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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Software-Entwicklung Dienstleistung zur Entwicklung einer Software- Architektur für die Suche, Beschreibung und Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im Rahmen der MISSION KI
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024070801370099353 / 406655-2024
Veröffentlicht :
08.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2025
Angebotsabgabe bis :
05.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72262000 - Software-Entwicklung
72263000 - Software-Implementierung
DEU-München: Deutschland Software-Entwicklung Dienstleistung zur
Entwicklung einer Software- Architektur für die Suche, Beschreibung und
Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im Rahmen der MISSION KI

2024/S 131/2024 406655

Deutschland Software-Entwicklung Dienstleistung zur Entwicklung einer Software-
Architektur für die Suche, Beschreibung und Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im
Rahmen der MISSION KI
OJ S 131/2024 08/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
E-Mail: payam.saghafee-yazdi@kunzrechtsanwaelte.de
Rechtsform des Erwerbers:
Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Dienstleistung zur Entwicklung einer Software-Architektur für die Suche, Beschreibung
und Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im Rahmen der MISSION KI
Beschreibung: Entwicklung einer Software-Architektur, die die Nutzbarkeit von Daten
innerhalb und über die Grenzen von Datenräumen hinweg verbessert. Die Software-
Architektur soll zwei Komponenten umfassen: Generierung von Datensatz-Steckbriefen: Ein
Service-App-Bundle, dessen Funktion ist, Datensätze in Datenräumen um aussagekräftige
Metadaten zu erweitern, damit diese durch Datennutzer leichter gefunden und hinsichtlich
ihrer Qualität und Relevanz für (KI-)Anwendungen besser eingeschätzt werden können.
Suchmaschine: Ein Service zur effizienten Suche nach Datenangeboten in Datenräumen, der
(potenziellen) Nutzern von Datenräumen relevante Sucherergebnisse liefert.
Kennung des Verfahrens: 4dbd84b6-b178-429e-9a0f-cfa0b2af015e
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72262000 Software-Entwicklung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen Erfüllungsort Deutschland - Die Leistung wird remote erbracht.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123 und
124 GWB
Konkurs: §§ 123 und 124 GWB
Korruption: §§ 123 und 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123 und
124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: §§ 123 und 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: §§ 123
und 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §§ 123 und 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §§ 123 und 124 GWB
Betrugsbekämpfung: §§ 123 und 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: §§ 123 und 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: §§ 123 und 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §§ 123 und 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
§§ 123 und 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: §§ 123 und 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: §§ 123 und
124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: §§ 123 und 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: §§ 123 und
124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: §§ 123 und 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: §§ 123 und 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: §§ 123 und 124 GWB
Entrichtung von Steuern: §§ 123 und 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §§
123 und 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Dienstleistung zur Entwicklung einer Software-Architektur für die Suche, Beschreibung
und Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im Rahmen der MISSION KI Nationale
Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie
Beschreibung: Entwicklung einer Software-Architektur, die die Nutzbarkeit von Daten
innerhalb und über die Grenzen von Datenräumen hinweg verbessert. Die Software-
Architektur soll zwei Komponenten umfassen: Generierung von Datensatz-Steckbriefen: Ein
Service-App-Bundle, dessen Funktion ist, Datensätze in Datenräumen um aussagekräftige
Metadaten zu erweitern, damit diese durch Datennutzer leichter gefunden und hinsichtlich
ihrer Qualität und Relevanz für (KI-)Anwendungen besser eingeschätzt werden können.
Suchmaschine: Ein Service zur effizienten Suche nach Datenangeboten in Datenräumen, der
(potenziellen) Nutzern von Datenräumen relevante Sucherergebnisse liefert.
Interne Kennung: E94744622

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72262000 Software-Entwicklung

Zusätzliche Einstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Deutschland - Die Leistung wird remote erbracht.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Handelsregisterauszug (nicht älter als drei Monate)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Eigenerklärung zur
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung: Die
Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall
aufzuweisen: Personenschäden (für die Einzelperson) EUR 5.000.000,00 und Sachschäden
EUR 5.000.000,00. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die
Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen (Teil 1 Anlage 6)
Eigenerklärung wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV.
Nachweis über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei Jahre. Mindestens in
Höhe von 1.500.000,00 EUR pro Jahr. Davon Umsatz aus vergleichbaren Tätigkeiten in Höhe
von 700.000,00 EUR (Teil 4 Anlage 6) Kurzes Unternehmensprofil sowie Darstellung der
Expertise und Erfahrung des Bietenden auf dem Gebiet einschließlich einer Beschreibung der
Geschäftsfelder und des Produktportfolios des Unternehmens (max. 3 Seiten

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es sind mindestens drei Referenzen in Bezug auf durchgeführte Projekte auf
dem Gebiet der zu erbringenden Leistungen aus den letzten drei Jahren einzureichen. Konkret
ist eine Auflistung der einschlägigen und vergleichbaren Referenzleistungen unter Angabe des

Auftragswertes, der Ausführungszeit sowie Inhalt erforderlich. Zudem ist bei der Darstellung
der Referenzen anzugeben, ob die aufgeführten Aspekte ein Haupt-, Neben/ oder kein
Bestandteil des Auftrags gewesen sind (Teil 6 Anlage 6). Es müssen von 2021 bis 2023
mindestens 15 Vollzeitangestellte oder vollzeitäquivalente Mitarbeiter dem Unternehmen
angehören (Teil 7 Anlage 6)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (Teil 1 - Anlage 6) Erklärung zum Nichtvorliegen
des § 19 Absatz 3 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) (Teil 5 -Anlage 6) Angabe des
Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems, das dem Unternehmer zur
Vertragserfüllung zur Verfügung steht (Teil 7 Anlage 6) Erklärung, aus der ersichtlich ist,
über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das
Unternehmen für die Ausführung des Auftrages verfügt (Teil 7 Anlage 6) Russlanderklärung
(Teil 8 Anlage 6)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis (30 %). Das niedrigste Angebot erhält die Höchstpunktzahl. Die
Punktzahl der nachfolgenden Angebote berechnet sich entsprechend der Dreisatzrechnung
wie folgt: (300) - (Preisunterschied zum günstigsten Angebot / Günstigstes Angebot) x 300

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität des Umsetzungskonzepts (50%) Die Bieter haben mit dem Angebot
ein Umsetzungskonzept einzureichen. Die Bewertung des Umsetzungskonzepts erfolgt
anhand der nachfolgend dargestellten Unterkriterien: Berücksichtigung der in der
Leistungsbeschreibung genannten Tätigkeiten und Spezifikationen Struktur der vom Bieter
geplanten Vorgehensweise (Methoden, Ansätze, erwartete Ergebnisse und Arbeitsschritte,
inkl. Zeitplan und Skizze) Begründung mit Bezug auf den aktuellen, technologischen Stand
und die für Datenräume typische Governance (z.B. Datensouveränität) Kompatibilität zu
bestehenden technischen Entwicklungen und Innovationskraft der vorgeschlagenen Lösungen
Das Umsetzungskonzept sollte max. 10 Seiten in Schriftgröße 11 (Times New Roman) DIN A4
umfassen.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität des Personaleinsatzkonzepts (20%) Die Bieter haben mit dem
Angebot ein Personalkonzept vorzulegen, dass die Verwendung von Personalressourcen für
die Umsetzung der genannten Arbeitspakete erläutert. Folgende Details sind im
Personalkonzept anzugeben: Erfassung der Lebensläufe des Projektteams, einschließlich
relevanter Aus- und Fortbildungen sowie Zertifizierungen. Erstellung eines Organigramms
mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Projektteams. Benennung eines
Projektleiters bzw. einer Projektleiterin und eines stellvertretenden Projektleiters bzw. einer
stellvertretenden Projektleiterin für die gesamte Projektlaufzeit. Bestimmung eines
Ansprechpartners oder einer Ansprechpartnerin für die Projektorganisation und
Kommunikation. Festlegung der Leitungspositionen für jedes Arbeitspaket im Projekt.
Erstellung einer Liste der Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter mit klaren Angaben

zu ihren jeweiligen Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Ausarbeitung von Maßnahmen zur
Sicherstellung der Qualität und reibungslosen Fortführung der Leistungserbringung,
insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Wechsel des eingesetzten Personals.
Ausarbeitung eines Zusammenarbeitsmodells zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, das
regelmäßige, mind. 1-mal monatlich stattfindende, Regeltermine und/oder Review-Meetings
mit einem Executive (C-Level) umfasst. Das Konzept sollte max. 25 Seiten in Schriftgröße 11
(Times New Roman) DIN A4 umfassen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E94744622

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E94744622
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung steht gemäß § 56 VgV im
Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter müssen daher im wohl verstandenen Eigeninteresse
sämtliche Angaben bereits mit dem Angebot machen. Ein Anspruch auf Nachforderung
besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2024 12:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein Bieter gegen Form und/oder Ablauf
dieses Ausschreibungsverfahrens Einwände oder behauptete Verstöße gegen
Vergabebestimmungen geltend machen möchte, kann er sich an die zuständige
Vergabekammer wenden: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39 80538 München E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon +49 89 2176-2411 Telefax +49 89 2176-2847 Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Ein Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit a) der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber

gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, d) mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Die Regelung des § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz
2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
Registrierungsnummer: DE271939609
Postanschrift: Karolinenplatz 4
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kunz Rechtsanwälte
E-Mail: payam.saghafee-yazdi@kunzrechtsanwaelte.de
Telefon: 06131971767360
Internetadresse: https://www.acatech.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 08921762411
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)

Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 17a1f470-2251-46f6-9ed0-f7c672ce3401 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/07/2024 14:26:45 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 131/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/07/2024

Referenzen:
https://www.acatech.de
https://www.subreport.de/E94744622
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-406655-2024-DEU.txt

 
 
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