Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Arnsberg - Deutschland Dienstleistungen des Gesundheitswesens Medizinische Dienstleistungen in ZUEen des Landes NRW (Staffel VII-I)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024070901364303063 / 410412-2024
Veröffentlicht :
09.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2027
Angebotsabgabe bis :
18.07.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
85100000 - Dienstleistungen des Gesundheitswesens
85112200 - Ambulante Behandlungen
DEU-Arnsberg: Deutschland Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Medizinische Dienstleistungen in ZUEen des Landes NRW (Staffel VII-I)

2024/S 132/2024 410412

Deutschland Dienstleistungen des Gesundheitswesens Medizinische Dienstleistungen in
ZUEen des Landes NRW (Staffel VII-I)
OJ S 132/2024 09/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
E-Mail: zentrale.vergabestelle-vms@bra.nrw.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Medizinische Dienstleistungen in ZUEen des Landes NRW (Staffel VII-I)
Beschreibung: Gegenstand dieses Verfahrens ist die Vergabe der Medizinischen
Dienstleistungen in Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUEen) des Landes NRW, in der
Flüchtlinge untergebracht werden. Die Bezirksregierung Arnsberg leitet für die beteiligten
Bezirksregierungen Düsseldorf, Köln und Münster dieses Verfahren. Vertragspartner des
Auftragnehmers wird das Land NRW, vertreten durch die jeweils zuständige Bezirksregierung.
Für jede Unterbringungseinrichtung wird jeweils ein Bieter/ eine Bietergemeinschaft mit der
Durchführung der Dienstleistung beauftragt.
Kennung des Verfahrens: 6a239856-a0df-4a5c-8658-d2c830db2715
Interne Kennung: 24-041
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85112200 Ambulante Behandlungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift ZUE Bonn Deutschherrenstraße 30
Stadt Bonn
Postleitzahl 53177
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift ZUE Düsseldorf Schwannstraße Schwannstraße 12
Stadt Düsseldorf
Postleitzahl 40476
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)

Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift ZUE Schöppingen Berliner Straße 30
Stadt Schöppingen
Postleitzahl 48624
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YDEY1UGZM7EW 1. Der
Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten
Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die
Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der
Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird. 2. Die Vergabeunterlagen werden
ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz NRW unter https://www.evergabe.nrw.
de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche
Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über
das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese
eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu
kontrollieren, Bekanntmachungs-ID: CXS7YDEY1UGZM7EW 3. Der Auftraggeber hat für die
Einreichung der Angebote Vordrucke erstellt. Diese sind für die Einreichung des Angebotes zu
verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o.
g. Vergabeportal abgerufen werden. 4. Der Auftraggeber hat bei der Auftragsvergabe die
Bestimmungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW) zu beachten. Daher
sind den Vergabeunterlagen weitere Vertragsbedingungen beigefügt, die der Auftragnehmer
einzuhalten hat. 5. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sollen bis zum Ablauf des
08.07.2024 über das o.g. Vergabeportal übersendet werden. 6. Der Auftraggeber weist darauf
hin, dass er aufgrund seiner gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Mindestlohngesetz für
den Bieter bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft, dessen / deren Angebot in die engere
Wahl kommt, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister einholen wird. 7. Bei den Angaben
zur Regelbelegung, Vertragsbeginn und Vertragsende handelt es sich um voraussichtliche
Werte, die im Laufe des Verfahrens noch geändert werden können.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0002
Titel: ZUE Bonn
Beschreibung: Insgesamt werden drei Lose ausgeschrieben: Los 1: ZUE Bonn,
Deutschherrenstr. 30, 53177 Bonn Los 2: ZUE Düsseldorf Schwannstraße, Schwannstr. 12,
40476 Düsseldorf Los 3: ZUE Schöppingen, Berliner Straße 30, 48624 Schöppingen,
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85112200 Ambulante Behandlungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Vergabeunterlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: ZUE Bonn Deutschherrenstraße 30
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53177
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: maximal drei Mal um insgesamt bis zu 3 Jahren (bis max. 30.11.2030)

