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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Göttingen - Deutschland Schulmöbel Rahmenvereinbarung Schulmöbel
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024070901181000300 / 407542-2024
Veröffentlicht :
09.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2026
Angebotsabgabe bis :
15.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
39160000 - Schulmöbel
DEU-Göttingen: Deutschland Schulmöbel Rahmenvereinbarung Schulmöbel

2024/S 132/2024 407542

Deutschland Schulmöbel Rahmenvereinbarung Schulmöbel
OJ S 132/2024 09/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
E-Mail: vergabestelle@goettingen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Schulmöbel
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Klassenraummobiliar Tische,
Stühle, Hocker für verschiedene Schulen im Stadtgebiet Göttingen. Es soll eine
Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen werden, aufgrund
derer Einzelaufträge erteilt werden, mit der Option, den Rahmenvertrag zweimalig um je 12
Monate zu verlängern. Die Einzelaufträge werden vom Fachbereich Schule der Stadt
Göttingen schriftlich erteilt. Der Auftragnehmer liefert Tische, Stühle und Hocker an
verschiedene Schulen im Stadtgebiet von Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in
insgesamt 36 Standorten untergebracht und im Stadtgebiet Göttingen verteilt. In den Schulen
werden die genannten Möbel entsprechend der Vorgaben in den Aufträgen des jeweiligen
Einzelabrufs des Fachbereiches Schule in die festgelegten Räume vertragen und ggfs.
montiert. # Soweit in der Leistungsbeschreibung auf technische Spezifikationen, z. B.
nationale Normen, die Europäischen Normen gleichzusetzen sind, europäische technische
Zulassungen, gemeinsame technische Spezifikationen, internationale Normen, Bezug
genommen wird, wird auch ohne den Zusatz oder gleichwertig immer auf gleichwertige
technische Spezifikationen Bezug genommen. # Es ist eine Dokumentation über die einzelnen
Bestellvorgänge per E-Mail vom Auftragnehmer zu erstellen. Der Auftragnehmer hat der
Auftraggeberin die innerhalb dieser Liefervereinbarung georderten Bestellmengen in Form
einer halbjährlichen und einer jährlichen Statistik vorzulegen. # Für Mängel, die ihre Ursache
im Material, in der Verarbeitung oder in der Konstruktion haben, ist eine Garantiezeit von
mindestens 2 Jahren zu gewähren. Der Auftragnehmer haftet in vollem Umfang nach den
einschlägigen vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen. # Die angebotenen Artikel
dürfen nicht unter Mitwirkung von Kinderarbeit hergestellt worden sein. Weiterhin muss das
angebotene Möbelprogramm das Prüfzeichen GS für Geprüfte Sicherheit aufweisen und
der Norm DIN EN 1729 in jeweils aktueller Fassung entsprechen sowie dem
Arbeitsschutzgesetz voll gerecht werden. Das Möbelprogramm muss die Sicherheitsregeln für
Unterrichträume der DGUV uneingeschränkt erfüllen. # Die Oberflächen sind nach DIN 52 368
(Formaldehydabgabe) geprüft und als gesundheitlich unbedenklich - zertifiziert nach FSC
/PEFC (kontrollierte Wohnhygiene, schadstoffgeprüft, nachhaltige Forstwirtschaft).
Verwendete Lacke oder Beschichtungen dürfen kein Blei enthalten. Der Hersteller/Lieferant ist
nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert, um eine gleich bleibende Qualität
der Produkte zu gewährleisten. # Abnahmemenge: Das ausgeschriebene Gesamtvolumen

verteilt sich auf die verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Ausführungen. # Aufgrund
der uns vorliegenden Bedarfe wird für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24 Monaten
mit folgenden Höchstabnahmemengen gerechnet: Los 1: 60 Einzeltische 70 x 50 cm, 230
höhenverstellbare Einzeltische 70 x 50 cm, 50 höhenverstellbare Einzeltische 75 x 65 cm, 20
Doppeltische 130 x 50 cm und 100 höhenverstellbare Doppeltische 130 x 50 cm; Los 2: 650
Schülerstühle und 300 Schülerdrehstühle; Los 3: 30 höhenverstellbare Lehrertische; Los 4:
100 Hocker. # Die Mindestabnahmemenge beträgt je Los 80 % des
Höchstabnahmevolumens. Übt die Auftraggeberin die Vertragsverlängerungsoption, wie in der
Leistungsbeschreibung unter 1.5 beschrieben, aus, wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte
der genannten Höchstabnahmemengen gerechnet. # Sollte dieser Betrag durch
Haushaltssperren oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse unterschritten werden, so
können hieraus keine Schadensersatzansprüche abgeleitet werden.
Kennung des Verfahrens: d9f77eca-c322-4e12-a5c6-0affe3d8c125
Interne Kennung: 99_2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt Göttingen
Postleitzahl 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von
Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im
Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der
Leistungsbeschreibung aufgeführt.

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 470 588,24 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 470 580,24 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Die Vergabeunterlagen stehen allen Interessenten unter der in
Ziff. I.3 genannten Adresse als Lesefassung zum Abruf zur Verfügung. Es ist erforderlich, dass
Bieter sich für die Angebotsabgabe auf der e-Vergabe-Plattform registriert und beworben
haben. Eine Registrierung und zeitnaher Abruf der Vergabeunterlagen für die elektronische
Angebotsabgabe wird im Bieterinteresse empfohlen. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe
/willkommen_erste_schritte_tender.html . Für die Erstellung und Abgabe des Angebotes
benötigen Sie den Bieterclient avasign, den Sie im Downloadbereich von iTWOTender (
https://www.meinauftrag.rib.de ) laden können. Hilfe finden Sie unter: https://download.
arribanet.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/mit_avasign.html . 1)
Unternehmen haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen
sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
Unternehmens Unklarheiten, so haben sie unverzüglich und vor Abgabe eines Angebots
darauf hinzuweisen. Unternehmen werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen
Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Unternehmen

haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160
Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, ist das rügende Unternehmen
insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung
einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist
der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig. Da die Vergabeunterlagen dem
Bewerberkreis ohne Registrierung zur Verfügung stehen, sind diese selbst in der
Verantwortung, eventuelle Nachträge und Mitteilungen zu beziehen; derartige Informationen
können nur registrierten oder legitimierten Bewerbern automatisch zugesandt werden. Alle
nicht registrierte Bewerber müssen regelmäßig die auf der Vergabeplattform einsehbaren
Vergabeunterlagen einschl. Fragen-/Antwortenkatalog auf etwaige Änderungen prüfen (vgl.
VK Südbayern, Beschluss vom 17.10.2016 Z33319413609/16). Der Bieter verpflichtet sich mit
der Registrierung auf der Vergabeplattform gegenüber der Auftraggeberin, das
Nachrichtenpostfach für den Empfang rechtserheblicher Erklärungen in dem betreffenden
Vergabeverfahren zu nutzen, und dass etwaige abweichende Mitteilungen/Informationen des
Portalbetreibers nicht rechtsverbindlich sind. 2) Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur
Erstellung eines Angebots verwendet werden. Bei Verzicht auf Angebotsabgabe sind alle
Vergabeunterlagen zu vernichten. 3) Aufwendungen des Bietenden im Rahmen des
Ausschreibungsverfahrens, insbesondere für die Angebotserstellung werden nicht vergütet. 4)
Die Kommunikation im Vergabeverfahren (Fragen/Nachforderungen/Aufklärungen
/Informationen) erfolgt grundsätzlich elektronisch über die Vergabeplattform. Fragen zu den
Vergabeunterlagen oder Auskünfte zu diesem Vergabeverfahren im Allgemeinen können bis
zum 07.08.2024, 10:00 Uhr über das Vergabeportal (https://download.arribanet.de/fileadmin
/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/frage_stellen_tender.html ) gestellt werden. Später
eingehende Fragen werden grundsätzlich nicht berücksichtigt. Das Risiko der vollständigen
und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt das anfragende Unternehmen. 5)
Das Angebot ist spätestens bis zum unter Ziff.5.1.12 festgelegten Termin ausschließlich in
elektronischer Form über das Vergabeportal einzureichen. Eine Angebotsabgabe in
Papierform, Fax oder E-Mail ist nicht zulässig und führt zum Angebotsausschluss. 6) Die
Abgabe mehrerer Hauptangeboten bzw. Nebenangebote sind nicht zugelassen. 7) Die
Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen, soweit dies aus wichtigen
Gründen, insbesondere des Geheimschutzes oder zur Wahrung von Betriebs- oder
Geschäftsgeheimnissen geboten ist (§ 165 Abs. 2 GWB). Jeder Beteiligte hat bei
Angebotsabgabe auf den Geheimschutz hinzuweisen und dies im Angebot entsprechend
kenntlich zu machen. Erfolgt keine Kenntlichmachung, kann die Vergabekammer von der
Zustimmung auf Einsicht ausgehen (§ 165 Abs. 3 GWB).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und
124 des GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Schülertische
Beschreibung: # a) Einzeltische: Tischplatte: Einplatztisch mit feststehender Tischplatte mit
Spankern und blendfreier Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Tischgestelle: Kufen- oder C-
Form, mit Quersteg und optional mit universeller Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-
Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden.Die
Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten oder verchromten Rohrprofilen und
Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Alle Profilverbindungen
werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum
Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen,
sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. Oberflächenbehandlung: Unterrostschutz mit
passivierendem Rostschutzhaftgrund, grundieren und lackieren mit einer
Epoxydharzeinbrennlackierung, Trockenschichtdecke mind. 80 µ. Die Knotenpunkte der
Konstruktion sind derart auszubilden, dass eine einwandfreie Haftung und Deckung
gewährleistet ist. Tischhöhe nach DIN EN 1729-1 (Größenklasse 2 - 7). # b) Einzeltische
höhenverstellbar 70x50 cm: Tischplatte: Einplatztisch mit feststehender Tischplatte mit
Spankern und blendfreier Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Stärke der Tischplatte mind.
22 mm, mit Sicherheitskante. Tischgestelle: Kufen- oder C-Form, mit Quersteg und optional
mit universeller Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-Komponenten-Universalgleiter oder
Teflongleiter für harte und weiche Böden. Die Tischgestelle sind aus stabilen
pulverbeschichteten oder verchromten Rohrprofilen und Walzenprofilen in einer
verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Alle Profilverbindungen werden geschweißt und
die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion
geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen
entgratet herzustellen. Höhenverstellung mind. in den Größenklassen 3 - 7 nach DIN EN
1729. Auslösesicherung, damit das Gestell unter Belastung arretiert bleibt.
Oberflächenbehandlung: Unterrostschutz mit passivierendem Rostschutzhaftgrund,
grundieren und lackieren mit einer Epoxydharzeinbrennlackierung, Trockenschichtdecke mind.
80 µ. # c) Einzeltische höhenverstellbar 75x65 cm, Tischplatte: Einplatztisch mit feststehender
Tischplatte mit Spankern und blendfreier Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Stärke der
Tischplatte mind. 22 mm, mit Sicherheitskante. Tischgestelle: Kufen- oder C-Form, mit
Quersteg und optional mit universeller Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-
Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden. Die
Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten oder verchromten Rohrprofilen und
Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Alle Profilverbindungen
werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum
Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen,
sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. Höhenverstellung mind. in den Größenklassen 3 -
7 nach DIN EN 1729. Auslösesicherung, damit das Gestell unter Belastung arretiert bleibt.
Unterrostschutz mit passivierendem Rostschutzhaftgrund, grundieren und lackieren mit einer
Epoxydharzeinbrennlackierung, Trockenschichtdecke mind. 80 µ. # d) Doppeltische;
Tischplatte Zweiplatztisch mit feststehender Tischplatte mit Spankern und blendfreier
Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Stärke der Tischplatte mind. 22 mm, mit
Sicherheitskante. Maße Zweiplatztisch ca. 130 x 50 cm (B x T). Tischgestelle: Kufen- oder C-
Form, mit Quersteg und optional mit universeller Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-
Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden. Die
Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten oder verchromten Rohrprofilen und
Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Tischhöhe nach DIN EN
1729-1 (Größenklasse 2 - 7). Oberflächenbehandlung: Unterrostschutz mit passivierendem

Rostschutzhaftgrund, grundieren und lackieren mit einer Epoxydharzeinbrennlackierung,
Trockenschichtdecke mind. 80 µ. # e) Doppeltische höhenverstellbar: Tischplatte:
Zweiplatztisch mit feststehender Tischplatte mit Spankern und blendfreier Oberfläche,
melaminharzbeschichtet. Stärke der Tischplatte mind. 22 mm, mit Sicherheitskante.
Tischgestelle: Kufen- oder C-Form, mit Quersteg und optional mit universeller
Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für
harte und weiche Böden. Die Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten oder
verchromten Rohrprofilen und Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion
herzustellen. Höhenverstellung mind. in den Größenklassen 3 - 7 nach DIN EN 1729.
Auslösesicherung, damit das Gestell unter Belastung arretiert bleibt. Oberflächenbehandlung:
Unterrostschutz mit passivierendem Rostschutzhaftgrund, grundieren und lackieren mit einer
Epoxydharzeinbrennlackierung, Trockenschichtdecke mind. 80 µ. # Abnahmemenge:
Aufgrund der uns vorliegenden Bedarfe wird für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24
Monaten mit folgenden Höchstabnahmemengen gerechnet: Los 1: 60 Einzeltische 70 x 50 cm;
230 höhenverstellbare Einzeltische 70 x 50 cm; 50 höhenverstellbare Einzeltische 75 x 65
cm,; 20 Doppeltische 130 x 50 cm und 100 höhenverstellbare Doppeltische 130 x 50 cm. # Die
Mindestabnahmemenge beträgt je Los 80 % des Höchstabnahmevolumens. # Übt die
Auftraggeberin die Vertragsverlängerungsoption, wie in der Leistungsbeschreibung unter 1.5
beschrieben, aus, wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte der genannten
Höchstabnahmemengen gerechnet.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die Option vor, den
Rahmenvertrag zweimalig um je 12 Monate zu verlängern. Übt die Auftraggeberin die
Verlängerungsoption aus, kann der Auftragnehmer Gründe darlegen, die zur Erhöhung der
Angebotspreise führen müssen. Die Auftraggeberin muss vor einer Verlängerung des
Vertragsverhältnisses der Erhöhung von Preisen schriftlich zustimmen. Stimmt sie nicht zu,
endet das Vertragsverhältnis nach Ablauf der Vertragsdauer. Die Absicht zur
Vertragsverlängerung seitens der Auftraggeberin wird dem Auftragnehmer bis spätestens zum
30. April 2026 bzw. 30. April 2027 mitgeteilt. Das Ausüben der Verlängerungsoption ist
grundsätzlich vorgesehen.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von
Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im
Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der
Leistungsbeschreibung aufgeführt. Die Abnahme der Lieferung durch den Nutzenden erfolgt
nach eingebauten, aufgestellten bzw. gereinigten Zustand der Möbel. Nach Abschluss der
Arbeiten ist der Raum besenrein zu hinterlassen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025

Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Unter Berücksichtigung der Regelung des § 132 GWB.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1) Erklärung
über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die
Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem Angebot ist der Nachweis zu
erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die
allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den
Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin sind
zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der
Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen
auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. 1.2) Im Falle der Einbindung von
Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art und Umfang
der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233) 1.3) Im Falle der Einbindung von
Unterauftragnehmern ist spätestens vor Auftragserteilung eine Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen
Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen (Formblatt 236); 1.4) Erklärung, dass
nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des
Unternehmens in Frage stellen: 1.4.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB; 1.4.2) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB; 1.4.3) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß §
125 GWB. 1.4.4) Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer,
Lieferanten oder Eignungsverleiher) Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4
Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4 ArbeitnehmerEntsendegesetz, § 21 Absatz 1
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro

ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der
Zuschlags/ Auftragserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6
Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen abzugeben a) Erklärung über
den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2021,2022,2023 [vorläufig]), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bietergemeinschaften
/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt
darzustellen. b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht
mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; c)
Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; d) Erklärung,
dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; e) Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der
Berufsgenossenschaft ist. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch
die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in ein
Präqualifikationsverzeichnis oder vorläufig entweder durch eine den
Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind
zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: a)
Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte
Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; b) Falls
zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; c) Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: Referenzen der letzten drei Jahre (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzugeben: Referenzliste von wesentlichen in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen, die mit den zu
vergebenden Leistungen vergleichbar sind mit Angaben über Geschäftsjahr, Art der Leistung,
Leistungsumfang, Auftragssummen, Adressen mit Ansprechpartner und Telefonnummern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (60 %) max. 600 Punkte: günstigster 600 P, doppelter Preis vom
günstigsten 0 P, Rest interpolierend
Gewichtung (Punkte, genau): 600

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität (30 %) max.300 Punkte, a)
Belastungsfähigkeit und Stabilität des Mobiliars 0 - 80 Punkte, b) Ergonomie des Mobiliars 0 -
70 Punkte, c) Allgemeine Verarbeitung des Mobiliars und Reparaturfähigkeit durch die
Schulhausmeister 0 - 60 Punkte, d) Bedienerfreundlichkeit des Mobiliars 0 - 60 Punkte, e)
Design des Mobiliars 0 - 30 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 300

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonditionen/Lieferzeit
Beschreibung: Servicekonditionen/Lieferzeit (10%) max. 100 Punkte: a) Lieferzeit max. 60
Punkte: kleiner = 7 Wochen: 60 Punkte, kleiner = 8 Wochen: 50 Punkte, kleiner = 9 Wochen:
40 Punkte, kleiner = 10 Wochen: 30 Punkte, kleiner = 11 Wochen: 20 Punkte, kleiner = 12
Wochen: 10 Punkte, größer 12 Wochen: 0 Punkte, b) Reaktionszeit im Servicefall max. 20
Punkte: kleiner = 1 Werktag: 20 Punkte, kleiner = 2 Werktage: 16 Punkte, kleiner = 3
Werktage: 12 Punkte, kleiner = 4 Werktage: 8 Punkte, kleiner = 5 Werktage: 4 Punkte, größer
5 Werktage: 0 Punkte, c) Mängelbeseitigung max. 20 Punkte: kleiner = 5 Werktage: 20
Punkte, kleiner = 10 Werktage: 10 Punkte, größer 10 Werktage: 0 Punkte,
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/133408
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren erfolgt ausschließlich
elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im Bieterportal
eingestellten Nachrichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Göttingen, Zentrale Vergabestelle, Zimmer 102, Hiroshimaplatz 14, 37083 Göttingen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit
statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB
verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und
eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Göttingen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Göttingen

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Schülerstühle
Beschreibung: a) Schülerstühle: Freischwinger, Sitzschale aus doppelwandigem Polypropylen,
körpergerecht geformt, mit Luftpolstereffekt. Sitzschale ohne Polster, verdeckte
Sitzbefestigung, Griffloch in der Rückenlehne. Übergang vom Sitz- zur Lehne tailliert, damit
auch verkehrtherum sitzen (rittlings) auf dem Stuhl möglich ist. Maße nach DIN EN 1729-1,
mind. zwei Schalengrößen für kleinere und größere Schüler. Formteile am Gestell fest
verbunden. Die Befestigung ist so ausgeführt, dass durch Gewichtsverlagerung der Effekt
ähnlich einer 2D-Wippmechanik entsteht. # Untergestell: Stabile Konstruktion, Kufengestell in
C- oder Z-Form, mit Aufstuhlschutz und Kantenschutz im hinteren unteren Biegebereich des
Untergestells, 2-Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden,
stapelbar. Alle Profilverbindungen werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie
nicht benutzte Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende
Schweißnähte sind glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. Sitzhöhe
nach DIN EN 1729-1 (Größenklasse 2 - 7). b) Schülerdrehstühle: Ergonomischer Drehstuhl,
Sitzschale aus doppelwandigem Polypropylen, körpergerecht geformt, mit Luftpolstereffekt.
Sitzschale ohne Polster, Griffloch in der Rückenlehne. Übergang vom Sitz zur Lehne tailliert,
damit auch verkehrtherum sitzen (rittlings) auf dem Stuhl möglich ist. Formteile am Gestell
fest verbunden. 3D-Wippmechanik in 2 Härtegraden (Soft-Schale für Grundschule, härtere
Schale ab Klasse 5), Sitzträger nach allen Seiten neigbar. Maße nach DIN EN 1729-1, mind.
zwei Schalengrößen für kleinere und größere Schüler. # Untergestell: Stabiles, 5-armiges
Aluminium-Fußkreuz mit lastabhängig gebremsten Doppelrollen für harte und weiche Böden.
Optional mit Fußring bzw. Standfüßen mit 2-Komponenten-Universalgleitern oder
Teflongleitern für harte und weiche Böden. Alle Profilverbindungen werden geschweißt und die
Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion
geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen
entgratet herzustellen. Stufenlose, werkzeugfreie Höhenverstellung über Gaslift über mind.
drei Größen nach DIN EN 1729-1. # Aufgrund der uns vorliegenden Bedarfe wird für die
Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24 Monaten mit folgenden Höchstabnahmemengen
gerechnet: Los 2: 650 Schülerstühle und 300 Schülerdrehstühle. # Die
Mindestabnahmemenge beträgt je Los 80 % des Höchstabnahmevolumens. # Übt die
Auftraggeberin die Vertragsverlängerungsoption, wie in der Leistungsbeschreibung unter 1.5
beschrieben, aus, wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte der genannten
Höchstabnahmemengen gerechnet.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die Option vor, den
Rahmenvertrag zweimalig um je 12 Monate zu verlängern. Übt die Auftraggeberin die
Verlängerungsoption aus, kann der Auftragnehmer Gründe darlegen, die zur Erhöhung der
Angebotspreise führen müssen. Die Auftraggeberin muss vor einer Verlängerung des
Vertragsverhältnisses der Erhöhung von Preisen schriftlich zustimmen. Stimmt sie nicht zu,

endet das Vertragsverhältnis nach Ablauf der Vertragsdauer. Die Absicht zur
Vertragsverlängerung seitens der Auftraggeberin wird dem Auftragnehmer bis spätestens zum
30. April 2026 bzw. 30. April 2027 mitgeteilt. Das Ausüben der Verlängerungsoption ist
grundsätzlich vorgesehen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von
Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im
Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der
Leistungsbeschreibung aufgeführt. Die Abnahme der Lieferung durch den Nutzenden erfolgt
nach eingebauten, aufgestellten bzw. gereinigten Zustand der Möbel. Nach Abschluss der
Arbeiten ist der Raum besenrein zu hinterlassen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Unter Berücksichtigung der Regelung des § 132 GWB.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1) Erklärung
über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die
Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem Angebot ist der Nachweis zu
erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die
allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den
Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin sind
zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der

Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen
auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. 1.2) Im Falle der Einbindung von
Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art und Umfang
der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233) 1.3) Im Falle der Einbindung von
Unterauftragnehmern ist spätestens vor Auftragserteilung eine Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen
Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen (Formblatt 236); 1.4) Erklärung, dass
nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des
Unternehmens in Frage stellen: 1.4.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB; 1.4.2) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB; 1.4.3) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß §
125 GWB. 1.4.4) Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer,
Lieferanten oder Eignungsverleiher) Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4
Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4 ArbeitnehmerEntsendegesetz, § 21 Absatz 1
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro
ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der
Zuschlags/ Auftragserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6
Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen abzugeben a) Erklärung über
den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2021,2022,2023 [vorläufig]), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bietergemeinschaften
/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt
darzustellen. b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht
mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; c)
Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; d) Erklärung,
dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; e) Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der
Berufsgenossenschaft ist. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch
die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in ein
Präqualifikationsverzeichnis oder vorläufig entweder durch eine den
Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind
zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: a)

Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte
Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; b) Falls
zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; c) Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: Referenzen der letzten drei Jahre (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzugeben: Referenzliste von wesentlichen in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen, die mit den zu
vergebenden Leistungen vergleichbar sind mit Angaben über Geschäftsjahr, Art der Leistung,
Leistungsumfang, Auftragssummen, Adressen mit Ansprechpartner und Telefonnummern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (60 %) max. 600 Punkte, günstigster 600 P, doppelter Preis, vom
günstigsten 0 P, Rest interpolierend
Gewichtung (Punkte, genau): 600

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität (30 %) max.300 Punkte, a)
Belastungsfähigkeit und Stabilität des Mobiliars 0 - 80 Punkte, b) Ergonomie des Mobiliars 0 -
70 Punkte, c) Allgemeine Verarbeitung des Mobiliars und Reparaturfähigkeit durch die
Schulhausmeister 0 - 60 Punkte, d) Bedienerfreundlichkeit des Mobiliars 0 - 60 Punkte, e)
Design des Mobiliars 0 - 30 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 300

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonditionen/Lieferzeit
Beschreibung: Servicekonditionen/Lieferzeit (10%) max. 100 Punkte: a) Lieferzeit max. 60
Punkte: kleiner = 7 Wochen: 60 Punkte, kleiner = 8 Wochen: 50 Punkte, kleiner = 9 Wochen:
40 Punkte, kleiner = 10 Wochen: 30 Punkte, kleiner = 11 Wochen: 20 Punkte, kleiner = 12
Wochen: 10 Punkte, größer 12 Wochen: 0 Punkte, b) Reaktionszeit im Servicefall max. 20
Punkte: kleiner = 1 Werktag: 20 Punkte, kleiner = 2 Werktage: 16 Punkte, kleiner = 3
Werktage: 12 Punkte, kleiner = 4 Werktage: 8 Punkte, kleiner = 5 Werktage: 4 Punkte, größer
5 Werktage: 0 Punkte, c) Mängelbeseitigung max. 20 Punkte: kleiner = 5 Werktage: 20
Punkte, kleiner = 10 Werktage: 10 Punkte, größer 10 Werktage: 0 Punkte,
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2024 10:00:00 (UTC+2)

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/133408
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren erfolgt ausschließlich
elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im Bieterportal
eingestellten Nachrichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Göttingen, Zentrale Vergabestelle, Zimmer 102, Hiroshimaplatz 14, 37083 Göttingen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit
statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB
verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und
eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Göttingen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Lehrertisch höhenverstellbar
Beschreibung: Lehrertische höhenverstellbar Tischplatte: Oval mit Spankern und blendfreier
Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Stärke der Tischplatte mind. 22 mm, mit angeleimter
Kunststoff- oder Buchenkante. Unter der Tischplatte optional mit einem Schubkasten mit
Zylinderschloss, Einheitsschließung, Metallbügelgriff. Maße ca. 130 x 80 cm (B x T). #
Untergestell: Säulengestell mit asymmetrischem Fußkreuz mit Platz für Stuhl des Nutzers.
Stufenlose Gaslift-Höhenverstellung von 72 - 113 cm, größere Spannweite auch möglich.
Leicht auslösbar durch Einhandschalter unter der Tischplatte. Gestell bestehend aus einer
Mittelsäule und einem vier- oder fünfstrahligen Fußkreuz aus Rechteckprofil, jeweils
pulverbeschichtet. Integrierte Gasfeder. Fußkreuz mit lastabhängig gebremsten Doppelrollen
für harte und weiche Böden. Die Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten
Rohrprofilen und Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Alle
Profilverbindungen werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte
Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind
glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. # Aufgrund der uns vorliegenden
Bedarfe wird für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24 Monaten mit folgenden
Höchstabnahmemengen gerechnet: Los 3: 30 höhenverstellbare Lehrertische. # Die
Mindestabnahmemenge beträgt je Los 80 % des Höchstabnahmevolumens. # Übt die
Auftraggeberin die Vertragsverlängerungsoption, wie in der Leistungsbeschreibung unter 1.5
beschrieben, aus, wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte der genannten
Höchstabnahmemengen gerechnet.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Optionen:

Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die Option vor, den
Rahmenvertrag zweimalig um je 12 Monate zu verlängern. Übt die Auftraggeberin die
Verlängerungsoption aus, kann der Auftragnehmer Gründe darlegen, die zur Erhöhung der
Angebotspreise führen müssen. Die Auftraggeberin muss vor einer Verlängerung des
Vertragsverhältnisses der Erhöhung von Preisen schriftlich zustimmen. Stimmt sie nicht zu,
endet das Vertragsverhältnis nach Ablauf der Vertragsdauer. Die Absicht zur
Vertragsverlängerung seitens der Auftraggeberin wird dem Auftragnehmer bis spätestens zum
30. April 2026 bzw. 30. April 2027 mitgeteilt. Das Ausüben der Verlängerungsoption ist
grundsätzlich vorgesehen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von
Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im
Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der
Leistungsbeschreibung aufgeführt. Die Abnahme der Lieferung durch den Nutzenden erfolgt
nach eingebauten, aufgestellten bzw. gereinigten Zustand der Möbel. Nach Abschluss der
Arbeiten ist der Raum besenrein zu hinterlassen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Unter Berücksichtigung der Regelung des § 132 GWB.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1) Erklärung
über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die
Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem Angebot ist der Nachweis zu
erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die
allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den
Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder

eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin sind
zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der
Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen
auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. 1.2) Im Falle der Einbindung von
Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art und Umfang
der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233) 1.3) Im Falle der Einbindung von
Unterauftragnehmern ist spätestens vor Auftragserteilung eine Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen
Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen (Formblatt 236); 1.4) Erklärung, dass
nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des
Unternehmens in Frage stellen: 1.4.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB; 1.4.2) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB; 1.4.3) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß §
125 GWB. 1.4.4) Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer,
Lieferanten oder Eignungsverleiher) Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4
Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4 ArbeitnehmerEntsendegesetz, § 21 Absatz 1
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro
ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der
Zuschlags/ Auftragserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6
Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen abzugeben a) Erklärung über
den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2021,2022,2023 [vorläufig]), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bietergemeinschaften
/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt
darzustellen. b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht
mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; c)
Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; d) Erklärung,
dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; e) Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der
Berufsgenossenschaft ist. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch
die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in ein
Präqualifikationsverzeichnis oder vorläufig entweder durch eine den

Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind
zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: a)
Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte
Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; b) Falls
zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; c) Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: Referenzen der letzten drei Jahre (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzugeben: Referenzliste von wesentlichen in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen, die mit den zu
vergebenden Leistungen vergleichbar sind mit Angaben über Geschäftsjahr, Art der Leistung,
Leistungsumfang, Auftragssummen, Adressen mit Ansprechpartner und Telefonnummern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (60 %) max. 600 Punkte, günstigster 600 P, doppelter Preis vom
günstigsten 0 P, Rest interpolierend
Gewichtung (Punkte, genau): 600

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität (30 %) max.300 Punkte, a)
Belastungsfähigkeit und Stabilität des Mobiliars 0 - 80 Punkte, b) Ergonomie des Mobiliars 0 -
70 Punkte, c) Allgemeine Verarbeitung des Mobiliars und Reparaturfähigkeit durch die
Schulhausmeister 0 - 60 Punkte, d) Bedienerfreundlichkeit des Mobiliars 0 - 60 Punkte, e)
Design des Mobiliars 0 - 30 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 300

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonditionen/Lieferzeit
Beschreibung: Servicekonditionen/Lieferzeit (10%) max. 100 Punkte: a) Lieferzeit max. 60
Punkte: kleiner = 7 Wochen: 60 Punkte, kleiner = 8 Wochen: 50 Punkte, kleiner = 9 Wochen:
40 Punkte, kleiner = 10 Wochen: 30 Punkte, kleiner = 11 Wochen: 20 Punkte, kleiner = 12
Wochen: 10 Punkte, größer 12 Wochen: 0 Punkte, b) Reaktionszeit im Servicefall max. 20
Punkte: kleiner = 1 Werktag: 20 Punkte, kleiner = 2 Werktage: 16 Punkte, kleiner = 3
Werktage: 12 Punkte, kleiner = 4 Werktage: 8 Punkte, kleiner = 5 Werktage: 4 Punkte, größer
5 Werktage: 0 Punkte, c) Mängelbeseitigung max. 20 Punkte: kleiner = 5 Werktage: 20
Punkte, kleiner = 10 Werktage: 10 Punkte, größer 10 Werktage: 0 Punkte,

Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/133408
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren erfolgt ausschließlich
elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im Bieterportal
eingestellten Nachrichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Göttingen, Zentrale Vergabestelle, Zimmer 102, Hiroshimaplatz 14, 37083 Göttingen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit
statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB
verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und
eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen

droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Göttingen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Hocker
Beschreibung: Hocker mit konvexem runden Standfuß, mit rutschfester Unterseite, aus
Polypropylen, stand-fest während des Sitzens, runde Sitzfläche, leicht nach innengewölbt für
guten Halt beim Sitzen. In mind. 3 Höhen oder höhenverstellbar für verschiedene
Körpergrößen (für Lernende und Lehrende) anzubieten. # Aufgrund der uns vorliegenden
Bedarfe wird für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24 Monaten mit folgenden
Höchstabnahmemengen gerechnet: Los 4: 100 Hocker. # Die Mindestabnahmemenge beträgt
je Los 80 % des Höchstabnahmevolumens. # Übt die Auftraggeberin die
Vertragsverlängerungsoption, wie in der Leistungsbeschreibung unter 1.5 beschrieben, aus,
wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte der genannten Höchstabnahmemengen gerechnet.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die Option vor, den
Rahmenvertrag zweimalig um je 12 Monate zu verlängern. Übt die Auftraggeberin die
Verlängerungsoption aus, kann der Auftragnehmer Gründe darlegen, die zur Erhöhung der
Angebotspreise führen müssen. Die Auftraggeberin muss vor einer Verlängerung des
Vertragsverhältnisses der Erhöhung von Preisen schriftlich zustimmen. Stimmt sie nicht zu,
endet das Vertragsverhältnis nach Ablauf der Vertragsdauer. Die Absicht zur

Vertragsverlängerung seitens der Auftraggeberin wird dem Auftragnehmer bis spätestens zum
30. April 2026 bzw. 30. April 2027 mitgeteilt. Das Ausüben der Verlängerungsoption ist
grundsätzlich vorgesehen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von
Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im
Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der
Leistungsbeschreibung aufgeführt. Die Abnahme der Lieferung durch den Nutzenden erfolgt
nach eingebauten, aufgestellten bzw. gereinigten Zustand der Möbel. Nach Abschluss der
Arbeiten ist der Raum besenrein zu hinterlassen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Unter Berücksichtigung der Regelung des § 132 GWB.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1) Erklärung
über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die
Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem Angebot ist der Nachweis zu
erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die
allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den
Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin sind
zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der
Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die

Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen
auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. 1.2) Im Falle der Einbindung von
Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art und Umfang
der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233) 1.3) Im Falle der Einbindung von
Unterauftragnehmern ist spätestens vor Auftragserteilung eine Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen
Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen (Formblatt 236); 1.4) Erklärung, dass
nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des
Unternehmens in Frage stellen: 1.4.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB; 1.4.2) Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB; 1.4.3) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß §
125 GWB. 1.4.4) Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer,
Lieferanten oder Eignungsverleiher) Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4
Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4 ArbeitnehmerEntsendegesetz, § 21 Absatz 1
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro
ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der
Zuschlags/ Auftragserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6
Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen abzugeben a) Erklärung über
den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2021,2022,2023 [vorläufig]), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bietergemeinschaften
/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt
darzustellen. b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht
mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; c)
Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; d) Erklärung,
dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; e) Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der
Berufsgenossenschaft ist. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch
die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in ein
Präqualifikationsverzeichnis oder vorläufig entweder durch eine den
Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind
zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: a)
Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte

Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; b) Falls
zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; c) Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: Referenzen der letzten drei Jahre (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzugeben: Referenzliste von wesentlichen in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen, die mit den zu
vergebenden Leistungen vergleichbar sind mit Angaben über Geschäftsjahr, Art der Leistung,
Leistungsumfang, Auftragssummen, Adressen mit Ansprechpartner und Telefonnummern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (60 %) max. 600 Punkte, günstigster 600 P, doppelter Preis vom
günstigsten 0 P, Rest interpolierend
Gewichtung (Punkte, genau): 600

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität (30 %) max.300 Punkte, a)
Belastungsfähigkeit und Stabilität des Mobiliars 0 - 80 Punkte, b) Ergonomie des Mobiliars 0 -
70 Punkte, c) Allgemeine Verarbeitung des Mobiliars und Reparaturfähigkeit durch die
Schulhausmeister 0 - 60 Punkte, d) Bedienerfreundlichkeit des Mobiliars 0 - 60 Punkte, e)
Design des Mobiliars 0 - 30 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 300

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonditionen/Lieferzeit
Beschreibung: Servicekonditionen/Lieferzeit (10%) max. 100 Punkte: a) Lieferzeit max. 60
Punkte: kleiner = 7 Wochen: 60 Punkte, kleiner = 8 Wochen: 50 Punkte, kleiner = 9 Wochen:
40 Punkte, kleiner = 10 Wochen: 30 Punkte, kleiner = 11 Wochen: 20 Punkte, kleiner = 12
Wochen: 10 Punkte, größer 12 Wochen: 0 Punkte, b) Reaktionszeit im Servicefall max. 20
Punkte: kleiner = 1 Werktag: 20 Punkte, kleiner = 2 Werktage: 16 Punkte, kleiner = 3
Werktage: 12 Punkte, kleiner = 4 Werktage: 8 Punkte, kleiner = 5 Werktage: 4 Punkte, größer
5 Werktage: 0 Punkte, c) Mängelbeseitigung max. 20 Punkte: kleiner = 5 Werktage: 20
Punkte, kleiner = 10 Werktage: 10 Punkte, größer 10 Werktage: 0 Punkte,
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/133408

Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren erfolgt ausschließlich
elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im Bieterportal
eingestellten Nachrichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB
verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und
eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,

vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Göttingen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
Registrierungsnummer: 031590016016-0-80
Abteilung: 04.2_Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Hiroshimaplatz 1-4
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37083
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@goettingen.de
Telefon: +49 551400-2310
Fax: +49 551400-3201
Internetadresse: https://www.goettingen.de/
Profil des Erwerbers: https://www.goettingen.de/portal/startseite.html
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Abteilung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsisches Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit , Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +494131153308
Fax: +494131152943
Internetadresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9c183b43-05a1-4fc5-be77-988dadb6e9c2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 08:41:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 132/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/07/2024

Referenzen:
https://www.goettingen.de/
https://www.goettingen.de/portal/startseite.html
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/133408
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersach
sen-144803.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-407542-2024-DEU.txt

 
 
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