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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Halle - Deutschland Landschaftsgärtnerische Gestaltung Planung und Überwachung -Trassennahe flächige Grünpflege 2024-28; Los 1 AM Nickern, Hellerau, Weißenberg, Los 2 AM Chemnitz, Döbeln, Leipzig
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024071001321205521 / 412702-2024
Veröffentlicht :
10.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.07.2028
Angebotsabgabe bis :
25.07.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71421000 - Landschaftsgärtnerische Gestaltung
71700000 - Kontroll- und Überwachungsleistungen
77300000 - Dienstleistungen im Gartenbau
DEU-Halle: Deutschland Landschaftsgärtnerische Gestaltung Planung und
Überwachung -Trassennahe flächige Grünpflege 2024-28; Los 1 AM Nickern,
Hellerau, Weißenberg, Los 2 AM Chemnitz, Döbeln, Leipzig

2024/S 133/2024 412702

Deutschland Landschaftsgärtnerische Gestaltung Planung und Überwachung - Trassennahe
flächige Grünpflege 2024-28; Los 1 AM Nickern, Hellerau, Weißenberg, Los 2 AM Chemnitz,
Döbeln, Leipzig
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
E-Mail: Vergabe.ost@autobahn.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Planung und Überwachung - Trassennahe flächige Grünpflege 2024-28; Los 1 AM
Nickern, Hellerau, Weißenberg, Los 2 AM Chemnitz, Döbeln, Leipzig
Beschreibung: Planung und Überwachung - Trassennahe flächige Grünpflege 2024-28 - Los 1
AM Nickern, Hellerau, Weißenberg; Los 2 AM Chemnitz, Döbeln, Leipzig
Kennung des Verfahrens: e8f4cb9c-d910-445f-bd8e-15d802b67e7f
Interne Kennung: BSN0027024 / BSN0026024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71421000 Landschaftsgärtnerische Gestaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt AM Chemnitz
Postleitzahl 09247
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift AM Döbeln
Postleitzahl 04720
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift AM Leipzig
Postleitzahl 04463
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)

Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift AM Nickern
Postleitzahl 01728
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift AM Hellerau
Postleitzahl 01109
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift AM Weißenberg
Postleitzahl 02627
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 442 025,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen sind die
vom Auftraggeber vorgefertigten Teilnahmeunterlagen zu verwenden. Die
Teilnahmeunterlagen fassen die gewünschten Informationen und Nachweise der
Bekanntmachung zusammen . Die Abgabe des Angebotes ist zwingend in seiner Form
einzuhalten. Die geforderten Nachweise und gewünschten Erklärungen sind entsprechend der
vorgegebenen Nummerierung der Anlagen zu den jeweiligen Kapiteln der Angebotsunterlagen
zu gliedern und zu sortieren. Die Nichtverwendung sowie die unvollständige Verwendung /
Ausfüllung der vorbereiteten Angebotsunterlagen können zu einem Ausschluss aus dem
Vergabeverfahren führen. Für die Angebotsauswahl werden nur die geforderten Unterlagen
berücksichtigt, darüber hinaus gehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Ein
Verweis auf frühere Einreichung von Angeboten reicht nicht aus. Kleinere Büroorganisationen
und Berufsanfänger werden besonders auf die Möglichkeit der Bildung von
Bietergemeinschaften hingewiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Angaben,
dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Konkurs: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.

Korruption: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vergleichsverfahren: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124
GWB vorliegen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Betrugsbekämpfung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123
GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125
GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124
GWB vorliegen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Angaben, dass nachweislich
keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Angaben, dass
nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Angaben, dass
nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Angaben,
dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern
nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Auf gesondertes
Verlangen: Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, soweit
Ihr Unternehmen beitragspflichtig ist.

Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 124 GWB vorliegen.
Entrichtung von Steuern: Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen. Auf gesondertes Verlangen: Vorlage einer
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, soweit das Finanzamt derartige
Bescheinigungen ausstellt.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gem. § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, §
21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen
(§ 124 (2) GWB). Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. §
125 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Position
Beschreibung: Planung+ Überwachung Trassennahe Flächige Grünpflege 2024-2028; Los 1
AM Nickern, AM Hellerau, AM Weißenberg
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Nickern
Postleitzahl: 01728
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hellerau
Postleitzahl: 01109
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Weißenberg
Postleitzahl: 02627
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 285 677,35 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für Los 1 und Los 2: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen, - gem.
Beschreibung der o. g. Ausschlussgründe - dass sich das Unternehmen bei der
Berufsgenossenschaft angemeldet hat. Auf gesondertes Verlangen einzureichen: - Nachweise
zu o. g. Ausschlussgründen, sofern gern. Beschreibung der Ausschlussgründe die Vorlage auf
gesondertes Verlangen benannt ist, - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung
in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer. Benannte Nachweise und
Erklärungen sind auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers auch von Nachunternehmern
und Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Unternehmen, die in den
Präqualifizierungsdatenbanken https:// amtliches- verzeichnis.ihk.de (https://amtliches-
verzeichnis.ihk.de) oder http://www.pq-verein.de (http://www.pq-verein.de) bzw. einer anderen
für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind,
können dies bei Abgabe eines Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes durch Angabe der
Registrierungsnummer und /oder des Zugangscodes angeben. Sofern vom Auftraggeber
Nachweise gefordert werden, die nicht in den Präqualifizierungsdatenbanken enthalten sind,
sind diese ergänzend einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für Los 1 und Los 2: Mit dem Angebot einzureichen: - Erklärung, dass eine
Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der Mindestdeckungssummen vorliegt bzw. Nachweis,
dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der Mindestdeckungssummen
abgeschlossen wird. Mindestanforderung Berufshaftpflichtversicherung: Nachweis, dass im
Auftragsfall eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. und für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio. gegeben ist. Es ist
der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache
der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis für
jedes Mitglied getrennt beizufügen. - Erklärung über den Gesamtumsatz und den
Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren. ->
Nachweise mittels Angabe im Vordruck Eigenerklärung zur Eignung C04 (Eignungskriterien)
Mindestanforderung Umsätze: Gesamtumsatz: - EUR brutto Mindestjahresumsatz in der
Planung von Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken: - EUR brutto. Benannte Nachweise
und Erklärungen sind auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers auch von
Nachunternehmern und Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Unternehmen, die
in den Präqualifizierungsdatenbanken https:// amtliches- verzeichnis.ihk.de (https://amtliches-

verzeichnis.ihk.de) oder http://www.pq-verein.de (http://www.pq-verein.de) bzw. einer anderen
für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind,
können dies bei Abgabe eines Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes durch Angabe der
Registrierungsnummer und /oder des Zugangscodes angeben. Sofern vom Auftraggeber
Nachweise gefordert werden, die nicht in den Präqualifizierungsdatenbanken enthalten sind,
sind diese ergänzend einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für Los 1 und Los 2: Mit dem Angebot einzureichen: - Angaben des
Unternehmens, dass bereits vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden (vgl. § 46 Abs. 3 Nr.
1 VgV) ggf. inkl. Mindestanforderungen für Vergleichbarkeit. Der Auftraggeber akzeptiert auch
Referenzen, die ab 2019 (vollständig) erbracht worden sind (inkl. Referenzbeschreibung zu
vergleichbaren Leistungen über die erforderlichen Mindestanforderungen).
Mindesanforderungen Unternehmensreferenz: - Mindestens 3 Planungsleistungen im Bereich
Landschaftsarchitektur und grünpflege von jeweils 150.000 brutto - Angaben zu
technischen Fachkräften (berufliche Befähigung), die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen und für die Qualität der Leistung verantwortlich
sind (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV); Der Bieter muss mindestens folgende technische Fachkräfte
mit folgenden beruflichen Befähigungen auf-weisen: Zwei Landschaftsplaner -
Qualifikationsnachweis- Studium Landschaftsarchitektur (Projektverantwortlicher und
Stellvertreter) In Unterlage C05 (Liste Projektverantwortliche) wird außerdem noch die Angabe
-eines Koordinators der Gesamtmaßnahme gefordert. -Projektverantwortlicher für das
Leistungsbild Planung- Trassennahe Flächige Grünpflege -Weitere Bearbeiter für das
Leistungsbild: Planung-Trassennahe Flächige Grünpflege -Projektverantwortlicher für das
Leistungsbild Überwachung- Trassennahe Flächige Grünpflege -Weitere Bearbeiter für das
Leistungsbild: Überwachung-Trassennahe Flächige Grünpflege - Angaben zur
durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmers und zur Zahl seiner
Führungskräfte (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV) Mindestanforderungen zur durchschnittlichen
jährlichen Beschäftigtenzahl: Mindest-Anzahl ist gefordert: 3 Landschaftsplaner (TNG) -
Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bieter zur
Erfüllung der Dienstleistung verfügt (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV). -Angabe der Leistungen
anderer Unternehmen (vgl. § 46 Abs. 3 Nr.10 VgV) Angabe, welche Teile des Auftrags ich/wir
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtige(n) Mindeststandards zu den Leistungen anderer
Unternehmen: Der Bieter ist nur dann geeignet, wenn für die von ihm benannten Unternehmen
keine Ausschlussgründe gern. § 123Abs.1, Nr. 1 bis 10 GWB sowie § 123 Abs. 4, Nr. 1 GWB
vorliegen. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: - Ergänzung des Verzeichnisses der
Nachunternehmerleistungen um die Namen der Nachunternehmen inkl. entsprechender
Eignungsnachweise - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen -Verpflichtungserklärung
im Rahmen der finanziellen oder wirtschaftlichen Eignungsleihe - Relevante Nachweise und
Erklärungen von den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft, wenn sich diese am Verfahren
beteiligen. Benannte Nachweise und Erklärungen sind auf gesondertes Verlangen des
Auftraggebers auch von Nachunternehmern und Mitgliedern einer Bietergemeinschaft
einzureichen. Unternehmen, die in den Präqualifizierungsdatenbanken https:// amtliches-
verzeichnis.ihk.de (https://amtliches-verzeichnis.ihk.de) oder http://www.pq-verein.de
(http://www.pq-verein.de) bzw. einer anderen für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien
Datenbank innerhalb der EU registriert sind, können dies bei Abgabe eines
Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes durch Angabe der Registrierungsnummer und /oder
des Zugangscodes angeben. Sofern vom Auftraggeber Nachweise gefordert werden, die nicht
in den Präqualifizierungsdatenbanken enthalten sind, sind diese ergänzend einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenz des Projektleiters
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen der Landschaftsplaner und Bauüberwacher
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.autobahn.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f9f8ee8b8-
5941e6f6a03ec144
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.autobahn.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.autobahn.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: entfällt - ohne Bieter
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Die
Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL
Ost
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Ausgeschriebene Leistung
Beschreibung: Planung+ Überwachung Trassennahe Flächige Grünpflege 2024-2028; Los 2
AM Chemnitz, AM Döbeln; AM Leipzig
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09247
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Döbeln
Postleitzahl: 04720
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Leipzig
Postleitzahl: 04463
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024

Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 240 332,40 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für Los 1 und Los 2: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen, - gem.
Beschreibung der o. g. Ausschlussgründe - dass sich das Unternehmen bei der
Berufsgenossenschaft angemeldet hat. Auf gesondertes Verlangen einzureichen: - Nachweise
zu o. g. Ausschlussgründen, sofern gern. Beschreibung der Ausschlussgründe die Vorlage auf
gesondertes Verlangen benannt ist, - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung
in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer. Benannte Nachweise und
Erklärungen sind auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers auch von Nachunternehmern
und Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Unternehmen, die in den
Präqualifizierungsdatenbanken https:// amtliches- verzeichnis.ihk.de (https://amtliches-
verzeichnis.ihk.de) oder http://www.pq-verein.de (http://www.pq-verein.de) bzw. einer anderen
für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind,
können dies bei Abgabe eines Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes durch Angabe der
Registrierungsnummer und /oder des Zugangscodes angeben. Sofern vom Auftraggeber
Nachweise gefordert werden, die nicht in den Präqualifizierungsdatenbanken enthalten sind,
sind diese ergänzend einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für Los 1 und Los 2: Mit dem Angebot einzureichen: - Erklärung, dass eine
Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der Mindestdeckungssummen vorliegt bzw. Nachweis,
dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der Mindestdeckungssummen
abgeschlossen wird. Mindestanforderung Berufshaftpflichtversicherung: Nachweis, dass im
Auftragsfall eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. und für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio. gegeben ist. Es ist
der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache
der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis für
jedes Mitglied getrennt beizufügen. - Erklärung über den Gesamtumsatz und den
Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren. ->
Nachweise mittels Angabe im Vordruck Eigenerklärung zur Eignung C04 (Eignungskriterien)
Mindestanforderung Umsätze: Gesamtumsatz: - EUR brutto Mindestjahresumsatz in der
Planung von Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken: - EUR brutto. Benannte Nachweise
und Erklärungen sind auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers auch von
Nachunternehmern und Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Unternehmen, die

