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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit 026-E-2405_ RV Grafik-, Druck- und Kommunikationsdienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024070801321598723 / 405942-2024
Veröffentlicht :
08.07.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
26.07.2024
Angebotsabgabe bis :
12.08.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
22000000 - Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
DEU-Bonn: Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing,
Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit 026-E-2405_ RV Grafik-,
Druck- und Kommunikationsdienstleistungen

2024/S 131/2024 405942

Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen,
Druck und Sicherheit 026-E-2405_ RV Grafik-, Druck- und Kommunikationsdienstleistungen
OJ S 131/2024 08/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen - Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
E-Mail: vergabestelle@z-u-g.org
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 026-E-2405_ RV Grafik-, Druck- und Kommunikationsdienstleistungen
Beschreibung: Rahmenvertrag umfasst Dienstleistungen rund um die Strategische und
gestalterische Beratung, Konzeption und Umsetzung von Grafik- und
Kommunikationsprodukten für Print und Web für unterschiedliche Projekte der ZUG-
Öffentlichkeitsarbeit inklusive der gesamten Unternehmenskommunikation sowie aller
Kompetenzzentren und Förderprogramme.
Kennung des Verfahrens: 7c11b559-6bd4-47c4-9c3d-7edef7f8725e
Interne Kennung: 026-E-2405
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHY69Y1QFRLYVY Bei technischen
Fragen zu DTVP wenden Sie sich bitte an das Support-Center für Unternehmen der Cosinex:
https://support.cosinex.de/
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Branding-Agentur
Beschreibung: Dieser Rahmenvertrag umfasst Dienstleistungen rund um die Strategische und
gestalterische Beratung, Konzeption und Umsetzung von Grafik- und
Kommunikationsprodukten für Print und Web für unterschiedliche Projekte der ZUG-
Öffentlichkeitsarbeit inklusive der gesamten Unternehmenskommunikation sowie aller
Kompetenzzentren und Förderprogramme. Die mit diesem Vergabeverfahren verbundenen
Aufträge werden in fünf Losen vergeben, die in fachliche Kategorien aufgeteilt werden: - Los 1
Branding-Agentur - Strategische Beratung, Markenarchitektur und Corporate Design - Los 2
Design-Agentur - Umsetzung von Print- und Web-Produkten - Los 3 Office-Agentur -
Erstellung von Microsoft-Office-Vorlagen - Los 4 Dienstleistungen im Bereich Druck - Los 5
Kommunikationsagentur - Strategische Beratung, Kampagnen, Konzepte Für alle Lose gilt: -
Es ist eine Hauptansprechperson zu benennen, die den Auftrag koordiniert und nur in
Ausnahmefällen (Urlaub, Krankheit) vertreten wird. - Bieterxinnen können für ein oder mehrere
Lose ein Angebot abgeben. Das Angebot muss sich auf alle Leistungen eines Loses
beziehen. - Die Angebotsstellung und Abrechnung erfolgt laut Preisblatt. - Für alle final
ausgearbeiteten Produkte und Dateien erhält die ZUG das zeitlich und räumlich
uneingeschränkte Nutzungsrecht. Spätestens zum Ende eines jeden (Grafik-)Projekts
/Einzelabrufs werden alle offenen, bearbeitbaren Dateien der finalen Version an die ZUG
übergeben (Ausnahme hier: Los 4 und Los 5). - Ebenso sind grundsätzlich die spezifischen
CD-Vorgaben der ZUG, deren Kompetenzzentren und Förderprogrammen zu beachten. Die
ZUG ist verpflichtet, die erforderlichen technischen Voraussetzungen für deren Umsetzung (z.
B. Farbpalette, Schriften) zu schaffen. Ergänzende oder abweichende Designvorgaben sind
im jeweiligen Einzelabruf/Projekt zwischen der Auftraggeberin (AG) und der Auftragnehmerin
(AN) abzustimmen und von der AN zu berücksichtigen. - Eine Vielzahl der zu erstellenden
Produkte orientiert sich stark am Styleguide der Bundesregierung (https://styleguide.
bundesregierung.de/sg-de), dieser ist daher bei allen Anfragen eigenständig zu
berücksichtigen. - Während der Vertragslaufzeit können die Rahmenvereinbarungen gemäß §
13 Abs. 1 des Dienstleistungsvertrages i.V.m. I.4. der Besonderen Vertragsbedingungen
ordentlich gekündigt werden. Die AG ist - vorbehaltlich weiterer gesetzlicher oder vertraglicher
Kündigungsgründe - berechtigt einzelne Rahmenvereinbarungen ohne Einhaltung einer
Kündigungsfrist zu kündigen, wenn aus Sicht der AG ein erheblicher Dissens über die
Gestaltung und Durchführung des Auftrags vorliegt, der eine weitere Zusammenarbeit
unmöglich macht. Dies ist insbesondere dann gegeben, wenn mindestens dreimal
nacheinander oder mindestens dreimal in einem Zeitraum von 9 Monaten eine AN die
Leistungserbringung ablehnt bzw. nicht fristgerecht erbringen kann. - Es ist pro Los ein
geschätztes Gesamtvolumen genannt. Es handelt sich hier um eine gemittelte Schätzmenge,
d.h. es kann zu Umverteilung dieser Volumina innerhalb der Lose kommen. Des Weiteren
kann es bei mangelnder Verfügbarkeit der Auftragnehmer ebenfalls zu Umverteilungen
kommen. - Höchstabrufvolumen der Vergabe (alle Lose, Gesamtvertragslaufzeit):
2.885.000,00 Euro. - Mit Abschluss der Rahmenvereinbarung wird weder ein Anspruch auf ein
bestimmtes Auftragsvolumen noch auf die Erteilung einer bestimmten Anzahl an Abrufen
begründet. Alle Leistungen werden durch Einzelaufträge beauftragt. Grundsätzlich beinhaltet
ein Einzelauftrag ein gesamtes Projekt. Es können auch einzeln benannte Teilleistungen
abgerufen werden.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Umsatz unseres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren machen wir folgende Angaben: Jahr Gesamtumsatz Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags 1. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto 2. Jahr (20 ) EUR netto EUR
netto 3. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto Mindestanforderung: Der Bewerber/der Bieter erklärt
mit den Angaben in der vorstehenden Tabelle, dass er im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich
jährlich einen Mindestjahresumsatz in Höhe von 500.000 EUR hat. Kann ein Bewerber oder
Bieter aus einem berechtigten Grund die geforderten Angaben nicht beibringen, so kann er
seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom
öffentlichen Auftraggeber als geeignet angesehener Unterlagen belegen (Hinweis für
Newcomer). 3.2. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung/Media-Haftpflichtverischerung
Hinweis: Erwartet wird der Nachweis einer marktüblichen Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung in Form einer Deckungsbestätigung aus der sich ergibt, dass
das Unternehmen auch im angestrebten Leistungszeitraum noch versichert ist. ? Wir erklären,
dass wir eine Versicherung zu den folgenden Schäden mit folgenden
Mindestdeckungssummen spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben werden
(= Mindestanforderung). ? je Schadensfall, pro Jahr 2-fach maximiert: ? Personen- und
Sachschäden: 2.000.000 EUR ? Vermögensschäden: 500.000 EUR ? Wir weisen dies
folgendermaßen nach: ? Nachweis mit dem Angebot eingereicht. ? Nachweis wird vor
Auftragserteilung vorgelegt (= Mindestanforderung).

Kriterium:
Art: Sonstiges

Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: 5. Eigenerklärung Russland Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir
verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Teilnahmeantrag / Angebot Vertretenen
auch für diese): ? Wir erklären, dass wir nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen gehören, die
einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische
Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in
Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die
eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von
Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen
oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a
und/oder b zutrifft. ? Wir erklären, dass die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten
oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des
Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr
als 10 % des Auftragswerts entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten
Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift gehören. ? Wir
bestätigen und stellen sicher, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang
mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten
Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Wir sind nicht zur Eintragung in ein Berufs- / Handelsregister verpflichtet,
können aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. ? Wir sind in einem
Berufs- / Handelsregister eingetragen. Falls unser Angebot in die engere Wahl kommt, werden
wir zur Bestätigung unserer Erklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine
Gewerbeanmeldung, Berufs-/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder
bei der Industrie- und Handelskammer oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung
nachweisen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Hinweis: Folgende Anforderungen werden gestellt, um sicher zu stellen, dass
Bieter/Bewerber über die erforderlichen personellen und technischen Mittel verfügen, um den
Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können. 4.1. Angabe Personal (Projektteam)
(Mindestanforderung) gemäß Punkt 5.2 des Dokuments 026-E-2405_02_LB 4.2. ? Wir setzen
die nachfolgend genannten Personen für die Leistungserbringung verantwortlich ein,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. Sie verfügen über die
notwendigen beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen/ Fachkenntnisse bezogen auf den in
der Leistungsbeschreibung beschriebenen Auftrag. Nr. Name, Vorname Funktion
/Aufgabenbereich im Projekt Mindestanforderung: Angabe des Personals, das zur
Leistungserbringung eingesetzt werden soll. Dabei muss eine feste projektverantwortliche
Person und eine feste Stellvertretung benannt werden. Einreichung von
Verpflichtungserklärungen von dem zur Auftragsausführung vorgesehenen Personals, wenn

dieses nicht dem Unternehmen angehört. Das Unternehmen hat über die
Verpflichtungserklärung sicher zu stellen, dass bei Auftragsbeginn die angegebene personelle
Kapazität vorliegt. 4.3. Vergleichbare Referenzleistungen (Mindestanforderung) ? Wir
bestätigen, dass unser Unternehmen bzw. die Bietergemeinschaft über mindestens 3 und
maximal 5 Referenzen verfügt, die exemplarisch dem Anforderungsprofil der ZUG
entsprechen. Wir weisen dies durch Referenzbeschreibungen auf Basis des Punktes 5.3 des
Dokumentes 026-E-2405_02_LB nach und benennen die eingereichte(n) Anlage(n):

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHY69Y1QFRLYVY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(Vergabeverordnung - VgV) § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge
und Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zukunft -
Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Design-Agentur
Beschreibung: Dieser Rahmenvertrag umfasst Dienstleistungen rund um die Strategische und
gestalterische Beratung, Konzeption und Umsetzung von Grafik- und
Kommunikationsprodukten für Print und Web für unterschiedliche Projekte der ZUG-
Öffentlichkeitsarbeit inklusive der gesamten Unternehmenskommunikation sowie aller
Kompetenzzentren und Förderprogramme. Die mit diesem Vergabeverfahren verbundenen
Aufträge werden in fünf Losen vergeben, die in fachliche Kategorien aufgeteilt werden: - Los 1
Branding-Agentur - Strategische Beratung, Markenarchitektur und Corporate Design - Los 2
Design-Agentur - Umsetzung von Print- und Web-Produkten - Los 3 Office-Agentur -
Erstellung von Microsoft-Office-Vorlagen - Los 4 Dienstleistungen im Bereich Druck - Los 5
Kommunikationsagentur - Strategische Beratung, Kampagnen, Konzepte Für alle Lose gilt: -
Es ist eine Hauptansprechperson zu benennen, die den Auftrag koordiniert und nur in
Ausnahmefällen (Urlaub, Krankheit) vertreten wird. - Bieterxinnen können für ein oder mehrere
Lose ein Angebot abgeben. Das Angebot muss sich auf alle Leistungen eines Loses
beziehen. - Die Angebotsstellung und Abrechnung erfolgt laut Preisblatt. - Für alle final
ausgearbeiteten Produkte und Dateien erhält die ZUG das zeitlich und räumlich
uneingeschränkte Nutzungsrecht. Spätestens zum Ende eines jeden (Grafik-)Projekts
/Einzelabrufs werden alle offenen, bearbeitbaren Dateien der finalen Version an die ZUG
übergeben (Ausnahme hier: Los 4 und Los 5). - Ebenso sind grundsätzlich die spezifischen
CD-Vorgaben der ZUG, deren Kompetenzzentren und Förderprogrammen zu beachten. Die
ZUG ist verpflichtet, die erforderlichen technischen Voraussetzungen für deren Umsetzung (z.
B. Farbpalette, Schriften) zu schaffen. Ergänzende oder abweichende Designvorgaben sind
im jeweiligen Einzelabruf/Projekt zwischen der Auftraggeberin (AG) und der Auftragnehmerin
(AN) abzustimmen und von der AN zu berücksichtigen. - Eine Vielzahl der zu erstellenden
Produkte orientiert sich stark am Styleguide der Bundesregierung (https://styleguide.
bundesregierung.de/sg-de), dieser ist daher bei allen Anfragen eigenständig zu
berücksichtigen. - Während der Vertragslaufzeit können die Rahmenvereinbarungen gemäß §

13 Abs. 1 des Dienstleistungsvertrages i.V.m. I.4. der Besonderen Vertragsbedingungen
ordentlich gekündigt werden. Die AG ist - vorbehaltlich weiterer gesetzlicher oder vertraglicher
Kündigungsgründe - berechtigt einzelne Rahmenvereinbarungen ohne Einhaltung einer
Kündigungsfrist zu kündigen, wenn aus Sicht der AG ein erheblicher Dissens über die
Gestaltung und Durchführung des Auftrags vorliegt, der eine weitere Zusammenarbeit
unmöglich macht. Dies ist insbesondere dann gegeben, wenn mindestens dreimal
nacheinander oder mindestens dreimal in einem Zeitraum von 9 Monaten eine AN die
Leistungserbringung ablehnt bzw. nicht fristgerecht erbringen kann. - Es ist pro Los ein
geschätztes Gesamtvolumen genannt. Es handelt sich hier um eine gemittelte Schätzmenge,
d.h. es kann zu Umverteilung dieser Volumina innerhalb der Lose kommen. Des Weiteren
kann es bei mangelnder Verfügbarkeit der Auftragnehmer ebenfalls zu Umverteilungen
kommen. - Höchstabrufvolumen der Vergabe (alle Lose, Gesamtvertragslaufzeit):
2.885.000,00 Euro. - Mit Abschluss der Rahmenvereinbarung wird weder ein Anspruch auf ein
bestimmtes Auftragsvolumen noch auf die Erteilung einer bestimmten Anzahl an Abrufen
begründet. Alle Leistungen werden durch Einzelaufträge beauftragt. Grundsätzlich beinhaltet
ein Einzelauftrag ein gesamtes Projekt. Es können auch einzeln benannte Teilleistungen
abgerufen werden.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Umsatz unseres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren machen wir folgende Angaben: Jahr Gesamtumsatz Umsatz im

Tätigkeitsbereich des Auftrags 1. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto 2. Jahr (20 ) EUR netto EUR
netto 3. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto Mindestanforderung: Der Bewerber/der Bieter erklärt
mit den Angaben in der vorstehenden Tabelle, dass er im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich
jährlich einen Mindestjahresumsatz in Höhe von 500.000 EUR hat. Kann ein Bewerber oder
Bieter aus einem berechtigten Grund die geforderten Angaben nicht beibringen, so kann er
seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom
öffentlichen Auftraggeber als geeignet angesehener Unterlagen belegen (Hinweis für
Newcomer). 3.2. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung/Media-Haftpflichtverischerung
Hinweis: Erwartet wird der Nachweis einer marktüblichen Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung in Form einer Deckungsbestätigung aus der sich ergibt, dass
das Unternehmen auch im angestrebten Leistungszeitraum noch versichert ist. ? Wir erklären,
dass wir eine Versicherung zu den folgenden Schäden mit folgenden
Mindestdeckungssummen spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben werden
(= Mindestanforderung). ? je Schadensfall, pro Jahr 2-fach maximiert: ? Personen- und
Sachschäden: 2.000.000 EUR ? Vermögensschäden: 500.000 EUR ? Wir weisen dies
folgendermaßen nach: ? Nachweis mit dem Angebot eingereicht. ? Nachweis wird vor
Auftragserteilung vorgelegt (= Mindestanforderung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: 5. Eigenerklärung Russland Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir
verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Teilnahmeantrag / Angebot Vertretenen
auch für diese): ? Wir erklären, dass wir nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen gehören, die
einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische
Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in
Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die
eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von
Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen
oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a
und/oder b zutrifft. ? Wir erklären, dass die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten
oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des
Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr
als 10 % des Auftragswerts entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten
Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift gehören. ? Wir
bestätigen und stellen sicher, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang
mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten
Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Wir sind nicht zur Eintragung in ein Berufs- / Handelsregister verpflichtet,
können aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. ? Wir sind in einem
Berufs- / Handelsregister eingetragen. Falls unser Angebot in die engere Wahl kommt, werden

