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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ingolstadt - Deutschland Spracherkennungssoftwarepaket Auswahl und Einführung einer SaaS- Spracherkennungssoftware
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024071001242504390 / 411553-2024
Veröffentlicht :
10.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.07.2024
Angebotsabgabe bis :
08.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48314000 - Spracherkennungssoftwarepaket
DEU-Ingolstadt: Deutschland Spracherkennungssoftwarepaket Auswahl und
Einführung einer SaaS- Spracherkennungssoftware

2024/S 133/2024 411553

Deutschland Spracherkennungssoftwarepaket Auswahl und Einführung einer SaaS-
Spracherkennungssoftware
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Ingolstadt GmbH
E-Mail: ausschreibung.spracherkennung@klinikum-ingolstadt.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Auswahl und Einführung einer SaaS-Spracherkennungssoftware
Beschreibung: Es ist beabsichtigt, die in den vorliegenden Vergabeunterlagen beschriebenen
Lieferungen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Beschaffung, Installation und
Inbetriebnahme einer cloudbasierten Spracherkennungssoftware im Namen der Klinikums
Ingolstadt GmbH zu beschaffen. Die Beschaffung der Leistungen soll durch das
Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG; Fördertatbestand 3) gefördert werden.
Kennung des Verfahrens: c20d898b-d807-4744-9138-ad1ff66aa4c5
Interne Kennung: SE-INGOL-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48314000 Spracherkennungssoftwarepaket

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift Klinikum Ingolstadt GmbH Krumenauerstraße 25
Stadt Ingolstadt
Postleitzahl 85049
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YPGH3W1
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Auswahl und Einführung einer SaaS-Spracherkennungssoftware
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Einführung und Installation
sowie Support und Wartung einer SaaS-Spracherkennungssoftware im Klinikum Ingolstadt.
Der zu vereinbarende Nutzungszeitraum beträgt 60 Monate, gerechnet ab der Abnahme der
Bereitstellung. Eine Darstellung sämtlicher Anforderungen sind dem Abschnitt 2.2. im
Rahmendokument sowie insbesondere dem Leistungsverzeichnis in Anlage B zu entnehmen.

Interne Kennung: SE-INGOL-2024

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48314000 Spracherkennungssoftwarepaket
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird bis zum 30.06.2025 die Option
eingeräumt, zusätzlich bis zu 300 Nutzerlizenzen mit einem identischen Nutzungsumfang und
einer Nutzungsdauer von je drei Jahren zu mieten. Der Preis wird in diesem Fall nach den im
Preisblatt ausgewiesenen Kosten für eine Einzellizenz bestimmt.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Klinikum Ingolstadt GmbH Krumenauerstraße 25
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85049
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Zertifikate
Beschreibung: Die mit der Leistungserbringung befasstem Unternehmensbereiche sind nach
ISO/IEC 27001, 27017 sowie 27018 oder gleichwertig zertifiziert. (Zertifikat ist beizulegen)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Die Mitarbeiterzahl im Bereich Spracherkennung im Unternehmen des Bieters
(aufgeschlüsselt nach Support / Entwicklung / Projekte / Vertrieb / Qualitätssicherung) muss
insgesamt im Jahr 2023 mind. 15 Mitarbeiter im Sinne von 15 Vollzeitäquivalentkräften
betragen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Der Jahresumsatz des Bieters im Tätigkeitsbereich des Auftrages, bezogen auf
die letzten drei vollen Geschäftsjahre (2021/2022/2023), muss mindestens 2.000.000 EUR
brutto in Summe betragen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bieter muss über mindestens 3 Referenzen hinsichtlich der Lieferung und
Implementierung einer Spracherkennungslösung in der Gesundheitswirtschaft für mindestens
100 Anwender (Cloud oder On Premise) mit medizinischem Fachwortschatz der
beschriebenen Leistungsanforderungen in vergleichbarem oder größerem Umfang verfügen.
Eine Referenz muss einen Fachwortschatz für Psychiatrie, Psychotherapie oder
Psychosomatik ausweisen. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein. Zu jeder dieser
Referenzen sind Projektname, Leistungsumfang, Leistungszeitraum, Ansprechpartner,
Telefonnummer und E-Mailadresse anzugeben

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Registerauszug
Beschreibung: Der Bieter hat durch einen Registerauszug nachzuweisen, im Berufs- oder
Handelsregister eingetragen zu sein (Nachweis nicht älter als 12 Monate).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche
Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit
den Deckungssummen 3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für sonstige
Schäden. Alle Nachweise und Erklärungen müssen von jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft und von jedem Unterauftragnehmer, soweit bekannt, vorgelegt werden.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Schutzerklärung Scientology
Beschreibung: Die Schutzerklärung Scientology (Anlage G) schließt jeglichen Bezug zu
Scientology aus.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Russland-Erklärung
Beschreibung: Mit der Eigenerklärung zum Bezug zu Russland (Anlage J) wird bestätigt,
dass kein Bezug zu Russland besteht.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Datenschutz
Beschreibung: Mit der Eigenerklärung zum Datenschutz (Anlage F) bestätigt der Bewerber,
dass im Unternehmen ein betrieblicher Datenschutzbeauftragter bestellt ist.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ausschlussgründe
Beschreibung: Mit der Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(Anlage D) sowie der Eigenerklärung gemäß Ziffer 1.7 VVöA und § 19 Abs. 1 MiLoG (Anlage
E) bestätigt der Bewerber, dass keine der in Abschnitt 5.1. Rahmendokument genannten

Ausschlussgründe vorliegen. Sollte ein fakultativer Ausschlussgrund vorliegen, wird der
Bewerber vor der Entscheidung über einen Ausschluss angehört.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtkosten
Beschreibung: Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl für das Zuschlagskriterium
Gesamtkosten (GPKmax) beträgt 100 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsverzeichnis
Beschreibung: Im Leistungsverzeichnis werden verschiedene, unterschiedlich bepunktete
Anforderungsspezifikationen gelistet. Die Bieter werden um die Beantwortung gebeten (ja
/nein), um die Qualität der angebotenen Leistung zu beschreiben. Die im Leistungsverzeichnis
maximal zu erreichende Punktzahl (PLVmax) beläuft sich auf 284 Punkte. Die nach einer
entsprechenden Skalierung daraus maximal erzielbare Gesamtpunktzahl für das
Zuschlagskriterium Qualität (GPQmax) beträgt 100 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Teststellung
Beschreibung: Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl für das Zuschlagskriterium
Teststellung (GPTmax) beträgt 100 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPGH3W1
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPGH3W1

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPGH3W1
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine Entscheidung im Einzelfall nach pflichtgemäßer
Ermessensausübung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 14:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: An der Öffnung dürfen Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der
Auftraggeberin sowie der SANOVIS GmbH teilnehmen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer hat bei der Ausführung des
öffentlichen Auftrags den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wenigstens diejenigen
Mindestbedingungen einschließlich des Mindestentgelts zu gewähren, die nach dem
Mindestlohngesetz, einem nach dem Tarifvertragsgesetz mit den Wirkungen des
Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) für allgemein verbindlich er-klärten Tarifvertrag oder
einer nach § 7, § 7a oder § 11 AEntG oder einer nach § 3a AÜG erlassenen
Rechtsverordnung für die betreffende Leistung verbindlich vorgegeben werden, sowie gem. §
7 Abs. 1 AGG und § 3 Abs. 1 EntgTranspG Frauen und Männern bei gleicher oder
gleichwertiger Arbeit gleiches Entgelt zu bezahlen (StMWi Az.: Z4-5801/21/5 vom 19.11.2019).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB lautet: (1) Die Vergabekammer leitet
ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das
ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum
Ingolstadt GmbH
Beschaffungsdienstleister: SANOVIS GmbH

TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Ingolstadt GmbH
Registrierungsnummer: DE128601139
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85049
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung.spracherkennung@klinikum-ingolstadt.de
Telefon: 00000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: SANOVIS GmbH
Registrierungsnummer: DE158927586
Postanschrift: Riedenburger Str. 7
Stadt: München
Postleitzahl: 81677
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
E-Mail: info@sanovis.com
Telefon: 08999275790
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)

Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 19902a89-f4f7-4183-b50f-77dca9946d7e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 16:30:17 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPGH3W1
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPGH3W1/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-411553-2024-DEU.txt

 
 
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