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die Kapazität beträgt aktiv 1000
Plätze.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: (1)
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu
vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bieter
oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar angesehen werden
Leistungen im Zusammenhang mit der Erbringung von medizinischen Dienstleistungen in
Unterbringungseinrichtungen und Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge (Anlage 3 -
Vordruck 3). Die Erklärung hat unter Verwendung des in den Vergabeunterlagen
vorgesehenen Formblatts zu erfolgen. Die Erklärung ist im Falle einer Bietergemeinschaft für
jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. Zu den im Formblatt geforderten Angaben

sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen, Nachweise oder Erklärungen von Behörden
oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung
der im Formblatt gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen. Der
Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter / der Bietergemeinschaft Gelegenheit zur
Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrags zu
geben.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: (1)
Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Anlage 3 - Vordruck 1), (2)
Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen vorliegen, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber in Frage stellt bzw. Verfehlungen vorliegen, die den Ausschluss von der Teilnahme
am Wettbewerb rechtfertigen oder zu einem Eintrag in das Vergaberegister führen könnten,
sowie dass in Bezug auf das Unternehmen keine Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 GWB
vorliegen (Anlage 3 - Vordruck 2). (3) Vorlage der Eigenerklärung EU-Sanktionen (Anlage 3 -
Vordruck 8). Die Erklärungen haben unter Verwendung der vorgegebenen Formblätter zu
erfolgen. Die Erklärungen sind im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer
Bietergemeinschaft abzugeben. Zu den im Formblatt geforderten Angaben sind mit dem
Angebot keine Bescheinigungen, Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen
Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt
gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist
nicht verpflichtet, dem Bieter / der Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der
Angaben nach Ablauf der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge zu geben; siehe
ferner die Ausführungen der europaweiten Bekanntmachung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: (1)
Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils
durchschnittlich und aktuell fest angestellten Beschäftigten, aufgeteilt nach
Aufgabenbereichen (Anlage 3 - Vordruck 4); (2) Benennung von Referenzen (Anlage 3 -
Vordruck 5) aus den letzten drei Jahren (seit Juni 2021), die Medizinische Dienstleistungen
(Sanitätsstation) in Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge oder in vergleichbaren
Einrichtungen zum Gegenstand hatten, insbesondere mit den folgenden Angaben: aa) Name
des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort der
Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge oder der vergleichbaren Einrichtung (Referenz) bb)
Name des ausführenden Standorts des Bieter / Mitglieds der Bietergemeinschaft cc) Zeitraum
der Leistungserbringung dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit
folgenden Angaben zu - Regelbelegung, - Art der Unterbringungseinrichtung, - erbrachte
Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden
Leistungen, - Position (z.B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung
erbracht wurde, - Name der vom Unternehmen gestellten Leitung, Die Erklärungen haben
unter Verwendung der in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Formblätter zu erfolgen. Zu
den in den Formblättern geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen,

Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch
weitergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter /
der Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Frist für die
Einreichung des Teilnahmeantrags zu geben. Die Anforderungen müssen im Falle einer
Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung
der technischen Leistungsfähigkeit einer Bewerbergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft
als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft
die geforderten Erklärungen und Nachweise zur Referenzlage erbringt. geforderte
Mindeststandards: zu (1) Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss über mindestens zwei
Referenzen aus den letzten drei Jahren (seit Juni 2021) über die Erbringung von zum
vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Erbringung von medizinischen
Dienstleistungen (Sanitätsstation) verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der im
Referenzprojekt erbrachten Leistungen setzt die folgenden Punkte voraus: (a) Jede der
vorgelegten Referenzen muss die folgende Leistung umfassen: - Medizinische
Dienstleistungen (Sanitätsstation) in einer Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (keine
Einrichtung für die Abschiebung von Flüchtlingen) oder in einer vergleichbaren Einrichtung; (b)
Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die
Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist, (c) Abhängig von
der Anzahl der in der jeweiligen Referenzeinrichtung festgelegten Regelbelegung werden -
bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl bis 600 Personen (ohne Stand-by-Plätze)
Referenzobjekte mit einer Regelbelegungszahl von mindestens 150 Personen (ohne Stand-by-
Plätze) als ausreichend angesehen; - bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl ab 601
Personen und bis 1000 Personen (ohne Stand-by-Plätze) Referenzobjekte mit einer
Regelbelegungszahl von mindestens 250 Personen (ohne Stand-by-Plätze) als ausreichend
angesehen; - bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl ab 1.001 Personen (ohne Stand-by-
Plätze) Referenzobjekte mit einer Regelbelegungszahl von mindestens 500 Personen (ohne
Stand-by-Plätze) als ausreichend angesehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die tatsächliche Belegung einer Einrichtung niedriger sein kann als die Regelbelegung. Die
Regelbelegung bezieht sich daher auf die grundsätzliche Kapazität der jeweiligen Einrichtung
(ohne Stand-by-Plätze).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDEY1UGZM7EW/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEY1UGZM7EW

