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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bremen - Deutschland Schneeräumung Winterdienst
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024071001264504731 / 411917-2024
Veröffentlicht :
10.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
15.04.2025
Angebotsabgabe bis :
08.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90620000 - Schneeräumung
90630000 - Glatteisbeseitigung
DEU-Bremen: Deutschland Schneeräumung Winterdienst

2024/S 133/2024 411917

Deutschland Schneeräumung Winterdienst
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Die Bremer Stadtreinigung
E-Mail: einkauf@dbs.bremen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Winterdienst
Beschreibung: Winterdienst (Streu- und Räumdienst) in den Bremer Stadtteilen Vegesack,
Blumenthal und Lesum.
Kennung des Verfahrens: 719292cc-4caf-4cfa-85be-97c09e28e944
Interne Kennung: DBS-2024-0008
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Santionen RUS asuzufüllen und als Teil
des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Die Kommunikation
(Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen
Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung
oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21
Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Fahrzeug- und Fahrergestellung mit LKW + Großstreuer
Beschreibung: Im Straßenwinterdienst sind insgesamt zwei Lastkraftwagen zum Räumen und
Streuen einzusetzen. Hierfür existieren zwei detaillierte Räum- und Streupläne (Winterdienst
Tour 1 und Winterdienst Tour 2), die als Anhänge (s. Anlage 2 + 3) zur Leistungsbeschreibung
beigefügt sind. Die Routen weisen folgende Längen auf: - Plan 1: Fahrbahnen ÖPNV
Vegesack / Lesum ca. 71 Streukilometer - Plan 2: Fahrbahnen ÖPNV Vegesack / Blumenthal
ca. 58 Streukilometer Der Auftraggeber behält sich vor, im Bedarfsfall eine Änderung der
Pläne vorzunehmen. Die Einheitspreise bleiben davon unberührt. Während der Zeit einer
Rufbereitschaft hat der Auftragnehmer grundsätzlich die LKW bereitzuhalten, sodass
spätestens 45 Minuten nach Meldung eines Arbeitseinsatzes die Fahrzeuge einsatzbereit im
Einsatzgebiet sind.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Verlängerungsoption der Auftraggeberin für
jeweils ein weiteres Jahr bis zur Winterdienstsaison November 2026 bis April 2027.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lesum, Blumenthal
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/04/2025

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 93 600,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung
in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie das Formblatt
124LD - Eigenerklärungen zur Eignung sowie -falls zutreffend- die entsprechenden
Formblätter zum Einsatz von Nachunternehmern vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit
dem Angebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht
schon mit dem Angebot eingereicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle innerhalb der dabei gesetzten Frist der Vergabestelle vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter
belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des
Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden,
oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog.
Eignungsleihe. Im Falle der Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Angaben und
Nachweise zur Eignung für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen zuzüglich der
Benennung des federführenden Unternehmens sowie der vollständig ausgefüllten und allseitig
unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung. Der AG weist darauf hin, dass die
nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden
Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass das Formblatt 124LD - Eigenerklärungen zur
Eignung vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot eingereicht wird. Das
Bestehen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten
Deckungssummen ist bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Der Nachweis kann in Form einer
Eigenerklärung oder durch Beibringen einer Kopie des Versicherungsscheines erbracht
werden. Sofern die Bieterin mit Angebotsabgabe die genannten Deckungssummen nicht
nachweisen kann, erklärt sie sich mit Unterschrift bei Angebotsabgabe einverstanden, für den
Fall der Zuschlagserteilung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und
den Nachweis unverzüglich beizubringen. Es gelten die folgenden Deckungssummen: Los 1 +
2: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 - für Sachschäden in Höhe von
mindestens 5.000.000 - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 - für
Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 Los 3: - für Personenschäden in Höhe
von mindestens 1.500.000 - für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 - für
Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 Los 4: - für Personenschäden in Höhe
von mindestens 5.000.000 - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 - für
Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 - für Umweltschäden in Höhe von
mindestens 5.000.000

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und der Erfahrung mit gleichartigen
Aufträgen für öffentliche Auftraggeber sind - für jedes angebotene Los gesondert - drei
prüffähige Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren vorzulegen.
Als vergleichbare Leistungen gelten: - LOS 1 + 2: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Großstreuern erforderlich war. - LOS 3: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Handkolonnen erforderlich war. - LOS 4: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Kleinstreugeräten erforderlich war. Als Nachweise werden akzeptiert: -
Eigenerklärungen der Bieterin; oder - prüffähige Referenzen, ausgestellt von der jeweiligen
Auftraggeberin über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Mindestangaben: -
Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung
(Kurzbeschreibung des Auftrages inkl. Anzahl des eingesetzten Personals, Anzahl der
eingesetzten Fahrzeuge) - Auftragssumme - Ausführungszeitraum.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190963a0d7e-
2b5e31e6f3c79b03