in den Präqualifizierungsdatenbanken https:// amtliches- verzeichnis.ihk.de (https://amtliches-
verzeichnis.ihk.de) oder http://www.pq-verein.de (http://www.pq-verein.de) bzw. einer anderen
für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind,
können dies bei Abgabe eines Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes durch Angabe der
Registrierungsnummer und /oder des Zugangscodes angeben. Sofern vom Auftraggeber
Nachweise gefordert werden, die nicht in den Präqualifizierungsdatenbanken enthalten sind,
sind diese ergänzend einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für Los 1 und Los 2: Mit dem Angebot einzureichen: - Angaben des
Unternehmens, dass bereits vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden (vgl. § 46 Abs. 3 Nr.
1 VgV) ggf. inkl. Mindestanforderungen für Vergleichbarkeit. Der Auftraggeber akzeptiert auch
Referenzen, die ab 2019 (vollständig) erbracht worden sind (inkl. Referenzbeschreibung zu
vergleichbaren Leistungen über die erforderlichen Mindestanforderungen).
Mindesanforderungen Unternehmensreferenz: - Mindestens 3 Planungsleistungen im Bereich
Landschaftsarchitektur und grünpflege von jeweils 150.000 brutto - Angaben zu
technischen Fachkräften (berufliche Befähigung), die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen und für die Qualität der Leistung verantwortlich
sind (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV); Der Bieter muss mindestens folgende technische Fachkräfte
mit folgenden beruflichen Befähigungen auf-weisen: Zwei Landschaftsplaner -
Qualifikationsnachweis- Studium Landschaftsarchitektur (Projektverantwortlicher und
Stellvertreter) In Unterlage C05 (Liste Projektverantwortliche) wird außerdem noch die Angabe
-eines Koordinators der Gesamtmaßnahme gefordert. -Projektverantwortlicher für das
Leistungsbild Planung- Trassennahe Flächige Grünpflege -Weitere Bearbeiter für das
Leistungsbild: Planung-Trassennahe Flächige Grünpflege -Projektverantwortlicher für das
Leistungsbild Überwachung- Trassennahe Flächige Grünpflege -Weitere Bearbeiter für das
Leistungsbild: Überwachung-Trassennahe Flächige Grünpflege - Angaben zur
durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmers und zur Zahl seiner
Führungskräfte (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV) Mindestanforderungen zur durchschnittlichen
jährlichen Beschäftigtenzahl: Mindest-Anzahl ist gefordert: 3 Landschaftsplaner (TNG) -
Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bieter zur
Erfüllung der Dienstleistung verfügt (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV). -Angabe der Leistungen
anderer Unternehmen (vgl. § 46 Abs. 3 Nr.10 VgV) Angabe, welche Teile des Auftrags ich/wir
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtige(n) Mindeststandards zu den Leistungen anderer
Unternehmen: Der Bieter ist nur dann geeignet, wenn für die von ihm benannten Unternehmen
keine Ausschlussgründe gern. § 123Abs.1, Nr. 1 bis 10 GWB sowie § 123 Abs. 4, Nr. 1 GWB
vorliegen. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: - Ergänzung des Verzeichnisses der
Nachunternehmerleistungen um die Namen der Nachunternehmen inkl. entsprechender
Eignungsnachweise - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen -Verpflichtungserklärung
im Rahmen der finanziellen oder wirtschaftlichen Eignungsleihe - Relevante Nachweise und
Erklärungen von den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft, wenn sich diese am Verfahren
beteiligen. Benannte Nachweise und Erklärungen sind auf gesondertes Verlangen des
Auftraggebers auch von Nachunternehmern und Mitgliedern einer Bietergemeinschaft
einzureichen. Unternehmen, die in den Präqualifizierungsdatenbanken https:// amtliches-
verzeichnis.ihk.de (https://amtliches-verzeichnis.ihk.de) oder http://www.pq-verein.de
(http://www.pq-verein.de) bzw. einer anderen für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien
Datenbank innerhalb der EU registriert sind, können dies bei Abgabe eines

Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes durch Angabe der Registrierungsnummer und /oder
des Zugangscodes angeben. Sofern vom Auftraggeber Nachweise gefordert werden, die nicht
in den Präqualifizierungsdatenbanken enthalten sind, sind diese ergänzend einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenz des Projektleiters
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen der Landschaftsplaner und Bauüberwacher
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.autobahn.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f9f8ee8b8-
5941e6f6a03ec144
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.autobahn.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.autobahn.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: entfällt - ohne Bieter
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Die
Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL
Ost
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Magdeburger Straße 51
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: Vergabe.ost@autobahn.de
Telefon: 035121298789
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113

Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt.-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: recht@autobahn.de
Telefon: +49 30640960
Fax: +49 30403680811
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt.-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: recht@autobahn.de
Telefon: +49 30640960
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 3c1489e7-832f-48ce-aedb-
c0459871d556-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

Beschreibung: Angebotsöffnung und Bindefrist werden um 3 Wochen nach hinten verschoben,
da umfangreiche Bieterfragen eigegangen sind. Hierbei handelt es sich nur um die
Friständerungen. Neue Version der Vergabeunterlagen folgt noch.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8ef2ad0-8b27-441d-ada1-16bc1104d963 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2024 07:18:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024

Referenzen:
https://vergabe.autobahn.de
https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f9f8ee8b8-5941e6f6a03
ec144
https://www.autobahn.de
https://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-412702-2024-DEU.txt

 
 
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