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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Eschborn - Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung Webinare im Rahmen des BMWK-Markterschließungsprogramms für KMU 2025, 1. Tranche
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024071001235004296 / 411466-2024
Veröffentlicht :
10.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
27.08.2024
Angebotsabgabe bis :
28.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
75110000 - Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
75131000 - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
DEU-Eschborn: Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Webinare im Rahmen des BMWK-Markterschließungsprogramms für KMU 2025, 1.
Tranche

2024/S 133/2024 411466

Deutschland Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung Webinare im Rahmen des
BMWK-Markterschließungsprogramms für KMU 2025, 1. Tranche
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
E-Mail: mep@bafa.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Webinare im Rahmen des BMWK-Markterschließungsprogramms für KMU 2025, 1.
Tranche
Beschreibung: Das BMWK-Markterschließungsprogramm soll kleinen und mittleren
Unternehmen (KMU), Selbstständigen der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogenen
Freien Berufen und wirtschaftsnahen Dienstleistern mit Geschäftsbetrieb in Deutschland den
Einstieg in neue Märkte erleichtern und zu weiteren Erfolgen der Exporttätigkeit führen. Durch
die Webinare sollen den Teilnehmern gesicherte Erkenntnisse überAuslandsmärkte
hinsichtlich der Themenschwerpunkte Marktentwicklung, Geschäftsmöglichkeiten und
Rahmenbedingungen vermittelt werden. Die dargebotenen Informationen dienen zur
Sondierung der Chancen und Risiken und zur Vorbereitungen eines Auslandsengagements im
Zielmarkt. Landes- und fachkundige Experten aus Deutschland und dem Zielland referieren zu
diesem Zweck über landesspezifische sowie branchen- bzw. themenspezifische
Fragestellungen zu dem Markt und dem Markteinstieg. Für die Projektumsetzung gelten die
Vorgaben gem. Anlage 1_ABD und des Leitfadens.
Kennung des Verfahrens: 66d0af9e-c7dd-4a81-8894-c01efd31257d
Interne Kennung: 414-12.1-2025/1 WEB
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um ein ausschließlich elektronisches
Vergabeverfahren. Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-
Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf
www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der

Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische
Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Angeboten verwendeten
elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und
Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der
Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende
Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit. Grundsätzlich ist die
Einreichung des Angebots in Textform gem. § 126b BGB ausreichend. Nebenangebote
werden nicht zugelassen. Eine Präsentation des Angebots bleibt bei Bedarf vorbehalten. Das
Angebot muss den Anforderungen des Vergaberechts uneingeschränkt entsprechen.
Entspricht ein Angebot diesen Anforderungen nicht, so wird es vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen. Die Vergabestelle verweist hier ausdrücklich auf die Ausschlussgründe des §
57 Abs. 1 VgV. Zu beachten ist insbesondere, dass bereits die Beifügung der Allgemeinen
Geschäfts- und Lieferbedingungen durch den Bietenden eine Änderung der
Vergabeunterlagen i. S. d. § 57 Abs. 1 Nr. 4 VgV und somit einen Ausschlussgrund darstellt.
Das Angebot muss in deutscher Sprache abgefasst sein. Dies gilt auch für Rückfragen und
Schriftverkehr. Die vollständigen Angebotsunterlagen für jedes Los sind in einem Unterordner
zusammenzufassen. Der Unterordner für das jeweilige Los ist folgendermaßen zu beschriften:
WEB_NrLos_NameFirma.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Historie, Struktur und maßgebliche
Geschäftsfelder; Anzahl der insgesamt derzeit Beschäftigten, sowie die Anzahl der davon als
freie mitarbeitende Personen Beschäftigte; Vorlage der Eigenerklärung bezüglich der
restriktiven Maßnahmen der EU im Zusammenhang mit der Verhaltensweise Russlands zur
Destabilisierung in der Ukraine; Vorlage einer Erklärung gem. § 123 und § 124 Abs. 1 und 2
GWB, dass das Unternehmen sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen
Verfahren der Liquidation befindet sowie dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde. Vorlage einer Erklärung nach - § 19 Abs. 3 MiLoG,
dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach Abs. 1 nicht vorliegen, - § 21 Abs. 3
AEntG, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach Abs. 1 nicht vorliegen. Das
Datenblatt ist vollständig auszufüllen, da seit dem 01.06.2022 eine Abfragepflicht im
Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. 1 WRegG für den Auftraggebenden besteht.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Los 1 - Angola Webinar für deutsche Unternehmen zum Thema Gesundheitswirtschaft
mit Fokus auf Medizintechnik, Krankenhausausstattung und Pharmaindustrie
Beschreibung: Zielland: Angola Branche: Gesundheitswirtschaft / Medizintechnik /
Pharmaindustrie (Exportinitiative Gesundheitswirtschaft) Möglicher Veranstaltungsort: digital
Möglicher Termin: 1. Halbjahr 2025 Die im Leitfaden beschriebenen Vorgaben sind bei der
Projektumsetzung anzuwenden.
Interne Kennung: 414-12.1-2025/1 WEB - Los

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 75110000 Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 14 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftlich Bietende haben in den
Angeboten die Rechtsform und ihre Mitglieder zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als
bevollmächtigte Vertretung für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu
bezeichnen. Fehlt eine dieser Bezeichnungen im Angebot, so ist sie vor Zuschlagserteilung
vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Formfreie Eigenerklärung des Unternehmens - bei geplanten
Bietergemeinschaften von jedem Mitglied -, dass die in §§ 123 und 124 GWB aufgeführten
Tatbestände nicht zutreffen, - Formfreie Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten
drei Geschäftsjahre sowie über die Umsatzentwicklung im laufenden Geschäftsjahr, aufgeteilt
nach Geschäftsfeldern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind. - Erklärung über Anzahl der
insgesamt derzeit Beschäftigten, sowie die Anzahl der davon als freie mitarbeitende Personen
Beschäftigte, - Formfreie Eigenerklärung über maximal zehn Referenzen des Bietenden / der
Bietergemeinschaft über ausgeführte vergleichbare Projekte der letzten drei Jahre in Form
einer Liste, unter Angabe des Auftragsgegenstands, des Nettoauftragswerts oder der
Einordnung des Nettoauftragswerts (z.B. > 50 T; > 100 T und > 500 T oder ähnlich grobe
Einordnung), des Leistungszeitraums sowie des öffentlichen oder privaten
Leistungsempfangenden, - Ausbildungsnachweise und Nachweise von Sprachkenntnissen der
für das Projekt vorgesehenen Projektleitung und Projektmitarbeitenden, - Formfreie
Eigenerklärung, dass die Projektleitung während der Laufzeit des Projektes in nicht mehr als
maximal drei weiteren vergleichbaren Projekten zeitgleich als Projektleitung oder für andere

Aufgaben zeitgleich mit einer vergleichbaren Arbeitsbelastung eingesetzt wird und die
Projektleitung auf noch zumindest eine weitere, fest angestellte Person zugreifen kann.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Umsetzungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=698978

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach §56 Abs. (2) VgV können unter Einhaltung der Grundsätze
der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachgefordert werden. Nicht nachgefordert
werden können leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/08/2024 07:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Überprüfung der Vergabe durch die
Vergabekammer ist, solange der Auftraggebende einen wirksamen Zuschlag nicht erteilt hat,
ein schriftlicher Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Der
Antrag auf Nachprüfung ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit - der
Antragstellende die Verstöße gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebenden nicht innerhalb einer Frist
von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bereits gerügt werden, - Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggebenden gerügt werden, - Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebenden, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksamer
Zuschlag kann erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information entsprechend § 134
GWB an die Bietenden, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, erteilt werden.
Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist
auf zehn Kalendertage. Die Unwirksamkeit eines Auftrags kann entsprechend § 135 GWB nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bietenden und Bewerbenden durch den öffentlichen
Auftraggebeenden über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate
nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggebende die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Registrierungsnummer: 991-01692-22
Abteilung: Referat 414
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 414
E-Mail: mep@bafa.bund.de
Telefon: 000
Internetadresse: http://www.bafa.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f9d57e34-db00-4f4d-a54b-75eb6a37cc52 - 05
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=698978
http://www.bafa.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-411466-2024-DEU.txt

 
 
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