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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024071001203803847 / 410979-2024
Veröffentlicht :
10.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
08.08.2024
Angebotsabgabe bis :
08.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DEU- Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Grundschule Isoldestraße
-Freianlagenplanung

2024/S 133/2024 410979

Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen Grundschule Isoldestraße - Freianlagenplanung
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
E-Mail: beschaffung@braunschweig.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Grundschule Isoldestraße - Freianlagenplanung
Beschreibung: Die GS Isoldestraße (Ganztagsgrundschule) ist um eine Mensa erweitert
worden und soll bis 2025 grundlegend saniert werden. Das betrifft auch die Außenanlagen mit
den Schulhofbereichen. Für das gesamte Gelände gibt es bereits ein Konzept, welches das
Planungsgebiet in Abschnitte unterteilt und entsprechend Maßnahmen zuordnet. Die Bereiche
3 und 4 sind inzwischen umgesetzt worden, die verbleibenden Bereiche 1, 2 und 5 sind noch
herzustellen, wobei z.T. neue Aspekte zu berücksichtigen sind, die zur Zeit der Erstellung des
Grundkonzeptes noch nicht bekannt waren. Die Aufgabenstellung umfasst die Planung der
verbliebenen Teilbereiche unter Berücksichtigung des Konzeptes und der bisherigen
Änderungen/ Ergänzungen sowie evtl. Restarbeiten aus dem ersten Bauabschnitt. Die
vorhandenen Vegetationsbestände sind dabei zu erhalten und zu ergänzen.
Kennung des Verfahrens: 52482743-2f37-464c-a567-8f5dbfa99223
Interne Kennung: 6012-24-007
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Grundschule Isoldestraße - Freianlagenplanung
Beschreibung: Die GS Isoldestraße (Ganztagsgrundschule) ist um eine Mensa erweitert
worden und soll bis 2025 grundlegend saniert werden. Das betrifft auch die Außenanlagen mit
den Schulhofbereichen. Für das gesamte Gelände gibt es bereits ein Konzept, welches das
Planungsgebiet in Abschnitte unterteilt und entsprechend Maßnahmen zuordnet. Die Bereiche
3 und 4 sind inzwischen umgesetzt worden, die verbleibenden Bereiche 1, 2 und 5 sind noch
herzustellen, wobei z.T. neue Aspekte zu berücksichtigen sind, die zur Zeit der Erstellung des

Grundkonzeptes noch nicht bekannt waren. Die Aufgabenstellung umfasst die Planung der
verbliebenen Teilbereiche unter Berücksichtigung des Konzeptes und der bisherigen
Änderungen/ Ergänzungen sowie evtl. Restarbeiten aus dem ersten Bauabschnitt. Die
vorhandenen Vegetationsbestände sind dabei zu erhalten und zu ergänzen. Hierbei ist die
Kompensation der Vegetationsstrukturen u.a. mit drei alten Bestandsbäumen, die durch die
temporäre Stellung eines Unterrichtscontainers und erweiterte Leitungsverläufe entfernt
werden mussten, zu berücksichtigen. Die erneute Planungsausschreibung ist notwendig, da
der bisherige Landschaftsarchitekt in die Pensionierung gegangen ist und somit das Projekt
nicht weiter bearbeiten kann. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Für die Fertigstellung der
Leistung gelten folgende Terminvorgaben: Vorplanung: bis: Entwurfsplanung: bis: 4. Quartal
2024 Genehmigungsplanung: bis: Ausführungsplan (inkl. LV) bis: 1. Quartal 2025 Beginn des
Vergabeverfahrens: bis: Auftragserteilung bis: Baubeginn 2. Quartal 2025 Fertigstellung
Freianlagen bis: Ende 2025
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 16 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Gewerberechtlich ordnungsgemäß angemeldet bzw. entsprechende
gewerbliche Erlaubnisse erteilt worden sind und/oder dass das Unternehmen bzw. die
Mitarbeiter(innen) im entsprechenden Register (Architektenliste/Ingenieurkammer o.ä.)
eingetragen ist/sind, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist (ein Nachweis ist auf
entsprechende Aufforderung spätestens vor der Zuschlagserteilung vorzulegen). Es wird
ebenfalls erklärt, dass ich/wir bzw. bei juristischen Personen dessen verantwortliche

