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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Köln - Deutschland Reinigungsdienste Unterhalts- und Glasreinigung DLR Standort Köln & Bonn
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024071001304105317 / 412487-2024
Veröffentlicht :
10.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
09.08.2024
Angebotsabgabe bis :
09.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90910000 - Reinigungsdienste
DEU-Köln: Deutschland Reinigungsdienste Unterhalts- und Glasreinigung
DLR Standort Köln & Bonn

2024/S 133/2024 412487

Deutschland Reinigungsdienste Unterhalts- und Glasreinigung DLR Standort Köln & Bonn
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
E-Mail: evergabe@dlr.de
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung DLR Standort Köln & Bonn
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe der Unterhalts- und
Glasreinigung in jeweils zwei Fachlosen an den Standorten Köln und Bonn für vier Jahre im
Zeitraum zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.12.2028. Los 1: Unterhaltsreinigung
Standort Köln Los 2: Glasreinigung Standort Köln Los 3: Unterhaltsreinigung Standort Bonn
Los 4: Glasreinigung Standort Bonn Es kann auf ein einzelnes Los oder auf alle Lose
geboten werden. Jedes Los muss in sich abge-schlossen bzw. separat angeboten werden.
Weitergehende Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Kennung des Verfahrens: 00bc1e2b-6973-4723-9cdb-ec2813066d46
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe nach § 123- § 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Unterhaltsreinigung Standort Köln
Beschreibung: Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung der Räumlichkeiten des Deutschen
Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Köln Linder Höhe, 51147 Köln und Max-
Reichpietsch-Str. 1, 51147 Köln für vier Jahre im Zeitraum zwischen dem 01.01.2025 und dem
31.12.2028. Für die Lose 1 und 2 am Standort Köln ist im Laufe des Jahres 2025 ein Bezug
der Gebäude 5, der LUNA Halle und des Gebäude 58 vorgesehen. Im Zuge dessen ist
außerdem ein Auszug aus dem Gebäude 1 vorgesehen. Nähere Angaben zum Umfang
entnehmen sie der jeweiligen Kalkulati-onsunterlage in den Losen 1 und 2. Der AN ist
daneben für die Durchführung sämtlicher Spül- und Reinigungsarbeiten in der Spülküche der
Kantine verantwortlich. Die Räumlichkeiten der Spülküche umfassen ca. 65,95 m² (Köln) und
ca. 31 m² (Bonn). Der AN muss für die Arbeiten in der Spülküche Köln montags bis freitags
(mit Ausnahme der Tage für eine standortweite Betriebsruhe) insgesamt fünf Mitarbeiter zur
Verfügung stellen. Drei Kräfte werden in der Zeit von 11:00 bis 14:30 Uhr und zwei Kräfte von
12:00 bis 13:30 Uhr und eine Kraft von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr vor Ort benötigt. Die Stellung
von Schutzkleidung (Kittel, Hauben, Schürzen, Schuhen etc.) erfolgt durch den AN. Weitere
Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: E35775735

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bieter haben die Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (Netto)
des Unter-nehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie den
Gesamtumsatz der vergangenene drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Nachweis wird
erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im
Eignungsformblatt). 2. Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000 für
Personenschäden und 5.000.000 für Sach- und Vermögensschäden und 300.000 für
Schlüsselschä- den/Schlüsselverlust, 1.000.000 für Allmählichkeitsschäden, 1.000.000 für
Umweltschäden und 1.000.000 für Bearbeitungsschäden nachweisen. Der Nachweis wird
erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt sowie die Vorlage eines vom Versicherer