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fa52a04d7-
58465db3c4279773
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Bremer Stadtreinigung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Die Bremer Stadtreinigung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Fahrzeug- und Fahrergestellung mit einem LKW + Großstreuer
Beschreibung: Im Straßenwinterdienst ist ein Lastkraftwagen zum Räumen und Streuen
einzusetzen. Hierfür existieren detaillierte Räum- und Streuplan zur Winterdienst Tour 5 (s.
Anlage 4/4.1), welcher als Anhang zur Leistungsbeschreibung beigefügt ist. Die Route weist
folgende Längen auf: - Plan 5: Fahrbahnen Vegesack / Blumenthal / Farge ca. 28
Streukilometer Der Auftraggeber behält sich vor, im Bedarfsfall eine Änderung der Pläne
vorzunehmen. Die Einheitspreise bleiben davon unberührt. Während der Zeit einer
Rufbereitschaft hat der Auftragnehmer grundsätzlich die LKW bereitzuhalten, sodass
spätestens 45 Minuten nach Meldung eines Arbeitseinsatzes das Fahrzeug einsatzbereit ist.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Verlängerungsoption der Auftraggeberin für
jeweils ein weiteres Jahr bis zur Winterdienstsaison November 2026 bis April 2027.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Vegesack, Blumenthal, Farge
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/04/2025

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 54 300,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung
in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie das Formblatt
124LD - Eigenerklärungen zur Eignung sowie -falls zutreffend- die entsprechenden
Formblätter zum Einsatz von Nachunternehmern vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit
dem Angebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht
schon mit dem Angebot eingereicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle innerhalb der dabei gesetzten Frist der Vergabestelle vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter
belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des
Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden,
oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog.
Eignungsleihe. Im Falle der Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Angaben und
Nachweise zur Eignung für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen zuzüglich der
Benennung des federführenden Unternehmens sowie der vollständig ausgefüllten und allseitig
unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung. Der AG weist darauf hin, dass die
nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden
Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass das Formblatt 124LD - Eigenerklärungen zur
Eignung vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot eingereicht wird. Das
Bestehen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten
Deckungssummen ist bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Der Nachweis kann in Form einer
Eigenerklärung oder durch Beibringen einer Kopie des Versicherungsscheines erbracht
werden. Sofern die Bieterin mit Angebotsabgabe die genannten Deckungssummen nicht
nachweisen kann, erklärt sie sich mit Unterschrift bei Angebotsabgabe einverstanden, für den
Fall der Zuschlagserteilung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und
den Nachweis unverzüglich beizubringen. Es gelten die folgenden Deckungssummen: Los 1 +
2: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 - für Sachschäden in Höhe von
mindestens 5.000.000 - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 - für
Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 Los 3: - für Personenschäden in Höhe
von mindestens 1.500.000 - für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 - für
Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 Los 4: - für Personenschäden in Höhe

von mindestens 5.000.000 - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 - für
Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 - für Umweltschäden in Höhe von
mindestens 5.000.000

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und der Erfahrung mit gleichartigen
Aufträgen für öffentliche Auftraggeber sind - für jedes angebotene Los gesondert - drei
prüffähige Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren vorzulegen.
Als vergleichbare Leistungen gelten: - LOS 1 + 2: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Großstreuern erforderlich war. - LOS 3: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Handkolonnen erforderlich war. - LOS 4: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Kleinstreugeräten erforderlich war. Als Nachweise werden akzeptiert: -
Eigenerklärungen der Bieterin; oder - prüffähige Referenzen, ausgestellt von der jeweiligen
Auftraggeberin über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Mindestangaben: -
Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung
(Kurzbeschreibung des Auftrages inkl. Anzahl des eingesetzten Personals, Anzahl der
eingesetzten Fahrzeuge) - Auftragssumme - Ausführungszeitraum.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190963a0d7e-
2b5e31e6f3c79b03