wir zur Bestätigung unserer Erklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine
Gewerbeanmeldung, Berufs-/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder
bei der Industrie- und Handelskammer oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung
nachweisen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Hinweis: Folgende Anforderungen werden gestellt, um sicher zu stellen, dass
Bieter/Bewerber über die erforderlichen personellen und technischen Mittel verfügen, um den
Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können. 4.1. Angabe Personal (Projektteam)
(Mindestanforderung) gemäß Punkt 5.2 des Dokuments 026-E-2405_02_LB 4.2. ? Wir setzen
die nachfolgend genannten Personen für die Leistungserbringung verantwortlich ein,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. Sie verfügen über die
notwendigen beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen/ Fachkenntnisse bezogen auf den in
der Leistungsbeschreibung beschriebenen Auftrag. Nr. Name, Vorname Funktion
/Aufgabenbereich im Projekt Mindestanforderung: Angabe des Personals, das zur
Leistungserbringung eingesetzt werden soll. Dabei muss eine feste projektverantwortliche
Person und eine feste Stellvertretung benannt werden. Einreichung von
Verpflichtungserklärungen von dem zur Auftragsausführung vorgesehenen Personals, wenn
dieses nicht dem Unternehmen angehört. Das Unternehmen hat über die
Verpflichtungserklärung sicher zu stellen, dass bei Auftragsbeginn die angegebene personelle
Kapazität vorliegt. 4.3. Vergleichbare Referenzleistungen (Mindestanforderung) ? Wir
bestätigen, dass unser Unternehmen bzw. die Bietergemeinschaft über mindestens 3 und
maximal 5 Referenzen verfügt, die exemplarisch dem Anforderungsprofil der ZUG
entsprechen. Wir weisen dies durch Referenzbeschreibungen auf Basis des Punktes 5.3 des
Dokumentes 026-E-2405_02_LB nach und benennen die eingereichte(n) Anlage(n):

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHY69Y1QFRLYVY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(Vergabeverordnung - VgV) § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge
und Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zukunft -
Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Office-Agentur
Beschreibung: Dieser Rahmenvertrag umfasst Dienstleistungen rund um die Strategische und
gestalterische Beratung, Konzeption und Umsetzung von Grafik- und
Kommunikationsprodukten für Print und Web für unterschiedliche Projekte der ZUG-
Öffentlichkeitsarbeit inklusive der gesamten Unternehmenskommunikation sowie aller
Kompetenzzentren und Förderprogramme. Die mit diesem Vergabeverfahren verbundenen

Aufträge werden in fünf Losen vergeben, die in fachliche Kategorien aufgeteilt werden: - Los 1
Branding-Agentur - Strategische Beratung, Markenarchitektur und Corporate Design - Los 2
Design-Agentur - Umsetzung von Print- und Web-Produkten - Los 3 Office-Agentur -
Erstellung von Microsoft-Office-Vorlagen - Los 4 Dienstleistungen im Bereich Druck - Los 5
Kommunikationsagentur - Strategische Beratung, Kampagnen, Konzepte Für alle Lose gilt: -
Es ist eine Hauptansprechperson zu benennen, die den Auftrag koordiniert und nur in
Ausnahmefällen (Urlaub, Krankheit) vertreten wird. - Bieterxinnen können für ein oder mehrere
Lose ein Angebot abgeben. Das Angebot muss sich auf alle Leistungen eines Loses
beziehen. - Die Angebotsstellung und Abrechnung erfolgt laut Preisblatt. - Für alle final
ausgearbeiteten Produkte und Dateien erhält die ZUG das zeitlich und räumlich
uneingeschränkte Nutzungsrecht. Spätestens zum Ende eines jeden (Grafik-)Projekts
/Einzelabrufs werden alle offenen, bearbeitbaren Dateien der finalen Version an die ZUG
übergeben (Ausnahme hier: Los 4 und Los 5). - Ebenso sind grundsätzlich die spezifischen
CD-Vorgaben der ZUG, deren Kompetenzzentren und Förderprogrammen zu beachten. Die
ZUG ist verpflichtet, die erforderlichen technischen Voraussetzungen für deren Umsetzung (z.
B. Farbpalette, Schriften) zu schaffen. Ergänzende oder abweichende Designvorgaben sind
im jeweiligen Einzelabruf/Projekt zwischen der Auftraggeberin (AG) und der Auftragnehmerin
(AN) abzustimmen und von der AN zu berücksichtigen. - Eine Vielzahl der zu erstellenden
Produkte orientiert sich stark am Styleguide der Bundesregierung (https://styleguide.
bundesregierung.de/sg-de), dieser ist daher bei allen Anfragen eigenständig zu
berücksichtigen. - Während der Vertragslaufzeit können die Rahmenvereinbarungen gemäß §
13 Abs. 1 des Dienstleistungsvertrages i.V.m. I.4. der Besonderen Vertragsbedingungen
ordentlich gekündigt werden. Die AG ist - vorbehaltlich weiterer gesetzlicher oder vertraglicher
Kündigungsgründe - berechtigt einzelne Rahmenvereinbarungen ohne Einhaltung einer
Kündigungsfrist zu kündigen, wenn aus Sicht der AG ein erheblicher Dissens über die
Gestaltung und Durchführung des Auftrags vorliegt, der eine weitere Zusammenarbeit
unmöglich macht. Dies ist insbesondere dann gegeben, wenn mindestens dreimal
nacheinander oder mindestens dreimal in einem Zeitraum von 9 Monaten eine AN die
Leistungserbringung ablehnt bzw. nicht fristgerecht erbringen kann. - Es ist pro Los ein
geschätztes Gesamtvolumen genannt. Es handelt sich hier um eine gemittelte Schätzmenge,
d.h. es kann zu Umverteilung dieser Volumina innerhalb der Lose kommen. Des Weiteren
kann es bei mangelnder Verfügbarkeit der Auftragnehmer ebenfalls zu Umverteilungen
kommen. - Höchstabrufvolumen der Vergabe (alle Lose, Gesamtvertragslaufzeit):
2.885.000,00 Euro. - Mit Abschluss der Rahmenvereinbarung wird weder ein Anspruch auf ein
bestimmtes Auftragsvolumen noch auf die Erteilung einer bestimmten Anzahl an Abrufen
begründet. Alle Leistungen werden durch Einzelaufträge beauftragt. Grundsätzlich beinhaltet
ein Einzelauftrag ein gesamtes Projekt. Es können auch einzeln benannte Teilleistungen
abgerufen werden.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Umsatz unseres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren machen wir folgende Angaben: Jahr Gesamtumsatz Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags 1. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto 2. Jahr (20 ) EUR netto EUR
netto 3. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto Mindestanforderung: Der Bewerber/der Bieter erklärt
mit den Angaben in der vorstehenden Tabelle, dass er im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich
jährlich einen Mindestjahresumsatz in Höhe von 500.000 EUR hat. Kann ein Bewerber oder
Bieter aus einem berechtigten Grund die geforderten Angaben nicht beibringen, so kann er
seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom
öffentlichen Auftraggeber als geeignet angesehener Unterlagen belegen (Hinweis für
Newcomer). 3.2. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung/Media-Haftpflichtverischerung
Hinweis: Erwartet wird der Nachweis einer marktüblichen Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung in Form einer Deckungsbestätigung aus der sich ergibt, dass
das Unternehmen auch im angestrebten Leistungszeitraum noch versichert ist. ? Wir erklären,
dass wir eine Versicherung zu den folgenden Schäden mit folgenden
Mindestdeckungssummen spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben werden
(= Mindestanforderung). ? je Schadensfall, pro Jahr 2-fach maximiert: ? Personen- und
Sachschäden: 2.000.000 EUR ? Vermögensschäden: 500.000 EUR ? Wir weisen dies
folgendermaßen nach: ? Nachweis mit dem Angebot eingereicht. ? Nachweis wird vor
Auftragserteilung vorgelegt (= Mindestanforderung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: 5. Eigenerklärung Russland Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir
verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Teilnahmeantrag / Angebot Vertretenen
auch für diese): ? Wir erklären, dass wir nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen gehören, die
einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische
Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in

Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die
eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von
Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen
oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a
und/oder b zutrifft. ? Wir erklären, dass die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten
oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des
Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr
als 10 % des Auftragswerts entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten
Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift gehören. ? Wir
bestätigen und stellen sicher, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang
mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten
Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Wir sind nicht zur Eintragung in ein Berufs- / Handelsregister verpflichtet,
können aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. ? Wir sind in einem
Berufs- / Handelsregister eingetragen. Falls unser Angebot in die engere Wahl kommt, werden
wir zur Bestätigung unserer Erklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine
Gewerbeanmeldung, Berufs-/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder
bei der Industrie- und Handelskammer oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung
nachweisen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Hinweis: Folgende Anforderungen werden gestellt, um sicher zu stellen, dass
Bieter/Bewerber über die erforderlichen personellen und technischen Mittel verfügen, um den
Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können. 4.1. Angabe Personal (Projektteam)
(Mindestanforderung) gemäß Punkt 5.2 des Dokuments 026-E-2405_02_LB 4.2. ? Wir setzen
die nachfolgend genannten Personen für die Leistungserbringung verantwortlich ein,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. Sie verfügen über die
notwendigen beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen/ Fachkenntnisse bezogen auf den in
der Leistungsbeschreibung beschriebenen Auftrag. Nr. Name, Vorname Funktion
/Aufgabenbereich im Projekt Mindestanforderung: Angabe des Personals, das zur
Leistungserbringung eingesetzt werden soll. Dabei muss eine feste projektverantwortliche
Person und eine feste Stellvertretung benannt werden. Einreichung von
Verpflichtungserklärungen von dem zur Auftragsausführung vorgesehenen Personals, wenn
dieses nicht dem Unternehmen angehört. Das Unternehmen hat über die
Verpflichtungserklärung sicher zu stellen, dass bei Auftragsbeginn die angegebene personelle
Kapazität vorliegt. 4.3. Vergleichbare Referenzleistungen (Mindestanforderung) ? Wir
bestätigen, dass unser Unternehmen bzw. die Bietergemeinschaft über mindestens 3 und
maximal 5 Referenzen verfügt, die exemplarisch dem Anforderungsprofil der ZUG
entsprechen. Wir weisen dies durch Referenzbeschreibungen auf Basis des Punktes 5.3 des
Dokumentes 026-E-2405_02_LB nach und benennen die eingereichte(n) Anlage(n):

