Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Aachen - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Architektenleistungen (Freianlagenplanung) gemäß HOAI Objektplanung §§ 38 ff. - Ersatz-, Erweiterungsbau und Umbau für Mensa und OGS -KGS Am Römerhof, Am Römerhof 31, 52066 Aachen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024071001390106460 / 413598-2024
Veröffentlicht :
10.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2028
Angebotsabgabe bis :
18.07.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DEU-Aachen: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Architektenleistungen
(Freianlagenplanung) gemäß HOAI Objektplanung §§ 38 ff. - Ersatz-,
Erweiterungsbau und Umbau für Mensa und OGS -KGS Am Römerhof, Am Römerhof
31, 52066 Aachen

2024/S 133/2024 413598

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Architektenleistungen (Freianlagenplanung) gemäß HOAI Objektplanung §§ 38 ff. -
Ersatz-, Erweiterungsbau und Umbau für Mensa und OGS - KGS Am Römerhof, Am Römerhof 31,
52066 Aachen
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@mail.aachen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Architektenleistungen (Freianlagenplanung) gemäß HOAI Objektplanung §§ 38 ff. -
Ersatz-, Erweiterungsbau und Umbau für Mensa und OGS - KGS Am Römerhof, Am
Römerhof 31, 52066 Aachen
Beschreibung: Durch die Aufteilung in drei Bauabschnitte muss für die Abbruch- und Bauzeit
nach derzeitigem Kenntnisstand keine Interimslösung für die Grundschule gefunden werden.
Das Vorhaben soll im laufenden Schulbetrieb umgesetzt werden. Im ersten Bauabschnitt wird
die Toilettenanlage abgerissen und der o.g. zweigeschossige Erweiterungsbau errichtet. Im
zweiten Bauabschnitt wird die Gymnastikhalle zum Speisesaal umgebaut. Zudem wird das
Lehrerzimmer im Obergeschoss leer gezogen und wandert in den Neubau. Danach kann der
Umbau des ehemaligen Lehrerzimmers in das Büro für die OGS-Leitung sowie den
Personalraum starten. Im dritten und letzten Bauabschnitt wird der im Erdgeschoss hinter der
Aula liegende Gebäudeteil abgerissen. An dessen Stelle wird ein zweigeschossiger Ersatzbau
mit Mehrzweckraum, drei OGS-Gruppenräumen, einem Ruheraum, einem Lager, einem
Putzmittelraum und zwei WCs entstehen. Lediglich der Ruheraum müsste temporär
ausgelagert werden und es müsste sich für die Bauzeit eine Lösung innerhalb des 2.
Bauabschnitts finden lassen. Die Aula soll im letzten Bauabschnitt um einen Hublift ergänzt
sowie raumakustisch ertüchtigt werden. Siehe Maßnahmenbeschreibung
Kennung des Verfahrens: 45856f9e-c1bb-4afd-adec-6c7fe6fd39db
Interne Kennung: FB60/302-2024/469-KR
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Maßnahmenbeschreibung

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift KGS Am Römerhof Am Römerhof 31
Stadt Aachen
Postleitzahl 52066
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YY6Y8AD 1. Die Unterlagen stehen
ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-wirtschaftsregionaachen.
de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der
Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der
Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. 2. Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind
schriftlich über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zu beantragen!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Architektenleistungen (Freianlagenplanung) gemäß HOAI Objektplanung §§ 38 ff. -
Ersatz-, Erweiterungsbau und Umbau für Mensa und OGS - KGS Am Römerhof, Am
Römerhof 31, 52066 Aachen
Beschreibung: Architektenleistungen (Freianlagenplanung) gemäß HOAI Objektplanung §§ 38
ff. - Ersatz-, Erweiterungsbau und Umbau für Mensa und OGS KGS Am Römerhof, Am
Römerhof 31, 52066 Aachen
Interne Kennung: FB60/302-2024/469-KR