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDEY1UGZM7EW

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende geforderte Angebotsunterlagen wie Nachweise und
Erklärungen werden mit einer angemessenen Frist nachgefordert. Liegen die nachgeforderten
Nachweise oder Erklärungen nicht bis zu der genannten Frist vor, führt dies zum Ausschluss.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: ,
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Auftragsdurchführung
folgen insb. aus dem Tariftreue- und Vergabegesetz NRW, s. Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003

Titel: ZUE Düsseldorf Schwannstraße
Beschreibung: Insgesamt werden drei Lose ausgeschrieben: Los 1: ZUE Bonn,
Deutschherrenstr. 30, 53177 Bonn Los 2: ZUE Düsseldorf Schwannstraße, Schwannstr. 12,
40476 Düsseldorf Los 3: ZUE Schöppingen, Berliner Straße 30, 48624 Schöppingen,
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85112200 Ambulante Behandlungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Vergabeunterlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: ZUE Düsseldorf Schwannstraße Schwannstraße 12
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 14/12/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Maximal drei Mal um insgesamt bis zu 3 Jahren (bis max. 14.12.2030). Bei
der ZUE Düsseldorf Schwannstraße kann es zu einer Verzögerung des Leistungsstartes
(geplant ist der 15.12.2024) kommen, da sich die Einrichtung momentan noch in der
Bauphase befindet. Daher wurde bei bei der ZUE Düsseldorf unter 4.1 Anhang 7 zum Vertrag
Vertragslaufzeit folgender Passus aufgenommen: Der Beginn der Ausführung der Leistungen
erfolgt nach Fertigstellung der Herrichtung der zurzeit noch im Bau befindlichen Einrichtung,
frühestens zum 15.12.2024. Der Auftragnehmer wird spätestens 3 Monate vor Beginn der
Ausführungen vom Auftraggeber über den genauen Beginn in Kenntnis gesetzt.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die Kapazität beträgt aktiv 650
Plätze.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: (1)
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu
vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bieter
oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar angesehen werden
Leistungen im Zusammenhang mit der Erbringung von medizinischen Dienstleistungen in
Unterbringungseinrichtungen und Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge (Anlage 3 -
Vordruck 3). Die Erklärung hat unter Verwendung des in den Vergabeunterlagen
vorgesehenen Formblatts zu erfolgen. Die Erklärung ist im Falle einer Bietergemeinschaft für
jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. Zu den im Formblatt geforderten Angaben
sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen, Nachweise oder Erklärungen von Behörden
oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung
der im Formblatt gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen. Der
Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter / der Bietergemeinschaft Gelegenheit zur
Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrags zu
geben.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: (1)
Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Anlage 3 - Vordruck 1), (2)
Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen vorliegen, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber in Frage stellt bzw. Verfehlungen vorliegen, die den Ausschluss von der Teilnahme
am Wettbewerb rechtfertigen oder zu einem Eintrag in das Vergaberegister führen könnten,
sowie dass in Bezug auf das Unternehmen keine Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 GWB
vorliegen (Anlage 3 - Vordruck 2). (3) Vorlage der Eigenerklärung EU-Sanktionen (Anlage 3 -
Vordruck 8). Die Erklärungen haben unter Verwendung der vorgegebenen Formblätter zu
erfolgen. Die Erklärungen sind im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer
Bietergemeinschaft abzugeben. Zu den im Formblatt geforderten Angaben sind mit dem
Angebot keine Bescheinigungen, Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen
Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt
gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist
nicht verpflichtet, dem Bieter / der Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der
Angaben nach Ablauf der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge zu geben; siehe
ferner die Ausführungen der europaweiten Bekanntmachung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: (1)
Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils
durchschnittlich und aktuell fest angestellten Beschäftigten, aufgeteilt nach