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHY69Y1QFRLYVY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(Vergabeverordnung - VgV) § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge
und Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zukunft -
Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Dienstleistungen im Bereich Druck
Beschreibung: Dieser Rahmenvertrag umfasst Dienstleistungen rund um die Strategische und
gestalterische Beratung, Konzeption und Umsetzung von Grafik- und
Kommunikationsprodukten für Print und Web für unterschiedliche Projekte der ZUG-
Öffentlichkeitsarbeit inklusive der gesamten Unternehmenskommunikation sowie aller
Kompetenzzentren und Förderprogramme. Die mit diesem Vergabeverfahren verbundenen
Aufträge werden in fünf Losen vergeben, die in fachliche Kategorien aufgeteilt werden: - Los 1
Branding-Agentur - Strategische Beratung, Markenarchitektur und Corporate Design - Los 2
Design-Agentur - Umsetzung von Print- und Web-Produkten - Los 3 Office-Agentur -
Erstellung von Microsoft-Office-Vorlagen - Los 4 Dienstleistungen im Bereich Druck - Los 5
Kommunikationsagentur - Strategische Beratung, Kampagnen, Konzepte Für alle Lose gilt: -
Es ist eine Hauptansprechperson zu benennen, die den Auftrag koordiniert und nur in
Ausnahmefällen (Urlaub, Krankheit) vertreten wird. - Bieterxinnen können für ein oder mehrere
Lose ein Angebot abgeben. Das Angebot muss sich auf alle Leistungen eines Loses
beziehen. - Die Angebotsstellung und Abrechnung erfolgt laut Preisblatt. - Für alle final
ausgearbeiteten Produkte und Dateien erhält die ZUG das zeitlich und räumlich
uneingeschränkte Nutzungsrecht. Spätestens zum Ende eines jeden (Grafik-)Projekts
/Einzelabrufs werden alle offenen, bearbeitbaren Dateien der finalen Version an die ZUG
übergeben (Ausnahme hier: Los 4 und Los 5). - Ebenso sind grundsätzlich die spezifischen
CD-Vorgaben der ZUG, deren Kompetenzzentren und Förderprogrammen zu beachten. Die
ZUG ist verpflichtet, die erforderlichen technischen Voraussetzungen für deren Umsetzung (z.
B. Farbpalette, Schriften) zu schaffen. Ergänzende oder abweichende Designvorgaben sind
im jeweiligen Einzelabruf/Projekt zwischen der Auftraggeberin (AG) und der Auftragnehmerin
(AN) abzustimmen und von der AN zu berücksichtigen. - Eine Vielzahl der zu erstellenden
Produkte orientiert sich stark am Styleguide der Bundesregierung (https://styleguide.
bundesregierung.de/sg-de), dieser ist daher bei allen Anfragen eigenständig zu
berücksichtigen. - Während der Vertragslaufzeit können die Rahmenvereinbarungen gemäß §
13 Abs. 1 des Dienstleistungsvertrages i.V.m. I.4. der Besonderen Vertragsbedingungen
ordentlich gekündigt werden. Die AG ist - vorbehaltlich weiterer gesetzlicher oder vertraglicher
Kündigungsgründe - berechtigt einzelne Rahmenvereinbarungen ohne Einhaltung einer
Kündigungsfrist zu kündigen, wenn aus Sicht der AG ein erheblicher Dissens über die
Gestaltung und Durchführung des Auftrags vorliegt, der eine weitere Zusammenarbeit
unmöglich macht. Dies ist insbesondere dann gegeben, wenn mindestens dreimal
nacheinander oder mindestens dreimal in einem Zeitraum von 9 Monaten eine AN die
Leistungserbringung ablehnt bzw. nicht fristgerecht erbringen kann. - Es ist pro Los ein
geschätztes Gesamtvolumen genannt. Es handelt sich hier um eine gemittelte Schätzmenge,
d.h. es kann zu Umverteilung dieser Volumina innerhalb der Lose kommen. Des Weiteren

kann es bei mangelnder Verfügbarkeit der Auftragnehmer ebenfalls zu Umverteilungen
kommen. - Höchstabrufvolumen der Vergabe (alle Lose, Gesamtvertragslaufzeit):
2.885.000,00 Euro. - Mit Abschluss der Rahmenvereinbarung wird weder ein Anspruch auf ein
bestimmtes Auftragsvolumen noch auf die Erteilung einer bestimmten Anzahl an Abrufen
begründet. Alle Leistungen werden durch Einzelaufträge beauftragt. Grundsätzlich beinhaltet
ein Einzelauftrag ein gesamtes Projekt. Es können auch einzeln benannte Teilleistungen
abgerufen werden.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Umsatz unseres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren machen wir folgende Angaben: Jahr Gesamtumsatz Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags 1. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto 2. Jahr (20 ) EUR netto EUR
netto 3. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto Mindestanforderung: Der Bewerber/der Bieter erklärt
mit den Angaben in der vorstehenden Tabelle, dass er im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich
jährlich einen Mindestjahresumsatz in Höhe von 500.000 EUR hat. Kann ein Bewerber oder
Bieter aus einem berechtigten Grund die geforderten Angaben nicht beibringen, so kann er
seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom
öffentlichen Auftraggeber als geeignet angesehener Unterlagen belegen (Hinweis für
Newcomer). 3.2. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung/Media-Haftpflichtverischerung
Hinweis: Erwartet wird der Nachweis einer marktüblichen Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung in Form einer Deckungsbestätigung aus der sich ergibt, dass
das Unternehmen auch im angestrebten Leistungszeitraum noch versichert ist. ? Wir erklären,
dass wir eine Versicherung zu den folgenden Schäden mit folgenden

Mindestdeckungssummen spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben werden
(= Mindestanforderung). ? je Schadensfall, pro Jahr 2-fach maximiert: ? Personen- und
Sachschäden: 2.000.000 EUR ? Vermögensschäden: 500.000 EUR ? Wir weisen dies
folgendermaßen nach: ? Nachweis mit dem Angebot eingereicht. ? Nachweis wird vor
Auftragserteilung vorgelegt (= Mindestanforderung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: 5. Eigenerklärung Russland Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir
verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Teilnahmeantrag / Angebot Vertretenen
auch für diese): ? Wir erklären, dass wir nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen gehören, die
einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische
Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in
Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die
eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von
Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen
oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a
und/oder b zutrifft. ? Wir erklären, dass die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten
oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des
Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr
als 10 % des Auftragswerts entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten
Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift gehören. ? Wir
bestätigen und stellen sicher, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang
mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten
Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Wir sind nicht zur Eintragung in ein Berufs- / Handelsregister verpflichtet,
können aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. ? Wir sind in einem
Berufs- / Handelsregister eingetragen. Falls unser Angebot in die engere Wahl kommt, werden
wir zur Bestätigung unserer Erklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine
Gewerbeanmeldung, Berufs-/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder
bei der Industrie- und Handelskammer oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung
nachweisen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Hinweis: Folgende Anforderungen werden gestellt, um sicher zu stellen, dass
Bieter/Bewerber über die erforderlichen personellen und technischen Mittel verfügen, um den
Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können. 4.1. Angabe Personal (Projektteam)
(Mindestanforderung) gemäß Punkt 5.2 des Dokuments 026-E-2405_02_LB 4.2. ? Wir setzen

