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Ausschreibung: Deutschland  Landschaftsgärtnerische Arbeiten  Freianlagen, Landschaftsbauarbeiten - DEU-Berlin
Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Dokument Nr...: 409938-2024 (ID: 2024070901345102739)
Veröffentlicht: 09.07.2024
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Landschaftsgärtnerische Arbeiten  Freianlagen,
Landschaftsbauarbeiten
   2024/S 132/2024 409938
   Deutschland  Landschaftsgärtnerische Arbeiten  Freianlagen, Landschaftsbauarbeiten
   OJ S 132/2024 09/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Pankow von Berlin
	    E-Mail: vergabe-hochbau@ba-pankow.berlin.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Freianlagen, Landschaftsbauarbeiten
	    Beschreibung: Bekanntmachungstext zur VE 502 Freianlagen, Landschaftsbauarbeiten, Los
	    33 Ziel des Bauvorhabens ist die Neugestaltung des Schulhofes der Hasengrundschule
            einschließlich des Vorgartenbereichs in der Charlottenstraße 19-22 in 13156 Berlin. Die
            vorliegende Ausschreibung umfasst die Abbruch- und Neubaumaßnahmen Außenanlagen.
            Die Ausfuhrung muss in mehreren Bauabschnitten erfolgen, da zunachst die Schulnutzung
            sichergestellt und dafur der Haupthof einschließlich des Vorgartenbereichs hergestellt sein
            muss. Anschließend wird der hintere Hofteil an der Straße 18 hergestellt. Die Baumaßnahmen
            finden zum Teil an Bestandsfassaden sowie im geschutzten Wurzelbereich der
            Bestandsbaume statt. Im Rahmen der vorgezogenen Schnittmaßnahmen Anfang 2020 wurde
            der Geholzbestand fur die geplante Baumaßnahme bereits gefallt. Die Stubbenrodung ist Teil
            dieser Baumaßnahme. Die Bestandsflachen und einbauten der Außenanlagen sind
            abzubrechen, auf Haufwerke zu setzen und nach der Beprobung zu entsorgen. Wurzelstocke
	    und krautiger Restaufwuchs sind zu entfernen. Am bestehenden Ballfangzaun ist
            Geholzaufwuchs zuruckzuschneiden. Der anstehende Oberboden und Boden ist auszubauen,
	    zur Beprobung auf Haufwerken zu lagern und wieder einzubauen bzw. der Verwertung
            zuzufuhren. Die Beprobung erfolgt bauseits. Die Erstellung der Rohrleitungs- und Kabelgraben
            sowie Schachtgruben ist ab Tiefen >1,25m geboscht vorgesehen. Die Baugruben fur die
            Filterschachte der zu erstellenden Rigolen sind zum Teil mit Verbaugeraten zu erstellen. Es ist
	    Boden und Substrat zu liefern und einzubauen. Es werden befestigte, befahrbare sowie
            begehbare Wegeflachen aus Asphalt, Betonsteinpflaster, unbefestigter Deckschicht und
            bauseits vorhandenem Natursteinpflaster sowie Spielplatzflachen aus Sand und aus
            Holzhackschnitzelbelag angelegt. Bestehende Wegeflachen aus Natursteinpflaster im
            Vorgartenbereich sind anzupassen und auszubessern. Im Straßenland wird ein
            Langsparkerstreifen umgebaut zu Fahrradstellplatzen. Es sind Winkelstutzwande, Sitzkanten
            und Stufenanlagen aus Betonwerkstein zu erstellen. Die Grundung der Sitzkanten erfolgt im
            Wurzelbereich der Bestandsbaume teilweise mit Schraubfundamenten. Es werden
            Einfriedungen hergestellt und saniert, sowie Einhausungen fur eine Mullstellflache und fur eine
            Aufstellflache fur Außengerate der TGA hergestellt. Der bestehende Ballfangzaun wird
            ausgebessert. Entlang der Straße wird ein Verkehrsgelander erstellt, an einer Kellertreppe ein
            Gelander und um ein Spielfeld eine Bande errichtet. Ein AG-seitig vorhandener Spielgerate-
            Container wird vom jetzigen Standort uber offentliche Straßen transportiert und aufgestellt. Die
              Entwasserung der Belagsoberflachen erfolgt uber Pflasterrinnen in Vegetationsflachen und
              uber versickerungsfahige Pflasterflachen. Ein Teilbereich entwassert in eine zu errichtende
	      Rigole. Eine weitere zu errichtende Rigole nimmt das Dachwasser auf. Der Anschluss der
              Entwasserungseinrichtungen erfolgt uber zu erstellende Regenwasserleitungen und
              Kontrollschachte an die Rigolen. Fur die Ausleuchtung der Wegeflachen ist die Herstellung
              von Leuchtenfundamenten und Kabelgraben vorgesehen. Kabelverlegung, Aufstellen und
              Anschließen der Leuchten erfolgt bauseitig. Es werden Spielgerate, Außensportgerate,
              Außenmobel, Fahrradanlehnbugel und Abfallbehalter aufgestellt. Auf den Asphaltflachen
	      werden Farb-Markierungen aufgebracht. Es sind Baumpflanzungen sowie die Anlage von
              Stauden- und Strauchpflanzungen inkl. Fertigstellungs- und Entwicklungspflege uber eine Zeit
              von mindestens vier Jahren vorgesehen. Die Gesamtflache umfasst ca. 3.860 m2. Massen
              ca.: Bodenabtrag 1.300 m3 Oberbodenabtrag 100 m3 Leitungs-/Kabelgräben 560 m
	      Einzelfundamente 45 m3 Pflasterdecke Betonsteinpflaster BK 0,3 1.110 m2 Pflasterdecke
	      Natursteinpflaster Gehweg 110 m2 Asphaltdecke BK 0,3 1.035 m2 Einfassungen Betonbord
	      140 m Einfassungen Stahlband 340 m Pflasterrinnen 150 m Traufstreifen 100 m Trittroste 10
	      m2 Bodengrafiken 43 m2 Doppelstabmattenzaun 110 m Bande Spielfeld 38 m
              Schutzeinhausungen 20 m Verkehrsgeländer 20 m Sitzkanten Beton 150 m Winkelstützmauer
	      Beton 12 m Treppenstufen Beton 6 m Regenwasserleitung inkl. Schachtanlagen 220 m
              Füllkörperrigolen inkl. Schachtanlagen 230 m3 Abfallbehälter 4 St Bank-Tisch-Kombination 3
              St Kombi-Spielgerät 1 St Spiel-Podest 23 m2 kl. Spiel-/Sportgeräte 5 St Baumpflanzung inkl.
              Ent.-Pflege 13 St Gehölzpflanzung inkl. Ent.-Pflege 405 m2 Bodendeckerpflanzung inkl. Ent.-
              Pflege 350 m2 Abbruch Wegebeläge, Entsorgung 2.600 m2
	      Kennung des Verfahrens: 150b1941-ecea-40c0-9ee5-741f25062ce2
	      Interne Kennung: HB_BL_24 24 OV
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift Charlottenstr. 19 - 21
	    Stadt Berlin
	    Postleitzahl 13156
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Es erfolgt die Prüfung der
            Nichtvorlage von Ausschlussgründen gem. § 6e EU VOB/A. Es werden folgende Erklärungen
            für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A verlangt: - dass keine
            schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellt, - dass
            das Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, bzw. ob ein Insolvenzverfahren über das
            Vermögen des Unternehmens oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet
            worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich
            das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. Es
              wird gemäß § 6e EU VOB/A der Nachweis verlangt, dass das Unternehmen seinen
              Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
              nachgekommen ist. Nachweisführung zur Eignung auch für vorgesehene andere
              Unternehmen. Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, die
	      Abfrage beim Wettbewerbsregister machen (soweit die gesetzlichen Voraussetzungen zur
              Abfrage entsprechend den Vorgaben des § 6 WRegG vorliegen). Gemäß § 6 Abs. 1 WRegG
              sind öffentliche Auftraggeber nach § 99 Nr. 1 bis 3 GWB verpflichtet, ab einem geschätzten
	      Auftragswert von 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer, vor Erteilung des Zuschlags abzufragen,
              ob im Wettbewerbsregister für den Bieter, der den Auftrag erhalten soll, Eintragungen
	      gespeichert sind. Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen
              zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002
	      vom 27. Mai 2002, 753/2011 vom 1. August 2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine
	      Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten (www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf)
              veranlassen. Es erfolgt die Überprüfung der Einhaltung der Vorgaben des Berliner
	      Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) vom 22.04.2020 und der Novellierung vom
              01.12.2022: § 8 ILO-Kernarbeitsnormen, § 9 Mindeststundenentgelt/Tariftreue, § 11
              Besondere Ausführungsbedingungen, § 12 Umweltverträglichkeit, § 13 Frauenförderung, § 14
              Verhinderung von Benachteiligungen, § 15 Vertragsbedingungen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: Freianlagen, Landschaftsbauarbeiten
	    Beschreibung: Bekanntmachungstext zur VE 502 Freianlagen, Landschaftsbauarbeiten, Los
	    33 Ziel des Bauvorhabens ist die Neugestaltung des Schulhofes der Hasengrundschule
            einschließlich des Vorgartenbereichs in der Charlottenstraße 19-22 in 13156 Berlin. Die
            vorliegende Ausschreibung umfasst die Abbruch- und Neubaumaßnahmen Außenanlagen.