Mitarbeiter im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt(in)
oder Ingenieur(in) zu führen. Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen
Union, eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum oder eines Staates, dem gegenüber die Mitgliedsstaaten der Europäischen
Union vertragsrechtlich zur Gleichbehandlung seiner Staatsangehörigen hinsichtlich der
Anerkennung von Berufsqualifikationen verpflichtet sind, bzw. juristische Personen, die dort
ihren Sitz haben, sind zugelassen, wenn sie bzw. bei juristischen Personen ihre
verantwortlichen Mitarbeiter im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV nach dem Recht des Landes
Niedersachsen berechtigt sind, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (ein Nachweis ist auf
entsprechende Aufforderung spätestens vor der Zuschlagserteilung vorzulegen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es ist der Nettoumsatz für Dienstleistungen im Leistungsbild
Freianlagenplanung HOAI 2021, Anlage 11, in EUR der letzten drei Geschäftsjahre (2021,
2022, 2023) sowie im Mittel anzugeben. Bei Bewerber-/ Bietergemeinschaften sind die
Umsatzzahlen zu addieren. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung
bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut abgeschlossen ist
und spätestens im Auftragsfall über folgende Deckungssummen durch Vorlage der
Versicherungspolice oder sonstige Bestätigung des Versicherers für dieses Projekt
nachgewiesen wird: Personenschäden: mind. 1 Mio. je Schadensfall Sach-/Vermögens- und
sonstige Schäden: mind. 1 Mio. je Schadensfall Die Maximierung der Ersatzleistung muss
mindestens das Dreifache der Deckungssumme betragen. Bei Bietergemeinschaften muss der
Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es ist die Anzahl der mitarbeitenden Ingenieure des Bewerbers bzw. der
Bewerber- / und Bietergemeinschaft der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023) anzugeben. Um
die Mindestanforderungen zu erfüllen, muss die Bewerberin/der Bewerbermindestens 1
mitarbeitende Architekten/Ingenieure im Bereich der Freianlagenplaung der letzten drei Jahre
vorweisen können. Projektteam: Es sind zwei Personen (1 Hauptansprechperson, 1
Vertretung) anonymisiert zu benennen. Um die Mindestanforderungen zu erfüllen, muss die
/der Projektleitende (Hauptansprechperson) mindestens über eine Berufserfahrung im Bereich
Freianlagenplanung von drei Jahren verfügen (Anzahl der Jahre rückgerechnet vom
30.06.2024), die/der stellvertretende Projektleitende mindestens über eine Berufserfahrung
im Bereich Freianlangen von zwei Jahren verfügen alle benannten Personen eine
Ausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Fachhochschulabschluss Diplom FH), Abschluss
älter als 3 Jahre, vorweisen. Um die Mindestanforderungen zu erfüllen, muss der Bewerber
eine Referenz über alle Punkte oder mehrere Referenzen, die jeweils mindestens eine Zeile
vollständig abbildet, vorweisen können. Jede Referenz muss die nachfolgenden Kriterien
kumulativ erfüllen: Leistungsbeginn liegt nicht länger als 10 Jahre zurück (2014 oder danach)
Art des Projektes betrifft eine Freianlagenplanung innerhalb eines Projektteams Bausumme
KG 500 min. 200.000 (netto) Leistungen mindestens in den Leistungsphasen LPH 1-3,
LPH 5, LV-Erstellung für öffentl. Auftraggeber in LPH 6 und LPH 8 erbracht
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Projektteams
Beschreibung: Qualität des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Beschreibung: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Gewichtung (Punkte, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/52482743-2f37-464c-a567-8f5dbfa99223

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/52482743-2f37-464c-a567-8f5dbfa99223
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 114 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:01:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung
und Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 4346
Postanschrift: Wendenring 1
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38114
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@braunschweig.de
Telefon: +49 5314702941
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 9930ba86-affe-4309-ae53-a4d4c757ec22

Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 52482743-2f37-464c-a567-8f5dbfa99223 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 13:55:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-410979-2024-DEU.txt

 
 
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