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fa52a04d7-
58465db3c4279773
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Bremer Stadtreinigung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Die Bremer Stadtreinigung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Fahrzeug- und Fahrgestellung mit Handkolonen
Beschreibung: Für die Reinigung mit Handkolonen sind in Bremen-Nord mit den Stadtteilen
Blumenthal, Vegesack und Lesum sind Kreuzungen und Ampelanlagen (WD-Plan 12 und WD
Plan 13) sowie ein Straßenplan mit Brücken, Treppenanlagen und Gehwegen (Winterdienst
Brücken Plan 11c) abzustreuen. Hierfür existieren drei (3) detaillierte Räum- und Streupläne,
die als Anhänge (s. Anlage 7, 8/8.1, 9/9.1) der Leistungsbeschreibung beigefügt sind. Die
Routen weisen folgende Längen auf: -Plan 12: Vegesack / Lesum - Ampelanlagen 44 Stück
ca. 2,4 Streukilometer -Plan 13: Vegesack / Blumenthal- Ampelanlagen 36 Stück ca. 1,7
Streukilometer -Plan 11C: Vegesack / Lesum - Brücken etc. ca. 1,3 Streukilometer Der
Auftraggeber behält sich vor, im Bedarfsfall eine Änderung der Pläne vorzunehmen. Die
Vergütungsregelung (auf Basis der Einsatzdauer) bleibt davon unberührt. Während der Zeit
einer Rufbereitschaft hat der Auftragnehmer die Arbeitskolonen bereitzuhalten, so dass
spätestens 45 Minuten nach Meldung eines Arbeitseinsatzes die Fahrzeuge einsatzbereit sind.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Verlängerungsoption der Auftraggeberin für
jeweils ein weiteres Jahr bis zur Winterdienstsaison November 2026 bis April 2027.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Vegesack, Blumenthal, Lesum
Stadt: Bremen

Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/04/2025

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 96 712,50 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung
in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie das Formblatt
124LD - Eigenerklärungen zur Eignung sowie -falls zutreffend- die entsprechenden
Formblätter zum Einsatz von Nachunternehmern vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit
dem Angebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht
schon mit dem Angebot eingereicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle innerhalb der dabei gesetzten Frist der Vergabestelle vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter
belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des
Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden,
oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog.
Eignungsleihe. Im Falle der Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Angaben und
Nachweise zur Eignung für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen zuzüglich der
Benennung des federführenden Unternehmens sowie der vollständig ausgefüllten und allseitig
unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung. Der AG weist darauf hin, dass die
nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden
Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass das Formblatt 124LD - Eigenerklärungen zur
Eignung vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot eingereicht wird. Das
Bestehen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten
Deckungssummen ist bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Der Nachweis kann in Form einer
Eigenerklärung oder durch Beibringen einer Kopie des Versicherungsscheines erbracht

werden. Sofern die Bieterin mit Angebotsabgabe die genannten Deckungssummen nicht
nachweisen kann, erklärt sie sich mit Unterschrift bei Angebotsabgabe einverstanden, für den
Fall der Zuschlagserteilung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und
den Nachweis unverzüglich beizubringen. Es gelten die folgenden Deckungssummen: Los 1 +
2: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 - für Sachschäden in Höhe von
mindestens 5.000.000 - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 - für
Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 Los 3: - für Personenschäden in Höhe
von mindestens 1.500.000 - für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 - für
Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 Los 4: - für Personenschäden in Höhe
von mindestens 5.000.000 - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 - für
Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 - für Umweltschäden in Höhe von
mindestens 5.000.000

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und der Erfahrung mit gleichartigen
Aufträgen für öffentliche Auftraggeber sind - für jedes angebotene Los gesondert - drei
prüffähige Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren vorzulegen.
Als vergleichbare Leistungen gelten: - LOS 1 + 2: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Großstreuern erforderlich war. - LOS 3: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Handkolonnen erforderlich war. - LOS 4: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Kleinstreugeräten erforderlich war. Als Nachweise werden akzeptiert: -
Eigenerklärungen der Bieterin; oder - prüffähige Referenzen, ausgestellt von der jeweiligen
Auftraggeberin über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Mindestangaben: -
Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung
(Kurzbeschreibung des Auftrages inkl. Anzahl des eingesetzten Personals, Anzahl der
eingesetzten Fahrzeuge) - Auftragssumme - Ausführungszeitraum.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190963a0d7e-
2b5e31e6f3c79b03

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fa52a04d7-
58465db3c4279773
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Bremer Stadtreinigung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Die Bremer Stadtreinigung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Fahrzeug- und Fahrgestellung mit Kleinstreugeräten
Beschreibung: Für die Reinigung mit Kleinstreugeräten sind in Bremen-Nord in den Stadtteilen
Blumenthal und Lesum Gehwege, Radwege und Brücken (WD-Plan 8 und 9) abzustreuen.
Hierfür existieren zwei (2) detaillierte Räum- und Streupläne (s. Anlage 4/4.1,5/5.1), die als
Anhänge der Leistungsbeschreibung beigefügt sind. Die Routen weisen folgende Längen auf: -
Plan 8: Gehwege, Radwege, Brücken Lesum ca. 30 Streukilometer -Plan 9: Gehwege,
Radwege, Brücken Blumenthal / Farge ca. 30 Streukilometer Der Auftraggeber behält sich vor,
im Bedarfsfall eine Änderung der Pläne vorzunehmen. Die Vergütungsregelung (auf Basis der
Einsatzdauer) bleibt davon unberührt. Während der Zeit einer Rufbereitschaft hat der
Auftragnehmer die Arbeitskolonen bereitzuhalten, so dass spätestens 45 Minuten nach
Meldung eines Arbeitseinsatzes die Fahrzeuge einsatzbereit sind.
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung

Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Verlängerungsoption der Auftraggeberin für
jeweils ein weiteres Jahr bis zur Winterdienstsaison November 2026 bis April 2027.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Blumenthal, Lesum
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/04/2025

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 128 940,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung
in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie das Formblatt
124LD - Eigenerklärungen zur Eignung sowie -falls zutreffend- die entsprechenden
Formblätter zum Einsatz von Nachunternehmern vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit
dem Angebot einreichen. Die erforderlichen Nachweise, Angaben, Bestätigungen die nicht
schon mit dem Angebot eingereicht werden müssen, sind auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle innerhalb der dabei gesetzten Frist der Vergabestelle vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter
belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Mit Abgabe des
Angebots ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden,
oder ob der Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog.
Eignungsleihe. Im Falle der Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die Angaben und
Nachweise zur Eignung für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorzulegen zuzüglich der
Benennung des federführenden Unternehmens sowie der vollständig ausgefüllten und allseitig
unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung. Der AG weist darauf hin, dass die
nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften unzulässig ist und zum zwingenden
Ausschluss eines von dieser Bietergemeinschaft abgegebenen Angebotes führt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass das Formblatt 124LD - Eigenerklärungen zur
Eignung vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot eingereicht wird. Das
Bestehen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten
Deckungssummen ist bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Der Nachweis kann in Form einer
Eigenerklärung oder durch Beibringen einer Kopie des Versicherungsscheines erbracht
werden. Sofern die Bieterin mit Angebotsabgabe die genannten Deckungssummen nicht
nachweisen kann, erklärt sie sich mit Unterschrift bei Angebotsabgabe einverstanden, für den
Fall der Zuschlagserteilung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und
den Nachweis unverzüglich beizubringen. Es gelten die folgenden Deckungssummen: Los 1 +
2: - für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 - für Sachschäden in Höhe von
mindestens 5.000.000 - für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 - für
Umweltschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 Los 3: - für Personenschäden in Höhe
von mindestens 1.500.000 - für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 - für
Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 Los 4: - für Personenschäden in Höhe
von mindestens 5.000.000 - für Sachschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 - für
Vermögensschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 - für Umweltschäden in Höhe von
mindestens 5.000.000

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und der Erfahrung mit gleichartigen
Aufträgen für öffentliche Auftraggeber sind - für jedes angebotene Los gesondert - drei
prüffähige Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf Jahren vorzulegen.
Als vergleichbare Leistungen gelten: - LOS 1 + 2: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Großstreuern erforderlich war. - LOS 3: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Handkolonnen erforderlich war. - LOS 4: Winterdienstleistungen, bei denen der
Einsatz von Kleinstreugeräten erforderlich war. Als Nachweise werden akzeptiert: -
Eigenerklärungen der Bieterin; oder - prüffähige Referenzen, ausgestellt von der jeweiligen
Auftraggeberin über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Mindestangaben: -
Auftraggeberin (Referenzgeberin) mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung
(Kurzbeschreibung des Auftrages inkl. Anzahl des eingesetzten Personals, Anzahl der
eingesetzten Fahrzeuge) - Auftragssumme - Ausführungszeitraum.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190963a0d7e-
2b5e31e6f3c79b03

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig

Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fa52a04d7-
58465db3c4279773
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Bremer Stadtreinigung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Die Bremer Stadtreinigung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Die Bremer Stadtreinigung
Registrierungsnummer: 04011000-698-03
Postanschrift: An der Reeperbahn 4
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28217
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

E-Mail: einkauf@dbs.bremen.de
Telefon: +49 421 361-76477
Internetadresse: https://www.die-bremer-stadtreinigung.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421361-2487
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 20526962-56f5-411d-a207-90877746377e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2024 10:12:36 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024

Referenzen:
https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fa52a04d7-58465db3c4279
773
https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190963a0d7e-2b5e31e6f3c79
b03
https://www.die-bremer-stadtreinigung.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-411917-2024-DEU.txt

 
 
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