Aufgabenbereichen (Anlage 3 - Vordruck 4); (2) Benennung von Referenzen (Anlage 3 -
Vordruck 5) aus den letzten drei Jahren (seit Juni 2021), die Medizinische Dienstleistungen
(Sanitätsstation) in Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge oder in vergleichbaren
Einrichtungen zum Gegenstand hatten, insbesondere mit den folgenden Angaben: aa) Name
des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort der
Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge oder der vergleichbaren Einrichtung (Referenz) bb)
Name des ausführenden Standorts des Bieter / Mitglieds der Bietergemeinschaft cc) Zeitraum
der Leistungserbringung dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit
folgenden Angaben zu - Regelbelegung, - Art der Unterbringungseinrichtung, - erbrachte
Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden
Leistungen, - Position (z.B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung
erbracht wurde, - Name der vom Unternehmen gestellten Leitung, Die Erklärungen haben
unter Verwendung der in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Formblätter zu erfolgen. Zu
den in den Formblättern geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen,
Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch
weitergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter /
der Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Frist für die
Einreichung des Teilnahmeantrags zu geben. Die Anforderungen müssen im Falle einer
Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung
der technischen Leistungsfähigkeit einer Bewerbergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft
als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft
die geforderten Erklärungen und Nachweise zur Referenzlage erbringt. geforderte
Mindeststandards: zu (1) Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss über mindestens zwei
Referenzen aus den letzten drei Jahren (seit Juni 2021) über die Erbringung von zum
vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Erbringung von medizinischen
Dienstleistungen (Sanitätsstation) verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der im
Referenzprojekt erbrachten Leistungen setzt die folgenden Punkte voraus: (a) Jede der
vorgelegten Referenzen muss die folgende Leistung umfassen: - Medizinische
Dienstleistungen (Sanitätsstation) in einer Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (keine
Einrichtung für die Abschiebung von Flüchtlingen) oder in einer vergleichbaren Einrichtung; (b)
Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die
Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist, (c) Abhängig von
der Anzahl der in der jeweiligen Referenzeinrichtung festgelegten Regelbelegung werden -
bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl bis 600 Personen (ohne Stand-by-Plätze)
Referenzobjekte mit einer Regelbelegungszahl von mindestens 150 Personen (ohne Stand-by-
Plätze) als ausreichend angesehen; - bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl ab 601
Personen und bis 1000 Personen (ohne Stand-by-Plätze) Referenzobjekte mit einer
Regelbelegungszahl von mindestens 250 Personen (ohne Stand-by-Plätze) als ausreichend
angesehen; - bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl ab 1.001 Personen (ohne Stand-by-
Plätze) Referenzobjekte mit einer Regelbelegungszahl von mindestens 500 Personen (ohne
Stand-by-Plätze) als ausreichend angesehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die tatsächliche Belegung einer Einrichtung niedriger sein kann als die Regelbelegung. Die
Regelbelegung bezieht sich daher auf die grundsätzliche Kapazität der jeweiligen Einrichtung
(ohne Stand-by-Plätze).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis

Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDEY1UGZM7EW/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEY1UGZM7EW