ausgestellten Versicherungs-nachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers,
dass er im Auftragsfall be-reit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung
abzuschließen. Der Nach-weis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein.
Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die
Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen
Mindestanforderungen für die Referenzprojekte: Die Bieter haben mindestens drei geeignete
Referenzen vorzulegen. Dabei ist für die in-haltliche Vergleichbarkeit maßgeblich, ob es sich
bei dem vorgelegten Referenzprojekt um die Erbringung von Unterhaltsleistungen (für Los 1
und 3) oder Glasreinigung (für Los 2 und 4) handelt. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit
ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses (pro Jahreszeitraum der Leistungsaus-
führung p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht: für Los 1 1.400.000
(netto) p.a. für Los 2 95.000 (netto) p.a. für Los 3 350.000 (netto) p.a. für Los 4 55.000
(netto) p.a.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der
Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug
soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares
Dokument er-bracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder
Handelsregister ih-res Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den
lokalen Bestimmun-gen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.) 2. Nachweis über
die gegenwärtig bestehende Eintragung in die Handwerksrolle. Ausländische Bieter können
die Eintragung in das je-weilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitz-staates durch Vorlage
entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen vor-legen. 3.
Unternehmensprofil mit folgenden Angaben: Datum der Unternehmensgründung, Standorte
des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Kundenspektrum, Beschreibung des
Kerngeschäftes. 4. Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse bei der die überwiegende
Zahl der Mitar-beiter versichert ist bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen
Stelle des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens. Der Nachweis wird durch die
Unbe-denklichkeitserklärung der Krankenkasse der bei Fristende nicht älter als 12 Monate
sein soll erbracht. (Als Anlage beizufügen).

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E35775735

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E35775735
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/08/2024 12:00:00 (UTC+2)

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Glasreinigung Standort Köln
Beschreibung: Gegenstand ist die Glasreinigung der Räumlichkeiten des Deutschen Zentrum
für Luft- und Raumfahrt (DLR) an dem Standort Köln Linder Höhe, 51147 Köln und Max-
Reichpietsch-Str. 1, 51147 Köln für vier Jahre im Zeitraum zwischen dem 01.01.2025 und dem
31.12.2028. Für die Lose 1 und 2 am Standort Köln ist im Laufe des Jahres 2025 ein Bezug
der Gebäude 5, der LUNA Halle und des Gebäude 58 vorgesehen. Im Zuge dessen ist
außerdem ein Auszug aus dem Gebäude 1 vorgesehen. Nähere Angaben zum Umfang
entnehmen sie der jeweiligen Kalkulati-onsunterlage in den Losen 1 und 2. Weitere
Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: E35775735

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bieter haben die Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (Netto)
des Unter-nehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie den
Gesamtumsatz der vergangenene drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Nachweis wird
erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im
Eignungsformblatt). 2. Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000 für
Personenschäden und 5.000.000 für Sach- und Vermögensschäden und 300.000 für
Schlüsselschä- den/Schlüsselverlust, 1.000.000 für Allmählichkeitsschäden, 1.000.000 für
Umweltschäden und 1.000.000 für Bearbeitungsschäden nachweisen. Der Nachweis wird
erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt sowie die Vorlage eines vom Versicherer
ausgestellten Versicherungs-nachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers,
dass er im Auftragsfall be-reit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung
abzuschließen. Der Nach-weis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein.
Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die
Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen
Mindestanforderungen für die Referenzprojekte: Die Bieter haben mindestens drei geeignete
Referenzen vorzulegen. Dabei ist für die in-haltliche Vergleichbarkeit maßgeblich, ob es sich
bei dem vorgelegten Referenzprojekt um die Erbringung von Unterhaltsleistungen (für Los 1
und 3) oder Glasreinigung (für Los 2 und 4) handelt. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit
ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses (pro Jahreszeitraum der Leistungsaus-
führung p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht: für Los 1 1.400.000
(netto) p.a. für Los 2 95.000 (netto) p.a. für Los 3 350.000 (netto) p.a. für Los 4 55.000
(netto) p.a.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der
Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug
soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares
Dokument er-bracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder
Handelsregister ih-res Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den
lokalen Bestimmun-gen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.) 2. Nachweis über
die gegenwärtig bestehende Eintragung in die Handwerksrolle. Ausländische Bieter können
die Eintragung in das je-weilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitz-staates durch Vorlage
entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen vor-legen. 3.
Unternehmensprofil mit folgenden Angaben: Datum der Unternehmensgründung, Standorte
des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Kundenspektrum, Beschreibung des
Kerngeschäftes. 4. Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse bei der die überwiegende
Zahl der Mitar-beiter versichert ist bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen
Stelle des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens. Der Nachweis wird durch die
Unbe-denklichkeitserklärung der Krankenkasse der bei Fristende nicht älter als 12 Monate
sein soll erbracht. (Als Anlage beizufügen).

