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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Dokumentenmanagementsystem (DMS) in der Hessischen Landesverwaltung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024070901274801635 / 408878-2024
Veröffentlicht :
09.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
08.08.2024
Angebotsabgabe bis :
08.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Wiesbaden: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Beschaffung von Unterstützungsleistungen für
das Dokumentenmanagementsystem (DMS) in der Hessischen Landesverwaltung

2024/S 132/2024 408878

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Dokumentenmanagementsystem (DMS) in
der Hessischen Landesverwaltung
OJ S 132/2024 09/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Dokumentenmanagementsystem
(DMS) in der Hessischen Landesverwaltung
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist die Beauftragung von
Unterstützungsdienstleistungen für das Produktangebot der HZD im DMS Programm.
Kennung des Verfahrens: 79074669-551e-4645-a493-c669dafca55b
Interne Kennung: VG-3000-2024-0053
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift Mainzer Straße 29
Stadt Wiesbaden
Postleitzahl 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 22 465 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss
dort heruntergeladen werden. Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung

geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden
Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu
Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz
von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen
in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833
/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei
Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem Angebot
einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei
Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie
stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe-
und Tariftreue-gesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ). Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf
Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen. (5) Der Auftragnehmer wird
personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die
Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei Vereinbarung_Auftragsverarbeitung ). Der Bieter
füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbei-
tung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die
erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die
Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an
die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden. (6) Hinweis der Vergabestelle
zu den Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu
benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile
dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen
an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und
vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass
das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: IT-Architektur DMS Produkte und Dokumenten Services - Schwerpunkt E-Akte