            Die Ausfuhrung muss in mehreren Bauabschnitten erfolgen, da zunachst die Schulnutzung
            sichergestellt und dafur der Haupthof einschließlich des Vorgartenbereichs hergestellt sein
            muss. Anschließend wird der hintere Hofteil an der Straße 18 hergestellt. Die Baumaßnahmen
            finden zum Teil an Bestandsfassaden sowie im geschutzten Wurzelbereich der
            Bestandsbaume statt. Im Rahmen der vorgezogenen Schnittmaßnahmen Anfang 2020 wurde
            der Geholzbestand fur die geplante Baumaßnahme bereits gefallt. Die Stubbenrodung ist Teil
            dieser Baumaßnahme. Die Bestandsflachen und einbauten der Außenanlagen sind
            abzubrechen, auf Haufwerke zu setzen und nach der Beprobung zu entsorgen. Wurzelstocke
	    und krautiger Restaufwuchs sind zu entfernen. Am bestehenden Ballfangzaun ist
            Geholzaufwuchs zuruckzuschneiden. Der anstehende Oberboden und Boden ist auszubauen,
	    zur Beprobung auf Haufwerken zu lagern und wieder einzubauen bzw. der Verwertung
            zuzufuhren. Die Beprobung erfolgt bauseits. Die Erstellung der Rohrleitungs- und Kabelgraben
            sowie Schachtgruben ist ab Tiefen >1,25m geboscht vorgesehen. Die Baugruben fur die
            Filterschachte der zu erstellenden Rigolen sind zum Teil mit Verbaugeraten zu erstellen. Es ist
	    Boden und Substrat zu liefern und einzubauen. Es werden befestigte, befahrbare sowie
            begehbare Wegeflachen aus Asphalt, Betonsteinpflaster, unbefestigter Deckschicht und
            bauseits vorhandenem Natursteinpflaster sowie Spielplatzflachen aus Sand und aus
            Holzhackschnitzelbelag angelegt. Bestehende Wegeflachen aus Natursteinpflaster im
            Vorgartenbereich sind anzupassen und auszubessern. Im Straßenland wird ein
            Langsparkerstreifen umgebaut zu Fahrradstellplatzen. Es sind Winkelstutzwande, Sitzkanten
            und Stufenanlagen aus Betonwerkstein zu erstellen. Die Grundung der Sitzkanten erfolgt im
            Wurzelbereich der Bestandsbaume teilweise mit Schraubfundamenten. Es werden
            Einfriedungen hergestellt und saniert, sowie Einhausungen fur eine Mullstellflache und fur eine
              Aufstellflache fur Außengerate der TGA hergestellt. Der bestehende Ballfangzaun wird
              ausgebessert. Entlang der Straße wird ein Verkehrsgelander erstellt, an einer Kellertreppe ein
              Gelander und um ein Spielfeld eine Bande errichtet. Ein AG-seitig vorhandener Spielgerate-
              Container wird vom jetzigen Standort uber offentliche Straßen transportiert und aufgestellt. Die
              Entwasserung der Belagsoberflachen erfolgt uber Pflasterrinnen in Vegetationsflachen und
              uber versickerungsfahige Pflasterflachen. Ein Teilbereich entwassert in eine zu errichtende
	      Rigole. Eine weitere zu errichtende Rigole nimmt das Dachwasser auf. Der Anschluss der
              Entwasserungseinrichtungen erfolgt uber zu erstellende Regenwasserleitungen und
              Kontrollschachte an die Rigolen. Fur die Ausleuchtung der Wegeflachen ist die Herstellung
              von Leuchtenfundamenten und Kabelgraben vorgesehen. Kabelverlegung, Aufstellen und
              Anschließen der Leuchten erfolgt bauseitig. Es werden Spielgerate, Außensportgerate,
              Außenmobel, Fahrradanlehnbugel und Abfallbehalter aufgestellt. Auf den Asphaltflachen
	      werden Farb-Markierungen aufgebracht. Es sind Baumpflanzungen sowie die Anlage von
              Stauden- und Strauchpflanzungen inkl. Fertigstellungs- und Entwicklungspflege uber eine Zeit
              von mindestens vier Jahren vorgesehen. Die Gesamtflache umfasst ca. 3.860 m2. Massen
              ca.: Bodenabtrag 1.300 m3 Oberbodenabtrag 100 m3 Leitungs-/Kabelgräben 560 m
	      Einzelfundamente 45 m3 Pflasterdecke Betonsteinpflaster BK 0,3 1.110 m2 Pflasterdecke