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E35775735

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E35775735
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Unterhaltsreinigung an den Standorten in Bonn
Beschreibung: Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung der Räumlichkeiten des Deutschen
Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Bonn Heinrich-Konen-Straße 1, 53227
Bonn, Heinrich-Konen Straße 5, 53227 Bonn, Königswinterer Straße 522-524, 53227 Bonn,
Joseph-Schumpeter-Allee 1, 53227 Bonn, Joseph-Beuys-Allee 2-4, Ecke Genscherallee,
53113 Bonn, Godesberger Allee 138, 53175 Bonn für vier Jahre im Zeitraum zwischen dem
01.01.2025 und dem 31.12.2028. Der AN ist daneben für die Durchführung sämtlicher Spül-
und Reinigungsarbeiten in der Spülküche der Kantine verantwortlich. Die Räumlichkeiten der
Spülküche umfassen ca. 65,95 m² (Köln) und ca. 31 m² (Bonn). Der AN muss für die Arbeiten
in der Spülküche Köln montags bis freitags (mit Ausnahme der Tage für eine standortweite
Betriebsruhe) insgesamt fünf Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Drei Kräfte werden in der Zeit
von 11:00 bis 14:30 Uhr und zwei Kräfte von 12:00 bis 13:30 Uhr und eine Kraft von 10:30 Uhr
bis 15:00 Uhr vor Ort benötigt. Die Stellung von Schutzkleidung (Kittel, Hauben, Schürzen,
Schuhen etc.) erfolgt durch den AN. Weitergehende Informationen entnehmen Sie den
Vergabeunterlagen.

Interne Kennung: E35775735

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat für die Lose 3 und 4 am Standort Bonn jeweils
eine Laufzeit von zwei (2) Jahren ab Leistungsbeginn. Der AG hat dann zwei Mal die
Möglichkeit den Vertrag bis 8 Wochen vor Ende der Laufzeit um ein weiteres Jahr zu
verlängern. Der Vertrag endet aber auch für die Lose 3 und 4 spätestens am 31.12.2028,
ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bieter haben die Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (Netto)
des Unter-nehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie den
Gesamtumsatz der vergangenene drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Nachweis wird
erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im
Eignungsformblatt). 2. Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000 für
Personenschäden und 5.000.000 für Sach- und Vermögensschäden und 300.000 für
Schlüsselschä- den/Schlüsselverlust, 1.000.000 für Allmählichkeitsschäden, 1.000.000 für
Umweltschäden und 1.000.000 für Bearbeitungsschäden nachweisen. Der Nachweis wird
erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt sowie die Vorlage eines vom Versicherer
ausgestellten Versicherungs-nachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers,
dass er im Auftragsfall be-reit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung
abzuschließen. Der Nach-weis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein.
Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die
Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen
Mindestanforderungen für die Referenzprojekte: Die Bieter haben mindestens drei geeignete
Referenzen vorzulegen. Dabei ist für die in-haltliche Vergleichbarkeit maßgeblich, ob es sich
bei dem vorgelegten Referenzprojekt um die Erbringung von Unterhaltsleistungen (für Los 1
und 3) oder Glasreinigung (für Los 2 und 4) handelt. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit

ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses (pro Jahreszeitraum der Leistungsaus-
führung p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht: für Los 1 1.400.000
(netto) p.a. für Los 2 95.000 (netto) p.a. für Los 3 350.000 (netto) p.a. für Los 4 55.000
(netto) p.a.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der
Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug
soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares
Dokument erbracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder
Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den
lokalen Bestimmun-gen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.) 2. Nachweis über
die gegenwärtig bestehende Eintragung in die Handwerksrolle. Ausländische Bieter können
die Eintragung in das je-weilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitz-staates durch Vorlage
entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen vor-legen. 3.
Unternehmensprofil mit folgenden Angaben: Datum der Unternehmensgründung, Standorte
des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Kundenspektrum, Beschreibung des
Kerngeschäftes. 4. Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse bei der die überwiegende
Zahl der Mitarbeiter versichert ist bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen
Stelle des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens. Der Nachweis wird durch die
Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse der bei Fristende nicht älter als 12 Monate sein
soll erbracht. (Als Anlage beizufügen).

