Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2024070801205897065" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Deutschland  Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen  A3-MFD 2024 - DEU-Nürnberg
Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
Dokument Nr...: 404357-2024 (ID: 2024070801205897065)
Veröffentlicht: 08.07.2024
*
  DEU-Nürnberg: Deutschland  Maschinen, Material und Zubehör für Büro und
Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen  A3-MFD 2024
   2024/S 131/2024 404357
   Deutschland  Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und
   Softwarepaketen  A3-MFD 2024
   OJ S 131/2024 08/07/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
            vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
	    E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: A3-MFD 2024
	    Beschreibung: RV zur Miete von A3-Multifunktionsdruckern (3 Klassen) inkl. Lieferung,
            Installation, Inbetriebnahme, Einweisung mit Instandhaltung, Support; Umsetzungen/Umzüge
            und Rücknahme inkl. Abbau.
	    Kennung des Verfahrens: 753eeb5f-bb04-4abf-84a0-ef17c6cb51ee
	    Interne Kennung: 12-24-00320
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 30000000
            Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt bundesweit
	    Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 35 399 159,66 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Zudem sind mit dem Angebot folgende Vordrucke einzureichen: -
            Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen (Vordruck D.7) -Erklärung zu fakultativen
            Ausschlussgründen (Vordruck D.8) -Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung
            zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des
            bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von
            Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
            Verurteilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und
	    arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen,
            wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten,
            Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist
            hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§
	    123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei
            Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle
	    Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem
	    Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein
            einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf
            der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine
            Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6
            (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des
	    Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/Eignungsleihe und Benennung der bereits
            feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen
            Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8
            angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert
            wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B.
            Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung
            vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen
            ab einer Höhe von 30.000  ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied
	    einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
            Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit
            dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung
            Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576):Es ist gemäß Artikel 5k
            der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende
            Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
            Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
            Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
	    Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder
            Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
            Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
	    Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
	    unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
            10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
            Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
	    genommen werden.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: A3-MFD 2024
	    Beschreibung: Ziel der Beschaffung ist die Anmietung der zur Abdeckung der Anforderungen
	    (Ersatz- und Mehrbedarfe) ihrer bundesweiten Dienststellen notwendigen A3-
            Multifunktionsdruckern (Farbe bzw. Schwarz/Weiß [S/W]) verschiedener Leistungsklassen
              über einen Rahmenvertrag mit einem Auftragnehmer (AN). Die vorliegende Ausschreibung
              beinhaltet folgende Leistungen: - die Miete für die Dauer von 60 Monaten von neuen
              marktüblichen Multifunktionsdruckern inkl.: - aktueller Firmware, - integrierter Netzwerkkarte
              für DIN A3 / A4, - 2 Standardpapierkassetten, - Kartenleser - Erstausstattung
	      Verbrauchsmaterial (Starterkit). - die Installation und Inbetriebnahme der Multifunktionsdrucker
              (inkl. Einweisung) - den Abruf und die Lieferung von Verbrauchsmaterial gemäß Kapitel 2.2 -
              die Leistungen im Rahmen des Supports gemäß Kapitel 2.3 - optional den Kauf und die
	      Installation von WLAN-Karten - optional die Miete von Zusatzausstattungen (Papierkassetten,
              Finisher) - die kostenlose Rücknahme von Transport- und Verpackungsmaterial sowie von
              Verbrauchsmaterialresten - die Umsetzung von Geräten innerhalb der Mietdauer - die
              Rücknahme der Geräte nach der vereinbarten Standzeit Es müssen neue
              Originalherstellprodukte geliefert werden; generalüberholte, gebrauchte Produkte sind
              ausgeschlossen. Es müssen alle Verbrauchs- und Verschleißmaterialien für einen
              funktionsfähigen Betrieb geliefert werden, mit Ausnahme von Papier. Optionale Leistungen: -
              Miete (inkl. Lieferung, Installation und Inbetriebnahme) zusätzlicher Papierkassetten (LV-Pos.
	      1.5 | 1.6 | 2.5 | 2.6 | 3.5 | 3.6) - Miete (inkl. Lieferung, Installation und Inbetriebnahme)
              zusätzlicher Finisher (LV-Pos. 1.7 | 1.8 | 2.7 | 2.8 | 3.7) - Kauf, inkl. Lieferung und die
	      Installation von WLAN-Karten (LV-Pos. 1.10 | 2.10 | 3.9) - Kauf inkl. Lieferung von
              Heftklammern (LV-Pos. 1.9 | 2.9 | 3.8) - Umsetzung von Geräten innerhalb der Mietdauer (LV-
              Pos. 4.1 | 4.2 | 4.3) - Wartezeiten (LV-Pos. 4.4) - Technikereinsätze im Falle von User-
	      Defekten (LV-Gruppe 5)
	      Interne Kennung: LOT-0000
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 30000000
            Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Entfällt
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: bundesweit
	    Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 108 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: keine Verlängerungs- oder Kündigungsoption
     5.1.5. Wert
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 35 399 159,66 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
            Beschreibung: Recyclinganteil und -fähigkeit des Verpackungsmaterials, Stromverbrauch,
            Lebensdauer, Verwertung der Geräte
            Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Entfällt.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung in ausreichender Höhe bzw.
