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Ausschreibung: Deutschland  Software-Entwicklung  Dienstleistung zur Entwicklung einer Software- Architektur für die Suche, Beschreibung und Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im Rahmen der MISSION KI - DEU-München
Software-Entwicklung
Software-Implementierung
Dokument Nr...: 406655-2024 (ID: 2024070801370099353)
Veröffentlicht: 08.07.2024
*
  DEU-München: Deutschland  Software-Entwicklung  Dienstleistung zur
Entwicklung einer Software- Architektur für die Suche, Beschreibung und
Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im Rahmen der MISSION KI
   2024/S 131/2024 406655
   Deutschland  Software-Entwicklung  Dienstleistung zur Entwicklung einer Software-
   Architektur für die Suche, Beschreibung und Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im
   Rahmen der MISSION KI
   OJ S 131/2024 08/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
	    E-Mail: payam.saghafee-yazdi@kunzrechtsanwaelte.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Dienstleistung zur Entwicklung einer Software-Architektur für die Suche, Beschreibung
            und Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im Rahmen der MISSION KI
	    Beschreibung: Entwicklung einer Software-Architektur, die die Nutzbarkeit von Daten
            innerhalb und über die Grenzen von Datenräumen hinweg verbessert. Die Software-
            Architektur soll zwei Komponenten umfassen:  Generierung von Datensatz-Steckbriefen: Ein
            Service-App-Bundle, dessen Funktion ist, Datensätze in Datenräumen um aussagekräftige
	    Metadaten zu erweitern, damit diese durch Datennutzer leichter gefunden und hinsichtlich
            ihrer Qualität und Relevanz für (KI-)Anwendungen besser eingeschätzt werden können. 
            Suchmaschine: Ein Service zur effizienten Suche nach Datenangeboten in Datenräumen, der
            (potenziellen) Nutzern von Datenräumen relevante Sucherergebnisse liefert.
	    Kennung des Verfahrens: 4dbd84b6-b178-429e-9a0f-cfa0b2af015e
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72262000 Software-Entwicklung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung
     2.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen Erfüllungsort Deutschland - Die Leistung wird remote erbracht.
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123 und
	      124 GWB
              Konkurs: §§ 123 und 124 GWB
              Korruption: §§ 123 und 124 GWB
              Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123 und
	      124 GWB
              Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: §§ 123 und 124 GWB
              Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: §§ 123
	      und 124 GWB
              Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §§ 123 und 124 GWB
              Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §§ 123 und 124 GWB
              Betrugsbekämpfung: §§ 123 und 124 GWB
              Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: §§ 123 und 124 GWB
              Zahlungsunfähigkeit: §§ 123 und 124 GWB
              Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §§ 123 und 124 GWB
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
              §§ 123 und 124 GWB
              Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: §§ 123 und 124 GWB
              Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: §§ 123 und
	      124 GWB
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: §§ 123 und 124 GWB
              Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: §§ 123 und
	      124 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: §§ 123 und 124 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: §§ 123 und 124 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: §§ 123 und 124 GWB
              Entrichtung von Steuern: §§ 123 und 124 GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §§
	      123 und 124 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Dienstleistung zur Entwicklung einer Software-Architektur für die Suche, Beschreibung
            und Bewertung von Datensätzen in Datenräumen im Rahmen der MISSION KI  Nationale
            Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie
	    Beschreibung: Entwicklung einer Software-Architektur, die die Nutzbarkeit von Daten
            innerhalb und über die Grenzen von Datenräumen hinweg verbessert. Die Software-
            Architektur soll zwei Komponenten umfassen:  Generierung von Datensatz-Steckbriefen: Ein
            Service-App-Bundle, dessen Funktion ist, Datensätze in Datenräumen um aussagekräftige
	    Metadaten zu erweitern, damit diese durch Datennutzer leichter gefunden und hinsichtlich
            ihrer Qualität und Relevanz für (KI-)Anwendungen besser eingeschätzt werden können. 
            Suchmaschine: Ein Service zur effizienten Suche nach Datenangeboten in Datenräumen, der
            (potenziellen) Nutzern von Datenräumen relevante Sucherergebnisse liefert.
	    Interne Kennung: E94744622
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72262000 Software-Entwicklung
              Zusätzliche Einstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung
     5.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Deutschland - Die Leistung wird remote erbracht.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 15/08/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 31/03/2025
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
            Beschreibung: Handelsregisterauszug (nicht älter als drei Monate)
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Eigenerklärung zur
              wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung: Die
	      Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall
              aufzuweisen: Personenschäden (für die Einzelperson) EUR 5.000.000,00 und Sachschäden
	      EUR 5.000.000,00. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
	      Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
	      abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die
              Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen (Teil 1  Anlage 6)
              Eigenerklärung wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV.
              Nachweis über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei Jahre. Mindestens in
              Höhe von 1.500.000,00 EUR pro Jahr. Davon Umsatz aus vergleichbaren Tätigkeiten in Höhe
              von 700.000,00 EUR (Teil 4  Anlage 6) Kurzes Unternehmensprofil sowie Darstellung der
              Expertise und Erfahrung des Bietenden auf dem Gebiet einschließlich einer Beschreibung der
              Geschäftsfelder und des Produktportfolios des Unternehmens (max. 3 Seiten
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Es sind mindestens drei Referenzen in Bezug auf durchgeführte Projekte auf
	      dem Gebiet der zu erbringenden Leistungen aus den letzten drei Jahren einzureichen. Konkret
              ist eine Auflistung der einschlägigen und vergleichbaren Referenzleistungen unter Angabe des
              Auftragswertes, der Ausführungszeit sowie Inhalt erforderlich. Zudem ist bei der Darstellung
              der Referenzen anzugeben, ob die aufgeführten Aspekte ein Haupt-, Neben/ oder kein
              Bestandteil des Auftrags gewesen sind (Teil 6  Anlage 6). Es müssen von 2021 bis 2023
              mindestens 15 Vollzeitangestellte oder vollzeitäquivalente Mitarbeiter dem Unternehmen
              angehören (Teil 7  Anlage 6)
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
	      Bezeichnung: Sonstiges
              Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (Teil 1 - Anlage 6) Erklärung zum Nichtvorliegen
              des § 19 Absatz 3 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) (Teil 5 -Anlage 6) Angabe des
              Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems, das dem Unternehmer zur
              Vertragserfüllung zur Verfügung steht (Teil 7  Anlage 6) Erklärung, aus der ersichtlich ist,
              über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das
              Unternehmen für die Ausführung des Auftrages verfügt (Teil 7 Anlage 6) Russlanderklärung
              (Teil 8  Anlage 6)
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
            Beschreibung: Preis (30 %). Das niedrigste Angebot erhält die Höchstpunktzahl. Die
	    Punktzahl der nachfolgenden Angebote berechnet sich entsprechend der Dreisatzrechnung
            wie folgt: (300) - (Preisunterschied zum günstigsten Angebot / Günstigstes Angebot) x 300
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Beschreibung: Qualität des Umsetzungskonzepts (50%) Die Bieter haben mit dem Angebot
	      ein Umsetzungskonzept einzureichen. Die Bewertung des Umsetzungskonzepts erfolgt
              anhand der nachfolgend dargestellten Unterkriterien:  Berücksichtigung der in der
              Leistungsbeschreibung genannten Tätigkeiten und Spezifikationen  Struktur der vom Bieter
              geplanten Vorgehensweise (Methoden, Ansätze, erwartete Ergebnisse und Arbeitsschritte,
              inkl. Zeitplan und Skizze)  Begründung mit Bezug auf den aktuellen, technologischen Stand
              und die für Datenräume typische Governance (z.B. Datensouveränität)  Kompatibilität zu
              bestehenden technischen Entwicklungen und Innovationskraft der vorgeschlagenen Lösungen
              Das Umsetzungskonzept sollte max. 10 Seiten in Schriftgröße 11 (Times New Roman) DIN A4
	      umfassen.
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Beschreibung: Qualität des Personaleinsatzkonzepts (20%) Die Bieter haben mit dem
              Angebot ein Personalkonzept vorzulegen, dass die Verwendung von Personalressourcen für
              die Umsetzung der genannten Arbeitspakete erläutert. Folgende Details sind im
              Personalkonzept anzugeben:  Erfassung der Lebensläufe des Projektteams, einschließlich
              relevanter Aus- und Fortbildungen sowie Zertifizierungen.  Erstellung eines Organigramms
              mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Projektteams.  Benennung eines
	      Projektleiters bzw. einer Projektleiterin und eines stellvertretenden Projektleiters bzw. einer
              stellvertretenden Projektleiterin für die gesamte Projektlaufzeit.  Bestimmung eines
              Ansprechpartners oder einer Ansprechpartnerin für die Projektorganisation und
              Kommunikation.  Festlegung der Leitungspositionen für jedes Arbeitspaket im Projekt. 
	      Erstellung einer Liste der Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter mit klaren Angaben
              zu ihren jeweiligen Aufgaben und Verantwortlichkeiten.  Ausarbeitung von Maßnahmen zur
              Sicherstellung der Qualität und reibungslosen Fortführung der Leistungserbringung,
              insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Wechsel des eingesetzten Personals. 
	      Ausarbeitung eines Zusammenarbeitsmodells zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, das
              regelmäßige, mind. 1-mal monatlich stattfindende, Regeltermine und/oder Review-Meetings
              mit einem Executive (C-Level) umfasst. Das Konzept sollte max. 25 Seiten in Schriftgröße 11
	      (Times New Roman) DIN A4 umfassen.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E94744622
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E94744622
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung steht gemäß § 56 VgV im
            Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter müssen daher im wohl verstandenen Eigeninteresse
            sämtliche Angaben bereits mit dem Angebot machen. Ein Anspruch auf Nachforderung
	    besteht nicht.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 05/08/2024 12:30:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein Bieter gegen Form und/oder Ablauf
            dieses Ausschreibungsverfahrens Einwände oder behauptete Verstöße gegen
            Vergabebestimmungen geltend machen möchte, kann er sich an die zuständige
            Vergabekammer wenden: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
            Maximilianstraße 39 80538 München E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
	    Telefon +49 89 2176-2411 Telefax +49 89 2176-2847 Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Ein Antrag auf Einleitung eines
            Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit a) der Antragsteller
            den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
            Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
            von 10 Kalendertagen gerügt hat, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
            Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
            genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
              erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, d) mehr als 15 Kalendertage
              nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
              vergangen sind. Die Regelung des § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf
              Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz
              2 GWB bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
	    Registrierungsnummer: DE271939609
	    Postanschrift: Karolinenplatz 4
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80333
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
            Kontaktperson: Kunz Rechtsanwälte
	    E-Mail: payam.saghafee-yazdi@kunzrechtsanwaelte.de
	    Telefon: 06131971767360
	    Internetadresse: https://www.acatech.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
	    Registrierungsnummer: 08921762411
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
            Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
	    Telefon: +49 89 2176-2411
	    Fax: +49 89 2176-2847
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	      Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	      Stadt: Bonn
	      Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 17a1f470-2251-46f6-9ed0-f7c672ce3401 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/07/2024 14:26:45 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 131/2024
            Datum der Veröffentlichung: 08/07/2024
Referenzen:
https://www.acatech.de
https://www.subreport.de/E94744622
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-406655-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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