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E35775735

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E35775735
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 4: Glasreinigung am Standort Bonn
Beschreibung: Gegenstand ist die Glasreinigung der Räumlichkeiten des Deutschen Zentrum
für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Bonn Heinrich-Konen-Straße 1, 53227 Bonn,
Heinrich-Konen Straße 5, 53227 Bonn, Königswinterer Straße 522-524, 53227 Bonn, Joseph-
Schumpeter-Allee 1, 53227 Bonn, Joseph-Beuys-Allee 2-4, Ecke Genscherallee, 53113 Bonn,
Godesberger Allee 138, 53175 Bonn für vier Jahre im Zeitraum zwischen dem 01.01.2025 und
dem 31.12.2028. Weiter Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: E35775735

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat für die Lose 3 und 4 am Standort Bonn jeweils
eine Laufzeit von zwei (2) Jahren ab Leistungsbeginn. Der AG hat dann zwei Mal die
Möglichkeit den Vertrag bis 8 Wochen vor Ende der Laufzeit um ein weiteres Jahr zu
verlängern. Der Vertrag endet aber auch für die Lose 3 und 4 spätestens am 31.12.2028,
ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bieter haben die Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (Netto)
des Unter-nehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie den
Gesamtumsatz der vergangenene drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Nachweis wird
erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im
Eignungsformblatt). 2. Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000 für
Personenschäden und 5.000.000 für Sach- und Vermögensschäden und 300.000 für

Schlüsselschä- den/Schlüsselverlust, 1.000.000 für Allmählichkeitsschäden, 1.000.000 für
Umweltschäden und 1.000.000 für Bearbeitungsschäden nachweisen. Der Nachweis wird
erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt sowie die Vorlage eines vom Versicherer
ausgestellten Versicherungs-nachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers,
dass er im Auftragsfall be-reit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung
abzuschließen. Der Nach-weis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein.
Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die
Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe von mindestens drei mit diesem Auftrag vergleichbaren Referenzen
Mindestanforderungen für die Referenzprojekte: Die Bieter haben mindestens drei geeignete
Referenzen vorzulegen. Dabei ist für die in-haltliche Vergleichbarkeit maßgeblich, ob es sich
bei dem vorgelegten Referenzprojekt um die Erbringung von Unterhaltsleistungen (für Los 1
und 3) oder Glasreinigung (für Los 2 und 4) handelt. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit
ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses (pro Jahreszeitraum der Leistungsaus-
führung p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht: für Los 1 1.400.000
(netto) p.a. für Los 2 95.000 (netto) p.a. für Los 3 350.000 (netto) p.a. für Los 4 55.000
(netto) p.a.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der
Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug
soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares
Dokument erbracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder
Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den
lokalen Bestimmun-gen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.) 2. Nachweis über
die gegenwärtig bestehende Eintragung in die Handwerksrolle. Ausländische Bieter können
die Eintragung in das je-weilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitz-staates durch Vorlage
entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen vor-legen. 3.
Unternehmensprofil mit folgenden Angaben: Datum der Unternehmensgründung, Standorte
des Unternehmens, Rechtsform des Unternehmens, Kundenspektrum, Beschreibung des
Kerngeschäftes. 4. Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse bei der die überwiegende
Zahl der Mitarbeiter versichert ist bzw. eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen
Stelle des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens. Der Nachweis wird durch die
Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkasse der bei Fristende nicht älter als 12 Monate sein
soll erbracht. (Als Anlage beizufügen).

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E35775735

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E35775735
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-03005-81
Postanschrift: Linder Höhe
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: evergabe@dlr.de
Telefon: 000
Internetadresse: http://www.dlr.de/DE/Home/home_node.html
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes (beim Bundeskartellamt)
Registrierungsnummer: Tel: 0228 94990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 94990

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c60a324-9b1a-4bdb-a5d5-279eb0718e0f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 19:11:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024

Referenzen:
https://www.subreport.de/E35775735
http://www.dlr.de/DE/Home/home_node.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-412487-2024-DEU.txt

 
 
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