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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Friedberg - Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Erbringung von Architektenleistungen für die Durchführung der Dachsanierung an der Augustinerschule (historisches Gebäude) in 61169 Friedberg
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050801394961337 / 273244-2024
Veröffentlicht :
08.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.12.2026
Angebotsabgabe bis :
11.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DEU-Friedberg: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros
Erbringung von Architektenleistungen für die Durchführung der Dachsanierung
an der Augustinerschule (historisches Gebäude) in 61169 Friedberg

2024/S 90/2024 273244

Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Erbringung von Architektenleistungen
für die Durchführung der Dachsanierung an der Augustinerschule (historisches Gebäude) in
61169 Friedberg
OJ S 90/2024 08/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Erbringung von Architektenleistungen für die Durchführung der Dachsanierung an der
Augustinerschule (historisches Gebäude) in 61169 Friedberg
Beschreibung: Erbringung von Architektenleistungen für die Durchführung der Dachsanierung
an der Augustinerschule (historisches Gebäude) in 61169 Friedberg.
Kennung des Verfahrens: e6aedd15-842d-4411-98e2-cc12103f176e
Interne Kennung: 24-5-088
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Goetheplatz 4
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber
hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründen,
insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Konkurs: siehe oben
Korruption: siehe oben

Vergleichsverfahren: siehe oben
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe oben
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe
oben
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: siehe oben
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe oben
Betrugsbekämpfung: siehe oben
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe oben
Zahlungsunfähigkeit: siehe oben
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe oben
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: siehe oben
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
siehe oben
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe oben
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe oben
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: siehe oben
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: siehe oben
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe oben
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: siehe oben
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: siehe oben
Entrichtung von Steuern: siehe oben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
siehe oben

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Erbringung von Architektenleistungen für die Durchführung der Dachsanierung an der
Augustinerschule (historisches Gebäude) in 61169 Friedberg
Beschreibung: Objektbeschreibung Das Hauptgebäude und die Turnhalle der
Augustinerschule sind Kulturdenkmale nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz
aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen. Sie wurden 1899-1901 im
Stil der Neorenaissance errichtet und sind an Eck- und Endpunkten mit Giebeln, Erkern und
auf dem Dach mit zwei Türmen versehen. Der dreigeschossige Baukörper des
Hauptgebäudes besitzt einen zweigeschossigen Dachstuhl und schließt das Grundstück L-
förmig gegen den Goetheplatz und die Einmündung des Schützenrains ab. Das in massiver
Mauerwerksbauweise errichtete Gebäude ist verputzt und mit Fenstergewänden und
Ecksteinen aus Sandstein versehen. Das Dach, die Erker, Türme und vier geschweifte Giebel
sind verschiefert. Das Gebäude wird im Erdgeschoss und 2. Obergeschoss für
Unterrichtszwecke genutzt. Im 1. Obergeschoss befinden sich die Räume der
Schulverwaltung. Im Untergeschoss sind eine Werkstatt, Archiv- und Lagerräume und die
Haustechnik untergebracht. Das Dachgeschoss ist ungenutzt und unbeheizt. Die Turnhalle
steht mit der Fassade zum Schützenrain hin und grenzt an die Ostwand des südlichen
Hauptgebäudetraktes an. Sie besteht aus einer ca. 240 m² großen Sporthalle mit
Nebenräumen, WCs, Duschen und Umkleiden. Das eingeschossige Turnhallengebäue besitzt
einen zweigeschossigen Dachstuhl. Der WC-Trakt schließt mit einer niedriger liegenden
geneigten Dachfläche an die nördliche Giebelwand der Turnhalle an. Das in massiver
Mauerwerksbauweise errichtete Gebäude ist verputzt und mit Fenstergewänden und
Ecksteinen aus Sandstein versehen. Das Dach und die Gauben sind verschiefert. Das

Dachgeschoss ist ungenutzt und unbeheizt. Sonstiges: Da die Maßnahme im laufenden
Schulbetrieb durchgeführt wird, muss ein Sicherheits-und Gefahren-Koordinator (SiGeKo)
extern bestellt werden. Flucht- und Rettungswege sind frei zu halten. Es muss Rücksicht auf
die schulorganisatorischen Belange genommen werden. Geräuschintensive Arbeiten sind
bevorzugt nach Schulschluss und an schulfreien Tagen vorzunehmen. Allgemeine
Informationen: Das Schulgrundstück befindet sich in zentraler Lage in der Friedberger
Innenstadt. Das Grundstück ist von Süden nach Zufahrt über die B k275 und die Kaiserstraße
mit Abfahrt in den Goetheplatz zu erreichen. Von Norden erfolgt die Zufahrt über die B 455
und die Gießener Straße bzw. die Kaiserstraße mit Abfahrt in den Goetheplatz. Mit dem
Projektleiter der Fachstelle Bauunterhaltung sind alle Abstimmungen während des gesamten
Projektverlaufs gemeinsam zu treffen. Alle Pläne müssen mit einer kompatiblen Software von
AutoCAD erstellt werden. Der Datenaustausch erfolgt beim Wetteraukreis in den Formaten
DWG, DXF und PDF. Projektziel: Ziel ist es, durch die Dachsanierung den Gebäudebestand
zu erhalten und zu bewahren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus der Anlage
02_Objektbeschreibung und aus der Anlage03_Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Goetheplatz 4
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1. Bitte bachten Sie unbedingt die Vorgaben zum Verfahrensablauf
(u. a. Einreichung der notwendigen Unterlagen) in unserem Anschreiben Aufforderung
Angebotsabgabe . 2. Rükfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der
eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten. Weitere Informationen zur
Verfahrensabwicklung entnehmen Sie bitte unserem Anschreiben Aufforderung
Angebotsabgabe .

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis
gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates. b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins
Gewerbezentralregister, beigefügt - siehe Anlage 06. c) Zusatzerklärung zur Eignung für die
Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärung,
zur Verwendung der deutschen Sprache und Angabe zu russichen Unternehmen und zum
LkSG; beigefügt - siehe Anlage 06. d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn
bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetzes (HVTG); beigefügt - siehe Anlage 06. e) Zusätzlich bei Nachunternehmern:
Sofern der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bieter anzugeben,
welche Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzten vorhaben; beigefügt - siehe
Anlage 06. f) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften müssen alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweiligen Leistungsbereich darstellen.
Es ist ferner eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete
Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der
Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und
haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der
Bietergemeinschaften zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte Rechtsform ist
anzugeben; beigefügt - siehe Anlage 06. Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell, das
bedeutet nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden min. 5
Mio. und für Sach- sowie Vermögensschäden min. 3 Mio. , jeweils 2-fach maximiert im
Versicherungsjahr umfasst. Sollte eine Berufsshaftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe
bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer
vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen. b) Erklärung über den
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsamen mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - enthalten
in der Anlage 06.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams die
vorzulegen sind: - Studienabschluss im Bereich Architektur oder einen Nachweis über die
Eintragung bei einer Architektenkammer oder ein vergleichbarer Nachweis. b) Vorlage von
einer Referenz zu erbrachten / abgeschlossenen Objektplanungsleistung der letzten 5
Kalenderjahre. Dafür können Sie die Anlage 09 Vorlage_Referenz verwenden. Wir behalten
uns das Recht vor, im Zuge der Eignunsprüfung weitere Referenzen anzufordern - siehe
hierzu Anlage 06. Nähere Informationen zu den Anforderungen der Referenz entnehmen Sie
bitte der Anlage 07 Prüfung_Vollständigkeit und der Anlage 09_Vorlage_Referenz. Bitte teilen
Sie uns für die Ausführung des Auftrags die Namen und die beruflichen Qualifikationen der
Personen mit, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität

Bezeichnung: Personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechnischer Lösungsansatz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Strukturelle Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f51e41990-
22d5a9192e54e6c4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/06/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für Objektplanungsleistungen: Wenn nach § 75 Abs. 1 VgV als
Berufsqualifikationen der Beruf des Architekten gefordert wird, ist zuzulassen, wer nach dem
für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende
Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu
werden. Nach Abs. 3 gilt dies für juristische Personen entsprechend, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach Abs. 1 benennen
können. Schriftliche Eigenerklärung, dass die deutsche Sprache für alle geschäftlichen
Handlungen (auch für alle schrfitlichen Unterlagen) mit dem Auftraggeber verwendet wird;
enthalten in der Datei 06 Zusatzerklärung zur Eignung. Wir weisen Sie explizit darauf hin, dass
die Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, gem. § 56 Abs. 3 Satz 1 VgV
ausgeschlossen ist. Dies bedeutet, dass wenn Ihr Honorarangebot nicht beigefügt ist, wird Ihr
Angebot von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/06/2024 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale
Vergabestelle

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Telefon: +49 6031-831543
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119

Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6fd30b2d-1b7d-47fd-9d38-8f65838a69c5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2024 09:49:45 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024

Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f51e41990-22d5a9192e54e6c4
https://www.wetteraukreis.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-273244-2024-DEU.txt

 
 
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