Beschreibung: Unter Leistungen des Loses 1 wird im Folgenden die Unterstützung der
jeweiligen Betriebs- oder Projekteinheiten in der HZD, im Rahmen von grundsätzlich
eigenständigen Ausarbeitungen oder Prüfungen für Architekturvorgaben für DMS-Lösungen,
verstanden. Aufgaben: Architektonische Beratung der Produktmanagement-, Betriebs- und
Serviceleitungen der DMS Produkte und Services bei der Planung, bei Fragestellungen und
der Erstellung von Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen Unterstützung oder
eigenständige Erstellung von Architekturkonzepten im Umfeld von großen DMS-Lösungen und
Services (> 30.000 Benutzer) mit u. a. folgenden Themen: - Beratung und Unterstützung bei
der Weiterentwicklung der Gesamtarchitek-tur - Beratung und Unterstützung bei Planung,
Aufbau, Integration und Einfüh-rung bestehender oder neuer DMS Services in den hessischen
Landes-dienststellen - Architekturentwicklung, Bewertung und Dokumentation für den Ausbau
be-stehender Produkte - Konzeption und Umsetzung von Sicherheitsanforderungen -
Beratung und Konzeption bei der Auswahl und Implementierung/Integration von DMS-
Produkten im Umfeld des Landes DMS - Konzeption von DMS Services und
Lösungserweiterungen - Architekturentwicklung, Bewertung und Dokumentation für den
Anwen-dungsbetrieb dieser Lösungen, speziell zu Fragen der Cloudtransformation oder
Automation Beratung bei der Integration von Fachanwendungen und Anbindung von Quer-
schnittsdiensten und weiteren Verfahren an die DMS Services Beratung bei der
Detailplanung Erstellen / Mitwirken bei technischen, auch anwendungsspezifischen,
fachlichen oder ganzheitlichen Konzepten u.a.: - Transition von On-Premise
Anwendungsplattformen zu Cloudtechno-logien - E-Akte, E-Vorgang, Digitalisierung, interne
Schnittstellen und Netzan-bindungen, Anwendungsmanagement und Einbindung von Drittsys-
temen - Mitwirkung an Sicherheitskonzepten gemäß BSI-IT-Grundschutz, Not-fallkonzepten
und Datenschutzkonzepten nach DSGVO - Administrations- und Rollenkonzept -
Betriebskonzepte - Backup-Konzept Workflows und Anwendungsfälle im Bereich E-Akte
/DMS Installations- und Konfigurationsanleitungen für die Paketierung der Clientsoftware
Kapazitätsplanung Mitarbeit und Beratung zu Automation einzelner DMS Services, Cloud
Transfor-mation der Plattformen on premise, public oder hybrid Beratung bei
Sicherheitsfragen Unterstützung des Supports Beratung des Produktmanagements
Zielgruppengerechte Darstellung von komplexen (technischen) Sachverhalten Mitwirkung bei
der Durchführung von Workshops und Kundenveranstaltungen Für die Gesamtlaufzeit von 4
Jahren wird in Los 1 von voraussichtlich 17.600 Stunden ausgegangen. Bei der
Dienstleistungserbringung entspricht ein Personenjahr 220 Personentagen und ein
Personentag acht Stunden. Diese Angabe stellt keine Mindestabnahmemenge dar, sondern
dient als Orientierungshilfe. Die technischen Rahmenbedingungen sind der
Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal
automatisch um jeweils um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 025 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 630 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt für die Referenzen (Dateien
Referenzen_Los 1 , Referenzen_Los 2 , Referenzen_Los 3 ) einzureichen. In technischer
und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit
Folgendes als Mindestanforderung verlangt: Los 1: Darstellung von mindestens 4 geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Architektur- und
Beratungsleistungen eines Dokumentmanagementssystems mit den folgenden Aufgaben: o
Beratung bei strategischer Planung o Beratung bei Architekturdefinition o Beratung bei
fachlichen Architektur Themen der Schriftgutdigitalisierung o Beratung bei technischen oder
betrieblichen Themen o Beratung bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung neuer
Geschäftsprozesse o Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten o
Beratung bei der Einrichtung von Test-, Entwicklungs-, Schulungs- und
Produktionsumgebungen o Beratung bei der Integration von Fachanwendungen und
Anbindung von Querschnittsdiensten o Unterstützung bei der Erstellung von Fach-und
Systemdokumentationen Umfang: mindestens 2.000 Anwender Los 2: Darstellung von
mindestens 4 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der
Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen
entsprechen. Art: Beratungsleistungen (Enterprise) im DMS / Enterprise Content Management
Umfeld mit den folgenden Aufgaben: o Beratung im Umfeld ECM / E-Akte System o Beratung
in Digitalisierungs-, Scan- und Konvertierungslösungen o Beratung bei der Automatisierung
und Cloud-Transformation dieser Lösungen Umfang: mindestens 1.500 Anwender Los 3:
Darstellung von mindestens 4 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten

Anforderungen entsprechen. Art: Vermittlung von Spezialisten oder Beratungsleistungen im
DMS / Enterprise Content Management Umfeld mit aus den Produktfeldern: o Beratung im
Umfeld Aufbau und Betrieb von Scanlösungen und Konvertierung o Beratung im
Anwendungsbetrieb von DMS/ECM Anwendungen auf Konzernebene o Beratung bei der
Automatisierung und Cloud-Transformation dieser Lösungen Umfang: mindestens 1.500
Anwender Für alle 3 Lose gilt: Die unter Art gelisteten Anforderungen können, müssen jedoch
nicht, durch jede einzelne Referenz abgedeckt werden. Die Referenzen in ihrer Gesamtheit
müssen hingegen alle gelisteten Anforderungen erfüllen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f868465ff-
1f8260dabc1ee80a

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Komplexes Anwendungsmanagement DMS Produkte und Dokumenten Services -
Schwerpunkt E-Akte
Beschreibung: Unter Leistungen des des Loses 2 wird im Folgenden die eigenverantwortliche
Installation, Standardkonfiguration und Verwaltung aufgesetzter Systeme, entsprechend den
Endkunden-Anforderungen, im Rahmen der Landes- und Hausvorgaben, verstanden.
Aufgaben: Beratung der Produktmanagement-, Betriebs- und Serviceleistungen der DMS
Produkte und Services bei der Planung, bei Fragestellungen und der Erstellung von
Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen Beratung bei der Detailplanung Beratung und
Unterstützung bei der Planung, Aufbau, Integration und Einführung bestehender oder neuer
DMS Services in den hessischen Landesdienststellen Beratung und Unterstützung bei der
Analyse, Konzeption und Umsetzung von neuen Geschäftsprozessen oder bei der Analyse
und Optimierung bereits exis-tierender Geschäftsprozesse im Rahmen der bestehenden oder
zukünftiger DMS Services insbesondere des dokumentbasierenden Verwaltungshandelns, der
Archivierung von Daten und Dokumenten sowie auch bei weiteren Themenfeldern, mit dem
Ziel einer einheitlichen IT-Nutzung, Sicherstellung funktionsübergreifender Prozessketten,
Reduzierung von Fehleranfälligkeit, Erhöhung der Prozesssicherheit und

Prozessgeschwindigkeit Unterstützung bei der Sicherstellung der Dienstqualität des
jeweiligen DMS Produktes oder Services (> 5.000 Anwender) Wartungsarbeiten der
verschiedenen-Lösungen (z.B. Logfile Verzeichnisse, Datenbank, Patchday, Performance-
Anpassungen, Einspielen von Service Packs, Konfigurationsanpassungen) Beratung und
Unterstützung bei der Erstellung, Weiterentwicklung und Überarbeitung von Konzepten,
Handbücher und sonstigen Dokumentationen der DMS Produkte und Services, wie
beispielsweise - Fachliche Konzepte für die DMS Produktfamilie - Zum Thema Datenschutz,
IT-Sicherheit, Notfallmanagement - Rechte- und Rollenkonzept - Betriebskonzept -
Migrationskonzepte - Technische Konzepte - Betriebshandbücher, Supportkonzept -
Anwenderdokumentationen - Transition von On-Preise Anwendungsplattformen zu
Cloudtechnologien - Beratung und Unterstützung beim Betrieb / Management der DMS
Services - Monitoring der Lösungen inkl. Performance-, Kapazitäts- und
Sicherheitsüberwachung - Entstörung der DMS-Lösungen (inkl. Logfile- sowie
Netzwerkkonfigurationsanalysen - Unterstützung bei Installations- und Konfigurationsthemen -
Unterstützung bei Kunden-/Anwenderproblemen im Bereich der Clientsoftware - Erstellung
und Fortführung von betrieblichen Dokumentationen - Analyse von DMS-Lösungen -
Ereignisprotokollen - Unterstützung bei der Fehleranalyse zwischen DMS-Lösungen sowie
anderen Infrastrukturumgebungen und Schnittstellen - Entgegennahme von fachspezifischen
Aufträgen von der Betriebslei-tung und Sicherstellung der fristgerechten Umsetzung
Unterstützung bei der Migration und beim Rollout der DMS Produkte Unterstützung bei
Schnittstellen zwischen DMS Produkten, Integrationsarbeiten Koordination von Anliegen
bzgl. der Anbindung von Fachverfahren zwischen Betrieb, Architektur und Kunden Beratung
bei der Integration von Fachanwendungen und Anbindung von Quer-schnittsdiensten und
weiteren Verfahren an die DMS Services Beratung und Unterstützung bei der
Weiterentwicklung der Gesamtarchitektur der DMS Produktfamilie Dokumentation &
Kommunikation von Ergebnissen Know-how-Transfer der genannten Aufgabenfelder auf
Landes- und andere Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter Unterstützungsleistungen zur
Beratung im Rahmen von Arbeitspaketen: Zu den Unterstützungsleistungen gehören folgende
Aufgaben, die auf der Grund-lage der Rahmenvereinbarung in Einzelabrufen im Rahmen der
Durchführung des Projektes spezifiziert werden, wobei diese einzeln oder in (Teil-)Projekten
/Arbeitspaketen abgerufen werden können. Customizing, Entwicklung und Test im Zuge der
Integration von Fachanwendungen und der Anbindung von Querschnittsdiensten und weiteren
Verfahren an Services im DMS Programm Analyse von behördenspezifischen
Anforderungen Unterstützung bei der Erstellung, ggfs. Erstellung und Aktualisierung von
Fach- und Systemdokumentationen Unterstützung bei der Durchführung von Test- und
Qualitätssicherungsmaßnahmen Unterstützung beim Fehlermanagement Erstellung von
Testprotokollen Für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren wird in Los 2 von voraussichtlich 76.800
Stunden ausgegangen. Bei der Dienstleistungserbringung entspricht ein Personenjahr 220
Personentagen und ein Personentag acht Stunden. Diese Angabe stellt keine
Mindestabnahmemenge dar, sondern dient als Orientierungshilfe. Die technischen
Rahmenbedingungen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal
automatisch um jeweils um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 14 400 000 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt für die Referenzen (Dateien
Referenzen_Los 1 , Referenzen_Los 2 , Referenzen_Los 3 ) einzureichen. In technischer
und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit
Folgendes als Mindestanforderung verlangt: Los 1: Darstellung von mindestens 4 geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Architektur- und
Beratungsleistungen eines Dokumentmanagementssystems mit den folgenden Aufgaben: o
Beratung bei strategischer Planung o Beratung bei Architekturdefinition o Beratung bei
fachlichen Architektur Themen der Schriftgutdigitalisierung o Beratung bei technischen oder
betrieblichen Themen o Beratung bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung neuer
Geschäftsprozesse o Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten o
Beratung bei der Einrichtung von Test-, Entwicklungs-, Schulungs- und
Produktionsumgebungen o Beratung bei der Integration von Fachanwendungen und
Anbindung von Querschnittsdiensten o Unterstützung bei der Erstellung von Fach-und
Systemdokumentationen Umfang: mindestens 2.000 Anwender Los 2: Darstellung von
mindestens 4 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der
Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen
entsprechen. Art: Beratungsleistungen (Enterprise) im DMS / Enterprise Content Management

Umfeld mit den folgenden Aufgaben: o Beratung im Umfeld ECM / E-Akte System o Beratung
in Digitalisierungs-, Scan- und Konvertierungslösungen o Beratung bei der Automatisierung
und Cloud-Transformation dieser Lösungen Umfang: mindestens 1.500 Anwender Los 3:
Darstellung von mindestens 4 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Art: Vermittlung von Spezialisten oder Beratungsleistungen im
DMS / Enterprise Content Management Umfeld mit aus den Produktfeldern: o Beratung im
Umfeld Aufbau und Betrieb von Scanlösungen und Konvertierung o Beratung im
Anwendungsbetrieb von DMS/ECM Anwendungen auf Konzernebene o Beratung bei der
Automatisierung und Cloud-Transformation dieser Lösungen Umfang: mindestens 1.500
Anwender Für alle 3 Lose gilt: Die unter Art gelisteten Anforderungen können, müssen jedoch
nicht, durch jede einzelne Referenz abgedeckt werden. Die Referenzen in ihrer Gesamtheit
müssen hingegen alle gelisteten Anforderungen erfüllen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f868465ff-
1f8260dabc1ee80a

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Systemspezialisten DMS Produkte und Dokumenten Services - Schwerpunkt E-Akte
Beschreibung: Unter Leistungen des Loses 3 wird die eigenverantwortliche Installation,
Standardkonfiguration und Verwaltung aufgesetzter Systeme, entsprechend den Endkunden-
Anforderungen, im Rahmen der Landes- und Hausvorgaben, verstanden. Aufgaben:
Unterstützung bei der Sicherstellung der Dienstqualität des jeweiligen DMS Produktes oder
Services (> 5.000 Anwender), Wartungsarbeiten der verschiedenen Lösungen (z.B. Logfile
Verzeichnisse, Datenbank, Patchday, Performance-Anpassungen, Einspielen von Service
Packs, Konfigurationsanpassungen) Monitoring der Lösungen inkl. Performance-,
Kapazitäts- und Sicherheitsüberwachung Unterstützung bei der Migration und beim Rollout
der DMS Produkte Entstörung der DMS-Lösungen (inkl. Logfile- sowie
Netzwerkkonfigurationsanalysen Unterstützung bei Installations- und Konfigurationsthemen
Unterstützung bei Kunden-/Anwenderproblemen im Bereich der Clientsoftware Erstellung
und Fortführung von betrieblichen Dokumentationen Analyse von DMS-Lösungen und
Ereignisprotokollen Unterstützung bei der Fehleranalyse zwischen DMS-Lösungen sowie
anderen Infrastrukturumgebungen und Schnittstellen Entgegennahme von fachspezifischen
Aufträgen von der Betriebsleitung und Sicherstellung der fristgerechten Umsetzung Für die

Gesamtlaufzeit von 4 Jahren wird in Los 3 von voraussichtlich 49.600 Stunden ausgegangen.
Bei der Dienstleistungserbringung entspricht ein Personenjahr 220 Personentagen und ein
Personentag acht Stunden. Diese Angabe stellt keine Mindestabnahmemenge dar, sondern
dient als Orientierungshilfe. Die technischen Rahmenbedingungen sind der
Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal
automatisch um jeweils um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 440 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8 928 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt für die Referenzen (Dateien
Referenzen_Los 1 , Referenzen_Los 2 , Referenzen_Los 3 ) einzureichen. In technischer
und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit
Folgendes als Mindestanforderung verlangt: Los 1: Darstellung von mindestens 4 geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und

Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Architektur- und
Beratungsleistungen eines Dokumentmanagementssystems mit den folgenden Aufgaben: o
Beratung bei strategischer Planung o Beratung bei Architekturdefinition o Beratung bei
fachlichen Architektur Themen der Schriftgutdigitalisierung o Beratung bei technischen oder
betrieblichen Themen o Beratung bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung neuer
Geschäftsprozesse o Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten o
Beratung bei der Einrichtung von Test-, Entwicklungs-, Schulungs- und
Produktionsumgebungen o Beratung bei der Integration von Fachanwendungen und
Anbindung von Querschnittsdiensten o Unterstützung bei der Erstellung von Fach-und
Systemdokumentationen Umfang: mindestens 2.000 Anwender Los 2: Darstellung von
mindestens 4 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der
Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen
entsprechen. Art: Beratungsleistungen (Enterprise) im DMS / Enterprise Content Management
Umfeld mit den folgenden Aufgaben: o Beratung im Umfeld ECM / E-Akte System o Beratung
in Digitalisierungs-, Scan- und Konvertierungslösungen o Beratung bei der Automatisierung
und Cloud-Transformation dieser Lösungen Umfang: mindestens 1.500 Anwender Los 3:
Darstellung von mindestens 4 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Art: Vermittlung von Spezialisten oder Beratungsleistungen im
DMS / Enterprise Content Management Umfeld mit aus den Produktfeldern: o Beratung im
Umfeld Aufbau und Betrieb von Scanlösungen und Konvertierung o Beratung im
Anwendungsbetrieb von DMS/ECM Anwendungen auf Konzernebene o Beratung bei der
Automatisierung und Cloud-Transformation dieser Lösungen Umfang: mindestens 1.500
Anwender Für alle 3 Lose gilt: Die unter Art gelisteten Anforderungen können, müssen jedoch
nicht, durch jede einzelne Referenz abgedeckt werden. Die Referenzen in ihrer Gesamtheit
müssen hingegen alle gelisteten Anforderungen erfüllen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f868465ff-
1f8260dabc1ee80a

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001

Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: efbfeb44-9ef8-46a3-a222-11593b0ce49a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 07:41:14 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 132/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/07/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f868465ff-1f8260dabc1ee
80a
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-408878-2024-DEU.txt

 
 
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