	      Natursteinpflaster Gehweg 110 m2 Asphaltdecke BK 0,3 1.035 m2 Einfassungen Betonbord
	      140 m Einfassungen Stahlband 340 m Pflasterrinnen 150 m Traufstreifen 100 m Trittroste 10
	      m2 Bodengrafiken 43 m2 Doppelstabmattenzaun 110 m Bande Spielfeld 38 m
              Schutzeinhausungen 20 m Verkehrsgeländer 20 m Sitzkanten Beton 150 m Winkelstützmauer
	      Beton 12 m Treppenstufen Beton 6 m Regenwasserleitung inkl. Schachtanlagen 220 m
              Füllkörperrigolen inkl. Schachtanlagen 230 m3 Abfallbehälter 4 St Bank-Tisch-Kombination 3
              St Kombi-Spielgerät 1 St Spiel-Podest 23 m2 kl. Spiel-/Sportgeräte 5 St Baumpflanzung inkl.
              Ent.-Pflege 13 St Gehölzpflanzung inkl. Ent.-Pflege 405 m2 Bodendeckerpflanzung inkl. Ent.-
              Pflege 350 m2 Abbruch Wegebeläge, Entsorgung 2.600 m2
	      Interne Kennung: 0
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Charlottenstr. 19-21
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 13156
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 04/11/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Beschreibung: Der Bieter hat die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder die
            Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes vorzulegen. Nachweisführung der Eignung: Die
	    Eignung kann durch Eintragung im Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder in die
            Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis)
            nachgewiesen oder durch Eigenerklärung gem. Formblatt V 124.H F (Eigenerklärung zur
            Eignung) vorläufig nachgewiesen werden. Das Formblatt V 124.H F (Eigenerklärung zur
            Eignung) wird den Vergabeunterlagen beigefügt und ist unter https://senstadtfms.stadt-berlin.
            de/intelliform/forms/eabau/berlin/v_124hf/index abrufbar. Die Einheitliche Europäische
            Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger Nachweis zur Eignung eingereicht werden. Gelangt
            das Angebot eines nicht präqualifizierten oder nicht im ULV eingetragenen Unternehmens in
	    die engere Wahl, sind die im Formblatt V 124.H F angegebenen Bescheinigungen innerhalb
	    von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Gelangt das Angebot eines
            präqualifizierten oder im ULV eingetragenen Unternehmens in die engere Wahl, hat das
            Unternehmen zusätzlich die konkret angegebenen Bescheinigungen innerhalb von max. 6
            Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen, soweit die Prüfung der Vergabestelle ergibt,
            dass die im Präqualifikationsverzeichnis oder im ULV hinterlegten Unterlagen die
	    beschriebenen Anforderungen qualitativ und/oder quantitativ nicht oder nicht ausreichend
            belegen. Durch ausländische Unternehmen sind gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen.
            Stützt sich ein Bewerber /Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen, ist
            die jeweilige Nummer im ULV oder im Präqualifikationsverzeichnis oder sind die Erklärungen
            und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt V 124.H F oder der EEE auch für diese anderen
            Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Werden die Kapazitäten anderer Unternehmen
            gemäß § 6d EU Absatz 1 VOB/A in Anspruch genommen, so muss gemäß § 6d EU Absatz 3
            VOB/A die Nachweisführung entsprechend den geforderten Nachweisen auch für diese
            Unternehmen erfolgen. Gemäß § 6d EU Absatz 1 Satz 5 VOB/A hat der Bieter die Möglichkeit,
            andere Unternehmen, deren Kapazitäten der Bieter in Anspruch genommen hat, einmal zu
            ersetzen, wenn dieses Unternehmen einschlägige Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder
            bei dem Ausschlussgründe gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 5 VOB/A vorliegen.
	    Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
              Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
	      Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal; - Angabe, welche
              Teile des Auftrags unter Umständen an andere Unternehmen vergeben werden sollen - Gibt
              der Bieter in seinem eingereichten Angebot eine Erklärung ab, dass er im Falle der
	      Auftragserteilung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden wird, ist sicherzustellen, dass alle
	      Mitglieder der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft gesamtschuldnerisch haften und ein
              bevollmächtigter Vertreter bestimmt wird. Nachweisführung der Eignung auch für vorgesehene
              andere Unternehmen. Mindeststandards: - 2 Referenzen über die Ausführung von Leistungen
	      im Landschaftsbau, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind; die Eignung ist
              nachgewiesen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: a) Netto-Bausumme mindestens
              eines Landschaftsbauprojektes von > 500.000,-  b) Projektabschluss innerhalb der letzten
              5 Kalenderjahre. Die Referenzangaben sind nachvollziehbar zu beschreiben einschließlich
              Bescheinigung über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis. (gem. Vorgaben in V
              124.H F) - Angabe der Fachkräfte, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind und
              derjenigen, die der Unternehmer für die Ausführung der Leistungen verfügt. - Nachweis der
	      Fachkunde des einzusetzenden Personals zum Umgang DGUV 101-004 (Kontaminierte
	      Bereiche), bei Vorlage anderer als der hier genannten Regelwerke ist die Gleichwertigkeit zu
              belegen. - Beschreibung der technischen Ausrüstung, Erklärung zu verfügbaren
              Baumaschinen und Geräten zum Nachweis, dass der Bieter über die notwendigen Maschinen,
              Einrichtungen und Geräte verfügt. - Maßnahmen der Qualitätssicherung während der
              Bauausführung - Qualifikationsnachweise für den BauleiterxIn und Eigenerklärung zu
              mindestens 5-jähriger Tätigkeit als BauleiterxIn im Landschaftsbau. - Vorlage einer
              Eigenerklärung, dass der zum Einsatz kommende BauleiterxIn über gute deutsche
              Sprachkenntnisse in Wort und Schrift verfügt (mind. Niveau B1)
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die
              letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
	      betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
              bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Gibt der Bieter in seinem
              eingereichten Angebot eine Erklärung ab, dass er im Falle der Auftragserteilung eine Bieter-
	      /Arbeitsgemeinschaft bilden wird, ist sicherzustellen, dass alle Mitglieder der Bieter-
              /Arbeitsgemeinschaft gesamtschuldnerisch haften und ein bevollmächtigter Vertreter bestimmt
              wird. Nachweisführung der Eignung auch für vorgesehene andere Unternehmen.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/183599
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: gem. Aufforderung
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 08/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nichtvorlage von Ausschlussgründen gem. §
	      6e EU VOB/A Einhaltung der Vorgaben des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes
              (BerlAVG) vom 22.04.2020 und der Novellierung vom 01.12.2022: § 8 ILO-
              Kernarbeitsnormen, § 9 Mindeststundenentgelt/Tariftreue, § 11 Besondere
              Ausführungsbedingungen, § 12 Umweltverträglichkeit, § 13 Frauenförderung, § 14
              Verhinderung von Benachteiligungen, § 15 Vertragsbedingungen
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	      aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
              spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber zur rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
              Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
              Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
              stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
              nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
              Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union (EU) vergeben
              hat, ohne dass dies aufgrund der Gesetze gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	      Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
              Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
	      Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dass dies aufgrund der Gesetze
	      gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
              Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
              Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages,
              jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
	      der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist
              30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung im Amtsblatt der EU (§ 135
	      GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer des Landes Berlin
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Pankow von Berlin
	      Registrierungsnummer: 001
	      Abteilung: Vergabestelle
	      Postanschrift: Storkower Str. 113
	      Stadt: Berlin
	      Postleitzahl: 10407
	      Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	      Land: Deutschland
	      Kontaktperson: Vergabestelle Fachbereich Hochbau
	      E-Mail: vergabe-hochbau@ba-pankow.berlin.de
	      Telefon: 000
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	    Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
	    Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10825
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
	    E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
	    Telefon: +49 30 9013-8316
	    Fax: +49 30 9013-7613
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7fe0fdcb-d16e-431c-822f-bb8c536faf5f - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 07:32:00 (UTC+2)
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 132/2024
            Datum der Veröffentlichung: 09/07/2024
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/183599
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-409938-2024-DEU.txt
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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