	      Zusicherung des Abschlusses einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung in
              ausreichender Höhe für die Dauer der Auftragsausführung im Falle der Erteilung des
              Zuschlages (Vordruck D.4). Bestätigung, dass der Bieter im Falle der Zuschlagserteilung für
              die Dauer der Auftragsausführung über den Besitz einer ausreichenden Betriebs- bzw.
              Berufshaftpflichtversicherung verfügt
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung, nachgewiesen durch
              Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) und
	      Nachweis zur Eignung mittels zwei geeigneter Referenzen (Vordruck D.9). Es werden zwei
              Referenzen mit vergleichbarer Leistung benötigt, die innerhalb der letzten drei Jahre vor
              Veröffentlichung dieses Verfahrens erbracht wurde. Die im Rahmen dieses Verfahrens
	      geforderte  Vergleichbarkeit  der Leistung bezieht sich auf folgende Kriterien je Referenz: -
              Lieferung von mindestens 1000 Multifunktionsdruckern (für den professionellen
              Bürogeschäftsbetrieb), inkl. Installation und Inbetriebnahme -Service- und Supportleistungen,
              Störungsbeseitigung -Die Referenzleistungen müssen mindestens 12 Monate, durchgehend
              (bei laufenden Verträgen zum Tag der Angebotsaufforderung) absolviert worden sein)
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Leistung
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Preis
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
	    html?id=699601
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.evergabe-online.de/
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 06/08/2024 14:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 06/08/2024 14:00:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
            Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
            wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
	    GWB)
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit für die Abrufe der Geräte und
            des optionalen Zubehörs beträgt 48 Monate / 4 Jahre ab Zuschlagserteilung. Dabei erfolgen,
            aus Gründen unterschiedlicher Lebenszyklen der zu ersetzenden / im Einsatz befindlichen
            Geräte, die Abrufe sukzessive über die ersten 4 Jahren verteilt. Im Anschluss an den Abruf
            beginnt der jeweilige Mietzeitraum von 60 Monaten / 5 Jahren. Dies entspricht einer, für
            derartige Geräte regulären Nutzungsdauer, in der wirtschaftliche Angebotspreise erzielt
            werden können. Für den Mietzeitraum muss durchgängig eine Instandhaltung und ein
            Support, eine Versorgung mit Verschleiß- und Verbrauchmaterial sowie eventuell erforderliche
            Einsätze von Technikern gewährleistet sein. Daraus ergibt sich die Vertragslaufzeit von 108
            Monaten / 9 Jahren. Das Mietmodell für den benötigen Leistungsumfang ist wirtschaftlicher als
            ein dementsprechender Kauf. Dadurch wird die BA jedoch nicht Eigentümerin der Geräte und
            kann nicht über deren Versorgung mit Verbrauchs- und Verschleißmaterial, Instandhaltung,
            Support sowie die Durchführung notwendiger Reparaturen entscheiden bzw.
            dementsprechende, von dieser Ausschreibung unabhängige Verträge schließen. Dies liegt
            über die gesamte Mietzeit hinweg in der Verantwortung des AN, der die Geräte an die BA
            vermietet. Somit ist hier eine Ablösung des Vertrages nach höchstens 4 Jahren (gem. § 21
            Abs. 6 VgV) aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch nicht möglich. Die dargestellte
            Konstellation stellt im Sinne des § 21 Abs. 6 VgV einen Sonderfall dar, weshalb eine Laufzeit
            des hier ausgeschriebenen Vertrages von 108 Monaten / 9 Jahren unumgänglich ist. Der
	    Wettbewerb in der Branche wird dadurch nicht benachteiligt.
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung
            des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung
            des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
            durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
	    Service-Haus
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
            Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
            vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
	    Registrierungsnummer: DE811458858
	    Postanschrift: Regensburger Str. 104
            Stadt: Nürnberg
	    Postleitzahl: 90478
            Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
	    Telefon: +49 911-177-3216
	    Fax: +49 911-179-908051
	    Internetadresse: http://www.evergabe-online.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Federführendes Mitglied
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
	    Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
	    Registrierungsnummer: ---
	    Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53113
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.Bund.de
	      Telefon: +49 228 9499-0
	      Fax: +49 228-9499-163
	      Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
            vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
	    Registrierungsnummer: DE811458858
	    Postanschrift: Regensburger Str. 104
            Stadt: Nürnberg
	    Postleitzahl: 90478
            Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
	    Telefon: +49 911-177-3216
	    Fax: +49 911-179-908051
	    Internetadresse: http://www.evergabe-online.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7006
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d8e3d568-fe73-4a37-aa1c-bd5b7f502879 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/07/2024 10:43:12 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 131/2024
            Datum der Veröffentlichung: 08/07/2024
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=699601
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-404357-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau