikern sowie die systemische
              Wartung von OP-Roboter und OP-Tisch als eine Einheit. Die Wartung soll über eine Laufzeit
              von 5 Jahren (inkl. 2 Jahre Gewährleistung) angeboten werden. Alle zum Betrieb des Gerätes
              notwendigen Prüfungen, Justagen, Tests oder Vorinstallationen sowie die neueste
              herstellerübliche Software sowie das Betriebssystem sind ebenfalls im Leistungsumfang
              enthalten. Der Transportweg und die entsprechenden Räumlichkeiten sind vom
              Auftragnehmer zu prüfen. Die Terminierung der Lieferung und Einweisung von einem
              medizintechnischen Gerät ist grundsätzlich mit einem Mitarbeiter der Medizintechnik des
	      Krankenhauses mit einem Vorlauf von mindestens 10 Arbeitstagen abzustimmen. Die
	      Lieferung und Montage werden durch einen Vertreter des Auftraggebers abgenommen. Des
              Weiteren müssen zur Abnahme folgende Unterlagen vorliegen: Medizinproduktebuch, CE-
              Konformitätserklärung, Prüfprotokolle, Auftragnehmerspezifische Einweisungs-,
	      Inbetriebnahme-, Abnahmeprotokolle, Bestandsunterlagen in deutscher Sprache, 2-fach (1x
	      Papier, 1x Elektronisch), Wartungs- und Bedienungsanleitung in Deutsch, 2-fach (1x Papier,
	      1x Elektronisch), Ersatzteillisten, -katalog oder Explosionszeichnungen. Mit der Abnahme
              erfolgt die Übergabe an den Auftraggeber. Der Auftragnehmer garantiert die Original-
              Ersatzteilverfügbarkeit für 10 Jahre. Der Bieter hat in separater Anlage einen Servicevertrag
              inkl. ausführlicher Beschreibung der entsprechenden Leistungsumfänge anzubieten.
              Verpackungsmaterial ist arbeitstäglich abzutransportieren, Kosten dafür trägt der
	      Auftragnehmer. Das nachfolgend beschriebene minimalinvasive Chirurgiesystem dient dem
              Universitätsklinikum Aachen bei der Unterstützung minimalinvasiv durchgeführter Operationen
              im urologischen, viszeral- und gynäkologischen Bereich. Dem ausführenden Operateur muss
              über ein computergestütztes Kontrollsystem eine präzise Telemanipulation der chirurgischen
              Instrumente ermöglicht werden ( Master-Slave-Modell ). Dabei muss sich das System aus drei
	      Subsystemen (Chirurgenkonsole, Operations-Roboter-Modul und Videowagen)
	      zusammensetzen. Die im Leistungsverzeichnis genannten Anforderungen sind Grundlagen f.
              d. Angebot und müssen eingehalten werden. Die Bestätigung durch den Auftragnehmer (AN)
              erfolgt durch die ausgefüllten Antwort-Felder (Spalte J). Mit dem Angebot hat der Bieter eine
              Installationsplanung mit den gerätespezifischen Vorgaben zur Aufstellung des Systems zur
              Verfügung zu stellen. Die Anlage und das Zubehör müssen die Anforderungen aller gültigen
              Normen und Gesetze erfüllen, insbesondere das Medizinproduktegesetz und die geltenden
              EU-Richtlinien über Medizinprodukte in Bescheinigungen. Die Optionalpositionen kommen nur
	      zum Einsatz, wenn es die Wirtschaftlichkeit der Ausschreibungsergebnisse und der Rahmen
              des Etats dies zulässt.
	      Interne Kennung: 2024-0120-AJ
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 33162000 OP-Ausrüstung und OP-Instrumente
     5.1.2. Erfüllungsort
              Postanschrift: Universitätsklinikum Aachen AöR Pauwelsstr. 30
	      Stadt: Aachen
	      Postleitzahl: 52074
              Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	      Land: Deutschland
	      Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/12/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 30/11/2029
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 0
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Investitions- und Folgekosten
	    50% - 50 Punkte : Die Investitions- und Folgekosten bemessen sich aus der Summe des
            angebotenen Gesamtpreises inklusive Mehrwertsteuer für: - die in dem Leistungsverzeichnis
            aufgeführten Haupt- und Optional-Positionen, - die Kosten für Wartung, Service über eine
            Laufzeit von 5 Jahren (inkl. 2 Jahre Gewährleistung) Der Bieter, der zum niedrigsten Preis
            anbietet, erhält für das Wertungskriterium Preis die maximale Leistungspunktzahl, die übrigen
            Bieter erhalten nach der beschriebenen Methode Punkte, die das Verhältnis ihres Preises zu
            dem niedrigsten Angebotspreis ausdrücken. Preis Die maximale, im Zuschlagskriterium
             Angebotspreis  erzielbare Punktzahl beträgt insgesamt 50. Dies entspricht in der Gewichtung
	    50 %. Dabei legt die Vergabestelle den Gesamtpreis aus dem Leistungsverzeichnis zugrunde.
	    Die im Zuschlagskriterium  Angebotspreis  erzielten Punkte werden wie folgt ermittelt:
            Bewertet wird die Höhe des Gesamtpreises. Das Angebot mit der niedrigsten Angebotssumme
            (inkl. Umsatzsteuer) erhält die höchste Bewertung entsprechend der dem Kriterium
            zugeordneten Maximalpunktzahl. Alle übrigen Angebote erhalten im Verhältnis weniger
	    Punkte (inverser Dreisatz). Damit gilt folgende Formel: P = (Pmin ./. Pni) x Pmax P ni =
            Betrachteter Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium P min = Bester Wert im Vergleichsfeld
            für das Kriterium P = Punktzahl des betrachteten Angebots für das Kriterium Pmax= Maximal
            erreichbare Punktzahl Die Punktzahl wird kaufmännisch auf eine Nachkommastelle gerundet. .
            . . Funktionalität insgesamt 50 % - 50 Punkte Die Funktionalität bemisst sich nach dem
            optimalen Einsatz im Krankenhaus unter Berücksichtigung des bestmöglichen Handlings und
            optimaler Erfüllung der technischen Anforderungen. Auswertung der im Leistungsverzeichnis
	    abgefragten Parameter: Die vom Bieter im Leistungsverzeichnis angegebenen technischen
            Angaben werden wie folgt bewertet: Die Erfüllung eines Bewertungskriteriums wird mit der
            genannten Punktzahl gewertet. Die Nichterfüllung eines Bewertungskriteriums führt nicht zum
	    Ausschluss des Angebotes, sondern zu einer Bewertung der jeweiligen Anforderung mit 0
            Punkten. Binäre Abfrage (ja/nein): Antwort: Ja = 10, 15 oder 25 Punkte, Nein = 0 Punkte.
            Fragen mit Angabe eines Wertes: Der Bestwert (vgl. Tabelle 1.2.) erhält 10, 15 oder 25
            Punkte. Die nächstbesten Werte erhalten dem Verhältnis entsprechend reduzierte Punkte. Für
	    die Leistung sind maximal 50 Leistungspunkte zu erreichen. Bei der Abfrage der
            Leistungswerte im Leistungsverzeichnis sind maximal 645 Punkte zu erreichen, dies würde
	      der maximalen Leistungspunktzahl von 50 entsprechen. Alle niedrigeren Werte aus dem
	      Leistungsverzeichnis werden entsprechend prozentual weniger Leistungspunkte erhalten.
              Gesamtbewertung Funktion: Punkte binäre Abfrage + Punkte Wertefragen. Die erreichten
              Punkte werden addiert. Das Angebot mit der maximal erreichten Punktezahl erhält 50
              Wertungspunkte. Das Angebot, welches die höchste Gesamtpunktzahl erzielt, erhält die
              höchste Bewertung entsprechend der dem Kriterium zugeordneten Maximalpunktzahl. Alle
              übrigen Angebote erhalten im Verhältnis weniger Punkte (inverser Dreisatz). Damit gilt
              folgende Formel: P = (Pni./. Pmax) x Pmax P ni = Betrachteter Wert im Vergleichsfeld für das
              Kriterium P max = Bester Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium P = Punktzahl des
              betrachteten Angebots für das Kriterium Pmax= Maximal erreichbare Punktzahl Die
              Berechnung der Bewertung erfolgt auf zwei Nachkommastellen. Es wird kaufmännisch
              gerundet. Den Zuschlag erhält derjenige Bieter, dessen Angebot nach Wertung anhand der in
	      diesen Vergabeunterlagen benannten Zuschlagskriterien das wirtschaftlichste ist, also die
              höchste Gesamtpunktzahl aller formal wertbaren Angebote erreicht. Für die
	      Zuschlagsentscheidung wird eine Gesamtpunktzahl aus der Summe der gewichteten
	      Leistungspunkte und der gewichteten Preispunkte betrachtet
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	    Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels
            Dritterklärung vorzulegen): Gültiger Nachweis über die bezahlte Haftpflichtversicherung. Alter
	    der Bescheinigung maximal 1 Jahr.
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
	      Bezeichnung: Sonstiges
              Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Technischer Fragebogen für Medizin.- bzw.
              Laborgeräte (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Technischer Fragebogen
              ist ausgefüllt den Angebotsunterlagen beizufügen - Eigenerklärung
              Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
              vorzulegen) - CE-Zertifikat (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Sonstige
              Nachweise/Unterlagen zum Gerät (mit dem Angebot vorzulegen): -Nachweis über
              Internationale Norm IEC 60601-1 für medizinische elektrische Geräte enthalten -Spezifische
              internationale Normen für medizinische Roboter wie: Norm IEC 80601-2-77:
              Roboterunterstützte Chirurgiegeräte (RUC) und Chirurgiesysteme RUS) und Norm IEC 80601-
              2-78: Robotern für die Rehabilitation, Beurteilung, Kompensation und Linderung (RBKL)
              enthalten (Nachweis einzureichen) - Installationsplanung mit den gerätespezifischen Vorgaben
	      zur Aufstellung des Systems
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
              Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - 521 EU - Eigenerklärungen Ausschlussgründe
              (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung, dass keine
              Ausschlussgründe gem. § 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
              (GWB) vorliegen - Eigenerklärung Eignung (124) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
              vorzulegen): Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen nach Vordruck
	      124
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - VgV - Referenzen (mit dem Angebot mittels
              Eigenerklärung vorzulegen): Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde
              folgende Angaben zu machen: Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und
              Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren
	      erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Liefer-
              beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Die
	      dargestellten Leistungen sollen der ausgeschriebenen Leistung nahe kommen bzw. einen
              ähnlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen. - Zertifizierung ISO 13485 (mit dem Angebot mittels
              Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter muss mittels eines genormten QM-Systems
              sicherstellen, dass eine entsprechende Qualität gleichbleibend geliefert wird. Eine gültige
              Zertifizierungsurkunde gemäß ISO 13485 ist beizulegen.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
	    /CXS0YYJY1Z64SF1W/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYJY1Z64SF1W
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
	    /CXS0YYJY1Z64SF1W
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 31/07/2024 08:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Einreichung zusätzlicher Nachweise und Erklärungen durch
            den Bieter ist zulässig. Hat der Auftraggeber nach Auswertung der eingereichten Erklärungen
            und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann er den Bieter zur Erläuterung der
            von ihm eingereichten Unterlagen auffordern; im Übrigen behält sich der Auftraggeber die
            Nachforderung gemäß § 56 VgV vor.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 31/07/2024 08:00:00 (UTC+2)
	    Ort: Kullenhofstr. 50, 52074 Aachen, 4. Etage, R. 402
            Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - 522 EU -
              Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) (mit dem Angebot mittels
              Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung_5. Sanktionspaket; Art. 5k der Verordnung (EU)
              2022_576 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung, dass
              Ausschlussgründe gem. des 5. Sanktionspaket; Art. 5k der Verordnung (EU) 2022_576 nicht
	      vorliegen
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
              Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
	      Finanzielle Vereinbarung: Es finden die Regelungen der VOL/B Anwendung, soweit sich aus
              den, in den Vergabeunterlagen beigefügten, Vertragsbedingungen keine Abweichungen
              ergeben. Die Zahlung des Rechnungsbetrages erfolgt nach Erfüllung der Leistung. Die
              Zahlung des Rechnungsbetrages erfolgt binnen 30 Tagen nach Eingang der prüfbaren
              Rechnung. Die Zahlung geschieht in der Regel bargeldlos. Maßgebend für die Rechtzeitigkeit
              ist der Zugang des Überweisungsauftrages beim Zahlungsinstitut des Auftraggebers.
              Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die
              Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
              jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
              und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
	      Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
	      behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
              droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
              Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
              gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
              der Ablauf der Frist nach § 134 GWB Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	      zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
              Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134
              Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Universitätsklinikum Aachen AöR
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	      Vergabekammer Rheinland
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Angebotssammelstelle - elektronisch-
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Aachen AöR
	    Registrierungsnummer: Keine Angaben
	    Postanschrift: Pauwelsstr. 30
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52074
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@ukaachen.de
	    Telefon: +49 2418080975
	    Fax: +49 2418082504
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Aachen AöR
	    Registrierungsnummer: Keine Angaben
	    Postanschrift: Pauwelsstr. 30
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52074
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@ukaachen.de
	    Telefon: +49 2418080975
	    Fax: +49 2418082504
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
	    Registrierungsnummer: Keine Angaben
	    Postanschrift: Zeughausstr. 2 - 10
            Stadt: Köln
	    Postleitzahl: 50667
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@bezregkoeln.nrw.de
	    Telefon: +49 2211473116
	    Fax: +49 2211472889
	    Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
	    Registrierungsnummer: Keine Angaben
	    Postanschrift: Zeughausstr. 2 - 10
            Stadt: Köln
	    Postleitzahl: 50667
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@bezregkoeln.nrw.de
	    Telefon: +49 2211473116
	    Fax: +49 2211472889
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0005
	    Offizielle Bezeichnung: Angebotssammelstelle - elektronisch-
	    Registrierungsnummer: Keine Angaben
            Postanschrift: ie schriftliche Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen ist in diesem
	    Vergabeverfahren nicht zugelassen
	    Stadt: Aachen
	    Postleitzahl: 52074
            Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabestelle@ukaachen.de
	    Telefon: +49 2418080975
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0006
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 883eb4de-6e56-4d3e-860c-
	      f0c38b0a19ff-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
	      Beschreibung: Aufgrund von Bieterfragen, welche noch beantwortet werden mussten, muss
	      die Angebotsfrist angepasst werden. Das Leistungsverzeichnis musste korrigiert und
	      ausgetauscht werden.
      10.1. Änderung
            Beschreibung der Änderungen: Angebotsfrist wurde vom 23.07.2024 auf 31.07.2024, 08:00
            Uhr geändert. Frist zur Einreichung von Bieterfragen wurde auf den 23.07.2024 geändert.
	    Beantwortung rechtzeitig eingegangener Bieterfragen bis zum 24.07.2024 . Die Position 199
	    (Ausschlusskriterium) wurde im Leistungsverzeichnis entfernt, es wird daher ein aktuelles
            Leistungsverzeichnis zur Verfügung gestellt.
            Änderung der Auftragsunterlagen am: 18/07/2024
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 118d080e-57ad-4d49-a2f6-d0d913b956d6 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/07/2024 09:17:26 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 141/2024
            Datum der Veröffentlichung: 22/07/2024
Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYJY1Z64SF1W
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYJY1Z64SF1W/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-436819-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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