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDEY1UGZM7EW
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende geforderte Angebotsunterlagen wie Nachweise und
Erklärungen werden mit einer angemessenen Frist nachgefordert. Liegen die nachgeforderten
Nachweise oder Erklärungen nicht bis zu der genannten Frist vor, führt dies zum Ausschluss.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: ,
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Auftragsdurchführung
folgen insb. aus dem Tariftreue- und Vergabegesetz NRW, s. Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht

spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: ZUE Schöppingen
Beschreibung: Insgesamt werden drei Lose ausgeschrieben: Los 1: ZUE Bonn,
Deutschherrenstr. 30, 53177 Bonn Los 2: ZUE Düsseldorf Schwannstraße, Schwannstr. 12,
40476 Düsseldorf Los 3: ZUE Schöppingen, Berliner Straße 30, 48624 Schöppingen,
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85112200 Ambulante Behandlungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Vergabeunterlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: ZUE Schöppingen Berliner Straße 30
Stadt: Schöppingen
Postleitzahl: 48624
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: maximal drei Mal um insgesamt bis zu 3 Jahren (bis max. 30.09.2030)

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die Kapazität beträgt aktiv 400
Plätze.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: (1)
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu
vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bieter
oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar angesehen werden
Leistungen im Zusammenhang mit der Erbringung von medizinischen Dienstleistungen in
Unterbringungseinrichtungen und Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge (Anlage 3 -
Vordruck 3). Die Erklärung hat unter Verwendung des in den Vergabeunterlagen
vorgesehenen Formblatts zu erfolgen. Die Erklärung ist im Falle einer Bietergemeinschaft für
jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. Zu den im Formblatt geforderten Angaben
sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen, Nachweise oder Erklärungen von Behörden
oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung
der im Formblatt gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen. Der
Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter / der Bietergemeinschaft Gelegenheit zur
Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Frist für die Einreichung des Teilnahmeantrags zu
geben.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: (1)
Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (Anlage 3 - Vordruck 1), (2)
Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen vorliegen, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber in Frage stellt bzw. Verfehlungen vorliegen, die den Ausschluss von der Teilnahme
am Wettbewerb rechtfertigen oder zu einem Eintrag in das Vergaberegister führen könnten,
sowie dass in Bezug auf das Unternehmen keine Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 GWB
vorliegen (Anlage 3 - Vordruck 2). (3) Vorlage der Eigenerklärung EU-Sanktionen (Anlage 3 -
Vordruck 8). Die Erklärungen haben unter Verwendung der vorgegebenen Formblätter zu
erfolgen. Die Erklärungen sind im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer
Bietergemeinschaft abzugeben. Zu den im Formblatt geforderten Angaben sind mit dem
Angebot keine Bescheinigungen, Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen
Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt
gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist

nicht verpflichtet, dem Bieter / der Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der
Angaben nach Ablauf der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge zu geben; siehe
ferner die Ausführungen der europaweiten Bekanntmachung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: (1)
Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils
durchschnittlich und aktuell fest angestellten Beschäftigten, aufgeteilt nach
Aufgabenbereichen (Anlage 3 - Vordruck 4); (2) Benennung von Referenzen (Anlage 3 -
Vordruck 5) aus den letzten drei Jahren (seit Juni 2021), die Medizinische Dienstleistungen
(Sanitätsstation) in Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge oder in vergleichbaren
Einrichtungen zum Gegenstand hatten, insbesondere mit den folgenden Angaben: aa) Name
des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort der
Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge oder der vergleichbaren Einrichtung (Referenz) bb)
Name des ausführenden Standorts des Bieter / Mitglieds der Bietergemeinschaft cc) Zeitraum
der Leistungserbringung dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit
folgenden Angaben zu - Regelbelegung, - Art der Unterbringungseinrichtung, - erbrachte
Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden
Leistungen, - Position (z.B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung
erbracht wurde, - Name der vom Unternehmen gestellten Leitung, Die Erklärungen haben
unter Verwendung der in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Formblätter zu erfolgen. Zu
den in den Formblättern geforderten Angaben sind mit dem Angebot keine Bescheinigungen,
Nachweise oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Bestätigung der im Formblatt gemachten Angaben durch
weitergehende Nachweise zu verlangen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, dem Bieter /
der Bietergemeinschaft Gelegenheit zur Ergänzung der Angaben nach Ablauf der Frist für die
Einreichung des Teilnahmeantrags zu geben. Die Anforderungen müssen im Falle einer
Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung
der technischen Leistungsfähigkeit einer Bewerbergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft
als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft
die geforderten Erklärungen und Nachweise zur Referenzlage erbringt. geforderte
Mindeststandards: zu (1) Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss über mindestens zwei
Referenzen aus den letzten drei Jahren (seit Juni 2021) über die Erbringung von zum
vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Erbringung von medizinischen
Dienstleistungen (Sanitätsstation) verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der im
Referenzprojekt erbrachten Leistungen setzt die folgenden Punkte voraus: (a) Jede der
vorgelegten Referenzen muss die folgende Leistung umfassen: - Medizinische
Dienstleistungen (Sanitätsstation) in einer Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (keine
Einrichtung für die Abschiebung von Flüchtlingen) oder in einer vergleichbaren Einrichtung; (b)
Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die
Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist, (c) Abhängig von
der Anzahl der in der jeweiligen Referenzeinrichtung festgelegten Regelbelegung werden -
bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl bis 600 Personen (ohne Stand-by-Plätze)
Referenzobjekte mit einer Regelbelegungszahl von mindestens 150 Personen (ohne Stand-by-
Plätze) als ausreichend angesehen; - bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl ab 601
Personen und bis 1000 Personen (ohne Stand-by-Plätze) Referenzobjekte mit einer
Regelbelegungszahl von mindestens 250 Personen (ohne Stand-by-Plätze) als ausreichend

angesehen; - bzgl. der Lose mit einer Regelbelegungszahl ab 1.001 Personen (ohne Stand-by-
Plätze) Referenzobjekte mit einer Regelbelegungszahl von mindestens 500 Personen (ohne
Stand-by-Plätze) als ausreichend angesehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die tatsächliche Belegung einer Einrichtung niedriger sein kann als die Regelbelegung. Die
Regelbelegung bezieht sich daher auf die grundsätzliche Kapazität der jeweiligen Einrichtung
(ohne Stand-by-Plätze).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDEY1UGZM7EW/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEY1UGZM7EW

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDEY1UGZM7EW
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende geforderte Angebotsunterlagen wie Nachweise und
Erklärungen werden mit einer angemessenen Frist nachgefordert. Liegen die nachgeforderten
Nachweise oder Erklärungen nicht bis zu der genannten Frist vor, führt dies zum Ausschluss.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: ,
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Auftragsdurchführung
folgen insb. aus dem Tariftreue- und Vergabegesetz NRW, s. Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
Registrierungsnummer: 059580004004-03001-62
Postanschrift: Seibertzstraße 1
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59821
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale.vergabestelle-vms@bra.nrw.de
Telefon: +49 293182-2559
Internetadresse: https://www.bra.nrw.de/
Profil des Erwerbers: https://www.bra.nrw.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
Registrierungsnummer: 059580004004-03001-62
Postanschrift: Seibertzstraße 1
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59821

Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale.vergabestelle-vms@bra.nrw.de
Telefon: +49 293182-2559
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@brms.nrw.de
Telefon: +49 251411-1691
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Arnsberg -ZVS-
Registrierungsnummer: 059580004004-03001-62
Postanschrift: Seibertzstraße 1
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59821
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale.vergabestelle-vms@bra.nrw.de
Telefon: +49 293182-2559
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: ca4e1098-c5bd-4cc2-bff3-
72636ccdeb59-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

10.1. Änderung
Beschreibung der Änderungen: Die Anforderungen an die vorzulegenden Referenzen wurden
aktualisiert.

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 43e247e7-ff15-48ca-9162-e56dc4299232 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 13:15:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 132/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/07/2024

Referenzen:
https://www.bra.nrw.de/
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEY1UGZM7EW
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDEY1UGZM7EW/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-410412-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau