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Ausschreibung: Deutschland  Beratungsdienste  Bürokonzept und Changemanagement -Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - DEU-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Beratungsdienste
Dokument Nr...: 406899-2024 (ID: 2024070801381999561)
Veröffentlicht: 08.07.2024
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Beratungsdienste  Bürokonzept und
Changemanagement -Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
   2024/S 131/2024 406899
   Deutschland  Beratungsdienste  Bürokonzept und Changemanagement - Bundesministerium
   für Wirtschaft und Klimaschutz
   OJ S 131/2024 08/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
	    E-Mail: vergabe@pd-g.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Bürokonzept und Changemanagement - Bundesministerium für Wirtschaft und
	    Klimaschutz
            Beschreibung: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (im Folgenden BMWK)
            ist als oberste Bundesbehörde für die deutsche Wirtschafts- sowie Klimapolitik zuständig. Das
            BMWK Berlin ist derzeit auf vier Liegenschaften untergebracht 1) Scharnhorststraße (Haupt-
            Dienstsitz) 2) Alt Moabit 3) Hannoversche Straße 4) Chausseestraße (ab Frühjahr 2025) Für
            die Liegenschaft des BMWK am Standort Berlin in der Scharnhorststraße besteht ein
            umfangreicher Sanierungsbedarf für den gesamten Gebäudebestand. Voraussetzung für
            sämtliche anstehenden baulichen und organisatorischen Maßnahmen innerhalb der
            Liegenschaft ist eine vollständige Sicherstellung der Arbeits- und Handlungsfähigkeit des
	    BMWK in allen am Standort Berlin befindlichen Funktionsbereichen mit ihren komplexen und
            hochspezialisierten Verwaltungsaufgaben. Seitens BMWK erfolgte für diesen Zweck bereits
            die Veranlassung zur Bereitstellung externer Mietflächen in der Chausseestraße, die für eine
            temporäre Nutzung und Auslagerung verschiedener Abteilungen und Referate des BMWK
            hergerichtet und mit Bezug auf die sukzessive Durchführung der Liegenschaftsmaßnahmen
            organisatorisch und ablauftechnisch konzipiert bzw. angepasst werden müssen. Anstehende
            Brandschutz- sowie technische Sanierungsarbeiten in Gebäudeteilen am Hauptsitz des
            BMWK machen es erforderlich, die betroffenen Organisationseinheiten für den Zeitraum der
	    Arbeiten umzuziehen und die Nutzung der unterschiedlichen Liegenschaften neu zu
            organisieren. Gleichzeitig möchte sich das BMWK mit seinen Liegenschaften langfristig sicher
            aufstellen und auf zukünftige Entwicklungen reagieren können. Zudem haben sich die
	    Raumbedarfe des BMWK sowie die Anforderungen und Erwartungen an ein modernes
            Arbeitsumfeld geändert. Das BMWK hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, seine Liegenschaften
            gesamtheitlich neu zu strukturieren und seinen Beschäftigten auch in Zukunft ein innovatives,
	    attraktives und vor allem nachhaltiges Arbeitsumfeld zu bieten. Auf Grundlage dieser
            Zielsetzung wird durch die PD- Berater der öffentlichen Hand ein Gesamtliegenschaftskonzept
            für die Liegenschaften des BMWK am Standort Berlin erstellt. Gleichzeitig berät die PD das
            BMWK bei der Umsetzung des Büro- und Gesamtliegenschaftskonzepts und plant in diesem
            Zusammenhang, das Change-Management für 3 Abteilungen und die Leitungsstäbe
	    (Personenanzahl vergleichbar mit einer Abteilung) in der Ausweichliegenschaft in der
              Chausseestraße sowie 7 Abteilungen im Hauptdienstsitz in der Scharnhorststraße an ein
	      Nachunternehmen zu beauftragen. Diese Leistung ist Gegenstand des vorliegenden
	      Leistungsbildes.
	      Kennung des Verfahrens: d8389153-70d9-44b3-ab6a-41662584f1cf
	      Interne Kennung: 2024-I-047
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 85312320 Beratungsdienste
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 79400000
            Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, 71200000
            Dienstleistungen von Architekturbüros
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: bankr-nat
	    Konkurs: bankruptcy
	    Korruption: corruption
	    Vergleichsverfahren: cred-arran
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: crime-org
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
	    distorsion
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: envir-law
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: finan-laund
            Betrugsbekämpfung: fraud
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: human-traffic
            Zahlungsunfähigkeit: insolvency
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: labour-law
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: liq-admin
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	    misrepresent
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: nati-ground
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: partic-confl
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: prep-confl
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: prof-misconduct
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: sanction
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: socsec-law
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: socsec-pay
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: susp-act
	      Entrichtung von Steuern: tax-pay
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: terr-
	      offence
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Bürokonzept und Changemanagement - Bundesministerium für Wirtschaft und
	    Klimaschutz
            Beschreibung: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (im Folgenden BMWK)
            ist als oberste Bundesbehörde für die deutsche Wirtschafts- sowie Klimapolitik zuständig. Das
            BMWK Berlin ist derzeit auf vier Liegenschaften untergebracht 1) Scharnhorststraße (Haupt-
            Dienstsitz) 2) Alt Moabit 3) Hannoversche Straße 4) Chausseestraße (ab Frühjahr 2025) Für
            die Liegenschaft des BMWK am Standort Berlin in der Scharnhorststraße besteht ein
            umfangreicher Sanierungsbedarf für den gesamten Gebäudebestand. Voraussetzung für
            sämtliche anstehenden baulichen und organisatorischen Maßnahmen innerhalb der
            Liegenschaft ist eine vollständige Sicherstellung der Arbeits- und Handlungsfähigkeit des
	    BMWK in allen am Standort Berlin befindlichen Funktionsbereichen mit ihren komplexen und
            hochspezialisierten Verwaltungsaufgaben. Seitens BMWK erfolgte für diesen Zweck bereits
            die Veranlassung zur Bereitstellung externer Mietflächen in der Chausseestraße, die für eine
            temporäre Nutzung und Auslagerung verschiedener Abteilungen und Referate des BMWK
            hergerichtet und mit Bezug auf die sukzessive Durchführung der Liegenschaftsmaßnahmen
            organisatorisch und ablauftechnisch konzipiert bzw. angepasst werden müssen. Anstehende
            Brandschutz- sowie technische Sanierungsarbeiten in Gebäudeteilen am Hauptsitz des
            BMWK machen es erforderlich, die betroffenen Organisationseinheiten für den Zeitraum der
	    Arbeiten umzuziehen und die Nutzung der unterschiedlichen Liegenschaften neu zu
            organisieren. Gleichzeitig möchte sich das BMWK mit seinen Liegenschaften langfristig sicher
            aufstellen und auf zukünftige Entwicklungen reagieren können. Zudem haben sich die
	    Raumbedarfe des BMWK sowie die Anforderungen und Erwartungen an ein modernes
            Arbeitsumfeld geändert. Das BMWK hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, seine Liegenschaften
            gesamtheitlich neu zu strukturieren und seinen Beschäftigten auch in Zukunft ein innovatives,
	    attraktives und vor allem nachhaltiges Arbeitsumfeld zu bieten. Auf Grundlage dieser
            Zielsetzung wird durch die PD- Berater der öffentlichen Hand ein Gesamtliegenschaftskonzept
            für die Liegenschaften des BMWK am Standort Berlin erstellt. Gleichzeitig berät die PD das
            BMWK bei der Umsetzung des Büro- und Gesamtliegenschaftskonzepts und plant in diesem
            Zusammenhang, das Change-Management für 3 Abteilungen und die Leitungsstäbe
	    (Personenanzahl vergleichbar mit einer Abteilung) in der Ausweichliegenschaft in der
            Chausseestraße sowie 7 Abteilungen im Hauptdienstsitz in der Scharnhorststraße an ein
	    Nachunternehmen zu beauftragen. Diese Leistung ist Gegenstand des vorliegenden
	    Leistungsbildes.
	    Interne Kennung: 2024-I-047
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 85312320 Beratungsdienste
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 79400000
            Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, 71200000
            Dienstleistungen von Architekturbüros
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
            Zusätzliche Informationen: Berlin
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/10/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 30/06/2025
	    Laufzeit: 272 Tage
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance##Besonders geeignet für:
	    selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Bezeichnung: Darstellung des Unternehmens
	    Beschreibung: VG-Nr. 0, Ziffer 3.1.1 Der Bieter hat eine Darstellung der Institution bzw. des
	    Unternehmens unter Angabe von Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des
            Unternehmens, ggf. Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register, gesetzlicher
            Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, ggf. Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige
            Niederlassung bzw. Standort, Leistungsspektrum und Kerngeschäft der Institution bzw. des
            Unternehmens) sowie  falls zutreffend  eine ausführliche Darstellung der
            Konzernverbundenheit/-angehörigkeit zu anderen Unternehmen/Institutionen einzureichen.
	    Der Umfang und die Form der Darstellung ist freigegeben und soll als separate Anlage
	    eingereicht werden. Es sollte sich aber um einen angemessenen Umfang handeln.
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
	      124 GWB
	      Beschreibung: VG-Nr. 0, Ziffer 3.1.2
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April
              2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maß-nahmen
	      angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-
	      VO Nr. 833
	      Beschreibung: VG-Nr. 0, Ziffer 3.1.3
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Mindestumsatz des Unternehmens
	      Beschreibung: VG-Nr. 0, Ziffer 3.2.1 Mindeststandard: mind. 400.000 EUR im Durchschnitt der
	      letzten drei Jahre
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Erklärung über das Bestehen einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: VG-Nr. 0, Ziffer 3.2.2 Mindeststandard: Diese Versicherung muss folgenden
	      Mindestdeckungssummen je Schadensereignis aufweisen: 1.000.000,00 Euro (je
	      Schadensfall)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Referenzen
	      Beschreibung: VG-Nr. 0, Ziffer 3.3.1 Der Bieter weist seine technische und berufliche
              Leistungsfähigkeit durch die Angabe von mind. 2 Referenzprojekten nach, welche mit der hier
	      ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind und die angegebenen Mindeststandards
              berücksichtigt. Für jede Referenz sind unter Verwendung des Formblatts VG-Nr. 1 (dort Ziffer
	      3.1) jeweils folgende Angaben zu machen: a) Bezeichnung des Referenzprojektes b)
              Leistungszeitraum c) Aussagekräftige Beschreibung der erbrachten Leistungen mit expliziter
	      Nennung der An-zahl der Teilnehmenden und Branchen d) Auftraggeber:in (Name, Anschrift)
	      e) Optional: Ansprechpartner des Auftraggebers (Telefonnummer, E-Mail) Mindeststandard:
              Fertiggestellte Bürokonzepte mit NewWork-Ansatz + Umsetzung und Moderation
              Changemanagement Auftragssumme mind. 150.000  netto aus den letzten 3 Jahren
	      (Projekte 2021-2024)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Qualifikation des / Anforderungen an den mit der Auftragsausführung betrauten
	      Projektleiter(s)
	      Beschreibung: VG-Nr. 0, Ziffer 3.3.2
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Qualität des Konzepts
              Beschreibung: Qualität des Konzepts
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Erfahrung und Qualifikation des Projektteams
	      Beschreibung: Erfahrung und Qualifikation des Projektteams
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?
	    tid=01082ace72ed3e84d595b555c6a7fc20
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
	    Verfahrensbedingungen:
	    Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/07
	    /2024
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?
	    tid=01082ace72ed3e84d595b555c6a7fc20
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 109 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, Aufklärungen nach § 15 Abs. 5 VgV sowie
            Nachforderungen bezüglich fehlender, fehlerhafter oder unvollständiger leistungsbezogener
	    und unternehmensbezogener Unterlagen, die nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
            Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, nach § 56 Abs. 2 VgV vorzunehmen. Ein
	    Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der AG aus
            Gründen der Gleichbehandlung und/oder aus zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote
            vom Vergabeverfahren ausschließen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 12/08/2024 13:00:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
              Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: PD -
            Berater der öffentlichen Hand GmbH
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	    Registrierungsnummer: 98137_10002814
	    Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10825
	    Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
	    Telefon: +49 00000000
	    Fax: +49 3090137613
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
	    Registrierungsnummer: 98005_10000000
	    Postanschrift: Friedrichstr. 149
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10117
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: n.n.
	    E-Mail: vergabe@pd-g.de
	    Telefon: +49 00000000
	    Profil des Erwerbers: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Federführendes Mitglied
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
	    Registrierungsnummer: 98005_10000000
	    Postanschrift: Friedrichstr. 149
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10117
	      Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	      Land: Deutschland
	      Kontaktperson: n.n.
	      E-Mail: vergabe@pd-g.de
	      Telefon: +49 00000000
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f57ab514-c59b-4829-b6fd-3a49c4f4a3c4 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/07/2024 14:25:17 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 131/2024
            Datum der Veröffentlichung: 08/07/2024
Referenzen:
https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
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