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KGS Am Römerhof Am Römerhof 31
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52066
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Sicherheitsleistungen werden nicht gefordert Ausführungsfrist:
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphasen 1-3): 3. Quartal 2024 - 4. Quartal 2024
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphasen 4-7): 2. Quartal 2025 - 3. Quartal 2026
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphase 8): 4. Quartal 2026 - 2. Quartal 2028 Der AG

beabsichtigt, die ausgeschriebenen Architektenleistungen stufenweise zu beauftragen: Stufe
1: Leistungsphase 1-3 Stufe 2: Leistungsphase 4-9 Die Beauftragung der Folgestufe erfolgt in
Abhängigkeit der Freigabe durch die Ausschüsse und politischen Gremien. Der AN hat keinen
Anspruch auf weitere Beauftragung nach Stufe 1, er kann aus der stufenweisen Beauftragung
keine weitergehenden Vergütungsansprüche oder Schadenersatzansprüche ableiten.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Geforderte Nachweise und Erklärungen
Beschreibung: Mit der Angebotsabgabe sind folgende Nachweise und Erklärungen dem
Angebotsschreiben beizufügen: - Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124
GWB - Haftpflichtversicherung des AN gegen Personenschäden mind. 2.500.000 EUR (Eine
Kopie der Versicherungspolice oder eine Erklärung der Versicherung über eine Anpassung
der Versicherungssumme im Auftragsfall gilt als Nachweis) - Haftpflichtversicherung des AN
gegen Sach- und Vermögensschäden mind. 2.500.000 EUR (Eine Kopie der
Versicherungspolice oder eine Erklärung der Versicherung über eine Anpassung der
Versicherungssumme im Auftragsfall gilt als Nachweis) - Mindestanforderungen zur
finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit: Der Bewerber/mind. ein
Bewerbergemeinschaftspartner muss auf dem einschlägigen Markt eine Tätigkeit von
mindestens 3 Geschäftsjahren nachweisen können. Der Umsatz des Bewerbers/mind. eines
Bewerbergemeinschaftspartners für die vergleichbaren Leistungen (Objektplanung
Freianlagen) der letzten 3 Geschäftsjahre muss im Durchschnitt mind. folgende Größe
erreichen: - 90.000,00 Euro Der diesbezügliche Nachweis ist mit den Angaben der Umsätze
auf Formblatt 6 jeweils für die letzten drei Geschäftsjahre zu erbringen. - Nachweis zu einem
besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: a) natürliche
Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung
zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt(in) berechtigt sind. Ist in dem
jeweiligen Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige
Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist; b)
Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt
entsprechenden Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern eine(r) der Gesellschafter(innen)
oder ein(e) bevollmächtigte(r) Vertreter(in) der juristischen Person die an natürliche Personen
gestellten Anforderungen erfüllt; c) Bewerbergemeinschaften, bei denen ein Mitglied die
Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. ? Angabe
der örtlichen Präsenz für die Dauer der Maßnahme (nur bei nicht ortsansässigen Bewerbern
(> 20 km)) ? Erforderliche Projektreferenzen: Mind. 3 Projekte, welche jeweils die
nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllen: - Leistungsbereich: Objektplanung
Freianlagen - Projektart: Neubau / Komplette Erneuerung / Erweiterung / Sanierung / Umbau -
Nutzungsart: Schul- und Pausenhöfe oder vergleichbare Nutzung - Komplexität /
Besonderheit: Honorarzone III oder höher - Objektgröße: geplante Fläche mind. 1.000 m² -
Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-8 gemäß HOAI § 39 - Bearbeitungsstand:

erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später - Formular 523 EU VHB
NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 -
Angebotsschreiben - ausgefülltes Leistungsverzeichnis/Preisangebot

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis - 100 %
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Der Zuschlag erfolgt auf das
wirtschaftlichste Angebot.
Rangfolge: 1
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Nach
erfolgter Nachweisprüfung, erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot den Zuschlag.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8AD/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8AD

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXQ1YY6Y8AD
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 70 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2024 08:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Eine Bieterbeteiligung ist nicht vorgesehen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zusätzliche Angaben - Sicherheitsleistungen
werden nicht gefordert
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht
innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Aachen - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Aachen - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 053340002002-32003-19
Postanschrift: Lagerhausstraße 20
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52064
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Ungermann
E-Mail: vergabestelle@mail.aachen.de
Telefon: +49 241432-6062
Fax: +49 241413541-6094
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 053340002002-32003-19
Postanschrift: Lagerhausstraße 20
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52064
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@mail.aachen.de
Telefon: +49 241432-6030
Fax: +49 241413541-6094
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@bzreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49221147-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 6e483042-a1e4-41ee-a27e-
6bf74ee04aab-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Punkt 9 des Mustervertrags wurde angepasst.

10.1. Änderung
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wurde vom 10.07.2024 auf den 17.07.2024
verschoben.

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 968df5c9-1fe6-458a-8699-96546e1b5ae4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2024 11:30:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung

ABl. S Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024

Referenzen:
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8AD
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YY6Y8AD/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-413598-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau