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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024070801365499333 / 406562-2024
Veröffentlicht :
08.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2033
Angebotsabgabe bis :
19.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90511100 - Einsammeln von kommunalem Müll
90511200 - Einsammeln von Hausmüll
90530000 - Betrieb einer Mülldeponie
DEU- Siedlungs- und anderen Abfällen Betrieb der Entsorgungszentren Überlingen
und Tettnang

2024/S 131/2024 406562

Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Betrieb der Entsorgungszentren Überlingen und Tettnang
OJ S 131/2024 08/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bodenseekreis
E-Mail: Wolfgang.Mueller@Bodenseekreis.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Betrieb der Entsorgungszentren Überlingen und Tettnang
Beschreibung: Der Landkreis Bodenseekreis schreibt den Betrieb der Entsorgungszentren
Überlingen und Tettnang neu aus.
Kennung des Verfahrens: 1430f0b9-12f9-4608-b9ef-632eb35c5629
Interne Kennung: BSK-2024-011
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200
Einsammeln von Hausmüll, 90530000 Betrieb einer Mülldeponie

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Bieter und Bietergemeinschaften können als
vorläufigen Nachweis der Eignung eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung gemäß § 50
VgV vorlegen. Legt der Bieter eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung nach § 50 VgV
vor, so muss diese die Angaben enthalten, die für die Überprüfung der Eignung gemäß den
nachfolgenden Vorgaben erforderlich sind. In diesem Fall müssen die nachfolgenden Angaben
in diesem Teil nicht ausgefüllt werden. Nicht ausreichend ist in der Einheitlichen Europäischen

Eigenerklärung hingegen die Angabe, dass die festgelegten Eignungskriterien erfüllt werden
(Globalvermerk). Im Falle einer Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die
Gliederungspunkte 2.2 bis 2.4 der Anlage 1 zu kopieren und von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft gesondert auszufüllen. Soweit der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum
Nachweis der Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt (sog.
Eignungsleihe), muss mit Angebotsabgabe nachgewiesen werden, dass die für den Auftrag
erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen, indem der Bieter/die Bietergemeinschaft
beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung des betreffenden Unternehmens
vorlegt. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die seinem Angebot zugrunde liegende Kalkulation
(Urkalkulation) dem Auftraggeber separat spätestens 7 Kalendertage nach Ablauf der
Angebotsfrist in schriftlicher Form (in Papierform) in einem versiegelten Umschlag
einzureichen (s. Leitfaden S. 6 Ziff. 2.4).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags

Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Betrieb Entsorgungszentrum Überlingen
Beschreibung: Die Leistungen in Los 1 umfassen: - Wertstoff- und Abfallannahme, -
Deponiebetriebsleistungen - Verladung von Abfällen, - Abrollcontainertransporte
(Bedarfsposition), - Reinigungs- und Winterdienstarbeiten. Der Betrieb der auf dem
Entsorgungszentrum befindlichen Grüngutkompostierungsanlage ist nicht Gegenstand der
Leistung. Die Leistungserbringung beginnt am 01.01.2026. Eine detaillierte Beschreibung des
Leistungsumfangs ist der jeweiligen als Anlage 2 den Vergabeunterlagen beigefügten
Leistungsbeschreibung sowie den weiteren Anla-gen zu entnehmen.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200
Einsammeln von Hausmüll, 90530000 Betrieb einer Mülldeponie

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Grundvertragslaufzeit: Der Vertrag kommt mit Zuschlagserteilung zustande
und wird bis zum 31.12.2033 fest geschlossen. Verlängerungsoption (beidseitig für den
Auftraggeber und Auftragnehmer): Falls der Auftraggeber oder der Auftragnehmer nicht bis
zum 30.06.2032 kündigt, verlängert sich der Vertrag automatisch bis 31.12.2035.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe
einzureichen: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
GWB, - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, -
Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG), - Eigenerklärung über die
Eintragung im Berufs- oder Handelsregister, - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung
(EU) 2022/576. Auf Verlangen der Vergabestelle sind folgende Unterlagen einzureichen: -
Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines
Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft, - die polizeilichen
Führungszeugnisse aller Geschäftsführer/Vorstände (falls kein Geschäftsführer/Vorstand
bestellt ist, aller Inhaber) sowie den Auszug aus dem Gewerbezentralregister für das
Unternehmen, - die Gewerbeanmeldung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: - Eigenerklärung über Gesamtumsatz und
Umsatz der ausgeschriebenen Leistung, getrennt nach Eigen- und Fremdleistung für die
Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023, - Eigenerklärung zum Vorliegen einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. Euro je
Schadensfall für Personen- und Sachschäden und 0,3 Mio. Euro für Vermögensschäden
jeweils pro Einzelfall bzw. Eigenerklärung, eine solche im Auftragsfalle abzuschließen, -
Eigenerklärung zum Vorliegen einer Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
von mindestens 1,5 Mio. Euro pauschal für Personen- und Sachschäden sowie 0,3 Mio. Euro
für Vermögensschäden je Versicherungsfall bzw. Eigenerklärung, eine solche im Auftragsfalle
abzuschließen, - Eigenerklärung zum Vorliegen einer Umweltschadensversicherung mit einer
Deckungssumme von mindestens 1,0 Mio. Euro für versicherte Kosten bzw. Eigenerklärung,
eine solche im Auftragsfalle abzuschließen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb
einer gesetzten Frist folgende Unterlagen einzureichen: - die jüngsten bestätigten
Jahresabschlussberichte und die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2021,
2022, 2023, in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form, falls
Veröffentlichungen nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen
ansässig ist, vorgeschrieben sind, Unter einem Jahresabschlussbericht ist ein gemeinhin auch
als Geschäftsbericht bezeichnetes Dokument zu verstehen, in dem mindestens die einzelnen
Bestandteile des Jahresabschlusses, der Lagebericht und der Bestätigungsvermerk eines
Wirtschaftsprüfers enthalten sind. - Nachweis einer abgeschlossenen Betriebs-,
Umwelthaftpflichtversicherung und Umweltschadensversicherung mit den jeweils geforderten
Deckungssummen oder die Erklärung(en) eines Versicherers, im Auftragsfalle einen
entsprechenden Versicherungsschutz in der geforderten Höhe zu stellen, - Bestätigung von
einem in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitut oder Kreditversicherer, dass die
geforderte Bürgschaft übernommen wird.

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über folgende Referenzen: - Los 1: Mindestens eine Referenz
für die Annahme, Lagerung und Verladung von Wertstoff-und Abfallfraktionen an
Entsorgungszentren, Umladestationen oder Wertstoffhöfen innerhalb der letzten 36 Monate
vor Abgabe des Angebotes - Los 2: Mindestens eine Referenz für die Annahme, Lagerung
und Verladung von Wertstoff- und Abfallfraktionen an Entsorgungszentren, Umladestationen
oder Wertstoffhöfen innerhalb der letzten 36 Monate vor Abgabe des Angebotes Es ist
zulässig, die für die Lose 1 und 2 geforderten Mindestreferenzen durch dieselbe Referenz
nachzuweisen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist, die
Referenzen (mindestens mit Angabe des Auftraggebers, Auftragnehmers, der vertraglichen
Bindung, des Leistungszeitraums, des Leistungsinhalts/Leistungsumfangs, des
Leistungsgebietes und des Auftragswertes) zu benennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/1430f0b9-12f9-4608-b9ef-632eb35c5629

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/1430f0b9-12f9-4608-b9ef-632eb35c5629
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/08/2024 11:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 103 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/08/2024 11:00:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: Elektronische Angebotsöffnung
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte

Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer verpflichtet sich mit dem
Angebot, die Forderungen des Landestariftreue- und Mindestlohngesetzes (LTMG)
einzuhalten. Auf Verlangen ist innerhalb einer gesetzten Frist eine unterzeichnete
Ausfertigung der Verpflichtungserklärung nachzureichen. Sicherheiten, Bürgschaften (s.
Leitfaden S. 8 Ziff. 2.5): Zur Absicherung der Erfüllung der Leistungen, von
Gewährleistungsansprüchen und Schadensersatzansprüchen, hat der Auftragnehmer eine
Bürgschaft von einem in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitut oder
Kreditversicherer spätestens 15 Tage nach Vertragsabschluss zu stellen. Die Höhe der
Bürgschaft ist im Vertragsentwurf (Anlage 3, § 8) in Anlehnung an den geschätzte
Auftragswert je Los festgelegt. Die Bürgschaft muss für die Dauer des Grund- und
Optionszeitraumes vom Bürgen übernommen werden. Auf Verlangen des Auftraggebers ist für
die Angebotswertung eine Bestätigung von einem in der Europäischen Union zugelassenen
Kreditinstitut oder Kreditversicherer vor
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren
wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht
berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter
deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine
Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die
Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag
darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber
geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese
Frist 10 Kalendertage.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Bodenseekreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Bodenseekreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Betrieb des Entsorgungszentrums Tettnang
Beschreibung: Die Leistungen in Los 2 umfassen: - Wertstoff- und Abfallannahme, - Verladung
von Abfällen, - Reinigungs- und Winterdienstarbeiten. Der Betrieb der auf dem
Entsorgungszentrum befindlichen Grüngutkompostierungsanlage ist nicht Gegenstand der
Leistung. Die Leistungserbringung beginnt am 01.01.2026. Eine detaillierte Beschreibung des
Leistungsumfangs ist der jeweiligen als Anlage 2 den Vergabeunterlagen beigefügten
Leistungsbeschreibung sowie den weiteren Anla-gen zu entnehmen.
Interne Kennung: 0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200
Einsammeln von Hausmüll, 90530000 Betrieb einer Mülldeponie

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: ./.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:

Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe
einzureichen: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
GWB, - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, -
Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG), - Eigenerklärung über die
Eintragung im Berufs- oder Handelsregister, - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung
(EU) 2022/576. Auf Verlangen der Vergabestelle sind folgende Unterlagen einzureichen: -
Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines
Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft, - die polizeilichen
Führungszeugnisse aller Geschäftsführer/Vorstände (falls kein Geschäftsführer/Vorstand
bestellt ist, aller Inhaber) sowie den Auszug aus dem Gewerbezentralregister für das
Unternehmen, - die Gewerbeanmeldung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: - Eigenerklärung über Gesamtumsatz und
Umsatz der ausgeschriebenen Leistung, getrennt nach Eigen- und Fremdleistung für die
Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023, - Eigenerklärung zum Vorliegen einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. Euro je
Schadensfall für Personen- und Sachschäden und 0,3 Mio. Euro für Vermögensschäden
jeweils pro Einzelfall bzw. Eigenerklärung, eine solche im Auftragsfalle abzuschließen, -
Eigenerklärung zum Vorliegen einer Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
von mindestens 1,5 Mio. Euro pauschal für Personen- und Sachschäden sowie 0,3 Mio. Euro
für Vermögensschäden je Versicherungsfall bzw. Eigenerklärung, eine solche im Auftragsfalle
abzuschließen, - Eigenerklärung zum Vorliegen einer Umweltschadensversicherung mit einer
Deckungssumme von mindestens 1,0 Mio. Euro für versicherte Kosten bzw. Eigenerklärung,
eine solche im Auftragsfalle abzuschließen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb
einer gesetzten Frist folgende Unterlagen einzureichen: - die jüngsten bestätigten
Jahresabschlussberichte und die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2021,
2022, 2023, in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form, falls
Veröffentlichungen nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen
ansässig ist, vorgeschrieben sind, Unter einem Jahresabschlussbericht ist ein gemeinhin auch
als Geschäftsbericht bezeichnetes Dokument zu verstehen, in dem mindestens die einzelnen
Bestandteile des Jahresabschlusses, der Lagebericht und der Bestätigungsvermerk eines
Wirtschaftsprüfers enthalten sind. - Nachweis einer abgeschlossenen Betriebs-,
Umwelthaftpflichtversicherung und Umweltschadensversicherung mit den jeweils geforderten
Deckungssummen oder die Erklärung(en) eines Versicherers, im Auftragsfalle einen
entsprechenden Versicherungsschutz in der geforderten Höhe zu stellen, - Bestätigung von
einem in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitut oder Kreditversicherer, dass die
geforderte Bürgschaft übernommen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über folgende Referenzen: - Los 1: Mindestens eine Referenz
für die Annahme, Lagerung und Verladung von Wertstoff-und Abfallfraktionen an
Entsorgungszentren, Umladestationen oder Wertstoffhöfen innerhalb der letzten 36 Monate
vor Abgabe des Angebotes - Los 2: Mindestens eine Referenz für die Annahme, Lagerung

und Verladung von Wertstoff- und Abfallfraktionen an Entsorgungszentren, Umladestationen
oder Wertstoffhöfen innerhalb der letzten 36 Monate vor Abgabe des Angebotes Es ist
zulässig, die für die Lose 1 und 2 geforderten Mindestreferenzen durch dieselbe Referenz
nachzuweisen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind innerhalb einer gesetzten Frist, die
Referenzen (mindestens mit Angabe des Auftraggebers, Auftragnehmers, der vertraglichen
Bindung, des Leistungszeitraums, des Leistungsinhalts/Leistungsumfangs, des
Leistungsgebietes und des Auftragswertes) zu benennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/1430f0b9-12f9-4608-b9ef-632eb35c5629

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/1430f0b9-12f9-4608-b9ef-632eb35c5629
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/08/2024 11:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 103 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/08/2024 11:00:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: Elektronische Angebotsöffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer verpflichtet sich mit dem
Angebot, die Forderungen des Landestariftreue- und Mindestlohngesetzes (LTMG)
einzuhalten. Auf Verlangen ist innerhalb einer gesetzten Frist eine unterzeichnete
Ausfertigung der Verpflichtungserklärung nachzureichen. Sicherheiten, Bürgschaften (s.
Leitfaden S. 8 Ziff. 2.5): Zur Absicherung der Erfüllung der Leistungen, von
Gewährleistungsansprüchen und Schadensersatzansprüchen, hat der Auftragnehmer eine
Bürgschaft von einem in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitut oder

Kreditversicherer spätestens 15 Tage nach Vertragsabschluss zu stellen. Die Höhe der
Bürgschaft ist im Vertragsentwurf (Anlage 3, § 8) in Anlehnung an den geschätzte
Auftragswert je Los festgelegt. Die Bürgschaft muss für die Dauer des Grund- und
Optionszeitraumes vom Bürgen übernommen werden. Auf Verlangen des Auftraggebers ist für
die Angebotswertung eine Bestätigung von einem in der Europäischen Union zugelassenen
Kreditinstitut oder Kreditversicherer vor
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren
wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht
berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter
deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine
Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die
Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag
darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber
geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese
Frist 10 Kalendertage.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Bodenseekreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Bodenseekreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bodenseekreis
Registrierungsnummer: 9911
Postanschrift: Glärnischstraße 1-3
Stadt: Friedrichshafen
Postleitzahl: 88045
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
E-Mail: Wolfgang.Mueller@Bodenseekreis.de
Telefon: +49 75412045493
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08fc36b0-6c3c-4417-b674-d1a445b0112e
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk-bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1430f0b9-12f9-4608-b9ef-632eb35c5629 - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/07/2024 07:58:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 131/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/07/2024

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-406562-2024-DEU.txt

 
 
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