die nachfolgend genannten Personen für die Leistungserbringung verantwortlich ein,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. Sie verfügen über die
notwendigen beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen/ Fachkenntnisse bezogen auf den in
der Leistungsbeschreibung beschriebenen Auftrag. Nr. Name, Vorname Funktion
/Aufgabenbereich im Projekt Mindestanforderung: Angabe des Personals, das zur
Leistungserbringung eingesetzt werden soll. Dabei muss eine feste projektverantwortliche
Person und eine feste Stellvertretung benannt werden. Einreichung von
Verpflichtungserklärungen von dem zur Auftragsausführung vorgesehenen Personals, wenn
dieses nicht dem Unternehmen angehört. Das Unternehmen hat über die
Verpflichtungserklärung sicher zu stellen, dass bei Auftragsbeginn die angegebene personelle
Kapazität vorliegt. 4.3. Vergleichbare Referenzleistungen (Mindestanforderung) ? Wir
bestätigen, dass unser Unternehmen bzw. die Bietergemeinschaft über mindestens 3 und
maximal 5 Referenzen verfügt, die exemplarisch dem Anforderungsprofil der ZUG
entsprechen. Wir weisen dies durch Referenzbeschreibungen auf Basis des Punktes 5.3 des
Dokumentes 026-E-2405_02_LB nach und benennen die eingereichte(n) Anlage(n):

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHY69Y1QFRLYVY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(Vergabeverordnung - VgV) § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge
und Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die

Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zukunft -
Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0006
Titel: Kommunikationsagentur
Beschreibung: Dieser Rahmenvertrag umfasst Dienstleistungen rund um die Strategische und
gestalterische Beratung, Konzeption und Umsetzung von Grafik- und
Kommunikationsprodukten für Print und Web für unterschiedliche Projekte der ZUG-
Öffentlichkeitsarbeit inklusive der gesamten Unternehmenskommunikation sowie aller
Kompetenzzentren und Förderprogramme. Die mit diesem Vergabeverfahren verbundenen
Aufträge werden in fünf Losen vergeben, die in fachliche Kategorien aufgeteilt werden: - Los 1
Branding-Agentur - Strategische Beratung, Markenarchitektur und Corporate Design - Los 2
Design-Agentur - Umsetzung von Print- und Web-Produkten - Los 3 Office-Agentur -
Erstellung von Microsoft-Office-Vorlagen - Los 4 Dienstleistungen im Bereich Druck - Los 5
Kommunikationsagentur - Strategische Beratung, Kampagnen, Konzepte Für alle Lose gilt: -
Es ist eine Hauptansprechperson zu benennen, die den Auftrag koordiniert und nur in
Ausnahmefällen (Urlaub, Krankheit) vertreten wird. - Bieterxinnen können für ein oder mehrere
Lose ein Angebot abgeben. Das Angebot muss sich auf alle Leistungen eines Loses
beziehen. - Die Angebotsstellung und Abrechnung erfolgt laut Preisblatt. - Für alle final
ausgearbeiteten Produkte und Dateien erhält die ZUG das zeitlich und räumlich
uneingeschränkte Nutzungsrecht. Spätestens zum Ende eines jeden (Grafik-)Projekts
/Einzelabrufs werden alle offenen, bearbeitbaren Dateien der finalen Version an die ZUG
übergeben (Ausnahme hier: Los 4 und Los 5). - Ebenso sind grundsätzlich die spezifischen

CD-Vorgaben der ZUG, deren Kompetenzzentren und Förderprogrammen zu beachten. Die
ZUG ist verpflichtet, die erforderlichen technischen Voraussetzungen für deren Umsetzung (z.
B. Farbpalette, Schriften) zu schaffen. Ergänzende oder abweichende Designvorgaben sind
im jeweiligen Einzelabruf/Projekt zwischen der Auftraggeberin (AG) und der Auftragnehmerin
(AN) abzustimmen und von der AN zu berücksichtigen. - Eine Vielzahl der zu erstellenden
Produkte orientiert sich stark am Styleguide der Bundesregierung (https://styleguide.
bundesregierung.de/sg-de), dieser ist daher bei allen Anfragen eigenständig zu
berücksichtigen. - Während der Vertragslaufzeit können die Rahmenvereinbarungen gemäß §
13 Abs. 1 des Dienstleistungsvertrages i.V.m. I.4. der Besonderen Vertragsbedingungen
ordentlich gekündigt werden. Die AG ist - vorbehaltlich weiterer gesetzlicher oder vertraglicher
Kündigungsgründe - berechtigt einzelne Rahmenvereinbarungen ohne Einhaltung einer
Kündigungsfrist zu kündigen, wenn aus Sicht der AG ein erheblicher Dissens über die
Gestaltung und Durchführung des Auftrags vorliegt, der eine weitere Zusammenarbeit
unmöglich macht. Dies ist insbesondere dann gegeben, wenn mindestens dreimal
nacheinander oder mindestens dreimal in einem Zeitraum von 9 Monaten eine AN die
Leistungserbringung ablehnt bzw. nicht fristgerecht erbringen kann. - Es ist pro Los ein
geschätztes Gesamtvolumen genannt. Es handelt sich hier um eine gemittelte Schätzmenge,
d.h. es kann zu Umverteilung dieser Volumina innerhalb der Lose kommen. Des Weiteren
kann es bei mangelnder Verfügbarkeit der Auftragnehmer ebenfalls zu Umverteilungen
kommen. - Höchstabrufvolumen der Vergabe (alle Lose, Gesamtvertragslaufzeit):
2.885.000,00 Euro. - Mit Abschluss der Rahmenvereinbarung wird weder ein Anspruch auf ein
bestimmtes Auftragsvolumen noch auf die Erteilung einer bestimmten Anzahl an Abrufen
begründet. Alle Leistungen werden durch Einzelaufträge beauftragt. Grundsätzlich beinhaltet
ein Einzelauftrag ein gesamtes Projekt. Es können auch einzeln benannte Teilleistungen
abgerufen werden.
Interne Kennung: 5

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz

Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Umsatz unseres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren machen wir folgende Angaben: Jahr Gesamtumsatz Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags 1. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto 2. Jahr (20 ) EUR netto EUR
netto 3. Jahr (20 ) EUR netto EUR netto Mindestanforderung: Der Bewerber/der Bieter erklärt
mit den Angaben in der vorstehenden Tabelle, dass er im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich
jährlich einen Mindestjahresumsatz in Höhe von 500.000 EUR hat. Kann ein Bewerber oder
Bieter aus einem berechtigten Grund die geforderten Angaben nicht beibringen, so kann er
seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom
öffentlichen Auftraggeber als geeignet angesehener Unterlagen belegen (Hinweis für
Newcomer). 3.2. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung/Media-Haftpflichtverischerung
Hinweis: Erwartet wird der Nachweis einer marktüblichen Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung in Form einer Deckungsbestätigung aus der sich ergibt, dass
das Unternehmen auch im angestrebten Leistungszeitraum noch versichert ist. ? Wir erklären,
dass wir eine Versicherung zu den folgenden Schäden mit folgenden
Mindestdeckungssummen spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben werden
(= Mindestanforderung). ? je Schadensfall, pro Jahr 2-fach maximiert: ? Personen- und
Sachschäden: 2.000.000 EUR ? Vermögensschäden: 500.000 EUR ? Wir weisen dies
folgendermaßen nach: ? Nachweis mit dem Angebot eingereicht. ? Nachweis wird vor
Auftragserteilung vorgelegt (= Mindestanforderung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: 5. Eigenerklärung Russland Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir
verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Teilnahmeantrag / Angebot Vertretenen
auch für diese): ? Wir erklären, dass wir nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen gehören, die
einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische
Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in
Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die
eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von
Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen
oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a
und/oder b zutrifft. ? Wir erklären, dass die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten
oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des
Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr
als 10 % des Auftragswerts entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten
Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift gehören. ? Wir
bestätigen und stellen sicher, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als

Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang
mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten
Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Wir sind nicht zur Eintragung in ein Berufs- / Handelsregister verpflichtet,
können aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. ? Wir sind in einem
Berufs- / Handelsregister eingetragen. Falls unser Angebot in die engere Wahl kommt, werden
wir zur Bestätigung unserer Erklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine
Gewerbeanmeldung, Berufs-/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder
bei der Industrie- und Handelskammer oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung
nachweisen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Hinweis: Folgende Anforderungen werden gestellt, um sicher zu stellen, dass
Bieter/Bewerber über die erforderlichen personellen und technischen Mittel verfügen, um den
Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können. 4.1. Angabe Personal (Projektteam)
(Mindestanforderung) gemäß Punkt 5.2 des Dokuments 026-E-2405_02_LB 4.2. ? Wir setzen
die nachfolgend genannten Personen für die Leistungserbringung verantwortlich ein,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. Sie verfügen über die
notwendigen beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen/ Fachkenntnisse bezogen auf den in
der Leistungsbeschreibung beschriebenen Auftrag. Nr. Name, Vorname Funktion
/Aufgabenbereich im Projekt Mindestanforderung: Angabe des Personals, das zur
Leistungserbringung eingesetzt werden soll. Dabei muss eine feste projektverantwortliche
Person und eine feste Stellvertretung benannt werden. Einreichung von
Verpflichtungserklärungen von dem zur Auftragsausführung vorgesehenen Personals, wenn
dieses nicht dem Unternehmen angehört. Das Unternehmen hat über die
Verpflichtungserklärung sicher zu stellen, dass bei Auftragsbeginn die angegebene personelle
Kapazität vorliegt. 4.3. Vergleichbare Referenzleistungen (Mindestanforderung) ? Wir
bestätigen, dass unser Unternehmen bzw. die Bietergemeinschaft über mindestens 3 und
maximal 5 Referenzen verfügt, die exemplarisch dem Anforderungsprofil der ZUG
entsprechen. Wir weisen dies durch Referenzbeschreibungen auf Basis des Punktes 5.3 des
Dokumentes 026-E-2405_02_LB nach und benennen die eingereichte(n) Anlage(n):

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHY69Y1QFRLYVY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(Vergabeverordnung - VgV) § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge
und Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zukunft -
Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH

TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Bonn, HRB 23165
Postanschrift: Robert-Schuman-Platz 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@z-u-g.org
Telefon: +49 30726180000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Bonn, HRB 23165
Postanschrift: Robert-Schuman-Platz 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@z-u-g.org
Telefon: +49 30726180000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Bonn, HRB 23165
Postanschrift: Robert-Schuman-Platz 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175

Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@z-u-g.org
Telefon: +49 30726180000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b27fe488-fb20-4861-a5d3-bd3c4310e75d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/07/2024 14:03:10 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 131/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/07/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY69Y1QFRLYVY/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-405942-2024-DEU.txt

 
 
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